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David P. Wolfer Institut für Bewegungswissenschaften und Sport, D-HEST, ETH Zürich Anatomisches Institut, Medizinische Fakultät, Universität Zürich Grundlagen Blutversorgung, Hirnhüllen und Ventrikelsystem 377-0107-00 Nervensystem, Fr 15.11.2019 12:45-14:30 HCI G3

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Grundlagen | Blutversorgung, Hirnhüllen und Ventrikelsystem | Fr 15.11.2019 - 1

David P. WolferInstitut für Bewegungswissenschaften und Sport, D-HEST, ETH ZürichAnatomisches Institut, Medizinische Fakultät, Universität Zürich

GrundlagenBlutversorgung, Hirnhüllen und Ventrikelsystem

377-0107-00 Nervensystem, Fr 15.11.2019 12:45-14:30 HCI G3

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Lernziele dieser Anatomievorlesung: Studierende können …

• Merken und Erinnern1. gewebliche Zusammensetzung und Schichtenbau der

Hüllen des ZNS widergeben2. Gliederung, Begrenzung und Verbindungen der inneren

und äusseren Liquorräume wiedergeben3. Aufbau und Lokalisation von Plexus choroideus und

Arachnoidalzotten widergeben4. Verlauf und Versorgungsterritorien wichtiger Arterien des

Vertebralis- und Karotis-Systems, Aufbau des Circulus arteriosus cerebri wiedergeben

5. die Elemente des oberflächlichen und tiefen Venensystems des Gehirns und der Sinus durae matris aufzählen

6. strukturelle Besonderheiten intrazerebraler Blutgefässe definieren und die Strukturelemente der Bluthirnschranke nennen

7. den Aufbau des glymphatischen Systems widergeben

• Verstehen und Anwenden1. mechanische und nicht-mechanische Funktionen der

Hüllen des ZNS beschreiben2. die strukturellen Grundlagen der Kompartimentgrenzen

des extrazellulären Milieus des ZNS erläutern3. das Prinzip der Liquorproduktion und -Resorption und der

damit verbundenen Liquorbewegungen darlegen4. sich den räumlichen Zusammenhang zwischen dem

Verlauf zerebraler Arterien und der Ausdehnung ihrer Versorgungsgebiete vorstellen

5. sich den räumlichen Zusammenhang zwischen dem Verlauf zerebraler Venen und der Ausdehnung ihrer Drainagegebiete vorstellen

6. die strukturellen Grundlagen der Zusammenarbeit von Liquor- und Lymphsystem bei der Drainage des Extrazellulärraums im ZNS darlegen

7. die Konsequenzen von Blutgefässverschlüssen im Gehirn anhand von Beispielen erläutern

8. die Konsequenzen von Blutungen aus intrakranialen Blutgefässen anhand von Beispielen erläutern

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Fakultative Lernmaterialien für diese Vorlesung

• Lehrbuch: Trepel, «Neuroanatomie»• 11 Blutversorgung des Gehirns

• LernAtlas: Prometheus«Kopf, Hals und Neuroanatomie»B Neuroanatomie• 1.5 Nervensystem in Situ• 1.9 Blutversorgung von Gehirn und Rückenmark• 4.1-3 Hirn- und Rückenmarkshäute• 5.1-4 Liquorräume• 10.1-10 Blutgefässe des Gehirns

• Studiensammlung• Studiensaal I,

Vitrine 4: Frontalschnitte Kopf• Studiensaal II,

Sagittalschnitte durch den Kopf (beim Fenster)• Studiensaal II,

Vitrine 41: Hirnbasis mit Arterien• Studiensaal II,

Vitrine 42: Seitenventrikel, 43 4. Ventrikel, 44 3. Ventrikel• Studiensaal II,

Vitrine 50: Hirnhäute und Blutversorgung des Kopfes

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Äussere Liquorräume, Hirn- und Rückenmarkshäute

Lv

3v

4v

Aq

Cc

Lv

Frontalschnitt

• Funktionen• mechanischer Schutz (Bindegewebe & Flüssigkeit)• arachnoidale Stoffwechselbarriere (Tight Junctions)• Immunabwehr (im ZNS selbst nur Mikrogliazellen)

• Pachymeninx (harte Hirn- und Rückenmarkshaut)• Dura mater: aussen straffes kollagenes Bindegewebe mit Blut- und

Lymphgefässen (Stratum fibrosum), lockeres mehrschichtiges Plattenepithel innen (Neurothel = Stratum neurotheliale)

• Schädel: Stratum fibrosum gleichzeitig auch Periost, ausser bei Auffaltungen = Durasepten (Falx cerebri, Tentorium cerebelli, Diaphragma sellae). Spinalkanal: freier Durasack, umgeben von Epiduralraum (Fettgewebe, Venengeflecht)

• Leptomeninx (weiche Hirn- und Rückenmarkshaut)• Arachnoidea mater: aussen epitheliale Barriere-Schicht mit Tight

Junctions, lockeres Bindegewebe innen (Stroma)• Pia mater: lockeres Bindegewebe über Basallamina in Kontakt mit

Membrana limitans gliae (Astrozytenfortsätze) der ZNS Oberfläche• dazwischen Subarachnoidalraum mit Liquor cerebrospinalis,

ausgekleidet durch flaches Leptomeninx-Mesothel, überbrückt durch feine Trabekel der Arachnoidea («vertäuen» ZNS).Weite Stellen = Zisternen (Cisternae).

SchädelknochenEpiduralraumDura materNeurothelArachnoidea-TrabekelPia materSubarachnoidalraumSinus durae matrisLymphgefässe

SE

E

S

Grosshirn

HS

RM

M1,2 V1,258

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Innere Liquorräume

• Ventrikel (weit)• Ventriculus lat. (Lv) im Telencephalon: ausgehend von Pars centralis

(Pc)(→ Parietallappen): Cornu ant. (Ca)(→ Frontallappen), post. (Cp)(→ Okzipitallappen), temporal inf. (Ci)(→ Temporallappen)

• Ventriculus tertius (3v) im Diencephalon. Ventriculus quartus (4v) in Medulla oblongata und Pons (Boden = Fossa rhomboidea)

• Verbindungen / Kanäle (eng)• Foramina Monroi (Mo)• Aqueductus cerebri (Aq) im Mesencephalon• Foramina Magendie (Ma) et Luschkae (Lu):

einzige Verbindung zu Subarachnoidalraum• Canalis centralis (Cc) des Rückenmarks

• 95% der Ventrikeloberfläche: Ependym• einschichtiges Epithel aus Gliazellen mit Kinozilien,

ohne Tight Junctions: Interzellularraum durchlässig• ruht ohne Basallamina auf Membrana limitans gliae• Liquor-Kontakt-Neurone (va. Canalis centralis): Soma unterhalb

Ependym im Nervengewebe, Dendrit erreicht durch Ependym Liquor, vermutlich mechanische oder chemische Sensoren

KinozilienEpendymzellenGap junctionAdherens junctionBlutkapillareTight junction im EndothelBasallaminaAstrozytMembrana limitans gliaeBasaler Fortsatz

12

GjAjBkTjBl3

MBf

1

Aj

2

BlBk Tj

3

TEM

Mo

LvPc

Ci

Ca

Cp3v

4v

Aq

Ma

Lu

Cc

SeitenansichtVentrikelausguss

Gj

Bf

M

M2 V309

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Liquorproduktion

• 4x täglich ausgetauscht• Totalvolumen ca. 150 ml• Täglich ca. 600 ml durch Plexus choroideus sezerniert

• Plexus choroideus• ca. 5% der Ventrikeloberfläche statt Ependym• in allen Ventrikeln (Seitenventrikel ohne Cornu ant. et post.),

nicht im Aqueductus cerebri & nicht im Can. centralis• gesamtes Nervengewebe zwischen Ventrikel und Pia mater

reduziert auf eine Zellschicht = einschichtiges Plexusepithel:apikale Membran in Kontakt mit Liquor im Ventrikel, basale Membran via Basallamina mit Pia mater verbunden

• in Pia mater zahlreiche Blutgefässe (Tela choroidea) und Blutkapillaren mit fenestriertem Endothel ausnahmsweise ohne Abdichtung durch Tight Junctions (Blutkapillaren der Pia mater besitzen sonst als Teil der Bluthirnschranke wie jene im ZNS-Nervengewebe Tight Junctions)

• starke Zottenbildung gegen Ventrikellichtung• aktiver transzellulärer Transport: parazelluläre Abdichtung

(Blut-Liquor-Schranke), apikale Oberflächenvergrösserung, basale Membranfalten (basales Labyrhinth) mit Mitochondrien (ähnlich proximaler Tubulus der Niere)

MikrovilliPlexusepithelzellenBlutkapillareTight JunctionAdherens JunctionBasallaminaFibroblast (Pia Mater)

12

BkTjAjBl3

1

2

Bk

3

Aj

Bl

TEM

Tj

LvPc

3v

4v

CiPlexuschoroideus

M3 V314

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Liquorresorption & Zirkulation

• Liquorresorption• aus Subarachnoidalraum in durale Venen oder Lymphgefässe im

Gleichgewicht mit Liquorsekretion: Dura mater und Arachnoidea stellenweise ausgedünnt und ohne Tight Junctions

• Arachnoidalzotten: Arachnoidea ± zottig nach aussen gestülpt, in Kontakt mit Sinus durae matris (Pacchioni-Granulationen entlang Sinus sagittalis superior im Scheitelbereich) oder epiduralem Venengeflecht (Duratrichter der Spinalnerven)

• mit oder ohne Zottenbildung stellenweise starke Annäherung der Arachnoidea an Lymphgefässe der Dura mater (va Schädelbasis bei Austritt der Hirnnerven, Duratrichter der Spinalnerven)

• Komplexe Liquorbewegungen• Massenfluss Seitenventrikel → 3. Ventrikel → Aqueductus

→ 4. Ventrikel → Subarachnoidalraum → ArachnoidalzottenBehinderung führt zu Stau & Druckanstieg (Hydrocephalus)

• Pendelbewegung 4. Ventrikel ↔ Zentralkanal• ventrikuläre Mikrozirkulation durch Zilienschlag des Ependyms• Austausch (va im Tiefschlaf) Liquorräume ↔ Nervengewebe via

Ependym, Pia mater und va. via glymphatisches System (Spalträume zwischen Membrana limitans Gliae und intrazerebralen Blutgefässen als Ersatz für die im Nervengewebe fehlenden Lymphgefässe)

Grosshirn

HS

RM

Seitenventrikel3. VentrikelAquädukt4. VentrikelZentralkanalSubarachnoidalraum

Sv3vAq4vZk

EpendymPlexusepithelArachnoidalzottenLymphgefässe

LvLv

3v

Aq

4v

Zk

Frontalschnitt

M3 V322

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Arterielle Blutversorgung von Telencephalon und Diencephalon

• Carotis-System• A carotis int (C): Eintritt durch Canalis caroticus,

Karotissiphon im Sinus cavernosus, Endäste A cerebri anterior (1) und media (2). Aus A cerebri media:A choroidea anterior (3) entlang Tractus opticus,Aa centrales anterolaterales (4) = lenticulostriatae

• versorgt Frontal- und Parietallappen, Teile des Temporallappens, Basalganglien, Capsula interna (Risikozone: Hemiplegie!), Teile des Diencephalon(via A choroidea ant auch Corpus geniculatum laterale)

• Vertebralis-System• Aa vertebrales (V): Eintritt durch Foramen occipitale

magnum, Vereinigung zu unpaarer A basilaris (B)• A cerebri post (5) versorgt Okzipitallappen, Teile des

Temporallappens und dorso-kaudales Diencephalon

• Circulus arteriosus cerebri (Willisii)• A communicans ant (6), Aa communicantes post (7):

normal wenig durchblutet, Erweiterung bei langsamer Stenose eines Zuganges (über Wochen, Monate)

• Abgänge des Circulus arteriosus sind Endarterien, Verschluss bewirkt Infarkt des Versorgungsgebiets

3

1

C

V

B

2

4

5

6

7

1

5

3

1

2

4

2

5

5

HippocampusThalamusBasalganglienCapsula internaInsula

HTBC

In

H

T

In

B,C

Lobusfrontalisparietalistemporalisoccipitalis

fpto

fo

t

p

p

f

to

o

f

tHorizontalschnitt

Sagittalschnitt / Medialansicht

Lateralansicht

1t

4

M4 V4,730

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Arterielle Blutversorgung von Cerebellum und Hirnstamm

• Cerebellum + Pedunculi cerebellares• Aa inf post (8), inf ant (9), sup (10) cerebelli

• Mesencephalon• multiple Äste der A cerebri post (5): Hauptversorgung• A choroidea ant (3): laterale Teile von Tegmentum und

Crus cerebri (einziger Beitrag des Karotis-Systems!)• A sup cerebelli (10): Teile des Colliculus inf

• Pons• Aa pontis med & lat (11) aus A basilaris (B): sektorweise

medial und basolateral (Pars basilaris und Tegmentum)• A sup cerebelli (10): Gebiet um Pedunculus cerebellaris

sup, A inf ant cerebelli (9): Gebiet um Pedunculus cerebellaris med

• Medulla oblongata• Rr medullares (12) va. aus A spinalis ant (13), zT. aus

Aa vertebrales: sektorweise medial und basolateral• A inf post cerebelli (8): dorsolaterales Gebiet um

Pedunculus cerebellaris inf bis Ncc olivares inf

3

C

V

B

812

13

9

11

10

5

8

12

11

11

9

10

5 10

5

55

5

5

5

3

Mesencephalon

Medullaoblongata

Pons

Colliculus supColliculus intNc ruberSubstantia nigraCp geniculatum latPyramisLemniscus medCrus cerebriPedunculus cerebellarissup.med.inf.

CsCiRNGlPLC

PsPm

Pi

C

CiCs

R

4. Ventrikel

NN

Gl

P

L

LL

L

C

5

Pm

Ps

Pi

M4 V4,754

Transversalschnitte

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Venöser Abfluss aus dem Gehirn

• grosse Variabilität, viele Anastomosen

• Oberflächlicher venöser Abfluss• Grosshirnrinde + 1-2 cm weisse Substanz, Teile

des ventralen Hirnstamms, Teile des Kleinhirns• oberflächliche Gehirnvenen via Brückenvenen

direkt → Sinus durae matris

• Tiefer venöser Abfluss• Hippocampus & Sockel der Grosshirn-Hemi-

sphären, Diencephalon, Grossteil Hirnstamm• Blut aus tiefem Venensystem gesammelt in unpaarer

V cerebri magna = V Galeni, aus dieser → Sinus rectus

• Sinus durae matris• klappenlose Blutleiter mit fester Wand aus

2 Blättern der Dura, Endothel, kaum Muskulatur• Abfluss aus Schädel → V jugularis interna,

alternativ → Pl venosus vertebralis internus,oder via Vv emissariae → Kopfhautvenen

• via Vv ophthalmica sup & inf und Pl pterygoideus aus Gesicht Einstrom → Sinus cavernosus: Infektionen!

Sinusrectus

Confluens sinuum

Sinussagittalis sup

V cerebri magnaCerebellumSinus

transversusGrosshirnrinde + 1-2 cm Mark

V septi pellucidiV thalamostriata

V basalisSinus sigmoideus

Sinus cavernosus

V jugularis interna

dors. Basalg.dors. SeptumCC + dors. CI

Thalamus

HippocampusInsula

ventr. Basalg.ventr. Septum

ventr. CIHypothalamus

Mesencephalondors. Ponsdorsale Md

V cerebri interna

Durasinustiefe Gehirnvenenextrakraniale Venenoberflächlicher Abflusstiefer Abfluss

ventr. Ponsventrale Md

M5 V5

Capsula internaCorpus callosumMedulla oblongata

CICCMd

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Intrazerebrale Blutgefässe und glymphatisches System

• Schichtenweise Abfolge der Gefässkaliber• Circulus arteriosus und grosse Äste subarachnoidal (1) mit Pia-Hülle• Arterien mittleren Kalibers auf Gehirnoberfläche (2) in Pia mater• kleine Arterien und Arteriolen penetrieren (3) Nervengewebe• kleine Venen im Nervengewebe (4) → mittlere in Pia mater (5) oder

unter Ependym → Brückenvenen (6) → grosskalibrige Durasinus (7)

• Membrana limitans Gliae• parazellulär Liquor-durchlässiges Geflecht von Astrozyten-Fortsätzen an

Grenze von Nervengewebe zu Pia oder Ependym, sowie perivaskulär• transzellulärer H2O Transport durch Aquaporin(Wasser)-Kanäle• Astrozyten → Tight Junctions im Endothel der Kapillaren (Ausnahme!)

→ Blut-Hirn-Schranke (B) (trennt Blut von Nervengewebe + Liquor)

• Glymphatisches System: Lymphgefässersatz im ZNS• von Liquor als Lymphersatz durchströmter Raum zwischen Wand intra-

zerebraler Blutgefässe und perivaskulärer Membrana limitans Gliae • um Arterien und Venen Liquor in Virchow-Robin-Räumen (V) = Strumpf

aus sehr lockerem Piagewebe, um Kapillaren Liquor in Basallamina• entlang arteriellem Schenkel Liquor-Einstrom in Nervengewebe,

entlang venösem Schenkel Rückstrom in Subarachnoidalraum• Reinigung des extrazellulären ZNS-Milieus im Schlaf («Gehirnwäsche»)

ArterienVenenLymphgefässe

1

2

3

Kno

chen

Pac

hym

enin

xLe

ptom

enin

xN

erve

ngew

ebe

Ven

trike

l

DuraArachnoideaPiaSubarachnoidalraumVentrikelEpendymMembrana limitans gliaeNeurothelArachnoidalzottenBluthirnschranke

B

N

VV

4

5

6

7A

glymphatischerLiquorstrom

NA

M6,7 V2,3,620

B

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Raumforderung durch intrakranielle Blutungen

• Intrazerebrale Blutung• kleine Arterien (3) im Gehirngewebe• Spontanruptur bei Arteriosklerose → Schlaganfall (15%)

(auch Gefässverschluss → Schlaganfall (85%): Differentialdiagnose!)

• Subarachnoidalblutung• grosse Arterien (1): Circulus arteriosus Willisii und abgehende Äste• Trauma oder Spontanruptur eines angeborenen Aneurysmas

(dünnwandige Erweiterung) → akute oft tödliche Massenblutung mit krampfhafter Verengung der Hirnarterien

• Subduralblutung• Brückenvenen (6)• Abriss der Einmündung in Durasinus durch Scherkräfte

→ Hämatom (Bluterguss) zwischen Dura und Arachnoidea• akut bei schwerem Schädelhirntrauma• chronisch nach Bagatelltrauma bei älteren Leuten

• Epiduralblutung• Arteria meningea media (M) ausserhalb Dura mater• Schädelfraktur → Hämatom zwischen Schädelknochen und

Periost/Dura, Eintrübung des Bewusstseins innert Stunden

ArterienVenenLymphgefässe

1

2

3

Kno

chen

Pac

hym

enin

xLe

ptom

enin

xN

erve

ngew

ebe

Ven

trike

l

DuraArachnoideaPiaSubarachnoidalraumNeurothel

M

4

5

6

7

N

N

M6 V7,830