Budapest - musikalische Tage an der Donaumetropole · 1. Tag / Freitag, 27.10.2017 Anreise –...

8
Budapest - musikalische Tage an der Donaumetropole 27. - 30. Oktober 2017

Transcript of Budapest - musikalische Tage an der Donaumetropole · 1. Tag / Freitag, 27.10.2017 Anreise –...

Budapest - musikalische Tage an der Donaumetropole27. - 30. Oktober 2017

Hotel Moments

Das historische Gebäude des Hotels befindet sich an der Andrássy Straße, welche eine der schönsten Alleen in Budapest ist. Das Hotel ist gleich in der Nähe des Ungarischen Opern-hauses, der St. Stephans Basilika und anderen wunderschönen Sehenswürdigkeiten.

Diese Reise führt Sie in das glanzvol-le Zentrum Ungarns. Erleben Sie die weltbekannten Sehenswürdigkeiten und das pulsierende Leben der Donau-metropole Budapest.

Die imposanten Zeugnisse der Vergan-genheit, das intensive Kulturleben, diewunderbaren Jugendstilbauten, die prachtvollen Boulevards sowie die traditionsreichen Kaffeehäuser ver-schaffen Budapest zu Recht den Ruf, das „Paris des Ostens" zu sein.

Zimmer:Das Hotel verfügt über 99 moderne Zimmer in verschiedenen Kategorien. Die Zimmer sind mit Klimaanlage, Minibar, Safe, LCD TV, Telefon und WLAN ausge- stattet. Dank der warmen Farben und angewandten Materialien haben die Zimmer eine gemütliche und freundliche Atmosphäre.

Ausstattung:Das Hotel bietet Wellness Services (Sauna und Fitnessraum) an. In der Lounge Bar können Sie Kaffee, Tee und Mineralwasser kostenfrei konsumieren.

Restaurant:Der gemütliche Frühstücksraum bietet ein reichhaltiges Buffet-frühstück mit kalten und warmen Speisen, Gemüsen, Obst und Backwaren an. Das Bistro Restaurant bietet sowohl ungarische als auch internationale Spezialitäten, tägliche Menüs und eine hervorragende Weinauswahl. Gäste können die Atmosphäre im Restaurant oder auf der Terrasse genießen.

Bildrechte Hotel Moments

1. Tag / Freitag, 27.10.2017

Anreise – Abendessen im Restaurant Gundel

Ankunft in Budapest (individuelle Anreise). Am Flughafen begrüßt Sie Ihre Reiseleitung.Gruppentransfer vom Flughafen Budapest für die Ankunft um 12:50 Uhr zum Hotel Moments.

Falls Sie zu einer anderen Uhrzeit am Flughafen ankommen, organisieren wir gerne einen individuellen Sondertransfer zum Selbstkostenpreis.

Nach dem Transfer zum Hotel (ca. 45 Min.) haben Sie Zeit, um sich ein wenig auszuru-hen und frisch zu machen.

Am Abend Fahrt zum Restaurant Gundel. Genießen Sie ein Abendessen in privater Atmosphäre: Dieses noble, europaweit bekannte Restaurant wurde 1894 gegründet. Im Jahre 1910 übernahm Chef Karoly Gundel - ursprünglich aus Bayern - das Lokal und benannte das Restaurant um. Er machte die Ungarn mit kulinarischen Spezialitäten vertraut, wie zum Beispiel mit flambiertem Palatschinken, der mit Nuss gefüllt und mit Schokoladensauce übergossen wird. Die köstlichen Gerichte werden in einem wunder-schönen historischen Gebäude serviert.

Nach dem Essen Rückfahrt ins Hotel.

Reiseverlauf

Darf ich mich vorstellen?

Ich bin Maria-Anne Rösener, 65 Jahre jung und habe vor vielen Jahren mein Hobby, das Reisen, zum Beruf gemacht.

Während meines Berufslebens als Reiseverkehrskauffrau, hatte ich die Gelegenheit, die wunderschöne Stadt Budapest kennen zu lernen. Durch weitere Besuche bei ungarischen Freunden ist mir die Stadt ans Herz gewachsen und ich habe gelernt, mich in der ungarischen Sprache zu verständigen. Es ist mir daher eine ganz besondere Freude, Ihnen die zahlreichen histori-schen, kulturellen und gastronomischen Schätze dieser Stadt zu zeigen.

Ich freue mich auf Sie.

© BY SA 3.0

© Restaurant Gundel

2. Tag / Samstag, 28.10.2017

Stadtbesichtigung – Museum für Musikgeschichte –

Café Gerbeaud – Konzert in der MusikakademieNach dem Frühstück erwartet Sie Ihre Reiseleitung in der Hotellobby. Ab 9 Uhr Besichtigung des Burgviertels. Die UNESCO ernannte den beeindruckenden Burgberg zum Weltkulturerbe. Im Herzen der Altstadt, am Heiligen-Dreifaltigkeits-Platz, steht die im neogotischen Stil erbaute Matthiaskirche. Aus der Fischerbastei bietet sich ein wunderschöner Blick auf die Stadt.

Anschließend besuchen Sie das Museum für Musikgeschichte: Das Haus Nummer Sieben an der Táncsics Mihály utca beherbergte im Jahr 1800 einen sehr prominenten Gast: Ludwig van Beethoven. Heute zeigt das Museum in dem barocken Stadt-Palais Instrumente aus verschiedenen Epochen. Darüber hinaus sind die Violinen, Bratschen, Oboen und anderen Instrumente eines von Joseph Haydn dirigierten Orchesters zu sehen. Und der Komponist Béla Bartók (1881 bis 1945) steht nicht nur in der ungari-schen Musikhistorie im Mittelpunkt, sondern auch hier im Museum. Bartók entwickelte einen eigenständigen Klangstil, der zwar von Dissonanzen durchsetzt war, aber auf die Jugend eine ungeheure Wirkung hatte. Im Musikhistorischen Museum erhalten Sie einen interessanten Einblick in sein Leben und Werk sowie auf seine Verdienste. In verschiedenen Räumen des Museums werden Ihnen auf mehreren Instrumenten musika-lische Kostproben vorgespielt.

Mittagessen im Pierrot Café & Restaurant im Burgviertel.

Nach dem Mittagessen setzen wir die Stadtbesichtigung fort.

Am Nachmittag Café-Besuch im berühmten Café Gerbeaud: Das legendäre Gerbeaud, im Herzen von Budapest gelegen, ist eine der traditionsreichsten, größten und berühmtesten Café-Konditoreien Europas. Die Konditorei wurde 1858 von Henrik Kugler gegründet und gelangte durch den späteren Besitzer, Emil Gerbeaud, bereits um 1900 zu Welt-ruhm. 1997 liebevoll renoviert, strahlt das Gerbeaud noch heute die gepflegte Nostalgie der Gründerzeit aus: Reicher Stuck, prunkvolle Kronleuchter, Marmortische, aufwendige Verkleidungen aus Edelhölzern und Brokattapeten prägen die elegante und dennoch ge-mütliche Atmosphäre des Traditionshauses. Zu den Spezialitäten des Gerbeaud gehören neben den berühmten Torten wie Eszterházy- und Dobos-Torte auch allerlei Cremeschnit-ten, extravagante Zuckerbäckereien und köstliche Eiscremes.

Gegen 16 Uhr geht es zurück zum Hotel.

Bildrechte Café Gerbeaud

Abends Fahrt zu einem musikalischen Highlight:

Sie erleben ein Konzert des Budapest Festivalorchesters in der Musikakademie unter der Leitung von Gábor Takács-Nagy. Es stehen Werke von Haydn und Mozart auf dem Programm.

Wir haben Karten der Premium-Kategorie in Reihe 6 im Parkett für Sie reserviert.

Das Gebäude der Liszt Ferenc Musikakademie gilt seit 1907 als eine der präch-tigsten Schöpfungen des mitteleuropäischen Jugendstils und zugleich als Hochburg des Konzertlebens in Ungarn. Noch Franz Liszt selbst hat die Grundlagen zu dieser Institution gelegt. Hier begann die Karriere zahlreicher namhafter Meister wie diejenige von Ernö Dohnányi, Béla Bartók, Zoltán Kodály und später György Cziffra, Annie Fischer, Georg Solti und György Ligeti.

Das Hauptgebäude mit seinen 5 Konzerträumen ist das Zentrum des Konzertlebens in Budapest. Hier findet außerdem der Unterricht der Franz Liszt-Musikakademie statt – mit Fakultäten für klassische Musik, Jazz, Kirchen- und Volksmusik sowie für Komposition und Musikologie.

Das Konzert endet gegen 21.45 Uhr. Im Hotel lassen wir den Abend im Bistro Fine ausklingen.

Fortsetzung / 2. Tag / Samstag, 28.10.2017

Bildrechte Musicacadmie© Von Thaler CC BY-SA 3.0

3. Tag / Sonntag, 29.10.2017

Opernhaus – Palast der Künste - Schifffahrt

Nach dem Frühstück trifft Sie Ihre Reiseleitung in der Hotellobby.

Zunächst geht es zu einer Innenbesichtigung des Staatlichen Opernhauses, welches sich gerade im Umbau befindet. Das Gebäude des Ungarischen Staatlichen Opernhauses im Neorenaissancestil wurde 1875 bis 1884 vom großen ungarischen Baumeister des 19. Jahrhunderts Miklós Ybl erbaut.

Im Anschluß fahren Sie zum Palast der Künste: Das Traditionelle und das Experimen-tierende, klassische Musik, Oper, Tanz, Jazz, Weltmusik und bildende Kunst sind hier gleichzeitig miteinander in fruchtbarer Wechselwirkung präsent. Der Palast ist sowohl für Weltstars als auch für neue Talente offen. In diesem 2005 eröffneten Kulturzentrum befinden sich der Nationale Konzertsaal Béla Bartók, das Festivaltheater sowie das Ludwig-Museum zeitgenössischer Kunst. Während einer Führung werden Sie die Bau-eigenheiten, das akustische System und die Orgel des Konzertsaals, die technischen Gegebenheiten des Festivaltheaters sowie die Tätigkeit und das Programm des Palasts der Künste kennenlernen.

Danach gibt es ein Mittagessen im Ersten Strudelhaus von Pest.

Nach dem Mittagessen Fortsetzung der Stadtbesichtigung, bevor Sie ein privates Klavierkonzert in einem „Apartmenttheater“ erleben. Das Apartmenttheater wird von der Iván Fischer-Stiftung in der Wohnung auf der Andrássy Avenue betrieben, in der Iván Fischer aufwuchs. Der Ungar ist einer der weltweit visionärsten und erfolgreichs-ten Orchesterleiter und arbeitet mit zahlreichen renommierten Orchestern auf der ganzen Welt zusammen. Er war Operndirektor an der Opéra de Lyon und der Kent Opera in Großbritannien. 1983 gründete er in seiner Heimat das Budapest Festival Orchester, dem er bis heute als Musikdirektor vorsteht und das Sie gestern beim Konzert erlebt haben. Viele seiner spannenden Ideen, darunter Überraschungskonzer-te, eine neue Orchesteraufstellung, spontane Wunschkonzerte, Marathon-Konzerttage, öffentliche Probe, szenische Konzerte und die innovative Reihe „Mittendrin“, realisiert er seitdem auch in Berlin.

Das Ziel des „Apartementtheaters“ ist es, ein außergewöhnliches und einzigartiges Theater zu bieten, in dem Einzelgäste oder Kleingruppen die Möglichkeit haben, nicht nur eine qualitativ hochwertige Produktion zu sehen, sondern sich nach jedem Auftritt mit den Künstlern zu treffen und zu sprechen. Ihr Konzept ist also, dass die Besucher sich vom ersten Moment an wie richtige „Gäste“ fühlen.

Gegen16 Uhr Rückfahrt zum Hotel.

Um 18 Uhr Fahrt zur Donau und Leinen los für Ihre private Bootsfahrt auf dem Gastro-Schiff Pannonia. Bei einem 5-Gang-Menü können Sie das atemberaubende Donaupanorama, während der dreistündigen Rundfahrt, auf sich wirken lassen. Das Schiff bietet ein ganz besonderes kulinarisches Erlebnis an: Es „bereist“ Ungarn, indem es Monat für Monat ein anderes Spitzenrestaurant des Landes in seiner Küche empfängt.

Ungarische Chefköche verzaubern mit feiner Kochkunst und edlen Weinen. Im Oktober wird dies das Viator Abteirestaurant und -weinbar aus Pannonhalma sein.

Um 21:30 Uhr Rückfahrt zum Hotel.

4. Tag / Montag, 30.10.2017

Heimreise

Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen. Gruppentransfer vom Hotel zum Flughafen für den Abflug um 13:05 Uhr.

Rückflug von Budapest nach Deutschland (individuelle Abreise).

Falls Sie zu einer anderen Uhrzeit am Flughafen anreisen, organisieren wir gerne einen individuellen Sondertransfer zum Selbstkostenpreis.

- Programmänderungen aus organisatorischen Gründen vorbehalten -

Fortsetzung / 3. Tag / Sonntag, 29.10.2017

Opernhaus – Palast der Künste - Schifffahrt

Bildrechte Pannonia

• 3 x Übernachtung im 4-Sterne-Hotel Moments inkl. Frühstück und Steuern• Begrüßungsdrink im Hotel

27.10.2017: • Abendessen im Restaurant Gundel, inkl. 3-Gang Menü sowie folgende Getränke:

Wein nach Belieben, 0,5 l Mineralwasser mit oder ohne Kohlensäure, 1 Kaffee

28.10.2017• Eintritt Fischerbastei und Matthiaskirche• Eintritt Museum für Musikgeschichte, inkl. Führung und Konzert in den verschiedenen

Räumen des Museums (insgesamt ca. 40 Minuten)• Mittagessen im Pierrot Café und Restaurant: 2 Gänge (Vor- und Hauptspeise), Mineral-

wasser, 1 Kaffee, 2 Gläser Wein• Kaffee und Kuchen im Café Gerbeaud, inkl. Gerbeaud-Klassiker (Häppchen: Dobos-

Torte, Esterházy-Torte und Gerbeaud-Kuchen), 2 Kaffee oder Tee• Karte der Premium-Kategorie für das Konzert des Budapest Festivalorchesters an der

Musikakademie• Kleinigkeiten zum Essen im Bistro Fine: 4 Häppchen, 2 Gläser Wein, 1 Mineralwasser,

1 Kaffee

29.10.2017• Führung und Eintritt Opernhaus• Führung und Eintritt Palast der Künste• Mittagessen im „Ersten Strudelhaus“ von Pest: 2 Gänge (Hauptspeise und Dessert),

2 Gläser Wein, 1 Mineralwasser, 1 Kaffee• 1-stündiges, privates Klavierkonzert im Appartementtheater,

inkl. Kaffee, Tee, Mineralwasser• Abendessen an Bord des Gastro-Boots Pannonia, 3-stündige Fahrt auf der Donau,

5-Gang-Menü mit korrespondierenden Weinen, Mineralwasser, Kaffee27-30.10.2017• Durchgehende örtliche deutschsprachige Reiseleitung ab/bis Flughafen• Reisebegleitung durch Frau Rösener• Alle Tranfers lt Programm• Polyglott on tour „Budapest“ für jeden Reiseteilnehmer

Nicht inklusive: Alle nicht genannten Leistungen

Mindestteilnehmer: 15Maximal: 24

Leistungenpro Person im Superior Doppelzimmer pro Person im SuperiorDoppelzimmer zur Alleinbenutzung

Reisepreis (eigene Anreise)

€ 1.990,-

€ 2.290,-

Da es von vielen deutschen Städten Flugverbindungen nach Budapest gibt, haben wir keinen Gruppenflug reserviert. Gerne buchen wir den für Sie passenden Flug.

Beispielhaft die Hauptstrecke ab München:

27. Oktober 2017 / München – Budapest / 11:40 – 12:50 Uhr30. Oktober 2017 / Budapest – München / 13:05 – 14:20 Uhr

Preis pro Person (Stand: 10.03.2017) 299,- € inkl. aller Steuern und Gebühren. Zubringerflüge z.B. ab/bis Düsseldorf, Köln, Berlin, Hannover und Hamburg können Sie gerne bei uns anfragen.

Information zu den Flugmöglichkeiten:

Veranstalter:FIRST REISEBÜRO (TUI Deutschland GmbH)Ostertorsteinweg 62-6428203 Bremen

Bei Fragen zu der angebotenen Reise wenden Sie sich bitte an:

Ostertorsteinweg 62-6428203 BremenTel.: (04 21) 33 54 - 333Fax: (04 21) 33 54 - [email protected]

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung bis 20. Juni 2017.