Bewährte Lösungen für Chemikalienangriffe in Auffangbereichen.

29
Bewährte Lösungen für Chemikalienangriffe in Auffangbereichen

Transcript of Bewährte Lösungen für Chemikalienangriffe in Auffangbereichen.

Page 1: Bewährte Lösungen für Chemikalienangriffe in Auffangbereichen.

Bewährte Lösungen für Chemikalienangriffe in Auffangbereichen

Page 2: Bewährte Lösungen für Chemikalienangriffe in Auffangbereichen.

Nordamerika, Miami, USA

Asien-Pazifik,Laem Chabang, Thailand

Kanada, Toronto, Kanada

China, Hong Kong, China

Firmensitz, Harrogate, GB

Page 3: Bewährte Lösungen für Chemikalienangriffe in Auffangbereichen.

• Über 140 Belzona Vertragshändler weltweit

• Belzona ist in mehr als 120 Ländern vertreten

Entsprechend Ihren Bedürfnissen bieten wir:

• Ausgebildete Berater• Zugelassene Subunternehmer• Kundenschulungen• Überwachung der Anwendung vor Ort• 24 Stunden am Tag• 7 Tage die Woche

Belzonas internationale Vertragshändler

Page 4: Bewährte Lösungen für Chemikalienangriffe in Auffangbereichen.

Belzonas Produktpalette

Belzona 1000er Serie Metallpolymere

Belzona 4000er SerieMagmapolymere

Belzona 2000er SerieElastomere

Belzona 5000er SerieSchutzsysteme

Belzona 3000er SeriePolymermembranen

Belzona 8000er SerieWartungssysteme

Page 5: Bewährte Lösungen für Chemikalienangriffe in Auffangbereichen.

Belzona bietet Lösungen für weit verbreitete Probleme in industriellen Anlagen:

Kanäle und Abflussrinnen

Betonreparatur Sockel und Aufkantungen

Komplett-Einkapselung

Senk- und andere Gruben

Page 6: Bewährte Lösungen für Chemikalienangriffe in Auffangbereichen.

Chemikalienangriff in Auffangbereichen und an Stützkonstruktionen für Ausrüstung

Ursachen:• Notwendigkeit des Auffangens aggressiver

Chemikalien• Minderwertiger Beton• Versagen vorhandener Beschichtungen• Undichte Stopfbuchsen• Verschüttungen während Abfüllen von

Flüssigkeiten• Umweltverschmutzung

Herkömmliche Lösungen beschränken sich auf:• Herkömmliche Beschichtungen - Unzureichende

Chemikalienbeständigkeit• Glasfaserverkleidung - Schlechte

Adhäsion/Elastizität• Chemikalienbeständige Fliesen - Kostspielig/Fugen als Schwachstelle

Page 7: Bewährte Lösungen für Chemikalienangriffe in Auffangbereichen.

Belzona bietet Lösungen für weit verbreitete Probleme in industriellen Anlagen:

Betonreparatur

Page 8: Bewährte Lösungen für Chemikalienangriffe in Auffangbereichen.

AnwendungsdetailsBeschädigter Beton wurde entfernt und Bewehrung verkapselt.Das Substrat wurde mit einem Produkt aus der Belzona 4000er Serie wiederaufgebaut und vor weiteren Chemikalienangriffen geschützt.

AusrüstungChemischer Reaktor, Sockel

UnternehmenPetrochemische Anlage, TschechischeRepublik

Reparatur und Schutz von Betonsockeln

Page 9: Bewährte Lösungen für Chemikalienangriffe in Auffangbereichen.

AnwendungsdetailsDie Anwendung wurde gemäß dem Belzona Know-how Systeminfoblatt TCC-8 durchgeführt. Die unebene Zwischenräume zwischen Behälterfüßen und Betonsockel wurden mit Belzona 4111 (Magma-Quartz) gefüllt. Die Belzona-Anwendung konnte schnell ausgeführt werden und weist eine hervorragende Adhäsion auf einer Vielzahl von Substraten sowie eine ausgezeichnete Chemikalienbeständigkeit auf.

AusrüstungProzessbehälter (Mischer) in einem Chemiewerk.Unebene Zwischenräume (bis 70 mm) und weitere Schäden an den Betonsockeln des Mischers, die durch Chemikalienangriff hervorgerufen worden waren.

UnternehmenChemiewerk, Bulgarien

Belzona repariert und beschichtet Behältersockel

Page 10: Bewährte Lösungen für Chemikalienangriffe in Auffangbereichen.

Belzona bietet Lösungen für weit verbreitete Probleme in industriellen Anlagen:

Betonreparatur Senk- und andere Gruben

Page 11: Bewährte Lösungen für Chemikalienangriffe in Auffangbereichen.

UnternehmenChemiewerk, USA

AusrüstungChemikalienauffanggrube für Waggonreinigung

AnwendungsdetailsDampf und heißes Wasser beschädigten Fugenmaterial und Beschichtungen. Belzona 4181 (AHR Magma-Quartz) bietet eine hervorragende Chemikalien- und Hitzebeständigkeit.

Grubenreparatur

Page 12: Bewährte Lösungen für Chemikalienangriffe in Auffangbereichen.

UnternehmenChemiewerk, GB

AusrüstungChemikaliengrube - Salzsäure entwich in ein nahegelegenes Gewässer. Das Problem wurde auf eine Auffanggrube zurückgeführt, deren Betonwand durch Salzsäure zerfressen worden war.

AnwendungsdetailsMit Hilfe von Heizstrahlern wurde das Loch in der Grube gefüllt und die Grube innerhalb der genehmigten drei Tage mit Belzona vor zukünftigen Schäden geschützt. Diese ist auch heute noch in einem ausgezeichenten Zustand und das Problem vollständig behoben.

Grubenreparatur und Schutz vor Chemikalienangriffen

Page 13: Bewährte Lösungen für Chemikalienangriffe in Auffangbereichen.

Belzona bietet Lösungen für weit verbreitete Probleme in industriellen Anlagen:

Betonreparatur Sockel und AufkantungenSenk- und andere Gruben

Page 14: Bewährte Lösungen für Chemikalienangriffe in Auffangbereichen.

UnternehmenSaudi Aramco, Saudi-Arabien

AusrüstungPumpensockel und Säure-Drainagebereich

AnwendungsdetailsBeschädigte Flächen wurden mit Produkten aus der Belzona 4000er Serie wiederaufgebaut und geschützt.

Reparatur und Schutz eines Pumpensockels

Page 15: Bewährte Lösungen für Chemikalienangriffe in Auffangbereichen.

UnternehmenChemiewerk, USA

AusrüstungSchäden an einem Pumpensockel durch entwichene Schwefelsäure (98%)

AnwendungsdetailsAndere, zuvor eingesetzte Beschichtungen hatten versagt. Der Sockel wurde mit Produkten aus der Belzona 4000er Serie wiederaufgebaut und geschützt.

Beschichtung eines Pumpensockels

Page 16: Bewährte Lösungen für Chemikalienangriffe in Auffangbereichen.

FirmaChemiewerk

AusrüstungSockel einer Chemikalienpumpe

AnwendungsdetailsWiederaufbau des Betons und Beschichtung beider Substrate mit einem chemikalien-beständigen Belzona-Produkt

Beschichtung des Sockels einer Chemikalienpumpe

Page 17: Bewährte Lösungen für Chemikalienangriffe in Auffangbereichen.

Belzona bietet Lösungen für weit verbreitete Probleme in industriellen Anlagen:

Kanäle und Abflussrinnen

Betonreparatur Sockel und AufkantungenSenk- und andere Gruben

Page 18: Bewährte Lösungen für Chemikalienangriffe in Auffangbereichen.

Unternehmen

Problem

Anwendungsdetails

Belzona repariert angegriffene Kanäle

Chemiewerk, Frankreich

Ein Betonkanal war von einem Gemisch aus Chemikalien angegriffen worden, das in die Umwelt entwich.

Aufgrund des engen Zeitfensters, das für die Reparatur zur Verfügung stand, entschied sich der Kunde für den Einsatz von Belzona-Produkten. Nach Wiederaufbau das Kanals mit Hilfe von Formbrettern wurden Produkte aus der Belzona 4000er Serie aufgetragen, um den Kanal vor zukünftigen Chemikalienangriffen zu schützen.

Page 19: Bewährte Lösungen für Chemikalienangriffe in Auffangbereichen.

Unternehmen

Problem

Anwendungsdetails

Belzona repariert von Chemikalien angegriffene Kanäle

Kraftwerk, GB

Versagen des vorhandenen bituminösen Estrichs des Kanals.

Der ursprüngliche Estrich wurde entfernt und der Kanal mit Belzona 4181 (AHR Magma-Quartz) repariert. Belzona bewährte sich angesichts seiner einfachen Anwendung und hohen Leistungsfähigkeit als ideale Alternative. Die Anwendung wurde im Jahr 2001 durchgeführt und bei einer Inspektion im Jahr 2007 in einwandfreiem Zustand vorgefunden.

Page 20: Bewährte Lösungen für Chemikalienangriffe in Auffangbereichen.

Unternehmen

Problem

Anwendungsdetails

Belzona repariert angegriffene Kanäle in kürzester Zeit

Chemiewerk, Frankreich

Kanal war ursprünglich mit Fliesen ausgekleidet. Fugen und Fliesen wurden durch ein Chemikaliengemisch (Ätzmittel + Säuren) angegriffen.

In der Werkstatt wurde eine Metallrinne gefertigt und mit einem Produkt aus der Belzona 4000er Serie beschichtet. Anschließend wurde die Rinne mit Mörteln aus der Belzona 4000er Serie in den Kanal geklebt. Es kostete den Kunden nur 2 Tage, den Kanal zu reparieren, bevor er die Produktion wiederaufnehmen konnte!

Page 21: Bewährte Lösungen für Chemikalienangriffe in Auffangbereichen.

Belzona bietet Lösungen für weit verbreitete Probleme in industriellen Anlagen:

Kanäle und Abflussrinnen

Betonreparatur Sockel und Aufkantungen

Komplett-Einkapselung

Senk- und andere Gruben

Page 22: Bewährte Lösungen für Chemikalienangriffe in Auffangbereichen.

Unternehmen

Problem

Anwendungsdetails

Belzona beschichtet Chemikalienauffangbereich

Lebensmittelverarbeitungsbetrieb, Frankreich

Schwere Beschädigung des Betons durch Leckagen und Kontamination

Die Anwendung wurde gemäß dem Belzona Know-how Systeminfoblatt TCC-15 durchgeführt. Besonderes Augenmerk wurde hierbei auf das Unterfüttern sowie den Schutz der Basis der Stahlstützen gelegt. Der Bereich entspricht jetzt den gesetzlichen Bestimmungen. Während einer Inspektion im Jahr 2009 befand sich die Beschichtung immer noch in einwandfreiem Zustand.

Page 23: Bewährte Lösungen für Chemikalienangriffe in Auffangbereichen.

Unternehmen

Problem

Anwendungsdetails

Belzona beschichtet Fliesen

Gefliester Auffangbereich einer Wasser-aufbereitungsanlage

Schäden am Auffangbereich eines Gaswäschers (HCI/NaOH), Versagen der säurebeständigen Fliesen

Nach sorgfältiger Reinigung wurden Fugen und weitere beschädigte Bereiche mit Belzona 4141 (Magma-Build) wiederaufgebaut und anschließend mit Belzona 4311 (Magma CR1) eine nahtlose, chemikalienbeständige Beschichtung aufgetragen.

Das System bietet zuverlässigen Langzeitschutz und kann im Falle lokaler Schäden einfach nachgebessert werden.

Page 24: Bewährte Lösungen für Chemikalienangriffe in Auffangbereichen.

Unternehmen

Problem

Anwendungsdetails

Belzona schützt Schwefelsäure-Tankwall

Schwefelsäure-Raffinerie, USA

Vorherige Beschichtungen mit anderen Produkten stellten sich als nur begrenzt erfolgreich heraus.

Ein Ersatz des Betonauffangbereichs stellte für das Unternehmen aufgrund damit verbundener langer Ausfallzeiten keine Option dar. Für Wiederaufbau und Beschichtung der 80 m2 großen Fläche wurden Produkte aus der Belzona 4000er Serie verwendet. Die Beschichtung befand sich selbst nach zwei Wochen noch in gutem Zustand, während andere Produkte schon nach 48 Stunden versagten.

Page 25: Bewährte Lösungen für Chemikalienangriffe in Auffangbereichen.

Unternehmen

Problem

Anwendungsdetails

Belzona schützt Auffangbereich für Ätzmittel

Wasseraufbereitungsanlage – Kraftwerk, USA

Vorherige Beschichtungen versagten und der Kunde musste eine neue, undurchlässige Beschichtung auftragen.

Die alte Beschichtung wurde mit Hilfe eines Hochdruckreinigers entfernt. Ein Produkt aus der Belzona 5000er Serie wurde auf den Auffangbereich und die Tankstützen aufgetragen. Der Kunde hatte aufgrund der Langlebigkeit vorheriger Anwendungen vollstes Vertrauen in das Belzona-Produkt.

Page 26: Bewährte Lösungen für Chemikalienangriffe in Auffangbereichen.

Unternehmen

Problem

Anwendungsdetails

Belzona schützt Tankwall

Chemiewerk, Italien

Neu gebauter Chemikalienauffangbereich benötigte Beschichtung zum Schutz vor Chemikalienangriffen

Die Belzona-Produkte wurden aufgrund ihrer hervorragenden Beständigkeit gegen die verarbeiteten Chemikalien sowie ihrer einfachen und sicheren Anwendung gewählt. Für die Wände wurde Belzona 5811 (Immersion Grade) benutzt, auf dem Betonboden Belzona 4111 (Magma-Quartz) und auf Flächen, die anfällig für unbeabsichtigte Verschüttungen sind, Belzona 4181 (AHR Magma-Quartz) eingesetzt.

Page 27: Bewährte Lösungen für Chemikalienangriffe in Auffangbereichen.

• Einfach anzuwenden• Hervorragende Beständigkeit gegen

eine Vielzahl von Chemikalien• Wiederaufbau- und

Beschichtungsprodukte für Reparatur und Schutz

• Nahtlose Einkapselung• Integrierbarkeit von Antirutschsystemen• Schlag- und abriebfest• Belastbar bei hohen Temperaturen• Lösemittelfrei• Minimale Ausfallzeiten

Belzona Lösungen für Beton – Chemikalienangriffe

Belzona Lösungen für eine Vielzahl von Problemen mit Chemikalienangriffen

Page 28: Bewährte Lösungen für Chemikalienangriffe in Auffangbereichen.

Belzona bietet Lösungen für viele internationale Organisationen an:

Senk- und andere Gruben

Sockel und Aufkantungen

Kanäle und Schleusen

Komplett-Einkapselung

Betonreparatur

FÜGEN SIE LOGOS VON UNTERNEHMEN EIN, DIE EINER NUTZUNG FÜR DIESE ZWECKE ZUGESTIMMT HABEN.

Page 29: Bewährte Lösungen für Chemikalienangriffe in Auffangbereichen.

Belzona-Systeme lösen hunderte von Wartungsproblemen, einschließlich:

Wie kann Belzona Ihnen behilflich sein?

Wellenreparaturen

Frost- und Korrosionsschutz

Dehnfugen

Ausrüstungsgehäuse

Dachschutz

Dachkehlen

Notfalllabdichtung

Schäden an Kreiselpumpen