Chlodowiecki auf der Jannowitzbrücke Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals...

12
Chlodowiecki auf der Jannowitzbrücke Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug genug für den, der kommen mag. Friedrich Rückert Gemälde von Adolf Menzel

Transcript of Chlodowiecki auf der Jannowitzbrücke Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals...

Page 1: Chlodowiecki auf der Jannowitzbrücke Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug genug für den, der kommen mag. Friedrich Rückert.

Chlodowiecki auf der Jannowitzbrücke

Am Abend wird man klug

für den vergangenen Tag,

doch niemals klug genug für den,

der kommen mag.Friedrich Rückert

Gemälde von Adolf Menzel

Page 2: Chlodowiecki auf der Jannowitzbrücke Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug genug für den, der kommen mag. Friedrich Rückert.

Emilie Menzel am Klavier stehend

Den Guten nenne ich glücklich.

Wer aber Unrecht tut,

den nenne ich unglücklich.

Platon

Page 3: Chlodowiecki auf der Jannowitzbrücke Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug genug für den, der kommen mag. Friedrich Rückert.

Kunstbetrachter

Das Leben ist bezaubernd,

man muss es nur durch die richtige

Brille sehen.Alexandre Dumas der Ältere

Page 4: Chlodowiecki auf der Jannowitzbrücke Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug genug für den, der kommen mag. Friedrich Rückert.

Portrait der Karoline Arnold

Wohlstand schafft

Freunde,Not prüft sie.Englisches Sprichwort

Page 5: Chlodowiecki auf der Jannowitzbrücke Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug genug für den, der kommen mag. Friedrich Rückert.

Portrait des Carl Johann Arnold

Liebe besteht nicht darin, dass man

einander ansieht, sondern

gemeinsam in die gleiche

Richtung blickt.

Antoine de Saint-Exupery

Page 6: Chlodowiecki auf der Jannowitzbrücke Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug genug für den, der kommen mag. Friedrich Rückert.

Portrait des Paul Heyse

Es gibt auf der Welt kaum ein schöneres

Übermaß als das der

Dankbarkeit.Jean de La Bruyere

Page 7: Chlodowiecki auf der Jannowitzbrücke Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug genug für den, der kommen mag. Friedrich Rückert.

Portrait Chodowiecki

Das Glück trennt die

Menschen, aber das Leid

macht sie zu Brüdern.

Peter Rosegger

Page 8: Chlodowiecki auf der Jannowitzbrücke Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug genug für den, der kommen mag. Friedrich Rückert.

Portrait von Menzels Bruder Richard

Nach Neuem verlangt jeder kommende Tag.

Friedrich von Bodenstedt

Page 9: Chlodowiecki auf der Jannowitzbrücke Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug genug für den, der kommen mag. Friedrich Rückert.

Staatsminister Freiherr von Schleinitz

Kein gutes Buch oder

irgendetwas Gutes

zeigt seine gute Seite

zuerst.

Thomas Carlyle

Page 10: Chlodowiecki auf der Jannowitzbrücke Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug genug für den, der kommen mag. Friedrich Rückert.

Studie zum Krönungsbild Wilhelm I.

Der Weisheit erster Schritt ist: alles anzuklagen,

Der letzte: sich mit allem zu

vertragen.Georg Christoph Lichtenberg

Page 11: Chlodowiecki auf der Jannowitzbrücke Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug genug für den, der kommen mag. Friedrich Rückert.

Studie zum Krönungsbild Wilhelm I.

Muße, nicht Arbeit,

ist das Ziel des

Menschen.Oscar Wilde

Page 12: Chlodowiecki auf der Jannowitzbrücke Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug genug für den, der kommen mag. Friedrich Rückert.

Studie zum Krönungsbild Wilhelm I.

Je glücklicher einer ist,

desto leichter kann er

loslassen.Dorothee Sölle

Gemälde von Adolf Menzel