CO2 Angiographie: Möglichkeiten und Limitationen Martin Funovics Kardiovaskuläre und...

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CO2 Angiographie: Möglichkeiten und Limitationen Martin Funovics Kardiovaskuläre und Interventionelle Radiologie Medizinische Universität Wien

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CO2 Angiographie:Möglichkeiten und Limitationen

Martin Funovics

Kardiovaskuläre und InterventionelleRadiologie

Medizinische Universität Wien

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Hintergrund

• Zunahme der Kontrastmitteluntersuchungen Intervenionen, multimorbide Patienten

• Jodhältige KM = renale Belastung (CIN)

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Hintergrund

• CO2: farb- geruchlos, 1,2x schwerer als Luft

• Atmosphäre: 0,08%• 8%: Kerze erlischt, 10-12% letal

• Im Blut:

12% gelöst, 77% Bicarbonat, 11% Carbamin

• 100ml Blut enthalten 50ml CO2• Gesamtkapazität 113ml CO2 / 100ml Blut

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DurchführungCO2 Angio-Set n. Schmitz/Rode

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Durchführung

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Durchführung

• CO2 im ZNS: Zusammenbruch der B-H Schranke

• Keine Applikation in Gehirm / RM!

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Patientenlagerung

• Extremität anheben• Keilkissen, Kopf-tief-Lage 5-8°

• Gas Trapping:Verz. Resorption durch verm. Fluss• Extremität: absenken• Re VH: links-Seitenlage

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Indikationen

• Vorbeugung der CIN bei indizierter Angiographie

• KM Allergie

• Hyperthyreose

• Paraproteinämie

• (orale Antidiabetika)

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Durchführbare Untersuchungen

• Diagnostik und Intervention• Becken-Bein Artrerien• Bauchaorta• Viszeralarterien• Becken-Bein Venen• Dialyseshunts• TIPS• Angiographie bei Blutungssuche

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TIPS60j fem., 12l Asc/wo, GFR=22ml/min!

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GI Blutung

CO2 KM

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Kontraindikationen

• Supradiaphragmale Applikation• Außer Dialyseshunts am Arm

• Venöse Applikation ber r-l Shunt• ASD, VSD, pulm AVS, offenes For.ovale

• COPD, Azidose

• Kinder ?

• Gasnarkose – N2O• „second gas effekt“• Isofluran etc besser verträglich

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Nebenwirkungen

• Viszeralarterien: Übelkeit, Völlegefühl• A gastr. sin., reakt Hyperämie• Atropin 0,5mg

• Gas trapping• Tieflagerung

• Schwindel, Tachykardie, Azidose

• Kribbelparästhesien, Hautverfärbungen

• Schwere NW <1%

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Konklusion

• CO2 – sichere Alternative • bei a+v Angiographien, unterh. Zwerchfell

• Gas trapping: Lagerung!

• Vermeide Reflux supradiaphragmal

• Vermeide ven Appl. bei r-l Shunts (ASD etc.)