COMMUNITY SIE ER INESTREN MIT SCHWUNG INS NEUE JAHR · COMMUNITY> SIE ER INESTREN 6 DEZEMBER 2014...

4
COMMUNITY> STIMME DER INVESTOREN DEZEMBER 2014 AUSGABE 06 6 MIT SCHWUNG INS NEUE JAHR 2014 war ein Jahr mit Höhen und vielen Tiefen für den Markt. Investoren verraten uns, welche ihrer Strategien sich bewährt haben und auch für 2015 Erfolg versprechen. Advent, Advent, wohin der Markt auch rennt? Die Zeit vor Weihnachten und Silvester ist eine gute Zeit, aus dem letzten Jahr Bilanz zu ziehen. Trotz bestehen- der geopolitischer Risiken und noch niedriger Wachstumsraten konnte der Aktien- markt in Deutschland und in den USA auch in diesem Jahr eine starke Performance zeigen. Die Crash-Propheten sind jedoch zurück und warnen vor einer Korrektur. Wie positioniert man sich jetzt am besten? Nachdem die Mehrheit der Marktteilnehmer zu Jahresanfang einen Zinsanstieg für 2014 erwartet hat, sind die Zinsen dennoch erneut heruntergekommen. Die Frage, wann die Zinsen tatsächlich steigen werden, bleibt auch für das nächste Jahr bestehen. Auf den folgenden Seiten können Sie nachlesen, wie unsere Leser sich für das kommende Jahr positionieren. Für viele bietet es sich an, den europäischen Markt nochmal genauer anzuschauen. Marc Mansen von der von Buddenbrock Vermögensverwaltung in Essen hält an europäischen Aktien als Kernstrategie in seinem Fonds fest. Michael Friebe von Value Asset Management in München hingegen sieht die negativen Prognosen der Analysten als eine Chance, gerade jetzt in europäische Value-Strategien zu investieren, wenn es noch Platz für positive Überraschungen gibt. Auch Uwe Wiesner von Hansen & Heinrich sieht die Aktienbewertungen in Europa als nicht überteuert, da er meint, dass die lockere Geldpolitik der Währungsunion sich fortsetzen wird. Auf Qualität zu setzen würde sich auf jeden Fall noch lohnen. Andererseits, so rät Tobias Strack, sollte man Risiko abbauen, Aktien unterge- wichten und stattdessen in Staats- und Unternehmensanleihen mit „Investment Grade“-Status und kurzen Laufzeiten investieren. René Hermanns von der Deutschen Apotheker- und Ärztebank in Düsseldorf hält an seinem Exposure in Schwellenländern als Baustein seiner Allokation fest. Auch Gökhan Kula von MYRA Capital plant für das nächste Jahr besonders die Bereiche Wandelanleihen und Schwellenländer in den Portfolios zu erhöhen. Flexible und risikokontrollierte Strategien seien jedoch weiterhin zu bevorzugen. EMILY BLEWETT CHEFREDAKTEURIN CITYWIRE DEUTSCHLAND

Transcript of COMMUNITY SIE ER INESTREN MIT SCHWUNG INS NEUE JAHR · COMMUNITY> SIE ER INESTREN 6 DEZEMBER 2014...

Page 1: COMMUNITY SIE ER INESTREN MIT SCHWUNG INS NEUE JAHR · COMMUNITY> SIE ER INESTREN 6 DEZEMBER 2014 bAUSGABE 06 MIT SCHWUNG INS NEUE JAHR 2014 war ein Jahr mit Höhen und vielen Tiefen

COMMUNITY> STIMME DER INVESTOREN

DEZEMBER 2014 • AUSGABE 066

MIT SCHWUNGINS NEUE JAHR 2014 war ein Jahr mit Höhen und vielen Tiefen für den Markt. Investoren verraten uns, welche ihrer Strategien sich bewährt haben und auch für 2015 Erfolg versprechen.

Advent, Advent, wohin der Markt auch rennt? Die Zeit vor Weihnachten und Silvester ist eine gute Zeit, aus dem letzten Jahr Bilanz zu ziehen. Trotz bestehen-der geopolitischer Risiken und noch niedriger Wachstumsraten konnte der Aktien-markt in Deutschland und in den USA auch in diesem Jahr eine starke Performance zeigen. Die Crash-Propheten sind jedoch zurück und warnen vor einer Korrektur. Wie positioniert man sich jetzt am besten?

Nachdem die Mehrheit der Marktteilnehmer zu Jahresanfang einen Zinsanstieg für 2014 erwartet hat, sind die Zinsen dennoch erneut heruntergekommen. Die Frage, wann die Zinsen tatsächlich steigen werden, bleibt auch für das nächste Jahr bestehen.

Auf den folgenden Seiten können Sie nachlesen, wie unsere Leser sich für das kommende Jahr positionieren. Für viele bietet es sich an, den europäischen Markt nochmal genauer anzuschauen. Marc Mansen von der von Buddenbrock Vermögensverwaltung in Essen hält an europäischen Aktien als Kernstrategie in seinem Fonds fest. Michael Friebe von Value Asset Management in München

hingegen sieht die negativen Prognosen der Analysten als eine Chance, gerade jetzt in europäische Value-Strategien zu investieren, wenn es noch Platz für positive Überraschungen gibt.

Auch Uwe Wiesner von Hansen & Heinrich sieht die Aktienbewertungen in Europa als nicht überteuert, da er meint, dass die lockere Geldpolitik der Währungsunion sich fortsetzen wird. Auf Qualität zu setzen würde sich auf jeden Fall noch lohnen.

Andererseits, so rät Tobias Strack, sollte man Risiko abbauen, Aktien unterge-wichten und stattdessen in Staats- und Unternehmensanleihen mit „Investment Grade“-Status und kurzen Laufzeiten investieren.

René Hermanns von der Deutschen Apotheker- und Ärztebank in Düsseldorf hält an seinem Exposure in Schwellenländern als Baustein seiner Allokation fest. Auch Gökhan Kula von MYRA Capital plant für das nächste Jahr besonders die Bereiche Wandelanleihen und Schwellenländer in den Portfolios zu erhöhen. Flexible und risikokontrollierte Strategien seien jedoch weiterhin zu bevorzugen.

EMILY BLEWETTCHEFREDAKTEURINCITYWIRE DEUTSCHLAND

Page 2: COMMUNITY SIE ER INESTREN MIT SCHWUNG INS NEUE JAHR · COMMUNITY> SIE ER INESTREN 6 DEZEMBER 2014 bAUSGABE 06 MIT SCHWUNG INS NEUE JAHR 2014 war ein Jahr mit Höhen und vielen Tiefen

TOBIAS STRACKTARGOBANKERLANGEN

2014 war für Strategen und Portfoliomanager eine echte Herausforderung. Wer konnte schon ahnen, dass die Bullen trotz eines schwierigen makroökonomischen Umfelds mit niedrigen Wachstumsraten in Europa und geopolitischen Brandherden das dritte Jahr in Folge den DAX auf ein neues Allzeithoch treiben würden? Die folgende Korrektur und die anhaltende Seitwärtsbe-wegung kann niemanden überraschen. Die TARGOBANK empfiehlt ihren Kunden seit Mitte des Jahres, den Fuß vom Gas zu nehmen. Unser Anlagecredo lautet derzeit: Aktien untergewichten, stattdessen „Investment Grade“-Staats- und Unternehmensanleihen mit kurzen Laufzeiten ins Depot legen. Während Europa weiter schwächelt, verzeichnen die USA und Schwellenländer Asien kräftige Wachstumsraten. Kunden müssen deshalb damit rechnen, dass der Dollar gegenüber dem Euro weiter aufgewertet wird. Die Kunden entscheiden, ob sie in einen vermögensverwalten-den Fonds investieren oder in eine Allokation von Aktien-, Renten- und offenen Immobilienfonds. Im laufenden Jahr waren wir z. B. mit dem Allianz Flexi Rentenfonds sehr zufrieden, der von Armin Kayser gemanagt wird.

UWE WIESNERHANSEN & HEINRICHBERLIN

2014 war geprägt von einigen „schwarzen Schwänen“. Dazu zählen der Ukrainekrieg und Ebola-Ausbruch ebenso wie die Geldflutung der Kapitalmärkte durch die Europäische Zent-ralbank, die für undenkbar niedrige Zinsen sorgten. Kursgewinne für Rentenanleger zeugten davon, dass Mut zu längeren Laufzeiten sich auszahlte. Auf der Aktienseite setzte sich Qualität in Form von Dividendentiteln durch. Fonds, die in Spezialthemen investieren konnten eine gute Performance liefern.

Für 2015 gilt: Es bleibt alles anders. Die üppige Geldversorgung der europäischen Märkte wird sich fortsetzen. Die Aktienbewertungen in Europa sind nicht überteuert und der Aufschwung der US-Wirtschaft setzt sich fort. Wir investieren in nachhaltige Geschäftsmodelle mit hohen Dividenden. Im Anleihesegment konzentrieren wir uns auf spezielle Anlagethemen wie z.B. Fremdwährungsanleihen und sind in der Duration kurz. Wachstumssegmente sind für uns die Emerging Markets, die aus ihrer Vernachlässigung erwachen.

RENÉ HERMANNSDEUTSCHE APOTHEKER- UND ÄRZTEBANKDÜSSELDORF

Im Rückblick auf 2014 können wir mit den in unserer Vermögensverwaltung erzielten Ergebnissen, besonders mit Blick auf die risikoadjustierten Kennzahlen, erneut zufrieden sein. In dem diesjährig sehr heterogenen Marktumfeld hat uns zum einen ein aktives Manage-ment der Portfoliobetas und zum anderen eine breite Diversifikation über unterschiedliche Anlageklassen und Regionen hinweg zum Erfolg geführt. Überdurch-schnittlich hohe Gewinne verbuchten die frühzeitigen Kaufentscheidungen für US-Aktien und Staatsanleihen der Euro-Peripherie. Unerwartet enttäuschend entwi-ckelten sich die internationalen Rohstoffmärkte, die wir daher vollständig aus den Portfolios herausnahmen. Das Engagement in den Emerging Markets, speziell in Asien, blieb hingegen ein fester Baustein unserer Allokation. Für 2015 sehen wir in der genannten Anlagephilosophie wieder den Schlüssel zum Erfolg. Sowohl Allokations- als auch Selektionskompetenz wird gefragt sein. Als heißer Favorit könnten sich Investitionen in US-Dollar entpuppen, Europas Aktienmärkte haben erhebliches Nachholpotenzial und Rohstoffe dürften weiterhin kritisch beäugt werden. Mit einer positiven Erwartungs-haltung für die Markttendenzen im neuen Jahr setzen wir in unserem Investmentprozesses sowohl auf der Aktien- wie auch der Rentenseite auf ausgewählte Einzeltitel, ergänzt um die Investition in ausgewählte Fonds. Insbesondere die Anlageregion der Emerging Marktes bilden wir über aktive Investmentfonds ab. Hier überzeu-gen uns der Newton Asian Income Fund, gemanagt vom Team um Jason Pidcock und aus dem Hause JP Morgan der Emerging Markets Corporate Bond Fund, gemanagt von Pierre-Yves Bareau und Scott McKee.

STIMME DER INVESTOREN

CITYWIRE.DE 7

Page 3: COMMUNITY SIE ER INESTREN MIT SCHWUNG INS NEUE JAHR · COMMUNITY> SIE ER INESTREN 6 DEZEMBER 2014 bAUSGABE 06 MIT SCHWUNG INS NEUE JAHR 2014 war ein Jahr mit Höhen und vielen Tiefen

INVESTITIONEN FÜR MORGENDISZIPLIN UND KREATIVITÄTSEIT 1994 …

Aktien und Anleihen aus wachstumsstarken

Emerging Markets

SEIT 1996 …

Nachhaltiges Investieren –

für eine bessere Zukunft

SEIT 2000 …

Investieren in die zukünftigen Biotech-Gewinner

FRAGEN UND ANTWORTEN

Auf unserer Webseite: Was sagen die Fondsmanager?

In der komplexen Investmentwelt von heute sind neue Alphaquellen nicht leicht zu finden.

Mit disziplinierten und qualifizierten Analysen findet Candriam heute Anlagechancen für morgen.

Mit unseren innovativen Strategien setzen Investoren auf Unternehmen, die die Zukunft mitgestalten.

Alpha durch Innovation und Disziplin.

Mehr über unsere Fonds und ihre Risikoprofi le erfahren Sie unter www.mastering-fortomorrow.de

Wichtige Hinweise. Diese Anzeige richtet sich ausschließlich an professionelle Investoren in Europa. Dieses Dokument dient ausschließlich Informationszwecken und stellt, vorbehaltlich ausdrücklicher anders lautender Vereinbarungen, weder ein Kauf- oder Verkaufsangebot für Finanzinstrumente noch eine Anlageempfehlung oder Transaktionsbestätigung dar. Candriam haftet nicht für direkte oder indirekte Schäden oder Verluste, die aus der Verwendung dieses Dokuments entstehen könnten. Die Rechte von Candriam am geistigen Eigentum sind jederzeit zu wahren. Eine Vervielfältigung des Inhalts dieses Dokuments ist nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung seitens Candriam zulässig. Candriam empfi ehlt Anlegern, vor der Anlage in einen der Fonds, die auf unserer Webseite www.candriam.com hinterlegten „wesentlichen Anlegerinformationen“ (KIIDs) sowie den Verkaufsprospekt und alle anderen relevanten Dokumente zu lesen. Diese Dokumente sind entweder in englischer Sprache oder in der Sprache der Länder erhältlich, in denen der Fonds zum Vertrieb zugelassen ist.

CANDRIAM_CREATIVITY2_CITYWIRE_280x210_V2.indd 1 22/10/14 14:08

MICHAEL FRIEBEVALUE ASSET MANAGEMENT GMBHMÜNCHEN

Ziel unserer Vermögensverwaltung sind robuste Portfolios, die sich durch eine stabile Wertentwicklung bei moderaten Schwankungen und begrenzten Verlusten auszeichnen. Auch 2014 war es lohnenswert, mutig in Aktien investiert zu sein. Trotz aller Unkenrufe und Krisen entwickelte sich gerade der US-Aktienmarkt positiv. Wir konnten daran u.a. mit dem Robeco US Select Opportunities partizipieren. In Europa überzeugte der von uns eingesetzte Invesco Pan European Structured Equity. Aufgrund des niedrigen Zinsniveaus waren viele Investoren, so auch wir, bei der Durations-positionierung zu vorsichtig. So konnte der flexible Anleihefonds GS Global Strategic Income Bond nicht von den neuen Rendite-Tiefstständen profitieren. Weiterhin skeptisch sind wir gegenüber Hochzinsanleihen, wo wir, vorsichtig ausgedrückt, „leichte“ Übertreibungen sehen. Für die Aktienmärkte sind wir auch 2015 zuversichtlich. Unterstützung erhalten die Märkte neben der lockeren Geldpolitik der Notenbanken auch von der bestehenden Skepsis der Anleger. Von einer gefährlichen Euphorie sind die Börsen noch weit entfernt. 2015 sehen wir für europäische Aktien gute Chancen, zumal die mehrheitlich negativen Prognosen der Analysten viel Luft für positive Überraschungen lassen. Der Fidecum SICAV Contrarian Value Euroland sollte bei einem Anziehen der europäischen Börsen überproportional profitieren. Auch von globalen Value-Aktienfonds, die auf unterbewertete Qualitätsaktien setzen, erwarten wir einen deutlichen Mehrwert.

MARC MANSENVON BUDDENBROCK VERMÖGENSMANAGEMENT GMBHESSEN

Unsere Philosophie ist es, unseren Kunden eine marktkonforme, quer den-kende und mit Weitblick versehene Investmentlösung zu bieten. Wir sehen eine Vermögensverwaltung nicht allein in der Jahresbetrachtung, sie ist mittel- bis langfristig ausgelegt. Somit sind unsere Kunden in der Retros-pektive zufrieden; wir haben den Anspruch, uns laufend zu steigern, denn Stillstand bedeutet Rückschritt. Das kommende Jahr bedeutet für uns und unsere Kunden Einstellung des Erfolgs 2014 (8,7% Nettoperformance bei einer Volatilität von 3,82%) und Progression, orientiert an den veränderten Marktgegebenheiten. Wir fokussieren den Euroraum hinsichtlich Aktien- und Mischfonds wie den Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen, gemanagt von Frank Fischer, ebenso wie den Allianz Wachstum Europa von Thorsten Winkelmann. Natürlich wären wir beim Branchenprimus DWS Biotech, geleitet von Noushin Irani, gerne früher investiert gewesen, wobei wir unserer Investmentphilosophie treu bleiben, dass die Zeit für jedes Investment kommen wird. Als Core-Investment 2014 und 2015 sehen wir weiterhin den europäischen Markt bullisch, das Gute liegt manchmal so nah, wobei wir uns im Rentenmarkt derzeit zurückhalten, mit der Absicht, bei Marktänderungen zu investieren, dann aber eher auf Einzelwertbasis. Auch zukünftig setzen wir auf Satellite-Branchen-Picks wie u.a. den HSBC GIF Indian Equity, verantwortet von Sanjiv Duggal.

Am langen Ende macht es die Komposition der Titelselektion aus, der Zeitpunkt und die persönliche Couleur des Vermögensverwalters.

GÖKHAN KULA MYRA CAPITALSALZBURG

In Summe sind wir mit dem Jahr 2014 zufrieden, auch wenn die teils erratischen Kapitalmarktbewegungen herausfordernd waren. Überrascht waren wir von den Ertragsmöglichkeiten im Staatsanleihebereich, die wir teilweise durch den Einsatz des Deka EUROGOV® Germany 10+ UCITS ETF für uns nutzen konnten.

Als herausragender positiver Performancetreiber konnten wir von der Outperformance der USA und der Aufwertung im US-Dollar durch den Einsatz von globalen Strategien profitieren. Auch wenn der von Herrn Hasenstab verwaltete Templeton Global Bond Fund zwischenzeitlich Schwäche zeigte, konnte er seit Mitte des Jahres eine gute Outperformance generieren. Der MSCI World Risk Weighted ETF von Lyxor konnte im Aktienbereich wertvolle Beiträge liefern.

Im Bereich Absolute Return ist der von Andy Kastner verwaltete JB Absolute Return Europe Equity Fund zu nennen, der mit seiner stetigen Wertentwicklung positiv verlaufen ist. Für 2015 werden wir die Bereiche Wandelanleihen und Schwellen-länder in den Portfolios erhöhen, bei Aktien durch ein Rebalancing die US-Aktienquote zugunsten Europa / Deutschland und Emerging Markets reduzieren. Wir erwarten eine Fortsetzung des Spannungsfeldes zwischen geopolitischen Themen-stellungen und der globalen Geldpolitik, sodass flexible und risikokontrollierte Strategien zu bevorzugen sein werden.

COMMUNITY> STIMME DER INVESTOREN

DEZEMBER 2014 • AUSGABE 068

Page 4: COMMUNITY SIE ER INESTREN MIT SCHWUNG INS NEUE JAHR · COMMUNITY> SIE ER INESTREN 6 DEZEMBER 2014 bAUSGABE 06 MIT SCHWUNG INS NEUE JAHR 2014 war ein Jahr mit Höhen und vielen Tiefen

INVESTITIONEN FÜR MORGENDISZIPLIN UND KREATIVITÄTSEIT 1994 …

Aktien und Anleihen aus wachstumsstarken

Emerging Markets

SEIT 1996 …

Nachhaltiges Investieren –

für eine bessere Zukunft

SEIT 2000 …

Investieren in die zukünftigen Biotech-Gewinner

FRAGEN UND ANTWORTEN

Auf unserer Webseite: Was sagen die Fondsmanager?

In der komplexen Investmentwelt von heute sind neue Alphaquellen nicht leicht zu finden.

Mit disziplinierten und qualifizierten Analysen findet Candriam heute Anlagechancen für morgen.

Mit unseren innovativen Strategien setzen Investoren auf Unternehmen, die die Zukunft mitgestalten.

Alpha durch Innovation und Disziplin.

Mehr über unsere Fonds und ihre Risikoprofi le erfahren Sie unter www.mastering-fortomorrow.de

Wichtige Hinweise. Diese Anzeige richtet sich ausschließlich an professionelle Investoren in Europa. Dieses Dokument dient ausschließlich Informationszwecken und stellt, vorbehaltlich ausdrücklicher anders lautender Vereinbarungen, weder ein Kauf- oder Verkaufsangebot für Finanzinstrumente noch eine Anlageempfehlung oder Transaktionsbestätigung dar. Candriam haftet nicht für direkte oder indirekte Schäden oder Verluste, die aus der Verwendung dieses Dokuments entstehen könnten. Die Rechte von Candriam am geistigen Eigentum sind jederzeit zu wahren. Eine Vervielfältigung des Inhalts dieses Dokuments ist nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung seitens Candriam zulässig. Candriam empfi ehlt Anlegern, vor der Anlage in einen der Fonds, die auf unserer Webseite www.candriam.com hinterlegten „wesentlichen Anlegerinformationen“ (KIIDs) sowie den Verkaufsprospekt und alle anderen relevanten Dokumente zu lesen. Diese Dokumente sind entweder in englischer Sprache oder in der Sprache der Länder erhältlich, in denen der Fonds zum Vertrieb zugelassen ist.

CANDRIAM_CREATIVITY2_CITYWIRE_280x210_V2.indd 1 22/10/14 14:08