Harald Kuhlmann Chronische Wunden Swiss...

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15.05.2013 1 Harald Kuhlmann Senior Project Manager Market Access DACHEE „Chronische Wunden im DRG-System Kodierung – Kosten - Erlöse“ 13-121 FRAGE Beruf Plenum: 1 Ärztlicher Dienst 2 Pflegedienst 3 Medizincontrolling 4 Krankenkasse 5 Krankenhausverwaltung 6 Sonstige

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15.05.2013

1

Harald KuhlmannSenior Project Manager Market Access DACHEE

„Chronische Wunden im DRG-SystemKodierung – Kosten - Erlöse“

13-121

FRAGE

Beruf Plenum:

1 Ärztlicher Dienst

2 Pflegedienst

3 Medizincontrolling

4 Krankenkasse

5 Krankenhausverwaltung

6 Sonstige

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FRAGE

Was kostet die stationäre Behandlung einer chronischen Wunde?

1 Bis CHF 2‘000

2 CHF 2‘000 bis 4‘000

3 CHF 4‘001 bis 9‘000

4 CHF 9‘001 bis 15‘000

5 Über CHF 15‘000

Was kostet die Wunde?

DRG F64Z: Kosten CHF 9'852.41 - StAw 5'438.31

DRG J60Z Kosten CHF 10'422.39 - StAw 5'369.76

DRG J03B: Kosten CHF 16'427.70 - StAw 7'985.07

DRG J02B: Kosten CHF 20'076.69 - StAw 9'020.16

*SwissDRG Browser 2013 V2.0Für den Patienten. Für das Budget. Für das Hier und Jetzt.™

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Was ‚bringt‘ die Wunde?

DRG F64Z: Kosten CHF 9'852.41 � Erlös 11‘000.00 = 1‘147.59 (11%)

DRG J60Z Kosten CHF 10'422.39 � Erlös 11‘640.00 = 1‘217.61 (11%)

DRG J03B: Kosten CHF 16'427.70 � Erlös 18‘350.00 = 1‘922.30 (11%)

DRG J02B: Kosten CHF 20'076.69 � Erlös 22‘420.00 = 2‘343.31 (11%)

*Swiss DRG Browser 2013, V2.0Für den Patienten. Für das Budget. Für das Hier und Jetzt.™

FRAGE

Wie hoch ist der Anteil der Materialkosten bei der stationären Wundbehandlung?

1 10% und weniger

2 11% bis 20%

3 22% bis 50%

4 Über 50%

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Kostenverteilung Spitäler CH

37%

63%

Sachaufwand Personalaufwand

Krankenhausstatistik, Definitive Standardtabellen 2011, Gemäss Stand der Daten am 14.03.2013Für den Patienten. Für das Budget. Für das Hier und Jetzt.™

Kostenverteilung Wundbehandlung Klinik

Sachkosten(Wundverbände und 10%andere Materialien)

Personalkosten ÄD, 54%PD, MTD

Infrastruktur 36%

*DRG Browser 2013, J64B, F64Z, K60B – Kostenbereiche 4a, 4b, 5, 6a, 6b im Vgl. zu den kalkulierten GesamtkostenFür den Patienten. Für das Budget. Für das Hier und Jetzt.™

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Ein Spital erlöst pro Fall im Mittel

CHF 981

pro Tag

Kosten der Wundbehandlung

Für den Patienten. Für das Budget. Für das Hier und Jetzt.™

Quelle: T14.4.2.3.1 Case-Mix-Index in Akutspitälern 2011, mit gewichteten Netto und Brutto CMI, bei Base Rate CHF 10‘000 und DAD 9,98 Tage

Nach Abzug der Kosten bleiben pro Fall im Mittel

CHF 108

pro Tag

Kosten der Wundbehandlung

Für den Patienten. Für das Budget. Für das Hier und Jetzt.™

Annahme: 89% des Erlöses pro Tag

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Die Behandlung einer chronischen Wunde kostet ein Spital im Mittel

CHF 624

pro Tag

Kosten der Wundbehandlung

Für den Patienten. Für das Budget. Für das Hier und Jetzt.™

Swiss DRG Grouper: Kosten (CW*CHF 10‘000)/DAD der DRG. Für F64Z, J60Z, J03B, J02B, Durchschnittswert gewichtet nach Häufigkeit der DRGs

Jede nicht ausreichend Kodierte Wunddiagnose und/oder Therapie ist für das Spital mit einem Risiko von

CHF 516

pro Tag verbunden.

Kosten der Wundbehandlung

Für den Patienten. Für das Budget. Für das Hier und Jetzt.™

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• Personalbindung

• Verweildauer

• OP-Nutzung

• Komplikationen

• Anzahl der Eingriffe

Ökonomisch ist der Einsatz/Einkauf von Produkten dann, wenn diese Punkte von Herstellerseite adressiert werden.

Das „Right-Coding“ ist unerlässlich, um die eingesetzten Ressourcen zu decken.

Kostentreiber in der Wundbehandlung

*DRG Browser 2013, J64B, F64Z, K60B – Kostenbereiche 4a, 4b, 5, 6a, 6b im Vgl. zu den kalkulierten GesamtkostenFür den Patienten. Für das Budget. Für das Hier und Jetzt.™

DRG-System

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Ausgewählte Kosten des Gesundheitswesens

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung

1 2

Quelle: BVMed

DRG

DRG-System

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FRAGE

Wie kann in der Kodierung der Erlös der DRG beeinflusst werden?

1 Durch Kodierung vieler chirurgischer Eingriffe

2 Durch Kodierung sämtlicher Diagnosen

3 Durch genaue Dokumentation

4 Durch Planung der Behandlung

mehrere Antworten möglich?

Prozedurencodes

DRG-SystemFall

Med. DRG Chir. DRG

Keine Non-OR ORB 00 A

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Ressourcensplit

• Alter

• Verweildauer

• Beatmung

• Gewicht

• Entlassungsgrund

• Hauptdiagnose

• Nebendiagnosen (CC-Level)

A: höchster Ressourcenverbrauch

B: zweithöchster Ressourcenverbrauch

C: dritthöchster Ressourcenverbrauch

Z: keine Partitionierung

B 00 ADRG-System

Kodierung der DRG

(ICD / CHOP)

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Abbildung chronischer Wunden (DRG)

Dekubitus Ulcus Cruris diabetischer Fuß

ICD 10 CHOPKodier-

richtlinien

Abbildung chronischer Wunden

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ICD10 2012

Gradeinteilungen:vierte Stelle

Lokalisation: fünfte Stelle

ICD 10 GM 2012

VII. Abbildung chronischer Wunden – Dekubitus

Abbildung chronischer Wunden - Dekubitus

Swiss DRG AG Online Grouper

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Abbildung chronischer Wunden - Dekubitus

Swiss DRG AG Online Grouper

I73.- Sonstige periphere GefäßkrankheitenI74.- Arterielle Embolie und ThromboseI79.2* Periphere diabetische Angiopathie I80.- Thrombose, Phlebitis und ThrombophlebitisI87.01 Postthrombotisches Syndrom mit UlzerationI87.2 Venöse Insuffizienz (chronisch) (peripher)L98.4 Chronisches Ulkus der Haut, anderenorts nicht klassifiziertL97 Ulcus cruris, anderenorts nicht klassifiziert

Abbildung chronischer Wunden – Ulcus Cruris

ICD10 2012

Venosum: I83.0/2

Arteriosum: I70.23

Mixtum: TherapiebedingenderCode

ICD GM 2012

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Abbildung chronischer Wunden - UC

Swiss DRG AG Online Grouper

Kodierung des Diabetes mellitus mit Komplikationen.

Generell:Nach Möglichkeit nur E10 und E11 verwenden, wenn

zutreffend.Bei der Kodierung muss unterschieden werden, ob die

stationäreAufnahme:

I. zur Behandlung des Diabetes Mellitus (mit Komplikation),

II. zur Behandlung einer oder mehrerer der Komplikationen bei Diabetes mellitus oderaus anderem Grund (DM = Nebendiagnose) erfolgt

Abbildung chronischer Wunden – DM

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Abbildung chronischer Wunden – DM

Abbildung chronischer Wunden - DFS

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Kodierungsbeispiele ICD

Ulcus cruris arteriosumGruppierung am Beispiel

Online Grouper: Swiss DRG AG

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Ulcus cruris arteriosum mit ComorbiditätenGruppierung am Beispiel

Online Grouper: Swiss DRG AG

65Jähriger Mann, Appendektomie, komplikationslose OP

Online Grouper:Swiss DRG AG

Gruppierung am Beispiel

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65Jähriger Mann, Appendektomie, komplikationslose OP, ND

Online Grouper:Swiss DRG AG

Gruppierung am Beispiel

Kodierung der Therapie - Prozeduren

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TISSUE - DebridementCHOP-Katalog 2013:umfangreiche Möglichkeiten, chirurgische Debridements gewebe-und körperbezogen zu kodieren: Haut und Unterhaut, Muskel, Sehne, Faszie, Knochen und Gelenke, Weichteile.

Spezielle Kodes für das Körperinnere oder Organhöhlen existieren nur eingeschränkt. Ggf. mit anderer Bezeichnung (Exzision, Destruktion, Exploration, o. ä.)

Für das Nicht-Chirurgische Debridement beispielsweise im Rahmen eines Verbandwechsels existiert kein Kode.

Die Nutzung von VERSAJET kann innerhalb der CHOP als chirurgisches Debridement verschlüsselt werden.

TISSUE - Debridement

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TISSUE – Debridement

Abbildung chronischer Wunden - Debridement

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Abbildung chronischer Wunden - Debridement

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MOISTURE - Exsudatmanagement

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Abbildung chronischer Wunden - NPWT

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Bei DekubitalulcusMOISTURE – Exsudatmanagement - NPWT

Swiss DRG AG Online Grouper

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MOISTURE – Exsudatmanagement

MOISTURE – Exsudatmanagement -NPWT

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MOISTURE – Exsudatmanagement -NPWT

2012

MOISTURE – Exsudatmanagement -NPWT

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MOISTURE – Exsudatmanagement -NPWT

Swiss DRG AG Online Grouper

MOISTURE – Exsudatmanagement -NPWT

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MOISTURE – Exsudatmanagement -NPWT

Jahr CHOP Kode N

2011 868850

Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung, tiefreichend, an Knochen und Gelenken der Extremitäten

58

868851

Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung, tiefreichend, an Thorax,

Mediastinum und Sternum

15

868852Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung, am offenen Abdomen

43

868853

Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung, endorektal

9

868859

Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung, an Haut und Unterhaut oder sonstigen Lokalisationen

176

301

935710

Kontinuierliche Sogbehandlung bei einer Vakuumversiegelung, n.n.bez.

39

935711Kontinuierliche Sogbehandlung bei einer Vakuumversiegelung, bis 7 Tage

40

935712

Kontinuierliche Sogbehandlung bei einer Vakuumversiegelung, 8 Tage und länger

64

143

Vergleich BRD: Anlage 256, Dauer 106 (je Spital)

MOISTURE – ExsudatmanagementHauptdiagnose aus MDC 05 Krankheiten und Störungen des Kreislaufsystems + PCCL > 3+ Prozedur Amputation an oberer Extremität und Zehen= KG 1.703+ 86.88.5- Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung= KG 4.121

Hauptdiagnose Handgelenk und Hand aus MDC 08 Krankheiten und Störungen an Muskel-Skelett-System und Bindegewebe= KG 0.834+ 2x 86.88.5- Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung= KG 2.603

Polytrauma ohne signifikante Eingriffe ohne komplizierende Diagnose + komplizierende Prozeduren oder Eingriffe an mehreren Lokalisationen=KG 1.296+ 86.88.5- Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung= KG 5.047

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Verbände

H. Kuhlmann, HCM

93.57.00/99 Applikation eines anderen Wundverbands, n.n.bez./sonstige 93.59.00 Sonstige Immobilisation, Kompression und Wundpflege, n.n.bez.

Dieser Kode ist für NO-STING SKIN PREP™ oder OPSITE™ anzuwenden und nur einmal pro stationären Aufenthalt anzugeben.

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Bei dieser Präsentation handelt es sich um rechtlich unverbindliche Hinweise. Der Inhalt bezieht sich auf die zum Zeitpunkt der Erstellung gültige Rechtslage, Irrtümer vorbehalten. Für eine Rechtsberatung konsultieren Sie bitte einen Rechtsanwalt. Smith & Nephew haftet nicht für eventuell entstandene Schäden