Bonding-Psychotherapie · der DGBP und ISBP, ehemaliger Präsident der Europäischen und...

12
Zentrum im Kraichgau Bonding-Psychotherapie Jahresprogramm 2018 Therapie und persönliche Entwicklung seit 1978

Transcript of Bonding-Psychotherapie · der DGBP und ISBP, ehemaliger Präsident der Europäischen und...

Zentrumim Kraichgau

Bonding-Psychotherapie

Jahresprogramm

2018

Therapie und persönlicheEntwicklung seit 1978

40Jahre

1978-2018

2

Liebe Leserin, lieber Leser,

In den vergangenen Jahren erhielten wir manchmal Anrufe von Menschen, die vor über 30 Jahren, einige sogar noch auf dem Stolzenhof, an Workshops bei uns teilgenommen hatten und sich immer noch mit uns ver-bunden fühlen.1978 war für uns eine Zeit des Aufbruchs. Unser erstes Kind war gerade geboren und wir verließen unsere alte Heimat Jagsthausen, um im Kraichgau, zunächst ge-meinsam mit anderen, ein neues Projekt mit dem Schwerpunkt Bonding zu beginnen. 40 Jahre sind eine lange Zeit, die selbstverständlich nicht immer leicht war, und wir schauen zurück mit Dankbarkeit und Freude. Vielen liebenswerten und in-teressanten Menschen sind wir begegnet und durften sie ein Stück auf ihrem Weg begleiten. Wir empfinden es als hohes Maß an Vertrauen, dass nun selbst erwach-sene Kinder einiger ehemaliger TeilnehmerInnen unsere Workshops besuchen. Die Wertschätzung, die wir von unseren Freundinnen und Freunden, Kolleginnen und Kollegen in all diesen Jahren erfahren haben, war für uns eine wertvolle und ermutigende Unterstützung. Unser Zentrum ist ein Ort der Begegnung, an dem wir Menschen ein Stück auf ihrem Weg begleiten. Es ist uns ein Anliegen, eine vertrauensvolle und sichere Umgebung zu schaffen, um eine intensive Selbsterfah-rung und Selbstentwicklung zu ermöglichen. Mit Dank-barkeit denken wir an unsere Lehrer Dr. Daniel Casriel, der die Bonding-Psychotherapie entwickelt und nach Europa gebracht hat und an Dr. Walther Lechler, der als erster Chefarzt einer psychosomatischen Klinik die Bonding-Arbeit in sein Klinik-Programm integrierte, um damit den Grundstein zu legen für das Bekanntwerden der Bonding-Psychotherapie in Deutschland.

40 Jahre sind ein Grund zu feiern! Wir laden alle, die Lust haben mitzufeiern, zu unserem Sommerfest am 21. Juli 2018 ein.

Julia und Jeff Gordon

3

Inhalt Seite

Bonding-Workshops 4Jeff und Julia Gordon Abendgruppen/Tagesworkshops 5 Jeff und Julia Gordon Weiterbildungs-Seminare 6

Sommerfest 7

Termin- und Preisübersicht 8

Anmeldung - Sonstiges 10

Anreise 12

Zentrum im KraichgauJeff und Julia Gordon

Weilerer Straße 62 · 74889 Sinsheim-ReihenTelefon 07261 61523

[email protected]

TelefonzeitenDienstag und Donnerstag 11:00–13:00 Uhr

4

Bonding-WorkshopsDie Bonding-Psychotherapie ist ein emotionsorientierter Lernprozess, dessen Wirksamkeit auf einem Zugang zu tiefen Gefühlen, der Bewusstmachung und Verände-rung alter, nicht mehr angemessener Einstellungen zu sich und anderen und dem Erlernen neuer Verhaltens-weisen basiert. Die vertrauensvolle und unterstützende Atmosphäre in der Gruppe ermöglicht es miteinander in einen offenen und ehrlichen Austausch zu treten. Alte Vermeidungs-strategien, die heute wie Stolpersteine wirken, können er- kannt und aufgegeben werden, um neue, angemessene Verhaltensweisen auszuprobieren, als Voraussetzung für eine lebendige und lebensfreudige Beziehungs- und Lebensgestaltung. In jedem Workshop gibt es neben der Bonding-Übung und der Einstellungsgruppe eine Ein-führung und theoretische Informationen zu der Arbeit mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten sowie Zeit für Fragen und Austausch. Die Gruppe ist geeignet für TeilnehmerInnen mit und ohne Vorerfah-rung.

Jeff Gordon, B.A., M.L.A.,Lehrtherapeut für Bonding-Psychotherapie, Gründungsmitglied der DGBP und ISBP, ehemaliger Präsident der Europäischen und Internationalen Gesellschaften für Bonding-Psychotherapie. Wei-terbildungen in Systemischer Familientherapie und in verschie-denen Methoden der Humanistischen Psychologie. 1972 Grün-dung und Aufbau des Gruppenprogramms der Heidelberger Free Clinic mit Ausbildung und Supervison der neuen Gruppenleiter. Von 1975-1978 Mitbegründer und Mitarbeiter des Seminarhauses Stolzenhof. Gemeinsam mit Julia leitet er das 1978 gegründete Zentrum im Kraichgau.

Julia Gordon,Pädagogin, Psychotherapie (HpG), Lehrtherapeutin für Bonding- Psychotherapie, Gründungsmitglied der DGBP. Aus- und Weiter-bildungen in biodynamischer Therapie, Transaktionsanalyse und Systemischer Familientherapie am IGST Heidelberg. Von 1975-1978 Mitarbeiterin des Seminarhauses Stolzenhof. Gemeinsam mit Jeff leitet sie das 1978 gegründete Zentrum im Kraichgau.

Julia und Jeff haben drei erwachsene Kinder.

Termine: siehe Übersicht Seiten 8 – 9

Weihnachts-WorkshopAm Ende des Weihnachts-Workshops laden wir alle TeilnehmerInnen zu einer gemeinsamen Silvester-Feier ein. Der Unkostenbeitrag beträgt 40 EUR und beinhaltet ein Fest-Buffet, Übernach-tung und Frühstück.

Termin: 27. 12. – 31. 12. 2018

5

Abendgruppe (feste Gruppe)

Die Gruppe trifft sich jeweils donnerstags von 18.15 bis 21.30 Uhr. Dazu gehören drei geschlossene Workshops im Jahr. Vor Aufnahme in die Gruppe findet ein Auf-nahmegespräch statt. Vorbedingung ist die Teilnahme an mindestens einem Bonding-Workshop. Interessen-ten sollten sich zu einem Kontaktgespräch möglichst frühzeitig anmelden.

Jeff und Julia Gordon

Offener AbendNur für TeilnehmerInnen mit Vorerfahrung in Bonding,Anmeldung nicht erforderlich.

Einmal im Monat bieten wir einen offenen Bonding- Abend an, jeweils am dritten Dienstag des Monats. Die Gruppe ist offen für ehemalige TeilnehmerInnen unse-rer Workshops und fortlaufenden Gruppen und für Inte-ressierte mit Vorerfahrung in Bonding-Psychotherapie. Der Abend ist gedacht als Auffrischung und Unterstüt-zung neugelernter positiver Einstellungen. Er ist kein Ersatz für eine fortlaufende Therapie und ungeeignet für jemand, der sich in einer akuten Krise befindet. Die Gruppe beginnt pünktlich um 18.15 Uhr und endet um 21.15 Uhr. Bitte bis 18.00 Uhr ankommen.Im August, September, November und Dezember 2018 findet der Abend nicht statt.

Jeff und Julia Gordon

Offener Bonding-Tag – 10:00 bis 18:00 UhrNur für TeilnehmerInnen mit Vorerfahrung in Bonding,Anmeldung nicht erforderlich.

Beschreibung siehe oben, mit zwei Sitzungen. Die TeilnehmerInnen werden gebeten, einen Betrag für ein gemeinsames Mittagessen mitzubringen.

Jeff und Julia GordonTermine: 3. März und 10. November 2018

6

Weiterbildungs-Seminare 2018

Bonding-Psychotherapie in Theorie und Praxis

In diesem Seminar werden wir Theorie und Praxis mit konkreten Anregungen zur Anwendung der Bonding- Psychotherapie als gruppentherapeutisches Verfahren, verbinden. Themengebiete sind u. a.: Begleitung der TeilnehmerInnen im Bonding Prozess, die Erarbeitung hilfreicher neuer Einstellungen, die Rolle und Grund- Haltung des Therapeuten für eine effektive psycho-therapeutische Begleitung, der Umgang mit gruppen- dynamischen Faktoren, z. B. die therapeutische Ge-meinschaft als wichtiger Heilfaktor in der Bonding- Psychotherapie etc. Neben theoretischen Einheiten werden wir durch Rollenspiel, Fallbeispiele und Demon- strationen die Werkzeuge der Bonding-Psychotherapie möglichst praxisnah vermitteln und üben. Die Teilneh-merInnen werden die Möglichkeit haben, selbst kurze Referate zu relevanten Themen und Erfahrungsberei-chen vorzubereiten.Interessenten die keinen Weiterbildungsvertrag mit uns haben bitten wir, sich vorab telefonisch mit uns in Ver-bindung zu setzen.

Jeff und Julia GordonTermine: 24.–25. Februar und 07.–08. Juli 2018

Im Rahmen der Weiterbildung in Bonding-Psychotherapie bieten wir praxisnahe Seminare an. Wer die Zertifizierung zum Bonding-Psychotherapeuten (Status: Fellow) anstrebt, kann sich über die Voraussetzungen und Bedingungen auf un-serer Website informieren: www.zentrumimkraichgau.de/weiterbildung und ein Gespräch mit uns vereinbaren. Akkreditierungspunkte für die Weiterbildungs- Workshops werden bei der Psychotherapeutenkammer beantragt.

7

40Jahre

1978-2018

S O M M E R F E S T

Am Samstag, den 21. Juli 2018 ab 15 Uhr, wollen wir mit allen jetzigen und ehemaligen FreundInnen unse-

res Hauses unser 40-jähriges Jubiläum feiern. Alle, die Lust haben zu kommen, sind herzlich einge-laden. Kreative und Musikalische Beiträge sind sehr willkommen. Bitte für die gemeinsame Tafel etwas zu Essen mitbringen (Salat, etc.). Für Getränke sorgen wir. Wir freuen uns auf einen Tag der Begegnung und des Feierns. Das Fest findet bei jeder Wetterlage statt.

Empfehlenswerte Kolleginnen und Kollegen, dieBonding-Arbeit anbieten oder bald anbieten werden:

● Bodensee - FriedrichshafenDipl.-Psych. Markus Hener & Dipl.-Psych. Odette Lassonczyk · www.bonding-institut-bodensee.deTel.: 07544-7425558 [email protected]

● RadolfzellMichael Schall, Facharzt Neur., Psychosomat. Med. Psychotherapeutische PraxisTel.: 07732/ 971132, [email protected]

● LeipzigDipl.-Psych. Tobias Wenge www.bonding-psychotherapie-leipzig.de, [email protected]

● Niedersachsen - VisselhuvedeMartina Langholf, Dipl.Th. (HpG) info@bonding-psychotherapie-niedersachsen.dewww.bonding-psychotherapie-niedersachsen.de

8

Termine 2018 Alle Kurs-Details siehe Programmbeschreibung

Januar Di 16. 18.15 Uhr offener Bonding–Abend 35,- bis 50,- EUR

Fr 26. 19.00 Uhr bis So 28. 18.00 Uhr geschlossene Gruppe

Februar Fr 09. 14.00 Uhr bis Mo 12. 18.00 Uhr Bonding-Workshop 420,- bis 485,- EUR

Di 20. 18.15 Uhr offener Bonding-Abend 35,- bis 50,- EUR

Sa 24. 10.00 Uhr bis So 25. 18:00 Uhr Weiterbildungs-Seminar 260,- EUR

März Sa 03. 10.00 bis 18:00 Uhr offener Bonding -Tag 90,- bis 125,- EUR

Fr 16. 14.00 Uhr bis So 18. 18.00 Uhr Bonding-Workshop 315,- bis 375,- EUR

Di 20. 18.15 Uhr offener Bonding-Abend 35,- bis 50,- EUR

April Fr 13. 14.00 Uhr bis So 15. 18.00 Uhr Bonding-Workshop 315,- bis 375,- EUR

Di 17. 18.15 Uhr offener Bonding-Abend 35,- bis 50,- EUR

Mai Do 10. 14.00 Uhr bis So 13. 18.00 Uhr Bonding-Workshop 420,- bis 485,- EUR

Di 15. 18.15 Uhr offener Bonding-Abend 35,- bis 50,- EUR

Juni Fr 08. 14.00 Uhr bis So 10. 18.00 Uhr Bonding-Workshop 315,- bis 375,- EUR

Di 19. 18.15 Uhr offener Bonding-Abend 35,- bis 50,- EUR

Fr 22. 19.00 Uhr bis So 24. 18.00 Uhr geschlossene Gruppe

Juli Sa 07. 10.00 Uhr bis So 08. 18:00 Uhr Weiterbildungs-Seminar 260,- EUR

Di 17. 18.15 Uhr offener Bonding-Abend 35,- bis 50,- EUR

Sa 21. ab 15 Uhr SommerfestAugust Sa 04. 14.00 Uhr bis Mi 08. 08 18.00 Uhr Sommer-Workshop 530,- bis 605,- EUR

von 09. 08. bis 16.09. Sommerpause

September Fr 28. 14.00 Uhr bis So 30. 18.00 Uhr Bonding-Workshop 315,- bis 375,- EUR

Oktober Fr 12. 19.00 Uhr bis So 14. 18.00 Uhr geschlossene Gruppe

Di 16. 18.15 Uhr offener Bonding-Abend 35,- bis 50,- EUR

Fr 26. 14.00 Uhr bis So 28. 18.00 Uhr Bonding-Workshop 315,- bis 375,- EUR

November Sa 10. 10.00 bis 18:00 Uhr offener Bonding-Tag 90,- bis 125,- EUR

Fr 23. 14.00 Uhr bis So 25. 18.00 Uhr Bonding-Workshop 315,- bis 375,- EUR

Dezember Di 27. 14.00 Uhr bis Sa 31. 18.00 Uhr Bonding-Workshop 530,- bis 605,- EUR

Der Unkostenbeitrag für die Silvester-Feier beträgt 40 EUR undbeinhaltet das Silvester-Bufett, Übernachtung und Frühstück.

9

Termine 2018 Alle Kurs-Details siehe Programmbeschreibung

Januar Di 16. 18.15 Uhr offener Bonding–Abend 35,- bis 50,- EUR

Fr 26. 19.00 Uhr bis So 28. 18.00 Uhr geschlossene Gruppe

Februar Fr 09. 14.00 Uhr bis Mo 12. 18.00 Uhr Bonding-Workshop 420,- bis 485,- EUR

Di 20. 18.15 Uhr offener Bonding-Abend 35,- bis 50,- EUR

Sa 24. 10.00 Uhr bis So 25. 18:00 Uhr Weiterbildungs-Seminar 260,- EUR

März Sa 03. 10.00 bis 18:00 Uhr offener Bonding -Tag 90,- bis 125,- EUR

Fr 16. 14.00 Uhr bis So 18. 18.00 Uhr Bonding-Workshop 315,- bis 375,- EUR

Di 20. 18.15 Uhr offener Bonding-Abend 35,- bis 50,- EUR

April Fr 13. 14.00 Uhr bis So 15. 18.00 Uhr Bonding-Workshop 315,- bis 375,- EUR

Di 17. 18.15 Uhr offener Bonding-Abend 35,- bis 50,- EUR

Mai Do 10. 14.00 Uhr bis So 13. 18.00 Uhr Bonding-Workshop 420,- bis 485,- EUR

Di 15. 18.15 Uhr offener Bonding-Abend 35,- bis 50,- EUR

Juni Fr 08. 14.00 Uhr bis So 10. 18.00 Uhr Bonding-Workshop 315,- bis 375,- EUR

Di 19. 18.15 Uhr offener Bonding-Abend 35,- bis 50,- EUR

Fr 22. 19.00 Uhr bis So 24. 18.00 Uhr geschlossene Gruppe

Juli Sa 07. 10.00 Uhr bis So 08. 18:00 Uhr Weiterbildungs-Seminar 260,- EUR

Di 17. 18.15 Uhr offener Bonding-Abend 35,- bis 50,- EUR

Sa 21. ab 15 Uhr SommerfestAugust Sa 04. 14.00 Uhr bis Mi 08. 08 18.00 Uhr Sommer-Workshop 530,- bis 605,- EUR

von 09. 08. bis 16.09. Sommerpause

September Fr 28. 14.00 Uhr bis So 30. 18.00 Uhr Bonding-Workshop 315,- bis 375,- EUR

Oktober Fr 12. 19.00 Uhr bis So 14. 18.00 Uhr geschlossene Gruppe

Di 16. 18.15 Uhr offener Bonding-Abend 35,- bis 50,- EUR

Fr 26. 14.00 Uhr bis So 28. 18.00 Uhr Bonding-Workshop 315,- bis 375,- EUR

November Sa 10. 10.00 bis 18:00 Uhr offener Bonding-Tag 90,- bis 125,- EUR

Fr 23. 14.00 Uhr bis So 25. 18.00 Uhr Bonding-Workshop 315,- bis 375,- EUR

Dezember Di 27. 14.00 Uhr bis Sa 31. 18.00 Uhr Bonding-Workshop 530,- bis 605,- EUR

Die Preise - nach Selbsteinschätzung - beinhalten Kursgebühr, Essen und Unterkunft. Die Verpflegung geht vom Abend des ersten Tages bis zum Mittag des letzen Tages.

10

Anmeldung:Schriftlich, per E-Mail oder Fax, mit gleichzeitiger An-zahlung von 100 EUR pro Person. Die Restgebühr bitte bis spätestens vier Wochen vor Workshop-Beginn über- weisen. Nach Eingang der Anzahlung ist der Platz fest reserviert und Sie erhalten eine schriftliche Teilnahme-bestätigung. Die Kursgebühr beinhaltet Verpflegung und einfache Übernachtung im Seminarhaus. Die Höhe der Kursgebühr können Sie innerhalb der angegebenen Preisspanne selbst einschätzen.

Konto: Sparkasse Kraichgau, Jeff und Julia Gordon IBAN: DE91 6635 0036 0021 0670 71 BIC: BRUSDE66XXX

Zentrum im KraichgauWeilerer Straße 6274889 Sinsheim-Reihenwww.zentrumimkraichgau.deinfo@zentrumimkraichgau.deTelefon 07261 61523Telefonzeiten: Di + Do 11.00–13.00 Uhr

AbmeldungBei Abmeldung bis 14 Tage vor Workshopbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr von 30 EUR einbehalten. Bei späterem Rücktritt wird die Kursgebühr nur erstattet, wenn der Platz noch weiterbesetzt werden kann.

UnterbringungWer möchte, kann auf einfachen Schlafgelegenheiten in unseren Seminarräumen übernachten. Einzelzimmer können auf Wunsch zum Preis von 15 EUR (während der Heizperiode 18 EUR) pro Nacht bei uns reserviert werden. Schlafsack oder Decke bitte mitbringen.Schöne, preiswerte Einzelzimmer können in den umlie-genden Ferienwohnungen oder Gasthäusern gemietet werden. Adressen finden Sie in der Teilnahmebestäti-gung und auf unserer Homepage.

VerpflegungFür eine schmackhafte vegetarische Küche sorgen Nadi Pflüger und Gaby Schumann.

MitfahrgelegenheitZum Bilden von Fahrgemeinschaften können Sie über einen Link zu dem geschützten Gästebuch eine An-frage stellen, um mit interessierten TeilnehmerInnen in Kontakt treten zu können.

Das Selbsterfahrungsprogramm ist kein Ersatz für eine kontinuierliche Therapie. Wer sich zur Zeit in einer Krise befindet, ernsthafte körperliche Beschwerden hat oder eine langfristige Therapie sucht, sollte ein persönliches Gespräch mit uns ver-einbaren. Wer in Therapie steht, sollte sich mit seinem Therapeuten besprechen.

11

1978 bis heute

1978 1984

heute

Anreise: Sinsheim-Reihen liegt an der Autobahnstrecke Mannheim-Heilbronn (A6, E12), Ausfahrt Sinsheim-Steins- furt, Richtung Reihen.

In Reihen Richtung Weiler bis ca. 150 m nach Ortsende. Unser Haus steht oben rechts am Hang.

Bahnverbindung bis Reihen. Vom Bahnhof Reihen bis zu unserem Haus sind es ca. 15 Min. zu Fuß.

Zentrum im KraichgauJeff und Julia Gordon

Weilerer Straße 62

74889 Sinsheim-ReihenTelefon 07261 61523

[email protected]