D I E S P D - B Ü R G E R Z E I T U N G Dörpsblatt · von bis zu 2,4 Mio. Euro aus, wobei eine...

6
Und schon wieder wird gewählt! Am 24. September sind alle Bürger aufgerufen, ihre Stimme bei der Bundestagswahl abzugeben. Machen Sie bitte von Ihrem Wahlrecht Gebrauch. Jeder Nicht-Wähler hilft den Parteien, die er bestimmt nicht stark im Bundestag vertreten sehen möchte. Quelle Foto Hermann J. Müller Inhalt dieser Ausgabe: Entwicklung Verwaltungsgebäude/ Archiv des Amtes Achterwehr Kubb-Turnier - wieder eine gelungene Veranstaltung der SGW Seite 2 Tradition Vogelschießen Vogelschießen der Grundschule Westensee 2017 Offene Ganztagsschule Westensee Auszug aus dem Kursprogramm Seite 3 Vorstellung Sönke Rix Seite 4 Kiki’s Imbiss Neuer Imbiss in Wrohe am See Sprung in die Selbstständigkeit Neuer Standort AWR-Container Seite 5 36. Westenseer Pferdemarkt -Ringreiten SPD-Grillfest Seite 6 Markt der Sinne auf Gut Bossee Das Lädchen in der Grundschule Westensee sucht Unterstützung! Bilder aus alten Zeiten Seite 8 Martin Schulz: Aufruf zur Wahl Seite 10 Neues von der Ortsfeuerwehr Westensee Seite 11 Termine in Westensee Seite 12 Schau doch mal unter: www.spd-rd-eck.de/Westensee/ D I E S P D - B Ü R G E R Z E I T U N G Dörpsblatt Nr. 130 / September 2017 Gemeinde Westensee-Brux-Wrohe 38. Jahrgang

Transcript of D I E S P D - B Ü R G E R Z E I T U N G Dörpsblatt · von bis zu 2,4 Mio. Euro aus, wobei eine...

Und schon wieder wird gewählt!Am 24. September sind alle Bürger aufgerufen, ihre Stimmebei der Bundestagswahl abzugeben. Machen Sie bitte vonIhrem Wahlrecht Gebrauch. Jeder Nicht-Wähler hilft denParteien, die er bestimmt nicht stark im Bundestag vertretensehen möchte.

Quelle Foto Hermann J. Müller

Inhalt dieser Ausgabe:

Entwicklung Verwaltungsgebäude/Archiv des Amtes AchterwehrKubb-Turnier - wieder einegelungene Veranstaltung der SGWSeite 2

Tradition VogelschießenVogelschießen der GrundschuleWestensee 2017Offene Ganztagsschule WestenseeAuszug aus dem KursprogrammSeite 3

Vorstellung Sönke RixSeite 4

Kiki’s ImbissNeuer Imbiss in Wrohe am See

Sprung in die SelbstständigkeitNeuer Standort AWR-ContainerSeite 5

36. Westenseer Pferdemarkt -RingreitenSPD-GrillfestSeite 6

Markt der Sinne auf Gut Bossee

Das Lädchen in der Grundschule Westenseesucht Unterstützung!

Bilder aus alten ZeitenSeite 8

Martin Schulz: Aufruf zur WahlSeite 10

Neues von der Ortsfeuerwehr WestenseeSeite 11

Termine in WestenseeSeite 12

Schau doch mal unter:www.spd-rd-eck.de/Westensee/

D I E S P D - B Ü R G E R Z E I T U N G

DörpsblattNr. 130 / September 2017 Gemeinde Westensee-Brux-Wrohe 38. Jahrgang

DÖRPSBLATT Nr. 130 September 2017

2

Entwicklung Verwaltungsgebäude/Archiv des Amtes AchterwehrAuch wenn die Entscheidung über den Standort noch nichtabschließend gefallen ist, hat der Amtsausschuss bereits vorMonaten beschlossen, dass grundsätzlich die Planungen füreinen Neubau des Amtsgebäudes aufzunehmen sind. DerAmtsdirektor wurde beauftragt, die notwendigen Voraus-setzungen für die Auswahl von Sonderfachleuten zu schaffenund eine möglichst günstige Finanzierung der Maßnahme zuvereinbaren.Hinsichtlich des Standortes gibt es zwar bereits eine Tendenz,aber zur Zeit laufen noch Verhandlungen über ein Grundstück,deren Ergebnis abzuwarten bleibt.Warum ist ein Neubau erforderlich und sinnvoll?Dazu hat der Finanz- und Bauausschuss die voraussichtlichenNeubaukosten den seinerzeit ermittelten Kosten für erforder-liche Maßnahmen am bestehenden Verwaltungsgebäudegegenübergestellt sowie etwaige Erweiterungsoptionendargestellt.Die Umsetzung der erforderlichen brandschutztechnischenMaßnahmen sowie die Sanierung des Kellers für die Unter-bringung des Archivs sind mit rund 650.000 Euro veranschlagtworden. Für zusätzliche bauliche Maßnahmen im Bestand zurSchaffung von bis zu vier zusätzlichen Büroräumen sowieeiner barrierefreien Zugangsmöglichkeit zum Obergeschosswären weitere 276.000 Euro vorzusehen. Daneben weist dasGebäude an mehreren Stellen Feuchtigkeitsschäden auf, dieim Rahmen solcher umfänglicher Umbauten mit behobenwerden sollten. Diese sowie weitere grundsätzlich anstehendeUnterhaltungsmaßnahmen berücksichtigend, wäre von einemInvestitionsvolumen von mindestens rd. 1,2 Mio. Euro auszu-gehen. Um nennenswert zusätzliche Räumlichkeiten zu schaf-fen, gehen die weiteren Alternativen von Gesamtinvestitionenvon bis zu 2,4 Mio. Euro aus, wobei eine baurechtlicheZulässigkeit entsprechender baulicher Erweiterungen durch-aus fraglich ist. Auch nach Durchführung dieser Maßnahmenbliebe es ein altes Gebäude mit weiteren Folgekosten in dennächsten Jahren.Ein Festhalten am bisherigen Gebäude ist daher nichtgerechtfertigt, da für den jetzigen Standort keine weitere mittel-bis langfristige Entwicklungsperspektive gegeben ist.Natürlich muss erfahrungsgemäß davon ausgegangen wer-den, dass sich auch die ermittelten Kosten für einen Neubauvon 3,7 Mio. Euro ggf. angemessen erhöhen.Andererseits hat die Gemeinde Felde zugesichert, unterbestimmten Voraussetzungen einen Finanzierungsbeitrag zuleisten.Aus betriebswirtschaftlicher Sicht scheint nach allem einNeubau die bessere Alternative.Dabei ist natürlich auch zu berücksichtigen, dass aus derVerwertung des Altgebäudes ein Verkaufserlös zu erzielen ist.

rc

Kubb-Turnier - wieder einegelungene Veranstaltung der SGWAm 13.05.2017 fand zum 8. Mal das Kubb-Turnier am Sport-heim der Sportgemeinschaft Westensee statt. 16 Mann-schaften hatten sich im Vorwege angemeldet.Mit viel Glück - oder Können - gewann, wie im letzten Jahr,die Mannschaft des Ringreitervereins Naturpark Westenseemit den Spielern Laura Carl, Günther Carl und Erich Albrecht.Gegner im entscheidenden Endspiel war das Tischtennis-Team der SGW unter Führung von Otto Thun. Die Mannschaftvon Michael Floors belegte Platz 3.

Gespielt wurde wie in den Vorjahren auf 3 Feldern mit einerGröße von 8m x 5m. Jutta Herrendörfer erstellte die Spielplänefür die angemeldeten Teams. Nach hart umkämpften Spielennahmen alle Mitspieler an der Siegerehrung teil. JedeMannschaft erhielt ein Präsent.

Immer gern gesehene Teilnehmer: die „Flotten Lotten“

Am Nachmittag der Veranstaltung schien die Sonne beiangenehmen Temperaturen, aber schon während derSiegerehrung grollte der Donner in der Ferne. Und nach demDank an alle Teilnehmer und Helfer öffnete der Himmel seineSchleusen und es regnete ergiebig. Landunter! Glück gehabt!

hc

DÖRPSBLATT Nr. 130 September 2017

3

Tradition VogelschießenEin wichtiges Fest war in früheren Jahren in unsererGemeinde das alljährliche Vogelschießen. Die Jungenschossen mit einer Armbrust auf einen hölzernen Vogel. DieMädchen betätigten sich beim Sackhüpfen, Topfschlagen,Ringfahren und anderen Spielen. Heute gibt es das Schießenauf den Holzvogel nur noch beim Erwachsenen-Vogel-schießen in Brux. Geschenke gab es früher schon für alle,dank großzügiger Spenden. Nachmittags ging der Umzugdurch ein geschmücktes Dorf, um mit einer Kutsche dasKönigspaar abzuholen. Auf dem Festsaal gab esanschließend Kindertanz nach Liedern wie zum Beispiel „Achlieber Schuster du“ und anderen Kinderliedern. Abendsbewegten sich die Erwachsenen ausgiebig auf der Tanz-fläche. (Nachzulesen in der „Chronik eines adligen DorfesWestensee“ von W. Rickert, erhältlich im Gemeindebüro)

Vogelschießen der GrundschuleWestensee 2017Am 14.und 15. Juli 2017 feierten die Kinder ihr Vogelschießen.Am Freitagmorgen wurden die Spiele ausgetragen. Auf demProgramm standen folgende Spiele: Erbsenspiel, Torwand-schießen, Shuffleboard, Fahrradringstechen, Kirschen werfen,Dosen werfen und andere.

Gegen Mittag standen die Königskinder fest.1. Klasse Sophie Dittmann und Mikka Rasmussen2. Klasse Carolin Noth und Jona Kläschen3. Klasse Jella Kahsnitz und Finn Gunnar Hölzer4. Klasse Hanna Schulat und Janne ReineckeWie in jedem Jahr bekam jedes Kind ein Präsent.Am Samstagnachmittag ging der Umzug durch eingeschmücktes Dorf. Die Königskutsche wird in Westenseevon einem Trecker gezogen. Nach einer ausgiebigenKaffeetafel und Darbietungen der Grundschulkinder endet dasVogelschießen 2017 mit der heiß erwarteten Kinderdisco.

hc

Offene Ganztagsschule WestenseeAuszug aus dem KursprogrammSeit 10 Jahren gibt es die OGS in Westensee. Die Kursewerden von den Eltern bzw. Kindern gerne angenommen. Eswird ein Mittagessen angeboten, Hausaufgabenbetreuungsowie betreutes und freies Spiel gehören nach wie vor zumStandardprogramm.Aus dem Angebot der Nachmittagskurse, Beginn ab 14.00Uhr:Wi snackt plattSchachLustige RollenspieleDie SachenmacherBewegen und spielenDie StoffwerkstattKlöppelnLaubsägenTheaterwerkstattComputer zum KennenlernenDie Jahresuhr steht niemals stillTastenspaß (Keyboard und Melodika)Wir machen MusikDie Kurse werden zum Teil für bestimmte Klassenstufenangeboten. Um 16.00 Uhr endet der Betrieb der OGS. SeitJahren gehören Frau Sabine Matz und Frau KirstenSchlünzen zum festen Team der OGS. Wir wünschen uns,dass die OGS noch viele Jahre an unserer Grundschuleerhalten bleibt.

hc

24802 Groß Vollstedt 24242 Felde Dorfstraße 21 Hasselrader Weg Tel. 04305 - 311 Tel. 04340 - 49943 Sonntags von 7.30 bis 11.00 Uhr

DÖRPSBLATT Nr. 130 September 2017

4

Vorstellung Sönke RixGuten Tag, meine Name ist Sönke Rix, ich kandidiere für dieSPD bei der Bundestagwahl.

Ich wurde in Eckernförde geboren, bin dort zur Schulegegangen und lebe hier mit meiner Familie. Nach meinerAusbildung zum Erzieher habe ich in der Werkstatt fürMenschen mit Behinderung in Eckernförde gearbeitet.

Mit der Bundestagswahl 2005 wurde ich Abgeordneter fürden Kreis Rendsburg-Eckernförde. In den zwölf Jahrenseitdem habe ich viele Erfahrungen im bundespolitischenBerlin gesammelt und gehöre nach drei Legislaturperiodenmit 41 Jahren immer noch zu den jüngeren Abgeordnetendes Bundestages. In der SPD-Bundestagsfraktion bin ichsehr gut vernetzt.

Seit der letzten Bundestagswahl bin ich familienpolitischerSprecher der SPD-Bundestagsfraktion. Mir liegen sozialeGerechtigkeit, Zugang zu Bildung und Chancengleichheit amHerzen. Besonders wichtig ist es, Familien und Kinder durchmehr Zeit, besseren Zugang zu Betreuung und Bildung zustärken und durch höhere finanzielle Entlastung zu fördern.Starke Rechte für alle ArbeitnehmerInnen, der Mindestlohnund Entgelttransparenz sind die Grundlage einer gerechtenGesellschaft.

Für mich ist klar: Mehr Gerechtigkeit und Respekt vor derLeistung aller Menschen stärken den Zusammenhalt.Entscheidend für mehr Zusammenhalt wird auch zunehmendder Zugang zu guter ortsnaher medizinischer Versorgungsein – für alle. Dafür braucht es gerecht verteilte Kosten sowiemehr und qualifiziertes Pflegepersonal. Mehr Respekt undWertschätzung füreinander sind zudem die ersten Schrittezu mehr Sicherheit.

Aus Überzeugung engagiere ich mich zudem gegenRechtsextremismus und in der Minderheitenpolitik. Ich binMitglied in den Gremien für Minderheitenfragen des Bundes-tages und des Landes Schleswig-Holstein und stellvertreten-des Mitglied im Innenausschuss. Außerdem war ich vonNovember 2015 bis Mai 2017 Mitglied im „3. Parlamen-tarischen Untersuchungsausschuss zu den Terrormordendes Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU)“.

Ich bin kein Verfechter der Großen Koalition, aber Demokratiebedeutet, mit den richtigen Argumenten zu überzeugen,Mehrheiten zu bilden und auch Kompromisse einzugehen.Gemessen am Wahlergebnis von 2013 hat die SPDordentliche Erfolge vorzuweisen: Mindestlohn, Rente mit 63,Mietpreisbremse, die Regulierung von Leiharbeit undWerkverträgen. Themen, die ohne sozialdemokratischeRegierungsbeteiligung nicht angepackt worden wären.

Quelle Foto Hermann J. Müller

Auch in „meinem“ Fachbereich Familie, Senioren, Frauenund Jugend hat die SPD-Bundestagsfraktion mit der Minis-terin Manuela Schwesig Vieles erfolgreich umgesetzt: dasElterngeld Plus, neue Bundesprogramme zur Stärkung derQualität in der Kinderbetreuung, die Weiterentwicklung und-finanzierung der Mehrgenerationenhäuser, die Anhebungdes Grundfreibetrags, des Kinderfreibetrags, des Kinder-geldes und des Kinderzuschlags, die Einführung derFrauenquote und einiges mehr.

Sicher ist: Alles, was erreicht worden ist, konnten wir nichtwegen, sondern vielmehr trotz der Großen Koalitionerreichen.

Bisher kenne ich die Arbeit als Abgeordneter nur aus derOpposition heraus oder in einer Großen Koalition. Das solljetzt anders werden: Nach der Bundestagwahl soll es einesozialdemokratisch geführte Bundesregierung geben. Dennes ist Zeit für mehr Gerechtigkeit!

So erreichen Sie mich:

Berlin: Platz der Republik 1, 11011 BerlinTel.: (030) 227 – 77270, FAX: (030) 227 – 76270Mail: [email protected]

Wahlkreis: Nienstadtstraße 10, 24768 RendsburgTel.: (04331) 8685 765, FAX: (04331) 8685 745

Mail: [email protected]: www.soenke-rix.deTwitter: https://twitter.com/soenkerix

DÖRPSBLATT Nr. 130 September 2017

5

Kiki’s ImbissNeuer Imbiss in Wrohe am SeeZwischen dem Campingplatz und der zur Zeit geschlossenenGaststätte „ Zum Fischmeister“ eröffnete am 08.08.2017 einImbiss seine Türen.

Die Öffnungszeiten sind bis zum Oktober:Montag und Dienstag 15.00 - 20.00 UhrMittwoch bis Freitag 14.00 - 20.00 UhrSamstags und Sonntags 11.00 - 20.00 Uhr.Ab Oktober wird nur am Wochenende geöffnet sein.Die Badegäste, Campingplatzgäste, Radfahrer, Wandererund Tagesgäste werden sich über die Einkehrmöglichkeit inWrohe am See freuen.Wir wünschen der Familie Dohm viel Erfolg.

hc

Sprung in die SelbstständigkeitVor ca. 1 ½ Jahren wagte der gebürtige Westenseer MarcoPrieß gemeinsam mit Rasmus Scharf den Sprung in dieSelbstständigkeit.Sie gründeten die Fa. „Zimmerei Scharf und Prieß“. DieHaupttätigkeit liegt im Bereich Zimmerei und Ingenieur-holzbau. Die Firma stellt  aber auch Carports auf,  baut u.a.Holzfenster ein und führt gerne manche Reparaturarbeit aus.Wir wünschen den Jungunternehmern viele Aufträge.

hc

Neuer StandortDer Altkleidercontainer des AWR hat einen neuen Standorterhalten. Sie finden ihn jetzt auf der linken Seite des Parkplatzesam See in der Nähe der Holzbrücke über die Au. hc

DÖRPSBLATT Nr. 130 September 2017

6

36. Westenseer Pferdemarkt -RingreitenDie Veranstalter liefen am03.09.2017 gut gelaunt überden Festplatz. Der Wettergotthatte ihnen viel Sonnen-schein für ihre Veranstaltungbeschert. Schon beim Aufbauging alles reibungslos von derHand, nicht nur wettermäßig,und auch beim Abbau amMontagabend hielt dasWetter.Dank der ca. 60 fleißigen Helfer und der Unterstützung derSponsoren konnte das Ringreiten wieder mit buntem Beipro-gramm durchgeführt werden. 40 Erwachsene, 20 Jugendlicheund 9 Kinder bis 9 Jahre starteten beim Ringreiten. Aus derGemeinde Westensee waren Rainer Höft, Levke Quandt (7.Platz bis 9 Jahre) und Hanna Schulat (13. Platz Jugendliche)am Start.

Viele Besucher aus nah und fern fanden sich zu der Veran-staltung ein. Die Kinder nutzten die Hüpfburgen, die Erwach-senen lauschten den Klängen der Big Band vom Amt Eider-kanal. Gegen 13.00 Uhr hatten die zwei Gruppen Jazz-DanceKids der SGW Westensee ihren Auftritt. Unter der Leitungihrer neuen Übungsleiter (seit 2016) klappten ihre Tänze vorden Augen der Besucher hervorragend.

Die Gäste genossen es ebenso den galoppierenden Pferdenbei einer Tasse Kaffee oder einem Klönschnack zuzuschauen.

hc

Grillfest der SPDAm 25. August fand das Grillfest des SPD OV Westenseebeim Sportheim statt.

Es war ein geselliger Abend mit guter Verpflegung. Für dasleckere Beilagenbüffet hatten viele etwas gespendet. Dieterund Yannik Höpner grillten Nacken, Pute und Würstchen.

Auch Sönke Rix, unser Kandidat für die Bundestagswahl, undGäste u.a. aus Felde fanden den Weg nach Westensee undes konnten interessante Gespräche geführt werden.

Sogar das Wetter spielte mit und man konnte, was in diesemSommer ja nicht oft der Fall war, lange mit leichter Kleidungdraussen sitzen.

Alles in Allem: Ein gelungener Grillabend, für den wir allenfleissigen Helfern noch einmal herzlich danken.

ub