Kooperationsverbund Qualitätssicherung durch …...(Leeds Castle 2001) • Rückmeldung des...
Transcript of Kooperationsverbund Qualitätssicherung durch …...(Leeds Castle 2001) • Rückmeldung des...
Kooperationsverbund Qualitätssicherung durch Klinische Krebsregister
F. Hofstädter
Tumorzentren vereinen unter einem organisatorischen Dach 7 Module
Organbezogene interdisziplinäres Therapiezentrenz.B. für:
� Mamma Karzinom
� Interdisziplinäre Anlaufstelle
� Tumorambulanz (P), die interdisziplinär besetzt ist (K)
� Interdisziplinäres Tumorboard (P)
� Tagesklinik (K)
� GI-Tumore
� ...
� ...
Ergänzende/ Begleitende Diensteund Angebote* für: � Telefonischer
Informationsdienst ** (P)
� Psychosozial-/-onkolog. Dienst (P)
� Physiotherapie (P)� Ernährungs-
beratung (P)� Rehabilitation (P)
ggf. in Kooperation� Palliativmedizin (bis
2010 K dann P)� Schmerztherapie(P)� Hospiz (P ggf. in
Kooperation)
Klinisches Krebsregister :� Erfüllung der
Minimalanforder-ung für die Tumor-dokumentation
� Erfassung aller onkologischen Krankheitsverläufe inkl.der Nachsorge
� Vergleichende Auswertungen zur Behandlungqualität
� Rückmeldung der vergleichenden Auswertung an die Datenurheber
� Meldungen an das Epidemiolog. KR
Interdisziplinäre Projektgruppen zur:
� Implementierung und Verbreitung von aktuellen Leitlinien (P)
� Definition von klinischen Behandlungs-pfaden (P)
� Unterstützung und Koordination von klinischen Studien (P)
� Auseinander-setzung mit den Verlaufsdaten (P)
Tumorzentren
Aufgabe: Qualitätssicherung der onkologischen Verso rgung
OnkologischeForschung :
� Präventions-forschung (K)
� Grundlagen-forschung (K)
� Klinische Forschung (z.B. Beteiligung an Therapiestudien) (P)
� Versorgungs-forschung (P)
� Tumor- und Serumbanken (K)
Fort- undWeiterbildung sowie Informationsveranstaltungen für: � Ärzteschaft (P)� Pflegeberufe (P)� weitere Akteure in
der onkologischen Versorgung (P)
� Kranke und Betroffene (P)
� Angehörige (P)� Öffentlichkeit (P)
RegionaleKooperation mit:� Krankenhäusern
(P)� Rehabilitations-
einrichtungen (P)� Niedergelassener
Ärzteschaft (P)mit folgenden Angeboten:� telefonischer
Konsiliardienst (P)� Beteiligung an
Tumorboard/-konferenz (P)
� Teletumor-konferenz (K)
� Erfassung der Verlaufsdaten (P)
1 2 73 4 5 6
Anmerkung: (P) = Pflichtbestandteil, (K) = Kürbestandteil* größte Liberalität in der Durchführung aber nach transparenten Qualitätskriterien
** regionaler Lotsendienst
Versorgungsqualität von Brust-und Darmkrebspatienten –Qualitätsvergleiche auf Länderebene –aus den Daten klinischer Krebsregister in Deutschland (Deutscher Krebskongress 2006)
Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren e.V.www.tumorzentren.de
Tumorzentrum: Mecklenburg-Vorpommern
Tumorzentrum:Berlin
Tumorzentrum:Land Brandenburg
Tumorzentrum:AugsburgErlangen-Nürnberg MünchenRegensburg
Tumorzentrum:ChemnitzZwickauDresdenLeipzig Tumorzentrum:
ErfurtJena Südharz
Tumorzentrum: Hannover
Tumorzentrum: Sachsen-Anhalt
Analyse der Versorgungsqualität von Brustkrebspatie ntinnenS3- Leitlinie
anhand der Daten klinischer Krebsregister
I. Früherkennung, Screening
II. Operative Therapie des Mammakarzinoms
V. Systemische adjuvante Therapie
III. Pathomorphologische Untersuchung
IV. Strahlentherapie nach brusterhaltender Operatio n
II. Brusterhaltende Therapie bei pT1/pT2 Tumoren
0% 20% 40% 60% 80% 100%
2000-2004
20042000-2004
2000-2004
2000-2004
2000-2004
2000-2004
2000-2004
2000-2004
2000-2004
1998-2001ab 2002
2000-2004
20042000-2004
2000-2004
AB
CD
EF
GH
IJ
KL
MN
O
brusterhaltend
nichtbrusterhaltend
S3 – LL: >60% bei pT1/T2
I. Anteil pT1/ pT2 Karzinome 2000-2004
0
10
20
30
40
50
60
gesamt
A B C D E F G H I J K L M N O
pT1
pT2
60 %
50%
40 %
30%
20 %
10 %
0 %
Mittelwert pT1=49,8% Mittelwert pT2=37,3%
S3 – LL: pT1>35%und pT2>25%
Analyse der Versorgungsqualität von Darmkrebspatien tenS3- Leitlinie
anhand der Daten klinischer Krebsregister
I. Früherkennung, Screening
II. Operative Therapie
III. Pathomorphologische Untersuchung
IV. Adjuvante Therapie
R-Klassifikation 2000-2004
0,0 10,0 20,0 30,0 40,0 50,0 60,0 70,0 80,0 90,0 100,0
0
III
0
III
0
III
I
IV
I
IV
I
IV
I
IV
I
IV
I
IV
I
IV
I
IV
% -Häufigkeit
R0
R1
R2
RX
IVIIIIII0IVIIIIII0IVIIIIII0IVIIIIII0
IVIIIIII0IVIIIIII
IVIIIIII0
IVIIIIII0IVIIIIII0
IVIIIIII
Sta
dien
eint
eilu
ng
IVIIIIII0
L
M
I
G
F
A
P
E
K
J
CT
umor
zent
ren
Stadienverteilung 2000-2004
L
K
M
I
G
F
A
P
E
J
C
0,0 10,0 20,0 30,0 40,0 50,0 60,0 70,0 80,0 90,0 100,0
2000
2003
2000
2003
2000
2003
2000
2003
2000
2003
1998-2004
2001
2004
2001
2004
2001
2004
2001
2004
2001
2004
% -Häufigkeit
0
1
2
3
4
X
Tum
orze
ntre
n
Adjuvante Chemotherapie im Stadium III 2000-2004
L
M
I
G
F
A
E
0,0 10,0 20,0 30,0 40,0 50,0 60,0 70,0 80,0 90,0 100,0
2000
2002
2004
2000
2002
2004
2000
2002
2004
2000
2002
2004
2000
2002
2004
2000
2002
2004
2000
2002
2004
2000
2002
2004
% -Häufigkeit
adjuvante Chemotherapie
keine adjuvante Chemotherapie
C
Tum
orze
ntre
n
Einwohner im Krebsregister-Einzugsgebiet flächenbezogener Tumorzentren (N=25)
0
0,5
1
1,5
2
2,5
3
3,5
4
4,5
5
21 33 32 6 7 5 29 4 3 11 15 10 23 9 14 16 26 19 2 17 13 34 12 27 30
Tumorzentrum
Ein
wo
hne
r in
Mio
Dokumentierte neu erkrankte Tumorpatienten 1.1.2003 bis 31.12.2005 (Jahresdurchschnitt) (N=36)
0
2.000
4.000
6.000
8.000
10.000
12.000
14.000
16.000
18.000
20.000
6 35 31 28 7 33 21 8 32 29 12 23 14 36 4 1 5 18 10 25 24 3 15 11 26 9 13 2 16 20 22 17 19 27 34 30
KR-EZG insgesamt
Flächenbezogenes oder klinikbezogenes Tumorzentrum (N=36)
2364%
1028%
38%
flächenbezogen
klinikbezogen
beides (fb + kb)
Erfassung der Endpunkte der Therapie (1) (N=36)
2933
27
159
20
4
16 27
5 3 5 50
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
100%
Rez
idiv
freie
sÜ
berle
ben
Ges
amtü
berle
bens
zeit
Kom
plik
atio
nen
/F
olge
erkr
anku
ngen
Lebe
nsqu
alitä
t
Son
stig
e
kA
nicht erfasst
erfasst
Auswertungen zur Behandlungsqualität (N=36)- Durchführung -
0
5
10
15
20
25
30
35
IndikationsbezogeneAuswertungen
ProzessbezogeneAuswirkungen
EinrichtungsbezogeneAuswirkungen
(Benchmarking)
kAseltener
jährlichvierteljährlich
monatlich
Leitlinien durch Projektgruppen überprüft
(im Z
eitraum 2005 - 2006)
11
91
2
22
17
10
12
77
71
29
54
86
32
6
69
8
7
7
11
6
56
10
8
4
22
45
11
4
0 5 10 15 20 25 30 35 Hirntumoren u.
primäre Tumoren des
Kopf-Hals-Malignome
Lunge undMediastinum
Mammakarzinome
GastrointestinaleTumoren
Urogenitale Tumoren
GynäkologischeTumoren
Malignes Melanom /Dermatoonkologie
Weichteilsarkome /Knochentumoren
Leukämien undMyelodysplastische
Maligne Lymphome
Multiples Myelom
Schilddrüsenkarzinom
Endokrine Tumoren
Palliativmedizin
Schmerztherapie
Supportivtherapie
Aufklärung /Kommunikation
sonstige
überprüftnicht überprüft
���
����
���
�� ����� ����
���� ��
���
��������
� ����� ��������� � ! ���
� �! ��"!��! ��
� ���� !�����
� #�������!$ ��������%� ����
� �!���!$ �&��!�'����(�!�
� )� �� !� ����(���� '������*!� ��
+��(�%� ���!�� � �����$��'�
�����������!��������
�������������� ��� ����������� ��
� ������������������������������
��(�
�������+� �� �����!$ ��� ������� ��'� ��
��������(�� ���$,����!�� � ���������
������� ���! �����(�!��������
������� ������+����$
������� ������+��������!$
�-������(���' �! �
&��� ������������+����� �
�-�
AG Qualitätsmessung
„Qualitätsoffensive“
Analyse der VersorgungsqualitätZielvereinbarung zur Verbesserung
Überprüfung der Wirksamkeit
BMG, 2007
AG Qualitätsmessung
Ausgangslage
Datenlage der Epidem. Registerklinischen CCCRegister BQS(ADT) Fachgesellschaft
AG Qualitätsmessung
• Basisdatensatz• Organspezifische Datensätze• Prüfung und Rückmeldung der
entwickelten Qualitätsindikatoren aus Leitlinien durch klinische Register
AG Qualitätsmessung
Nächste Schritte
Umsetzung des BasisdatensatzesOrganspezifische Datensätze
Vereinheitlichung der Rückmeldung
Wirksamkeit der Massnahmen
Strategien zur Versorgungsverbesserung
(Leeds Castle 2001)
• Rückmeldung des Versorgungsstandes• Projektgruppen (Qualitätszirkel)• Sektorübergreifende Interdisziplinärität• Kooperation aller an der Behandlung
Beteiligten• Fortbildung• Publikationen
Qualitätssicherung
Darm-zentrum
Darm-zentrum
Onkologisches Zentrum
ccGemeinsame Qualitätsindikatoren gemeinsames externes
Benchmarking/Monitoring
Prostatazentrum
Prostatazentrum
Brust-zentrum
Brust-zentrum
Lungenzentrum
Lungenzentrum
ccKrebsregister
Ndgl. OSP Fachärzte/Hausärzte
Haut-zentrum
Haut-zentrum