Corona im Quartier

17
Stadt Dortmund Jugendamt 2021 Corona im Quartier – Trotz Abstand ganz nah Neymar, Graf-Konrad-Grundschule

Transcript of Corona im Quartier

Page 1: Corona im Quartier

Stadt DortmundJugendamt

2021Corona im Quartier –Trotz Abstand ganz nah

Neymar, Graf-Konrad-Grundschule

Page 2: Corona im Quartier

Liebe Eltern, lieber Kinder,liebe Kooperationspartner*innen im Netzwerk INFamilie!

Ich freue mich, Ihnen und Euch auch in diesem Jahr wieder einen Kalender des Netzwerkes INFamilie vorstellen zu dürfen, der unter dem Eindruck der Corona-Pandemie gestaltet wurde und den Titel „Corona im Quartier – Trotz Abstand ganz nah“ trägt.

In diesem Kalender habt Ihr, liebe Kinder, Bilder gemalt und Sprüche erstellt, die sehr eindrücklich zeigen, wie Ihr die Corona-Pandemie erlebt und was Euch beschäftigt. Ihr habt mit den Bildern und Sprüchen Eure Sorgen und Ängste ausgedrückt, aber auch gezeigt, dass Ihr in dieser schwierigen Zeit Euren Mut und Eure Hoffnung nicht verloren habt. Herzlichen Dank für Euer tolles Engagement!

Für Kinder ist es wichtig, dass sie Belastungen und Sorgen nicht alleine aushalten müssen, sondern dass Familie, Freund*innen, Erzieher*innen und Lehrer*innen nah bei ihnen sind und sie unterstützen. Genauso oder zumindest ähnlich geht es vielen Akteur*innen im Netzwerk INFamilie. Sie müssen zurzeit oft auf Abstand gehen, finden aber kreative, oft auch digitale Wege, sich nahe zu sein. Genauso wie Kinder brauchen auch Akteur*innen im beruflichen Kontext in herausfordernden Ausnahmesituationen Netze, die sie auffangen und tragen. Die Bilder und Sprüche zeigen, dass Menschen einander brauchen und dass aus dem „sich nah sein“ eine starke positive Kraft erwächst, die durch diese schwierige Zeit hilft.

Auch in diesem Kalender des Netzwerkes INFamilie sind wieder die wichtigsten Feiertage der Christen, Juden und Muslime und ein interreligiöser Kalender der fünf wichtigsten Dortmunder Religionsgemeinschaften aufgeführt. Kulturelle Vielfalt bereichert unsere Dortmunder Stadtgesellschaft und macht das Zusammenleben in den Quartieren auch in dieser herausfordernden Zeit bunter und damit auch lebenswerter.

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit in den Jahren, in denen ich das Netzwerk INFamilie als Schirmherrin begleiten durfte. Ich wünsche allen Akteur*innen auch für die Zukunft alles Gute, eine gute Zusammenarbeit und tolle gemeinsame Projekte für die Familien in den Quartieren.

Birgit JörderBürgermeisterin Schirmherrin des Netzwerk INFamilieOktober 2020

Page 3: Corona im Quartier

Fr 1 Neujahr

Sa 2

So 3

Mo 4

Di 5

Mi 6 Heilige Drei Könige

Do 7 Weihnachtsfest

Fr 8

Sa 9

So 10

Mo 11

Di 12

Mi 13

Do 14 Magar Sankrati/Pongal

Fr 15

Sa 16

So 17

Mo 18

Di 19 Theophanie

Mi 20

Do 21

Fr 22

Sa 23

So 24

Mo 25

Di 26

Mi 27

Do 28

Fr 29

Sa 30

So 31

Januar

1 und 2 und 3 und 4Beide Hände waschen wir

5 und 6 und 7Mit Seife fein verrieben

8 und 9 und 10Bakterien auf Wiedersehen

Und so wird es gemacht:Zuerst mache ich die Hände nassDas macht mir immer großen Spaß

Dann kommt noch die Seife hinzuGut verreiben und im Nu

Sind die Hände wieder sauberUnd das ohne großen Zauber

(FABIDO TEK Dachstraße)

„Ich liebe den Zoo und die Tiere. Ich möchte mit meinen vielen Freunden im Zoo spazieren gehen. Keine Maske, kein Corona!“Beyza, Graf-Konrad-Grundschule

Page 4: Corona im Quartier

Mo 1

Di 2 Mariä Lichtmess Lichtmess

Mi 3

Do 4

Fr 5

Sa 6

So 7

Mo 8

Di 9 Hizir-Fasten der Aleviten (bis 13.02.2019)

Mi 10

Do 11 Hizir Lokmasi der Aleviten

Fr 12 Losar – Tibetisches Neujahr

Sa 13

So 14

Mo 15 Parinirvana Rosenmontag

Di 16 Fastnacht Vasanta Panchami/Saravati Puja

Mi 17 Aschermittwoch

Do 18

Fr 19

Sa 20

So 21

Mo 22

Di 23

Mi 24

Do 25

Fr 26 Purim

Sa 27 Magha Puja Chötrül Düchen

So 28 Februar

Bei vielen Menschen lächelt mein Gesicht. Bei Dir lächelt mein Herz.

(Jad, Ritaj, Hadja, AWO Kinderstube Sonnen-zwerge)

Ritaj, Jad, Hadja, AWO Kinderstube Sonnenzwerge

Page 5: Corona im Quartier

Mo 1

Di 2

Mi 3

Do 4

Fr 5

Sa 6

So 7

Mo 8

Di 9

Mi 10 Lailat al-Mi‘raj

Do 11 Maha Shivaratri

Fr 12

Sa 13

So 14

Mo 15

Di 16

Mi 17

Do 18

Fr 19

Sa 20

So 21 Nouruz/Newroz (Aleviten)

Mo 22

Di 23

Mi 24

Do 25

Fr 26

Sa 27

So 28 Palmsonntag Pessach Beginn

Mo 29 Holi

Di 30

Mi 31

März

Corona ist super. Wir waren alle zu Hause!

(Irem, AWO FZ/ Kita Braunschweiger Straße)

Irem, AWO FZ/ Kita Braunschweiger Straße

Page 6: Corona im Quartier

Do 1 Gründonnerstag

Fr 2 Karfreitag

Sa 3

So 4 Ostersonntag Pessach Ende

Mo 5 Ostermontag

Di 6

Mi 7

Do 8 Hanamatsuri

Fr 9

Sa 10

So 11

Mo 12

Di 13 Ramadan Beginn (bis 13.05.2019) Songkran

Mi 14 Navavarsha Songkran

Do 15 Songkran

Fr 16

Sa 17

So 18

Mo 19

Di 20

Mi 21 Ramanavami

Do 22

Fr 23

Sa 24

So 25

Mo 26

Di 27

Mi 28

Do 29

Fr 30 Lag baOmer Karfreitag

AprilIch finde es traurig, dass viele Menschen krank werden durch das Virus.

(Neyrin, AWO Familienzentrum Burgholzstr.)

„Corona ist böse!“Ali Rida, AWO FZ/ Kita Braunschweiger Straße

Page 7: Corona im Quartier

Sa 1

So 2 Ostern

Mo 3

Di 4

Mi 5 Hidirellez der Aleviten

Do 6 Hidirellez der Aleviten

Fr 7

Sa 8 Lailat al-Qadr

So 9

Mo 10

Di 11

Mi 12

Do 13 Christi Himmelfahrt Id al-Fitr/Ramadan Ende

Fr 14

Sa 15

So 16

Mo 17 Schawuot

Di 18 Schawuot

Mi 19

Do 20

Fr 21

Sa 22

So 23 Pfingstsonntag

Mo 24 Pfingstmontag

Di 25

Mi 26 Vesak

Do 27

Fr 28

Sa 29

So 30

Mo 31 Mai

Ich hatte Angst vor dem Virus und habe viel mit meiner Schwester ge-stritten. Viele Menschen haben Mehl und Spaghetti gekauft.

(Lara, Kautsky-Grundschule)

Dilay, Kautsky-Grundschule

Page 8: Corona im Quartier

Di 1

Mi 2

Do 3 Frohnleichnam

Fr 4

Sa 5

So 6

Mo 7

Di 8

Mi 9

Do 10

Fr 11

Sa 12

So 13

Mo 14

Di 15

Mi 16

Do 17

Fr 18

Sa 19

So 20

Mo 21

Di 22

Mi 23

Do 24

Fr 25

Sa 26

So 27

Mo 28

Di 29

Mi 30 Juni

Es war echt komisch. Ich habe die Schule vermisst.

(Jara, Kautsky-Grundschule)

„Die Coronas“Marlon, FABIDO TEK Dachstraße

Page 9: Corona im Quartier

Do 1

Fr 2

Sa 3

So 4

Mo 5

Di 6

Mi 7

Do 8

Fr 9

Sa 10

So 11 Ratha Yatra

Mo 12

Di 13 O-bon

Mi 14 O-bon

Do 15 O-bon

Fr 16

Sa 17

So 18 Tischa BeAw

Mo 19

Di 20 Opferfest/Id al-Adha

Mi 21

Do 22

Fr 23

Sa 24 Asalha Puja Guru Purnima

So 25

Mo 26

Di 27

Mi 28

Do 29 Id-ul-Ghadir Khumm

Fr 30

Sa 31

„Ohne Corona möchte ich im Wald Camping machen, ein Zelt mit Klo und meine Freunde und Familie.“Tuana, Graf-Konrad-Grundschule

JuliIn der Corona-Pandemie-Zeit hatte mein Bruder Geburtstag. Er durfte zwar keine Freunde einladen, doch wir haben als Familie gefeiert. Das war schön.

(Tuana, FABIDO TEK Wattenscheidskamp)

Page 10: Corona im Quartier

So 1

Mo 2

Di 3

Mi 4

Do 5

Fr 6

Sa 7

So 8

Mo 9 Muharram/Islamisches Neujahr

Di 10 Muharrem-Fasten Beginn (Aleviten)

Mi 11

Do 12

Fr 13

Sa 14

So 15 Mariä Himmelfahrt

Mo 16

Di 17

Mi 18 Ashura-Fest

Do 19

Fr 20

Sa 21 Ende des Muharrem Fasten

So 22 AŞURE der Aleviten Raksha Bandhan

Mo 23

Di 24

Mi 25

Do 26

Fr 27

Sa 28

So 29

Mo 30 Krishna Janmashtami

Di 31

Leen, FABIDO TEK Wattenscheidskamp

August

In der Corona-Pandemie-Zeit habe ich viel Fernsehen geguckt bis nachts und ganz viel Eis ge-gessen. Mein Teddy war immer dabei, weil ich nicht allein sein möchte.

(Leen, FABIDO TEK Wattenscheidskamp)

Page 11: Corona im Quartier

Mi 1

Do 2

Fr 3

Sa 4

So 5

Mo 6

Di 7 Rosch Haschana

Mi 8 Rosch Haschana

Do 9

Fr 10 Ganesha Charturi

Sa 11

So 12

Mo 13

Di 14 Kreuzerhöhung

Mi 15

Do 16 Jom Kippur

Fr 17

Sa 18

So 19

Mo 20

Di 21 Sukkot (Beginn)

Mi 22

Do 23

Fr 24

Sa 25

So 26

Mo 27

Di 28 Sukkot (Ende) Schimini Azeret

Mi 29 Simchat Thora

Do 30

„Geh weg Corona!!!“Sophie, Jugendfreizeitstätte Hörde

SeptemberDie Corona-Zeit verbinde ich mit Desinfektionsmittel und Masken!

(Philipp, Kautsky-Grundschule)

Page 12: Corona im Quartier

Fr 1

Sa 2

So 3 Erntedankfest

Mo 4

Di 5

Mi 6

Do 7 Navaratri/Durga Puja Beginn

Fr 8

Sa 9

So 10

Mo 11

Di 12

Mi 13

Do 14 Navaratri/Durga Puja Ende

Fr 15 Dashhara

Sa 16

So 17

Mo 18 Mawlid an-Nabi/Mouloud-Fest

Di 19

Mi 20

Do 21

Fr 22

Sa 23

So 24 Kathina

Mo 25

Di 26

Mi 27 Lhabab Düchen

Do 28

Fr 29

Sa 30

So 31 Reformationstag

David, Kautsky-Grundschule

OktoberDamit man nicht Corona bekommt, braucht man

einen Mundschutz!

(Celine, FABIDO TEK Dachstraße)

Page 13: Corona im Quartier

Mo 1 Allerheiligen

Di 2 Allerseelen

Mi 3

Do 4 Diwali/Dipavali (3–5 Tage) Fest des Lichts

Fr 5

Sa 6

So 7

Mo 8

Di 9

Mi 10

Do 11 St. Martinstag

Fr 12

Sa 13

So 14

Mo 15

Di 16 Nutan Varsh/Bestu Varas

Mi 17

Do 18 Buß- und Bettag

Fr 19

Sa 20

So 21 Totensonntag

Mo 22

Di 23

Mi 24

Do 25

Fr 26

Sa 27

So 28 1. Advent

Mo 29

Di 30 Chanukka (Beginn)

Uthman, AWO FZ/ Kita Braunschweiger Straße

November

Corona-Zeit war doof. Ich konnte nicht raus

und nicht lernen!

(Taria, Kautsky-Grundschule)

Page 14: Corona im Quartier

Mi 1

Do 2

Fr 3

Sa 4

So 5 2. Advent

Mo 6 Nikolaus Chanukka (Ende)

Di 7

Mi 8 Bodhi/Mahayana-Fest

Do 9

Fr 10

Sa 11

So 12 3. Advent

Mo 13

Di 14

Mi 15

Do 16

Fr 17

Sa 18

So 19 4. Advent

Mo 20

Di 21

Mi 22

Do 23

Fr 24 Heiligabend

Sa 25 1. Weihnachtstag

So 26 2. Weihnachtstag

Mo 27

Di 28

Mi 29

Do 30

Fr 31 Silvester

Kassija, Jugendfreizeitstätte Hörde

Dezember

Jeder Regenbogen ist ein Lächeln des Himmels,

der uns daran erinnert, dass nach trüben Tagen auch wieder die Sonne

für uns scheint.

(Bayran, AWO Kinderstube Sonnen-zwerge)

Page 15: Corona im Quartier

Interreligiöse Feiertage 2021Alle Angaben ohne Gewähr, Stand bei Redaktionsschluss. Feiertage, die sich nach dem Mondkalender richten, können je nach regionaler Tradition abweichen.

Orthodox

07.01. Weihnachtsfest19.01. Theophanie02.02. Lichtmess30.04. Karfreitag02.05. Ostern14.09. Kreuzerhöhung

Christlich

01.01. Neujahr06.01. Heilige Drei Könige02.02. Mariä Lichtmess15.02. Rosenmontag16.02. Fastnacht17.02. Aschermittwoch28.03. Palmsonntag01.04. Gründonnerstag02.04. Karfreitag04.04. Ostersonntag05.04. Ostermontag13.05. Christi Himmelfahrt23.05. Pfingstsonntag24.05. Pfingstmontag03.06. Fronleichnam15.08. Mariä Himmelfahrt03.10. Erntedankfest31.10. Reformationstag01.11. Allerheiligen02.11. Allerseelen11.11. St. Martinstag18.11. Buß- und Bettag21.11. Totensonntag28.11. 1. Advent05.12. 2. Advent06.12. Nikolaus12.12. 3. Advent19.12. 4. Advent24.12. Heiligabend25.12. 1. Weihnachtstag26.12. 2. Weihnachtstag31.12. Silvester

Islamisch

09.02. Hizir-Fasten der Aleviten (bis 13.02.2021)

11.02. Hizir Lokmasi der Aleviten10.03. Lailat al-Mi‘raj21.03. Nouruz/Newroz (Aleviten)

13.04. Ramadan Beginn (bis 13.05.2021)

05.05. Hidirellez der Aleviten06.05. Hidirellez der Aleviten08.05. Lailat al-Qadr13.05. Id al-Fitr/Ramadan Ende20.07. Opferfest/Id al-Adha29.07. Id-ul-Ghadir Khumm09.08. Muharram/Islamisches Neujahr

10.08. Muharrem-Fasten Beginn (Aleviten)

18.08. Ashura-Fest21.08. Ende des Muharrem Fasten22.08. AŞURE der Aleviten18.10. Mawlid an-Nabi/Mouloud-Fest

Hinduistisch

14.01. Magar Sankari/Pongal

16.02. Vasanta Panchami/ Saravati Puja

11.03. Maha Shivaratri29.03. Holi14.04. Navavarsha21.04. Ramanavami11.07. Ratha Yatra24.07. Guru Purnima22.08. Raksha Bandhan30.08. Krishna Janmashtami10.09. Ganesha Charturi07.10. Navaratri/Durga Puja Beginn14.10. Navaratri/Durga Puja Ende15.10. Dashhara

04.11. Diwali/Dipavali (3–5 Tage) Fest des Lichts

16.11. Nutan Varsh/Bestu Varas

Buddhistisch

12.02. Losar – Tibetisches Neujahr15.02. Parinirvana27.02. Magha Puja27.02. Chötrül Düchen08.04. Hanamatsuri13.04. Songkran14.04. Songkran15.04. Songkran26.05. Vesak13.07. O-bon14.07. O-bon15.07. O-bon24.07. Asalha Puja24.10. Kathina27.10. Lhabab Düchen08.12. Bodhi/Mahayana-Fest

Jüdisch

26.02. Purim28.03. Pessach Beginn04.04. Pessach Ende30.04. Lag baOmer17.05. Schawuot18.05. Schawuot18.07. Tischa BeAw07.09. Rosch Haschana08.09. Rosch Haschana16.09. Jom Kippur21.09. Sukkot (Beginn)28.09. Sukkot (Ende)28.09. Schimini Azeret29.09. Simchat Thora29.11. Chanukka (Beginn)06.12. Chanukka (Ende)

Page 16: Corona im Quartier

Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund • Alloheim Senioren-Residenz Schloss-Westhusen • Arbeiterwohl-fahrt Dortmund • AWO Kinderstuben • AWO FZ/Kita Am Bruchheck • AWO FZ/Kita Burgholzstraße • AWO FZ/ Kita Braunschweiger Straße • AWO FZ/ Kita Nortkirchenstraße • Begegnungsstätte Scharn-horst • Beratungsstelle am Hesseweg für Kinder, Jugendliche, Eltern und Alleinerziehende • Bertels-mann Stiftung • Bewegungsambulatorium • Bodelschwingh-Grundschule • Brücherhof-Grundschule • Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder Stamm Vagabunden • Bundesinitiative Frühe Hilfen • Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend • Buschei-Grundschule • Caritas Dort-mund • Chancengleich in Europa e.V. • DEW21 • Diakonie in Dortmund und Lünen • Die Johanniter • Die Rotary Clubs in Dortmund – Gemeindienst e. V. • DJK Hansa Dortmund • DJK Scharnhorst • dobeq mbH • DOGEWO21 • Dortmunder Budo Sportverein e. V. • Dortmund-Stiftung • DRK Integrations-agentur • DRK Kindergarten „Wilde Wiese“ • Ev. Bildungswerk Dortmund • Ev. FZ Roland • Ev. Ju-gend Eving • Ev. Kindergarten Kinderbusch • Ev. Lydia-Gemeinde • Ev. Noah-Gemeinde • Evangelische Kirche Dortmund und Lünen • FABIDO • FABIDO FZ „Eine Welt“ • FABIDO FZ Biehleweg • FABIDO FZ Clarenberg • FABIDO FZ Eberstraße • FABIDO FZ Fröbelweg • FABIDO FZ Speckestraße 17 • FABIDO FZ Speckestraße 15 • FABIDO Kindergarten Bornstraße 52 • FABIDO TEK Wattenscheidskamp • FABIDO Kinderstuben • Fachbereich Schule • Fachhochschule Dortmund • Fachhochschule Kiel • Falken Frei-zeit-und Bildungswerk • Falkentreff Westerfilde • Familienzentrum Montessori Kinderhaus • Förderzen-trum Rolandstraße • Freies Bildungswerk Scharnhorst e.V. • Gesundheitsamt • Gesundheitsdienst für Kinder und Jugendliche • Grünbau gGmbH • Grundschule Kleine Kielstraße • Haus der Generationen St. Antonius • Herder Grundschule • Hörder Stadtteilagentur • Integrationsagenturen Nordrhein- Westfalen • Jüdische Kultusgemeinde Dortmund • Jugendamt • Jugendamt Erzieherische Hilfen und Kinderschutz • Jugendamt Kinder- und Jugendförderung • Jugendamt Präventionsfachstelle/Familien-büros • Jugendamt Psychologischer Beratungsdienst • Jugendfreizeitstätte Hörde • Jugendfreizeitstätte Eving • Jugendhilfe St. Elisabeth • Julius Ewald Schmitt Grundstücksgesellschafft • Kath. Kindergarten Mariä Heimsuchung • Katholische Erwachsenen- und Familienbildung Dortmund • Kautsky Grundschu-le • Kinder Stark – NRW schafft Chancen • KESS JFS Westerfilde • Kinderstuben Dortmund • Kommu-nales Integrationszentrum Dortmund • Koordinierungsstelle im Gesundheitsbereich • LEG • Libellen-Grundschule • „lokal willkommen“ – Das Dortmunder Integrationsnetzwerk • MIA-DO • Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen • Nachbarschaftszen-trum Neben An • Nordwärts • Opel Rüschkamp Dortmund • Pallotiner Katholisches Forum • ProFiliis – Stiftung zur Förderung von Kindern und Jugendlichen • Projektorientierte mobile Arbeit Scharnhorst • Quartiersmanagement Nordstadt • Quartiersmanagement Westerfilde/Bodelschwingh • Regionales Bil-dungsbüro • Robert Bosch Stiftung • RuhrFutur • Stadtentwicklung • Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Hörde • Soziales Zentrum Dortmund e. V./Beratungsstelle Westhoffstraße • Sparkasse Dortmund • Stadt Dortmund • StadtSportBund Dortmund e.V. • Stadtteilbibliothek Scharnhorst • Stadtteil-Schule Dortmund e.V. • Stift-Grundschule • Stiftung Soziale Stadt • Tischlein deck dich Dortmund • TSZ Nette Dortmund e.V. • TVE Bodelschwingh • Vonovia • Vonovia Mieterstiftung • Weingartenschule am See • Westhausen Grundschule • Westholz Grundschule

Kooperationspartner*innen und Unterstützer*innen des Netzwerkes INFamilie

Herausgeber: Stadt Dortmund, Jugendamt in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk INFamilieRedaktion: Dr. Annette Frenzke-Kulbach (verantwortlich), Ingolf Sinn, Kordula Leyk, Kirsten Grabowsky, Marion Strede, Wilhelm Klein,Bettina Prothmann, Dirk Havemann (Redaktionsleitung)Bilder: Graf-Konrad-Grundschule, AWO Kinderstube Sonnenzwerge, AWO FZ/ Kita Braunschweiger Straße, Kautsky-Grundschule, FABIDO TEK Dachstraße, FABIDO TEK Wattenscheidskamp, Jugendfreizeitstätte HördeKommunikationskonzept, Satz, Produktion, Druck: Dortmund-Agentur, 11/2020

Page 17: Corona im Quartier

Dankesworte

Das Netzwerk INFamilie sagt mit diesem Wandkalender allen Netzwerk- akteuren*innen, Förderer*innen und Partner*innen Danke für das Unterstützen, Mitmachen und Mitgestalten.

Sie machen Ihre Quartiere lebenswerter, Sie ermöglichen den dort lebenden Kindern bessere Startchancen, und Sie helfen den Kindern und ihren Familien, ihre Potenziale zu entwickeln.

Unser besonderer Dank gilt allen im Folgenden aufgeführten Einrichtungen und Institutionen, die Bilder und Sprüche ihrer Kinder eingereicht haben.

• FABIDO TEK Wattenscheidskamp• FABIDO TEK Dachstraße• Kautsky-Grundschule• Graf-Konrad-Grundschule• AWO FZ/Kita Burgholzstraße• AWO FZ/Kita Braunschweiger Straße• AWO Kinderstube Sonnenzwerge• Jugendfreizeitstätte Hörde• Jugendfreizeitstätte Eving• Ev. Familienzentrum Roland• Jugendverband SJD – Die Falken• Soziales Zentrum Dortmund e.V./Beratungsstelle Westhoffstraße• Hellweg-Grundschule

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein gesundes, schönes und erfolgrei-ches Jahr 2021!

Ihr Netzwerk INFamilie