Bolle reiste jüngst zu Pfingsten download/nid=6768062/inx6pp/... · und Bolle, jar nicht feige,...

1
www.liederprojekt.org VOLKSLIEDER Ein Benefizprojekt für das Singen mit Kindern von Carus und SWR2 © 2011 Carus-Verlag, Stuttgart www.liederprojekt.org www.carus-verlag.com www.swr2.de www.zeit.de Bolle reiste jüngst zu Pfingsten 2. In Pankow gab’s kein Essen, in Pankow gab’s kein Bier, war alles uffjefressen von fremden Leuten hier. Nicht mal ’ne Butterstulle hat man ihm reserviert! Aber dennoch hat sich Bolle janz köstlich amüsiert. 3. Auf der Schönholzer Heide, da jab’s ne Keilerei, und Bolle, jar nicht feige, war mittenmang dabei, hat’s Messer rausgezogen und fünfe massakriert. Aber dennoch hat sich Bolle janz köstlich amüsiert. 4. Es fing schon an zu tagen, als er sein Heim erblickt. Das Hemd war ohne Kragen, das Nasenbein zerknickt, das linke Auge fehlte, das rechte marmoriert. Aber dennoch hat sich Bolle janz köstlich amüsiert. Melodie und Text: volkstümlich, um 1900 in Berlin Von Philip Niederberger für das Liederprojekt gesungen. 5. Als er nach Haus jekommen, da ging’s ihm aber schlecht; da hat ihn seine Olle janz mörderlich verdrescht! Ne volle halbe Stunde hat sie auf ihm poliert. Aber dennoch hat sich Bolle janz köstlich amüsiert. 6. Und Bolle wollte sterben, er hat sich’s überlegt: er hat sich uff die Schienen der Kleinbahn druffjelegt. Die Kleinbahn hat Verspätung, und vierzehn Tage druff, da fand man unsern Bolle als Dörrjemüse uff. 7. Und Bolle wurd‘ begraben in einer alten Kist‘. Der Pfarrer sagte »Amen« und warf ihn auf den Mist. Die Leute klatschten Beifall und gingen dann nach Haus. Und nun ist die Geschichte von unserm Bolle aus. A ber den noch hat sich Bol le janz köst lich a siert. wühl; ne vol le hal be Stun de hat er nach ihm je spürt. Bol Da le ver rei lor ste er jüngst sei zu nen Pfing Jüng sten sten, nach janz Pan plötz kow lich war im sein Je Ziel. G C D G 7 G D D A 7 D D 7 G G C D 7 1. 2.

Transcript of Bolle reiste jüngst zu Pfingsten download/nid=6768062/inx6pp/... · und Bolle, jar nicht feige,...

Page 1: Bolle reiste jüngst zu Pfingsten download/nid=6768062/inx6pp/... · und Bolle, jar nicht feige, war mittenmang dabei, hat’s Messer rausgezogen und fünfe massakriert. Aber dennoch

www.liederprojekt.org

VOLKSLIEDER Ein Benefizprojekt für das Singen mit Kindern von Carus und SWR2

© 2011 Carus-Verlag, Stuttgart

www.liederprojekt.org www.carus-verlag.com www.swr2.de www.zeit.de

Bolle reiste jüngst zu Pfingsten

2. In Pankow gab’s kein Essen, in Pankow gab’s kein Bier,war alles uffjefressen von fremden Leuten hier.Nicht mal ’ne Butterstulle hat man ihm reserviert!Aber dennoch hat sich Bolle janz köstlich amüsiert.

3. Auf der Schönholzer Heide, da jab’s ne Keilerei,und Bolle, jar nicht feige, war mittenmang dabei,hat’s Messer rausgezogen und fünfe massakriert.Aber dennoch hat sich Bolle janz köstlich amüsiert.

4. Es fing schon an zu tagen, als er sein Heim erblickt.Das Hemd war ohne Kragen, das Nasenbein zerknickt,das linke Auge fehlte, das rechte marmoriert.Aber dennoch hat sich Bolle janz köstlich amüsiert.

Melodie und Text: volkstümlich, um 1900 in Berlin

Von Philip Niederberger für das Liederprojekt gesungen.

5. Als er nach Haus jekommen,da ging’s ihm aber schlecht;da hat ihn seine Ollejanz mörderlich verdrescht!Ne volle halbe Stundehat sie auf ihm poliert.Aber dennoch hat sich Bolle janz köstlich amüsiert.

6. Und Bolle wollte sterben,er hat sich’s überlegt:er hat sich uff die Schienender Kleinbahn druffjelegt.Die Kleinbahn hat Verspätung,und vierzehn Tage druff,da fand man unsern Bolleals Dörrjemüse uff.

7. Und Bolle wurd‘ begrabenin einer alten Kist‘.Der Pfarrer sagte »Amen«und warf ihn auf den Mist.Die Leute klatschten Beifallund gingen dann nach Haus.Und nun ist die Geschichtevon unserm Bolle aus.

A ber den noch hat sich Bol le janz köst lich a mü siert.

wühl; ne vol le hal be Stun de hat er nach ihm je spürt.

Bolle reiste jüngst zu Pfingsten

BolDa

lever

reilor

steer

jüngstsei

zunen

PfingJüng sten

sten, nachjanz

Panplötz

kowlich

warim

seinJe

Ziel.

G C D G7

G D DA7 DD 7

G GC D7

1.

2.