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1 Besser integriert oder separiert? Betriebliche Suchtpräven7on, Eingliederungsmanagement und Umgang mit psychisch auffälligen Mitarbeiter/innen 12. bundesweite Fachtagung des Hochschulnetzwerks SuchtGesundheit Gummersbach 15.09.2011 Dr. Elisabeth Wienemann

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Besser  integriert  oder  separiert?  

Betriebliche  Suchtpräven7on,  Eingliederungsmanagement  und  

Umgang  mit  psychisch  auffälligen  Mitarbeiter/innen  

12.  bundesweite  Fachtagung  des  Hochschulnetzwerks  SuchtGesundheit  

Gummersbach  15.09.2011 Dr.  Elisabeth  Wienemann  

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Separiertes  Vorgehen  oder  Integra7on  der  Verfahren?  

•  Präven7on  

•  Frühe  Interven7onen  

•  Verfahrensweisen  und  -­‐vorschläge  

•  Umgang  mit  –  psychisch  -­‐  auffälligen  Mitarbeiter/innen  

Elisabeth  Wienemann      2011  

Agenda  

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Separiertes  Vorgehen  oder  Integra7on  

•  Präven)on  

•  Frühe  Interven7onen  

•  Verfahrensweisen  und  -­‐vorschläge  

•  Umgang  mit  –  psychisch  -­‐  auffälligen  Mitarbeiter/innen  

Elisabeth  Wienemann      2010  

Agenda  

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Der  betriebliche  AuWrag  heißt  Präven7on  

•  Eingliederungsmanagement  (E)  

•  Betriebliche  Suchtpräven7on  (S)  

•  Umgang  mit  –  psychisch  -­‐  auffälligen  Mitarbeiter/innen  (P)  

und  Hochschulen  sind  auch  Betriebe.  

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5 Rechtliche  Grundlagen  der  Präven7on  §  84    SGB  IX  "Präven7on"  

                   Betriebliches  Eingliederungsmanagement  

Sind  BeschäWigte  innerhalb  eines  Jahres  länger  als  sechs  Wochen  

ununterbrochen  oder  wiederholt  arbeitsunfähig,    klärt  der  Arbeitgeber  mit  der  zuständigen  Interessenvertretung  (...)    

mit  Zus7mmung  und  Beteiligung  der  betroffenen  Person    

die  Möglichkeiten,  wie  die  Arbeitsunfähigkeit    

möglichst  überwunden  werden  und    mit  welchen  Leistungen  oder  Hilfen    

erneuter  Arbeitsunfähigkeit  vorgebeugt    und  der  Arbeitsplatz  erhalten  werden  kann.    

Abs. 2:

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§  4  Allgemeine  Grundsätze            (1)  Die  Arbeit  ist  so  zu  gestalten,  dass  eine  Gefährdung  für  Leben  und  Gesundheit    

möglichst  vermieden  ...  wird;  (3)  bei  den  Maßnahmen  sind  der  Stand  von  (...)  Arbeitsmedizin  und  Hygiene  sowie          

           sons)ge  gesicherte  arbeitswissenscha?liche  Erkenntnisse  zu  berücksich)gen;  (4)  Maßnahmen  sind  mit  dem  Ziel  zu  planen,  Technik,  Arbeitsorganisa7on,    

sons7ge  Arbeitsbedingungen,  soziale  Beziehungen  und  Einfluss  der  Umwelt    auf  den  Arbeitsplatz  sachgerecht  zu  verknüpfen;    

§  3  Grundpflichten  des  Arbeitgebers        

(1)  Der  Arbeitgeber  ist  verpflichtet,  die  erforderlichen  Maßnahmen  des  Arbeitsschutzes  unter  Berücksich7gung  der  Umstände  zu  treffen,  die  Sicherheit  und  Gesundheit  der  BeschäWigten  bei  der  Arbeit  beeinflussen.  (...)  Er  hat  die  Maßnahmen  ...  sich  ändernden  Gegebenheiten  anzupassen.  

Arbeitsschutzgesetz  1996  Rechtliche  Grundlagen  der  Präven7on  

§  5  Beurteilung  der  Arbeitbedingungen        (1)  Der  Arbeitgeber  hat  durch  eine  Beurteilung  der  für  die  BeschäWigten  mit  ihrer  

 Arbeit  verbundenen  Gefährdung  zu  ermiJeln    

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7 Sons7ge  rechtliche  Regelungen  zur  Präven7on  

•  BV/DV  Eingliederungsmanagement  (E)  

•  BV/DV  Betriebliche  Suchtpräven7on  (S)  

•  BV/DV  Umgang  mit  –  psychisch  –  auffälligen  Mitarbeiter/innen  (P)  

•  BV/DV  Faires  Verhalten  am  Arbeitsplatz    

BGV  A1/GUV  VA1  PrävenFon  Anhang  zu  §  2  Der  gesetzliche  AuWrag  der  Unfallversicherungsträger  zur  Verhütung  von  (...)  arbeitsbedingten  Gesundheitsgefahren  gilt  für  alle  BeschäWigten.  

Betriebs-­‐  und  Dienstvereinbarungen    

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Eingliederungs- management (BEM)

nach § 84, 2 SGB IX

1. Eingliederungsgespräch

1. Stufengespräch V

E

Regelmäßige Gesundheitsgespräche

Anlassbezogenes Gesundheitsgespräch

V

V Integrationsberatung I Eingliederungsangebot (an alle Beschäftigten)

E

3. - 5. Stufen- gespräch durch

die Beteiligten in der jeweiligen Stufe

bei erneuten Auffälligkeiten nein (bei Nichtannahme des BEM-Angebots oder Abbruch des Verfahrens und/oder fort- gesetzt auffälligen Fehlzeiten)

Durchführung des Eingliederungs-

verfahrens

E

P/V/B

P/V/B

Eingliederungsangebot (6 Wochen in 12 Monaten)

E

Akteure im Verfahren E = Eingliederungsteam I = Integrationsberater P = Personalservice V = Vorgesetzter B = Betriebsrat S= Ansprechp. Suchtfragen

ja ja

Beendigung des Verfahrens

2. Stufen- gespräch

P/V/B

E/S

Elisabeth  Wienemann      2007  

Gesundheitsmanagement BGM

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9 Rechtlich  fundierte  Ziele  der  Präven7on  (E+S+P)  

•  Ausgestaltung  der  Fürsorgepflicht  

•  Vorbeugung  gesundheitlicher  Gefährdungen  am  Arbeitsplatz  

•  Vermeidung  arbeitsbedingter  Erkrankungen  

•  Verhinderung  der  Verschlimmerung  von  Vorerkrankungen  in  der            Arbeitsitua7on  

•  Erhalt  der  Arbeitsfähigkeit  und  des  Arbeitsplatzes  

•  Ausbau  Gesundheit  +  Persönlichkeit  förderlicher  Ressourcen  

•  Abbau  physischer  +  psychischer  Belastungen  und  Fehlbeanspruchungen  

•  Vorbeugung  psychischer  Krisen  und  Erkrankungen  am  Arbeitsplatz  

•  Vereinbarung  transparenter  Verfahren  zur  Präven)on,  Hilfe,  Eingliederung  

•  Handlungshilfen  für  Personalverantwortliche  zur  Umsetzung  ihrer          rechtlichen  Pflichten  und  zur  Unterstützung  gesundheitsorien7erter          Führung  

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10 Elemente  des  Präven7onskonzepts  (E-­‐S-­‐P)  •  Informa7on  und  Aullärung  zu  gesundheitlichen  Gefährdungen  (E-­‐S-­‐P)  

•  Vereinbarung  zum  Vorgehen  bei  Auffälligkeiten  am  Arbeitsplatz  (S-­‐P)  

•  Vereinbarung  zum  Eingliederungsverfahren  und  zur  Präven7on  (E-­‐S-­‐P)  

•  Qualifizierung  von  Personalverantwortlichen  und  Interessenvertretungen    >  Verfahren  und  Gespräche  bei  Interven7onen  und  Eingliederung    >  Was  sind  "Auffälligkeiten"  –  Wahrnehmen,  Bewerten,  Entscheiden    >  Möglichkeiten  der  Präven7on    >  Interven7onsleipäden  und  Handlungsanleitungen    >  Beratung  durch  das  betriebliche  Unterstützungssystem  

•  Auqau  eines  Unterstützungssystems    >  Qualifizierte  Beratung  von  Vorgesetzten  und  Betroffenen    >  Rollenklärung  der  betrieblichen  Beteiligten    >  Ansprechpersonen  und  Case  Manager    >  Absprachen  /  Verträge  mit  externen  Anbietern  

•  Evalua7on  der  Verfahren,  Anpassung  und  Weiterentwicklung    >  Auswertung  der  Erfahrung  der  Beteiligten    

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Separiertes  Vorgehen  oder  Integra7on  

•  Präven7on  

•  Frühe  Interven)onen  

•  Verfahrensweisen  und  -­‐vorschläge  

•  Umgang  mit  –  psychisch  -­‐  auffälligen  Mitarbeiter/innen  

Elisabeth  Wienemann      2010  

Agenda  

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12 Frühe  Interven7on  (E)  §  84,  2    SGB  IX  

                   Betriebliches  Eingliederungsmanagement  (BEM)  

•  gesetzliche  Anspruchsvoraussetzung:    

 -­‐  länger  als  6  Wochen  innerhalb  eines  Jahres    -­‐  ununterbrochen  oder  wiederholt  arbeitsunfähig  

•  in  BV/DV  regelbar  –  präven7ves  BEM:  

 -­‐  freiwilliges  Verfahren  auf  Wunsch  des/der  BeschäWigten    -­‐  frühzei7ge  Lösung  für  arbeitsbezogene  Probleme  

 -­‐  keine  Dokumenta7on  des  Verfahrens  erforderlich    

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Spätintervention: Bei psychischer- , psycho-somatischer- oder bei Suchterkrankung

Frühe  Interven7on  (S-­‐P-­‐E)  

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14 Ansatzpunkte (S) für betriebliche Suchtprävention und Interventionen

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Konsum Männer Frauen Maßnahmen

Risikoarm 0 – 24 g (DHS) 0 – 30 g (WHO)

0 – 12 g (DHS) 0 – 20 g (WHO)

Punktnüchternheit am Arbeitsplatz

30 – 60 g 20 – 40 g Aufklärung über gesundheitliche und soziale Risiken

Schädigend > 60 g Alkohol > 40 g Alkohol Beratungsangebote, „Less-drinking“ Programme, SKOLL

Abhängig keine Grenzwerte Entwöhnungstherapie Abstinenz

Alkohol  –  Konsummuster    (in  Mengen  reinen  Alkohols)  

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16 Frühzei7ge  Interven7on  bei  Auffälligkeiten  (S+P)

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"Gesundheit    ist  der  Zustand    des  völligen  körperlichen  und    geis.gen    und    sozialen  Wohlbefindens    

und  nicht  nur  das  Freisein    von  Krankheit    und  Gebrechen.“  

WHO  1946  

Funktionsstörung = Krankheit • Angsterkrankungen • Burnout, Depression • Muskel-Skelett- / Rückenerkrankungen • Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Gesundheit = Wohlbefinden • Zufriedenheit, Stabilität

Befindlichkeiten • Unwohlsein, Gereiztheit, Frust

• Alkohol, Zigaretten

Vorbeugung  +  frühe  Ansprache  (E-­‐S-­‐P)  

Elisabeth  Wienemann  2010  

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Vielfältige Ursachen für Auffälligkeiten, u.a.

➤  Persönliche Lebenskrisen ➤  Nachlässigkeit, negative Einstellung zur Arbeit ➤  Befindensstörungen ➤  Konflikte am Arbeitsplatz ➤  Psychische Beeinträchtigungen ➤  Riskanter oder schädigender Substanzkonsum, suchtbedingte Verhaltensweisen (pathologisches Spielen, Essstörungen, Arbeitssucht)

Entscheidungsprozess  (S-­‐P)    

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20 Entscheidungsprozess   (E-S-P)    

Frühzei7ge  Interven7onen  sind  eine  große  Chance    für  Mitarbeiter/innen  um  „sachgerechte  Hilfe“  bei    gesundheitlichen  und  sozialen  Problemen  zu  bekommen  

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Stufengespräche •  Verletzungen arbeitsvertraglicher / dienstrechtlicher Pflichten in Verbin- dung mit riskantem Konsum oder Suchtproblemen

•  In fünf Schritten: Veränderung des Ver- haltens u./o. Beratung

•  Hilfeangebote und Sanktionen

Klärungsgespräch •  Klärungsgespräch bei wiederholten Verletzungen arbeitsvertraglicher Pflichten

•  Führungskraft kann Zusammenhang mit Substanzgebrauch nicht (sicher) herstellen

•  Gesprächsnotiz

Interventionsleitfaden für Personalgespräche bei Auffälligkeiten (E-S-P)

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22 Stufenplan bei sucht-mittel-bedingten Auffälligkeiten (S) 1. Stufe

2. Stufe

3. Stufe

4. Stufe

5. Stufe

MA + Vorgesetzte/r • Rückmeldung • Hilfeangebot

MA + Vorgesetzte/r +BR/PR /SchV

MA + Vorgesetzte/r + BR/PR/SchV + Pers.abt.

MA + Vorgesetzte/r + BR/PR/SchV + Personalabteilung

MA + Vorgesetzte/r + BR/PR/SchV + Personalabteilung • Rückmeldung + Einleitung der Kündigung + Hilfeangebot

Eingliederung

• Rückmeldung • Hilfeangebot + Auflagen / Sankt.

• Rückmeldung • Hilfeangebot + Auflagen + Abmahnung I • Fallbegleitung

• Rückmeldung • Hilfeangebot + Auflagen + Abmahnung II • Fallbegleitung

(BEM)

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Vorgesetzte  nutzen  Unterstützungsangebote  

Clearing“- und Service-Funktion der Ansprechperson für Suchtfragen, Sozialberatung, regionale Fachstellen und Beratungseinrichtungen

• Welche Auffälligkeiten? • Welcher Gesprächseinstieg? • Einholen von Informationen bei fachlichen Stellen • Herstellen des Kontakts zum Beratungssystem

Ermutigung: Die beste Präventionsmaßnahme ist... • mit dem Mitarbeiter oder der Mitarbeiterin ins Gespräch

zu kommen

Entscheidungsprozess    

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• Sozialberatung / • Suchtberatung / Ansprechpersonen für Suchtfragen • Betriebsarzt / Betriebsärztlicher Dienst • Schwerbehindertenvertretung • Sicherheitsfachkraft • Koordinator/in Betriebliches Gesundheits- oder Eingliederungsmanagement, Gesundheitsförderung

weitere Unterstützer • Personalabteilung • Personalvertretung • Gleichstellungsbeauftragte

Externer Berater / Beratungseinrichtungen

Betriebliches Unterstützersystem (E-S-P)

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25 Angebote des betrieblichen Unterstützersystems (E-S-P)

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Separiertes  Vorgehen  oder  Integra7on  

•  Präven7on  

•  Frühe  Interven7onen  

•  Verfahrensweisen  und  -­‐vorschläge  

•  Umgang  mit  –  psychisch  -­‐  auffälligen  Mitarbeiter/innen  

Elisabeth  Wienemann      2010  

Agenda  

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27 Betriebliche  Suchtpräven7on  und  Suchthilfe  =  Verfahren  bei  psychischen  Auffälligkeiten?  

Ja  =    •  Vorbeugung  durch  Aullärung      •  Gefährdungsbeurteilung  und  –Abbau  (Arbeitsschutzgesetz)    •  Frühe  Interven7on  bei  Auffälligkeiten:                  Fürsorge  und  Klärungsgespräch  (Interven7onsleipaden)    •  Eingliederungsmanagement  

Nein  =  Anwendung  des  Stufenplans  aus  dem  Suchtpräven7onsprogramm  

 –  weil  keine  vergleichbare  psychosoziale  Versorgung    –  fehlendes  Wissen  über  sachgerechtes  Vorgehen  bei  verschieden-­‐          ar7gen  psychischen  Auffälligkeiten  und  Erkrankungen  

Also:  •  eigenes  "gestuWes  Verfahren"  entwickeln    •  Konzepte  der  Fachleute:  z.B.  H-­‐I-­‐L-­‐F-­‐E-­‐  Konzept  der  BKK  

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28 IntervenFonsleiZaden  bei  Auffälligkeiten  in  Arbeits-­‐,Leistungs-­‐  und  Sozialverhalten        

Führungskra_:  Auffälligkeiten  wahrnehmen  und  bewerten  

Anlass  zur  Sorge  Vernachlässigung  v.  Pflichten  

A.  Fürsorge-­‐              FK          gespräch(e)            MA  

Angebot  zur    persönlichen  Unterstützung  

C.  Rückmelde-­‐        FK          gespräch(e)          MA  

Verstöße  /Störungen  Leistungsveränderungen  

B.  Klärungsgespräch    FK  

                                                                           MA  

Klärung:  Anlass  ?  erwartete  Veränderung  Angebote,  ggf.  Auflagen  

KriFk-­‐/  PA  Disziplinar-­‐  FK  gespräch  MA  

E.  IntervenFonsgespräche          psycho-­‐soz.  Unterstützung  

1.  Gespräch    FK/MA  

D.  Stufenplan    Suchtgefährdung  

Angebote/Auflagen  FK  •  MA  

Erstes  Gespräch  

Angebote/Auflagen  C.  Rückm

elde

gespräche  

2.  Gespräch    FK•MA•BR  (PA)  

3.  Gespräch    Case  Managem.  PA•FK•MA•BR  

4.  Gespräch    (Abmahnung)  

5.  Gespräch  (Einleitung  des  Kündigungs-­‐verfahrens)  

Wiedereingliederung    nach  Therapie  

Zusammenhang  mit  Suchtmimelgebrauch  

Suchtgefäh

rdung    

C.  Rückmeldegespräche  

Therapie  C.  Rückm

eldegespr.  

Angebote/Auflagen  PA•MA•FK  (Sozialberat)  

Zweites  Gespräch  

Drimes  Gespräch  

Keine  Veränderung      Erneute  Auffälligkeiten  

BEM  

C.  Rückmelde-­‐

gespräch  

Elisabeth  Wienemann      2010  

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29 A.  Fürsorge-­‐  FK  gespräch(e)  MA  

Angebot(e)  zur  persönlichen  und  sozialen  Unterstützung  z.B:  •  Coaching,  Gesundheitscoaching  •  Klärungshilfe,  MediaFon  bei  Konflikten  •  Flexibilisierung  Arbeitszeit  nach  Bedarf  •  Beratung,  Schuldnerberatung  u.a.  •  Empfehlung  ärztlicher  Abklärung  •  ArbeitssituaFons-­‐,  Gefährdungsanalyse  •  ...  

C.  Rückmelde-­‐  FK  gespräch(e)  MA  

B.  Klärungsgespräch    FK  

                                                       MA  

1.  Gespräch    FK/MA  

D.  Stufenplan    Suchtgefährdung  

2.  Gespräch    FK•MA•BR  (PA)  Suchtgefährd

ung    Keine  Veränderung      Erneute  Auffälligkeiten  

KriFk-­‐/  PA  Disziplinar-­‐  FK  gespräch  MA  

IntervenFonsgespräche  psycho-­‐soz.  Unterstützung  PA•MA•FK  (Sozialberatung)  

Auffälligkeiten  frühzei7g  ansprechen,  Veränderung  aufzeigen,    Verfes7gung  von  Fehlbeanspruchung  und    Fehlverhalten  vermeiden,  persönliche  und  soziale  Unterstützung    anbieten,  keine  Auflagen,  keine  Sank7onen  

IntervenFonsleiZaden:                A.  Fürsorge-­‐  oder  PrävenFvgespräch      

Angebote/Auflagen  FK  •  MA  

Erstes  Gespräch  

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(BEM)

B.  Klärungsgespräch    FK  

                                                                               MA  

Vereinbarung,  Absprachen:  •  Zielvereinbarung  für  das  zu  verändernde  Verhalten  

Angebote  zur  persönl.  und  sozialen  Unterstützung:  •  Beratung,  Schuldnerberatung  u.a.  •  Coaching,  Gesundheitscoaching  •  Klärungshilfe,  MediaFon  bei  Konflikten•    •  Empfehlung  ärztlicher  Abklärung  •  ArbeitssituaFons-­‐,  Gefährdungsanalyse  •  ...  ggf.  Auflagen  z.B.:  •  Vereinbarung  (regelmäßiger)  Feedbackgespräche  für          einen  definierten  Zeitraum  •  Einhaltung  der  Arbeitszeiten  •  ...  

KriFk-­‐/  PA  Disziplinar-­‐  FK  gespräch  MA  

IntervenFonsgespräche  psycho-­‐soz.  Unterstützung  PA•MA•FK  (Sozialberatung)  

1.  Gespräch    FK/MA  

D.  Stufenplan    Suchtgefährdung  

2.  Gespräch    FK•MA•BR  (PA)  

Suchtgefäh

rdung    

Keine  Veränderung      Erneute  Auffälligkeiten  

IntervenFonsleiZaden:                    B.  Klärungsgespräch  

Auffälligkeiten,  die  eine  Vernachlässigung  arbeitsvertraglicher    Pflichten  oder  Nebenpflichten  bedeuten,  Klärung  was  der    Anlass  dafür  war,  Erwartungen  an  zukünWiges  Verhalten    benennen,  Veränderungen  vereinbaren,  ggf.  Auflagen,    um  Sank7onen  zu  vermeiden:  Unterstützung  anbieten  

C.  Rückmelde-­‐  FK  gespräch(e)  MA  

Angebote/Auflagen  FK  •  MA  

Erstes  Gespräch  

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31 IntervenFonsleiZaden:                    D.  IntervenFonsgespräche  riskanter  Konsum/Suchtgefährdung  

D.  Stufenplan    Suchtgefährdung  

BEM  

Wiedereingliederung    nach  Therapie  

C.  Rückmeldegespräche  BEM  

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E.  IntervenFonsgespräche    psycho-­‐soz.  Unterstützung  

Angebote:    •  Fachl.  Beratung  aufsuchen:  Sozialberatung/Betriebsarzt/Haus-­‐  o.  Facharzt/Beratungsstelle/EAP  •  BEM  /  Reha-­‐Beratung  d.  Mod.  Firmenservice  der  DRV  BsH  •  Gesundheitscoaching  /  Arbeitsbewäl7gungscoaching    •  Arbeitssitua7onsanalyse/Gefährdungsbeurteilung    Auflagen:  •  Verabredungen  hinsichtlich  weiterer  Schriwe  auf  beiden  Seiten  

Erstes  Gespräch  FK  +  MA  

Angebote:  +  bei  Koopera7onsbereitschaW:  weitere  Hilfen  mit  Unterstützungssystem  und  MA  abs7mmen  –  bei  fehlender  Koopera7onsbereitschaW:  erneute  Hilfeangebote  wie  im  1.  u  .  2.  Gespräch  machen  Auflagen:  +  Verabredungen  treffen,  engmaschige  Rückmeldegespräche  FK  +  MA  +    CM  –  Konsequenzen  bei  Fortbestand  der  Auffälligkeiten  aufzeigen,  ggf.  Einschalten  des  med.  Dienstes  der  Krankenkassenmöglich  arbeitsrechtliche  Schriwe  einleiten    

Rückmelde

gespräche  be

i  po

sitvier  En

twicklun

g  

Angebote:  •  Kontaktaufnahme  zum  Therapeuten  oder  Facharzt  empfehlen  •  Begleitung  (Case  Management-­‐CM)  anbieten/EAP/Integra7onsdienst  •  ggf.  vorübergehende  Übertragung  anderer  bewäl7gbarer  Aufgaben  •  andere  Angebote  wie  im  ersten  Gespräch  Auflagen:  •  ggf.  betriebsärztliche  Überprüfung  der  Eignung  für  den  Arbeitsplatz  •  Verabredungen  treffen  –  mögliche  Konsequenzen  bei  Fortbestand  der  Auffälligkeiten  aufzeigen  

BEM   1.  Gespräch  

D.  Stufenplan    Suchtgefährdung  

2.  Gespräch    

3.  Gespräch    Case  Managem.  PA•FK•MA•BR  

IntervenFonsleiZaden:                    E.  IntervenFonsgespräche  psycho-­‐soziale  Unterstützung  

Auffälligkeiten  ansprechen,  Beobachtungen/Veränderungen  beschreiben,  Wirkungen  der  Auffälligkeiten  auf  die  Arbeit/das  Umfeld  aufzeigen,  um  Stellungnahme  biwen,  Unterstützung  anbieten,  Verabredungen  treffen,  weitere  Gespräche  über  die  Entwicklung  ankündigen  

Zweites  Gespräch          PA  +  FK  +  MA  +  Sozialberatung/CM  

Drimes  Gespräch  PA  +  FK  +  MA  +  Sozialberatung/CM  

BEM  

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33 Beratung  bei  -­‐  psychischen  -­‐  Auffälligkeiten  

1.  Beratung  für  Betroffene    -­‐  Angebote  für  Mitarbeiter/innen  •  Beratung  zur  Problemlösung/-­‐bewäl7gung  •  Koopera7on  mit  internen  Ansprechpartnern:  FührungskräWen,  Betriebsärzten,          Personalbetreuern/-­‐bearbeitern,    Betriebs-­‐/Personalräten  •  Ini7ieren  von  Gesprächen  mit  allen  Beteiligten  •  Gezieltes  Vermiweln  zu  externen  Beratungsstellen,  Selbsthilfegruppen,  Therapieeinrichtungen  •  Begleitung  während  ambulanter  und  sta7onärer  Therapie  •  Begleitung  beim  Wiedereingliederungsprozess  in  Koopera7on  mit  Eingliederungsteam  

2.  Qualifizierung  und  Beratung  für  Personalverantwortliche  und  Ansprechpersonen  

•  Beratung  zum  betrieblichen  Problemlöseprozess  

•  Info  zum  Erkennen  von  Auffälligkeiten  und  zum  Umgang  damit  

•  Beratung  und  Modera7on  im  Arbeitsumfeld  der  betroffenen  Mitarbeiter/innen  

•  Ini7ieren  von  Gesprächen  mit  allen  Beteiligten  

•  Beratungsangebot  zur  Präven7on  stressbedingter  Ausfälle  

•  Coaching  bei  -­‐  zwischenmenschlich  -­‐  schwierigen  Führungssitua7onen  

vgl. Peter Winkler / Sozialberatung / Werksärztlicher Dienst Stuttgart / 06.10. 2008

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Separiertes  Vorgehen  oder  Integra7on  

•  Präven7on  

•  Frühe  Interven7onen  

•  Verfahrensweisen  und  -­‐vorschläge  

•  Umgang  mit  –  psychisch  -­‐  auffälligen  Mitarbeiter/innen  

Elisabeth  Wienemann      2010  

Agenda  

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35 Handlungsanleitung  für  FührungskräWe    (E-­‐S-­‐P)  

H  Hinsehen  

I  Ini7a7ve  ergreifen  –  Fürsorgegespräche  führen  

L  Leitungsfunk7on  wahrnehmen  -­‐  Klärungsgespräche  

F  Führungsverantwortung:  Fördern  und  Fordern    ggf.  Stufengespräche  

E  Sich  Unterstützung  organisieren:  Experten  hinzuziehen  !  

 Sozialberatung  (intern/Krankenkassen);  Betriebsarzt,    psycho-­‐soziale  Dienste,  Arbeitsschutz    Integra7onsfachdienste,  ambulante/sta7onäre  Einrichtungen  

H-I-L-F-E – Konzept der BKK: Psychisch krank im Job. Was tun?

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36 Betriebliches  Unterstützungssystem  entwickeln  Unterstützung von Mitarbeitern/innen und Führungskräften

•  Betriebsärztliche  Beratung    •  Beratung  der  Mitarbeiter/innen  bei  gesundheitlichen  Problemen    •  Beeinträch7gungsgerechte  Arbeitsplatzgestaltung  

•  Mitarbeiter-­‐/FührungskräWeberatung    •  Sozialberatung,  Konfliktberatung      •  Beratung  bei  gesundheitlichen    Auffälligkeiten,  Suchtberatung  

•  Serviceorien7erter  Arbeitsschutz    •  Belastungsabbau,  gesund  erhaltende  Arbeitsgestaltung  

•  Betriebliches  Eingliederungsmanagement    •  Beratung  durch  das  Eingliederungsteam  

•  Personalentwicklung,  Organisa7onsentwicklung    •  Coaching,  Personalberatung  

•  Organisa7onsentwicklung,              •  Modera7on,  Begleitung  von  Gruppen  und  Prozessen  

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Vielen  Dank  und  viel  Erfolg  für  Ihre  Arbeit  

Informationen unter www.wa.uni-hannover.de

Beginn der neuen Sequenz: Suchtprävention im Gesundheitsmanagement

am 11. Februar 2012

"Qualitätsstandards zur betrieblichen Suchtprävention und Suchthilfe" 1/2011 mit Betriebsvereinbarungs-Beispiel und Stufenplänen:

www.dhs.de > Arbeitsfelder > Arbeitsplatz