Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie ... · Neurologische Erkrankungen; Epilepsie ADHS...

47
Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie Interdisziplinäres Symposium: Interdisziplinäres Symposium: Autismus Autismus - - Spektrum Spektrum - - Störungen Störungen Herzlich willkommen ! Herzlich willkommen ! Herzlich willkommen ! Herzlich willkommen ! Herzlich willkommen ! Herzlich willkommen ! Herzlich willkommen ! Herzlich willkommen !

Transcript of Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie ... · Neurologische Erkrankungen; Epilepsie ADHS...

Page 1: Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie ... · Neurologische Erkrankungen; Epilepsie ADHS Emotionalstörungen, Anpassungsstörungen, Deprivation Angststörungen, soziale Phobie

Bonner Fortbildungsreihe SozialpädiatrieBonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie

Interdisziplinäres Symposium:Interdisziplinäres Symposium:„„ AutismusAutismus --SpektrumSpektrum --StörungenStörungen ““

Herzlich willkommen !Herzlich willkommen !Herzlich willkommen !Herzlich willkommen !Herzlich willkommen !Herzlich willkommen !Herzlich willkommen !Herzlich willkommen !

Page 2: Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie ... · Neurologische Erkrankungen; Epilepsie ADHS Emotionalstörungen, Anpassungsstörungen, Deprivation Angststörungen, soziale Phobie

Dr. Helmut Dr. Helmut HollmannHollmann

Kinderneurologisches ZentrumKinderneurologisches Zentrum

LVR LVR -- Klinik BonnKlinik Bonn

PD Dr. Judith SinzigPD Dr. Judith SinzigAbt. für KinderAbt. für Kinder-- und Jugendpsychiatrieund Jugendpsychiatrie

und Psychotherapieund PsychotherapieLVRLVR--KlinikKlinik BonnBonn

Interdisziplinäres Symposium:Interdisziplinäres Symposium:„„ AutismusAutismus --SpektrumSpektrum --StörungenStörungen ““

Bonner Fortbildungsreihe SozialpädiatrieBonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie

Dr. Dr. InésInés von der Lindevon der LindeDipl.Dipl.--Psychologin, PPTPsychologin, PPT

AutismusAutismus--TherapieTherapie--ZentrumZentrumATZ BonnATZ Bonn

Page 3: Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie ... · Neurologische Erkrankungen; Epilepsie ADHS Emotionalstörungen, Anpassungsstörungen, Deprivation Angststörungen, soziale Phobie

�� PokemonPokemon

�� Marilyn MonroeMarilyn Monroe

�� Kunst der FugeKunst der Fuge

�� RelativitätstheorieRelativitätstheorie

�� SantoshSantosh TajiriTajiri�� Andy WarholAndy Warhol�� Glenn GouldGlenn Gould�� Albert EinsteinAlbert Einstein

Page 4: Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie ... · Neurologische Erkrankungen; Epilepsie ADHS Emotionalstörungen, Anpassungsstörungen, Deprivation Angststörungen, soziale Phobie

PrävalenzPrävalenz von Autismusvon Autismus

Williams et al., 2006; aus:BÖLTE 2009

PrävalenzPrävalenzfür für

Autismus: Autismus: etwa 0,3 %etwa 0,3 %

Page 5: Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie ... · Neurologische Erkrankungen; Epilepsie ADHS Emotionalstörungen, Anpassungsstörungen, Deprivation Angststörungen, soziale Phobie

PrävalenzPrävalenz von von AutismusAutismus --SpektrumSpektrum --StörungenStörungen

Williams et al., 2006; aus:BÖLTE 2009

PrävalenzPrävalenzfür ASS:für ASS:

etwa 0,9 %etwa 0,9 %

Page 6: Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie ... · Neurologische Erkrankungen; Epilepsie ADHS Emotionalstörungen, Anpassungsstörungen, Deprivation Angststörungen, soziale Phobie

Epidemiologie der Epidemiologie der AutismusAutismus --SpektrumSpektrum --StörungenStörungen

�� Tiefgreifende Entwicklungsstörungen (TES) insgesamt: Tiefgreifende Entwicklungsstörungen (TES) insgesamt: (0,6 %)(0,6 %) 62.6 / 10.00062.6 / 10.000

�� Nicht näher bezeichnete TES:Nicht näher bezeichnete TES: 36.1 / 10.00036.1 / 10.000

�� Frühkindlicher Autismus:Frühkindlicher Autismus: 16.8 / 10.00016.8 / 10.000

�� AspergerAsperger--Syndrom:Syndrom: 8.4 / 10.0008.4 / 10.000

�� DesintegrativeDesintegrative Störung:Störung: 0.8 / 10.0000.8 / 10.000

�� RettRett--Syndrom:Syndrom: 0.6 / 10.0000.6 / 10.000Daten von CHAKRABARTI und FOMBONNE 2001; Daten von CHAKRABARTI und FOMBONNE 2001; Südengland, 15.500 Kinder; Alter: 2,5 bis 6,5 JahreSüdengland, 15.500 Kinder; Alter: 2,5 bis 6,5 Jahre

�� Steigende Steigende PrävalenzPrävalenz unklarer Ätiologie:unklarer Ätiologie:STEINHAUSEN 1986, Berlin: STEINHAUSEN 1986, Berlin: 1.9 / 10.0001.9 / 10.000KADESJÖ et al. 1999, Schweden:KADESJÖ et al. 1999, Schweden: 72.6 / 10.00072.6 / 10.000

Page 7: Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie ... · Neurologische Erkrankungen; Epilepsie ADHS Emotionalstörungen, Anpassungsstörungen, Deprivation Angststörungen, soziale Phobie

KandidatenKandidaten --Gene für ASS Gene für ASS mit Bezug auf mit Bezug auf

die Funktion der die Funktion der

GenprodukteGenprodukte

aus:BÖLTE, Autismus. Spektrum, Ursachen, Diagnostik, Intervention, Perspektiven Huber, 2009

Page 8: Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie ... · Neurologische Erkrankungen; Epilepsie ADHS Emotionalstörungen, Anpassungsstörungen, Deprivation Angststörungen, soziale Phobie

Helmut Helmut HollmannHollmann

Kinderneurologisches ZentrumKinderneurologisches Zentrum

LVR LVR -- Klinik BonnKlinik Bonn

KK ii NN ZZ

AutismusAutismus --SpektrumSpektrum --StörungenStörungenin der Praxisin der Praxis

Bonner Fortbildungsreihe SozialpädiatrieBonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie

Interdisziplinäres Symposium:Interdisziplinäres Symposium:„„ AutismusAutismus --SpektrumSpektrum --StörungenStörungen ““

Samstag, 30. Oktober 2010Samstag, 30. Oktober 2010

Page 9: Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie ... · Neurologische Erkrankungen; Epilepsie ADHS Emotionalstörungen, Anpassungsstörungen, Deprivation Angststörungen, soziale Phobie

GrundlagenGrundlagen

Page 10: Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie ... · Neurologische Erkrankungen; Epilepsie ADHS Emotionalstörungen, Anpassungsstörungen, Deprivation Angststörungen, soziale Phobie

Entwicklung undEntwicklung undAutismusAutismus --SpektrumSpektrum --StörungenStörungen

Entwicklungsstörungen:Entwicklungsstörungen:global global –– umschrieben umschrieben –– tiefgreifendtiefgreifend

Allgemeine Merkmale bei Entwicklungsstörungen:Allgemeine Merkmale bei Entwicklungsstörungen:�� Beginn ausnahmslos in Kleinkindalter oder KindheitBeginn ausnahmslos in Kleinkindalter oder Kindheit

�� Einschränkung oder Verzögerung in der Entwicklung Einschränkung oder Verzögerung in der Entwicklung von Funktionen, die eng mit der Reifung des ZNS von Funktionen, die eng mit der Reifung des ZNS verknüpft sindverknüpft sind

�� Stetiger Verlauf, der nicht die für viele psychische Stetiger Verlauf, der nicht die für viele psychische Störungen typischen charakteristischen Remissionen Störungen typischen charakteristischen Remissionen und Rezidive zeigtund Rezidive zeigt

Page 11: Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie ... · Neurologische Erkrankungen; Epilepsie ADHS Emotionalstörungen, Anpassungsstörungen, Deprivation Angststörungen, soziale Phobie

Störungen aus dem Störungen aus dem AutismusAutismus --SpektrumSpektrum

Trias der Leitsymptome:Trias der Leitsymptome:

�� Störungen der InteraktionStörungen der Interaktionqualitative Auffälligkeiten des qualitative Auffälligkeiten des gegenseitigen sozialen Verhaltensgegenseitigen sozialen Verhaltens

�� Störungen der Kommunikation Störungen der Kommunikation qualitative Auffälligkeiten (mit und ohne Sprache)qualitative Auffälligkeiten (mit und ohne Sprache)

�� Auffälligkeiten in der BeschäftigungAuffälligkeiten in der Beschäftigungbegrenzte, begrenzte, repetitiverepetitive und stereotypeund stereotypeVerhaltensmuster, Interessen und AktivitätenVerhaltensmuster, Interessen und Aktivitäten

Page 12: Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie ... · Neurologische Erkrankungen; Epilepsie ADHS Emotionalstörungen, Anpassungsstörungen, Deprivation Angststörungen, soziale Phobie

Klassifikation ICDKlassifikation ICD --10, F84:10, F84:Tiefgreifende EntwicklungsstörungenTiefgreifende EntwicklungsstörungenPervasivePervasive DevelopmentalDevelopmental DisordersDisorders

Frühkindlicher Autismus (F84.0)Asperger-Syndrom (F84.5)Andere Tiefgreifende Entwicklungsstörung (F84.8)Atypischer Autismus (F84.1)n.n.b. Tiefgreifende Entwicklungsstörung (F84.9)

Rett-Syndrom (F84.2)Andere desintegrative Störung des Kindesalters (F84.3)Überaktive Störung mit Intelligenz-Minderung

(IQ<50) und Bewegungsstereotypien (F84.4)

Page 13: Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie ... · Neurologische Erkrankungen; Epilepsie ADHS Emotionalstörungen, Anpassungsstörungen, Deprivation Angststörungen, soziale Phobie

Dimension der Dimension der AutismusAutismus --SpektrumSpektrum --StörungenStörungen

Frühkindlicher Autismus (F84.0)Frühkindlicher Autismus (F84.0)

�� Tiefgreifende, meist wahrscheinlich genetisch bedingte Tiefgreifende, meist wahrscheinlich genetisch bedingte Entwicklungsstörung mit den 3 Leitsymptomen:Entwicklungsstörung mit den 3 Leitsymptomen:-- Störung von Sozialer Interaktion, Störung von Sozialer Interaktion, -- Störung von Sprache und Kommunikation sowieStörung von Sprache und Kommunikation sowie-- stereotypen und stereotypen und repetitivenrepetitiven Verhaltensmustern;Verhaltensmustern;in der Regel in Verbindung mit kognitiver Beeinträchtigungin der Regel in Verbindung mit kognitiver Beeinträchtigung(> 50 % Intelligenzminderung)(> 50 % Intelligenzminderung)

�� Manifestation vor dem vollendeten 3. Lebensjahr Manifestation vor dem vollendeten 3. Lebensjahr

�� Persistenz während der gesamten Lebenszeit; Persistenz während der gesamten Lebenszeit; oder:oder: ….….

Page 14: Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie ... · Neurologische Erkrankungen; Epilepsie ADHS Emotionalstörungen, Anpassungsstörungen, Deprivation Angststörungen, soziale Phobie

HochfunktionsHochfunktions -- Autismus (F84.0)Autismus (F84.0)

�� Bisher inoffizieller Begriff für Störungen, die zunächst Bisher inoffizieller Begriff für Störungen, die zunächst phänomenologisch die allgemeine Beschreibung für phänomenologisch die allgemeine Beschreibung für Frühkindlichen Autismus erfüllen, bei denen aber im Frühkindlichen Autismus erfüllen, bei denen aber im Verlauf ein eindeutiger Wechsel der klinischen Verlauf ein eindeutiger Wechsel der klinischen Symptomatik hin zu den Kriterien des AspergerSymptomatik hin zu den Kriterien des Asperger--Syndroms erfolgt. Syndroms erfolgt.

�� Es liegt keine Intelligenzminderung vor (IQ über 70), undEs liegt keine Intelligenzminderung vor (IQ über 70), und

�� die Sprache entwickelt sich nach anfänglicher die Sprache entwickelt sich nach anfänglicher Entwicklungsverzögerung gut.Entwicklungsverzögerung gut.

Dimension der Dimension der AutismusAutismus --SpektrumSpektrum --StörungenStörungen

Page 15: Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie ... · Neurologische Erkrankungen; Epilepsie ADHS Emotionalstörungen, Anpassungsstörungen, Deprivation Angststörungen, soziale Phobie

Atypischer Autismus (F84.1)Atypischer Autismus (F84.1)

�� Auffällige oder beeinträchtigte Entwicklung entsprechend Auffällige oder beeinträchtigte Entwicklung entsprechend den Autismusden Autismus--Kriterien.Kriterien.

�� Jedoch kann das Manifestationsalter nach dem Jedoch kann das Manifestationsalter nach dem 3. Lebensjahr liegen (F84.10), …3. Lebensjahr liegen (F84.10), …

�� oder nicht alle Störungsbereiche entsprechen der oder nicht alle Störungsbereiche entsprechen der Definition des Autismus (F84.11), …Definition des Autismus (F84.11), …

�� oder atypisches Erkrankungsalter und atypische oder atypisches Erkrankungsalter und atypische Symptomatik sind kombiniert (F84.12).Symptomatik sind kombiniert (F84.12).

Dimension der Dimension der AutismusAutismus --SpektrumSpektrum --StörungenStörungen

Page 16: Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie ... · Neurologische Erkrankungen; Epilepsie ADHS Emotionalstörungen, Anpassungsstörungen, Deprivation Angststörungen, soziale Phobie

AspergerAsperger --Syndrom (F84.5)Syndrom (F84.5)

�� Qualitative Beeinträchtigung der gegenseitigen sozialen Qualitative Beeinträchtigung der gegenseitigen sozialen Interaktion (ähnliche Kriterien wie bei Frühkindl. Autismus) Interaktion (ähnliche Kriterien wie bei Frühkindl. Autismus)

�� repetitiverepetitive und stereotype Verhaltensmuster; begrenzte und und stereotype Verhaltensmuster; begrenzte und ungewöhnlich intensive Interessen und Aktivitäten ungewöhnlich intensive Interessen und Aktivitäten

�� Es fehlt eine klinisch eindeutige allgemeine und Es fehlt eine klinisch eindeutige allgemeine und schwerwiegende Verzögerung der gesprochenen oder schwerwiegende Verzögerung der gesprochenen oder rezeptiven Sprache und/oder der kognitiven Entwicklung rezeptiven Sprache und/oder der kognitiven Entwicklung

�� Die Kommunikationsstörung wird in der ICDDie Kommunikationsstörung wird in der ICD--10 nicht erwähnt; 10 nicht erwähnt; sie stellt aber eine bedeutsame Beeinträchtigung dar und wird sie stellt aber eine bedeutsame Beeinträchtigung dar und wird nicht durch die gute Sprachfähigkeit kompensiert nicht durch die gute Sprachfähigkeit kompensiert

�� Kommunikative und sprachliche Fähigkeiten in den ersten 3 Kommunikative und sprachliche Fähigkeiten in den ersten 3 Lebensjahren Lebensjahren ununauffällig (?), auffällig (?), hingegen oft motorische Ungeschicklichkeithingegen oft motorische Ungeschicklichkeit

Dimension der Dimension der AutismusAutismus --SpektrumSpektrum --StörungenStörungen

Page 17: Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie ... · Neurologische Erkrankungen; Epilepsie ADHS Emotionalstörungen, Anpassungsstörungen, Deprivation Angststörungen, soziale Phobie

Sonstige Tiefgreifende Entwicklungsstörung (F84.8)Sonstige Tiefgreifende Entwicklungsstörung (F84.8)

�� Restkategorie für Störungen, die zwar die allgemeine Restkategorie für Störungen, die zwar die allgemeine Beschreibung für Tiefgreifende Entwicklungsstörungen Beschreibung für Tiefgreifende Entwicklungsstörungen erfüllen, bei denen aber unvollständige Informationen erfüllen, bei denen aber unvollständige Informationen oder widersprechende Befunde eine eindeutige oder widersprechende Befunde eine eindeutige Zuordnung zu den 3 Hauptkategorien nicht erlauben. Zuordnung zu den 3 Hauptkategorien nicht erlauben.

Dimension der Dimension der AutismusAutismus --SpektrumSpektrum --StörungenStörungen

Page 18: Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie ... · Neurologische Erkrankungen; Epilepsie ADHS Emotionalstörungen, Anpassungsstörungen, Deprivation Angststörungen, soziale Phobie

FrüherkennungsuntersuchungenFrüherkennungsuntersuchungen

Beobachtungen unter AutismusBeobachtungen unter Autismus --spezifischen Aspektenspezifischen Aspekten

Page 19: Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie ... · Neurologische Erkrankungen; Epilepsie ADHS Emotionalstörungen, Anpassungsstörungen, Deprivation Angststörungen, soziale Phobie

FrühFrüh --ErkennungsErkennungs --Untersuchungen IUntersuchungen I

�� U1U1: : Geburtkeine typischen Symptome bekannt

�� U2U2: : 3. bis 10. Lebenstagkeine typischen Symptome bekannt

�� U3U3:: 4. bis 6. LebenswocheUnruhe, häufiges Schreien ohne fassbare Ursache, Stillprobleme

�� U4U4:: 3. bis 4. Lebensmonatweiter Unruhe, Schreien, Still- oder Fütterschwierigkeiten, fehlendes oder inkonstantes soziales Lächeln und reaktives Lachen,kein sichtbares Erkennen des Gesichtes der Mutter

Page 20: Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie ... · Neurologische Erkrankungen; Epilepsie ADHS Emotionalstörungen, Anpassungsstörungen, Deprivation Angststörungen, soziale Phobie

FrühFrüh --ErkennungsErkennungs --Untersuchungen IIUntersuchungen II

�� U5U5:: 6. bis 7. Lebensmonatweiter Unruhe und/oder Schreien, Schlafprobleme, Fütterschwierigkeiten; beim Hochnehmen keine erkennbare Reaktion(fehlendes Entgegenstrecken der Arme) und / oderinadäquate Anpassung im Muskeltonus (Schlaffheit oder Sich-Steifmachen); indifferentes Verhalten bei spielerischer oder schmusender Beschäftigung, kein Kopfanlehnen; fehlende oder monotone präverbale Entwicklung (Brabbeln)

Page 21: Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie ... · Neurologische Erkrankungen; Epilepsie ADHS Emotionalstörungen, Anpassungsstörungen, Deprivation Angststörungen, soziale Phobie

U6U6:: 10. bis 12. Lebensmonat

�� Kontakt und Kommunikation:Kontakt und Kommunikation: ruhig und „pflegeleicht“, oder lange Wein- und Schreiphasen;kein oder „leerer“ Blickkontakt, keine Unterscheidung von Personen (Fremdeln);kein Hinzeigen auf Gegenstände;keine Imitation von Bewegungen;

�� Umwelt:Umwelt: fehlendes Interesse, Zufriedenheit mit sich selbst;kein interaktives, variables und exploratives Spiel,monotone und stereotype Beschäftigung mit einzelnen Gegenständen, bevorzugt mit Schieben, Drehen oder daran Schaben;

�� Sprache:Sprache: fehlende Hinwendung zu Schallreizen, „wie taub“ wirkend,verzögerte oder keine Sprachentwicklung, stattdesssenmonotones Plappern ohne Sinnhaftigkeit und Imitation

Page 22: Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie ... · Neurologische Erkrankungen; Epilepsie ADHS Emotionalstörungen, Anpassungsstörungen, Deprivation Angststörungen, soziale Phobie

U7:U7: 21. bis 24. Lebensmonat 1

�� Sprachentwicklung:Sprachentwicklung:weiterhin hoch auffällig, Echolalie, Wortschablonen, Satzfetzen, fragliches Verständnis, evtl. Eigensprache;Asperger: bereits ungewöhnlich differenzierte Sprache

�� Sozialverhalten und Kommunikation:Sozialverhalten und Kommunikation:kein dauerhafter Kontakt, Vorbeischauen, keine Reaktion auf Anruf mit dem Vornamen;

�� Ernährungsverhalten:Ernährungsverhalten: sehr eingeschränkt, manchmal mit abstrusen Mischungen („Pommes mit Nutella“) oder Gewohnheiten, oft mit anhaltender Ablehnung fester Konsistenz.

Page 23: Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie ... · Neurologische Erkrankungen; Epilepsie ADHS Emotionalstörungen, Anpassungsstörungen, Deprivation Angststörungen, soziale Phobie

�� Umwelt und Interessen:Umwelt und Interessen:Vorliebe für bestimmte geometrische Muster oder visuelle Stimulation; Asperger: Buchstaben und Zahlen; Überempfindlichkeit gegen Geräusche; sehr gleichbleibende oder stereotype Beschäftigungen mit bevorzugten Bewegungen (Drehen von Gegenständen, Lichtschalter, Wasserhähne, Türen), ggf. echte Stereotypien mit Wedeln, Kratzen, Klopfen oder Entlangstreifen;keine Neugier; Wut und Angst bei Veränderungen

�� Motorik:Motorik: Ungeschicklichkeit (Asperger)

�� Schlafen:Schlafen: fehlender Rhythmus

U7:U7: 21. bis 24. Lebensmonat 2

Page 24: Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie ... · Neurologische Erkrankungen; Epilepsie ADHS Emotionalstörungen, Anpassungsstörungen, Deprivation Angststörungen, soziale Phobie

ZwischenfazitZwischenfazit

�� U7: „point of no U7: „point of no returnreturn“; Entwicklungsauffälligkeit bzw. Störung “; Entwicklungsauffälligkeit bzw. Störung muss diagnostiziert und bewusst verfolgt werden; deshalb: muss diagnostiziert und bewusst verfolgt werden; deshalb: kurzfristige (!) Kontrolle alle 3 Monatekurzfristige (!) Kontrolle alle 3 Monate

�� „U7 a“: spätestens im 33.„U7 a“: spätestens im 33.--36. Lebensmonat muss die 36. Lebensmonat muss die spezifische spezifische VerdachtsVerdachtsdiagnose herbeigeführt werden, diagnose herbeigeführt werden, ggf. Überweisung an spezialisierte Institution (SPZ, Kinderggf. Überweisung an spezialisierte Institution (SPZ, Kinder-- und und Jugendpsychiatrie bzw. ATZ)Jugendpsychiatrie bzw. ATZ)

�� Klare diagnostische Zuordnung: oft erst später möglichKlare diagnostische Zuordnung: oft erst später möglich

�� Ab KindergartenAb Kindergarten--Alter stärkere Differenzierung im Alter stärkere Differenzierung im AutismusAutismus--Spektrum (Kontinuum!):Spektrum (Kontinuum!):Frühkindlicher Autismus (F84.0) Frühkindlicher Autismus (F84.0) –– Atypischer Autismus (F84.1)Atypischer Autismus (F84.1)–– HochfunktionsHochfunktions--Autismus (F84.0) Autismus (F84.0) –– AspergerAsperger--Syndrom (F84.5) Syndrom (F84.5) –– Andere Störung aus dem AutismusAndere Störung aus dem Autismus--Spektrum (F84.8)Spektrum (F84.8)

Page 25: Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie ... · Neurologische Erkrankungen; Epilepsie ADHS Emotionalstörungen, Anpassungsstörungen, Deprivation Angststörungen, soziale Phobie

U8U8:: 43. bis 48. Lebensmonat;FRÜHKINDLICHER AUTISMUSFRÜHKINDLICHER AUTISMUS 1

�� Sprachentwicklung:Sprachentwicklung:oft fehlend oder Verlust von bereits erworbener Sprache, Echolalie oder Eigensprache, auch Mutismus;

�� Sozialverhalten und Kommunikation:Sozialverhalten und Kommunikation:Ich-bezogen und selbstversunken, kein dauerhafter Kontakt, Vorbeischauen, evtl. Kontaktaufnahme über Beriechen oder Ablecken, sprachfreier Kontakt mit der Umwelt mit Hinführen; unbegründete „Aggression“

Page 26: Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie ... · Neurologische Erkrankungen; Epilepsie ADHS Emotionalstörungen, Anpassungsstörungen, Deprivation Angststörungen, soziale Phobie

U8U8:: 43. bis 48. Lebensmonat;FRÜHKINDLICHER AUTISMUSFRÜHKINDLICHER AUTISMUS 22

�� Umwelt:Umwelt: starres Festhalten an Gewohnheiten, Wut und Angst bei Veränderungen;Vorliebe für Räder und Schalter, geometrische Muster (Reihungen!) oder visuelle Stimulation; Überempfindlichkeit gegen Geräusche mit Zuhalten der Ohren, geringe Empfindlichkeit für Kälte und Schmerz; weiterhin gleichbleibende oder stereotype Beschäftigungen.gelegentlich Entwicklung von Inselfertigkeiten,ggf. echte Stereotypien mit Wedeln, Kratzen, Klopfen oder Entlangstreifen;

�� Motorik:Motorik: Zehenspitzengang, Handmanierismen, Hüpfen; �� Schlafen:Schlafen: fehlender Rhythmus �� Ernährungsverhalten:Ernährungsverhalten: weiterhin eingeschränkt, eigenartig

und auffällig

Page 27: Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie ... · Neurologische Erkrankungen; Epilepsie ADHS Emotionalstörungen, Anpassungsstörungen, Deprivation Angststörungen, soziale Phobie

U8U8:: 43. bis 48. Lebensmonat; ANDERE AUTISMUSANDERE AUTISMUS --AUSPRÄGUNGENAUSPRÄGUNGEN

�� Sprachentwicklung:Sprachentwicklung: sehr unterschiedlich, von sehr zögerlich über Echolalie und Eigensprache bis normalisierend und elaboriert, evtl. Mutismus, „wort-wörtliches“ Verständnis, Laut- und Wortverliebtheit; oft auffällige melodische („Singsang“) oder monotone Sprechmelodie oder hoher „piepsiger“ Stimmansatz

�� Sozialverhalten und Kommunikation:Sozialverhalten und Kommunikation:wie bei Frühkindlichem Autismus

�� Umwelt:Umwelt:ähnlich wie bei Frühkindlichem Autismus; Gedächtnis!!, Musik!! Wut und Angst bei Veränderungen rückläufig

�� Motorik:Motorik: Ungeschicklichkeit

�� Schlafen:Schlafen: evtl. Rhythmus-Störung

�� Ernährungsverhalten:Ernährungsverhalten: weiterhin eingeschränkt und auffällig

Page 28: Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie ... · Neurologische Erkrankungen; Epilepsie ADHS Emotionalstörungen, Anpassungsstörungen, Deprivation Angststörungen, soziale Phobie

Das Das AspergerAsperger --“Puzzle“Puzzle ““

�� TemperamentsmerkmaleTemperamentsmerkmale

�� PersönlichkeitszügePersönlichkeitszüge

�� EigenschaftenEigenschaften

�� EigenheitenEigenheiten

�� Angewohnheiten, Angewohnheiten, Marotten, „Marotten, „spleensspleens“, „Tics““, „Tics“

�� Autistische ZügeAutistische Züge

�� Schizoide Schizoide Persönlichkeit(sstörungPersönlichkeit(sstörung))

�� !! Differenzialdiagnose zu ADHS !!!! Differenzialdiagnose zu ADHS !!

Page 29: Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie ... · Neurologische Erkrankungen; Epilepsie ADHS Emotionalstörungen, Anpassungsstörungen, Deprivation Angststörungen, soziale Phobie

Hans Asperger: „Autistischer Psychopath“ Hans Asperger: „Autistischer Psychopath“ 19441944

� Angeborene Störung� Einengung der Beziehungen zur Umwelt auf allen Gebieten� Auffälligkeiten bestehen schon vom zweiten Lebensjahr an

und bleiben das ganze Leben hindurch bestehen� Besonderheiten in der verbalen und nonverbalen

Kommunikation� Besonderheiten im Lernen: Die Kinder sind kreativ und

begabt, wenn es um eigene Interessen geht, aber beeinträchtigt, vor allem wenn die eigenen Interessen nicht berührt werden oder mechanisch auswendig gelernt werden soll

� Schwierigkeiten beim Erlernen von alltäglichen Verrichtungen

� Gefühlsebene dieser Menschen ist qualitativ anders� "eine Extremvariante des männlichen Charakters,

der männlichen Intelligenz" (ASPERGER 1968)

Page 30: Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie ... · Neurologische Erkrankungen; Epilepsie ADHS Emotionalstörungen, Anpassungsstörungen, Deprivation Angststörungen, soziale Phobie

Allgemeine und spezielle DiagnostikAllgemeine und spezielle DiagnostikDifferenzialdiagnoseDifferenzialdiagnose

Page 31: Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie ... · Neurologische Erkrankungen; Epilepsie ADHS Emotionalstörungen, Anpassungsstörungen, Deprivation Angststörungen, soziale Phobie

Diagnostische ProzessDiagnostische Prozess --EbenenEbenen

�� Ebene ElternEbene Eltern(Interview, Fragebögen, ggf. Video)(Interview, Fragebögen, ggf. Video)

�� Ebene Kind Ebene Kind (Beobachtung, spezifische Untersuchungsverfahren)(Beobachtung, spezifische Untersuchungsverfahren)

�� Ebene InstitutionEbene Institution(Beobachtung, Fragebögen, ggf. Video)(Beobachtung, Fragebögen, ggf. Video)

nach C. LECHMANN; ATZ Köln

Page 32: Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie ... · Neurologische Erkrankungen; Epilepsie ADHS Emotionalstörungen, Anpassungsstörungen, Deprivation Angststörungen, soziale Phobie

BasisdiagnostikBasisdiagnostik

�� Befragung der Bezugspersonen, ggf. Befragung der Bezugspersonen, ggf. homehome--videovideo

�� Beobachtung von:Beobachtung von:Verhalten, Interaktion und KommunikationVerhalten, Interaktion und Kommunikation

�� Einsatz von Fragebögen je nach Alter und Einsatz von Fragebögen je nach Alter und vermuteter Diagnose:vermuteter Diagnose:

MM--CHAT, CHAT, modifiedmodified Checklist Checklist forfor AutismAutism in in ToddlersToddlers(Eltern(Eltern--Fragebogen) 16Fragebogen) 16--30 Monate, empfohlen 24 Mon. 30 Monate, empfohlen 24 Mon.

MBAS, Marburger Beurteilungsskala für das MBAS, Marburger Beurteilungsskala für das AspergerAsperger--Syndrom (Syndrom (ElternEltern--ScreeningScreening) 6) 6--20 Jahre20 Jahre

ASAS, ASAS, AustralianAustralian ScaleScale forfor Asperger´sAsperger´s Syndrome Syndrome ((ScreeningScreening) 6) 6--19 Jahre19 Jahre

FSK, Fragebogen zur Sozialen Kommunikation FSK, Fragebogen zur Sozialen Kommunikation ––AutismusAutismus--ScreeningScreening(Eltern(Eltern--Fragebogen) ab Entw.Fragebogen) ab Entw.--Alter 2 JahreAlter 2 Jahre

Page 33: Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie ... · Neurologische Erkrankungen; Epilepsie ADHS Emotionalstörungen, Anpassungsstörungen, Deprivation Angststörungen, soziale Phobie

Spezielle DiagnostikSpezielle Diagnostik

�� Einsatz spezifischer diagnostischer Verfahren Einsatz spezifischer diagnostischer Verfahren (sog. „Goldstandard“):(sog. „Goldstandard“):

FSK, Fragebogen zur Sozialen Kommunikation FSK, Fragebogen zur Sozialen Kommunikation ––AutismusAutismus--ScreeningScreening

ADOS, ADOS, AutismAutism DiagnosticDiagnostic Observation Schedule Observation Schedule (4 Sprachmodule; 45 Minuten zzgl. Video(4 Sprachmodule; 45 Minuten zzgl. Video--Auswertung)Auswertung)

ADIADI--R, AutismusR, Autismus--Diagnostisches Interview (mind. 90 Min.)Diagnostisches Interview (mind. 90 Min.)

Page 34: Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie ... · Neurologische Erkrankungen; Epilepsie ADHS Emotionalstörungen, Anpassungsstörungen, Deprivation Angststörungen, soziale Phobie

Neuropädiatrische DiagnostikNeuropädiatrische Diagnostik

� Neurologische Untersuchung � Intelligenzdiagnostik und neuropsychologische Testdiagnostik� Hörprüfung, Pädaudiologie;

logopädische Untersuchung: rezeptive Sprachleistungen!� Sehprüfung (wegen der Gesamtstörung Visus oft nicht sicher

einschätzbar) � EEG (wegen der erhöhten zerebralen Erregungsbereitschaft) � Mindestens einmal zerebrale Bildgebung (MRT) zum

Ausschluss einer erkennbaren organischen Erkrankung, z.B. einer tuberösen Hirnsklerose

� Humangenetische Untersuchung und molekulargenetische Diagnostik zur Differenzierung von möglichen Begleiterkrankungen wie dem Fragilen X-Syndrom

Page 35: Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie ... · Neurologische Erkrankungen; Epilepsie ADHS Emotionalstörungen, Anpassungsstörungen, Deprivation Angststörungen, soziale Phobie

DifferenzialdiagnoseDifferenzialdiagnose

�� BindungsstörungenBindungsstörungen�� Intelligenzminderung (Geistige Behinderung)Intelligenzminderung (Geistige Behinderung)�� GenetischGenetisch--somatische Erkrankungensomatische Erkrankungen�� SinnesbeeinträchtigungenSinnesbeeinträchtigungen�� Sprachentwicklungsstörungen, Sprachentwicklungsstörungen, MutismusMutismus�� Neurologische Erkrankungen; EpilepsieNeurologische Erkrankungen; Epilepsie�� ADHSADHS�� Emotionalstörungen, Anpassungsstörungen, DeprivationEmotionalstörungen, Anpassungsstörungen, Deprivation�� Angststörungen, soziale PhobieAngststörungen, soziale Phobie�� ZwangsstörungenZwangsstörungen�� Störungen des SozialverhaltensStörungen des Sozialverhaltens

Page 36: Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie ... · Neurologische Erkrankungen; Epilepsie ADHS Emotionalstörungen, Anpassungsstörungen, Deprivation Angststörungen, soziale Phobie

Mehrdimensionale Bereichsdiagnostik Mehrdimensionale Bereichsdiagnostik in der Sozialpädiatriein der Sozialpädiatrie

MBSMBS und und EKPSAEKPSA

�� Bereich Bereich EEntwicklung/ Intelligenzntwicklung/ Intelligenz

�� Bereich Bereich KKörperlichörperlich--neurologische Befundeneurologische Befunde

�� Bereich Bereich PPsychische Befundesychische Befunde

�� Bereich Bereich SSoziale Begleitumständeoziale Begleitumstände

�� Bereich Bereich AAbklärung der Ätiologiebklärung der Ätiologie

�� Bereich Bereich TTeilhabeeilhabe

Page 37: Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie ... · Neurologische Erkrankungen; Epilepsie ADHS Emotionalstörungen, Anpassungsstörungen, Deprivation Angststörungen, soziale Phobie

KonzepteKonzepteUrsachenUrsachen

Page 38: Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie ... · Neurologische Erkrankungen; Epilepsie ADHS Emotionalstörungen, Anpassungsstörungen, Deprivation Angststörungen, soziale Phobie

Theoretische Konzepte Theoretische Konzepte und Hirnfunktionen und Hirnfunktionen

bei autistischen Störungenbei autistischen Störungen

�� TheoryTheory of of MindMind ToMToM

�� Exekutive FunktionenExekutive Funktionen

�� Zentrale KohärenzZentrale Kohärenz

Nachfolgend 3 Abbildungen aus:

Remschmidt H, Kamp-Becker I Asperger-SyndromSpringer, 2006

Page 39: Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie ... · Neurologische Erkrankungen; Epilepsie ADHS Emotionalstörungen, Anpassungsstörungen, Deprivation Angststörungen, soziale Phobie

Theoretische Konzepte und Hirnfunktionen bei autist ischen StörunTheoretische Konzepte und Hirnfunktionen bei autist ischen Störun gengen

Page 40: Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie ... · Neurologische Erkrankungen; Epilepsie ADHS Emotionalstörungen, Anpassungsstörungen, Deprivation Angststörungen, soziale Phobie

Neuropsychologisches ErklärungsmodellNeuropsychologisches Erklärungsmodell

Page 41: Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie ... · Neurologische Erkrankungen; Epilepsie ADHS Emotionalstörungen, Anpassungsstörungen, Deprivation Angststörungen, soziale Phobie

AspergerAsperger --SS.: Zerebrales Integrationsdefizit.: Zerebrales Integrationsdefizit

Page 42: Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie ... · Neurologische Erkrankungen; Epilepsie ADHS Emotionalstörungen, Anpassungsstörungen, Deprivation Angststörungen, soziale Phobie

Interventionen und TherapieInterventionen und Therapie

Page 43: Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie ... · Neurologische Erkrankungen; Epilepsie ADHS Emotionalstörungen, Anpassungsstörungen, Deprivation Angststörungen, soziale Phobie

Interventionen bei Interventionen bei autistischen Störungenautistischen Störungen

�� Kausale Behandlung bislang nicht möglichKausale Behandlung bislang nicht möglich�� Ziel: realistische quantitative VerbesserungZiel: realistische quantitative Verbesserung

�� Aufbau funktionaler Strukturen:Aufbau funktionaler Strukturen:-- Soziale InteraktionsfähigkeitSoziale Interaktionsfähigkeit-- KommunikationsfähigkeitKommunikationsfähigkeit-- SelbständigkeitSelbständigkeit-- Soziale IntegrationSoziale Integration-- Anpassung an Anforderungen des AlltagsAnpassung an Anforderungen des Alltags

�� Abbau Abbau dysfunktionalendysfunktionalen Verhaltens:Verhaltens:-- ZwängeZwänge-- Rituale/StereotypienRituale/Stereotypien-- Unruhe/HyperaktivitätUnruhe/Hyperaktivität-- AutoAuto-- und fremdaggressives Verhaltenund fremdaggressives Verhalten

Page 44: Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie ... · Neurologische Erkrankungen; Epilepsie ADHS Emotionalstörungen, Anpassungsstörungen, Deprivation Angststörungen, soziale Phobie

TherapiesettingTherapiesetting

�� BetroffenerBetroffener-- EinzeltherapieEinzeltherapie-- GruppentherapieGruppentherapie-- PharmakotherapiePharmakotherapie

�� Eltern/FamilieEltern/Familie

�� InstitutionInstitution-- KindergartenKindergarten-- Schule Schule -- Beruflicher KontextBeruflicher Kontext

Page 45: Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie ... · Neurologische Erkrankungen; Epilepsie ADHS Emotionalstörungen, Anpassungsstörungen, Deprivation Angststörungen, soziale Phobie

Wichtiges für die PraxisWichtiges für die Praxis

�� AutismusAutismus--Spektrum:Spektrum:sehr unterschiedliche Ausprägungsehr unterschiedliche Ausprägung

�� Kleinkinder mit „speziellen“ Entwicklungsmustern:Kleinkinder mit „speziellen“ Entwicklungsmustern:aufmerksam registrierenaufmerksam registrieren

�� Trias der Leitsymptome zueinander führen:Trias der Leitsymptome zueinander führen:-- Auffälligkeiten und Abweichungen in Auffälligkeiten und Abweichungen in Sprache und KommunikationSprache und Kommunikation

-- Besonderheiten im SozialverhaltenBesonderheiten im Sozialverhalten-- Rituale, Stereotypien; spezielle Interessen, FähigkeitenRituale, Stereotypien; spezielle Interessen, Fähigkeiten

�� ((PseudoPseudo--)Diagnosen)Diagnosen vermeiden!vermeiden!

Page 46: Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie ... · Neurologische Erkrankungen; Epilepsie ADHS Emotionalstörungen, Anpassungsstörungen, Deprivation Angststörungen, soziale Phobie

FAZITFAZIT

�� Wesentlich: überhaupt an Wesentlich: überhaupt an Erkrankungen aus dem AutismusErkrankungen aus dem Autismus --Spektrum denken!Spektrum denken!

�� Differenzierte Abklärung (Mehrdimensionale Bereichsdiagnostik Differenzierte Abklärung (Mehrdimensionale Bereichsdiagnostik bzw. Multiaxiale Klassifikation) sowohl im organischen wie bzw. Multiaxiale Klassifikation) sowohl im organischen wie psychopathologischen Bereichpsychopathologischen Bereich

�� Einschätzung möglichst durch verschiedene Untersucher und Einschätzung möglichst durch verschiedene Untersucher und mit Videomit Video--DokumentationDokumentationEinsatz von spezifischen Fragebögen Einsatz von spezifischen Fragebögen

�� Realistische Interventionsplanung, Realistische Interventionsplanung, enorme Belastung der Bezugspersonen bedenkenenorme Belastung der Bezugspersonen bedenken

�� Keine Angst vor angemessener psychopharmakologischer Keine Angst vor angemessener psychopharmakologischer MedikationMedikation

�� Verlaufsbeobachtung, Adaptation von Diagnose und Verlaufsbeobachtung, Adaptation von Diagnose und InterventionIntervention

Page 47: Bonner Fortbildungsreihe Sozialpädiatrie ... · Neurologische Erkrankungen; Epilepsie ADHS Emotionalstörungen, Anpassungsstörungen, Deprivation Angststörungen, soziale Phobie

WDR Köln, 2006; „Quarks und Co“; Wenn Denken einsam macht

Vielen Dank Vielen Dank Vielen Dank Vielen Dank Vielen Dank Vielen Dank Vielen Dank Vielen Dank

für Ihre Aufmerksamkeit !für Ihre Aufmerksamkeit !für Ihre Aufmerksamkeit !für Ihre Aufmerksamkeit !für Ihre Aufmerksamkeit !für Ihre Aufmerksamkeit !für Ihre Aufmerksamkeit !für Ihre Aufmerksamkeit !