Brauchen wir Vitamin D an der Dialyse? · Hyperparathyreoidismus Vitamin D Mangel Calziphylaxie...

22
Brauchen wir Vitamin D an der Dialyse? Pro Peter M. Jehle Ev. Krankenhaus Paul Gerhardt Stift KfH Nierenzentrum Lutherstadt-Wittenberg

Transcript of Brauchen wir Vitamin D an der Dialyse? · Hyperparathyreoidismus Vitamin D Mangel Calziphylaxie...

Page 1: Brauchen wir Vitamin D an der Dialyse? · Hyperparathyreoidismus Vitamin D Mangel Calziphylaxie Mortalität Osteoporose/Fraktur Klappenverkalkungen Weichteilverkalkungen Gefäßverkalkungen

Brauchen wir Vitamin D an der Dialyse?

Pro

Peter M. JehleEv. Krankenhaus Paul Gerhardt Stift

KfH NierenzentrumLutherstadt-Wittenberg

Page 2: Brauchen wir Vitamin D an der Dialyse? · Hyperparathyreoidismus Vitamin D Mangel Calziphylaxie Mortalität Osteoporose/Fraktur Klappenverkalkungen Weichteilverkalkungen Gefäßverkalkungen

Hyperparathyreoidismus

Vitamin D Mangel

Calziphylaxie

Mortalität

Osteoporose/Fraktur

KlappenverkalkungenWeichteilverkalkungen

Gefäßverkalkungen

Chronic kidney disease – Mineral bone disorder (CKD-MBD)

Phosphat ����

Calcium ����VDR-A����

Page 3: Brauchen wir Vitamin D an der Dialyse? · Hyperparathyreoidismus Vitamin D Mangel Calziphylaxie Mortalität Osteoporose/Fraktur Klappenverkalkungen Weichteilverkalkungen Gefäßverkalkungen

Osteitis fibrosa

Abb. mit freundl. Genehmigung von G. Lehmann, JenaAbb. mit freundl. Genehmigung von G. Lehmann, Jena

Adyname Osteopathie

OsteomalazieMischform der Osteopathie

Masson-Goldner, 50x

100x

200x

100xvermeidenvermeiden

Page 4: Brauchen wir Vitamin D an der Dialyse? · Hyperparathyreoidismus Vitamin D Mangel Calziphylaxie Mortalität Osteoporose/Fraktur Klappenverkalkungen Weichteilverkalkungen Gefäßverkalkungen

Parameter der FrakturrisikosenkungWirbelsäule

andere FaktorenMikroarchitektur

Vitamin D Mangel

KnochenumbausHPT

Knochendichte

Page 5: Brauchen wir Vitamin D an der Dialyse? · Hyperparathyreoidismus Vitamin D Mangel Calziphylaxie Mortalität Osteoporose/Fraktur Klappenverkalkungen Weichteilverkalkungen Gefäßverkalkungen

Vitamin D Mangel ist ein Hauptrisikofaktor für die Entstehung eines sHPT.Klinische Studie, n = 113

Ghazali et al. Kidney Int. 1999; 55: 2169-2177Ghazali et al. Kidney Int. 1999; 55: 2169-2177

Lomonte C et al. J. Nephrol. 2005; 18: 96-101Lomonte C et al. J. Nephrol. 2005; 18: 96-101

Bestätigung der Befunde bei nierentransplantierten Patienten

Page 6: Brauchen wir Vitamin D an der Dialyse? · Hyperparathyreoidismus Vitamin D Mangel Calziphylaxie Mortalität Osteoporose/Fraktur Klappenverkalkungen Weichteilverkalkungen Gefäßverkalkungen

Vitamin D Mangel führt bei Dialysepatienten zu einer histologisch nachweisbaren Störung der Knochenmineralisierung und Knochenformation.

Klinische Studie, n = 104

Coen G et al. Kidney Int. 2005; 68: 1840-1848Coen G et al. Kidney Int. 2005; 68: 1840-1848

Abb. mit freundl. Genehmigung von G. Lehmann, JenaAbb. mit freundl. Genehmigung von G. Lehmann, Jena

200x

Vitamin D Mangel ist ein Hauptrisikofaktor für die Entstehung eines sHPT.

Ghazali et al. Kidney Int. 1999; 55: 2169-2177

Ghazali et al. Kidney Int. 1999; 55: 2169-2177

Page 7: Brauchen wir Vitamin D an der Dialyse? · Hyperparathyreoidismus Vitamin D Mangel Calziphylaxie Mortalität Osteoporose/Fraktur Klappenverkalkungen Weichteilverkalkungen Gefäßverkalkungen
Page 8: Brauchen wir Vitamin D an der Dialyse? · Hyperparathyreoidismus Vitamin D Mangel Calziphylaxie Mortalität Osteoporose/Fraktur Klappenverkalkungen Weichteilverkalkungen Gefäßverkalkungen
Page 9: Brauchen wir Vitamin D an der Dialyse? · Hyperparathyreoidismus Vitamin D Mangel Calziphylaxie Mortalität Osteoporose/Fraktur Klappenverkalkungen Weichteilverkalkungen Gefäßverkalkungen

+

Page 10: Brauchen wir Vitamin D an der Dialyse? · Hyperparathyreoidismus Vitamin D Mangel Calziphylaxie Mortalität Osteoporose/Fraktur Klappenverkalkungen Weichteilverkalkungen Gefäßverkalkungen

Hyperparathyreoidismus

Vitamin D Mangel

Calziphylaxie

Mortalität

Osteoporose/Fraktur

KlappenverkalkungenWeichteilverkalkungen

Gefäßverkalkungen

Chronic kidney disease – Mineral bone disorder (CKD-MBD)

Phosphat ����

Calcium ����VDR-A����

Page 11: Brauchen wir Vitamin D an der Dialyse? · Hyperparathyreoidismus Vitamin D Mangel Calziphylaxie Mortalität Osteoporose/Fraktur Klappenverkalkungen Weichteilverkalkungen Gefäßverkalkungen

Date of download: 10/21/2013Copyright © 2012 American Medical

Association. All rights reserved.

From: 25-Hydroxyvitamin D Levels and the Risk of Mortalit y in the General Population

Arch Intern Med. 2008;168(15):1629-1637. doi:10.1001/archinte.168.15.1629

Restricted cubic spline showing the fully adjusted associations between serum 25-hydroxyvitamin D (25[OH]D) levels and all-cause mortality in 13 331 participants of the Third National Health and Nutrition Examination Survey. Knots are at 10.9, 20.5, 28.9, and 45.9 ng/mL. To convert 25(OH)D to nanomoles per liter, multiply by 2.496. CI indicates confidence interval.�

Figure Legend :

Page 12: Brauchen wir Vitamin D an der Dialyse? · Hyperparathyreoidismus Vitamin D Mangel Calziphylaxie Mortalität Osteoporose/Fraktur Klappenverkalkungen Weichteilverkalkungen Gefäßverkalkungen

Vitamin D und kardiovaskuläres System

Page 13: Brauchen wir Vitamin D an der Dialyse? · Hyperparathyreoidismus Vitamin D Mangel Calziphylaxie Mortalität Osteoporose/Fraktur Klappenverkalkungen Weichteilverkalkungen Gefäßverkalkungen

Vitamin D und kardiovaskuläres System

Page 14: Brauchen wir Vitamin D an der Dialyse? · Hyperparathyreoidismus Vitamin D Mangel Calziphylaxie Mortalität Osteoporose/Fraktur Klappenverkalkungen Weichteilverkalkungen Gefäßverkalkungen
Page 15: Brauchen wir Vitamin D an der Dialyse? · Hyperparathyreoidismus Vitamin D Mangel Calziphylaxie Mortalität Osteoporose/Fraktur Klappenverkalkungen Weichteilverkalkungen Gefäßverkalkungen
Page 16: Brauchen wir Vitamin D an der Dialyse? · Hyperparathyreoidismus Vitamin D Mangel Calziphylaxie Mortalität Osteoporose/Fraktur Klappenverkalkungen Weichteilverkalkungen Gefäßverkalkungen
Page 17: Brauchen wir Vitamin D an der Dialyse? · Hyperparathyreoidismus Vitamin D Mangel Calziphylaxie Mortalität Osteoporose/Fraktur Klappenverkalkungen Weichteilverkalkungen Gefäßverkalkungen
Page 18: Brauchen wir Vitamin D an der Dialyse? · Hyperparathyreoidismus Vitamin D Mangel Calziphylaxie Mortalität Osteoporose/Fraktur Klappenverkalkungen Weichteilverkalkungen Gefäßverkalkungen
Page 19: Brauchen wir Vitamin D an der Dialyse? · Hyperparathyreoidismus Vitamin D Mangel Calziphylaxie Mortalität Osteoporose/Fraktur Klappenverkalkungen Weichteilverkalkungen Gefäßverkalkungen

Zusammenfassung

Page 20: Brauchen wir Vitamin D an der Dialyse? · Hyperparathyreoidismus Vitamin D Mangel Calziphylaxie Mortalität Osteoporose/Fraktur Klappenverkalkungen Weichteilverkalkungen Gefäßverkalkungen

Pro Vitamin D3 (Cholecalciferol)

CKD III-V Verminderung der Albuminurie [1]Vermeidung eines Knochenmassenverlusts / Prävention sHPT [2]

Dialyse bessere Koordination / bessere Muskelkraft / weniger Stürze [3, 4, 5] empfohlen in Leitlinien [6]bessere Knochenqualität / Mineralisation / Osteoblastenfunktion [7]besseres Ansprechen auf EPO [8]Überlebensvorteil [9] (aktives vs. natives Vitamin D?)

Peritonealdialyse niedrigere PTH Spiegel, weniger Insulinresistenz [10]

Potentielle pleiotrope EffekteHerz/Gefäße kontroverse Studienlage, Vitamin D Mangel prädiktiv für LVH [11]

Metaanalysen: mehr Studien mit günstigen Effekten [12, 13]

Infektionen besserer Immunstatus [14]

Sonstige weniger Typ-1 Diabetes [15], weniger Tumoren?

NebenwirkungenNierensteine

Keine erhöhtes Risiko bei Spiegeln zwischen 20 und 100 ng/ml [16]

Sonstige?

1. Molina et al.; Nephrol Dial Transplant 2013; 24. August (n = 101, Prospektive Studie) 2. Ghazali et al., Kidney Int. 1999; 55: 2169-21773. Taskaoan et al., Clin Nephrol 2011; 76: 110-116 (n = 72)4. Ceglia et al., J Clin Endocrinol Metab, 9. Oktob er 2012 (n = 21; Muskelbiopsien)5. Boudville et al., Clin Endocrinol (Oxf) 2010; 73 : 299-3046. Singer; Semin Dial 2013 Jan-Feb;26(1):40-67. Coen et al., Kidney Int. 2005; 68: 1840-1848 (n = 104)8. Icardi et al., Nephrol Dial Transplant 2013; 28: 1672-16799. Jean et al., Nephron Clin Pract 2011; 118: c204- 21010. Ulutas et al., Int Urol Nephrol 2013; 3: 879-89 4 (n = 18)11. Lai et al.; Ren Failure, 13. September 201312. Wang et al., Circ Cardiovasc Qual Outcomes 2012; 5 : 819-829 (Metaanalyse) 13. Ku et al., World J Cardiol 2013; 5: 337-346 (Meta analyse)14. Tran et al., Am J Clin Nutr; 9. Oktober 2013 (n = 644) 15. Dong et al., Nutrients 5: 3551-3562; 201316. Nguyen et al., Am J Public Health; 17. Oktober 2013 (n = 2012)

1. Molina et al.; Nephrol Dial Transplant 2013; 24. August (n = 101, Prospektive Studie) 2. Ghazali et al., Kidney Int. 1999; 55: 2169-21773. Taskaoan et al., Clin Nephrol 2011; 76: 110-116 (n = 72)4. Ceglia et al., J Clin Endocrinol Metab, 9. Oktob er 2012 (n = 21; Muskelbiopsien)5. Boudville et al., Clin Endocrinol (Oxf) 2010; 73 : 299-3046. Singer; Semin Dial 2013 Jan-Feb;26(1):40-67. Coen et al., Kidney Int. 2005; 68: 1840-1848 (n = 104)8. Icardi et al., Nephrol Dial Transplant 2013; 28: 1672-16799. Jean et al., Nephron Clin Pract 2011; 118: c204- 21010. Ulutas et al., Int Urol Nephrol 2013; 3: 879-89 4 (n = 18)11. Lai et al.; Ren Failure, 13. September 201312. Wang et al., Circ Cardiovasc Qual Outcomes 2012; 5 : 819-829 (Metaanalyse) 13. Ku et al., World J Cardiol 2013; 5: 337-346 (Meta analyse)14. Tran et al., Am J Clin Nutr; 9. Oktober 2013 (n = 644) 15. Dong et al., Nutrients 5: 3551-3562; 201316. Nguyen et al., Am J Public Health; 17. Oktober 2013 (n = 2012)

Page 21: Brauchen wir Vitamin D an der Dialyse? · Hyperparathyreoidismus Vitamin D Mangel Calziphylaxie Mortalität Osteoporose/Fraktur Klappenverkalkungen Weichteilverkalkungen Gefäßverkalkungen

Youssef DM et al., Assessment of immune status in relation to vitamin D le vels in children on regular hemodialysis. Saudi J Kidney Dis Transpl 2012 Mar;23(2):267-73.

IL-10 wirkt anti-inflammatorisch

Youssef DM et al., Assessment of immune status in relation to vitamin D le vels in children on regular hemodialysis. Saudi J Kidney Dis Transpl 2012 Mar;23(2):267-73.

IL-10 wirkt anti-inflammatorisch

Page 22: Brauchen wir Vitamin D an der Dialyse? · Hyperparathyreoidismus Vitamin D Mangel Calziphylaxie Mortalität Osteoporose/Fraktur Klappenverkalkungen Weichteilverkalkungen Gefäßverkalkungen

Vielen DankVielen Dank