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Page 1: Chronische Wunden in der Diabetologie - Wundnetz · PDF fileDekubitus Ziele sind die gleichen, wie bei anderen Wunden: Sind zwar alle richtig, aber auch dann wieder zu allgemein. Beim

Chronische Wunden in der Diabetologie

Ziele: Koordiniertes Vorgehen aller am Prozess

beteiligten Personen

Förderung der Lebensqualität

Therapie:

1.a) Konservativ:Abtragen von Hyperkeratosen

2.a) Optimierung des Diabetes……..

Möglichst in Facharztpraxis

Unterstützung und begleitende Behandlung:

Medizinische Fußbehandlung

Orthopödische Schuhversorgung

Tägliche Fußinspektion…….

Chronische Wunden in der Diabetologie

Wer sollen diese Personen sein und welche

Qualifikation sollen diese haben?

Förderung der Lebensqualität der Patienten unter

aktiver Einbeziehung des Betroffenen und des

sozialen Umfeldes

Welche sind gemein? Qualifikation von med.

Hilfspersonal?

Diabetologe ist eigentlich schon unter Ziele, 1.

Punkt summiert

Was ist mit Hausarztpraxen und DMP?

Bedenke: bei HMV Podologie müssen besondere

Bedingungen beachtet werden. Diese sollen einem

einem Infoblatt noch mal bekannt gegeben werden

Bei Interimsschuhen und Verbandsschuhen

(Entlastungsschuh) eine Anleitung und

Gehschulung, ggf. mit den Gehhilfen erforderlich

Um Fehlbelastungen der Wunde aber auch des

restlichen Bewegungsapparates zu verhindern und

die Sturzgefahr zu reduzieren

Wer schult die betreffenden „Anleiter“ an? die

Podologen sind hierfür ausgebildet. Es könnte doch

ein Schulungskurs implementiert werden

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Behandlungsstandards chronische Wunde

Dekubitus

Ziele:

Chronische Wunden paVk

Ziele:

Koordiniertes Vorgehen:

Vermeiden von Majoramputationen

Einheitliches Vorgehen…..

Therapie:

Ist m. E. nicht umfassend in Bezug der beteiligten

Berufsgruppen, allerdings dann auch wieder zu

speziell /z: B Chirurgie)

Im nachfolgenden Text werden nur die

ärztlichen/chirurgischen Interventiuon dargestellt.

Therapie umfasst mehr

Unterstützende Maßnahmen:

Behandlungsstandards chronische Wunde

Dekubitus

Ziele sind die gleichen, wie bei anderen Wunden:

Sind zwar alle richtig, aber auch dann wieder zu

allgemein. Beim Dekubitus macht es einen

Unterschied wo er auftritt und bei welcher

Grunderkrankung oder Prognose

Chronische Wunden am Bein und Fuß bei paVk

Wie schon oben gesagt: koordiniertes Vorgehen….

Auch Patient?

„Frühzeitiges Erkennen und Diagnostizieren von

Mangeldurchblutung mit Vermeiden von

Amputationen, nicht nur Majoramputation“

Wie ist „einheitlich“ festgelegt“: Hierarchie analog

Befund müsste dann festgelegt werden?

Therapie: Unterteilung

Ärztlich

Podologisch (mit HMV, wenn Diabestes, ohne

HMV wenn nur paVK)

Pflegerisch, Pflegedienste

Patient: Ressourcen, Eigenleistung, Schulungen

Schulung…….spezielle Fußpflege: muss ersetzt

werden durch podologische Behandlung

(„Fußpflege“ kann auch kosmetisch sein)(( bei

gleichzeitiger Diabetes HMV!))

Hinzu: im Alltag durch adäquate Hautpflege,

Nagelpflege, Infektionsvermeidung

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Behandlungsstandards chronische Wunde bei

venösen Ulcera

Ziele: Förderung der Lebensqualität

Klinische Ausprägung

Diagnostik:

Unterstützende Maßnahmen:

Hautschutz bei chronischen Wunden

Behandlungsstandard:

Kompression bei Ulcus cruris venosum

Definition:

Bewirkt durch …..

Grundsätzliches:

Behandlungsstandards chronische Wunde bei

venösen Ulcera

Ziele: Förderung der Lebensqualität der Betroffenen

durch eigenkompetente Handlungsweisen

Klinische Ausprägung:

Es fehlen: die Wundstadien

Hautstatus prä und postulcerös

Diagnostik: Wundgrundzytologie

Unterstützende Maßnahmen:

Hautschutz ist nicht auffindbar

Podologische Fußbehandlung

HMV bei begleitendem Diabetes

Behandlungsstandard:

Kompression bei Ulcus cruris venosum

Bewirkt durch definierten Druckaufbau von distal

nach proximal

Das Kapitel grundsätzliches sollte im Ganzen

überarbeitet werden, da hier teils gegenläufige und

verwirrende Aussagen getroffen werden.

Hinzufügen: wer wickelt in welcher

Behandlungsphase? Anleitung von Helferinnen?

Wenn Patienten oder Angehörige wickeln: wer

schult diese?

Kapitel 7 hinzufügen:

Hautpflege unter Kompression

Hautpflege ohne Kompression

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Behandlungsstandard:

Lymphödem bei chronischen Wunden

Therapie:

a) KPE

4. Infektionsschutz

5. Hautschutz

Behandlungsstandard:

Rezidivprophylaxe von chronischen Wunden bei

pavK

Maßnahmen:

Regelmäßige und engmaschige Nachsorge

Regelmäßiges Gehtraining

Regelmäßige Fußpflege und ggf. Fußbehandlung

Podologie

Hautpflege

Behandlungsstandard:

Lymphödem bei chronischen Wunden

Therapie: KPE :es muss unterschieden werden,

welche Therapien ambulant oder stationär erfolgen

können.

Dies ist relevant für Kostenübernahmen und stat.

Einweisungen in Fachkliniken

4. Infektionsschutz: wie?, was, wo?

5. Begriff „hochwertig“ nicht zielführend.

Besser: welche Galenik, mit welchen Substanzen

auf welche Hauterscheinungen

Ebenso: Hautpflege unter Kompression und ohne

Kompression

Behandlungsstandard:

Rezidivprophylaxe von chronischen Wunden bei

pavK

Maßnahmen:

Was ist engmaschig und regelmäßig: Zeiträume und

Maßnahmen definieren

Anleitung, Schulung erforderlich

Bei krankhaften Befunden am Fuß und bei

Risikopatienten kommt nur die Podologie in Frage,

„andere“ dürfen nicht mehr tätig werden

Hautpflege: definieren

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Behandlungsstandard:

Rezidivprophylaxe von chronischen Wunden vei

venösen Ulcera

Maßnahmen:

Fuß-und Fingernägel……….

„Schicke Schuhe“

Angepasste Hautpflege

Venensport:

Behandlungsstandard:

Rezidivprophylaxe von chronischen Wunden vei

venösen Ulcera

Maßnahmen:

Alle Maßnahmen der Fußpflege sollten nicht in

Eigenregie durchgeführt werden, sondern von

Podologen durchgeführt werden, insbesondere

wenn Pat. noch einen Diabetes, Blutverdünner oder

andere Risiken hat, Gefahr von Unguis convolutus

und Unguis incarnatus

Dieser Begriff sollte entfernt werden.

„Schuhe sollten so getragen werden, dass alle

notwendigen medizinischen Maßnahmen

durchgeführt werden können. Insbesondere der

Zehenbereich muss breit genug sein, um den

Vorfuss mit den Zehen so aufzunehmen, dass keine

Druckstellen oder Komprimierungen entstehen.“

Die Substanz „Urea“ sollte als Standard

hinausgenommen werden. Nicht jeder kann Urea

vertragen und außerdem ist sie nicht immer Mittel

der Wahl, die Konzentration muss auch dringend

wegen der unterschiedlichen Wirkung beachtet

werden.

Unterschieden: Produkte unter Kompression und

ohne Kompression

Venensport:

Anleitung