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Qualitätsbericht 2017
Capio Mosel-Eifel-Klinik
Qualitätsbericht 2017Einleitung
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leserinnen und Leser,
seit 2006 stellt sich Capio sehr erfolgreich den Herausforderungen des deutschen Gesundheitswesens als privater Träger von Akut- und Fachkliniken sowie Medizinischen Versorgungszentren. Die Sicherung und Verbesserung der Patientenversorgung in unseren regionalen Kliniken mit modernen Therapie- und Behandlungsangeboten und guter Qualität ist eines unserer vordringlichen Ziele. Einen weiteren Schwerpunkt setzen wir in den Ausbau der Marktführerschaft unserer Capio-Venenkliniken.
Unser Qualitätskonzept beruht dabei auf 4 Säulen:
□ moderne Medizin □ gute Information □ freundliche Behandlung □ angenehme Umgebung
Durch die Einführung von unabhängigen internen und externen Quali täts sicherungs maßnahmen (z.B. DIN EN ISO 9001:2008) zur Verbesserung und Sicherung der medizinischen und organisatorischen Qualität unserer Leistungserbringung sowie dem internationalen Erfahrungsaustausch mit unseren Schwesterkliniken in Europa entwickeln wir uns und unsere Einrichtungen stetig weiter und gewährleisten damit die Patientenversorgung auf hohem Niveau.
Alle Capio Einrichtungen verfügen über ein attraktives Ambiente mit gehobener Ausstattung für einen optimalen Gesundungserfolg unserer Patienten. Hierfür investiert Capio kontinuierlich in großem Umfang in Gebäude und Technik sowie in die Ausstattung der Patientenzimmer und Behandlungsbereiche.
Zentrale Aufgabe unserer künftigen Unternehmensstrategie ist der weitere Ausbau einer qualitativ hochwertigen, integrierten und effizienten Versorgungsstruktur innerhalb der Kliniken sowie die Anbindung weiterer Gesundheitsdienstleister durch eine externe Vernetzung. Dabei werden wir allen Partnern – vom Patienten bis zur Krankenversicherung – auch künftig hohe medizinische Qualität zum angemessenen Preis bieten.
Ihr Martin Reitz Geschäftsführer (CEO) Capio Deutsche Klinik GmbH
Editorial Geschäftsleitung
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Einleitung
Qualitätsbericht 2017Einleitung
Die Capio Deutsche Klinik GmbH wurde 1979 als „Deutsche Klinik GmbH“ in Bad Brückenau gegründet. Zunächst war das Unternehmen in der Krankenhaus-Beratung tätig. Seit 1996 wurden Krankenhäuser, Rehabilitationseinrichtungen sowie Pflegezentren entweder im Besitz oder Management als Deutsche Klinik GmbH geführt.
Im Jahr 2006 übertrugen die damaligen Gesellschafter ihre Gesellschaftsanteile an den schwedischen Kranken-hauskonzern Capio AB. Seit 2007 wurden weitere Kliniken der Grund-/Regelversorgung sowie Fachkliniken für Venenheilkunde und eine Augenklinik erworben.
Die Capio Gruppe mit Sitz in Schweden ist ein pan-europäisches Unternehmen für Gesundheitsversorgung und seit Ende Juni 2015 an der Stockholmer Börse notiert. Capio bietet in seinen Krankenhäusern, Fachkliniken und Versorgungszentren eine hochwertige medizinische Qualität. In den mehr als 190 Einrichtungen in Schweden, Norwegen, Dänemark, Frankreich und Deutschland arbeiten über 12.500 Beschäftigte (Vollzeitkräfte) zum Wohle ihrer Patienten.
Die Geschäftsführung der Capio Deutsche Klinik GmbH, deutsches Tochterunternehmen der Capio Gruppe, gewährleistet die Kontinuität in der Unternehmensführung. Die langjährige Unternehmenstätigkeit der „Deutsche Klinik GmbH“ auf dem Gebiet des Gesundheitswesens in Deutschland wurde mit dem Gesellschafter Capio nachhaltig gesichert und stetig kompetent ausgebaut.
Die Capio Deutsche Klinik GmbH betreibt bundesweit mit ca. 1.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über 20 Einrichtungen an 10 Standorten. Zu den Einrichtungen zählen Krankenhäuser, hoch spezialisierte Venenfachkliniken, Medizinische Versorgungszentren und eine Augenklinik.
Der wesentliche Vorteil des Capio Unternehmensprinzips besteht in der dezentralen Verantwortung innerhalb der europäischen Länder für das operative und strategische Geschäft. Die deutsche Geschäftsführung mit langjähriger Erfahrung im Gesundheitsmarkt handelt vor Ort und wird durch den zentralen Wissenspool des Capio Konzerns unterstützt.
Vorstellung des Trägers
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Qualitätsbericht 2017Einleitung
Editorial Verwaltungsleitung
Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Leserinnen und Leser,
auch in diesem Jahr dürfen wir Ihnen wieder die exzellenten medizinischen Ergebnisse der Capio Mosel-Eifel-Klinik, Bad Bertrich, präsentieren.
Durch unsere seit 1982 bestehende medizinische Spezialisierung auf die Diagnostik und Therapie von Venenerkrankungen erzielen wir auch im internationalen Vergleich in den Sektoren Operationsrisiken und Rezidiv quoten (= Wiederauftreten) nach wie vor absolute Spitzenwerte in der medizinischen Qualität und Patientensicherheit.
Um möglichst viele Patientinnen und Patienten davon profitieren zu lassen, bieten wir auch gerne ärztliche Zweitmeinungsverfahren an. Es gilt generell, die Venen zu erhalten; sie können als wertvolle körpereigene Ersatzstücke dienen bei eventuell später erforderlichen Bypass-Operationen. So führen wir als eines der wenigen Venenzentren in Europa auch die venenerhaltende Therapie Extraluminale Valvuloplastie durch. Diese Repair-Technik kann in der schonenden örtlichen Betäubung (Tumeszenslokalanästhesie) durchgeführt werden; sie repariert sozusagen defekte Venenklappen.
Weitere Leistungs- und Strukturangebote finden Sie im vorliegenden Qualitätsbericht in den Teilen A und B, in Teil C die Maßnahmen der Qualitätssicherung und in Teil D Informationen über unser zertifiziertes Qualitätsmanagement.
Wie gewohnt finden Sie ganzjährig die aktuellen Informationen auf unserer Homepage (www.venen.de), Facebook (Capio Mosel-Eifel-Klinik) und Instagram (venenklinik).
Bitte scheuen Sie sich nicht, bei Fragen oder Anregungen mit uns in Kontakt zu treten.
Ihre
Petra Hager-Häusler VerwaltungsdirektorinCapio Mosel-Eifel-Klinik
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Qualitätsbericht 2017Einleitung
Ansprechpartner
Petra Hager-HäuslerVerwaltungsdirektorinTel. 02674 940 318Fax 02674 940 [email protected]
Dr. med. Norbert FringsÄrztlicher DirektorTel. 02674 940 127Fax 02674 940 [email protected]
Marlies ScheerPflegedienstleitungTel. 02674 940 131Fax 02674 940 [email protected]
Uschi GebelPflegedienstleitungTel. 02674 940 328Fax 02674 940 [email protected]
Martin ReitzGeschäftsführerTel. 0661-24292-0Fax [email protected]
Die Krankenhausleitung ist verantwortlich für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben im Qualitätsbericht.
Hinweis:Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird im Folgenden auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für beide Geschlechter.
Linkswww.venen.dewww.capio-mosel-eifel-klinik.dewww.de.capio.com
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Inhaltsverzeichnis
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung 2
A Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses 8
A-1 Allgemeine Kontaktdaten des Krankenhauses 8A-2 Name und Art des Krankenhausträgers 9A-3 Universitätsklinikum oder akademisches Lehrkrankenhaus 9A-4 Regionale Versorgungsverpflichtung für die Psychiatrie 9A-5 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote des Krankenhauses 9A-6 Weitere nicht-medizinische Leistungsangebote des Krankenhauses 10A-7 Aspekte der Barrierefreiheit 12A-8 Forschung und Lehre des Krankenhauses 16A-8.1 Forschung und akademische Lehre 16A-8.2 Ausbildung in anderen Heilberufen 16A-9 Anzahl der Betten im gesamten Krankenhaus 16A-10 Gesamtfallzahlen 16A-11 Personal des Krankenhauses 17A-11.1 Ärzte und Ärztinnen 17A-11.2 Pflegepersonal 18A-11.3 Angaben zu ausgewähltem therapeutischen Personal in Psychiatrie und Psychosomatik 19A-11.4 Spezielles therapeutisches Personal 19A-12 Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung 19A-12.1 Qualitätsmanagement 19A-12.1.1 Verantwortliche Person 19A-12.1.2 Lenkungsgremium 20A-12.2 Klinisches Risikomanagement 20A-12.2.1 Verantwortliche Person 20A-12.2.2 Lenkungsgremium 20A-12.2.3 Instrumente und Maßnahmen 20A-12.2.3.1 Einsatz eines einrichtungsinternen Fehlermeldesystems 21A-12.2.3.2 Teilnahme an einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystemen 22A-12.3 Hygienebezogene und infektionsmedizinische Aspekte 22A-12.3.1 Hygienepersonal 22A-12.3.2 Weitere Informationen zur Hygiene 23A-12.3.2.1 Vermeidung gefäßkatheterassoziierter Infektionen 23A-12.3.2.2 Durchführung von Antibiotikaprophylaxe und Antibiotikatherapie 23A-12.3.2.3 Umgang mit Wunden 23A-12.3.2.4 Händedesinfektion 24A-12.3.2.5 Umgang mit Patienten mit multiresistenten Erregern (MRE) 24A-12.3.2.6 Hygienebezogenes Risikomanagement 24A-12.4 Patientenorientiertes Lob- und Beschwerdemanagement 25
Qualitätsbericht 2017Einleitung
Inhaltsverzeichnis
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A-13 Besondere apparative Ausstattung 26
B Struktur- und Leistungsdaten der Organisationseinheiten / Fachabteilungen 27
B-1 Venöse Gefäßchirurgie 27B-1.1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung 27B-1.2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen der Organisationseinheit / Fachabteilung 27B-1.3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit / Fachabteilung 27B-1.4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der Organisationseinheit / Fachabteilung 28B-1.5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung 28B-1.6 Hauptdiagnosen nach ICD 28B-1.7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS 29B-1.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten 30B-1.9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V 30B-1.10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft 30B-1.11 Personelle Ausstattung 31B-1.11.1 Ärzte und Ärztinnen 31B-1.11.2 Pflegepersonal 32
C Qualitätssicherung 34
C-1 Teilnahme an der externen vergleichenden Qualitätssicherungnach § 136 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 SGB V 34
C-2 Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht gemäß § 112 SGB V 34C-3 Qualitätssicherung bei Teilnahme an Disease-Management-Programmen (DMP)
nach § 137f SGB V 34C-4 Teilnahme an sonstigen Verfahren der externen vergleichenden Qualitätssicherung 34C-5 Umsetzung der Mindestmengenregelungen nach § 136b Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 SGB V 34C-6 Umsetzung von Beschlüssen zur Qualitätssicherung
nach § 136 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 SGB V 34C-7 Umsetzung der Regelungen zur Fortbildung im Krankenhaus
nach § 136b Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 SGB V 35
D Qualitätsmanagement 36
D-1 Qualitätspolitik 36D-2 Qualitätsziele 37D-3 Aufbau des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements 38D-4 Instrumente des Qualitätsmanagements 39D-5 Qualitätsmanagement-Projekte 41D-6 Bewertung des Qualitätsmanagements 42
Qualitätsbericht 2017Struktur- und Leistungsdaten
Allgemeine Daten (Teil A)
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A Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses
A-1 Allgemeine Kontaktdaten des Krankenhauses
Name: Capio Mosel-Eifel-KlinikInstitutionskennzeichen: 260711317Standortnummer: 00Straße: Kurfürstenstraße 40PLZ / Ort: 56864 Bad BertrichAdress-Link: www.venen.de
Ärztliche Leitung
Name: Dr. med. Norbert FringsFunktion / Arbeits-schwerpunkt:
Ärztlicher Direktor
Telefon: 02674 / 940 - 127Telefax: 02674 / 940 - 295E-Mail: [email protected]
Pflegedienstleitung
Name: Sr. Uschi GebelFunktion / Arbeits-schwerpunkt:
Pflegedienstleitung
Telefon: 02674 / 940 - 328Telefax: 02674 / 940 - 319E-Mail: [email protected]
Name: Marlies ScheerFunktion / Arbeits-schwerpunkt:
Pflegedienstleitung
Telefon: 02674 / 940 - 131Telefax: 02674 / 940 - 113E-Mail: [email protected]
Qualitätsbericht 2017Struktur- und Leistungsdaten
Allgemeine Daten (Teil A)
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Verwaltungsleitung
Name: Petra Hager-HäuslerFunktion / Arbeits-schwerpunkt:
Verwaltungsdirektorin
Telefon: 02674 / 940 - 317Telefax: 02674 / 940 - 311E-Mail: [email protected]
A-2 Name und Art des Krankenhausträgers
Träger: Capio Deutsche Klinik Bad Bertrich GmbHArt: privatInternet: www.de.capio.com
A-3 Universitätsklinikum oder akademisches Lehrkrankenhaus
Trifft nicht zu bzw. entfällt.
A-4 Regionale Versorgungsverpflichtung für die Psychiatrie
Verpflichtung besteht: nein
A-5 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote des Krankenhauses
Nr. Medizinisch-pflegerisches Leistungsangebot Kommentar / Erläuterung
MP14 Diät- und Ernährungsberatung
MP15 Entlassmanagement / Brückenpflege / Überleitungspflege
MP24 Manuelle Lymphdrainage
MP28 Naturheilverfahren / Homöopathie / Phytotherapie
MP33 Präventive Leistungsangebote / Präventionskurse Venen-Gymnastik
MP64 Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit Venentage, Venenwoche
Qualitätsbericht 2017Struktur- und Leistungsdaten
Allgemeine Daten (Teil A)
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Nr. Medizinisch-pflegerisches Leistungsangebot Kommentar / Erläuterung
MP39 Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung vonPatienten und Patientinnen sowie Angehörigen
MP11 Sporttherapie / Bewegungstherapie Venen-GymnastikVenen-Walking
MP47 Versorgung mit Hilfsmitteln / Orthopädietechnik
MP51 Wundmanagement Spezielle Versorgung chronischerWunden (Ulcus cruris)
MP52 Zusammenarbeit mit / Kontakt zu Selbsthilfegruppen Deutsche Venen-Liga e.V.
A-6 Weitere nicht-medizinische Leistungsangebote des Krankenhauses
Nr. Leistungsangebot Zusatzangaben Kommentar / Erläuterung
NM03 Patientenzimmer: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM11 Patientenzimmer: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM14 Ausstattung derPatientenzimmer: Fernseh-gerät am Bett / im Zimmer
Kosten pro Tag: 0,00 Euro Kostenlos. LCD-Fernsehgerätam Bett/ im Zimmer
NM15 Ausstattung derPatientenzimmer: Internet-anschluss am Bett / im Zimmer
Kosten pro Tag: 0,00 Euro Kostenloses W-LAN
NM17 Ausstattung derPatientenzimmer: Rundfunk-empfang am Bett
Kosten pro Tag: 0,00 Euro
Qualitätsbericht 2017Struktur- und Leistungsdaten
Allgemeine Daten (Teil A)
Capio Mosel-Eifel-Klinik Seite 11
Nr. Leistungsangebot Zusatzangaben Kommentar / Erläuterung
NM18 Ausstattung derPatientenzimmer: Telefon amBett
Kosten pro Tag: 1,00 EuroKosten pro Minute insdeutsche Festnetz: 0,25 EuroKosten pro Minute beieingehenden Anrufen: 0,00Euro
Haus RB: 0,00 Euro
NM19 Ausstattung derPatientenzimmer: Wertfach /Tresor am Bett / im Zimmer
Überwiegend
NM01 Besondere Ausstattung desKrankenhauses:Gemeinschafts- oderAufenthaltsraum
NM30 Besondere Ausstattung desKrankenhauses: KlinikeigeneParkplätze für Besucher undBesucherinnen sowiePatienten und Patientinnen
Kosten pro Tag: 5,00 Euro(maximal)Kosten pro Stunde: 2,00 Euro(maximal)
Tiefgarage
NM07 Individuelle Hilfs- undServiceangebote: Rooming-in
NM09 Individuelle Hilfs- undServiceangebote:Unterbringung Begleitperson(grundsätzlich möglich)
Auf Anfrage
NM40 Individuelle Hilfs- undServiceangebote: Empfangs-und Begleitdienst für Patientenund Patientinnen sowieBesucher und Besucherinnendurch ehrenamtlicheMitarbeiter undMitarbeiterinnen
Qualitätsbericht 2017Struktur- und Leistungsdaten
Allgemeine Daten (Teil A)
Capio Mosel-Eifel-Klinik Seite 12
Nr. Leistungsangebot Zusatzangaben Kommentar / Erläuterung
NM49 Individuelle Hilfs- undServiceangebote: Informations-veranstaltungen für Patientenund Patientinnen
NM60 Individuelle Hilfs- undServiceangebote: Zusammen-arbeit mit Selbsthilfe-organisationen
NM65 Individuelle Hilfs- undServiceangebote:Hotelleistungen
NM66 Individuelle Hilfs- undServiceangebote: Berück-sichtigung von besonderenErnährungsgewohnheiten (imSinne von Kultursensibilität)
Auf Anfrage
A-7 Aspekte der Barrierefreiheit
Nr. Aspekt der Barrierefreiheit Kommentar / Erläuterung
BF04 Unterstützung von sehbehinderten oder blindenMenschen: Gut lesbare, große und kontrastreicheBeschriftung
BF05 Unterstützung von sehbehinderten oder blindenMenschen: Blindenleitsystem bzw. personelleUnterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen
BF06 Bauliche und organisatorische Maßnahmen zurBerücksichtigung des besonderen Bedarfs von Menschenmit Mobilitätseinschränkungen: Zimmer mitrollstuhlgerechter Toilette und Dusche o.ä.
Qualitätsbericht 2017Struktur- und Leistungsdaten
Allgemeine Daten (Teil A)
Capio Mosel-Eifel-Klinik Seite 13
Nr. Aspekt der Barrierefreiheit Kommentar / Erläuterung
BF07 Bauliche und organisatorische Maßnahmen zurBerücksichtigung des besonderen Bedarfs von Menschenmit Mobilitätseinschränkungen: Zimmer mitrollstuhlgerechter Toilette
BF08 Bauliche und organisatorische Maßnahmen zurBerücksichtigung des besonderen Bedarfs von Menschenmit Mobilitätseinschränkungen: Rollstuhlgerechter Zugangzu allen / den meisten Serviceeinrichtungen
BF09 Bauliche und organisatorische Maßnahmen zurBerücksichtigung des besonderen Bedarfs von Menschenmit Mobilitätseinschränkungen: Rollstuhlgerechtbedienbarer Aufzug
BF10 Bauliche und organisatorische Maßnahmen zurBerücksichtigung des besonderen Bedarfs von Menschenmit Mobilitätseinschränkungen: Rollstuhlgerechte Toilettenfür Besucher und Besucherinnen
BF11 Bauliche und organisatorische Maßnahmen zurBerücksichtigung des besonderen Bedarfs von Menschenmit Mobilitätseinschränkungen: Besondere personelleUnterstützung
BF12 Organisatorische Maßnahmen zur Berücksichtigung desbesonderen Bedarfs von Menschen mit Hörbehinderungoder Gehörlosigkeit: Gebärdendolmetscher oderGebärdendolmetscherin
BF13 Organisatorische Maßnahmen zur Berücksichtigung desbesonderen Bedarfs von Menschen mit Hörbehinderungoder Gehörlosigkeit: Übertragung von Informationen inLEICHTE SPRACHE
Qualitätsbericht 2017Struktur- und Leistungsdaten
Allgemeine Daten (Teil A)
Capio Mosel-Eifel-Klinik Seite 14
Nr. Aspekt der Barrierefreiheit Kommentar / Erläuterung
BF16 Bauliche und organisatorische Maßnahmen zurBerücksichtigung des besonderen Bedarfs von Menschenmit Demenz oder geistiger Behinderung: Besonderepersonelle Unterstützung von Menschen mit Demenz odergeistiger Behinderung
BF17 Bauliche und organisatorische Maßnahmen zurBerücksichtigung des besonderen Bedarfs von Patientenund Patientinnen mit besonderem Übergewicht oderbesonderer Körpergröße: Geeignete Betten für Patientenund Patientinnen mit besonderem Übergewicht oderbesonderer Körpergröße (Übergröße, elektrischverstellbar)
BF18 Bauliche und organisatorische Maßnahmen zurBerücksichtigung des besonderen Bedarfs von Patientenund Patientinnen mit besonderem Übergewicht oderbesonderer Körpergröße: OP-Einrichtungen für Patientenund Patientinnen mit besonderem Übergewicht oderbesonderer Körpergröße: Schleusen, OP-Tische
BF20 Bauliche und organisatorische Maßnahmen zurBerücksichtigung des besonderen Bedarfs von Patientenund Patientinnen mit besonderem Übergewicht oderbesonderer Körpergröße: Untersuchungsgeräte fürPatienten und Patientinnen mit besonderem Übergewichtoder besonderer Körpergröße: z. B. Körperwaagen,Blutdruckmanschetten
BF21 Bauliche und organisatorische Maßnahmen zurBerücksichtigung des besonderen Bedarfs von Patientenund Patientinnen mit besonderem Übergewicht oderbesonderer Körpergröße: Hilfsgeräte zur Pflege fürPatienten und Patientinnen mit besonderem Übergewichtoder besonderer Körpergröße, z. B. Patientenlifter
Qualitätsbericht 2017Struktur- und Leistungsdaten
Allgemeine Daten (Teil A)
Capio Mosel-Eifel-Klinik Seite 15
Nr. Aspekt der Barrierefreiheit Kommentar / Erläuterung
BF22 Bauliche und organisatorische Maßnahmen zurBerücksichtigung des besonderen Bedarfs von Patientenund Patientinnen mit besonderem Übergewicht oderbesonderer Körpergröße: Hilfsmittel für Patienten undPatientinnen mit besonderem Übergewicht oderbesonderer Körpergröße, z. B. Anti-Thrombosestrümpfe
BF23 Bauliche und organisatorische Maßnahmen zurBerücksichtigung des besonderen Bedarfs von Patientenoder Patientinnen mit schweren Allergien: AllergenarmeZimmer
BF24 Bauliche und organisatorische Maßnahmen zurBerücksichtigung des besonderen Bedarfs von Patientenoder Patientinnen mit schweren Allergien: DiätetischeAngebote
BF25 Berücksichtigung von Fremdsprachlichkeit undReligionsausübung: Dolmetscherdienst
BF26 Berücksichtigung von Fremdsprachlichkeit undReligionsausübung: Behandlungsmöglichkeiten durchfremdsprachiges Personal
BF29 Berücksichtigung von Fremdsprachlichkeit undReligionsausübung: Mehrsprachiges Informationsmaterialüber das Krankenhaus
BF27 Organisatorische Rahmenbedingungen zurBarrierefreiheit: Beauftragter und Beauftragte fürPatienten und Patientinnen mit Behinderungen und für„Barrierefreiheit“
Rita Scheer, 02674-940-317,[email protected]
Qualitätsbericht 2017Struktur- und Leistungsdaten
Allgemeine Daten (Teil A)
Capio Mosel-Eifel-Klinik Seite 16
A-8 Forschung und Lehre des Krankenhauses
A-8.1 Forschung und akademische Lehre
Nr. Akademische Lehre und weitere ausgewählte wissenschaftliche Tätigkeiten
FL04 Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten
FL05 Teilnahme an multizentrischen Phase-I/II-Studien
FL07 Initiierung und Leitung von uni- / multizentrischen klinisch-wissenschaftlichen Studien
A-8.2 Ausbildung in anderen Heilberufen
Trifft nicht zu bzw. entfällt.
A-9 Anzahl der Betten im gesamten Krankenhaus
Bettenzahl: 99
A-10 Gesamtfallzahlen
Gesamtzahl der im Berichtsjahr behandelten Fälle:Vollstationäre Fälle: 3.620Teilstationäre Fälle: 0Ambulante Fälle:− Fallzählweise: 14.902
Qualitätsbericht 2017Struktur- und Leistungsdaten
Allgemeine Daten (Teil A)
Capio Mosel-Eifel-Klinik Seite 17
A-11 Personal des Krankenhauses
A-11.1 Ärzte und Ärztinnen
Maßgebliche wöchentliche tarifliche Arbeitszeit: 40 StundenAnzahl¹
Ärztinnen/ Ärzte insgesamt (außer Belegärzte) 15,9
− davon mit direktem Beschäftigungsverhältnis 15,9
− davon ohne direktes Beschäftigungsverhältnis 0
− davon stationäre Versorgung 10,2
− davon ambulante Versorgungsformen 5,7
Fachärztinnen/ −ärzte 10
− davon mit direktem Beschäftigungsverhältnis 10
− davon ohne direktes Beschäftigungsverhältnis 0
− davon stationäre Versorgung 4,5
− davon ambulante Versorgungsformen 5,5
¹ Bei den Belegärztinnen/ −ärzten ist die Anzahl der Personen, sonst die Anzahl der Vollkräfte angegeben
Qualitätsbericht 2017Struktur- und Leistungsdaten
Allgemeine Daten (Teil A)
Capio Mosel-Eifel-Klinik Seite 18
A-11.2 Pflegepersonal
Maßgebliche wöchentliche tarifliche Arbeitszeit: 40 Stunden
Personal des Krankenhauses insgesamt
Anzahl¹ Ausbildungsdauer
Gesundheits- und Krankenpfleger/ −innen 15,09 3 Jahre
− davon mit direktem Beschäftigungsverhältnis 15,09
− davon ohne direktes Beschäftigungsverhältnis 0
− davon stationäre Versorgung 15,09
− davon ambulante Versorgungsformen 0
Krankenpflegehelfer/ −innen 0,65 1 Jahr
− davon mit direktem Beschäftigungsverhältnis 0,65
− davon ohne direktes Beschäftigungsverhältnis 0
− davon stationäre Versorgung 0,65
− davon ambulante Versorgungsformen 0
Medizinische Fachangestellte 32,56 3 Jahre
− davon mit direktem Beschäftigungsverhältnis 32,56
− davon ohne direktes Beschäftigungsverhältnis 0
− davon stationäre Versorgung 18,26
− davon ambulante Versorgungsformen 14,3
¹ Bei Beleghebammen/ Belegentbindungspflegern ist die Anzahl der Personen, sonst die Anzahl der Vollkräfte angegeben
Hinweis: Um einen umfassenden Überblick über die Personalstruktur des Standortes Bad Bertrich zu
Qualitätsbericht 2017Struktur- und Leistungsdaten
Allgemeine Daten (Teil A)
Capio Mosel-Eifel-Klinik Seite 19
gewährleisten, sind unter Punkt A-11.2 des Qualitätsberichtes 2017 die Ergebnisse der Gesamtpersonalstatistikaufgeführt.
A-11.3 Angaben zu ausgewähltem therapeutischen Personal in Psychiatrie und Psychosomatik
Trifft nicht zu bzw. entfällt.
A-11.4 Spezielles therapeutisches Personal
Nr. Spezielles therapeutisches Personal Anzahl¹
SP21 Physiotherapeut und Physiotherapeutin 1,08
− davon mit direktem Beschäftigungsverhältnis 1,08
− davon ohne direktes Beschäftigungsverhältnis 0
− davon stationäre Versorgung 1,08
− davon ambulante Versorgungsformen 0
¹ Anzahl der Vollkräfte
A-12 Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung
A-12.1 Qualitätsmanagement
A-12.1.1 Verantwortliche Person
Name: Petra Hager-HäuslerFunktion / Arbeits-schwerpunkt:
Verwaltungsdirektorin
Telefon: 02674 / 940 - 317E-Mail: [email protected]
Qualitätsbericht 2017Struktur- und Leistungsdaten
Allgemeine Daten (Teil A)
Capio Mosel-Eifel-Klinik Seite 20
A-12.1.2 Lenkungsgremium
Beteiligte Abteilungen /Funktionsbereiche:
Ärztlicher Dienst Pflegedienst Verwaltung
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
A-12.2 Klinisches Risikomanagement
A-12.2.1 Verantwortliche Person
Name: Petra Hager-HäuslerFunktion / Arbeits-schwerpunkt:
Verwaltungsdirektorin
Telefon: 02674 / 940 - 317E-Mail: [email protected]
A-12.2.2 Lenkungsgremium
Beteiligte Abteilungen /Funktionsbereiche:
Ärztlicher Dienst Pflegedienst Verwaltung
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
A-12.2.3 Instrumente und Maßnahmen
Nr. Instrument bzw. Maßnahme Zusatzangaben
RM01 Übergreifende Qualitäts- und/oderRisikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Name: Vorbereitungen zur Zertifzierung nachDIN ISO 9001Letzte Aktualisierung: 29.11.2017
RM02 Regelmäßige Fortbildungs- undSchulungsmaßnahmen
RM03 Mitarbeiterbefragungen
RM04 Klinisches Notfallmanagement Teil der QM/RM-Dokumentation (gemäß RM01)
RM05 Schmerzmanagement Teil der QM/RM-Dokumentation (gemäß RM01)
RM06 Sturzprophylaxe Teil der QM/RM-Dokumentation (gemäß RM01)
Qualitätsbericht 2017Struktur- und Leistungsdaten
Allgemeine Daten (Teil A)
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Nr. Instrument bzw. Maßnahme Zusatzangaben
RM09 Geregelter Umgang mit auftretendenFehlfunktionen von Geräten
Teil der QM/RM-Dokumentation (gemäß RM01)
RM10 Strukturierte Durchführung von interdisziplinärenFallbesprechungen/-konferenzen
Qualitätszirkel
RM11 Standards zur sicheren Medikamentenvergabe Teil der QM/RM-Dokumentation (gemäß RM01)
RM12 Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
RM15 Präoperative, vollständige Präsentationnotwendiger Befunde
Teil der QM/RM-Dokumentation (gemäß RM01)
RM16 Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs-und Patientenverwechselungen
Teil der QM/RM-Dokumentation (gemäß RM01)
RM17 Standards für Aufwachphase und postoperativeVersorgung
Teil der QM/RM-Dokumentation (gemäß RM01)
RM18 Entlassungsmanagement Teil der QM/RM-Dokumentation (gemäß RM01)
A-12.2.3.1 Einsatz eines einrichtungsinternen Fehlermeldesystems
Nr. Instrument bzw. Maßnahme Zusatzangaben
IF01 Dokumentation und Verfahrensanweisungen zumUmgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Letzte Aktualisierung: 18.10.2017
IF02 Interne Auswertungen der eingegangenenMeldungen
Frequenz: bei Bedarf
IF03 Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mitdem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung vonErkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Frequenz: bei Bedarf
Gibt es ein Gremium, das die gemeldeten Ereignisse regelmäßig bewertet?
Ja, Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Qualitätsbericht 2017Struktur- und Leistungsdaten
Allgemeine Daten (Teil A)
Capio Mosel-Eifel-Klinik Seite 22
Umgesetzte Veränderungsmaßnahmen bzw. sonstige konkrete Maßnahmen zur Verbesserung derPatientensicherheit:
PatientenbefragungFehlererfassungsbögenPermanente Schulungen im Bereich Hygiene
A-12.2.3.2 Teilnahme an einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystemen
Nr. Instrument bzw. Maßnahme
EF03 KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, DeutscherPflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung)
Gibt es ein Gremium, das die gemeldeten Ereignisse regelmäßig bewertet?
Ja, Tagungsfrequenz: bei Bedarf
A-12.3 Hygienebezogene und infektionsmedizinische Aspekte
A-12.3.1 Hygienepersonal
Anzahl¹ Kommentar / Erläuterung
Krankenhaushygieniker undKrankenhaushygienikerinnen
1 Externer Krankenhaushygieniker istberatend tätig.
Hygienebeauftragte Ärzte und hygienebeauftrageÄrztinnen
1
Hygienefachkräfte (HFK) 1
Hygienebeauftragte in der Pflege 1
¹ Anzahl der Personen
Hygienekommission: ja
Vorsitzende / Vorsitzender
Name: Dr. med. Norbert Frings
Qualitätsbericht 2017Struktur- und Leistungsdaten
Allgemeine Daten (Teil A)
Capio Mosel-Eifel-Klinik Seite 23
Funktion / Arbeits-schwerpunkt:
Ärztlicher Direktor
Tagungsfrequenz der Hygienekommission
Tagungsfrequenz: quartalsweise
A-12.3.2 Weitere Informationen zur Hygiene
A-12.3.2.1 Vermeidung gefäßkatheterassoziierter Infektionen
Am Standort werden zentrale Venenkatheter eingesetzt: nein
A-12.3.2.2 Durchführung von Antibiotikaprophylaxe und Antibiotikatherapie
Standortspezifische Leitlinie zur Antibiotikatherapie liegt vor: nein
Standortspezifischer Standard zur perioperativenAntibiotikaprophylaxe liegt vor:
nein
A-12.3.2.3 Umgang mit Wunden
Standortspezifischer Standard zur Wundversorgung undVerbandwechsel liegt vor:
ja
Der Standard thematisiert insbesondere
Hygienische Händedesinfektion (vor, ggf. während und nach dem Verbandwechsel) ja
Verbandwechsel unter aseptischen Bedingungen (Anwendung aseptischer Arbeitstechniken (No-Touch-Technik, sterile Einmalhandschuhe))
ja
Antiseptische Behandlung von infizierten Wunden ja
Prüfung der weiteren Notwendigkeit einer sterilen Wundauflage ja
Meldung an den Arzt oder die Ärztin und Dokumentation bei Verdacht auf eine postoperativeWundinfektion
ja
Der Standard wurde durch die Geschäftsführung oder dieArzneimittelkommission oder die Hygienekommission autorisiert:
ja
Qualitätsbericht 2017Struktur- und Leistungsdaten
Allgemeine Daten (Teil A)
Capio Mosel-Eifel-Klinik Seite 24
A-12.3.2.4 Händedesinfektion
Der Händedesinfektionsmittelverbrauch auf Intensivstationen wurdefür das Berichtsjahr erhoben:
trifft nicht zu
Der Händedesinfektionsmittelverbrauch auf Allgemeinstationen wurdefür das Berichtsjahr erhoben:
nein
A-12.3.2.5 Umgang mit Patienten mit multiresistenten Erregern (MRE)
Der Standard thematisiert insbesondere
Die standardisierte Information der Patienten und Patientinnen mit einer bekannten Besiedlungoder Infektion durch Methicillin-resistente Staphylokokkus aureus (MRSA) erfolgt z.B. durch dieFlyer der MRSA-Netzwerke¹
ja
Ein standortspezifisches Informationsmanagement bzgl. MRSA-besiedelter Patienten undPatientinnen liegt vor (standortspezifisches Informationsmanagement meint, dass strukturierteVorgaben existieren, wie Informationen zu Besiedelung oder Infektionen mit resistenten Erregernam Standort anderen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Standorts zur Vermeidung derErregerverbreitung kenntlich gemacht werden)
ja
Es erfolgt ein risikoadaptiertes Aufnahmescreening auf der Grundlage der aktuellen RKI-Empfehlungen
nein
Es erfolgen regelmäßige und strukturierte Schulungen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zumUmgang mit von MRSA / MRE / Noro-Viren besiedelten Patienten und Patientinnen
ja
¹ www.rki.de/DE/Content/Infekt/Krankenhaushygiene/Netzwerke/Netzwerke_node.html
Patientenbroschüro ist über das lokale MRE-Netzwerk zu beziehen.
A-12.3.2.6 Hygienebezogenes Risikomanagement
Nr. Instrument bzw.Maßnahme
Zusatzangaben Kommentar /Erläuterung
HM01 Öffentlich zugänglicheBerichterstattung zuInfektionsraten
http://www.venen.de/ueber-uns/aktuelles/?tx_-ttnews%5Btt_news%5D=1515&-cHash=c029b1cccdc4592a2811c3a303c87e88
Qualitätsbericht 2017Struktur- und Leistungsdaten
Allgemeine Daten (Teil A)
Capio Mosel-Eifel-Klinik Seite 25
Nr. Instrument bzw.Maßnahme
Zusatzangaben Kommentar /Erläuterung
HM03 Teilnahme an anderenregionalen, nationalenoder internationalenNetzwerken zurPrävention vonnosokomialenInfektionen
Teilnahme am regionalen MRE-Netzwerk
HM04 Teilnahme an der(freiwilligen) „AktionSaubere Hände“(ASH)
Teilnahme (ohne Zertifikat) Jährlicher Aktionstag"Saubere Hände"
HM05 Jährliche Überprüfungder Aufbereitung undSterilisation vonMedizinprodukten
HM09 Schulungen derMitarbeiter zuhygienebezogenenThemen
A-12.4 Patientenorientiertes Lob- und Beschwerdemanagement
Nr. Lob- und Beschwerdemanagement Kommentar / Erläuterung
BM01 Im Krankenhaus ist ein strukturiertesLob- und Beschwerdemanagementeingeführt
BM02 Im Krankenhaus existiert einschriftliches, verbindliches Konzeptzum Beschwerdemanagement(Beschwerdestimulierung, Beschwerde-annahme, Beschwerdebearbeitung,Beschwerdeauswertung)
Qualitätsbericht 2017Struktur- und Leistungsdaten
Allgemeine Daten (Teil A)
Capio Mosel-Eifel-Klinik Seite 26
Nr. Lob- und Beschwerdemanagement Kommentar / Erläuterung
BM03 Das Beschwerdemanagement regeltden Umgang mit mündlichenBeschwerden
BM04 Das Beschwerdemanagement regeltden Umgang mit schriftlichenBeschwerden
BM05 Die Zeitziele für die Rückmeldung andie Beschwerdeführer oderBeschwerdeführerinnen sind schriftlichdefiniert
BM06 Eine Ansprechperson für dasBeschwerdemanagement mitdefinierten Verantwortlichkeiten undAufgaben ist benannt
Petra Hager-HäuslerVerwaltungsdirektorinTelefon: 02674 / 940 - 318E-Mail: [email protected] ScheerSekretariatTelefon: 02674 / 940 - 317E-Mail: [email protected]
BM08 Anonyme Eingabemöglichkeiten vonBeschwerden
BM09 Patientenbefragungen
A-13 Besondere apparative Ausstattung
Nr. Vorhandene Geräte UmgangssprachlicheBezeichnung
24h¹ Kommentar / Erläuterung
AA57 Radiofrequenzablation (RFA)und / oder andereThermoablationsverfahren
Gerät zurGewebezerstörungmittels Hochtemperatur-technik
———² ELT Laser Cerales E
¹ 24h: Notfallverfügbarkeit 24 Stunden am Tag sichergestellt (² bei diesem Gerät nicht anzugeben)
Qualitätsbericht 2017Struktur- und Leistungsdaten
Fachabteilungen (Teil B)
Venöse Gefäßchirurgie
Capio Mosel-Eifel-Klinik Seite 27
B Struktur- und Leistungsdaten der Organisationseinheiten / Fachabteilungen
B-1 Venöse Gefäßchirurgie
B-1.1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung
Name: Venöse GefäßchirurgieSchlüssel: Gefäßchirurgie (1800)Art: HauptabteilungTelefon: 00492674 / 940 - 317Telefax: 00492674 / 940 - 311E-Mail: [email protected]
Zugänge
Straße: Kurfürstenstraße 40PLZ / Ort: 56864 Bad Bertrich
Chefärzte
Name: Dr. med. Norbert FringsFunktion /Arbeits-schwerpunkt:
Ärztlicher Direktor
Telefon: 0049 / 2674 - 0Telefax: 0049 / 2674 - 317E-Mail: [email protected]
B-1.2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen der Organisationseinheit / Fachabteilung
Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von Verträgen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen dieserOrganisationseinheit/Fachabteilung an die Empfehlung der DKG nach § 135c SGB V:
Ja
B-1.3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit / Fachabteilung
Nr. Medizinische Leistungsangebote im Bereich Chirurgie Kommentar / Erläuterung
VC19 Gefäßchirurgie / Viszeralchirurgie: Diagnostik und Therapie vonvenösen Erkrankungen und Folgeerkrankungen
Die Capio Mosel-Eifel-Klinik hatsich bereits seit 35 Jahren auf dieVenenheilkunde spezialisiert.
Qualitätsbericht 2017Struktur- und Leistungsdaten
Fachabteilungen (Teil B)
Venöse Gefäßchirurgie
Capio Mosel-Eifel-Klinik Seite 28
B-1.4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der Organisationseinheit / Fachabteilung
Siehe Punkt A-7
B-1.5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung
Vollstationäre Fallzahl: 3.620Teilstationäre Fallzahl: 0Anzahl Betten: 99
B-1.6 Hauptdiagnosen nach ICD
Rang ICD Bezeichnung Fallzahl
1 I83 Krampfadern der Beine 3.278
2 I89 Sonstige Krankheit der Lymphgefäße bzw. Lymphknoten, nicht durchBakterien oder andere Krankheitserreger verursacht
278
3 I80 Verschluss einer Vene durch ein Blutgerinnsel (Thrombose) bzw.oberflächliche Venenentzündung
25
4 T81 Komplikationen bei ärztlichen Eingriffen 21
5 Z53 Personen, die Einrichtungen des Gesundheitswesens wegen bestimmterMaßnahmen aufgesucht haben, die aber nicht durchgeführt wurden
6
6 Z20 Kontakt mit übertragbaren Krankheiten 4
7 − 1 A09 Durchfallkrankheit bzw. Magen-Darm-Grippe, wahrscheinlich ausgelöstdurch Bakterien, Viren oder andere Krankheitserreger
< 4
7 − 2 L97 Geschwür am Unterschenkel < 4
7 − 3 I97 Kreislaufkomplikationen nach medizinischen Maßnahmen < 4
7 − 4 I87 Sonstige Venenkrankheit < 4
7 − 5 A46 Wundrose - Erysipel < 4
Qualitätsbericht 2017Struktur- und Leistungsdaten
Fachabteilungen (Teil B)
Venöse Gefäßchirurgie
Capio Mosel-Eifel-Klinik Seite 29
B-1.7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS
Rang OPS Bezeichnung Anzahl
1 5-385 Operatives Verfahren zur Entfernung von Krampfadern aus dem Bein 7.848
2 5-397 Sonstige wiederherstellende Operation an Blutgefäßen 675
3 5-892 Sonstige operative Einschnitte an Haut bzw. Unterhaut 318
4 8-561 Funktionsorientierte körperliche Übungen und Anwendungen 258
5 8-191 Verband bei großflächigen bzw. schwerwiegenden Hautkrankheiten 119
6 8-192 Entfernung von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut ohneAnästhesie (im Rahmen eines Verbandwechsels) bei Vorliegen einerWunde
42
7 5-380 Operative Eröffnung von Blutgefäßen bzw. Entfernung einesBlutgerinnsels
37
8 8-179 Sonstige Behandlung durch Spülungen 25
9 5-900 Einfacher operativer Verschluss der Haut bzw. der Unterhaut nachVerletzungen, z.B. mit einer Naht
15
10 5-983 Erneute Operation 13
11 5-394 Erneute Operation nach einer Gefäßoperation 7
12 8-159 Sonstige Behandlung durch gezieltes Einstechen einer Nadel mitanschließender Gabe oder Entnahme von Substanzen, z.B. Flüssigkeit
4
13 − 1 5-895 Ausgedehnte operative Entfernung von erkranktem Gewebe an Hautbzw. Unterhaut
< 4
13 − 2 5-896 Chirurgische Wundtoilette [Wunddebridement] mit Entfernung vonerkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut
< 4
Qualitätsbericht 2017Struktur- und Leistungsdaten
Fachabteilungen (Teil B)
Venöse Gefäßchirurgie
Capio Mosel-Eifel-Klinik Seite 30
Rang OPS Bezeichnung Anzahl
13 − 3 5-902 Freie Hautverpflanzung[, Empfängerstelle und Art des Transplantats] < 4
13 − 4 5-894 Operative Entfernung von erkranktem Gewebe an Haut bzw. Unterhaut < 4
13 − 5 8-190 Spezielle Verbandstechnik < 4
13 − 6 5-916 Vorübergehende Abdeckung von Weichteilverletzungen durch Haut bzw.Hautersatz
< 4
B-1.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Phlebologische Ambulanz
Art der Ambulanz: Medizinisches Versorgungszentrum nach § 95 SGB VErläuterung: Venen-Therapie inklusive Naturheilverfahren und LasertherapieAngebotene LeistungGefäßchirurgie / Viszeralchirurgie: Diagnostik und Therapie von venösen Erkrankungen und Folgeerkrankungen
B-1.9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
Rang OPS Bezeichnung Anzahl
1 5-385 Operatives Verfahren zur Entfernung von Krampfadern aus dem Bein 2.953
Hinweis: Um einen umfassenden Überblick über die Versorgungsstruktur des Venenzentrums Bad Bertrich zugewährleisten, sind unter Punkt B-1.9 des Qualitätsberichtes 2017 sowohl die ambulanten Operationen nach §115b SGB V als auch die ambulanten Operationen nach §87 SGB V des Medizinischen Versorgungszentrumsaufgeführt.
B-1.10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft¨ Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden¨ stationäre BG-Zulassung
Qualitätsbericht 2017Struktur- und Leistungsdaten
Fachabteilungen (Teil B)
Venöse Gefäßchirurgie
Capio Mosel-Eifel-Klinik Seite 31
B-1.11 Personelle Ausstattung
B-1.11.1 Ärzte und Ärztinnen
Maßgebliche wöchentliche tarifliche Arbeitszeit: 40 StundenAnzahl¹
Ärztinnen/ Ärzte insgesamt (außer Belegärzte) 15,9
− davon mit direktem Beschäftigungsverhältnis 15,9
− davon ohne direktes Beschäftigungsverhältnis 0
− davon stationäre Versorgung 10,2
− davon ambulante Versorgungsformen 5,7
Davon Fachärztinnen/ −ärzte 10
− davon mit direktem Beschäftigungsverhältnis 10
− davon ohne direktes Beschäftigungsverhältnis 0
− davon stationäre Versorgung 4,5
− davon ambulante Versorgungsformen 5,5
¹ Anzahl der Vollkräfte
Ärztliche Fachexpertise der Abteilung - Facharztbezeichnungen
Nr. Facharztbezeichnung
AQ06 Allgemeinchirurgie
AQ63 Allgemeinmedizin
AQ01 Anästhesiologie
AQ07 Gefäßchirurgie
Qualitätsbericht 2017Struktur- und Leistungsdaten
Fachabteilungen (Teil B)
Venöse Gefäßchirurgie
Capio Mosel-Eifel-Klinik Seite 32
Nr. Facharztbezeichnung
AQ20 Haut- und Geschlechtskrankheiten
AQ23 Innere Medizin
AQ32 Kinder- und Jugendmedizin
AQ49 Physikalische und Rehabilitative Medizin
Ärztliche Fachexpertise der Abteilung - Zusatz-Weiterbildungen
Nr. Zusatz-Weiterbildung
ZF03 Allergologie
ZF27 Naturheilverfahren
ZF28 Notfallmedizin
ZF31 Phlebologie
ZF37 Rehabilitationswesen
B-1.11.2 Pflegepersonal
Maßgebliche wöchentliche tarifliche Arbeitszeit: 40 StundenAnzahl¹ Ausbildungsdauer
Gesundheits- und Krankenpfleger/ −innen 15,09 3 Jahre
− davon mit direktem Beschäftigungsverhältnis 15,09
− davon ohne direktes Beschäftigungsverhältnis 0
− davon stationäre Versorgung 15,09
− davon ambulante Versorgungsformen 0
Qualitätsbericht 2017Struktur- und Leistungsdaten
Fachabteilungen (Teil B)
Venöse Gefäßchirurgie
Capio Mosel-Eifel-Klinik Seite 33
Anzahl¹ Ausbildungsdauer
Krankenpflegehelfer/ −innen 0,65 1 Jahr
− davon mit direktem Beschäftigungsverhältnis 0,65
− davon ohne direktes Beschäftigungsverhältnis 0
− davon stationäre Versorgung 0,65
− davon ambulante Versorgungsformen 0
Medizinische Fachangestellte 32,56 3 Jahre
− davon mit direktem Beschäftigungsverhältnis 32,56
− davon ohne direktes Beschäftigungsverhältnis 0
− davon stationäre Versorgung 18,26
− davon ambulante Versorgungsformen 14,3
¹ Bei Beleghebammen/ Belegentbindungspflegern ist die Anzahl der Personen, sonst die Anzahl der Vollkräfte angegeben
Pflegerische Fachexpertisen - anerkannte Fachweiterbildungen
Nr. Anerkannte Fachweiterbildungen/ zusätzliche akademische Abschlüsse
PQ13 Hygienefachkraft
Pflegerische Fachexpertisen - Zusatzqualifikationen
Nr. Zusatzqualifikationen
ZP13 Qualitätsmanagement
ZP16 Wundmanagement
Hinweis: Um einen umfassenden Überblick über die Personalstruktur des Standortes Bad Bertrich zugewährleisten, sind unter Punkt A-11.2 des Qualitätsberichtes 2017 die Ergebnisse der Gesamtpersonalstatistikaufgeführt.
Qualitätsbericht 2017Qualitätssicherung
Qualitätssicherung (Teil C)
Capio Mosel-Eifel-Klinik Seite 34
C Qualitätssicherung
C-1 Teilnahme an der externen vergleichenden Qualitätssicherungnach § 136 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 SGB V
Die Informationen für den Berichtsabschnitt "C-1" für dieses Berichtsjahr liegen noch nicht vor.
C-2 Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht gemäß § 112 SGB V
Über §§ 136a und 136b SGB V hinaus ist auf Landesebene eine verpflichtende Qualitätssicherung vereinbart.Gemäß seinem Leistungsspektrum nimmt das Krankenhaus an den vereinbarten Qualitätssicherungsmaßnahmennicht teil.
C-3 Qualitätssicherung bei Teilnahme an Disease-Management-Programmen (DMP)nach § 137f SGB V
Das Krankenhaus nimmt nicht an Disease-Management-Programmen teil.
C-4 Teilnahme an sonstigen Verfahren der externen vergleichenden Qualitätssicherung
Trifft nicht zu bzw. entfällt.
C-5 Umsetzung der Mindestmengenregelungen nach § 136b Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 SGB V
Das Krankenhaus hat in den Bereichen, für die Mindestmengen festgelegt sind, keine Leistungen erbracht.
C-6 Umsetzung von Beschlüssen zur Qualitätssicherung nach § 136 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 SGB V
Trifft nicht zu bzw. entfällt.
Qualitätsbericht 2017Qualitätssicherung
Qualitätssicherung (Teil C)
Capio Mosel-Eifel-Klinik Seite 35
C-7 Umsetzung der Regelungen zur Fortbildung im Krankenhausnach § 136b Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 SGB V
Anzahl²
1. Fachärzte und Fachärztinnen, psychologische Psychotherapeuten undPsychotherapeutinnen sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und−psychotherapeutinnen, die der Fortbildungspflicht¹ unterliegen (fortbildungsverpflichtetePersonen)
14
2. Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 1, die der Pflicht zum Fortbildungsnachweisunterliegen, da ihre Facharztanerkennung bzw. Approbation mehr als 5 Jahrezurückliegt
14
3. Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis erbracht haben 14
¹ nach den „Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Fortbildung der Fachärztinnen und Fachärzte, derPsychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und−psychotherapeuten im Krankenhaus“ (siehe www.g−ba.de)
² Anzahl der Personen
Qualitätsbericht 2017Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement (Teil D)
Capio Mosel-Eifel-Klinik Seite 36
D Qualitätsmanagement
D-1 Qualitätspolitik
Die qualitativ hochwertige Versorgung aller Patienten in Diagnostik und Therapie ist unser wichtigstes Anliegen.Das Sozialgesetzbuch V sieht in §137 vor, dass die Spitzenverbände der gesetzlichen Krankenkassen und derVerband der Privaten Krankenversicherung mit der Deutschen Krankenhausgesellschaft, unter Beteiligung derBundesärztekammer sowie der Berufsorganisation der Krankenpflegeberufe, Maßnahmen zur Qualitätssicherungfür die nach §108 SGB V zugelassenen Krankenhäuser einheitlich für alle Patienten vereinbaren.
Folgende Grundsätze sowie strategische und operative Ziele der Qualitätspolitik werden in der Capio Mosel-Eifel-Klinik umgesetzt:
Die Krankenhausleitung verpflichtet sich gegenüber Patienten, Vertragspartnern und Behörden alle Tätigkeiten undDienstleistungen wie ärztliche Versorgung und Behandlung, Diagnostik, Pflege und Therapien sowie dieallgemeine und individuelle Patientenbetreuung in allen Phasen der Leistungserbringung in höchstmöglicherQualität und nach den gesetzlichen Vorschriften durchzuführen.
Zu den Aufgaben aller Bereiche gehört die Förderung des Qualitätsbewusstseins im Dienste der Patienten. DieFührungskräfte sind verpflichtet, dieses Qualitätsbewusstsein zu steigern. Qualitätsverbesserungen bezüglich allerTätigkeiten müssen ein kontinuierlicher Prozess sein. Sie müssen planmäßig und systematisch begonnen undverfolgt werden. Dies gilt für alle Bereiche des Krankenhauses. Für die Erfüllung der wichtigen Aufgaben werdenalle Mitarbeiter zielgerecht informiert und geschult. Die Schulung ist danach zu beurteilen, in welchem Maße sieden Patienten, dem Qualitätsfortschritt der Abläufe und dem Qualitätsbewusstsein dient.
Die Krankenhausleitung stellt alle notwendigen materiellen Voraussetzungen hierfür zur Verfügung. DieFührungskräfte sorgen dafür, dass diese Qualitätspolitik allen Mitarbeitern der Klinik bekannt gemacht wird.
Qualitätsbericht 2017Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement (Teil D)
Capio Mosel-Eifel-Klinik Seite 37
D-2 Qualitätsziele
Selbstverständnis der Capio Mosel-Eifel-Klinik:
Patientenorientierung
Die Patienten sollen ihre Behandlung, einschließlich vor- und nachstationärer Betreuung, möglichst angenehmempfinden. Dazu leisten alle Mitarbeiter ihren Beitrag, wobei sich der Service für den Patienten am Hotelstandardorientiert. Wichtig ist eine umfassende und eingehende Beratung unserer Patienten zu ihren gesundheitlichenProblemen. Deswegen nehmen wir uns Zeit für das persönliche Gespräch.
Mitarbeiterfreundlichkeit
Unsere Mitarbeiter sollen ihrer Arbeit zufrieden und motiviert nachgehen und sich mit ihr identifizieren. Mitsachbezogener Teamarbeit überwinden wir berufsständische Schranken. Hierbei organisieren wirpatientenorientierte Arbeitsabläufe und legen großen Wert auf mitarbeiterfreundliches Verhalten. Die Schulung undWeiterbildung unserer Mitarbeiter genießt dabei einen hohen Stellenwert. Der Umgang miteinander hat die Würdejedes Einzelnen zu respektieren.
Gute Medizin
Die Patienten sollen nach dem jeweils neuesten Stand der medizinischen Wissenschaft behandelt und versorgtwerden. Hierzu kommen klinikeigene Dokumentationen und klinikeigenes Qualitätsmanagement zum Einsatz.
Bezahlbare Leistungen
Eine objektiv orientierte Medizin muss für alle Bürger zugänglich sein. Ein wirtschaftlicher Umgang mit den von derGesellschaft erzielten Mitteln stellt dies sicher. Interne Budgetierung, Kostenmanagement und kurzeEntscheidungswege sind dabei die wichtigsten Instrumente und die Voraussetzungen dafür, dass Patienten allerKassen in unseren Einrichtungen gleichermaßen willkommen sind.
Qualitätsbericht 2017Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement (Teil D)
Capio Mosel-Eifel-Klinik Seite 38
D-3 Aufbau des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements
Das Ziel unseres einrichtungsinternen Qualitätsmanagements ist die kontinuierliche Verbesserung unsererProzesse und Dienstleistungen. Hierzu werden entweder vom Chefarzt initiiert, z.B. zur Bearbeitungwissenschaftlicher Studien, oder von den Abteilungsleitern in Absprache mit der Verwaltungsdirektion. Eine/rQualitätsmanagementbeauftragte/r als Stabstelle der Verwaltungsdirektion begleitet dabei die gesamte Arbeit. DieQualitätsmanagement-Projekte sind entweder der ärztlichen Leitung oder der Verwaltungsdirektion zugeordnet undunterstellt. Grund hierfür ist das Wissen um die Wichtigkeit des Qualitätsmanagements und damit seinerHerausstellung als Top-Management-Aufgabe in der Capio Mosel-Eifel-Klinik.
Die besondere Qualität wird zudem jährlich von dem Verband der privaten Krankenversicherungsträger mit derPKV-Auszeichnung für Qualität und Service gewürdigt.
Qualitätsbericht 2017Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement (Teil D)
Capio Mosel-Eifel-Klinik Seite 39
D-4 Instrumente des Qualitätsmanagements
Beschwerdemanagement
Die Capio Mosel-Eifel-Klinik betreibt seit den Anfängen ein strukturiertes Beschwerdemanagement gemäß denQualitätsmanagementrichtlinien, angefangen bei der Beschwerde-Erfassung bis zur Maßnahmeneinleitung undRückmeldung an den Beschwerdeführer.
Patienten-Befragungen
Die strukturierte Befragung unserer Patienten ist als Vollbefragung mit einem standardisierten Fragebogenausgelegt. Das heißt, dass es jedem Patienten möglich ist, seiner Zufrieden- oder Unzufriedenheit Ausdruck zuverleihen. Diese werden monatlich ausgewertet und der Verwaltungsdirektion vorgelegt, sodass auch unterjährigeine Veränderung der Zufriedenheit festgestellt werden und ggf. Maßnahmen eingeleitet werden können. DiePatientenbefragung liefert dadurch als Resultat eine ständige Anpassung an die Patientenwünsche und befähigtdie Capio Mosel-Eifel-Klinik auch in Zukunft die an sie gestellten Ansprüchen gerecht werden.
Einrichtungsinternes und -übergreifendes Fehlermeldesystem
Die Teilnahme an diesen Fehlermeldesystemen ermöglicht uns, ähnlich wie das Beschwerdemanagement und diestrukturierte Patientenbefragung, Verbesserungspotentiale zu erkennen und uns stetig zu verbessern. Im Zentrumdieses Instrumentes steht die Patientensicherheit und die Vermeidung von unerwünschten Ereignissen. DieseMeldungen werden strukturiert erfasst, aufgearbeitet und archiviert.
Interne Kommunikation
Die Qualität unserer Leistungen hängt maßgeblich von der konstruktiven Kommunikation zwischen allenAbteilungen der Capio Mosel-Eifel-Klinik ab. Neben allgemeinen Besprechungen werden regelmäßige Schulungenund Fortbildungen für alle Mitarbeiter abgehalten. Die Capio Mosel-Eifel-Klinik versteht sich als Vorreiter in Sachenmedizinischer Qualitätsstandards. Unter Leitung von Herrn Dr. med. Norbert Frings, Chefarzt der Capio Mosel-Eifel-Klinik und Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Internationalen Forums für Minichirurgie der Varizen,werden permanent wissenschaftliche Studien zu in der Capio Mosel-Eifel-Klinik angewandten minichirurgischenVerfahren durchgeführt und veröffentlicht, wodurch die Qualität der Capio Mosel-Eifel-Klinik kontinuierlichgemessen wird und verbessert werden kann.
Fehler- und Risikomanagement -die Komplikationsstatistiken
Bereits seit 1989 wird eine prospektive Erhebung von Komplikationen vorgenommen mit sich darananschließenden Komplikationenkonferenzen, in denen analysiert wird, wie es zu der Komplikation gekommen istund durch welche Maßnahmen ein solches Geschehen in der Zukunft verhindert werden kann. Also betreibt dieCapio Mosel-Eifel-Klinik bereits seit über 25 Jahren eine strukturierte Qualitätssicherung, um die klinikinterneQualität anhand von aufgetretenen Komplikationen zu messen, zu diskutieren und geeignete Verfahren einzuleitenzu können, um eine permanente Qualitätsverbesserung sicherzustellen.
Herauszustellen ist insbesondere, dass die Capio Mosel-Eifel-Klinik bei weit über 300.000 Operationen ein in dergesamten internationalen Literatur unerreicht niedriges Operationsrisiko erzielt.
Qualitätsbericht 2017Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement (Teil D)
Capio Mosel-Eifel-Klinik Seite 40
Wissenschaftliches Datenmaterial zur niedrigen Komplikationsrate bei Varizenoperationen in der CapioMosel-Eifel-Klinik, Bad Bertrich
Ergebnisse 2017 bei 4869 Operationen
□ Anzahl Todesfälle: 0
□ Anzahl ernsthafter Anästhesiezwischenfälle: 0
□ Komplikationsrate tiefe Beinvenenthrombosen: 0,06 %
□ Komplikationsrate Gefäßverletzungen: 0
□ Infektionsrate: 0,18 %
□ Lymphfisteln: 0,27%
□ Rezidivquote: 1,3 % nach 2 Jahren und 1,6% nach 5 Jahren als absolute Spitzenwerte im internationalenVergleich
Qualitätsbericht 2017Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement (Teil D)
Capio Mosel-Eifel-Klinik Seite 41
D-5 Qualitätsmanagement-Projekte
Klinikzertifizierung nach der internationalen Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001:2015
Hintergrund
Qualität in Behandlung, Pflege und Ambiente stehen seit 35 Jahren im Mittelpunkt aller Bemühungen der CapioMosel-Eifel-Klinik. Diese Bemühungen sollen durch die Qualitätsmanagement-Zertifizierung nach derinternationalen Norm DIN EN ISO 9001:2015 auch nach außen getragen werden. Bei einer solchen Zertifizierungwerden neben der Einhaltung von Hygienestandards und Maßnahmen zur Patientensicherheit alle wesentlichenKern- und Unterstützungsprozesse auf den Prüfstand gestellt.
Bereits seit 2011 ist der Teilbereich „Patientenberatung und -versorgung sowie Anpassung von medizinischenKompressionsstrümpfen“ nach der internationalen ISO-Norm zertifiziert. Dieser Bereich wird bei derKlinikzertifizierung integriert werden.
Maßnahmen
Die Darstellung all unserer Prozesse sowie die administrativen Vorbereitungen auf dieses Projekt stehen in diesemJahr im Vordergrund und werden zentral über die Verwaltungsdirektion in direkter Abstimmung mit der/mQualitätsmanagementbeauftragten sowie den einzelnen Abteilungen durchgeführt.
Die Abläufe werden übersichtlich, transparent und normkonform dargestellt, die Dokumentation wird überarbeitet /angepasst, Verantwortlichkeiten fixiert und die Informationen einheitlich gelenkt und für alle Mitarbeiter zugänglichgemacht. Die größte Aufgabe ist das Einpflegen dieser Standards in das neue, digitale QM-System, was einevereinfachte und nachvollziehbare Dokumentenlenkung ermöglicht.
Evaluierung
Das Qualitätsmanagement entwickelt sich fortwährend weiter und strebt nach kontinuierlicher Verbesserung,sodass eine finale Evaulierung in diesem Zusammenhang schwierig ist. Bereits während der Vorbereitungen machtsich der große Vorteil, nämlich die Transparenz, die Nachvollziehbar und die Informationsverteilung desstrukturierten Qualitätsmanagementsystems bemerkbar. Wichtige Meilensteine in der Wirksamkeit desQualitätsmanagementsystems sind, neben den Vorteilen für die Mitarbeiter und die Capio Mosel-Eifel-Klinik selbst,die jährlich durchgeführten internen und externen Audits. In diesen werden regelmäßig die Weiterentwicklung desQualitätsmanagementsystems betrachtet und beurteilt und Verbesserungspotentiale entdeckt und genutzt.
Qualitätsbericht 2017Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement (Teil D)
Capio Mosel-Eifel-Klinik Seite 42
D-6 Bewertung des Qualitätsmanagements
Die Capio Mosel-Eifel-Klinik konzentriert sich aufgrund der sehr guten Erfahrungen weiterhin auf ihre individuellenQualitätsmanagementprojekte zur kontinuierlichen Verbesserung von Prozess- und Ergebnisqualität. Die für diesesBerichtsjahr relevanten unter Punkt D-5 vorgestellten Qualitätsmanagementprojekte spiegeln das großeEngagement der Klinikleitung und Mitarbeiter wider, das Wohl und die Zufriedenheit der zu behandelndenPatienten individuell zu gewährleisten und immer weiter zu verbessern.
Die ständige Optimierung und Verfeinerung der schonenden und ästhetischen Therapien und Operationstechniken,deren Ergebnisse wissenschaftlich publiziert höchste Anerkennung auf internationalem Niveau finden, überzeugtunsere Patienten, zuweisende Ärzte und die Kostenträger im gesamten Bundesgebiet von den großen Vorteilender medizinischen Spezialisierung.