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CDA und “Freunde”für Kommunikation im
Gesundheitswesen
Nachrichten und Dokumente undNachrichten und Dokumente unddie deutsche die deutsche Telematik-InfrastrukturTelematik-Infrastruktur
Dr. med. Kai U. HeitmannUniversität zu Köln - Institut für Medizinische Statistik, Informatik und Epidemiologie
Heitmann Consulting and Services, Niederlande
Stellvertretender Vorsitzender HL7 DeutschlandGeschäftsführer Arbeitsgemeinschaft SCIPHOX
Director International Affiliates - Board of Directors HL7 USAGMDS AG “Standards für Kommunikation und Interoperabilität”
10. 10. Fachtagung Fachtagung Praxis der Informationsverarbeitung inPraxis der Informationsverarbeitung inKrankenhaus und Versorgungsnetzen, März 2005, HamburgKrankenhaus und Versorgungsnetzen, März 2005, Hamburg
CDA und “Freunde”KIS Tagung Hamburg März 2005 Dr. Kai U. Heitmann 2
HL7 Version 3 „Kernkompetenz“• Unterstützt transsektorale Prozessketten• Internationale Beeinflussung• Spiegelt Expertenwissen von Jahrzehnten wider
Hausarzt
Patient Nachsorge
Krankenhaus Chir
Rad
Lab
Spezialist
Gesundheitssystem
Informationsfluss
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HL7 Version 3• Grundidee
– HL7 Version 3 ist eine Familie von objekt-orientierten Kommunikationsstandards, dieauf dem HL7 Referenzinformationsmodell(RIM) basieren
– Das RIM besteht aus vier Basisklassen undzahlreichen abgeleiteten Klassen
– Es ist weltweit anerkannt als dasModell für Gesundheitsinformationen
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Version 3 basiert auf Modellen• Modelle sind die Basis für alle Produkte in
HL7 V3– symbolische, strukturierte Wiedergabe von
(einem Teil) der Wirklichkeit– UML (Universal Modeling Language) ist die
meist gebrauchte Modellierungsnotation– HL7 hat daran kleine Varianten angebracht
CDA und “Freunde”KIS Tagung Hamburg März 2005 Dr. Kai U. Heitmann 5
Beispiel Lego®, seit 1949
• Lego verspricht „guteskreatives Spielen“– Lego für Kleinkinder (Duplo)– Normale Lego– Technische Lego– Software Lego
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Role Participation ActEntity
HL7 Version 3• „Legos“ für Kommunikationsmodelle
– Reference Information Model RIM– alle Objekte, Aktivitäten und deren Relationen in
einem generischen Gesundheitsmodell
• „Bauanleitungen“ für Kreativität– HL7 Development Framework HDF– XML Schemas für Nachrichten
CDA und “Freunde”KIS Tagung Hamburg März 2005 Dr. Kai U. Heitmann 7
Referenzinformations-Modell RIM• Modellierung der Wirklichkeit Beispiel 1
Patient “Objekt”
Anamnese
Person B
Arzt UntersucherPerson A
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RIM Beispiel 1 in HL7
Practitioner subject
Anamnese
Person B
Patient perfomerPerson A
AnamneseclassCode* <= xymoodCode* <= xyid*: II [1..1]...
PersonclassCode*: <= PSNdeterminerCode*: <= PSNid: II [1..1]name: EN [0..*]birthTime: TS [0..*]…
1..1 patientPerson
Person
playedBy
Organization
scopedBy
PatientclassCode*: <= PATid*: II [1..1]addr: AD [0..1]telecom: TEL [0..*]
subjecttypeCode*: <= SBJ
1..1 patient
performertypeCode*: <= PRFtime: IVL<TS>
PractitionerclassCode*: <= PRTid*: II [1..1]telecom: TEL [0..*]
1..1 practitioner
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Beispiel R-MIM(Ambulatory Encounter Event Activate)
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HL7 Version 3 Datentypen• Grundlegende Bausteine zur Konstruktion
von Nachrichten, Dokumenten z. B. fürPatientenakten Geschäftsobjekte und derenTransaktionen
• Datentypen geben die Bedeutung von denAttributen wieder
Datentypen sind / werden ISO Standard!
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Datentyp II• Instance Identifier II• Identifikation von Entitäten, Kodierungs-
Systemen, Aktivitäten• Beispiel
<id extension="7658849" root="2.16.840.1.113883.2.4.99.1.212.345"/>
<id extension="KP00017“ root="2.16.840.1.113883.3.933"/>
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Datentyp CE• Kodierte Elemente
<code code="1434938" codeSystem="2.16.840.1.113883.3.6.4.7" codeSystemName="Pharmazentralnummern" displayName="Valium 5mg Tabletten"/>
<administrativeGenderCode code="M" codeSystem="2.16.840.1.113883.5.1"/>
<code code="48318009" codeSystem="2.16.840.1.113883.6.96" codeSystemName="SNOMED CT" displayName="Prior dx"/>
CDA und “Freunde”KIS Tagung Hamburg März 2005 Dr. Kai U. Heitmann 13
OID Konzept für Deutschland• Co-Produktion
– HL7 Benutzergruppe– Sciphox– KBV– DIMDI
CDA und “Freunde”KIS Tagung Hamburg März 2005 Dr. Kai U. Heitmann 14
Datentyp AD• Anschrift
<addr> <streetName>Schanzenstraße</streetName> <houseNumber>275c</houseNumber> <postalCode>86223</postalCode> <city>Pletterlingen</city></addr>
<addr use=“HV”> <streetAddressLine>Camping Wigwam</streetAddressLine> <streetAddressLine>Platz 4F</streetAddressLine> <streetName>Landweg</streetName> <houseNumber>20-24</houseNumber> <postalCode>26574</postalCode> <city>Außerhalberdorf</city></addr>
Clinical DocumentArchitecture und das
Sciphox Projekt
CDA und “Freunde”KIS Tagung Hamburg März 2005 Dr. Kai U. Heitmann 16
CDA? Wo geht es drum?Chief Complaint:Cough for the past two days, getting worse.
Hx of Present Illness:Ms. XY is a 78 year old female previously in good health who reports a 2 dayhistory of cough, productive of scant white phlegm. Afebrile. No dyspnea. Shereports no prior history of cardiopulmonary disease. Never smoked.
Physical Exam:HEENT: No erythema or signs of inflammation in ears or throat. Noadenopathy.Respiratory: Lungs clear to auscultation. No wheeze.Cardiac: No murmur or extra heart sounds. No JVD.Extremities: No edema.
Assessment:Upper Respiratory Infection, presumably viral.
Textverarbeitungfür Applikationen
semantic markup
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Clinical Document Architecture (CDA)
• Clinical Document Architecture (CDA) Standard• CDA
– Entwicklung innerhalb der HL7-Gruppe seit 1997• CDA ist
– ein XML-basierender Dokumenten-MarkupStandard zur strukturierten klinischenDokumentation
– ein Informationsobjekt, dass• außerhalb einer Nachricht existieren kann• Text, Bilder, Töne, Biosignale usw. enthalten
kann
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SCIPHOX-Beispiel (rendered)
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SCIPHOX-Ansatz
...wie machtman das...
...aufstandardisierte
Art und Weise?
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SCIPHOX
SCIPHOXSCIPHOXStandardizedCommunication ofInformation Systems inPhysician Offices andHOspitals usingXML
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SCIPHOX• seit Anfang 2000 kontinuierliche Arbeitsgruppe
– Inhalts-Spezifikation für Dokument-Typen /Nachrichten
• Spezifikation der Inhalte für– strukturierten Entlassbrief– Überweisung/Krankenhauseinweisung
• Implementierungsleitfaden• Weiterentwickelt für
– andere Kommunikationsbedürfnisse (z. B.elektronisches Rezept, Notfallausweis,Screening, DMP)
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Sciphox als Organisation• Arbeitsgemeinschaft Sciphox
Gesellschaft bürgerlichen Rechts mbH• fördernde Vereine = Gesellschafter sind
– die HL7-Benutzergruppe in Deutschland e. V. und– der Qualitätsring Medizinische Software (QMS)
• Geschäftsordnung / Kooperationsvertrag• Abstimmungen der Spezifikationen nach dem
Konsensusverfahren geregelt• Website: sciphox.de
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SCIPHOX und CDA• Gerüst für Informationen (CDA-Header)
– Sender, Empfänger, Patient, Ereignis etc.• Definition der Strukturen (CDA-Body)
– Strukturierung der notwendigen Informationseinheiten• Lokalisation
– Ergänzung der lokalen Bedürfnisse Small SemanticUnits SSUs
• Input aus verschiedenen anderen Projekten– z. B. D2D-Initiative der KV Nordrhein– Implementierungsleitfäden der KBV– DMP Projekte
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CDA = Internationaler Standard• CDA sehr gut als „Grundgerüst“-
Spezifikation• Lokale Bedürfnisse
– In CDA-Dokument standardisiert „einbettbar“• Versicherungsinformationen, Diagnosen etc.
– Definition von Informations-Containern• „small semantic units“ SSUs• Ausgabe z. B. in Tabellenform
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CDA Release 1 und Release 2• Release 1
– ANSI Standard seit Ende 2000– In weltweit mehr als 15 größeren, teil nationenweiten
Projekten im Einsatz– Kontinuierliche internationale Weiterentwicklung– Abgeleitet aus RIM 0.98
• Release 2– Gänzlich auf RIM 1.22+ basiert– Nutzt ganz die XML ITS (dieselbe wie für
Nachrichten)– Enthält die gleichen „Legos“– Geschäftsregeln-Überprüfung
CDA und “Freunde”KIS Tagung Hamburg März 2005 Dr. Kai U. Heitmann 26
<Section> <code code="10153-2" codeSystem="LOINC“> Past Medical History </code> <text><list> <item><content>Asthma</content></item> <item><content>Hypertension</content></item> <item><content ID=“a3”>Osteoarthritis, right knee</content></item> </list></text> <component1> <contextConductionInd value="TRUE"/> <Observation classCode=“COND”> <code code=”G-1001” codeSystem=”SNOMED” displayName=”Prior dx”/> <value code=”D1-201A8” codeSystem=”SNOMED” displayName=”Osteoarthritis”> <originalText><reference value=”#a3”/></originalText> </value> <targetSiteCode code=”T-15720” codeSystem=”SNOMED” displayName=”Knee joint”> <qualifier> <name code=”G-C220” codeSystem=”SNOMED” displayName=”with laterality”/> <value code=”G-A100” codeSystem=”SNOMED” displayName=”right”/> </qualifier> <originalText><reference value=”#a4”/></originalText> </targetSiteCode> </Observation> </component1></Section>
CDA, Release Two
CDA und “Freunde”KIS Tagung Hamburg März 2005 Dr. Kai U. Heitmann 27
<ClinicalDocument> ... <StructuredBody> <Section> <text>...</text> <Observation> ... </Observation> <Observation> <reference> <ExternalObservation> ... </ExternalObservation> </reference> </Observation> </Section> <Section> <Section>...</Section> </Section> </StructuredBody></ClinicalDocument>
DOCUMENT
BODY
Header
SECTIONS
Narrative Block
ENTRIES
ExternalReferences
Hauptkomponenten CDA
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Clinical Statement (Body Entries)
Observation Procedure Medication
Patient
Arzt
Encounter
ClinicalDocument
Body Structures
Clinical Statements
CDA und “Freunde”KIS Tagung Hamburg März 2005 Dr. Kai U. Heitmann 29CDA Header
CDA Body
Structures
CDA Body
Entries
CDA Modell
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CDA Header• Zweck des Header
– Ermöglichung des Austausch klinischerDokumente über Institutionsgrenzen hinweg
– Unterstützung von Dokumentenmanagement– Unterstützung der Zusammenstellung einer
individuellen (lebenslangen) Patientenakte– Kontextbewahrung für das ganze Dokument
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CDA Body Strukturen• CDA Body enthält strukturiertes Markup!!• Der StructuredBody
– müssen einen narrativen Block enthalten– enthält ein oder mehrere Sektionen– diese können ineinander geschachtelt sein und
identifizieren „teilnehmende Objekte“– können CDA Entries und External References
enthalten
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CDA Body narrativer Block• Eingebetteter <text> innerhalb eines <section>
– Ermöglicht „menschliche“ Lesbarkeit– Beinhaltet (vor allem im Hinblick auf Kompatibilität
mit Release 1)• <content>• <paragraph>• <caption>• <delete>, <insert>• <link>• <list>• <table>
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CDA Release 2: Text + Beobachtung<Section> <code code="10153-2" codeSystem="LOINC“> Past Medical History </code> <text>Patiënt met een voorgeschiedenis astma en hoge bloeddruk. Nu opgenomen in het ziekenhuis met een osteoartritis, rechter knie </text> <component1> <contextConductionInd value="TRUE"/> <Observation classCode=“COND”> <code code=”G-1001” codeSystem=”SNOMED” displayName=”Prior dx”/> <value code=”D1-201A8” codeSystem=”SNOMED” displayName=”Osteoartritis”> <originalText><reference value=”#a3”/></originalText> </value> <targetSiteCode code=”T-15720” codeSystem=”SNOMED” displayName=”knie”> <qualifier> <name code=”G-C220” codeSystem=”SNOMED” displayName=”met lateraliteit”/> <value code=”G-A100” codeSystem=”SNOMED” displayName=”rechts”/> </qualifier> <originalText><reference value=”#a4”/></originalText> </targetSiteCode> </Observation> </component1></Section>
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CDA Body Entries• Narrativer Block für Menschen• CDA Entries repräsentieren den
„computerlesbaren Teil“– Act– FutureEncounter– Observation– ObservationMedia– Procedure– RegionOfInterest– SubstanceAdministration
Clinical Statements
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Clinical Statement (Body Entries)
Observation Procedure Medication
Patient
Arzt
Encounter
ClinicalDocument
Body Structures
Clinical Statements
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Dokumente und Nachrichten• Beschäftigung in Deutschland initial mit
CDA als XML Dokumentenstandard– Formular-Zentrierte Sichtweise– Erste umfassende Erfahrungen mit XML– Antriebsfeder Sciphox
• HL7 Version 3 Nachrichten– In mehreren großen nationalen Projekten
verschiedener Länder
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Dokumente und Nachrichten• CDA dort wo
– überwiegend narrativer Text gefragt– Formulare Vorbilder sind– Persistenz im Kontext notwendig ist
(Dokumentenparadigma)• Anwendungsbeispiele
– Entlassbrief– Überweisung– eRezept?
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Dokumente und Nachrichten• Auch in Deutschland werden XML
Nachrichten auf Basis von V3 genutztwerden– Anonyme Datenübermittlung– Massendaten– Übermittlungen, wo Daten nach Empfang
sowieso in Datenbank als Items gespeichert /weiterverarbeitet werden (Labor, ...)
– Prozess-Steuerung
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Clinical Document Architecture
• Entwicklung in diversen Ländern– Einführung von HL7 V3 Konzepten– Elektronischer Dokumentenaustausch
• Erste Schritte sind einfach (Mensch-Mensch)• “Anwendungsinteroperabilität” kann
schrittweise hinzugefügt werden– CDA wird als wichtige “Zutat”
für ein EHR gesehen• Persistenz• Kontext
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CDA = Internationaler Standard• „Deutsche Standardisierung“ (z B. bei Sciphox)
– Heißt eigentlich:
Adaptieren und Verfeinern eines globalenStandards auf lokale (nationale) Bedürfnisse vordem Hintergrund von Anwendungsszenarien undder nationalen Gesetzgebung
– Heißt auch• Globale Konzepte mit generischen Ansätzen verstehen und
akzeptieren• Zugeständnisse gegen proprietäre Lösungen
und für Standards• Sicherstellen der Definitionen (Investitionsschutz u.a.)
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CDA Kongress• Weitere Informationen und
Präsentationendownloadbar
www.hl7.de/iamcda2004
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Sciphox Ergebnisse• Abgestimmte SSUs
– Beobachtung, Prozedur, Versicherung• Vorarbeiten (auch in Projektgruppen)
– Medikation• Implementierungsleitfäden• Einfluss / Input für bit4health Konzepte• eRezept Konzept
– Basis Sciphox Release 1, wird Release 2– Implementierungsleitfaden
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eRezept Entwurf
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eRezept -- Formular
Prescription
Administration
MedicationDocumentation
MedicationIdentification
Dispense
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<sciphox:sciphox-ssu type="medication" country="de" version="v2"> <sciphox:Medikationen> <sciphox:Medikation V="ARZNEIM" S="OID" DN="Arzneimittel"> <sciphox:Code V="7130510" S="PZN" DN="Diclofenac Ratiopharm 75 SL REK 20 ST"/> <sciphox:Name>Diclofenac Ratiopharm 75 SL REK</sciphox:Name> <sciphox:Darreichungsform V="REK" S="1.2.276.0.76.5.118"/> <sciphox:Menge V="20" U="ST"/> <sciphox:Medikationen> <sciphox:Medikation V="INHALTSTF" S="OID" DN="Inhaltsstoff"> <sciphox:Code V="..." S="ASK" DN="Diclofenac natrium"/> <sciphox:Name>Diclofenac natrium</sciphox:Name> <sciphox:Menge V="75" U="mg"/> </sciphox:Medikation> <sciphox:Medikationen <sciphox:Dosierung> <sciphox:Dosierungsangaben> mit viel Flüssigkeit, nicht auf leeren Magen </sciphox:Dosierungsangaben> <sciphox:Dosierungsschema> ... </sciphox:Dosierungsschema> </sciphox:Dosierung> </sciphox:Medikation> </sciphox:Medikationen></sciphox:sciphox-ssu>
Beispiel
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Mapping SSUs - CDA R2
ObservationclassCode* <= OBSmoodCode* <= EVNid*: II [1..1]code: CE CWE [1..1]statusCode*: CS CNE [1..1] <= ActStatuseffectiveTime: <IVL>TS [0..1]priorityCode: CE CWE [0..1] <= ActPriorityvalue: ANY [1..1]interpretationCode: SET<CS> CNE <= ObservationInterpretation
• Parameter Mapping• Data Type Alignment
CDA und “Freunde”KIS Tagung Hamburg März 2005 Dr. Kai U. Heitmann 47
eRezeptHeader
DocumentEncounter
Service ActorsService Targets
Body
Verordnung
Theophyllin AntaTheophyllin Anta200 mg 2 x täglich200 mg 2 x täglich
Prescription
Administration
MedicationDocumentation
MedicationIdentification
Abgabe
Dispense
Abrechnung
Financial
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Off-the-cycle Acceleration Meetings• HL7 Pharmacy Group
– UK, NL, CA, US• Acceleration Meetings
– Bay Pines, Florida– Toronto, Kanada– Purmerend, Holland
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Nationale Infrastruktur Deutschland
HBA Provider Register (Kammern)
eGK Patienten Register (Kassen)
B4h Plattform
AccessControl
Lokale SystemeHausarzt, Krankenhaus,Versicherung, Reha,Nachsorge, Spezialist
B4h connector B4h connector
B4hAnwendungeneRezeptEPAArtzbriefNotfalldaten..
HL7 Version 3
Nachrichten /Dokumente
HL7Version 3
Nachrichten /Dokumente
Lokale SystemeHausarzt, Krankenhaus,Versicherung, Reha,Nachsorge, Spezialist
Lokale SystemeHausarzt, Krankenhaus,Versicherung, Reha,Nachsorge, Spezialist
Mit Dankan RenéSpronk
CDA und “Freunde”für Kommunikation im
Gesundheitswesen
Vielen Dank für IhreVielen Dank für IhreAufmerksamkeit!Aufmerksamkeit!
Dr. med. Kai U. HeitmannUniversität zu Köln - Institut für Medizinische Statistik, Informatik und Epidemiologie
Heitmann Consulting and Services, NiederlandeStellvertretender Vorsitzender HL7 DeutschlandGeschäftsführer Arbeitsgemeinschaft SCIPHOX
Director International Affiliates - Board of Directors HL7 USAGMDS AG “Standards für Kommunikation und Interoperabilität”