‚Christus ist auferstanden und lebt. Halleluja!‘ · Hans Bäumler für Eltern und...

16

Transcript of ‚Christus ist auferstanden und lebt. Halleluja!‘ · Hans Bäumler für Eltern und...

Page 1: ‚Christus ist auferstanden und lebt. Halleluja!‘ · Hans Bäumler für Eltern und Schwie-gervater Kollekte für die Katholische Jugendfürsorge Bärnau 9.30 Uhr 9.55 Uhr 10.00
Page 2: ‚Christus ist auferstanden und lebt. Halleluja!‘ · Hans Bäumler für Eltern und Schwie-gervater Kollekte für die Katholische Jugendfürsorge Bärnau 9.30 Uhr 9.55 Uhr 10.00

2

‚Christus ist auferstanden und lebt. Halleluja!‘

Diese Worte werden wieder in der Liturgie der hl. Messen, in den Liedern

und Gebeten fünfzig Tage lang, von der Osternacht bis Pfingsten ertönen.

Wir werden sie hören, singen, beten und bedenken. Christus hat den Tod

besiegt und ist als Sieger über den Tod aus dem Grab herausgestiegen;

er hat die unüberwindliche Mauer des Todes durchbrochen. Das will uns

das Bild auf der Titelseite unseres Osterpfarrbriefes kundtun: Christus

trägt als Sieger die Siegesfahne in seiner linken Hand, seine rechte weist

zum Himmel; er steigt aus seinem Grab heraus. Die Wächter - zwei von

ihnen in Rüstung - kauern vor dem Grab und schlafen und einer schaut

gar erschrocken.

Diese Darstellung ist letztlich der Grund unseres Glaubens, an dem sich

unser Leben als Christen bewährt - in dem sich der Sinn unseres Lebens

finden lässt. Deswegen schreibt der ‚Völkerapostel‘ Paulus in seinem ers-

ten Brief an die Korinther:

„Ich erinnere euch, Brüder und Schwestern, an das Evangelium, das ich euch verkündet habe. Ihr habt es angenommen; es ist der

Grund, auf dem ihr steht. Durch dieses Evangelium werdet ihr ge-rettet, wenn ihr an dem Wort festhaltet, das ich euch verkündet habe, es sei denn ihr hättet den Glauben unüberlegt angenommen. Denn vor allem habe ich euch überliefert, was auch ich empfangen habe: Christus ist für unsere Sünden gestorben,/gemäß der Schrift, und

ist begraben worden./Er ist am dritten Tag auferweckt wor-den,/gemäß der Schrift, und erschien dem Kephas, dann den Zwölf. Danach erschien er mehr als fünfhundert Brüdern zugleich; die

meisten von ihnen sind noch am Leben, einige sind entschlafen. Da-nach erschien er dem Jakobus, dann allen Aposteln. Zuletzt er-schien er auch mir, gleichsam der Missgeburt.

Denn ich bin der geringste von den Aposteln; ich bin nicht wert, Apostel genannt zu werden, weil ich die Kirche Gottes verfolgt habe. Doch durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin, und sein gnädi-ges Handeln an mir ist nicht ohne Wirkung geblieben. Mehr als sie alle habe ich mich abgemüht - nicht ich, sondern die Gnade Gottes

zusammen mit mir. Ob nun ich verkündige oder die anderen: Das ist unsere Botschaft, und das ist der Glaube, den ihr angenommen

Page 3: ‚Christus ist auferstanden und lebt. Halleluja!‘ · Hans Bäumler für Eltern und Schwie-gervater Kollekte für die Katholische Jugendfürsorge Bärnau 9.30 Uhr 9.55 Uhr 10.00

3

habt. Wenn aber verkündet wird, dass Christus von den Toten aufer-weckt worden ist, wie können dann einige von euch sagen: Eine Auferstehung der Toten gibt es nicht? Wenn es keine Auferstehung der Toten gibt, ist auch Christus nicht auferweckt worden. Ist aber Christus nicht auferweckt worden,

dann ist unsere Verkündigung leer, leer auch euer Glaube... Wenn aber Christus nicht auferweckt worden ist, dann ist euer Glaube nutzlos und ihr seid immer noch in euren Sünden; und auch die in Christus Entschlafenen sind dann verloren. Wenn wir allein für dieses Leben unsere Hoffnung auf Christus ge-setzt haben, sind wir erbärmlicher daran als alle anderen Men-

schen. Nun aber ist Christus von den Toten auferweckt worden als der Erste der Entschlafenen. Da nämlich durch einen Menschen der

Tod gekommen ist, kommt durch einen Menschen auch die Aufer-stehung der Toten.“

(1 Korinther 15,1-14.17-21).

So möge uns allen Ostern, die Auferstehung des Herrn, den Sinn unseres

ganzen Lebens neu erschließen!

Ihnen allen wünschen wir ein gesegnetes Ostern!

Page 4: ‚Christus ist auferstanden und lebt. Halleluja!‘ · Hans Bäumler für Eltern und Schwie-gervater Kollekte für die Katholische Jugendfürsorge Bärnau 9.30 Uhr 9.55 Uhr 10.00

4

Gottesdienstordnung 26.3. - 15.4.2018

26.03. Montag der Karwoche

27.03. Dienstag der Karwoche Thanhausen

17.30 Uhr 18.00 Uhr

Rosenkranz Hl. Messe: Alois und Martina Sladky für Eltern

und Schwiegereltern Schwarzenbach

18.30 Uhr 19.00 Uhr

Rosenkranz und Beichtgelegenheit Hl. Messe: Familie Bauer zu Ehren der hl. Mutter

Gottes Mitgedenken: Franz Kraus für Schwäger und

Schwägerinnen

28.03. Mittwoch der Karwoche Bärnau

8.00 Uhr Hl. Messe: Maria Röckl für Cilli Schmid (nachge-

holt vom 07.03.) 19.00 Uhr Kreuzweg

Die drei österlichen Tage vom Leiden, Tod und von der Auferstehung des Herrn

Gründonnerstag oder Hoher Donnerstag 29.03. Donnerstag Bärnau

19.30 Uhr anschließend

Die Feier vom letzten Abendmahl (mit Opfergang) Hl. Messe: für die Seelsorger der Pfarrei Ölbergandacht

Hohenthan 19.30 Uhr

anschließend

Die Feier vom letzten Abendmahl (mit Opfergang) Hl. Messe: für die Seelsorger der Pfarrei Ölbergandacht

Schwarzenbach 19.30 Uhr

anschließend

Die Feier vom letzten Abendmahl (mit Opfergang) Hl. Messe: für die Seelsorger der Pfarrei Ölbergandacht

Page 5: ‚Christus ist auferstanden und lebt. Halleluja!‘ · Hans Bäumler für Eltern und Schwie-gervater Kollekte für die Katholische Jugendfürsorge Bärnau 9.30 Uhr 9.55 Uhr 10.00

5

Die Feier vom Leiden und Sterben Christi – Karfreitag Gebotener Fast und Abstinenztag

30.03. Freitag Steinberg

9.00 Uhr (bei Regen/Schnee in der Pfarrkirche) Kreuzweg

Hohenthan 9.00 Uhr

Kreuzweg

Schwarzenbach 9.00 Uhr

Kreuzweg

Karfreitagsliturgie I. Wortgottesdienst 1. Lesung: Jesaja 52,13-53,12 2. Lesung: Hebräer 4,14-16; 5,7-9 Passion: Leidensgeschichte nach Johannes 18,1-

19,42 Große Fürbitten

II. Verehrung und Erhebung des Kreuzes III. Kommunionfeier

Bärnau 15.00 Uhr

bis 18.00 Uhr

Karfreitagsliturgie Stille Anbetung vor dem Kreuz in der Pfarrkirche

Hohenthan 15.00 Uhr

anschließend 20.00 Uhr

Karfreitagsliturgie Stille Anbetung am Hl. Grab Einsetzung des Allerheiligsten

Schwarzenbach 15.00 Uhr

anschließend

Karfreitagsliturgie Stille Anbetung vor dem Kreuz

Tag der Grabesruhe Jesu - Karsamstag 31.03. Samstag Hohenthan

9.00 Uhr 12.00 Uhr

Aussetzung am Hl. Grab und Stille Anbetung Einsetzung

Friedhofskirche 10.00 Uhr 14.00 Uhr

Aussetzung am Hl. Grab und Stille Anbetung Einsetzung

Page 6: ‚Christus ist auferstanden und lebt. Halleluja!‘ · Hans Bäumler für Eltern und Schwie-gervater Kollekte für die Katholische Jugendfürsorge Bärnau 9.30 Uhr 9.55 Uhr 10.00

6

Hochfest der Auferstehung des Herrn Die Feier der Osternacht

I. Lichtfeier - Segnung des Feuers und Bereitung der Osterkerze - Prozession - Das feierliche Osterlob (Exsultet)

II. Wortgottesdienst - Lesungen aus dem Alten Testament - Gloria - Epistel Römer 6,3-11 - Evangelium Markus 16,1-7 - Predigt

III. Tauffeier - Allerheiligenlitanei - Segnung des Taufwassers - Erneuerung des Taufversprechens - Fürbitten

IV. Eucharistiefeier 31.03. Samstag Bärnau

20.00 Uhr Hl. Messe: Pfarrmesse Segnung der Osterspeisen

Hohenthan 20.00 Uhr

Hl. Messe: Pfarrmesse Segnung der Osterspeisen

Schwarzenbach 20.00 Uhr

Hl. Messe: Pfarrmesse Segnung der Osterspeisen

01.04. Sonntag Hohenthan

8.00 Uhr 8.30 Uhr

Rosenkranz Hl. Messe: Jahrtagsmesse für Emilia Bauer Mitgedenken: Roswitha Franz mit Familie für

Cousin Günter Schüßler Verwandtschaft für Sophie Meier Segnung der Osterspeisen

Page 7: ‚Christus ist auferstanden und lebt. Halleluja!‘ · Hans Bäumler für Eltern und Schwie-gervater Kollekte für die Katholische Jugendfürsorge Bärnau 9.30 Uhr 9.55 Uhr 10.00

7

Bärnau 9.30 Uhr

10.00 Uhr

Rosenkranz Hl. Messe: Vierwochenmesse für Franz Bäuml Mitgedenken: Hannelore Hecht mit Familie für Ehe-

mann und Vater Ludwig Familie Jobst zum Dank Geschwister Schwägerl für Mutter

Sieglinde zum 10. Todestag Segnung der Osterspeisen

Schwarzenbach 10.00 Uhr

Hl. Messe: Renate Schwarz für Ehemann und

Vater Willi Mitgedenken: Franz Kraus mit Enkel für Ehefrau

und Oma Theresia Geschwister Seitz für Vater Englbert Segnung der Osterspeisen

Hohenthan 13.30 Uhr

Taufe von Delia Verena Schubert und Lorenz Hecht

Ostermontag 02.04. Montag Hohenthan

8.00 Uhr 8.30 Uhr

Rosenkranz Hl. Messe: Alois Zeitler für Geschwister Fran-

ziska, Berta, Maria und Bernhard Mitgedenken: Meta Schuller für Schwiegereltern Thomas, Ulrike und Julia für Opa

Alois Gleißner Bärnau

9.30 Uhr 10.00 Uhr

Rosenkranz Hl. Messe: Jahrtagsmesse für Herbert Janka Mitgedenken: Rudolf und Cordula Standfest für El-

tern Cilli Herrmann für Schwestern Berta

und Käthe und Schwägerin Resi Anna Zant für Eltern

Page 8: ‚Christus ist auferstanden und lebt. Halleluja!‘ · Hans Bäumler für Eltern und Schwie-gervater Kollekte für die Katholische Jugendfürsorge Bärnau 9.30 Uhr 9.55 Uhr 10.00

8

Schwarzenbach 10.00 Uhr

Hl. Messe: Rosemarie Mandry und Herbert

Schwarz für Verwandtschaft beider-seits

Mitgedenken: Max Fischer für Rudolf Weiß Familie Norbert Schedl für Eltern und

Schwiegereltern

03.04. Dienstag der Osteroktav

04.04. Mittwoch der Osteroktav

05.04. Donnerstag der Osteroktav Thanhausen

18.00 Uhr Salesianischer Rosenkranz

Bärnau 18.00 Uhr 18.30 Uhr

Rosenkranz für die Verstorbenen des Monats März Hl. Messe: Monatsrequiem

06.04. Freitag der Osteroktav Schwarzenbach

15.30 Uhr Bruderschaftsrosenkranz

16.00 Uhr Hl. Messe: Bruderschaftsmesse für Alfons Schedl

Mitgedenken: Maria Hecht für Mathilde Grüner Anna Wild für die Armen Seelen

07.04. Samstag der Osteroktav

2. Sonntag der Osterzeit, Weißer Sonntag Sonntag der göttlichen Barmherzigkeit

Erste Lesung: Zweite Lesung: Evangelium:

Apostelgeschichte 4,32-35 1 Johannes 5,1-6 Johannes 20,19-31

07.04. Samstag Bärnau

17.30 Uhr Rosenkranz und Beichtgelegenheit

Page 9: ‚Christus ist auferstanden und lebt. Halleluja!‘ · Hans Bäumler für Eltern und Schwie-gervater Kollekte für die Katholische Jugendfürsorge Bärnau 9.30 Uhr 9.55 Uhr 10.00

9

18.00 Uhr Hl. Messe: Familie Gerhard Kreuzer für Oma E-milie Schüßler zum 10. Todestag

Mitgedenken: Marianne Kropf für Brüder Hans und Josef

Maria Zintl mit Familie für Ehemann und Vater Franz zum 10. Todestag

Familie Margarete Zwerenz für El-tern

Siegmund Dill für Eltern und Schwes-ter Marianne

Barbara Dill für Eltern und Bruder Anton

08.04. Sonntag Hohenthan

8.00 Uhr Rosenkranz und Beichtgelegenheit

8.30 Uhr Hl. Messe: Rudolf und Marika Mauerer für El-tern

Mitgedenken: Marianne Bauer mit Kindern für Ehe-mann und Vater Vinzenz

Josef Frank mit Familie für Ehefrau und Mutter Renate

Bärnau 9.30 Uhr

10.00 Uhr

Rosenkranz Hl. Messe: Pfarrmesse

Schwarzenbach 10.00 Uhr

Hl. Messe: Alfons Zölch für Ehefrau Theresia Mitgedenken: Monika Schedl für Mutter Maria Schedl für Eltern und Ge-

schwister Sieglinde König für Eltern

Steinberg 15.00 Uhr

anschließend

Hl. Messe: Gedenkgottesdienst zum 70. Sterbetag

von Pfr. Alois Bayer/Paulusbrunn Gedenken im Paulusbrunner Friedhof

09.04. Montag Verkündigung des Herrn Thanhausen

17.30 Uhr Rosenkranz

Page 10: ‚Christus ist auferstanden und lebt. Halleluja!‘ · Hans Bäumler für Eltern und Schwie-gervater Kollekte für die Katholische Jugendfürsorge Bärnau 9.30 Uhr 9.55 Uhr 10.00

10

18.00 Uhr Hl. Messe: Anni und Bernhard Birkner für Nach-barin Erika

10.04. Dienstag der 2. Osterwoche Schwarzenbach

18.30 Uhr Rosenkranz und Beichtgelegenheit

19.00 Uhr Hl. Messe: Maria Gleißner für Ehemann und Va-ter Johann

Mitgedenken: Agnes Friedl mit Familie für Ehe-mann und Vater Adolf

11.04. Mittwoch hl. Stanislaus, Bischof von Krakau, Märtyrer Bärnau

16.00 Uhr Schülermesse Hl. Messe: Rosa Schmid mit Familie für Ehe-

mann und Vater Hohenthan

16.00 Uhr Schüler-, Hausfrauen- und Seniorenmesse Hl. Messe: Monika Eckert zur hl. Mutter Gottes

von der immerwährenden Hilfe Mitgedenken: Familie Max Gleißner für Eltern

12.04. Donnerstag der 2. Osterwoche Thanhausen

18.00 Uhr Salesianischer Rosenkranz

Hohenthan 18.30 Uhr 19.00 Uhr

Bruderschaftsrosenkranz Hl. Messe: Bruderschaftsmesse für Marga Birk-

ner Mitgedenken: Norbert Falk für Eltern und Bruder

Peter Falk

13.04. Freitag der 2. Osterwoche hl. Martin I., Papst, Märtyrer

Bärnau 19.00 Uhr

Wortgottesdienst zur Vorbereitung auf die Erstkom-munion

Page 11: ‚Christus ist auferstanden und lebt. Halleluja!‘ · Hans Bäumler für Eltern und Schwie-gervater Kollekte für die Katholische Jugendfürsorge Bärnau 9.30 Uhr 9.55 Uhr 10.00

11

14.04. Samstag der 2. Osterwoche Bärnau

13.30 Uhr Taufe von Fiona Stephanie Finni

3. Sonntag der Osterzeit Erste Lesung:

Zweite Lesung: Evangelium:

Apostelgeschichte 3,12a.13-15.17-19 1 Johannes 2,1-5a Lukas 24,35-48

14.04. Samstag Bärnau

17.30 Uhr Rosenkranz und Beichtgelegenheit

18.00 Uhr Hl. Messe: Jahrtagsmesse für Maria Zandt Mitgedenken: Anna Zant für Sohn Helmut Helmut Thoma mit Geschwistern für

Franz Gallner Familie Gabriele Braunschläger für

Eltern OWV-Bärnau für Mitglieder Anna Plobner für Ehemann und Va-

ter Adolf Josef Frötschl für Schwager Robert

zum 15. Todestag Kollekte für die Katholische Jugendfürsorge 15.04. Sonntag Hohenthan

8.00 Uhr Rosenkranz

8.30 Uhr Hl. Messe: Jahrtagsmesse für Alois Sladky Mitgedenken: Alois und Roswitha Franz für Ange-

hörige Hans Bäumler für Eltern und Schwie-

gervater Kollekte für die Katholische Jugendfürsorge Bärnau

9.30 Uhr 9.55 Uhr

10.00 Uhr

Feierliche Erstkommunion Treffen der Erstkommunionkinder beim Pfarrheim Kirchenzug zur Pfarrkirche Hl. Messe: Pfarrmesse, besonders in den Anliegen

der Erstkommunionkinder Kollekte für die Katholische Jugendfürsorge

Page 12: ‚Christus ist auferstanden und lebt. Halleluja!‘ · Hans Bäumler für Eltern und Schwie-gervater Kollekte für die Katholische Jugendfürsorge Bärnau 9.30 Uhr 9.55 Uhr 10.00

12

Schwarzenbach 10.00 Uhr

Hl. Messe: Familie Monika und Josef Frank für

Eltern und Schwiegereltern und Bruder Herbert

Mitgedenken: Maria Schuller für Ehemann und Va-ter Josef Schuller

Christa Pietsch für Nachbarn Erna und Willibald

Kollekte für die Katholische Jugendfürsorge Bärnau

17.00 Uhr Dankandacht mit Segnung der Andachtsgegenstände (Kinder geben ihr Diasporaopfer ab)

Gebetsanliegen des Papstes für Monat April Verantwortliche in der Wirtschaft: Die Weltwirtschaft möge sich dahingehend wandeln, dass es strukturell keine Benachteiligten mehr gibt.

Termine/Veranstaltungen/Hinweise in unserer Pfarreiengemeinschaft

Bürozeiten: Für die Pfarreiengemeinschaft Bärnau, Hohenthan und Schwarzenbach ist das Pfarrbüro in Schwarzenbach am Dienstag und Donnerstag jeweils von 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr geöffnet. Weitere Bü-rostunden sind in Bärnau (Pfarrheim unterer Eingang Pfarrgasse) je-den Donnerstag von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr. Während der Ferien vom 26. März bis einschließlich 09. April ist das Pfarrbüro geschlossen.

Kollekte Caritaskollekte und Haussammlung (25/26.-04.03.2018):

Bärnau: insgesamt: 1.150,01€ Weitergabe: 60 % 690,00 € Hohenthan: insgesamt: 1.383,90€ Weitergabe: 60 % 830,34 € Schwarzenbach: insgesamt: 945,70€ Weitergabe: 60 % 567,42 €

Misereorkollekte (18.03.2018):

Bärnau: insgesamt: 272,63 € Weitergabe: 100 % 263,63 € Hohenthan: insgesamt: 396,70 € Weitergabe: 100 % 396,70 € Schwarzenbach: insgesamt: 397,12 € Weitergabe: 100 % 397,12 €

Fastenessen (18.03.2018): Bärnau: insgesamt: 215,00 € Weitergabe: 100 % 215,00 €

Page 13: ‚Christus ist auferstanden und lebt. Halleluja!‘ · Hans Bäumler für Eltern und Schwie-gervater Kollekte für die Katholische Jugendfürsorge Bärnau 9.30 Uhr 9.55 Uhr 10.00

13

Alle Kinder und Jugendlichen wie Erwachsene, besonders die Kommunionkinder sind zur Mitfeier der hl. Woche mit Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern herzlichst eingeladen! Die hl. Woche ist in unserem Glauben das höchste Fest des ganzen Kirchenjahres, das höchste Fest, auf das wir in unserem Leben einst zugehen!

25.03. Zur Palmprozession in Bärnau am Sonntag, den 25. März sind unsere Kommunionkinder herzlich eingeladen. Die Kommunionkinder sammeln sich in der Friedhofskirche gleich links vom Eingang. Bei der Prozession gehen sie hinter dem Pfarrer und tragen ihre Palmbüschel in den Händen. Die Palmbüschel bitte selbst besorgen. Auch am Vorabendgottesdienst am Samstag (24. März) findet eine Palmprozession statt – vom Pfarrheim/Haupteingang in die Pfarrkirche. Die Palmprozession in Hohenthan ist am Sonntag, den 25. März um 8.15 Uhr. Wir beginnen vor der Pfarrkirche im Friedhof, der Statue des Gegeiselten Heilands und ziehen dann in die Kirche ein. Die Erstkommunionkinder gehen nach dem Kirchenchor und vor den Ministranten. Zur Palmprozession in Schwarzenbach am Sonntag, den 25. März um 10.00 Uhr (beim Freialter im neuen Friedhof), sind besonders die Kinder und Kommunionkinder eingeladen.

30.03. Am Karfreitag (30. März) nach der Feier vom Leiden und Sterben Christi gegen 16.30 Uhr bis 20.00 Uhr und am Karsamstag (31. März) finden wieder Betstunden vor dem Allerheiligsten in Hohenthan statt. Es liegen Listen für Betstunden in der Pfarrkirche beim Schriftenstand/Haupteingang auf, in die sie sich eintragen können.

31.03. Für die Feier der Osternacht werden ihnen in allen drei Pfarreien kleine Kerzen zum Preis von 1,00 € angeboten,

Osterspeisenpäckchen bietet der Sachausschuß Mission Bärnau in der Osternacht und am Ostersonntag zum Preis von 4,00 € an. Der Erlös ergeht an die Steyler Missionare von St. Peter.

In der Osternacht und am Ostersonntag werden wieder Osterspeisen durch das Landvolk in Schwarzenbach angeboten.

08.04. Schon jetzt ergeht an alle Senioren der Pfarrei Schwarzenbach herzliche Einladung zum Seniorennachmittag im Feuerwehrhaus,

Page 14: ‚Christus ist auferstanden und lebt. Halleluja!‘ · Hans Bäumler für Eltern und Schwie-gervater Kollekte für die Katholische Jugendfürsorge Bärnau 9.30 Uhr 9.55 Uhr 10.00

14

13.30 Uhr Beginn mit Gedanken zur Osterzeit im Feuerwehrhaus!

10.05. An Christi Himmelfahrt wird die Jubelkommunion in Hohenthan der 25, 50 und 60-jährigen Jubelkommunikanten begangen. Wer in der Pfarrei Hohenthan nicht Erstkommunion hatte, von woanders her zugezogen ist und seine Jubelkommunion mitfeiern möchte, möge dies bitte im Pfarramt (Tel.: 09635/200) anmelden.

Ein herzliches Vergelt’s Gott den Schwarzenbachern KLB-Frauen und den freiwilligen Helfern und Helferinnen für das Palmbuschenbasteln für unsere Ministranten, sowie allen, die Buchs und Thujen gespendet haben. Ebenso ein von Herzen kommendes Vergelt’s Gott den Palmbuschenbindern/-innen des OWV und der Ministranten/-innen in Bärnau und dem Frauenbund Hohenthan und allen, die sich mit Buchs, Palmkätzchen und vielen anderen, einzelnen Utensilien daran beteiligt haben.

16.-19.08.

Die KLB Kreis Tirschenreuth unternimmt vom 16. August bis 19. August eine Reise zum Bruder Klaus nach Flüeli. Die Halbpension im Doppelzimmer beträgt pro Person 340,00 €, im Einelzimmer mit Halbpension 385,00 € für Mitglieder. Kinder bis 16 Jahre zahlen für die Halbpension 190,00 €. Nichtmitglieder zahlen 20,00 € Aufpreis. Abfahrt des Buses in Tirschenreuth am Großparkplatz am 16.August. um 5.40 Uhr. Anmeldungen bitte umgehend bei Frau Franz Angelika Tel.: 09635/1597. Näheres im Schaukasten in Schwarzenbach.

Nachruf beim Requiem für BGR Pfarrer i.R. Josef Frank

(in Pfarrei St. Andreas zu Parsberg, 17. März 2018)

4 Jahrzehnte (1972 bis 31.12.2012) lang war unser BGR Pfarrer Josef Frank

in Schwarzenbach. Dazu 1981 bis 1997 zugleich Pfarradministrator von Ho-

henthan. Unermüdlich war er als Baumeister tätig: Renovierungen der

Pfarrkirchen in Schwarzenbach und Hohenthan, Nebenkirche Marchaney,

Alter Pfarrhof/Pfarrheim Schwarzenbach, zu Endeführung der Friedhofser-

weiterung in Hohenthan; neuer Pfarrhof, neuer Friedhof mit Aussegnungs-

halle in Schwarzenbach und, und, und ... und er war auch künstle-

risch/handwerklich begabt (Vergoldungen von Kreuzen, Feldkreuzen, Be-

malungen von Beichtstühlen).

Page 15: ‚Christus ist auferstanden und lebt. Halleluja!‘ · Hans Bäumler für Eltern und Schwie-gervater Kollekte für die Katholische Jugendfürsorge Bärnau 9.30 Uhr 9.55 Uhr 10.00

15

Noch im hohen Alter hat er sich mit der Technik des Computers auseinan-

dergesetzt und in einem modern ausgestatteten Büro gearbeitet.

In erster Linie aber war er Seelsorger, ein begnadeter Prediger. Er hat seine

ihm anvertrauten Gläubigen gekannt. Von der Taufe, Erstbeichte und -kom-

munion, über Firmung und Trauung, bis hin zum Begräbnis hat er so man-

che Familien begleitet.

Dies sind nur einige geschilderte Taten mit wenigen Worten, die aber BGR

Josef Frank mit seinem Leben als Mensch und Priester erfüllt hat.

Möge ihm das der Herr mit dem ewigen Leben vergelten!

Pfarrer Johann Hofmann

Impressum: Der „Pfarrbrief der Pfarreiengemeinschaft Bärnau-Hohenthan-Schwarzenbach“ wird herausgegeben vom Kath. Stadtpfarramt Bärnau, Hauptstraße 6, 95671 Bärnau – Tel 09635/200 – Fax 09635/1053 Homepage: www.pfarreiengemeinschaft-baernau-hohenthan-schwarzenbach.de E-Mail: [email protected] Verantwortlich: Pfarrer Johann Hofmann. Bankverbindung: Kath. Kirchenstiftung Bärnau, Konto Nr. 7115890, Volksbank Nordoberpfalz BLZ 753 900 00 IBAN: DE04 7539 0000 0007 1158 90, BIC: GENODEF1WEV Kath. Kirchenstiftung Bärnau, Konto Nr. 190602052, Sparkasse Oberpfalz Nord BLZ 75350000 IBAN: DE27 7535 0000 0190 6020 52, BIC: BYLADEM1WEN Kath. Kirchenstiftung Hohenthan, Konto Nr. 3411044, Volksbank Nordoberpfalz BLZ 753 900 00 IBAN: DE81 7539 0000 0003 4110 44, BIC: GENODEF1WEV Kath. Kirchenstiftung Schwarzenbach Konto Nr. 6012876 Raiffeisenbank TIR BLZ 753 900 00 IBAN: DE54 7539 0000 0006 0128 76, BIC: GENODEF1WEV Kirchgeldeinzahlungen mit Verwendungszweck „Kirchgeld 2018“ an eines der obigen Konten. Namen und Daten sind für den innerkirchlichen Bereich bestimmt und dürfen nicht von Dritten ver-wendet werden.

Page 16: ‚Christus ist auferstanden und lebt. Halleluja!‘ · Hans Bäumler für Eltern und Schwie-gervater Kollekte für die Katholische Jugendfürsorge Bärnau 9.30 Uhr 9.55 Uhr 10.00

16

Die Feier der Erstkommunion 15. April 2018

Ich der bin Wein- stock,

ihr die seid Reben.