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Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte 1 IMPD: CMC-Teil bei Phase I- Studien im Vergleich zu Phase II und III-Studien AGAH Annual Meeting 2004 Workshop Phase I-Studien im neuen regulatorischen Umfeld Dr. Susanne Keitel, BfArM Berlin, 29. Februar 2004

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IMPD: CMC-Teil bei Phase I-Studien im Vergleich zu Phase II und III-

Studien

AGAH Annual Meeting 2004Workshop Phase I-Studien im neuen

regulatorischen Umfeld

Dr. Susanne Keitel, BfArM Berlin, 29. Februar 2004

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RL 2001/20/EG Art. 2d

Definition „Prüfpräparat“:

• Pharmazeutische Form eines Wirkstoffs oder

• Placebo in einer klinischenPrüfung oder als Referenzpräparat

• Marktpräparatauch in abweichender Formulierung oder Verpackung, in anderer Indikation, zur Gewinnung weiterer Informationen

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Dossier zum Prüfpräparat (IMPD)

• Angaben zu Qualität und Herstellung des PP, vorhandenen toxikologischen und pharmakolo-gischen Untersuchungen und Daten aus früheren klinischen Prüfungen bzw. der Verwendung als Marktpräparat, für

- Prüfpräparat- Referenzpräparat - Placebo

IMPD

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Dossier zum Prüfpräparat (IMPD) - Aufbau

• Einleitung - detailliertes Inhaltsverzeichnis- „covering letter“ mit Hinweisen zu speziellen

Eigenschaften

• Zusammenfassungen von- pharmazeutischen- prä-klinischen- klinischen

Daten

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IMPD – Wann ist es erforderlich?

• Chemisch definierte Substanzen• Biotechnologisch hergestellte Präparate• Präparate zur Zelltherapie• Präparate zur Gentherapie• Plasmaderivate• Andere durch Extraktion hergestellte Präparate• Immunologika (z.B. Vakzine, Allergene, Sera)• Phytopharmaka• Radiopharmaka• Homöopathika

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IMPD – Was ist erforderlich?

• Anforderungen abhängig von

- Art des Arzneimittels- Entwicklungsstand / klinischer Prüfphase- Patientenpopulation- Art und Schwere der Krankheit- Art und Dauer der klinischen Prüfung

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IMPD – Anforderungen zur Pharmazeutischen Qualität

• Chemisch – pharmazeutische Dokumentation für jedes Prüfpräparat erforderlich

• Aufbau gemäß „Common Technical Document“, d.h. separate Kapitel für Wirkstoff und Präparat

• Beispielhafte Anforderungen an ein Phase I-Prüfpräparat (Diskussionsstand 2/2004)

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Anforderungen zur pharmazeitischen Qualität (1)

S Wirkstoff

S.1 Allgemeine Angaben- Nomenklatur: z.B. vorgeschlagener INN, Arzneibuch-/chem. Bezeichnung, Firmen-/Laborcode - Struktur: verfügbare Daten- Allgemeine Eigenschaften: relevante physikochemische Eigenschaften, z.B. pH, pKa, Schmelzpunkt, Löslichkeit, Kristallform…

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Anforderungen zur pharmazeutischen Qualität (2)

S.2 Herstellung- Hersteller: Name und Adresse- Beschreibung des Syntheseverfahrens und der Prozess- Kontrollen: Zusammenfassende narrative Beschreibung und Fließschema des Syntheseverfahrens unter Angabe von Ausgangsstoffen, Lösungsmitteln, Reagenzien- Kontrolle der Ausgangsstoffe (Stereochemie)- Kontrolle der kritischen Schritte und Zwischenprodukte- Prozessvalidierung und / oder –bewertung- Entwicklung des Herstellungsverfahrens

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Anforderungen zur pharmazeutischen Qualität (3)

S.3 Charakterisierung- Strukturaufklärung und andere Charakteristika: Kurze Beschreibung der verwendeten Strukturaufklärungsmethoden (z.B. NMR, MS, UV- und IR-Spektren), Angaben zur Stereochemie- Verunreinigungen: Angabe von Verunreinigungen und Restlösemitteln aus der für die klin. Prüfung relevanten Synthese, mögl. Zersetzungsprodukte

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Anforderungen zur pharmazeutischen Qualität (4)

S.4 Kontrolle des Wirkstoffs- Spezifikation: Angabe der verfügbaren Spezifikationen, Prüfmethoden und Akzeptanzkriterien. Für Verunreinigungen Grenzwerte auf Basis der präklin. Chargen (Bei Weiter- verarbeitung zu aseptisch hergestellten PP Beleg der mikrobiologischen Qualität!)

- Analysenverfahren: Angabe der analytischen Methoden, z.B. Reverse- phase HPLC, potentiometrische Titration

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Anforderungen zur pharmazeutischen Qualität (5)

S.4 Kontrolle des Wirkstoffs- Validierung der Analysenverfahren: Angabe der Validierungsparameter in tabellarischer Form, z.B. Werte für gefundende Wiederholpräzision, Bestimmungsgrenze etc.

- Chargenprüfung: Chargenbezeichnung, -größe, Herstellungsdatum, Syntheseverfahren, Prüfungen und Akzeptanz- kriterien.

- Begründung der Spezifikation

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Anforderungen zur pharmazeutischen Qualität (6)

S.5 Referenzstandards oder – materialien

- Charakterisierungsmerkmale der Wirkstoffcharge, die als primärer Referenzstandard etabliert ist

Angaben zur Etablierung des Arbeitsstandards für Gehalts- und Reinheitsprüfungen

S.6 Behältnis / Verschluss - System

S.7 Stabilität

- tabellarische Zusammenfassung der verfügbaren Daten

(z.B. Stressdaten, Photostabilität)

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Anforderungen zur pharmazeutischen Qualität (7)

P ArzneimittelP.1 Beschreibung und Zusammensetzung des Arzneimittels: - Angabe der vollständigen quantitativen Zusammen- setzung des Arzneimittels

P.2 Pharmazeutische Entwicklung- Kurze Beschreibung der Darreichungsform, Funktion der Hilfsstoffe

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Anforderungen zur pharmazeutischen Qualität (8)

P.3 Herstellung- Hersteller

- Herstellungsformel

- Beschreibung des Herstellungsverfahrens und der Inprozess-Kontrollen: Kurze Beschreibung und Fließschema

- Kontrolle kritischer Schritte u. Zwischenprodukte: nur bei Nicht-Standardverfahren

- Prozess-Validierung und/oder Bewertung: ggf. für aseptische Herstellung (Nicht-Standard Verfahren)

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Anforderungen zur pharmazeutischen Qualität (9)

P.4 Kontrolle der Hilfsstoffe- Spezifikationen:

Arzneibuchbezug ausreichend

- Analysenverfahren: Arzneibuchbezug ausreichend

- Validierung von Analysenverfahren

- Begründung der Spezifikation: Arzneibuchbezug ausreichend

- Hilfsstoffe humanen oder tierischen Ursprungs: Bewertung der Virussicherheit

- Neuartige Hilfsstoffe: Angaben wie für Wirkstoff

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Anforderungen zur pharmazeutischen Qualität (10)

P.5 Kontrolle des Arzneimittels- Spezifikationen: Freigabespezifikation mit Angabe von Prüfmethoden und Akzeptanzkriterien- Analysenverfahren: Angaben wie Wirkstoff, jedoch Fokus auf darreichungsform-spezifischen Prüfverfahren mit klinischer Relevanz, z.B. in vitro-Wirkstofffreisetzung- Validierung von Analysenverfahren: tabellarische Zusammenfassung der Parameter- Chargenprüfung: Prüfergebnisse oder Analysenzertifikate von repräsentativen Chargen

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Anforderungen zur pharmazeutischen Qualität (11)

P.5 Kontrolle des Arzneimittels- Charakterisierung von Verunreinigungen: für die Bewertung der Sicherheit notwendige Angaben

- Begründung der Spezifikationen

P.6 Referenzstandards oder –materialienCharakterisierungsmerkmale der primären Referenzstandards, Angaben zum Arbeitsstandard für Gehalts- und Reinheitsbestimmung

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Anforderungen zur pharmazeutischen Qualität (12)

P.7 Behältnis-/Verschluss-SystemAngabe der eingesetzten Verpackungsmaterialien

P.8 StabilitätTabellarische Zusammenfassung der verfügbaren Stabilitätsdaten. Angabe und Ableitung der festgelegten Verwendbarkeitsfrist und ggf. Commitment zur Durchführung einer begleitenden Stabilitätsstudie bis Ende der klinischen Prüfung

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Anforderungen zur pharmazeutischen Qualität (13)

Zusätzliche Anforderungen an das Phase - II und Phase - III Prüfpräparat:

Die vorzulegenden Daten sollen den Fortschritt in der Präparateentwicklung reflektieren und berücksichtigen, dass die Anwendung an mehr Patienten und über einen längeren Zeitraum erfolgt.

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Anforderungen zur pharmazeutischen Qualität (14)

Phase - II bzw. Phase - III:

S Wirkstoff:- Angaben zu Verunreinigungen

- Allgemeine Überprüfung und ggf. Einengung der Spezifikationen- Ergänzung der Stabilitätsdaten

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Anforderungen zur pharmazeutischen Qualität (15)

P Arzneimittel:- Beschreibung der Darreichungsform und Bewertung von Änderungen vs. Phase - I bzw. Phase - II Präparat- Angaben zur Herstellung anpassen / ergänzen- Angaben zur Analytik ergänzen / anpassen, inklusive Validierung, besonders für darreichungsformspezifi- sche Prüfmethoden mit klinischer Relevanz- Chargenergebnisse von repräsentativen Chargen- Ergänzung der Stabilitätsdaten

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Anforderungen zur pharmazeutischen Qualität (16)

Modifizierte Referenzpräparate:- Bewertung der Veränderungen in Bezug auf qualitäts- relevante Aspekte, z.B. Umverpacken, Verkapseln etc.- ggf. Vorlage entsprechender eigener Daten erforderlich, z.B. zu Zersetzungsprodukten und Stabilitätsprofil des Wirkstoffes/Präparates)

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Vereinfachtes IMPD (1)

• Wenn das Prüfpräparat im Mitgliedsstaat oder der EU zugelassen und entsprechend der Zulassung eingesetzt wird

• Wenn im betroffenen Mitgliedsstaat bereits früher eine klinische Prüfung für dieses Präparat genehmigt wurde, aber keine neuen Daten verfügbar sind

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Vereinfachtes IMPD (2)

Pharm. Data

Product with MA in CMS or EU- in the conditions tested- in non-authorised conditions for use (i.e. indication or patient group)- another pharmaceutical form or strength- change in the drug substance manufacture

NONO

P+AS+P+A

No MA- drug substance already seen in a MA and from same source- other

P+A

S+P+A

Previous CTA for same pharmaceutical form and patient group in CMS- no new data available since CTA- new data available since CTA

NONEW DATA

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Substantielle Änderungen

• … müssen vor der Implementierung notifiziert werden• … dürfen nur umgesetzt werden, wenn die zuständige

Behörde keine Einwände erhoben hat• … müssen enthalten:

- Anschreiben mit Begründung der Änderung(en) - kurze Beschreibung der Änderung(en) - Titel der geänderten Dokumente

• …..

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Beispiele qualitätsrelevanter substantieller Änderungen zum IMPD

(1)

• Primärpackmittel

• Wirkstoffhersteller

• Herstellungsverfahren des Wirkstoffs

• Wirkstoffspezifikation

• Herstellung des Präparates

• Präparatespezifikation

• Spezifikation eines Hilfsstoffes, wenn die „Produkt-performance“ dadurch beeinflusst werden kann

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Beispiele qualitätsrelevanter signifikanter Änderungen zum IMPD

(2)

• Verwendbarkeitsfrist einschließlich Anbruchstabilität

• Lagerungsbedingungen• Prüfverfahren für den Wirkstoff• Prüfverfahren für das Präparat• Prüfverfahren für nicht monographierte Hilfsstoffe