Biographien der einzelnen Musiker - trio-matar.de · Markus Stockhausen, Kurt Rosenwinkel, Celine...

1
Biographien der einzelnen Musiker Demian Kappenstein studierte von 2004 bis 2009 an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Jazzschlagzeug, freie Improvisation und zeitgenössische Musik bei Prof. Günter Baby Sommer. Seit 2009 studiert er als Meisterschüler beim renommierten Schlagzeuger Eric Schaefer aus Berlin. Kappenstein arbeitete mit Musikern wie Rolf Kühn, Markus Stockhausen, Kurt Rosenwinkel, Celine Rudolph, Johannes Bauer und Vincent von Schlippenbach. Tourneen führten ihn nach England, Frankreich, Tschechien, Polen, Italien und in die USA. Zurzeit spielt er in den Formationen „Ring“ (Klaviertrio Jazz/World), „Lautstark!4“ (Avantgarde/Freie Improvisation), „shortfilmlivemusic“ (live Vertonung von Kurzfilmen) „ULMAN“ (Weltmusik/Urban) und „Matar“ (Weltmusik). Seine Jazzreihe „Feature Ring“ wurde in verschiedenen überregionalen Medien (Jazz Zeitung, Jazzpodium, MDR Figaro) porträtiert. Hierzu wird monatlich ein etablierter Künstler aus der deutschen und internationalen Jazzszene eingeladen und in Dresden vorgestellt. Marcus Rust wuchs in einer Musikerfamilie in Schwerin auf und verbrachte danach seine Zivildienstzeit in Bangalore (Indien), wo seine Liebe zur tradionellen Musik ferner Kulturen geweckt wurde. Die Verbindung traditioneller Klänge mit modernen Musikformen und der Improvisation bildete von nun an einen Schwerpunkt seiner musikalischen Arbeit. Derzeit studiert er Trompete/Jazz-Rock-Pop bei Till Brönner, freie Improvisation bei „Baby“ Sommer und Klavier/Jazz-Rock-Pop bei Jochen Aldinger an der HfM Dresden. Er sammelte vielfältige musikalische Erfahrungen im Jazz, in der improvisierten Musik, aber auch in Opernproduktionen und klassicher Kammermusik und arbeitete mit Musikern wie „Baby“ Sommer , Markus Stockhausen und Njamy Switson. Christian Grosch (*1981) studierte zunächst von 2000 bis 2006 Kirchenmusik (A) in Halle und Göteborg u. a. bei Matthias Jacob und Karin Nelson. Seit 2007 studiert er Jazzklavier bei Matthias Bätzel und Michael Fuchs und Komposition bei Thomas Zoller an der HfM Carl Maria von Weber Dresden. Während der Dresdner Zeit konzertierte er mit Musikern wie Céline Rudolph und der indischen Sängerin Sangeeta. Durch sein breites Ausbildungsspektrum ist er in vielen musikalischen Stilistiken zu Hause, betätigt sich in Konzerten als Pianist, Organist, Komponist und Sänger (Bariton). Derzeit widmet er sich hauptsächlich der Arbeit mit dem „Duo ZIA“ (Trompete und Kirchenorgel), dem Trio „MATAR“ (Jazz/Weltmusik) und seinem eigenen Klaviertrio „BENDING TIMES“.

Transcript of Biographien der einzelnen Musiker - trio-matar.de · Markus Stockhausen, Kurt Rosenwinkel, Celine...

Page 1: Biographien der einzelnen Musiker - trio-matar.de · Markus Stockhausen, Kurt Rosenwinkel, Celine Rudolph, Johannes Bauer und Vincent von Schlippenbach. Tourneen führten ihn nach

Biographien der einzelnen Musiker Demian Kappenstein studierte von 2004 bis 2009 an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Jazzschlagzeug, freie Improvisation und zeitgenössische Musik bei Prof. Günter Baby Sommer. Seit 2009 studiert er als Meisterschüler beim renommierten Schlagzeuger Eric Schaefer aus Berlin.Kappenstein arbeitete mit Musikern wie Rolf Kühn, Markus Stockhausen, Kurt Rosenwinkel, Celine Rudolph, Johannes Bauer und Vincent von Schlippenbach.

Tourneen führten ihn nach England, Frankreich, Tschechien, Polen, Italien und in die USA. Zurzeit spielt er in den Formationen „Ring“ (Klaviertrio Jazz/World), „Lautstark!4“ (Avantgarde/Freie Improvisation), „shortfilmlivemusic“ (live Vertonung von Kurzfilmen) „ULMAN“ (Weltmusik/Urban) und „Matar“ (Weltmusik).Seine Jazzreihe „Feature Ring“ wurde in verschiedenen überregionalen Medien (Jazz Zeitung, Jazzpodium, MDR Figaro) porträtiert. Hierzu wird monatlich ein etablierter Künstler aus der deutschen und internationalen Jazzszene eingeladen und in Dresden vorgestellt.

Marcus Rust wuchs in einer Musikerfamilie in Schwerin auf und verbrachte danach seine Zivildienstzeit in Bangalore (Indien), wo seine Liebe zur tradionellen Musik ferner Kulturen geweckt wurde. Die Verbindung traditioneller Klänge mit modernen Musikformen und der Improvisation bildete von nun an einen Schwerpunkt seiner musikalischen Arbeit. Derzeit studiert er Trompete/Jazz-Rock-Pop bei Till Brönner, freie Improvisation bei „Baby“ Sommer und Klavier/Jazz-Rock-Pop bei Jochen Aldinger an der HfM Dresden. Er sammelte vielfältige musikalische Erfahrungen im Jazz, in der improvisierten Musik, aber auch in Opernproduktionen und

klassicher Kammermusik und arbeitete mit Musikern wie „Baby“ Sommer , Markus Stockhausen und Njamy Switson.

Christian Grosch (*1981) studierte zunächst von 2000 bis 2006 Kirchenmusik (A) in Halle und Göteborg u. a. bei Matthias Jacob und Karin Nelson. Seit 2007 studiert er Jazzklavier bei Matthias Bätzel und Michael Fuchs und Komposition bei Thomas Zoller an der HfM Carl Maria von Weber Dresden. Während der Dresdner Zeit konzertierte er mit Musikern wie Céline Rudolph und der indischen

Sängerin Sangeeta. Durch sein breites Ausbildungsspektrum ist er in vielen musikalischen Stilistiken zu Hause, betätigt sich in Konzerten als Pianist, Organist, Komponist und Sänger (Bariton). Derzeit widmet er sich hauptsächlich der Arbeit mit dem „Duo ZIA“ (Trompete und Kirchenorgel), dem Trio „MATAR“ (Jazz/Weltmusik) und seinem eigenen Klaviertrio „BENDING TIMES“.