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Bord-Buch
Die Formel 1A bei BPH
schnel l e infach di rekt
schnel l e infach direkt
Die Formel 1A bei BPHschnell – Spürbarer Therapieerfolg
schon nach 1 Woche– Messbare Wirkung
schon nach 24 Stunden
einfach – 1x täglich 0,4 mg– ohne Einschleichen
direkt – Konzentration auf die Prostata
– Praktisch kreislaufneutral: kein Erstdosis-Effekt auf Blutdruck
Chapple CR: Selective α1-adrenoceptor antagonists in benign prostatic hyperplasia: Rationale and clinical experience. Eur Urol 1996; 29: 129-144 (and U95-3258)
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1A/1B-Rezeptoren 01
1A-Selektivität 02
Maximaler Harnfluss 03
Symptom-Score 04
Einzel-Symptome 05
Langzeit 06
Pharmakokinetik 07
Hochdrucktherapie 08
Verträglichkeit 09
Kombinierbarkeit 10
Zusammenfassung 11
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PRADIF® erkennt die 1A-Rezeptorender Prostata
PRADIF®: Konzentration auf das Zielorgan
Pharmakologisch Molekularbiologisch Pharmakologisch Molekularbiologischα1A α1c α1A α1aα1B α1b α1B α1b
– α1d oder α1a/d α1D α1d
Seit kurzem gilt die neue Terminologie für die molekularbiologische Klassifizierung der α1-Rezeptoren-Subtypen (IUPHAR = International Union of Pharmacology)
α1A-Rezeptoren (= Zieladresse von PRADIF®) α1B-Rezeptoren
Yamada S et al: α1-adrenoceptors in human prostate: characterization and binding characteristics of α1-antagonists.Life Science 1994; Vol 54, No 24: 1845-1854
Alte Terminologie Neue akzeptierte Terminologie1A/1
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Hohe Selektivität für 1A-Rezeptorender Prostata
PRADIF®: Die Therapie am Ort des Geschehens
Foglar R et al: Use of recombinant α1-adrenoceptors to characterize subtype selectivity of drugs for the treatmentof prostatic hypertrophy. Eur J Pharmacol 1995; 288: 201-207
Selektivität für α1A-Rezeptoren gegenüber α1B-Rezeptoren
Alfuzosin 0.33
Doxazosin 0.43
Indoramin 1.6
Prazosin 0.95
Terazosin 0.38
1A-Rezeptoren der Prostata
PRADIF® 20.0
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Signifikante Verbesserung des max.Harnflusses schon nach 24 Stunden
PRADIF®: Wirkung bereits nach einem Tag nachweisbar
Placebo (n = 252)
Verbesserung in Prozent
PRADIF® (n = 254)
*p= 0,010
+18,7%*
+7,2%
Chapple CR: Selective α1-adrenoceptor antagonists in benign prostatic hyperplasia: Rationale and clinical experience. EurUrol 1996; 29: 129-144 (and U95-3258)
Max
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Deutliche Symptomverbesserungschon nach einer Woche
PRADIF®: Schnelle Beurteilung des Therapieerfolges
Placebo (n = 241)
Gesamt-Symptomscore
Verbesserung in Prozent
PRADIF® (n = 241)
*p= 0,001
+21,7%*
+11,7%
Chapple CR: Selective α1-adrenoceptor antagonists in benign prostatic hyperplasia: Rationale and clinical experience.Eur Urol 1996; 29: 129-144 (and U95-3258)
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Bessert ef fektiv die BPH-spezifischenSymptome
PRADIF®: Die Therapie, die Arzt und Patient
zufriedenstellt
Abrams P et al: Tamsulosin, a selective α1c-adrenoceptor antagonist: a randomized, controlled trial in patients withbenign prostatic «obstruction» (symptomatic BPH). Brit J Urol 1995: 76: 325-336
24%
Placebo PRADIF® Placebo PRADIF® Placebo PRADIF® Placebo PRADIF®
Verbesserung in Prozent
36%
24%
45%
17%
29% 26%
41%
Symptom-Scoregesamt
z.B. verzögerterMiktionsbeginn
z.B. nächtlichesAufstehen
z.B. plötzlicherHarndrang
PRADIF® wirkt effektiv: die wichtigsten BPH-spezifischen Symptome werden über eine Be-obachtungszeit von 12 Wochen deutlich verbessert
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Anhaltende Wirkung über 6O Wochennachgewiesen
PRADIF®: Schnelle und anhaltende Wirkung
Vom ersten Tag an – auf Dauer
PRADIF® konnte durch Langzeit-beob-achtungen bestätigt werden
* Responder = Patienten mit Symptomverbesserung ≥ 25%
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(in
Pro
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Symptomverbesserung Responderrate*
Schulman CC et al: Tamsulosin, the first prostate-selective α1A-adrenoceptor antagonist. Eur Urol 1996; 29: 145-154Chapple CR: Selective α1-adrenoceptor antagonists in benign prostatic hyperplasia: Rationale and clinical experience.Eur Urol 1996; 29: 129-144 (and U95-3258)
50
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30
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Wochen
0 36 48 602412
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Wochen
0 4 36 48 602412
Die dauerhafte Wirksamkeit von
Lang
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Pharmakokinetik von α1-Blockern
Bioverfügbarkeit Cmax Halbwertzeit Tagesdosis Titrierungnotwendig?
PRADIF® fast total 6 h 10-13 h 1x 0,4 mg nein
Alfuzosin 64% 1–2 h 5 h 2-3 x2,5mg ja*
Alfuzosin ca. 50% 3 h 8 h 2 x 5 mg ja*Retardform
Terazosin fast total 1 h ca. 12 h 1x 5 -10mg ja
* bei älteren Patienten und/oder behandelter Hypertonie
Die Pharmakokinetik markiert einenneuen Standard in der BPH-Therapie
PRADIF®: Einfach 1 x täglich – von Anfang an –
weil kein Erstdosis-Ef fekt auf Blutdruck
Arzneimittel-Kompendium der Schweiz (Suppl. 5/97)
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Ermöglicht eine gezielte BPH-Therapie
PRADIF®: Für Patienten mit und ohne Hypertonie
Starkey LP et al: Lack of clinical interaction effects between Tamsulosin and Enalapril, Clin Pharmacol Ther 1995:57 (2), 166 (abs. PII-11) (and U95-3163, U95-3164, U95-3168)
Nifedipin
Systolisch
Atenolol EnalaprilmmHg
160
140
120
100
80
60
40
20
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PRADIF®: Keine signifikante Beeinflussung einer bestehenden Hochdruck-therapie mit Nifedipin, Atenolol und Enalapril
Diastolisch
PRADIF®-Therapieohne mit ohne mit ohne mit
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Unerwünschtes Ereignis Tamsulosin Placebo(PRADIF®)n= 381 n= 193
Zusammenhang mit der Medikationmöglich/wahrscheinlich 50 (13.0 %) 24 (12 .0 %)
Therapieabbruch wegen uner-wünschter Ereignisse 17 (4.5 %) 7 (3.6 %)
Schwerwiegende unerwünschteEreignisse 9 (2.4 %) 7 (3.6 %)
Die Gesamtzahl (%) bezieht sich auf die Gesamtzahl der unerwünschten Ereignisse. *stati-stisch signifikant (p= 0.045)
Verträglich fast wie Placebo
PRADIF®: Neue Lebensqualität für BPH-Patienten
Häufigkeit von α1-spezifischen und urogenitalen unerwünschten Ereignissen, die in den beideneuropäischen placebokontrollierten Studien aufgetreten sind (Meta-Analyse)
Die Gesamtzahl (%) bezieht sich auf die Anzahl Patienten
Schulman CC et al: Tamsulosin. In Kirby R et al: Textbook of benign prostatic hyperplasia. Isis Medical Media 1996:309-323Chapple CR et al: Tamsulosin, the first prostate-selective α1A-adrenoceptor antagonist. Eur Urol 1996; 29: 155-167
Schwindel 3.4 % 3.1 %Kopfschmerzen 2.1 % 2.1 %Tachykardie/Palpitationen 1.3 % 1.6 %Posturale Hypotension 0.0 % 0.5 %Synkope 0.3 % 0.5 %Asthenie 1.0 % 1.0 %Somnolenz 0.3 % 1.0 %Rhinitis 0.3 % 0.5 %
Urogenitalsystem 8.9 % 6.7 %Abnorme Ejakulation 4.5 % 1.0 % *
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Kombinierbar mit häufigen Begleit-medikationen älterer Patienten
PRADIF®: Bestehende Therapien
können fortgeführt werden
Beta-Blocker• Atenolol• Propanolol*
PRADIF®
Ca-Antagonist• Nifedipin
ACE-Hemmer• Enalapril
Kardiale Medikation• Digoxin• Furosemid
Weitere Medikation• Finasteride*• Simvastatin*• Glibenclamid*• Warfarin*• Cimetidin• Salbutamol*• Diclofenac*• Diazepam*• Amitriptylin*
* in-vitro-Studien
KeineVeränderung vonWirkung oderKinetik wichtigerBegleitmedikation
Arzneimittel-Kompendium der Schweiz (Suppl. 5/97)
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PRADIF®: Ein Blick auf die Vorteile
macht die Entscheidung einfach
PRADIF® die Formel 1A bei BPH
Chapple CR: Selective α1-adrenoceptor antagonists in benign prostatic hyperplasia: Rationale and clinical experience.Eur Urol 1996; 29: 129-144 (and U95-3258)
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Die Formel 1A bei BPH
Pradif® 400 µg retard, Tamsulosin, Liste BIndikation: benigne Prostatahyperplasie: selektiveα 1-Adrenorezeptorenblockade zur Behandlung funk-tioneller Symptome. Dosierung: 1 Kapsel täglichmorgens, nach dem Frühstück (unzerkaut, imStehen/Sitzen mit einem Glas Wasser). Kontrain-dikationen: Überempfindlichkeit gegenüber Tamsu-losin oder Hilfsstoffen. Vorsichtsmassnahmen:gleichzeitig mit α 1-Adrenorezeptorenblockern evtl.Blutdruck-Senkung, Vorsicht bei or thostatischerHypotonie, früherer übermässiger Reaktion auf α 1-Rezeptorenblocker sowie im Strassenverkehr/Ma-schinenbedienung (evtl. Schwindel als unerwünschteWirkung). Unerwünschte Wirkungen: in klinischenStudien Schwindel (4,2%), Ejakulationsstörungen(3,2%), Kopfschmerzen (1,2%), Schwächezustände(1,1%), orthostatische Hypotonie (1,1%) und nasaleKongestion (Inzidenzen nicht signifikant höher alsunter Placebo). Nur minimale Auswirkungen auf den
Blutdruck (kein «Erstdosis-Effekt» mit Blutdruckab-fall). Interaktionen: keine Interaktionen zusammenmit Atenolol, Enalapril, Nifedipin oder Digoxin.Gleichzeitig mit anderen α 1-Adrenozeptorenblockernevtl. Blutdruck-Senkung. Plasmaspiegel Tamsulo-sin: durch Cimetidin leichte Erhöhung, durch Furo-semid leichte Senkung (keine Dosisanpassungen).Hinweise aus in vitro Studien: siehe Kompendium.Packungen und Zusammensetzung: Pradif® Retard-kapsel: 10, 30 und 100, 1 Retardkapsel à 400 µgTamsulosin.Kassenzulässig.Ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte demArzneimittel-Kompendium der Schweiz (Suppl. 5/97).Boehringer Ingelheim (Schweiz) GmbH, Dufourstr. 54,Postfach, 4002 BaselTel. 061 / 295 25 25 Fax 061 / 272 94 62 (in Lizenz von Yamanouchi)
schnell – Spürbarer Therapieerfolg schon nach 1 Woche
– Messbare Wirkung schon nach 24 Stunden
einfach – 1x täglich 0,4 mg– ohne Einschleichen
direkt – Konzentration auf die Prostata
– Praktisch kreislaufneutral:kein Erstdosis-Effektauf Blutdruck
Chapple CR: Selective α1-adrenoceptor antagonists in benign prostatic hyperplasia: Rationale and clinical experience. Eur Urol 1996; 29: 129-144 (and U95-3258)
® eingetragene Marke
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