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Benchmarkreport zum Erfassungsjahr 2015 HCH-AORT-CHIR - Aortenklappenchirurgie, isoliert (Konventionell chirurgisch) Universitätsklinikum Bonn Sigmund-Freud-Str. 25 53127 Bonn IK-Nr.: 260530103#00 Erstellt am: 08.06.2016

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Benchmarkreport zum Erfassungsjahr 2015

HCH-AORT-CHIR - Aortenklappenchirurgie, isoliert

(Konventionell chirurgisch) Universitätsklinikum Bonn

Sigmund-Freud-Str. 25 53127 Bonn

IK-Nr.: 260530103#00

Erstellt am: 08.06.2016

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Benchmarkreport zum Erfassungsjahr 2015 Impressum

© 2016 IQTIG Seite 2/53

Impressum

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Benchmarkreport zum Erfassungsjahr 2015 Einleitung

© 2016 IQTIG Seite 3/53

Inhaltsverzeichnis

Einleitung ................................................................................................................................................................. 4

Übersicht Qualitätsindikatoren ............................................................................................................................... 5

Indikatorengruppe: Postoperative Mediastinitis .................................................................................................... 6

2263: Postoperative Mediastinitis nach elektiver/dringlicher Operation ........................................................... 6

2280: Postoperative Mediastinitis bei Risikoklasse 0 oder 1 (nach NNIS) ........................................................... 8

2282: Neurologische Komplikationen bei elektiver/dringlicher Operation .......................................................... 11

52006: Intraprozedurale Komplikationen ............................................................................................................. 14

Indikatorengruppe: Sterblichkeit .......................................................................................................................... 17

340: Sterblichkeit im Krankenhaus .................................................................................................................... 17

341: Sterblichkeit im Krankenhaus nach elektiver/dringlicher Operation ........................................................ 19

12092: Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Todesfällen ............................................ 21

345: Status am 30. postoperativen Tag ............................................................................................................. 23

343: Sterblichkeit nach 30 Tagen ...................................................................................................................... 25

Erläuterung ............................................................................................................................................................ 29

Basisauswertung .................................................................................................................................................... 32

Allgemeine Daten .............................................................................................................................................. 32

Patient ............................................................................................................................................................... 33

Anamnese / Befund ........................................................................................................................................... 35

Kardiale Befunde ............................................................................................................................................... 38

Vorausgegangene interventionelle Koronareingriffe ........................................................................................ 39

Aktuelle weitere Erkrankung(en)....................................................................................................................... 40

Operation .......................................................................................................................................................... 43

OP-Basisdaten ............................................................................................................................................... 43

Aortenklappenchirurgie................................................................................................................................. 46

Ventil- bzw. Ringtyp ....................................................................................................................................... 46

Intraprozedurale Komplikationen ................................................................................................................. 47

Postoperativer Verlauf ...................................................................................................................................... 48

Entlassung / Verlegung ...................................................................................................................................... 50

Follow-up ........................................................................................................................................................... 53

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Benchmarkreport zum Erfassungsjahr 2015 Einleitung

© 2016 IQTIG Seite 4/53

Einleitung

Bei der Aortenklappe handelt es sich um das „Ventil“ zwischen der linken Herzkammer und der Hauptschlag-ader (Aorta). Schließt die Klappe nicht mehr dicht, spricht man von einer Aortenklappeninsuffizienz. Eine Ver-engung wird als Aortenklappenstenose bezeichnet. Beide Funktionsstörungen erfordern eine erhöhte Pumptä-tigkeit des Herzens und führen zu einer Überlastung des Herzmuskels. Die Beschwerden bei einer Aorten-klappenstenose hängen davon ab, wie stark die Blutbahn eingeengt ist. Mögliche Anzeichen sind belastungsab-hängige Atemnot, schnelle Ermüdung, Schwindel und Kollapsneigung, unregelmäßiger Herzrhythmus oder Herzschmerzen. Eine geringfügige Aortenklappenstenose verläuft oft beschwerdefrei. In schweren Fällen wer-den Erkrankungen an der Aortenklappe operativ durch den Einsatz einer künstlichen Herzklappe behandelt. Der Ersatz der Aortenklappe kann durch eine „offene“ Operation am stillstehenden Herzen unter Einsatz der Herz-Lungen-Maschine erfolgen. Der Zugang zum Herzen wird dabei über den Brustkorb vorgenommen (kon-ventionelle Methode). Für Patienten mit einem hohen operativen Risiko besteht die Möglichkeit, die Aorten-klappe stattdessen kathetergestützt einzusetzen. Hierbei erfolgt der Zugang während der Operation entweder „transapikal“ oder „endovaskulär“ (Synonym: transvaskulär): Beim transapikalen Aortenklappenersatz wird die Herzspitze über einen 3 bis 5 cm langen Hautschnitt im

Rippenbereich (linker Brustkorb, im 4. oder 5. Rippenzwischenraum) freigelegt. Beim endovaskulären Aortenklappenersatz ist lediglich ein gezielter Einstich (Punktion), zumeist in die Leis-

tenarterie, notwendig. Bei beiden kathetergestützten Methoden wird über ein spezielles Ballonkathetersystem zunächst der Bereich der alten, verengten Aortenklappe erweitert. Anschließend wird eine zusammengefaltete Herzklappenprothese über einen Katheter in diese Position vorgeschoben und die Prothese dort entfaltet. Weil die Verfahren „konventionell“ bzw. „kathetergestützt“ sehr unterschiedlich sind und sich insbesondere auch die betroffenen Patienten in ihrem Risikoprofil unterscheiden, werden nachfolgend beide Methoden getrennt betrachtet: Aortenklappenchirurgie, isoliert – konventionell Aortenklappenchirurgie, isoliert – kathetergestützt Die Qualitätsindikatoren der konventionellen Aortenklappenchirurgie fokussieren schwere Komplikationen und Sterblichkeit. Bei der kathetergestützten Aortenklappenchirurgie wird darüber hinaus auch die Indikationsstel-lung betrachtet. Sofern nicht anders angegeben, ist die Beschreibung der Qualitätsindikatoren eine Fortschreibung der QIDB 2014 des AQUA-Instituts.

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Benchmarkreport zum Erfassungsjahr 2015 Übersicht Qualitätsindikatoren

© 2016 IQTIG Seite 5/53

Übersicht Qualitätsindikatoren

Indikator-ID

Bezeichnung Referenzbereich Klinik Bund

Indikatorengruppe: Postoperative Mediastinitis 2263 Postoperative Mediastinitis nach elekti-

ver/dringlicher Operation Nicht definiert 0,00 % 0,33 %

2280 Postoperative Mediastinitis bei Risiko-klasse 0 oder 1 (nach NNIS)

≤ 1,98 % 0,00 % 0,26 %

2282 Neurologische Komplikationen bei elek-tiver/dringlicher Operation

≤ 4,26 % 1,14 % 1,08 %

52006 Intraprozedurale Komplikationen ≤ 2,71 % 0,00 % 0,72 % Indikatorengruppe: Sterblichkeit

340 Sterblichkeit im Krankenhaus Nicht definiert 1,10 % 2,99 % 341 Sterblichkeit im Krankenhaus nach elek-

tiver/dringlicher Operation Nicht definiert 1,12 % 2,38 %

12092 Verhältnis der beobachteten zur erwar-teten Rate (O / E) an Todesfällen

≤ 2,22 0,47 1,16

345 Status am 30. postoperativen Tag Nicht definiert 35,16 % 77,74 % 343 Sterblichkeit nach 30 Tagen Nicht definiert - 2,89 %

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Benchmarkreport zum Erfassungsjahr 2015 Indikatorengruppe: Postoperative Mediastinitis

© 2016 IQTIG Seite 6/53

Indikatorengruppe: Postoperative Mediastinitis

Qualitätsziel Seltenes Auftreten einer postoperativen Mediastinitis

2263: Postoperative Mediastinitis nach elektiver/dringlicher Operation Indikator-ID 2263 Grundgesamtheit (N) Alle Patienten, die in ihrer ersten Operation isoliert konventionell chirurgisch an der

Aortenklappe operiert wurden und mit OP-Dringlichkeit elektiv/dringlich ohne Mediastinitis und Wundinfektion des Thorax vor OP

Zähler Patienten mit postoperativer Mediastinitis Referenzbereich Nicht definiert

Indikatorergebnis

(Klinik: N = 89 Fälle und Bund: N = 9.105 Fälle)

Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % Klinik 0 / 89 0,00 0,00 - 4,14 Bund 30 / 9.105 0,33 0,23 - 0,47

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Benchmarkreport zum Erfassungsjahr 2015 Indikatorengruppe: Postoperative Mediastinitis

© 2016 IQTIG Seite 7/53

Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen

(Bund: N = 78 Kliniken)

Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max Bund 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,60 1,71 2,13 2,27

Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen

(Bund: N = 10 Kliniken)

Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max Bund 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00

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Benchmarkreport zum Erfassungsjahr 2015 Indikatorengruppe: Postoperative Mediastinitis

© 2016 IQTIG Seite 8/53

2280: Postoperative Mediastinitis bei Risikoklasse 0 oder 1 (nach NNIS) Indikator-ID 2280 Grundgesamtheit (N) Alle Patienten der Risikoklasse 0 oder 1 (nach NNIS), die in ihrer ersten Operation

isoliert konventionell chirurgisch an der Aortenklappe operiert wurden1 Zähler Patienten mit postoperativer Mediastinitis Referenzbereich ≤ 1,98 % (95. Perzentil), Toleranzbereich

Indikatorergebnis

(Klinik: N = 32 Fälle und Bund: N = 7.264 Fälle)

Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % Klinik 0 / 32 0,00 0,00 - 10,72 Bund 19 / 7.264 0,26 0,17 - 0,41

1Beschreibung der Risikoklassen nach NNIS, siehe Kapitel Erläuterungen.

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Benchmarkreport zum Erfassungsjahr 2015 Indikatorengruppe: Postoperative Mediastinitis

© 2016 IQTIG Seite 9/53

Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen

(Bund: N = 73 Kliniken)

Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max Bund 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 1,26 1,98 2,78

Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen

(Bund: N = 12 Kliniken)

Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max Bund 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00

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Benchmarkreport zum Erfassungsjahr 2015 Indikatorengruppe: Postoperative Mediastinitis

© 2016 IQTIG Seite 10/53

Kennzahlübersicht Kennzahl Beschreibung Ergebnis Klinik Ergebnis Bund 1.1 Postoperative Mediastinitis bei Patien-

ten, die in ihrer ersten OP isoliert kon-ventionell chirurgisch an der Aortenklap-pe operiert wurden

0,00 % 0 / 91

0,35 % 33 / 9.457

1.1.1 OP-Dringlichkeit elektiv/dringlich ohne Mediastinitis und Wundinfektion des Thorax vor OP

0,00 % 0 / 89

0,33 % 30 / 9.105

1.1.1.1 Body-Mass-Index (BMI) > 312 0,00 % 0 / 15

0,69 % 16 / 2.335

1.1.1.2 Insulinpflichtiger Diabetes 0,00 % 0 / 2

0,82 % 6 / 733

1.1.1.3 Voroperation an Herz/Aorta 0,00 % 0 / 9

0,50 % 4 / 797

1.1.1.4 Kreatininwert >= 1,8 mg/dl bzw. 159 µmol/l vor OP

0,00 % 0 / 2

1,73 % 5 / 289

1.1.1.5 Postoperative Reanimation 0,00 % 0 / 1

2,16 % 4 / 185

1.1.1.6 COPD mit Dauermedikation 0,00 % 0 / 7

0,51 % 3 / 594

Kennzahl Beschreibung Ergebnis Klinik Ergebnis Bund 1.2 Stratifizierung mit Risikoklassen nach

NNIS3

1.2.1 Risikoklasse 0 oder 1 35,16 % 32 / 91

76,81 % 7.264 / 9.457

1.2.1.1 Patienten mit postoperativer Mediastinitis

0,00 % 0 / 32

0,26 % 19 / 7.264

1.2.2 Risikoklasse 0 5,49 % 5 / 91

10,05 % 950 / 9.457

1.2.2.1 Patienten mit postoperativer Mediastinitis

0,00 % 0 / 5

0,11 % 1 / 950

1.2.3 Risikoklasse 1 29,67 % 27 / 91

66,77 % 6.314 / 9.457

1.2.3.1 Patienten mit postoperativer Mediastinitis

0,00 % 0 / 27

0,29 % 18 / 6.314

1.2.4 Risikoklasse 2 63,74 % 58 / 91

22,20 % 2.099 / 9.457

1.2.4.1 Patienten mit postoperativer Mediastinitis

0,00 % 0 / 58

0,52 % 11 / 2.099

1.2.5 Risikoklasse 3 0,00 % 0 / 91

0,98 % 93 / 9.457

1.2.5.1 Patienten mit postoperativer Mediastinitis

- 3,23 % 3 / 93

1.2.6 unbestimmte Risikoklasse 1,10 % 1 / 91

0,01 % 1 / 9.457

2gültige Angaben zu Größe und Gewicht liegen vor. 3Beschreibung der Risikoklassen nach NNIS, siehe Kapitel Erläuterungen.

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Benchmarkreport zum Erfassungsjahr 2015 2282: Neurologische Komplikationen bei elektiver/dringlicher Operation

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2282: Neurologische Komplikationen bei elekti-ver/dringlicher Operation

Qualitätsziel Seltenes Auftreten einer postoperativen zerebrovaskulären Komplikation (TIA, Schlaganfall oder Koma)

Neurologische Komplikationen bei elektiver/dringlicher Operation Indikator-ID 2282 Grundgesamtheit (N) Alle Patienten, die in ihrer ersten Operation isoliert konventionell chirurgisch an der

Aortenklappe operiert wurden und mit OP-Dringlichkeit elektiv/dringlich und ohne neurologische Erkrankung des ZNS bzw. nicht nachweisbarem neurologischen Defizit (Rankin 0 = kein neurologisches Defizit nachweisbar)

Zähler Patienten mit postoperativem zerebrovaskulärem Ereignis mit einer Dauer von > 24 Stunden und funktionell relevantem neurologischen Defizit bei Entlassung (Rankin >= 2)4

Referenzbereich ≤ 4,26 % (95. Perzentil), Toleranzbereich

Indikatorergebnis

(Klinik: N = 88 Fälle und Bund: N = 8.687 Fälle)

Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % Klinik 1 / 88 1,14 0,20 - 6,16 Bund 94 / 8.687 1,08 0,89 - 1,32

4Erläuterung Rankin >= 2: 2 = Rankin 2: leichter Apoplex mit funktionell geringgradigem Defizit und / oder leichter Aphasie 3 = Rankin 3: mittelschwerer Apoplex mit deutlichem Defizit mit erhaltener Gehfähigkeit und / oder mittelschwerer Aphasie 4 = Rankin 4: schwerer Apoplex, Gehen nur mit Hilfe möglich und / oder komplette Aphasie 5 = Rankin 5: invalidisierender Apoplex: Patient ist bettlägerig bzw. rollstuhlpflichtig 6 = Rankin 6: Apoplex mit tödlichem Ausgang

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Benchmarkreport zum Erfassungsjahr 2015 2282: Neurologische Komplikationen bei elektiver/dringlicher Operation

© 2016 IQTIG Seite 12/53

Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen

(Bund: N = 78 Kliniken)

Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max Bund 0,00 0,00 0,00 0,00 0,90 2,07 2,79 4,26 5,00

Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen

(Bund: N = 9 Kliniken)

Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max Bund 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00

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Benchmarkreport zum Erfassungsjahr 2015 2282: Neurologische Komplikationen bei elektiver/dringlicher Operation

© 2016 IQTIG Seite 13/53

Kennzahlübersicht Kennzahl Beschreibung Ergebnis Klinik Ergebnis Bund 2.1 Neurologische Komplikationen bei Pati-

enten, die in ihrer ersten OP isoliert kon-ventionell chirurgisch an der Aortenklap-pe operiert wurden

1,10 % 1 / 91

1,21 % 114 / 9.457

2.1.1 OP-Dringlichkeit elektiv/dringlich und ohne neurologische Erkrankung des ZNS bzw. nicht nachweisbarem neurologi-schen Defizit (Rankin 0)

1,14 % 1 / 88

1,08 % 94 / 8.687

2.1.1.1 Alter >= 70 Jahre 2,27 % 1 / 44

1,47 % 70 / 4.761

2.1.1.2 IABP-Einsatz5 - 0,00 % 0 / 9

2.1.1.3 Schlechte LVEF (< 30%)6 0,00 % 0 / 3

0,00 % 0 / 358

2.1.1.4 ACI-Stenose 0,00 % 0 / 3

2,37 % 12 / 507

5intraaortale Ballonpumpe. 6linksventrikuläre Ejektionsfraktion.

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Benchmarkreport zum Erfassungsjahr 2015 52006: Intraprozedurale Komplikationen

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52006: Intraprozedurale Komplikationen

Qualitätsziel Seltenes Auftreten intraprozeduraler Komplikationen

Intraprozedurale Komplikationen Indikator-ID 52006 Grundgesamtheit (N) Alle Patienten, die in ihrer ersten Operation isoliert konventionell chirurgisch an der

Aortenklappe operiert wurden Zähler Patienten, bei denen mindestens eine schwere intraprozedurale Komplikation aufge-

treten ist7 Referenzbereich ≤ 2,71 % (95. Perzentil), Toleranzbereich

Indikatorergebnis

(Klinik: N = 91 Fälle und Bund: N = 9.457 Fälle)

Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % Klinik 0 / 91 0,00 0,00 - 4,05 Bund 68 / 9.457 0,72 0,57 - 0,91

7Zu den intraprozeduralen Komplikationen zählen Device-Fehlpositionierung, Koronarostienverschluss, Aortendissektion, Annulus-Ruptur, Perikardtamponade, LV-Dekompensation, Hirnembolie, Aortenregurgitation > = 2. Grades und Device-Embolisation

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Benchmarkreport zum Erfassungsjahr 2015 52006: Intraprozedurale Komplikationen

© 2016 IQTIG Seite 15/53

Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen

(Bund: N = 78 Kliniken)

Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max Bund 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 1,03 2,35 2,71 4,44

Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen

(Bund: N = 10 Kliniken)

Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max Bund 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00

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Benchmarkreport zum Erfassungsjahr 2015 52006: Intraprozedurale Komplikationen

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Kennzahlübersicht Kennzahl Beschreibung Ergebnis Klinik Ergebnis Bund 3.1 Patienten mit mind. einer

intraprozeduralen Komplikation 0,00 % 0 / 91

0,72 % 68 / 9.457

3.1.1 Device-Fehlpositionierung 0,00 % 0 / 91

0,23 % 22 / 9.457

3.1.2 Koronarostienverschluss 0,00 % 0 / 91

0,08 % 8 / 9.457

3.1.3 Aortendissektion 0,00 % 0 / 91

0,01 % 1 / 9.457

3.1.4 Annulus-Ruptur 0,00 % 0 / 91

0,11 % 10 / 9.457

3.1.5 Perikardtamponade 0,00 % 0 / 91

0,04 % 4 / 9.457

3.1.6 LV-Dekompensation 0,00 % 0 / 91

0,14 % 13 / 9.457

3.1.7 Hirnembolie 0,00 % 0 / 91

0,00 % 0 / 9.457

3.1.8 Aortenregurgitation > = 2. Grades 0,00 % 0 / 91

0,15 % 14 / 9.457

3.1.9 Device-Embolisation 0,00 % 0 / 91

0,02 % 2 / 9.457

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Benchmarkreport zum Erfassungsjahr 2015 Indikatorengruppe: Sterblichkeit

© 2016 IQTIG Seite 17/53

Indikatorengruppe: Sterblichkeit

Qualitätsziel Möglichst geringe Sterblichkeit: Sterblichkeit im Krankenhaus, Sterblichkeit nach 30 Tagen und risikoadjustierte Sterblichkeit im Krankenhaus

340: Sterblichkeit im Krankenhaus Indikator-ID 340 Grundgesamtheit (N) Alle Patienten, die in ihrer ersten Operation isoliert konventionell chirurgisch an der

Aortenklappe operiert wurden Zähler Verstorbene Patienten Referenzbereich Nicht definiert

Indikatorergebnis

(Klinik: N = 91 Fälle und Bund: N = 9.457 Fälle)

Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % Klinik 1 / 91 1,10 0,19 - 5,96 Bund 283 / 9.457 2,99 2,67 - 3,36

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Benchmarkreport zum Erfassungsjahr 2015 Indikatorengruppe: Sterblichkeit

© 2016 IQTIG Seite 18/53

Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen

(Bund: N = 78 Kliniken)

Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max Bund 0,00 0,00 0,00 1,48 2,64 4,48 6,23 6,84 9,09

Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen

(Bund: N = 10 Kliniken)

Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max Bund 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 6,25 32,50 33,33 33,33

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Benchmarkreport zum Erfassungsjahr 2015 Indikatorengruppe: Sterblichkeit

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341: Sterblichkeit im Krankenhaus nach elektiver/dringlicher Operation Indikator-ID 341 Grundgesamtheit (N) Alle Patienten, die in ihrer ersten Operation isoliert konventionell chirurgisch an der

Aortenklappe operiert wurden und mit OP-Dringlichkeit elektiv/dringlich Zähler Verstorbene Patienten Referenzbereich Nicht definiert

Indikatorergebnis

(Klinik: N = 89 Fälle und Bund: N = 9.111 Fälle)

Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % Klinik 1 / 89 1,12 0,20 - 6,09 Bund 217 / 9.111 2,38 2,09 - 2,72

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Benchmarkreport zum Erfassungsjahr 2015 Indikatorengruppe: Sterblichkeit

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Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen

(Bund: N = 78 Kliniken)

Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max Bund 0,00 0,00 0,00 1,06 2,22 3,64 6,01 6,86 9,38

Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen

(Bund: N = 10 Kliniken)

Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max Bund 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 6,25 32,50 33,33 33,33

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Benchmarkreport zum Erfassungsjahr 2015 Indikatorengruppe: Sterblichkeit

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12092: Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Todesfällen Indikator-ID 12092 Grundgesamtheit (N) Alle Patienten, die in ihrer ersten Operation isoliert konventionell chirurgisch an der

Aortenklappe operiert wurden und mit vollständiger Dokumentation zum logistischen Aortenklappenscore 2.0

Zähler Verstorbene Patienten O (observed) Beobachtete Rate an Todesfällen E (expected) Erwartete Rate an Todesfällen, risikoadjustiert nach logistischem Aortenklappenscore

2.0 Referenzbereich ≤ 2,22 (90. Perzentil), Toleranzbereich Methode der Risikoad-justierung

Logistische Regression

Indikatorergebnis

(Klinik: N = 91 Fälle und Bund: N = 9.079 Fälle)

Ergebnis O / E8 Vertrauensbereich O E Klinik 0,47 0,08 - 2,57 1,10 %

1 / 91 2,32 % 2 / 91

Bund 1,16 1,03 - 1,30 2,93 % 266 / 9.079

2,53 % 229 / 9.079

8Verhältnis der beobachteten Rate zur erwarteten Rate. Werte kleiner eins bedeuten, dass die beobachtete Rate kleiner ist als erwartet und umgekehrt. Beispiel: O/E = 1,2. Die beobachtete Rate ist 20% größer als erwartet. O/E = 0,9. Die beobachtete Rate ist 10% kleiner als erwartet.

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Benchmarkreport zum Erfassungsjahr 2015 Indikatorengruppe: Sterblichkeit

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Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen

(Bund: N = 76 Kliniken)

Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max Bund 0,00 0,00 0,00 0,66 1,18 1,55 2,22 2,60 4,19

Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen

(Bund: N = 12 Kliniken)

Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max Bund 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 11,45 13,10 13,10

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Benchmarkreport zum Erfassungsjahr 2015 Indikatorengruppe: Sterblichkeit

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345: Status am 30. postoperativen Tag Indikator-ID 345 Grundgesamtheit (N) Alle Patienten, die in ihrer ersten Operation isoliert konventionell chirurgisch an der

Aortenklappe operiert wurden Zähler Patienten mit bekanntem Status am 30. postoperativen Tag (Follow-up-Rate) Referenzbereich Nicht definiert

Indikatorergebnis

(Klinik: N = 91 Fälle und Bund: N = 9.457 Fälle)

Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % Klinik 32 / 91 35,16 26,14 - 45,39 Bund 7.352 / 9.457 77,74 76,89 - 78,57

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Benchmarkreport zum Erfassungsjahr 2015 Indikatorengruppe: Sterblichkeit

© 2016 IQTIG Seite 24/53

Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen

(Bund: N = 78 Kliniken)

Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max Bund 0,00 3,88 8,74 63,71 96,64 100,00 100,00 100,00 100,00

Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen

(Bund: N = 10 Kliniken)

Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max Bund 0,00 0,00 0,00 0,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00

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343: Sterblichkeit nach 30 Tagen9 Indikator-ID 343 Grundgesamtheit (N) Alle Patienten, die in ihrer ersten Operation isoliert konventionell chirurgisch an der

Aortenklappe operiert wurden und mit bekanntem Status am 30. postoperativen Tag (Follow-up-Rate >= 97 %)

Zähler Patienten, die innerhalb von 30 Tagen postoperativ verstarben Referenzbereich Nicht definiert

Indikatorergebnis

(Klinik: N = - Fälle und Bund: N = 5.091 Fälle)

Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % Klinik - - - Bund 147 / 5.091 2,89 2,46 - 3,38

9Der Indikator wird nur für Kliniken berechnet, die eine Follow-up-Rate von mind. 97 % erreicht haben.

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Benchmarkreport zum Erfassungsjahr 2015 Indikatorengruppe: Sterblichkeit

© 2016 IQTIG Seite 26/53

Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen

(Bund: N = 39 Kliniken)

Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max Bund 0,00 0,00 0,76 1,55 2,61 3,74 5,66 6,61 6,67

Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen

(Bund: N = 6 Kliniken)

Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max Bund 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 6,25 25,00 25,00 25,00

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Benchmarkreport zum Erfassungsjahr 2015 Indikatorengruppe: Sterblichkeit

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Kennzahlübersicht Kennzahl Beschreibung Ergebnis Klinik Ergebnis Bund 4.1 Alle verstorbenen Patienten, die in ihrer

ersten OP isoliert konventionell chirur-gisch an der Aortenklappe operiert wur-den

1,10 % 1 / 91

2,99 % 283 / 9.457

4.1.1 OP-Dringlichkeit elektiv/dringlich 1,12 % 1 / 89

2,38 % 217 / 9.111

4.1.2 Notfall-OP oder Notfall-OP bei Reanima-tion

0,00 % 0 / 2

19,08 % 66 / 346

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Benchmarkreport zum Erfassungsjahr 2015 Indikatorengruppe: Sterblichkeit

© 2016 IQTIG Seite 28/53

Kennzahl Beschreibung Ergebnis Klinik Ergebnis Bund 4.2 Risikoadjustierung nach logistischem

Aortenklappenscore 2.0

4.2.1 Patienten mit vollständiger Dokumenta-tion zum Aortenklappenscore 2.0

100,00 % 91 / 91

96,00 % 9.079 / 9.457

4.2.1.1 Beobachtete Sterblichkeit im Kranken-haus in Aortenklappenscore 2.0 Risiko-klassen

4.2.1.1.1 Risikoklasse 0 - < 3% 0,00 % 0 / 80

1,45 % 114 / 7.862

4.2.1.1.2 Risikoklasse 3 - < 6% 0,00 % 0 / 5

5,29 % 35 / 662

4.2.1.1.3 Risikoklasse 6 - < 10% 0,00 % 0 / 2

8,94 % 21 / 235

4.2.1.1.4 Risikoklasse >= 10% 25,00 % 1 / 4

30,00 % 96 / 320

4.2.1.1.5 Summe Aortenklappenscore 2.0 Risi-koklassen

1,10 % 1 / 91

2,93 % 266 / 9.079

4.2.1.2 Erwartete Sterblichkeit im Krankenhaus in Aortenklappenscore 2.0 Risikoklassen

4.2.1.2.1 Risikoklasse 0 - < 3% 1,20 % 1 / 80

1,39 % 109 / 7.862

4.2.1.2.2 Risikoklasse 3 - < 6% 4,09 % 0 / 5

4,06 % 27 / 662

4.2.1.2.3 Risikoklasse 6 - < 10% 7,00 % 0 / 2

7,70 % 18 / 235

4.2.1.2.4 Risikoklasse >= 10% 20,35 % 1 / 4

23,55 % 75 / 320

4.2.1.2.5 Summe Aortenklappenscore 2.0 Risi-koklassen

2,32 % 2 / 91

2,53 % 229 / 9.079

4.2.1.3 Logistische Regression10 4.2.1.3.1 O (observed, beobachtet) 1,10 %

1 / 91 2,93 %

266 / 9.079 4.2.1.3.2 E (expected, erwartet) 2,32 %

2 / 91 2,53 %

229 / 9.079 4.2.1.3.3 O - E -1,23 % 0,40 % 4.2.1.3.4 O / E 0,47 1,16 Kennzahl Beschreibung Ergebnis Klinik Ergebnis Bund 4.3 Sterblichkeit nach 30 Tagen 4.3.1 Patienten, für die der Status am 30. pos-

toperativen Tag bekannt ist (Follow-up-Rate)

35,16 % 32 / 91

77,74 % 7.352 / 9.457

4.3.1.1 Sterblichkeit nach 30 Tagen bei Patien-ten mit Follow-up

- 2,89 % 147 / 5.091

10nähere Details zur Risikoadjustierung (Risikofaktoren und Regressionskoeffizienten), siehe Kapitel Erläuterungen.

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Benchmarkreport zum Erfassungsjahr 2015 Erläuterung

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Erläuterung

QI-ID 2280: Postoperative Mediastinitis – Stratifizierung mit Risikoklassen nach NNIS1

Risikoklassen werden gebildet nach NNIS

Risikofaktor Ausprägung Risikopunkt

ASA ASA ≥ 3 1

OP-Dauer OP-Dauer > 75%-Perzentil der OP-Dauer-Verteilung in der Grundge-samtheit

1

Wundkontaminationsklasse Kontaminierter oder septischer Ein-griff

1

Risikoklassen Bezeichnung Risikoklasse

0 Patienten mit 0 Risikopunkten

1 Patienten mit 1 Risikopunkt

2 Patienten mit 2 Risikopunkten

3 Patienten mit 3 Risikopunkten

1 National Nosocomial Infections Surveillance of the Centers for Disease Control Referenz: Culver et al: Surgical Wound Infection Rates By Wound Class,Operative Procedure, and Patient Risk Index; Am J Med 91:152 (1991)

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Benchmarkreport zum Erfassungsjahr 2015 Erläuterung

© 2016 IQTIG Seite 30/53

Risikoadjustierung Die Analyse von Qualitätsindikatoren hat das Ziel, die Behandlungsergebnisse verschiedener medizinischer Versorgungseinrichtungen miteinander zu vergleichen. Dabei ist ein fairer Vergleich unverzichtbar. Die Ergeb-nisse sollen die tatsächliche Behandlungsqualität widerspiegeln, unabhängig von der Zusammensetzung der Patientenkollektive der untersuchten Einrichtung. Würden die Patienten zu den Einrichtungen zufällig zugewie-sen, so wären diese hinsichtlich der Patientencharakteristika – abgesehen von einem zufälligen Fehler – struk-turgleich. In der Realität erfolgt die Zuteilung jedoch nicht zufällig. Es existiert vielmehr eine Reihe von Fakto-ren, die dazu führen, dass ein Patient eine bestimmte Einrichtung aufsucht. Unterschiedlich zusammengesetzte Patientenkollektive sind häufig die Folge. Risikoadjustierung ist dann notwendig, wenn sich die Patientencharakteristika und damit das Risikoprofil zwi-schen den zu vergleichenden Einrichtungen unterscheiden. Die zentrale Herausforderung bei der statistischen Analyse von Qualitätsindikatoren besteht deshalb darin, durch geeignete Risikoadjustierungsverfahren einen fairen Vergleich medizinischer Einrichtungen zu ermöglichen. Bei der Risikoadjustierung werden mögliche Un-terschiede in den Ausgangsbedingungen hinsichtlich relevanter patientenbezogener Risikofaktoren (z.B. Schweregrad der Erkrankung, Begleiterkrankungen und Alter) ausgeglichen und bei der Ermittlung von Quali-tätsindikatoren berücksichtigt. Der Wert O ist die Rate (Quotient) aus den tatsächlich beobachteten (observed) Ereignissen („roh“, d.h. ohne Risikoadjustierung) und der Grundgesamtheit der Fälle (N) im betreffenden Erfassungsjahr. Der Wert für die erwartete Rate E ergibt sich als Verhältnis der erwarteten (expected) Fallzahl und der Grund-gesamtheit der Fälle (N) des betreffenden Erfassungsjahres. Zur Ermittlung der erwarteten Fallzahl werden alle Fälle des Erfassungsjahres unter der Berücksichtigung ihres Risikoprofils (z.B. Alter, Geschlecht, ASA) betrach-tet. Für jeden Fall wird dann einzeln die Wahrscheinlichkeit berechnet, dass ein bestimmtes Ereignis (z.B. Tod) eintritt. Bei der erwarteten Rate für das Eintreten eines bestimmten Ereignisses handelt es sich um den Mittel-wert aus dem Risikoprofil aller betrachteten Fälle. Aktuell werden zur Berechnung dieses Risikoprofils Regressi-onsmodelle herangezogen, die auf Daten des Vorjahres zurückgreifen. Der Wert (O - E) ist die Differenz zwischen der tatsächlich beobachteten Rate an Ereignissen und der aufgrund des Risikoprofils erwarteten Rate an Ereignissen. Ein Wert größer Null bedeutet, dass mehr Ereignisse (z.B. Todesfälle) eingetreten sind, als aufgrund des Risikoprofils zu erwarten gewesen wäre. Viele Indikatoren werden als Verhältnis (O / E) der tatsächlich beobachten Rate zur erwarteten Rate an Ereig-nissen dargestellt. Ist die beobachtete Rate (O) des Ereignisses kleiner als die erwartete Rate (E), dann ist der resultierende Wert für das Verhältnis (O / E) kleiner als 1. Im Gegensatz dazu zeigt ein O / E-Wert über 1, dass die beobachtete Rate (O) größer als die erwartete Rate (E) an Ereignissen ist. Dies bedeutet im letztgenannten Fall, dass mehr Ereignisse (z.B. Todesfälle) eingetreten sind, als aufgrund des Risikoprofils zu erwarten gewesen wäre. Im folgenden Abschnitt finden Sie die Risikofaktoren und Regressionskoeffizienten der einzelnen Qualitätsindi-katoren.

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Benchmarkreport zum Erfassungsjahr 2015 Erläuterung

© 2016 IQTIG Seite 31/53

Risikofaktoren und Regressionskoeffizienten

QI-ID 12092: Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Todesfällen

Methode: Logistische Regression

Risikofaktor Koeffizient Std.-Fehler

Konstante -6,906 0,407

Alter (Anzahl Lebensjahre) 0,041 0,005

Geschlecht = weiblich 0,134 0,081

Body-Mass-Index (BMI) unter 22 0,297 0,107

Body-Mass-Index (BMI): Punkte über 39 0,047 0,033

Herzinsuffizienz NYHA IV 0,527 0,099

Angina Pectoris bei leichter Belastung oder in Ruhe 0,092 0,103

Kardiogener Schock innerhalb der letzten 48 Stunden 0,540 0,152

Reanimation innerhalb der letzten 48 Stunden 1,529 0,237

Keine pulmonale Hypertonie -0,306 0,079

Sinusrhythmus -0,173 0,081

ASA-Klassifikation 4 0,437 0,091

ASA-Klassifikation 5 0,659 0,282

LVEF unter 30 % 0,484 0,109

Koronarangiographiebefund und Hauptstammstenose 0,035 0,033

Reoperation an Herz/Aorta 0,167 0,101

Floride Endokarditis oder septischer Eingriff 1,519 0,155

Diabetes mellitus mit Insulin behandelt oder unbehandelt -0,193 0,116

Arterielle Gefäßerkrankung 0,307 0,083

Präoperative Nierenersatztherapie oder präoperativer Kreatininwert > 2,3 mg/dl

1,058 0,106

(präoperative) mechanische Kreislaufunterstützung 0,867 0,231

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Benchmarkreport zum Erfassungsjahr 2015 Basisauswertung

© 2016 IQTIG Seite 32/53

Basisauswertung

Allgemeine Daten Klinik Bund n % n % Allgemeine Daten zu Patienten Alle Patienten mit mind. einer herzchirurgischen Operation

753 100,00 70.237 100,00

Anzahl Patienten, die mindestens einmal konventionell chirurgisch an der Aortenklappe operiert wur-den

91 12,08 9.482 13,50

Klinik Bund n % n % Allgemeine Daten zu Operationen Anzahl herzchirurgischer Operatio-nen

754 100,00 70.555 100,00

davon Aortenklappenchirurgie isoliert, konventionell chirurgisch

91 12,07 9.502 13,47

Aortenklappenchirurgie isoliert, kathetergestützt

202 26,79 15.594 22,10

Koronarchirurgie, isoliert 380 50,40 38.270 54,24 Kombinierte Koronar- und Aortenklappenchirurgie

76 10,08 6.173 8,75

sonstige Operation 5 0,66 1.016 1,44 Klinik Bund n % kum. % n % kum. % Aufnahmequartal 1. Quartal 23 25,27 25,27 2.737 28,87 28,87 2. Quartal 26 28,57 53,85 2.355 24,84 53,70 3. Quartal 24 26,37 80,22 2.305 24,31 78,01 4. Quartal 18 19,78 100,00 2.085 21,99 100,00 Gesamt 91 100,00 100,00 9.482 100,00 100,00

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Benchmarkreport zum Erfassungsjahr 2015 Basisauswertung

© 2016 IQTIG Seite 33/53

Patient Klinik Bund n % n % Geschlecht Alle Patienten N = 91 N = 9.482 männlich 60 65,93 5.965 62,91 weiblich 31 34,07 3.517 37,09 Klinik Bund n % n % Patientenalter am Aufnahmetag (in Jahren) < 50 Jahre 8 8,79 577 6,09 50 - 59 Jahre 13 14,29 1.391 14,67 60 - 69 Jahre 24 26,37 2.349 24,77 70 - 79 Jahre 42 46,15 4.331 45,68 80 - 89 Jahre 4 4,40 824 8,69 ≥ 90 Jahre 0 0,00 10 0,11

Klinik Bund Ergebnis Ergebnis Altersverteilung (in Jahren) Minimum 26,00 Jahre 18,00 Jahre 5. Perzentil 38,80 Jahre 48,00 Jahre 25. Perzentil 60,00 Jahre 61,00 Jahre Mittelwert 66,10 Jahre 67,95 Jahre Median 70,00 Jahre 71,00 Jahre 75. Perzentil 75,00 Jahre 76,00 Jahre 95. Perzentil 79,40 Jahre 81,00 Jahre Maximum 86,00 Jahre 93,00 Jahre

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Benchmarkreport zum Erfassungsjahr 2015 Basisauswertung

© 2016 IQTIG Seite 34/53

Klinik Bund n % n % Body Mass Index (BMI)11 Alle Patienten mit gültigen Anga-ben

N = 91 N = 9.402

Untergewicht (< 18,5) 0 0,00 70 0,74 Normalgewicht (≥ 18,5 - < 25) 22 24,18 2.493 26,52 Übergewicht (≥ 25 - < 30) 49 53,85 3.831 40,75 Adipositas (≥ 30) 20 21,98 3.008 31,99 Klinik Bund n % n % Einstufung nach ASA-Klassifikation Alle Patienten N = 91 N = 9.482 (1) normaler, ansonsten gesunder Patient

4 4,40 214 2,26

(2) Patient mit leichter Allgemein-erkrankung

10 10,99 1.000 10,55

(3) Patient mit schwerer Allge-meinerkrankung und Leistungsein-schränkung

72 79,12 7.080 74,67

(4) Patient mit inaktivierender Allgemeinerkrankung, ständige Lebensbedrohung

4 4,40 1.135 11,97

(5) moribunder Patient, von dem nicht erwartet wird, dass er ohne Operation überlebt

1 1,10 53 0,56

11Die Berechnung des BMI erfolgt nur für Patienten mit gültigen Angaben zur Körpergröße und zum Körpergewicht.

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Benchmarkreport zum Erfassungsjahr 2015 Basisauswertung

© 2016 IQTIG Seite 35/53

Anamnese / Befund Klinik Bund n % n % klinischer Schweregrad der Herzinsuffizienz (NYHA-Klassifikation) Alle Patienten N = 91 N = 9.482 (I): Beschwerdefreiheit, normale körperliche Belastbarkeit

11 12,09 590 6,22

(II): Beschwerden bei stärkerer körperlicher Belastung

36 39,56 3.026 31,91

(III): Beschwerden bei leichter körperlicher Belastung

42 46,15 5.204 54,88

(IV): Beschwerden in Ruhe 2 2,20 662 6,98

Klinik Bund n % n % Angina Pectoris Alle Patienten N = 91 N = 9.482 (0) nein 35 38,46 6.162 64,99 (1) CCS I (Angina pectoris bei schwerer Belastung)

25 27,47 707 7,46

(2) CCS II (Angina pectoris bei mitt-lerer Belastung)

24 26,37 1.381 14,56

(3) CCS III (Angina pectoris bei leichter Belastung)

6 6,59 1.069 11,27

(4) CCS IV (Angina pectoris in Ruhe) 1 1,10 163 1,72

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Benchmarkreport zum Erfassungsjahr 2015 Basisauswertung

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Klinik Bund n % n % Infarkte Alle Patienten N = 91 N = 9.482 (0) nein 84 92,31 8.929 94,17 (1) ja, letzte(r) innerhalb der letz-ten 48 Stunden

0 0,00 39 0,41

(2) ja, letzte(r) innerhalb der letz-ten 21 Tage

2 2,20 87 0,92

(3) ja, letzte(r) länger als 21 Tage, weniger als 91 Tage zurück

2 2,20 77 0,81

(4) ja, letzte(r) länger als 91 Tage zurück

3 3,30 331 3,49

(8) ja, letzter Zeitpunkt unbekannt 0 0,00 5 0,05 (9) unbekannt 0 0,00 14 0,15 kardiogener Schock / Dekompensation (0) nein 89 97,80 8.471 89,34 (1) ja, letzter innerhalb der letzten 48 Stunden

1 1,10 198 2,09

(2) ja, letzter innerhalb der letzten 21 Tage

1 1,10 443 4,67

(3) ja, letzter länger als 21 Tage 0 0,00 354 3,73 (8) ja, letzter Zeitpunkt unbekannt 0 0,00 7 0,07 (9) unbekannt 0 0,00 9 0,09 Reanimation (0) nein 91 100,00 9.365 98,77 (1) ja, letzte innerhalb der letzten 48 Stunden

0 0,00 38 0,40

(2) ja, letzte innerhalb der letzten 21 Tage

0 0,00 32 0,34

(3) ja, letzte länger als 21 Tage 0 0,00 44 0,46 (8) ja, letzter Zeitpunkt unbekannt 0 0,00 1 0,01 (9) unbekannt 0 0,00 2 0,02 Patient wird beatmet (0) nein 91 100,00 9.378 98,90 (1) ja 0 0,00 104 1,10 pulmonale Hypertonie (0) nein 90 98,90 7.718 81,40 (1) 31 - 55 mmHg 1 1,10 1.365 14,40 (2) > 55 mmHg 0 0,00 297 3,13 (9) unbekannt 0 0,00 102 1,08

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Klinik Bund n % n % Herzrhythmus bei Aufnahme Alle Patienten N = 91 N = 9.482 (1) Sinusrhythmus 76 83,52 8.250 87,01 (2) Vorhofflimmern 12 13,19 990 10,44 (9) anderer Rhythmus 3 3,30 242 2,55

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Kardiale Befunde Klinik Bund n % n % LVEF Alle Patienten N = 91 N = 9.482 (1) ≤ 20% 0 0,00 112 1,18 (2) 21% - 30% 3 3,30 327 3,45 (3) 31% - 50% 14 15,38 2.006 21,16 (4) > 50% 74 81,32 7.037 74,21 Koronarangiographiebefund (0) keine KHK 69 75,82 7.474 78,82 (1) 1-Gefäßerkrankung 9 9,89 1.009 10,64 (2) 2-Gefäßerkrankung 7 7,69 511 5,39 (3) 3-Gefäßerkrankung 6 6,59 488 5,15 signifikante Hauptstammstenose (0) nein 91 100,00 9.224 97,28 (1) ja, gleich oder größer 50% 0 0,00 88 0,93 (9) unbekannt 0 0,00 170 1,79

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Vorausgegangene interventionelle Koronareingriffe Klinik Bund n % n % PCI Alle Patienten N = 91 N = 9.482 (0) nein 84 92,31 8.703 91,78 (1) ja 7 7,69 779 8,22 Anzahl der Vor-OPs an Herz/Aorta (0) keine 82 90,11 8.582 90,51 (1) eine 8 8,79 803 8,47 (2) zwei 1 1,10 65 0,69 (3) drei 0 0,00 11 0,12 (4) vier 0 0,00 8 0,08 (5) fünf oder mehr 0 0,00 3 0,03 (8) genaue Anzahl unbekannt (aber mind. 1)

0 0,00 10 0,11

(9) unbekannt 0 0,00 0 0,00

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Aktuelle weitere Erkrankung(en) Klinik Bund n % n % Akute Infektionen Alle Patienten N = 91 N = 9.482 (0) keine 81 89,01 8.601 90,71 (1) Mediastinitis 0 0,00 6 0,06 (2) Bakteriämie 0 0,00 92 0,97 (3) broncho-pulmonale Infektion 1 1,10 81 0,85 (4) oto-laryngologische Infektion 0 0,00 3 0,03 (5) floride Endokarditis 9 9,89 663 6,99 (6) Peritonitis 0 0,00 5 0,05 (7) Wundinfektion Thorax 0 0,00 3 0,03 (8) Pleuraempym 0 0,00 0 0,00 (9) Venenkatheterinfektion 0 0,00 2 0,02 (10) Harnwegsinfektion 0 0,00 56 0,59 (11) Wundinfektion untere Extre-mitäten

0 0,00 8 0,08

(12) HIV-Infektion 0 0,00 4 0,04 (13) Hepatitis B oder C 0 0,00 32 0,34 (18) andere Wundinfektion 0 0,00 5 0,05 (88) sonstige Infektion 0 0,00 64 0,67 Diabetes mellitus (0) nein 79 86,81 7.234 76,29 (1) ja, diätetisch behandelt 5 5,49 330 3,48 (2) ja, orale Medikation 5 5,49 1.088 11,47 (3) ja, mit Insulin behandelt 2 2,20 793 8,36 (4) ja, unbehandelt 0 0,00 25 0,26 (9) unbekannt 0 0,00 12 0,13 arterielle Gefäßerkrankung (0) nein 79 86,81 8.066 85,07 (1) ja 12 13,19 1.381 14,56 davon

periphere AVK 4 33,33 470 34,03 Arteria Carotis 3 25,00 576 41,71 Aortenaneurysma 5 41,67 288 20,85 sonstige arterielle Gefäßerkran-kung

0 0,00 266 19,26

(9) unbekannt 0 0,00 35 0,37

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Klinik Bund n % n % Lungenerkrankungen Alle Patienten N = 91 N = 9.482 (0) nein 81 89,01 8.100 85,43 (1) ja, COPD mit Dauermedikation 7 7,69 623 6,57 (2) ja, COPD ohne Dauermedikati-on

3 3,30 359 3,79

(8) ja, andere Lungenerkrankungen 0 0,00 386 4,07 (9) unbekannt 0 0,00 14 0,15 Klinik Bund n % n % Neurologische Erkrankungen Alle Patienten N = 91 N = 9.482 (0) nein 88 96,70 8.658 91,31 (1) ja, ZNS, zerebrovaskulär (Blu-tung, Ischämie)

2 2,20 527 5,56

davon mit Schweregrad der Behinderung Rankin 0: kein neurologisches Defizit nachweisbar

2 100,00 235 44,59

Rankin 1: Apoplex mit funktio-nell irrelevantem neurologischen Defizit

0 0,00 91 17,27

Rankin 2: leichter Apoplex mit funktionell geringgradigem Defi-zit und / oder leichter Aphasie

0 0,00 121 22,96

Rankin 3: mittelschwerer Apoplex mit deutlichem Defizit mit erhaltener Gehfähigkeit und / oder mittelschwerer Aphasie

0 0,00 61 11,57

Rankin 4: schwerer Apoplex, Ge-hen nur mit Hilfe möglich und / oder komplette Aphasie

0 0,00 11 2,09

Rankin 5: invalidisierender Apoplex: Patient ist bettlägerig bzw. rollstuhlpflichtig

0 0,00 8 1,52

(2) ja, ZNS, andere 1 1,10 169 1,78 (3) ja, peripher 0 0,00 102 1,08 (4) ja, Kombination 0 0,00 22 0,23 (9) unbekannt 0 0,00 4 0,04 Klinik Bund n % n % präoperative Nierenersatztherapie Alle Patienten N = 91 N = 9.482 (0) nein 91 100,00 9.341 98,51 (1) akut 0 0,00 43 0,45 (2) chronisch 0 0,00 98 1,03

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Klinik Bund Ergebnis Ergebnis präoperativer Kreatininwert i.S. in mg/dl Median 1,00 mg/dl 0,90 mg/dl Mittelwert 1,06 mg/dl 1,02 mg/dl präoperativer Kreatininwert i.S. in µmol/l Median 88,40 µmol/l 80,00 µmol/l Mittelwert 93,35 µmol/l 89,85 µmol/l

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Operation

OP-Basisdaten

Klinik Bund n % n % Operation Alle Operationen N = 91 N = 9.502 (5-351.*) Ersatz von Herzklappen durch Prothese

84 92,31 8.912 93,79

(5-352.*) Wechsel von Herzklap-pen

7 7,69 606 6,38

(5-35a.*) Minimalinvasive Operati-onen an Herzklappen

3 3,30 375 3,95

(5-361.*) Anlegen eines aortokoronaren Bypass

0 0,00 67 0,71

(5-362.*) Anlegen eines aortokoronaren Bypass durch mi-nimalinvasive Technik

0 0,00 0 0,00

(5-363.*) Andere Revaskularisation des Herzens

0 0,00 13 0,14

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Klinik Bund n % n % Dringlichkeit Alle Operationen N = 91 N = 9.502 (1) elektiv 67 73,63 7.622 80,21 (2) dringlich 22 24,18 1.512 15,91 (3) Notfall 0 0,00 316 3,33 (4) Notfall (Reanimation / ultima ratio)

2 2,20 52 0,55

Nitrate (präoperativ) (0) nein 91 100,00 9.458 99,54 (1) ja 0 0,00 44 0,46 Troponin positiv (präoperativ) (0) nein 85 93,41 9.000 94,72 (1) ja 6 6,59 502 5,28 Inotrope (präoperativ) (0) nein 87 95,60 9.332 98,21 (1) ja 4 4,40 170 1,79 (präoperativ) mechanische Kreislaufunterstützung (0) nein 91 100,00 9.473 99,69 (1) ja, IABP 0 0,00 12 0,13 (2) ja, andere 0 0,00 17 0,18 Klinik Bund n % n % Wundkontaminationsklassifikation Alle Operationen N = 91 N = 9.502 (1) aseptische Eingriffe 87 95,60 9.011 94,83 (2) bedingt aseptische Eingriffe 4 4,40 281 2,96 (3) kontaminierte Eingriffe 0 0,00 31 0,33 (4) septische Eingriffe 0 0,00 179 1,88 OP-Vorgehen (1) mit HLM 91 100,00 9.441 99,36 (2) ohne HLM 0 0,00 55 0,58 (3) Umstieg von OP ohne HLM auf OP mit HLM

0 0,00 6 0,06

Zugang (1) konventionelle Sternotomie 80 87,91 6.742 70,95 (9) andere 11 12,09 2.760 29,05

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Klinik Bund Ergebnis Ergebnis OP-Zeit Minimum 154,00 Min 40,00 Min 5. Perzentil 159,55 Min 105,00 Min 1. Quartil 194,75 Min 135,00 Min Median 227,50 Min 163,00 Min Mittelwert 238,70 Min 172,59 Min 3. Quartil 255,50 Min 196,00 Min 95. Perzentil 372,90 Min 273,00 Min Maximum 792,00 Min 930,00 Min Bypasszeit Minimum 1,00 Min 1,00 Min 5. Perzentil 81,60 Min 51,00 Min 1. Quartil 92,00 Min 69,00 Min Median 114,00 Min 85,00 Min Mittelwert 119,37 Min 91,32 Min 3. Quartil 137,00 Min 106,00 Min 95. Perzentil 190,40 Min 154,00 Min Maximum 270,00 Min 372,00 Min Aortenabklemmzeit Minimum 1,00 Min 1,00 Min 5. Perzentil 56,80 Min 35,00 Min 1. Quartil 68,00 Min 49,00 Min Median 86,00 Min 60,00 Min Mittelwert 86,19 Min 64,22 Min 3. Quartil 101,00 Min 75,00 Min 95. Perzentil 128,60 Min 106,00 Min Maximum 176,00 Min 267,00 Min Klinik Bund Ergebnis Ergebnis Postoperative Verweildauer: Differenz in Tagen Minimum 6,00 Tage 0,00 Tage 5. Perzentil 6,00 Tage 6,00 Tage 25. Perzentil 8,00 Tage 8,00 Tage Median 10,00 Tage 10,00 Tage Mittelwert 12,66 Tage 12,07 Tage 75. Perzentil 15,00 Tage 13,00 Tage 95. Perzentil 27,80 Tage 26,00 Tage Maximum 35,00 Tage 173,00 Tage

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Aortenklappenchirurgie

Klinik Bund n % n % Stenose Alle Operationen N = 91 N = 9.502 (0) nein 18 19,78 1.309 13,78 (1) ja 73 80,22 8.193 86,22 Insuffizienz (0) nein 35 38,46 4.474 47,08 (1) ja 56 61,54 5.028 52,92

Ventil- bzw. Ringtyp

Klinik Bund n % n % mechanische Klappenventile Alle Operationen N = 91 N = 9.502 (1103) Kippscheibenventil 0 0,00 11 0,12 (1104) Zweiflügelklappe 7 7,69 1.140 12,00 (1105) Dreiflügelklappe 0 0,00 0 0,00 (1106) nahtfreie Fixierung für offe-ne Implantation

0 0,00 35 0,37

(1188) Andere mechanische Klappe 0 0,00 11 0,12 biologische Klappenventile (1201) Porcin mit Stent 1 1,10 1.857 19,54 (1202) Porcin ohne Stent 0 0,00 139 1,46 (1203) Xeno-Perikard mit Stent 83 91,21 5.598 58,91 (1204) Xeno-Perikard stentless 0 0,00 107 1,13 (1205) Andere Hetero mit Stent 0 0,00 40 0,42 (1206) Andere Hetero ohne Stent 0 0,00 2 0,02 (1207) Homologe mit Stent 0 0,00 28 0,29 (1208) Homologe ohne Stent 0 0,00 2 0,02 (1209) Autologe mit Stent 0 0,00 1 0,01 (1210) Autologe ohne Stent 0 0,00 0 0,00 (1211) katheterbasiert, anuläre Fixierung

0 0,00 21 0,22

sonstige (1288) andere biologische Klap-penventile

0 0,00 27 0,28

(1388) hybride Klappenventile / andere Ventile

0 0,00 21 0,22

Klinik Bund Ergebnis Ergebnis Durchmesser Median 23,00 mm 23,00 mm Mittelwert 22,34 mm 23,61 mm

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Klinik Bund n % n % Klappeneingriff Alle Operationen N = 91 N = 9.502 (1) Ersatz / Implantation einer Klappe

86 94,51 8.874 93,39

(2) Wechsel einer Klappe 5 5,49 612 6,44 (9) anderer Klappeneingriff 0 0,00 16 0,17

Intraprozedurale Komplikationen

Klinik Bund n % n % Intraprozedurale Komplikationen Alle Operationen N = 91 N = 9.502 (0) nein 91 100,00 9.416 99,09 (1) ja 0 0,00 86 0,91 davon

Device-Fehlpositionierung 0 - 22 25,58 Koronarostienverschluss 0 - 9 10,47 Aortendissektion 0 - 1 1,16 Annulus-Ruptur 0 - 10 11,63 Perikardtamponade 0 - 4 4,65 LV-Dekompensation 0 - 13 15,12 Hirnembolie 0 - 0 0,00 Aortenregurgitation > = 2. Gra-des

0 - 14 16,28

Rhythmusstörungen 0 - 10 11,63 Device-Embolisation 0 - 2 2,33

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Postoperativer Verlauf Klinik Bund n % n % Mediastinitis Alle Patienten N = 91 N = 9.482 (0) nein 91 100,00 9.449 99,65 (1) ja 0 0,00 33 0,35 Reanimation (0) nein 89 97,80 9.260 97,66 (1) ja 2 2,20 222 2,34 Myokardinfarkt (0) nein 91 100,00 9.447 99,63 (1) ja 0 0,00 35 0,37 Low Cardiac Output (0) nein 88 96,70 9.092 95,89 (1) ja, konservativ therapiert 1 1,10 256 2,70 (2) ja, IABP 0 0,00 58 0,61 (3) ja, andere mechanische Kreis-laufunterstützung

2 2,20 76 0,80

Revisionseingriff / Grund (0) keine Rethorakotomie / kein weiterer Grund

88 96,70 8.924 94,12

(1) Blutung/Hämatom 3 3,30 326 3,44 (2) Low Cardiac Output 0 0,00 34 0,36 (3) Tamponade 0 0,00 126 1,33 (4) Graftprobleme, Ischämie 0 0,00 7 0,07 (5) Wundinfektion, Mediastinitis 0 0,00 33 0,35 (6) Dissektion 0 0,00 1 0,01 (7) Prothesendysfunktion 0 0,00 20 0,21 (8) instabiles Sternum 0 0,00 35 0,37 (9) Chylothorax 0 0,00 0 0,00 (10) lokale Revision im Bereich des Zugangsweges

0 0,00 14 0,15

(99) anderer Grund 0 0,00 38 0,40 Klinik Bund n % n % zerebrales zerebrovaskuläres Ereignis bis zur Entlassung Alle Patienten N = 91 N = 9.482 (0) nein 90 98,90 9.233 97,37 (1) ja, ZNS, zerebrovaskulär (Blu-tung, Ischämie)

1 1,10 167 1,76

(2) ja, ZNS, andere 0 0,00 82 0,86 Dauer des zerebrovaskulären Ereignisses bei (1) oder (2)

(1) bis einschl. 24 Stunden 0 0,00 57 22,89 (2) mehr als 24 Stunden bis einschl. 72 Stunden

0 0,00 44 17,67

(3) über 72 Stunden 1 100,00 148 59,44

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Klinik Bund n % n % Schweregrad eines neurologischen Defizits bei Entlassung Alle Patienten mit Dauer des zerebrovaskulären Ereignisses > 24 h

N = 1 N = 192

Rankin 0: kein neurologisches Defi-zit nachweisbar

0 0,00 34 17,71

Rankin 1: Apoplex mit funktionell irrelevantem neurologischem Defi-zit

0 0,00 21 10,94

Rankin 2: leichter Apoplex mit funktionell geringgradigem Defizit und / oder leichter Aphasie

1 100,00 40 20,83

Rankin 3: mittelschwerer Apoplex mit deutlichem Defizit mit erhalte-ner Gehfähigkeit und / oder mittel-schwerer Aphasie

0 0,00 43 22,40

Rankin 4: schwerer Apoplex, Ge-hen nur mit Hilfe möglich und / oder komplette Aphasie

0 0,00 15 7,81

Rankin 5: invalidisierender Apoplex: Patient ist bettlägerig bzw. rollstuhlpflichtig

0 0,00 26 13,54

Rankin 6: Apoplex mit tödlichem Ausgang

0 0,00 13 6,77

Klinik Bund n % n % postoperative Nierenersatztherapie im Verlauf Alle Patienten N = 91 N = 9.482 (0) nein 87 95,60 9.060 95,55 (1) vorübergehend 4 4,40 323 3,41 (2) voraussichtlich dauerhaft 0 0,00 99 1,04

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© 2016 IQTIG Seite 50/53

Entlassung / Verlegung Klinik Bund n % n % Herzrhythmus bei Entlassung Alle Patienten N = 91 N = 9.482 (1) Sinusrhythmus 74 81,32 7.717 81,39 (2) Vorhofflimmern 11 12,09 944 9,96 (8) anderer Rhythmus 5 5,49 603 6,36 Patient trägt Schrittmacher / Defibrillator vor OP (0) nein 88 96,70 9.087 95,83 (1) ja, Schrittmacher 3 3,30 330 3,48 (2) ja, Defibrillator 0 0,00 65 0,69 Patient trägt Schrittmacher / Defibrillator nach OP (0) nein 86 94,51 8.782 92,62 (1) ja, Schrittmacher 5 5,49 634 6,69 (2) ja, Defibrillator 0 0,00 66 0,70

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Klinik Bund n % n % Entlassungsgrund (nach § 301 SGB V) Alle Patienten N = 91 N = 9.482 (1) Behandlung regulär beendet 44 48,35 3.650 38,49 (2) Behandlung regulär beendet, nachstationäre Behandlung vorge-sehen

1 1,10 72 0,76

(3) Behandlung aus sonstigen Gründen beendet

0 0,00 6 0,06

(4) Behandlung gegen ärztlichen Rat beendet

0 0,00 14 0,15

(5) Zuständigkeitswechsel des Kostenträgers

0 0,00 2 0,02

(6) Verlegung in ein anderes Kran-kenhaus

35 38,46 2.185 23,04

(7) Tod 1 1,10 288 3,04 (8) Verlegung in ein anderes Kran-kenhaus im Rahmen einer Zusam-menarbeit

1 1,10 40 0,42

(9) Entlassung in eine Rehabilitati-onseinrichtung

9 9,89 3.207 33,82

(10) Entlassung in eine Pflegeein-richtung

0 0,00 9 0,09

(11) Entlassung in ein Hospiz 0 0,00 1 0,01 (13) Externe Verlegung zur psychi-atrischen Behandlung

0 0,00 2 0,02

(14) Behandlung aus sonstigen Gründen beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen

0 0,00 0 0,00

(15) Behandlung gegen ärztlichen Rat beendet, nachstationäre Be-handlung vorgesehen

0 0,00 1 0,01

(17) Interne Verlegung mit Wech-sel zwischen den Entgeltbereichen der DRG-Fallpauschalen12

0 0,00 4 0,04

(22) Fallabschluss (interne Verle-gung) bei Wechsel zwischen voll- und teilstationärer Behandlung

0 0,00 1 0,01

(25) Entlassung zum Jahresende bei Aufnahme im Vorjahr13

0 0,00 0 0,00

12nach der BPflV oder für besondere Einrichtungen nach § 17b Abs. 1 Satz 15 KHG. 13Für Zwecke der Abrechnung - PEPP, § 4 PEPPV 2013.

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© 2016 IQTIG Seite 52/53

Klinik Bund n % n % Verweildauer im Krankenhaus (in Tagen) ≤ 7 Tage 1 1,10 584 6,16 8 - 14 Tage 37 40,66 5.464 57,62 15 - 21 Tage 36 39,56 1.838 19,38 22 - 28 Tage 9 9,89 718 7,57 > 28 Tage 8 8,79 878 9,26 Gesamt 91 100,00 9.482 100,00

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Follow-up Klinik Bund n % n % Status des Patienten am 30. postoperativen Tag Alle Patienten N = 91 N = 9.482 (0) Patient ist verstorben 1 1,10 266 2,81 (1) Patient lebt 31 34,07 7.051 74,36 (8) Falldokumentation vor dem 30. Tag postoperativ abgeschlossen / Follow-up Information liegt noch nicht vor, wird nachgeschickt

0 0,00 199 2,10

(9) Situation des Patienten ist un-bekannt

59 64,84 865 9,12

ohne Angabe 0 0,00 1.101 11,61