Curriculäre Fort- und Weiterbildung psychosomatische Grundversorgung

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Curriculäre Fort- und Weiterbildung psychosomatische Grundversorgung Nicht ohne Beteiligung von Allgemeinmedizinern Sicherung der Qualitätstandards Dr.med. Iris Veit Fachärztin für Allgemeinmedizin/Psychotherap ie www.irisveit.de

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Curriculäre Fort- und Weiterbildung psychosomatische Grundversorgung

Nicht ohne Beteiligung von Allgemeinmedizinern Sicherung der Qualitätstandards

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Qualitätsstandards

Lernziele statt Themenkataloge Transparenz gegenüber den Teilnehmern Berücksichtigung von

Handlungsempfehlungen und Leitlinien Übungen in Kleingruppen Dozentenkontinuität Berücksichtigung des Fallwissens und der

Kenntnisse der Praxisorganisation auch auf Ebene der Dozenten

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Lernziele statt ThemenkatalogeLernzielformulierung leisten bisher nur wenige Curricula für Psychosomatische Grundversorgung. Die meisten Curricula formulieren vorrangig Themenkataloge.

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Curriculum Psychosomatische Grundversorgung in Kooperation mit dem ihf

Kern des Curriculums: Nicht spezielle Krankheitsbilder,

sondern Beziehungsmodi die wesentlichen Beratungsanlässe

der allgemeinmedizinischen Versorgung

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Die gute Fortbildungsveranstaltung-Checkliste für den kritischen Teilnehmer und Veranstalter

Das Curriculum stimmt mit den formulierten Qualitätsstandards zu Inhalten und Didaktik der DEGAM überein.

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Inhaltlicher Aufbau Die Beziehung zwischen Arzt und Patient – Kommunikationstechniken

Der ängstliche Beziehungsmodus Der depressive Beziehungsmodus Der narzistische Beziehungsmodus Der zwanghafte Beziehungsmodus Der histrionische Beziehungsmodus  Unspezifische Körperbeschwerden Umgang mit chronisch Kranken Chronische Schmerzsyndrome Motivationen zu gesunder Lebensführung Umgang mit Patienten in akuten Krisen

Wissenschaftliche Methoden der Psychotherapie Kooperation im psychosozialen Versorgungssystem Praxisorganisation und Arbeit im Praxis-Team

 

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Lernziele Depressiver Modus Grundwissen Haupt- und Zusatzsymptome der Depression benennen und Schweregradeinteilung vornehmen können epidemiologische Bedeutung auch als Komorbidität bei chronischen Krankheiten erläutern können Einteilungen der Depression nach ICD-10 wissen den depressiven Modus als Selbstwertregulationsstörung erläutern Formen der Krankheitsverarbeitung im depressiven Modus und Beziehungsgestaltung benennen können -Verminderte Selbstkompetenz -Schuldzuweisungen an sich selber -Hohe Versorgungsansprüche -Schnelles Kränkungserleben und Beschämtsein -Ambivalentes Beziehungsverhalten und aggressives Verhalten gegenüber anderen und sich selbst Grundzüge medikamentöser und nicht-medikamentöser Behandlung kennen Anwendungsbezogen Trauer, Kränkungserlebnisse und Gefühle des Verlusts beim Patienten wahrnehmen und ansprechen

können Selbstwertfördernde und Ressourcen orientierte Gesprächsführung anwenden können. Kontroll-, Überforderungs- und Beschämungsmechanismen vermeiden lernen Erläutern können, dass Non-Adherence Ausdruck von bisher nicht wahrgenommener Wut und

Enttäuschungen in der Arzt-Patient-Beziehung sein kann Interventionen bei Suizidgefahr und Interventionen zur Förderung der Adherence bei medikamentöser,

antidepressiver Therapie anwenden Professionelles Verhalten Ärgerassoziiertes Denken und Verhalten beim Arzt wahrnehmen und aggressive Interaktionen vermeiden. Regressive Verstrickungen in der Arzt-Patient-Beziehung vermeiden Selbstwert und Selbstkompetenz des Patienten fördernde Haltung einnehmen

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Didaktische Methoden Gemeinsame Erarbeitung der Zielsetzungen

am Beginn Modellhaftes Lernen an Videos Modellhaftes Lernen an Fallvorstellungen der

Teilnehmer Musterrollenspiele entlang der Leitaffekte

videogestützt Kleingruppenübungen Kleine Gruppen bis zu 20 Kollegen/innen mit

Betreuung durch einen Dozenten, der über hohe Praxiserfahrung und didaktische Qualität verfügt.

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Geamtbeurteilung:sehr gut bis gut

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Auf der Flippchart erfasste Wünsche der Teilnehmer an das Curriculum

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Auswahl der DozentenDie Kriterien sind : abgeschlossene Facharztausbildung, Zusatzbezeichnung Psychotherapie bzw.

psychotherapeutische Weiterbildung 5-jährige Tätigkeit als Facharzt und ein

Training als Co-Dozent

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