BUNDESFORUM FAMILIE – 15. April 2010 Gesundheit Berlin-Brandenburg Arbeitsgemeinschaft für...

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BUNDESFORUM FAMILIE – 15. April 2010 Gesundheit Berlin- Brandenburg Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung Carola Gold Geschäftsstelle Kooperationsverbund Gesundheitsförderung bei sozial Benachteiligten“ Geschäftsführerin Gesundheit Berlin- Brandenburg Die Gesundheitschancen von Familien in schwieriger sozialer Lage verbessern

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BUNDESFORUM FAMILIE – 15. April 2010Gesundheit Berlin-Brandenburg

Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung

Carola Gold

Geschäftsstelle Kooperationsverbund „Gesundheitsförderung bei sozial Benachteiligten“

Geschäftsführerin Gesundheit Berlin-Brandenburg

Die Gesundheitschancen von Familien in schwieriger sozialer Lage verbessern

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BUNDESFORUM FAMILIE – 15. April 2010Gesundheit Berlin-Brandenburg

Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung

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Rauchen

Sportl. Inaktivität

Fernsehen/Video>3h/TagAdipositas

Psychische Auffälligkeiten (Selbsturteil)

Niedrig

Mittel

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Ergebnisse des Kinder- und Jugendsurvey (KiGGS) 2003 -2006Jungen 11 - 17 Jährige (außer Rauchen: 14 – 17 Jährige)

Quelle. Bundesgesundheitsblatt Mai/Juni 2007

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BUNDESFORUM FAMILIE – 15. April 2010Gesundheit Berlin-Brandenburg

Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung

Ergebnisse des Kinder- und Jugendsurvey (KiGGS) 2003 -2006Mädchen 11 - 17 Jährige (außer Rauchen: 14 – 17 Jährige)

39%

33%

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4%2%

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20%25%

30%

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40%45%

Rauchen

Sportl. Inaktivität

Fernsehen/Video>3h/Tag

Adipositas

Psychische Auffälligkeiten (Selbsturteil)

Niedrig

Mittel

Hoch

Quelle. Bundesgesundheitsblatt Mai/Juni 2007

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Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung

Herausforderung:Gesundheitsförderung bei sozial Benachteiligten

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LebenserwartungMänner

LebenserwartungFrauen

Lebenserwartung i.g.G.Männer

Lebenserwartung i.g.G.Frauen

0-60% Netto Äquivalenzeinkommen

> 150% Netto Äquivalenzeinkommen

Quelle: Lampert et al. (2007)

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Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung

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Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung

Quelle: nach Mielck (2000)

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Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung

Belastungen alleinerziehender und verheirateter Mütter

Quelle: Gesundheit alleinerziehender Mütter und Väter, RKI GBE, 2003

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Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung

Lebenszeitprävalenz* ausgewählter Erkrankungen

Quelle: Gesundheit alleinerziehender Mütter und Väter, RKI GBE, 2003

*d.h. die Summe der jemals erlebten Erkrankungen

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Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung

Emotionale Grundstimmungen alleinerziehender und verheirateter Mütter

Quelle: Gesundheit alleinerziehender Mütter und Väter, RKI GBE, 2003

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Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung

chemische, physische Belastungen

körperliche und seelische Überlastungen

Disstress

schlechte Ernährung

geringe Verhaltensspielräume

Bewegungsmangel

soziale Isolierung

etc.Belastungs-

senkungBelastungs-

senkung

Selbstbewusstsein

Selbstwirksamkeit

Kompetenzen

Bildung

Einkommen

Erholung

Verhaltensspielräume

soziale Netze

Partizipation

etc.

Ressourcen-stärkung

Ressourcen-stärkung

Primärprävention = Risikosenkung durch …

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BUNDESFORUM FAMILIE – 15. April 2010Gesundheit Berlin-Brandenburg

Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung

Schaffung gesundheitsförderlicher Lebenswelten

Befähigen zu gesundheitsförderlichem Handeln

Gemeinschaftsaktionen stärken

Gesundheitsfördernde Gesamtpolitik

Gesundheitsdienste neu orientieren

Ottawa-Charta der WHO (1986)

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Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung

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2001

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2007

Jahr

Pro

zen

t

männlich

weiblich

Anteil Raucher und

RaucherinnenJugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren, 1993 bis

2007

Quelle: BZgA – „Die Drogenaffinität Jugendlicher in Deutschland“ (1979 – 2001, 2004)BZgA – „rauchfrei, Förderung des Nichtrauchens bei Jugendlichen“ (2003, 2005, 2007)

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BUNDESFORUM FAMILIE – 15. April 2010Gesundheit Berlin-Brandenburg

Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung

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2001

2003

2004

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2007

Jahr

Pro

zen

t

Hauptschule

Realschule

Gymnasium

Rauchen nach SchulformenJugendliche in der Sekundarstufe I, 2001 bis 2007

Quelle: BZgA – „Die Drogenaffinität Jugendlicher in Deutschland“ (1979 – 2001, 2004)BZgA – „rauchfrei, Förderung des Nichtrauchens bei Jugendlichen“ (2003, 2005, 2007)

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Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung

12 Qualitäts-

kriteriender Gesundheits-förderungbei sozial Benachteiligten

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BUNDESFORUM FAMILIE – 15. April 2010Gesundheit Berlin-Brandenburg

Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung

11/2003 gegründet auf Initiative der BZgA: Kooperationserklärung der BZgA, der Bundesvereinigung und Landesvereinigungen für Gesundheit, der Spitzenverbände der GKV u.a.

heute 54 Kooperationspartner, darunter die gesetzlichen Krankenkassen, der Deutsche Städtetag, Bundesagentur für Arbeit, Wohlfahrtsverbände, Bundes- und Landesvereinigungen für Gesundheit, Ärzteverbände, Gesunde Städte Netzwerk, die Nationale Armutskonferenz, Wissenschaft u.a.

und Regionale Knoten in allen Bundesländern

Der Kooperationsverbund „Gesundheitsförderung bei sozial Benachteiligten“

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Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung

Der Kooperationsverbund „Gesundheitsförderung bei sozial Benachteiligten“

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Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung

100 Good Practice Projekte und mit 1.900 Projekteinträgen die umfassendste Datenbank soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung

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Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung

Good Practice: „Endlich fragt mich mal einer“

Bedarfserhebung zur gesundheitlichen Lage von allein Erziehenden im Rems-Murr-Kreis

Befragung von allein Erziehenden

Beteiligung bei Auswertung und

Anpassung des Angebots des Landes

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Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung

Good Practice: Eltern AG

Steigerung der Erziehungskompetenz in Elterngruppen

Eltern organisieren die Treffen

zunehmend selbst

Eltern führen die Treffen

selbständig durch

/ Mentoren werden zu Paten

Elternfeedback verändert

Gesamtprojekt

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Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung

Good Practice: Gesund essen mit Freude

Kultursensibler Ernährungskurs

gesundes Essen wird gemeinsam

erprobt

Strategien zur Etablierung der

Kenntnisse im Alltag werden

gemeinsam entwickelt

soziales Netzwerke entstehen

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Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung

Good Practice: Kiezdetektive

Kinderbeteiligung für eine gesunde Stadt

Beteiligung am Stadtent-

wicklungsprozess

Identifikation gesundheits-

förderlicher / gesundheitsschädlicher

Faktoren im Kiez

Berichte an Stadträte

/ Überprüfung der Ergebnisse

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Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung

1. Gesunde Lebenswelten schaffen2. Probleme erkennen – Lösungen finden3. Ein Projekt entwickeln4. Präventiv handeln:

Ernährung – Bewegung – Stressbewältigung

5. Erfahrungen nutzen – Qualität stärken6. Gesund älter werden im Quartier *7. Gemeinsam handeln – Chancen

verbessern *

* in Vorbereitung; zweite erweiterte Neuauflage erscheint demnächst

Arbeitshilfen zur Gesundheitsförderung in Quartieren des Bund-Länder-Programms Soziale Stadt

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Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung

Vielen Dank

für Ihre Aufmerksamkeit!Carola GoldGesundheit Berlin-Brandenburg

Friedrichstr. 23110969 BerlinTel. 030 – 44 31 90 [email protected]

www.gesundheitliche-chancengleichheit.de

www.gesundheitberlin.de