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ICW Arbeitsgruppe Gütersloh

Ludger WördehoffKlinikum GüterslohPflegetherapeut Wunde ICW

Vertrag chronische Wunde mit der Bertelsmann BKKWundmanagement

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Historie…

Wundmanagement am Klinikum Gütersloh

• 2003 erster Versuch durch die Pflege das Wundmanage ment zu zentralisieren, in der Gefäßchirurgie gab es schon eine Ermächtigung von der KV

• Gründung der ICW Arbeitsgruppe (2004) und regelmäßi ge Treffen• 2006 Versuch mit den „Kassen“ und den „niedergelass enen„ einen IV-

Vertrag zu vereinbaren 2012 einen erneuten Versuch einen IV Vertrag zu vereinbaren

• seit 2013 Vertrag auf der Grundlage § 43 SGB V• Vertragsteilnehmer BKK Bertelsmann, Klinikum Güters loh, MediGüt

Ärzteverein• weitere Kassen sind dazu gekommen

Unsere

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Chronische Wunden

Warum ist dieser Vertrag Notwendig?

Thesen:

• Menschen mit chronischen Wunden sind oft alt

• Menschen mit chronischen Wunden leiden an Multimorb idität

• Menschen mit chronischen Wunden leiden häufig schon lange an „der Wunde“

• Menschen mit chronischen Wunden sind abhängig von, dem Pflegedienst und dem behandelnden Arzt

• Menschen mit chronischen Wunden fühlen sich hilflos

• ….

Vertrag

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Case ManagementBesonderheit

Aufgaben Case Management

• Pat.- Angehörigen Edukation

• Prüfung der ärztl. angeordneten Kompression

• Prüfung und Realisierung der ambulanten pflegerischen Wundversorgung

• spätestens vier wöchentliche Überprüfung der Wirksamkeit und Rücksprache mit dem vertragsteilnehmenden Arzt

• und weiteres

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Fallbeispiele

Kompressionstherapie bei pAVK Stadium IV

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KompressionWarum wird die Kompressionstherapie gebraucht?

… der Wirkmechanismus ist bis heute nicht geklärt!

Durch die Kompression wird die Flüssigkeit aus dem Extrazellularraum in den Kreislauf zurück geführt.

Der Druck z.B. im US wird dadurch reduziert (Gewebedruck, also der Druck der von Innen auf das Gewebe wirkt, der Druck von Außen wird erhöht).

Der Stoffwechsel wird angeregt.

Die Venenklappenfunktion wird unterstützt.

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Möglichkeiten der KompressionRundstrick Medizinische Kompressionsstrümpfe (MKS)

Flachstrick MKS

Kurzzugbinden

Mittelzugbinden

Langzugbinden

Mehrkomponentenverbänden (zwei, drei oder vier Lagen)

Intermittierende Pneumatische Kompression (IPK)

Oder Apparative Intermittierende Kompression (AIK)

Medizinische Thromboseprophylaxestrümpfe (MTS)

Ulkuskompressionsstrümpfe

Spezielle Kompressionsmaterialien für die Narbentherapie z.B. Thorax, Gesicht, Arm o.ä.

Kompressionsstrümpf für den Sport

Kompression auf Reisen

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Absolute Kontraindikation

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Absolute Kontraindikation

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Ziele der Kompression

• Ödemreduzierung

• Verbesserung der Stoffwechsellage

• Schmerzreduktion

• bei Wunden weniger Exsudat

• bei Wunden Verbesserung der Heilungssituation

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Kompression bei pAVK

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Beschreibung

• Pat ist über 75 Jahre alt

• Kommt zu Fuß zu den VW Termin

• Hat Kinder die nicht immer da sind

• Herzinsuff, Niereninsuff, PTS, pAVK Grad IV

• …

• Kompression mittels Mehrlagenverband

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VW in der Wundambulanz

• in der Klinik stehen fast alle Möglichkeiten zur Verfügung

• VW werden durch wenige Personen durchgeführt

• Berücksichtigung wie z.B. Allergien

• ein Arzt ist immer zur Verfügung

• …

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Warum Case Management

Problem

• keine kontinuierliche Versorgung

• unterschiedliche Kompressionstechniken

• Zeitaufwand unterschiedlich, Wundsäuberung, Hautpflege

• keine Rücksprache bei Komplikationen

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Kompression bei pAVK

Ein-schnürungen Furchen mit Druckspitzen!

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Kompression mit Ligasanopolster

• Pat. über 75 Jahre

• Demenz

• Herzinsuffizienz

• Niereninsuffizienz

• Peroneus Lähmung re.

• Ulkus re. Fußrücken

• kein passendes Schuhwerk

• Wunde seit ca. 8 Monaten

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Kompression bei pAVK

Kompression mit Ligasano-polster

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Kompression bei pAVK

Ligasano ca. 1 cm dick als Unterpolsterung darüber Mittelzugwickel

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Kompression bei pAVK

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Kompression bei pAVK

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Kompression bei pAVK

• ab wann und wie komprimiert wird, wird mit dem Arzt besprochen

• Schmerzen sind ein Indikator, um den Kompressionsverband zu lösen

• Unterpolsterung mit anderen Materialen wie z.B. CompriFoam ist möglich

• Wundversorgung und Wechsel wird mit dem Arzt besprochen

• Überleitung schriftl. oder evtl. telefonisch oder wenn gewünscht gemeinsamer VW

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Arbeitsgruppe Gütersloh

• Treffen mit den Akteuren ist Wichtig

- mit den Kassen, Evaluation, Entwicklung

- mit den PD, Evaluation

- Fallbesprechungen

- mit den niedergelassenen Ärzten, Entwicklung, Unterstützung

- weitere Berufsgruppen, Podologen, Physiotherapeuten, Sanitätsfachhandel, etc.

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Vielen Dank!