über das 157. Vereinsjahr - MGV-Ybbs · Zungenbrecher “Wenn ich vergnügt bin“ und dem „O...

12
über das 157. Vereinsjahr Konzert in unserer Partnerstadt „ Bobbio“ am 16.Juni 2007

Transcript of über das 157. Vereinsjahr - MGV-Ybbs · Zungenbrecher “Wenn ich vergnügt bin“ und dem „O...

Page 1: über das 157. Vereinsjahr - MGV-Ybbs · Zungenbrecher “Wenn ich vergnügt bin“ und dem „O sole mio“ noch eines drauf. Chorleiter Peter Schneider wich von der bisherigen Konzertaufstellung

über das 157. Vereinsjahr

Konzert in unserer Partnerstadt „ Bobbio“ am 16.Juni 2007

Page 2: über das 157. Vereinsjahr - MGV-Ybbs · Zungenbrecher “Wenn ich vergnügt bin“ und dem „O sole mio“ noch eines drauf. Chorleiter Peter Schneider wich von der bisherigen Konzertaufstellung

MGV Ybbs 1850 - Seite 2 - Jahresrückblick 2007

Weisheiten

Ein kleines Lied, wie geht's nur an, dass man so lieb es haben kann,

was liegt darin? Erzähle! Es liegt darin ein wenig Klang

ein wenig Wohllaut und Gesang, und eine ganze Seele.

___ „ ___

Ein bisschen mehr Friede und weniger Streit. Ein bisschen mehr Güte und weniger Neid.

Ein bisschen mehr Wir und weniger Ich. Ein bisschen mehr Kraft, nicht so zimperlich. Und viel mehr Blumen während des Lebens, denn auf den Gräbern blühn sie vergebens.

___ „ ___

Erstklassige ManagerErstklassige Manager sind wie gute Freunde: Wenn man einen gefunden hat, ist die Freundschaft beständig und kann jahrelang halten. Aber Freundschaften werden nicht geschenkt. Sie erfordern Arbeit und Geduld. Und sie belohnen uns, wenn wir sie am meisten brauchen, indem sie uns vor

Dummheiten bewahren.

Impressum:

Männergesangverein Ybbs 1850, Eigenverlag 2008 , ZVR 966228106

Für den Inhalt verantwortlich:

Thomas Stockner, Manager, 3370 Ybbs/Donau, Sportplatzstraße 11/1/6

Layout: Burkhard Haider

Page 3: über das 157. Vereinsjahr - MGV-Ybbs · Zungenbrecher “Wenn ich vergnügt bin“ und dem „O sole mio“ noch eines drauf. Chorleiter Peter Schneider wich von der bisherigen Konzertaufstellung

MGV Ybbs 1850 - Seite 3 - Jahresrückblick 2007

Sehr geehrte Damen und Herren!

Geschätzte Freunde des Männergesangvereines Ybbs 1850!

Mit diesem Jahresbericht über das Jahr 2007 darf ich einen Überblick über die Aktivitäten und Ereignisse im Männergesangverein Ybbs geben.

GGeenneerraallvveerrssaammmmlluunnggDie Generalversammlung wurde am 20. Jänner um 18 Uhr im Vereinslokal Gasthof Mang abgehalten. Alle Funktionäre wurden einstimmig gewählt. Hier das Ergebnis:

Manager: Thomas Stockner

Stellvertretender Manager: Hubert Steinacker

Chorleiter: Peter Michael Schneider

PR-Referent: Burkhard Haider

Finanzreferent: Ing. Karl Brandstetter

Archivar: Franz Höller

Zu Finanzprüfern wurden gewählt:

Gottfried Semler, Karl Traxler

Peter Schneider ist unser neuer Chorleiter. Für die Übernahme der künstlerischen Leitung und der damit verbundenen Zukunfts-sicherung des traditionsreichen Ybbser Männerchores wurde er sehr bedankt.

Kurzbiografie:

Peter Schneider ist in Ybbs/Donau geboren und nahm bereits mit sechs Jahren seinen ersten Klavierunterricht.Ab 1979 studierte er an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien mit Diplom-Abschluss.

1987 gewann er beim Internationalen Chopin Klavier-wettbewerb in New York den ersten Preis. Zwischen 1987 und 1991erfolgte eine intensive Konzerttätigkeit im In- und Ausland. Ab 1990 begann er die Unter-richtstätigkeit und Zusammenarbeit als Korrepetitor und Liedbegleiter mit Sängern u. a. der Wiener Staats- und Volksoper.

YYbbbbsseerr FFaasscchhiinnggssssiittzzuunngg

Am 10. Februar haben wir bei der Faschingssitzung in der Stadthalle mitgewirkt. Lachhaft von Dr. Loidl angekündigt, sind wir als politische Schlafmützen eingezogen, setzten noch einen drauf verkleidet als „Gusi, Christa Kranzl, Andrea Kdolsky und Willi Molterer“, die es sich alle in der „schwarzen Schüssel“ bequem machten.

Mit scharf gesungenen Reimen stellten wir die derzeitige Situation im Parlament aus unserer Sicht dar und zogen mit dem „knallroten Gusibus“ wieder aus. Kranzl und Kdolsky mussten vor zudringlichen Männern massiv geschützt werden.

„Gusibus“

Gusi, Christa Kranzl, Andrea Kdolsky und Willi Molterer

Chorleiter Peter Michael Schneider

Page 4: über das 157. Vereinsjahr - MGV-Ybbs · Zungenbrecher “Wenn ich vergnügt bin“ und dem „O sole mio“ noch eines drauf. Chorleiter Peter Schneider wich von der bisherigen Konzertaufstellung

MGV Ybbs 1850 - Seite 4 - Jahresrückblick 2007

SScchhnnaappsseenn ggeeggeenn ddiiee FFrreeiiwwiilllliiggeeFFeeuueerrwweehhrr YYbbbbss aamm 22.. MMäärrzz

Da der letzte Sieg gegen die FF Ybbs schon wieder Jahre zurück liegt, machten wir uns heuer von vorn herein keine großen Hoffnungen, einen Erfolg heimzufahren. Diesmal hatten wir unseren friedlichen Wettstreit im Gasthof Femböck. Die ersten 2 Runden haben wir erstaunlich gut überstanden, in denen uns sonst die Freunde von der Feuerwehr meist überrannt hatten.Danach drängten wir vehement auf eine Wende und es gelang uns, die Kameraden in die Enge zu treiben.

Insgesamt mussten wir nur 3 von 10 Runden verloren geben. Der Endstand für den MGV Ybbs 1850: 57 : 43. Erwähnenswert ist, dass die drei besten Spieler aus unseren Reihen stammten: 1. Anton Wippel, 2. Wolfgang Reischmann, 3. Johann Stockner. Zur Ehrenrettung der Feuerwehr muss man aber schon erwähnen, dass kein einziger Kamerad ein Totalversager war. Es freut uns jedenfalls, dass der Wanderpokal dieses Jahr in unseren Händen ist. Wir werden ihn keinesfalls kampflos hergeben.

PPrroobbeennwwoocchheenneennddee iinn WWiinntteerrbbaacchhBewaffnet mit unserem Chorleiter Peter Schneider und seiner Schwester Rita verbrachten wir den 21. und 22. April in Winterbach in Klausur, um uns intensiv auf das Konzert am 12. Mai vorzubereiten.

Einige Lieder mussten noch für die Bühnenreife ausgeprobt und intensiviert werden. Peter Schneider

probte in neuer Manier mit uns teilweise im Park des Hotels. Rita Schneider gab Einzelstimmbildung und machte sich über das Ensemble des MGV Ybbs her.

Das Häufchen Männer des Ensembles wurde von ihr zum besseren Verständnis des Gesungenen in das Gott sei Dank noch trockene Bassin des Freibads hinunter malträtiert. In einer Beckentiefe von 1,70 m und einer durchschnittlichen Temperatur von etwa 38 Grad mussten die armen Männer Höchstleistungen erbringen und schwitzten aus allen Löchern, die sie hatten. Ein Erfolg stellte sich schnell ein, denn jeder wollte so rasch wie möglich wieder aus dem Bassin heraus und brachte 150 % seines Könnens.

EErrsstteess TTrreeffffeenn aamm 44.. MMaaiiBereits im Vorjahr haben wir einige Überlegungen angestellt, wie wir besser mit unseren nicht mehr aktiven Sängern, deren Gattinnen und mit den Gattinnen bereits verstorbener Sänger in Kontakt bleiben können.

Unter tatkräftiger Mithilfe von Alois Obernberger sen. (Bild) haben wir den Plan ausgeheckt, uns beginnend ab Mai 2007 jeden 1. Freitag im Monat ab 17 Uhr im Gasthaus Femböck ohne Sommerunterbrechung zwanglos zu treffen. Wer Zeit, Lust und Laune hat, kommt einfach hin.

In einer Aussendung an den betroffenen Personenkreis wurde angeregt, auch Freunde zu diesen Treffen mitzunehmen. Zum ersten Treffen am 4. Mai sind schon einige Interessierte gekommen und es war ein gemütliches Zusammensein bei ausgelassener Laune. Es war sehr schön, die Damen und unsere „alten Herren“ wieder zu sehen, über alte Zeiten und die Zukunftsvisionen des Vereins zu sprechen. Man kann nur sagen:

„Glück auf für viele weitere Zusammenkünfte“ Freiluftprobe „Winterbach 2007“

Eine neue Spezialität „Ensemble im Freibad“

Thomas Stockner ,Alois Geyrecker, Ing. Wolfgang Anzenberger

Page 5: über das 157. Vereinsjahr - MGV-Ybbs · Zungenbrecher “Wenn ich vergnügt bin“ und dem „O sole mio“ noch eines drauf. Chorleiter Peter Schneider wich von der bisherigen Konzertaufstellung

MGV Ybbs 1850 - Seite 5 - Jahresrückblick 2007

rechts: Bgm. Roberto Pasquale

VVookkaall ttoottaall aamm 1122.. MMaaii

Nach intensiver Vorbereitung konnten wir unser Konzert kaum erwarten. Und unser treues Publikum füllte auch diesmal die Stadthalle. Dr. Johann Georg Loidl und Hubert Steinacker führten mit ihrer schelmischen Art durch das Programm und strengten die Lachmuskeln der Zuhörer enorm an. Während der Gesamtchor beim „Freischütz“ mit Jagdgewand und Flinten dem Publikum einheizte, setzte das Ensemble des Chores mit dem Zungenbrecher “Wenn ich vergnügt bin“ und dem „O sole mio“ noch eines drauf.

Chorleiter Peter Schneider wich von der bisherigen Konzertaufstellung ab und so bot sich durch die neue, legere Aufstellung ein völlig neues Bild.

Die Liedertafel Marbach unterstützte uns mit einem bunten Liederreigen und leistete damit einen wichtigen Beitrag zu einem gelungenen Abend.

110000 JJaahhrree SSttrraaßßeennbbaahhnn YYbbbbss

Man glaubt es kaum, aber es ist wahr, dass in der Stadt Ybbs einmal eine Straßenbahn gefahren ist. Dies in der Zeit von 1907 bis 1953. Der Ybbser Kulturverein OKAY hat sich dieses Themas angenommen und nebst weiteren Aktivitäten ein Museum mit einer hervorragenden Ausstellung in der Herrengasse 15 in der Zeit von Mai bis November eingerichtet.

Unser Chor war eingeladen, die Eröffnungsfeier am 19.5.2007 in der Stadthalle Ybbs mitzugestalten. Übrigens kann in unserem noch vorhandenen Protokollbuch folgende Eintragung nachgelesen werden: 10.11.1907 „Anlässlich der Eröffnung der Kleinbahn Ybbs-Kemmelbach beteiligte sich der Verein mit Fahne unterstützt von Sängern aus Persenbeug, Petzenkirchen, Wieselburg usw. Der Chor „Die Ehre Gottes“ von Beethoven wurde gesungen.“

1144.. bbiiss 1177.. JJuunniiSSttääddtteeppaarrttnneerrsscchhaafftt YYbbbbss -- BBoobbbbiioo

Im Rahmen der Städte- partnerschaft verbrachten wir ein paar schöne Tage in Italien. Nach der langen Anreise wurden wir mit einem herzlichen Empfang des Bürgermeisters Roberto Pasquale und einem guten Imbiss verwöhnt. Der Freitag stand ganz im Zeichen eines Besuchs von Mailand. Selbstverständlich durfte für uns Sänger eine

Führung in der Mailänder Scala nicht fehlen, in deren Foyer wir ein Lied sangen. Und so können wir auch ein bisschen angeben: „Wir haben auch schon in der Mailänder Scala gesungen“. Den Samstagvormittag verbrachten wir mit einem Besuch der Agrar-Messe in Bobbio und anschließend mit einem mehrgängigen Mittagessen mit den Gemeindevertretern von Bobbio und Ybbs. Um 21 Uhr stand ein gemeinsames Konzert mit dem Männerchor Coro Gerberto aus Bobbio und einem gemischten Chor aus Bologna auf dem Programm. Wir haben uns für den Jägerchor von Bürgermeister Pasquale ein Gewehr ausgeliehen. Man sollte nicht glauben, was für Vorgaben zu erfüllen waren, damit wir die ungeladene Waffe überhaupt auf die Bühne nehmen durften.

Eine Augenweide: „Frisch ,saftig, niederösterreichisch“

Med.Rat Dr. Johann Georg Loidl – Hubert Steinacker

Eröffnungsfeier am 19.5.2007 in der Stadthalle Ybbs

Page 6: über das 157. Vereinsjahr - MGV-Ybbs · Zungenbrecher “Wenn ich vergnügt bin“ und dem „O sole mio“ noch eines drauf. Chorleiter Peter Schneider wich von der bisherigen Konzertaufstellung

MGV Ybbs 1850 - Seite 6 - Jahresrückblick 2007

Den Vogel haben wir aber sicherlich beim Absingen der Italienischen Nationalhymne abgeschossen. Die Bobbiesen erhoben sich von ihren Sesseln, hielten die rechte Hand aufs Herz und sangen kräftig mit. Aber nur die 1. Strophe, weil die beiden weiteren Strophen kaum jemand kannte. Und unsere Mühen wurden mit reichlich Applaus belohnt. Nach dem Konzert verbrachten wir noch eine nette Zeit mit den beiden anderen Chören.

EEnnsseemmbbllee ddeess MMGGVV YYbbbbss bbeeiimmAAnnäässtthheessiitteennkkoonnggrreessss iinn WWiieenn

Dem Ensemble des Ybbser Männerchors wurde über Empfehlung unseres Sängers Wolfgang Reischmann die Ehre zuteil, den Kongress der Anästhesisten im Wiener Museumsquartier musikalisch zu gestalten. Bundesministerin für Gesundheit, Dr. Andrea Kdolsky, gratulierte persönlich jedem einzelnen Sänger für die dargebrachten Gustostücke.

Der aus Melk stammende und mit einem europäischen Forschungspreis ausgezeichnete Dr. Kapral freute sich ganz besonders, dass ein Chor aus seinem Heimatbezirk mit ein paar Liedern gratulierte.

1111.. SSeepptteemmbbeerr:: wwiieeddeerr PPrroobbeennbbeettrriieebbiimm VVeerreeiinnssllookkaall

Für unser Probenlokal Gasthof Mang gibt es neue Pächter, die Familie Emanuela und Andreas Scharner, welche nach einer Generalrenovierung den Gasthof am 1. September 2007 wieder eröffnet haben. Unseren Probensaal konnten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht nutzen, weil noch verschiedene Dinge fertig zu stellen waren. Aber am 11. September ging es mit neuer Raumdecke, endlich gutem Licht und schöner Saalausstattung zum Proben. Und ich glaube, dass wir im angenehmen Ambiente gleich noch besser geprobt haben als sonst. Wohlfühlen tun wir uns auf alle Fälle. Den neuen Pächtern wünschen wir viel Arbeit und alles Gute für die Zukunft.

WWaappppeenn GGaasstthhooff MMaanngg

MMiittwwiirrkkuunngg bbeeiimm KKoonnzzeerrtt 110000 JJaahhrreeSSttrraaßßeennbbaahhnn YYbbbbss

Am 10. November haben wir mit dem Chor und dem Ensemble beim Abschlusskonzert der Feierlichkeiten für die ehemalige Ybbser Straßenbahn mitgewirkt. Im Zusammenwirken aller Ybbser Chöre wurde aus Carl Orff´s Carmina Burana „O Fortuna“ unter der Leitung unseres Chorleiters P.M. Schneider stimmgewaltig dargebracht. Außer den Chören unterhielten ein Saxophon Quartett, ein quirliger Kinderchor der Volksschule, die TZ Big Band, Dir. Gerlinde Stöger und Uli Seewald das zahlreich erschienene Publikum aufs Beste. Durch das Programm führte OKAY-Obmann Josef Zwiefelhofer, der auch Bundeskanzler Gusenbauer als Gast begrüßen konnte.

Absingen der Italienischen Nationalhymne

Ensemble im Museumsquartier

Ybbser Chöre (Kirchenchor, Whoopie Singers und MGV Ybbs)

Page 7: über das 157. Vereinsjahr - MGV-Ybbs · Zungenbrecher “Wenn ich vergnügt bin“ und dem „O sole mio“ noch eines drauf. Chorleiter Peter Schneider wich von der bisherigen Konzertaufstellung

MGV Ybbs 1850 - Seite 7 - Jahresrückblick 2007

2244..1111.. VVookkaall ttoottaall iinn KKlleeiinn PPööcchhllaarrnn

Vor 2 Jahren gestalteten wir in Klein Pöchlarn bereits ein Konzert, bei dem wir offensichtlich guten Eindruck schinden konnten und daher wieder eine Einladung erhielten. 30 Mann hoch marschierten wir auf und gaben unser Bestes. Die humorvolle Conference von Hubert Steinacker war auch diesmal wieder ein wesentlicher Beitrag zum guten Gelingen des Abends. Dem Veranstalter sei herzlich gedankt, der uns sehr gut betreut hat! Auf jeden Fall ist erwähnenswert, dass uns einige MGV-Fans zu dieser Vorstellung begleitet haben.

88..1122.. AAddvveennttssiinnggeenn iimm SSttiifftt LLiilliieennffeelldduunndd iinn ddeerr PPffaarrrrkkiirrcchhee YYbbbbss

Zwei Einstimmungen in den Advent an einem Tag haben wir uns vorgenommen und es waren zwei sehr schöne Veranstaltungen. Um 14 Uhr sangen wir im Ormitorium des Stifts Lilienfeld und die Eschenauer Stubenmusi spielte mit warmen, heimeligen Klängen auf. Der nicht allzu große Adventmarkt mit nützlichen Angeboten (nicht nur Saufstände) rundete das Gesamtbild ab und man konnte die beschauliche Vorweihnachtszeit gut spüren. Um 19 Uhr folgte das Adventsingen in der Pfarrkirche Ybbs. Die Atmosphäre hier und die Aufmerksamkeit der Zuhörer brachten eine ganz besondere Stimmung mit sich, nämlich eine, die einem Sänger Freude bereitet und dankbar macht, bei der Veranstaltung mitwirken zu dürfen.

WWeeiitteerree AAnnlläässssee20. Oktober Hochzeit von Christian Ploy und Rita-Lucia Schneider-Ploy in Jennersdorf (Bgld.), Ensemble 1. November Heldengedenkfeier am Friedhof in Ybbs, Chor 15. November Mitwirkung beim Heimatabend in St. Georgen/Ybbsfeld, Ensemble 12. Dezember Adventfeier der Polizei-Pensionisten in Pöchlarn, Ensemble 15. Dezember Messgestaltung und Adventsingen in Pöchlarn, Chor 17. Dezember Adventsingen bei den Rotariern in Hollabrunn, Ensemble 22. Dezember Internationales Adventsingen im Rathaus Wien, Chor

EEhhrruunnggeenn,, AAuusszzeeiicchhnnuunnggeenn

Josef Zwiefelhofer: Ehrenbrief des Österr. Chorverbands für 50jährige aktive Tätigkeit als Sänger Ehrengabe des MGV Ybbs und der Stadtgemeinde Ybbs

Baldur Böhm: Bundesmedaille in Gold des Chorverbands NÖ und Wien Hans-Christof Pietsch: Bundesmedaille in Silber des Chorverbands NÖ und Wien Peter Kainrath: Vereinsabzeichen in Gold des MGV Ybbs Franz Samadinger: Vereinsabzeichen in Gold des MGV Ybbs Wolfgang Reischmann: Vereinsabzeichen in Silber des MGV Ybbs

Thomas Stockner, H.C. Pietsch, Josef Zwiefelhofer, Dkfm. Helmut Schimek (BundesobmannStv. Chorverband NÖ und Wien)

Page 8: über das 157. Vereinsjahr - MGV-Ybbs · Zungenbrecher “Wenn ich vergnügt bin“ und dem „O sole mio“ noch eines drauf. Chorleiter Peter Schneider wich von der bisherigen Konzertaufstellung

MGV Ybbs 1850 - Seite 8 - Jahresrückblick 2007

ZZuuggäännggee uunndd AAbbggäännggee

Zugänge:

22.5.2007 Wladimir Medwedeff aus Amstetten; 2. Bass 13.11.2007 Käfer Andreas aus Persenbeug, 2. Bass 13.11.2007 Tiefenbacher Werner aus Ybbs, 1. Bass

Abgänge:

20.1.2007 Josef Hofbauer, Chorleiter

Aus der Hoffnung vor rund 1 Jahr, dass uns „Hofi“ im September 2007 in der Chorarbeit unterstützen können wird, ist leider nichts geworden. Wir bedauern es wirklich sehr, aber er ist uns wenigstens als Freund und Unterstützer des Männerchores treu geblieben.

Ich möchte eine kurze Replik auf sein Schaffen im MGV Ybbs 1850 geben:

- Eintritt am 9.1.1987 - Mehrere Ausbildungslehrgänge in Chorleitung und Sologesang - 12 Jahre Leiter des "Männerensembles XYZ". Produktion von 2 CD´s und viele Auftritte im In- und Ausland.

Ein besonderer Höhepunkt war 1992 die Teilnahme an den Feierlichkeiten mit einem Konzert anlässlich des 500jährigen Bestehens von Amerika.

- 1998 Übernahme der Chorleitung im MGV Ybbs 1850 - 2002 Internationaler Singwettbewerb in Olmütz (Tschechien) mit einer Goldmedaille in der Kategorie

„Männerchöre“ und einer Silbermedaille in der Kategorie „Volkslied“. - 2003 Produktion der CD „ybbsPlosion“ - 2004 Siege beim Wertungssingen in Tulln in den Kategorien Männerchor und Publikumswertung. - 2005 Gewinn der Kategorien Männerchor und Ensemble beim Wertungssingen in Wallsee. - 2006 Mitwirkung bei der Oper Fidelio mit dem NÖ Tonkünstlerorchester im Festspielhaus St. Pölten.

Der Männergesangverein Ybbs 1850 hat mit Josef Hofbauer einen Höhenflug und eine chorische Weiterentwicklung geschafft, die seines Gleichen sucht. Wir hatten unter seiner Leitung aber nicht nur hart arbeiten müssen, nein, er verstand es auch, mit uns ausgiebig zu feiern.

Mit diesen Zeilen danken wir ihm für die Erfolge, für die vielen schönen Stunden in Ausgelassenheit und für seine Freundschaft. Behalte Deinen Humor.

Wir wünschen Dir und Deiner Familie alles Gute, Gesundheit und viel Erfolg für die weitere Zukunft.

DDDDDDDDAAAAAAAANNNNNNNNKKKKKKKKEEEEEEEE

Josef Hofbauer jun.

Page 9: über das 157. Vereinsjahr - MGV-Ybbs · Zungenbrecher “Wenn ich vergnügt bin“ und dem „O sole mio“ noch eines drauf. Chorleiter Peter Schneider wich von der bisherigen Konzertaufstellung

MGV Ybbs 1850 - Seite 9 - Jahresrückblick 2007

Wir sagen ein herzliches Dankeschön und wünschen euch auf eurem weiteren Lebensweg Gesundheit und alles Gute !!!!!!!

SScchhlluusssswwoorrtteeEs ist natürlich immer schön, wenn man über ein Jahr zurückschauen und mit Stolz sagen kann, dass viel geschafft wurde und der Chor gut dasteht. Für das Gelingen einer Veranstaltung bedarf es aber großer Bemühungen, guter Ideen, einiges Zeitaufwandes und einer intakten Kommunikation. Diese Attribute sind nicht selbstverständlich, aber in unserem Chor stark vorhanden. Dafür bedanke ich mich sehr herzlich bei allen Sängern und darf sagen: nur weiter so.

Meine Wertschätzung möchte ich auch dem Managementteam entgegenbringen. Trotz aller Bürden um den Beruf, der knappen Zeitresourcen und der Alltagshektik wurde gute Arbeit geleistet. Im Dienste der Freiwilligkeit hätte es nicht besser gehen können.

Wir hatten wirklich großes Glück, Peter Schneider als Chorleiter gewinnen zu können, der neue Aspekte mit seiner Arbeit einbringt und sich wirklich sehr um den Chor bemüht. Manchmal hat er es zwar nicht leicht mit uns, dafür bemühen wir uns beim Zusammensitzen nach der Probe um so mehr. Ich wünsche ihm Ausdauer und viel Energie, um die Vorhaben im Chor gut umsetzen zu können. Herzlichen Dank und viel Erfolg.

Ich danke allen unterstützenden Personen, Institutionen und Firmen sowie der Stadtgemeinde Ybbs für die Unterstützung unseres Chores in vielfältiger Art. Weiterhin freue ich mich auf Ihren geschätzten Besuch unserer Veranstaltungen

Mit freundlichen Sängergrüßen

Thomas Stockner

Manager

Albert Brandl

Pfeffer Philip Herwig Schwarz Rudolf Krejci

Josef Schweiger

Karl Srb

Weitere Abgänge:

03.04.2007 Pfeffer Philip, 2. Tenor 26.06.2007 Baurat h.c. Dipl.Ing. Herwig Schwarz, 1. Bass 26.06.2007 Albert Brandl, 1. Tenor 22.08.2007 Rudolf Krejci, 2. Bass 02.11.2007 Karl Srb, 1. Tenor 18.12.2007 Josef Schweiger, 1. Bass

Page 10: über das 157. Vereinsjahr - MGV-Ybbs · Zungenbrecher “Wenn ich vergnügt bin“ und dem „O sole mio“ noch eines drauf. Chorleiter Peter Schneider wich von der bisherigen Konzertaufstellung

MGV Ybbs 1850 - Seite 10 - Jahresrückblick 2007

Page 11: über das 157. Vereinsjahr - MGV-Ybbs · Zungenbrecher “Wenn ich vergnügt bin“ und dem „O sole mio“ noch eines drauf. Chorleiter Peter Schneider wich von der bisherigen Konzertaufstellung

MGV Ybbs 1850 - Seite 11 - Jahresrückblick 2007

Page 12: über das 157. Vereinsjahr - MGV-Ybbs · Zungenbrecher “Wenn ich vergnügt bin“ und dem „O sole mio“ noch eines drauf. Chorleiter Peter Schneider wich von der bisherigen Konzertaufstellung

MGV Ybbs 1850 - Seite 12 - Jahresrückblick 2007

Phone: +43/7412/55 772Fax: +43/7412/55 772-30 Herrengasse 5e-mail: [email protected] A-3370 Ybbs / D.