Da lauf ich ... Darmstadt Halbmarathon

12
www.darmstadt-halbmarathon.com

description

Übersicht Streckensperrungen und Umleitungen am 1. September 2013 beim Darmstadt Halbmarathon Am Sonntag (1.) öffnet die Läufermesse bereits ab 7 Uhr. Um 9.30 Uhr startet der 10-Kilometer-Lauf. Noch bis eine Stunde vor den Wettkämpfen sind Nachmeldungen in der Rollsporthalle im Stadion Bürgerpark Nord möglich.

Transcript of Da lauf ich ... Darmstadt Halbmarathon

Page 1: Da lauf ich ... Darmstadt Halbmarathon

www.darmstadt-halbmarathon.com

Page 2: Da lauf ich ... Darmstadt Halbmarathon

2

Nachmelde-Möglichkeitin der Rollsporthalle

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Lauffreunde,

ich darf Sie ganz herzlich zu einem neuenLaufevent in Darmstadt begrüßen, dasunter dem Namen DA lauf‘ ich! an denStart geht. Auf die Beine gestellt wurdeDA lauf‘ ich! vom Team der Sportagenturmotion events aus Frankfurt. Wie Sievielleicht wissen, veranstaltet und orga-nisiert motion events seit dem Jahr 2002unter anderem den BMW Frankfurt Ma-rathon. Und wie einst in Frankfurt hoffenwir auch für Darmstadt, dass es nach ei-nigen Turbulenzen in der Vergangenheitkünftig wieder aufwärts geht. Indizienhierfür gibt es viele, etwa die Laufsport-tradition in der Stadt, sei es im ASCDarmstadt oder durch Deutschlands ers-ten und größten Lauftreff.

Bedanken möchte ich mich ausdrücklichfür die große Unterstützung der Politikund der Sponsoren, die wesentlich zurFinanzierung von „DA lauf’ ich!“ beige-tragen haben. Was noch fehlt, und dar-

aus möchte ich keinen Hehl machen, istein breitflächiges Engagement heimi-scher Unternehmen. Anfänge sind ge-macht, aber um DA lauf’ ich! auf einennachhaltigen Wachstumskurs zu bringen,sollte noch mehr geschehen.

Doch die Basis für einen erfolgreichenNeustart am 31. August (Echo Mini-Ma-rathon) und 1. September (Halbmara-thon, 10 Kilometer) ist vorhanden. Hiermöchte ich insbesondere Petra Wassilukdanken, die das neue Projekt maßgeblichvorangebracht hat. Als Darmstädterin lagihr die Fortführung – nach der Absagedurch den vormaligen Veranstalter imFrühjahr – ganz besonders am Herzen.Das aktuelle Konzept – ohne das Ange-bot eines Marathonlaufes, aber mit we-sentlich mehr Innenstadt-Affinität – istim Interesse der Läuferinnen und Läufersowie der Zuschauer zusammengestelltworden. Und wir hoffen, dass es aufbreite Zustimmung stößt.

DA lauf‘ ich! soll bewegen, körperlichund emotional; ältere Menschen, jünge-re, Kinder und Jugendliche. Und wermöchte, kann sich in Darmstadt ja schoneinmal gezielt warmlaufen für den BMWFrankfurt Marathon am 27. Oktober.Gemeinsam sind wir auf einem gutenWeg.

keep on running

Jo SchindlerGeschäftsführer motion eventsfür das Organisationsteam

Bei DA lauf‘ ich! sind Nachmeldungenvor Ort in der Rollsporthalle im StadionBürgerpark Nord möglich – bis spätes-tens eine Stunde vor dem jeweiligenStartschuss. Für den Halbmarathon undden 10-Kilometer-Lauf, die zeitgleich amSonntag, 1. September (9.30 Uhr), be-ginnen, also bis spätestens 8.30 Uhr. DieNachmeldegebühr für den Halbmarathonbeträgt 35 Euro, beim klassischen „Zeh-ner“ sind Teilnehmer mit 18 Euro dabei.

Selbstverständlich können Eltern ihreKinder auch für den Echo Mini-Marathonam 31. August zum Preis von acht Euro

nachmelden. Auch hier gilt: Jeweils eineStunde vor dem Startschuss muss dieMeldung abgegeben sein. Deshalb bitteunbedingt die unterschiedlichen Startzei-ten der drei Altersklassen (15.15 Uhr,15.45 Uhr, 16.20 Uhr) beachten!

Die Meldung für den Bambini-Lauf amSonntag, 1. September (15 Uhr), ist auchvor Ort kostenfrei.

Die Rollsporthalle hat folgende Öff-nungszeiten:Samstag (31. August): 12 bis 18 UhrSonntag (1. September): 7 bis 13.30 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Sportlerinnen und Sportler,

Läuferlegende Emil Zátopek hat es griffigauf den Punkt gebracht: Der Mensch istzum Laufen gemacht, denn er hat zweiBeine, die hierfür gut geeignet sind:„Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Menschläuft!“

Nun fehlen nur noch ein fester Wille zumTrainieren, viel Geduld, innere Stärke undder Mut, auch einmal bei einem Lauf-wettbewerb mitzumachen – und schonist eine neue Läuferin oder ein neuerLäufer unterwegs. Eine gute Gelegenheitzum Laufen bietet die neu konzipierteVeranstaltung DA lauf’ ich!, die das brei-te Laufsportangebot in unserer Stadtsinnvoll abrundet.

Mit neuem Konzept geht die renommier-te Frankfurter Sportveranstaltungsagen-tur motion events GmbH an den Start.Sie bietet den Läuferinnen und Läufernaus Darmstadt und der Region drei at-traktive Wettkämpfe: Einen Halbmara-thon, einen Zehn-Kilometer-Lauf und ei-nen Mini-Marathon für Kinder und Ju-gendliche.

Machen Sie mit! Laufen Sie mit oderunterstützen Sie den Halbmarathon-Darmstadt, gerne auch als Sponsor. Kom-

men Sie zum Zuschauen und feuern Siedie Sportlerinnen und Sportler an – ambesten zu Fuß. Vielleicht packt Sie jadann auch der Virus des Laufens. Ichwünsche der Veranstaltung einen gutenund erfolgreichen Verlauf, den Läuferin-nen und Läufern viel Freude und bestesLaufwetter.

Jochen PartschOberbürgermeister der Stadt Darmstadt

ImpressumVerlag: Echo Zeitungen GmbH

Geschäftsführer:Dr. Hans-Peter Bach, Carl C. Englisch

Verantwortlich für Redaktion:Uwe Martin

Verantwortlich für Anzeigen:Walter Braun

Ladungsfähige Anschrift für alleim Impressum genannten Verant-wortlichen: Echo Zeitungen GmbH,Holzhofallee 25–31, 64295 Darmstadt

Verantwortlich für Druck:Druckzentrum Rhein-MainGmbH & Co. KG, Alexander-Fleming-Ring 2, 65428 Rüsselsheim

Die Angaben der Echo Zeitungen GmbHim Rahmen der Dienstleistungs-Informations-pflichten-Verordnung finden Sie unter www.echo-online.de/agb. Auf Wunsch stellen wirIhnen gerne einen Ausdruck zur Verfügung.

Das Programm: Samstag, 31. August

Sonntag, 1. SeptemberFo

to:C

hri

stia

ne

Mad

er

Foto

:Sta

dtDa

rmst

adt

Page 3: Da lauf ich ... Darmstadt Halbmarathon

km Straße Beginn derSperrung

Ende derSperrung

0 Bürgerparkstadion Start 9:15:00

1 Bürgerpark/Eissporthalle 9:18:00

2 Kranichsteiner Straße 9:21:00

3 Kranichsteiner Straße 9:24:00

4 Schloßgraben 9:27:00

5 Ludwigstraße 9:30:00

6 Marktplatz 9:33:00

7 Herrengarten 9:36:00

8 Lautenschlägerstraße 9:39:00

9 Rhönring 9:42:00

10 Bügerparkstadion Ziel 9:45:00

11 Bürgerpark/Eissporthalle 11:14:15

12 Kranichsteiner Straße 11:23:00

13 Heinheimer Straße 11:31:45

14 Justus-Liebig-Parkhaus 11:40:30

15 Luisenstraße 11:49:15

16 Herrengarten 11:58:00

17 Schlossgartenstraße 12:06:45

18 Rhönring 12:15:30

19 Bürgerpark Nord 12:24:15

20 Am Elfeichenweg 12:33:00

21 Bürgerparkstadion 12:41:45

21,1 Bügerparkstadion Ziel 12:42:37

Sehr geehrte Verkehrsteilnehmer,

der Darmstadt Halbmarathon ist für Sie als Verkehrs-teilnehmer leider mit Einschränkungen und Behinde-rungen verbunden, die notwendig sind, damit der Laufals Sportereignis in der Stadt stattfindet.

Damit die Behinderungen und Beeinträchtigungen fürSie überschaubar und planbar sind, haben wir Ihnenauf der Rückseite eine spezielle Karte zur Verfügunggestellt, die die Laufstrecke und die gesperrten Stra-ßen enthält.

DA lauf’ ich! am Sonntag, dem 1. September 2013

Der Halbmarathon/10-Kilometer beinhaltet folgendeVeranstaltungsbereiche:Halbmarathon und 10 Kilometer – Start 9:30 UhrStart und Ziel ist im Bürgerparkstadion

Blau:Halbmarathonstrecke/10 KilometerstreckeGrün: Freie Straßen

Anlässlich dieser Veranstaltung werden die Straßen fürden Fahrzeugverkehr temporär in der Zeit von 9:00 bis13:30 Uhr gesperrt sein. Der in der Karte hellblau hin-terlegte Bereich (Martinsviertel) wird bis ca. 13.30 Uhrgesperrt sein. Es wird mit Verkehrsbehinderungen fürden fließenden Verkehr gerechnet. Die Verkehrsteilneh-mer müssen zusätzlich Umwege einplanen.

Eine Wegfahrt ist über folgenden Schleusenverkehrmöglich:Ecke Liebfrauenstraße/Heinheimer Straße in westlicheRichtung (Frankfurter Straße) sowie Magdalenenstraßeund Mauerstraße in südliche Richtung zur Merckstraße.

Die Veranstaltung ist mit der Straßenverkehrsbehördeder Stadt Darmstadt und der Polizei abgestimmt.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter der Telefonnum-mer 069-37004680 gerne zur Verfügung.

Die Verkehrsgesellschaft hat einen Umleitungsplan fürdie betroffenen Buslinien erstellt. Dieser wird ca. eineWoche vor der Veranstaltung über die Online-Auskunftdes RMV (www.rmv.de) ersichtlich sein. Hier könnenSie die notwendigen Informationen auf die Verkehrsbe-schränkungen während des Halbmarathons in Darm-stadt erfahren.

Um einerseits den öffentlichen Verkehr nicht über Ge-bühr zu behindern und andererseits die Sicherheit derLäufer zu garantieren, wird an alle Verkehrsteilnehmerappelliert, den Umleitungsbeschilderungen und Sperr-maßnahmen, den Hinweisen der Ordner und Verkehrs-helfer sowie den Weisungen der Polizeibeamten zu fol-gen. Von einem Einsatz von Navigationsgeräten wirddaher abgeraten.

Übersicht Streckensperrungen und Umleitungenam 1. September 2013 beim Darmstadt Halbmarathon

Amtlicher Stadtplan Juni 2013 250 Meter

Ab 10 Uhr

Laufstrecke

Freie Strecke

Laufstrecke Innenstadt, Herrn-garten, parallel verlaufenderRückweg und Bürgerpark

Durchfahrt erlaubt ab 10 Uhr

Anliegerverkehr mit Einschrän-kungen frei

Verkehr in einer Fahrtrichtungerlaubt/Schleusungsverkehr

Eingeschlossener Bereich; keinFahrverkehr 9.00 - 13.30 Uhr

Page 4: Da lauf ich ... Darmstadt Halbmarathon

Einfach viel mehr drin.Echo-Leser genießen jede Menge Vorteile!

Mehr Infos auf echo-online.de/echoplus

Das Echo – die Tageszeitung gedruckt, online, als App und E-Paper

für Darmstadt und Südhessen.

Täglich aktuelle und journalistisch hochwertige

Berichterstattung mit vielen kostenlosen

Mehrwerten:

! Echo plus bietet Abonnenten und Lesern interessante

– Gewinnspiele und Verlosungen

– Coupon-Aktionen und Vergünstigungen

– sowie exklusive Angebote für Abonnenten

! alle Echo-Leser erhalten zu den redaktionellen

Inhalten zahlreiche Echo-Magazine kostenlos

! für Abonnenten zusätzlich kostenlos das

E-Paper und unbegrenzten Zugriff auf alle

Echo Online-Inhalte

Page 5: Da lauf ich ... Darmstadt Halbmarathon

5

Alsfelder

Straße

KranichsteinerStraße

GroßparkplatzBürgerpark

StartunterlagenNachmeldung

InfopointKleiderbeutelabgabe Rollsporthalle

Umkleiden/Duschen

DRK

DA lauf' ich! Village

Bürgerp

arkstadion

Start/Ziel

Zielverpflegung

Sieger-ehrungs-Bühne

DRK

GeländeplanBürgerpark Nord

Drei Favoriten: Raphael Grotti, Gabi Hoffmeister und Tinka Uphoff

Raphael Grotti

Der in Mannheim wohnhafte Läufer istein „alter“ Bekannter in Darmstadt. Seitder Premiere im Jahr 2008 hat der29-Jährige keine Veranstaltung versäumt– in den Siegerlisten hat er sich mit sei-nem Triple-Marathonsieg von 2010 bis2012 verewigt. Seine Erfolgszeit im ver-gangenen Jahr: 2:45:10 Stunden. Grottigehört auch bei der Neuauflage der Ver-anstaltung, die bekanntlich keine Mara-thonstrecke mehr im Portfolio hat, zu denFavoriten. Es wird seine sechste Teilnah-me in Darmstadt sein, dieses Mal überdie 21,1 Kilometer lange Halbmarathon-distanz. „Meine persönliche Bestzeit sind1:15 Stunden, in etwa so schnell möchteich auch am 1. September in Darmstadtsein“, sagt Grotto.

Er hat lange Zeit in seines Lebens inDarmstadt gewohnt, in seiner Jugend,auch während des BWL-Studiums inMainz und Ludwigshafen. Mittlerweile

ist Grotti im Sportfachhandel tätig. Wieer vom Einsteiger zu einem ambitionier-ten Marathonläufer wurde, belegen sei-ne Leistungen in Darmstadt: 2008: 4:03Stunden (Debüt), 2009: 3:08 Stunden,2010: 2:24 Stunden, 2011: 2:46 Stun-den – persönlichen Rekord lief er imvergangenen April in Hamburg (2:36).Über seinen geplanten Herbst-Marathonist noch nicht letztlich entschieden, jenach Form wird es entweder Frankfurtoder Heidelberg werden.

Gabi Hoffmeister

Die 29-jährige Studentin, die derzeit ander TU Darmstadt an ihrer Promotion inLaser- und Plasmaphysik arbeitet und imnächsten Jahr abschließen möchte, star-tet in ihrer Heimatstadt mit einem klarenZiel: „Ich möchte gerne Bestzeit laufen.Aber dafür muss natürlich alles stim-men.“ Es soll also schneller werden alsim September 2012 in Neu-Isenburg, woGabi Hoffmeister 1:24:10 Stunden benö-

tigte. Ungefähr eine Minute besser. Wiefür einige andere Ambitionierte auch,betrachtet Gabi Hoffmeister den Darm-städter Laufevent als Vorbereitungsren-nen für den BMW Frankfurt Marathonam 27. Oktober. Dort soll endlich dieDreistundenmarke fallen.

Ihre aktuelle Marathonbestzeit steht bei3:04:14 Stunden, gelaufen am 5. Mai2013 als Siegerin des Heilbronn-Mara-thons auf einem schwierigen Kurs. GabiHoffmeister feiert ihre „laufende“ Premi-ere in Darmstadt, bislang war sie nurHelferin (zuletzt Streckenabschnittsleite-rin) vor Ort präsent. Starten wird sie für„Läuferherz Darmstadt“, das Fachge-schäft ihres Trainers Abdel Graine.

Tinka Uphoff

Eingebaut in ihre Vorbereitung auf denBMW Frankfurt Marathon hat auch TinkaUphoff die halbe Distanz in Darmstadt.„Ich werde kein Vollgas geben, weil diesnicht in die Planungen meines TrainersKurt Stenzel passt“, sagt die promovierteRechtswissenschaftlerin. In Zahlen aus-gedrückt: Die Läuferin im Trikot von Spi-ridon Frankfurt hat eine Zeit um 1:20Stunden im Sinn – und wird damit defi-nitiv um den Sieg mitlaufen.

In Frankfurt strebt Tinka Uphoff dannnach Höherem: Ihre aktuelle Bestzeit(3:03 Stunden) möchte sie gerne auf2:40 bis 2:45 Stunden verbessern. Seitdie Frankfurterin strukturiert bei dem

ehemaligen Spitzenläufer Kurt Stenzeltrainiert, wird Tinka Uphoff in der regio-nalen Szene hoch gehandelt.

1. September in Darmstadt:Sport, Wein, ShoppingDer 1. September liefert drei gute Grün-de, den Tag in der Darmstädter Innen-stadt zu verbringen: Nach den attrakti-ven Laufwettbewerben rund um die neueVeranstaltung DA lauf’ ich! startet ab 12Uhr das Darmstädter Weinfest; eineStunde später (13 Uhr) beginnt der ver-kaufsoffene Sonntag in der DarmstädterInnenstadt.

Bis 19 Uhr stehen dann allen Besuche-rinnen und Besuchern die mehr als 480Geschäfte in der City offen. Ob inhaber-geführtes Fachgeschäft oder internatio-nale Markenläden – in der DarmstädterInnenstadt wird Einkaufen zum Vergnü-gen. Trotz der großen Angebotsvielfaltbesticht die City dabei durch ihre „kom-pakte Bauweise“ und die damit verbun-denen kurzen Wege. Nachdem die Läufe-rinnen und Läufer beim Halbmarathonunterwegs waren, kann hier alles in 7Minuten erreicht werden. Und der Hun-ger zwischendurch lässt sich ganz indivi-duell stillen: In der Darmstädter Gastro-nomieszene, deren Angebot vom kleinenMittagssnack bis zu mehrgängigen Me-nüs reicht, oder auf dem traditionellenWeinfest in der Wilhelminenstraße. DasWeinfest beginnt um 12 Uhr mit einem

Kinderprogramm des Mit-Mach-Zirkus’„Hallöchen“. Zwischen 15 Uhr und 19Uhr gibt es vier Auftritte von Bacchus –dem römischen Gott des Weines und derLebensfreude. Entlang der Wilhelminen-straße ist zudem eine Kurzversion desErlebnispfades „Wein und Stein“ in Zu-sammenarbeit mit dem Geo-Naturparkund den Bergsträßer Winzern aufgebaut.Am Stand der Wissenschaftsstadt Darm-stadt Marketing GmbH, erstmals Ausrich-ter des diesjährigen Darmstädter Wein-festes, können zwischen 17 Uhr und 18Uhr Rotweine probiert und getestet wer-den. Aus den von den Winzern einge-reichten Weinen wird so der Jubiläums-wein 2014 gewählt. Nach diesem span-nenden Tag in der Darmstädter City er-wartet die Besucher mit artArtistica um21 Uhr noch ein besonderes Highlight.

Wie gewohnt stehen allen Besucherin-nen und Besuchern auch an diesem ver-kaufsoffenen Sonntag alle Q-Parkhäuserzum günstigen Tagestarif von maximal 4Euro zur Verfügung. Dieser Tarif gilt fürden ganzen Tag. Deshalb: Nehmen Siealle drei Tagesevents mit, genießen SieSport, Schoppe und Shoppen in derCity!

Foto

:Fr

ed

eri

cG

ilo

y

Foto

:la

ufr

ep

ort

.de

Foto

:N

orb

ert

Wilhelm

i

Page 6: Da lauf ich ... Darmstadt Halbmarathon

Kartengrundlage: Vermessungsamt Darmstadt 2013Kartengrundlage: Vermessungsamt Darmstadt 2013

Erste Runde (identisch mitStrecke 10 km)

Strecke 1. + 2. Runde südlichdes Bürgerparks

Zweite Runde: Verkürztezweite Rund durch denBürgerpark, danach gleicherSteckenverlauf wie beim 10Kilometerlauf

Dritte Runde: VerkürzteAbschlussrunde (1,8 km) amStadion vorbei, durch denBürgerpark und ins Ziel.

StreckenverlaufHalbmarathon:

Start/ZielStart/ZielStart/ZielStart/ZielStart/ZielStart/ZielStart/ZielStart/ZielStart/ZielStart/ZielStart/ZielStart/Ziel

Page 7: Da lauf ich ... Darmstadt Halbmarathon

Kartengrundlage: Vermessungsamt Darmstadt 2013Kartengrundlage: Vermessungsamt Darmstadt 2013

Start/ZielStart/Ziel

Streckenverlauf 10 km:

Page 8: Da lauf ich ... Darmstadt Halbmarathon

8

Echo Bambinilauf400m / Jahrgänge 2006 und jünger

Kartengrundlage: Vermessungsamt Darmstadt 2013

Echo Mini-Marathon Ica. 4,2 km / Jahrgänge 1997 bis 1999

Kartengrundlage: Vermessungsamt Darmstadt 2013

Echo Mini-Marathon IIca. 2,3 km / Jahrgänge 2000 bis 2003

Kartengrundlage: Vermessungsamt Darmstadt 2013

Echo Mini-Marathon IIIca. 1,3 km / Jahrgänge 2004 bis 2005

Kartengrundlage: Vermessungsamt Darmstadt 2013

Das Echo als starker Partner von DA lauf‘ ich!Tolle Aktionen vor Ort: Finisher-Shirts und Medaillen für alle Echo Mini-Marathon-Läufer / Kostenlose Erinnerungsfotos am Echo Stand

Die Echo Medien aus Darmstadt sind alsbewährter Partner bei der neuen Laufver-anstaltung DA lauf‘ ich! dabei. So richtetdas Medienunternehmen nach wie voram Samstag 31. August (ab 15.15 Uhr),den Echo Mini-Marathon aus – Start undZiel befinden sich im Stadion BürgerparkNord. Die Siegerehrungsbühne ist eben-falls im Bürgerpark aufgebaut, der Echo-Stand zwischen Start/Ziel sowie der Sie-gerehrungsbühne platziert. Vor, währendund nach den Rennen haben die EchoMedien verschiedene Aktionen geplant.

! Nach dem Mini-Marathon und demBambini-Lauf (Start 15 Uhr) werdendas Echo-Finisher-Shirt und die Echo-Medaille an den Nachwuchs ausge-geben.

! Am Echo-Stand gibt es für die Kinderund Jugendlichen im Alter von zweibis 17 Jahren Luftballons und Erinne-rungsbuttons.

Als exklusiver Print-Medienpartner istdas Verlagshaus natürlich auch am 1.September beim 10-Kilometer-Lauf so-wie dem Halbmarathon (Start jeweils9.30 Uhr) präsent. So kann jeder Läufer,jede Läuferin beispielsweise an der Echo-Fotostation ein kostenfreies Erinnerungs-foto anfertigen lassen.

Das Stadion Bürgerpark Nord ist Dreh-und Angelpunkt der Veranstaltung mit

dem Start-Ziel-Bereich, den Um-kleide- und Duschmöglichkeitensowie dem Da-lauf‘-ich!-Village,das am 31. August bis 18 Uhr ge-öffnet ist und am 1. September ab11 Uhr zum gemütlichen After-Run-Beisammensein einlädt. AufNoah’s Hüpfburg kann sich derNachwuchs neben dem Laufen zu-dem noch anderweitig austo-ben…

Die Moderation im BürgerparkNord wird hr-Sportreporter Mar-kus Philipp übernehmen. Bedan-ken möchte sich die Organisationganz besonders bei allen ehren-amtlichen Helferinnen und Helfern.Genannt seien an dieser Stelle derDarmstädter Lauf-Treff, die Triath-lon-Abteilung des DSW 1912Darmstadt, die Darmstädter Werkstattfür berufliche Rehabilitation und derHessische Rollsport- und Inline-Ver-band.

Echo Mini-Marathon

begeistert Nachwuchs

Bereits am 31. August kann sich derNachwuchs beim Echo Mini-Marathonmessen. Dabei haben die jungen Läufer/innen im und rund um das Stadion imBürgerpark die besten Bedingungen, um

ihre Wünsche nach Bestzeiten zu reali-sieren. Und zudem bestmögliche Unter-stützung, Tipps und Hilfe. Denn auch fürdie Eltern sind die Verhältnisse perfekt.Sie sind dicht dran am Geschehen undan ihren Kindern.

Je nach Altersklasse von zwei bis 17Jahren warten auf die Nachwuchsläufervier Strecken mit Distanzen von 400Metern bis 4,2 Kilometern. 2012 stan-den insgesamt etwa 500 Kinder amStart. Dabei sind die Jüngsten beim Bam-bini-Lauf im Stadion unterwegs, die Äl-testen absolvieren zwei Runden durchden Bürgerpark. Start und Ziel befindensich bei allen Wettkämpfen im Stadion– wie auch am Tag danach bei den Akti-ven über 10 Kilometer und beim Halb-marathon.

Die kleinsten Mini-Marathonis – sechsJahre und jünger – drehen eine Stadion-runde und erfahren dabei, wie lang(oder kurz) 400 Meter sind. Im Vorjahrwaren es 140, die nach dem Startschussschnellstmöglich davon rannten, obwohlModerator Markus Philipp ihnen nocham Beispiel von 600 Schritten verdeut-licht hatte, wie lang eine Runde ist.

Nach den Bambinis sind die Altersklas-sen U12/U14 an der Reihe. Auf sie war-

tet eine echte „Langstrecke“:2,3 Kilometer. Wenn der Start-schuss gefallen ist, geht es vomStadion zwischen Kleingärtenund Moorteich bis zur Eissport-halle, weiter bis zum Nordbadund hinter der Sporthalle zurückins Stadion, wo der Zielbogenaufgebaut ist. Im vergangenenJahr trug sich Frederik Kloß (FCRaibach) in die begehrte Sieger-liste ein.

Anschließend steht die „Königs-disziplin“ auf dem Programm.Für die Jungs und Mädels U16/U18 sind es beim Echo Mini-Marathon I 4,2 Kilometer – einZehntel der klassischen Mara-thondistanz. Die Strecke istidentisch, aber die älteren Kin-

der müssen zweimal bis zur Eissporthalleund am Nordbad vorbei laufen. 2012benötigte Leon Günther (TuS Griesheim)weniger als 15 Minuten, die Uhr stopptebei 14:48 Minuten.

Zum Abschluss starten die Zweitjüngs-ten. Die U10-Kinder dürfen beim EchoMini-Marathon III das Stadion verlassen,sie laufen ihre Runde außen ums Stadi-

on, absolvieren insgesamt 1,3 Kilometer.Im Vorjahr war Fabien Frick (FC Germa-nia Leeheim) in 6:06 Minuten derSchnellste.

Der Begriff Mini-Marathon passt natür-lich auch hier und mit erheblichem Stolzzeigen die Finisher auch noch Tage spä-ter ihre Medaillen.

ech

o-o

nlin

e.d

e

31. August 2013Echo Mini-Marathonund Bambinilauf beim Darmstadt-Halbmarathon 2013

Stadtteilschule ArheilgenUnterricht vermittelt Freude am Laufen

Der Echo Mini-Marathon ist offen füralle Kinder. Aber natürlich kommenviele aus Darmstadt und Umgebung.Im vergangenen Jahr stellte dieStadtteilschule Arheilgen mit mehrals 25 Teilnehmern das größte Kon-tingent, vertreten in den Mini-Mara-thons I bis III. Dabei spielen dieLaufangebote in der Unterrichtspla-nung der Sportklassen durchaus eineRolle, und positive Ergebnisse wür-den in die Bewertung eingehen, er-zählt Sportlehrer Thomas Bößler.

Er lässt seine Schüler aber auch ausanderen Gründen starten. „Als Nicht-Sportklasse habe ich im vergangenenJahr mit einem Teil der Lerngruppeteilgenommen – zur Stärkung derKlassengemeinschaft und weil ich dieFreude am Laufen näher bringenwollte.“ Bößler berichtet von vielSpaß, den die Schüler hatten. Er kannsich perspektivisch vorstellen, nocheinen Schritt weiter zu gehen. EineOption des Pädagogen: Eine Koope-ration mit Vereinen.

Moderiert im Bürgerpark Nord:

hr-Sportreporter Markus Philipp

Foto

:hr

Page 9: Da lauf ich ... Darmstadt Halbmarathon

9

Samstag, 31. August | Sonntag, 1. SeptemberMini-Marathon, Bambinilauf | Darmstadt Halbmarathon, 10 km-Lauf

www.darmstadt-halbmarathon.com

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren und Partnern für IhreUnterstützung und wünschen ein ereignisreiches Laufwochenende!

„Darmstadt ist eine laufbegeisterte Stadt“Die zweimalige Olympiateilnehmerin Petra Wassiluk im Interview

Warum hat die Sportagentur „mo-

tion events“ aus Frankfurt die Neu-

auflage des Darmstädter Laufe-

vents unter dem Namen DA lauf‘

ich! übernommen?

Dafür gibt es mehrere Gründe: Darm-stadt ist seit Jahrzehnten eine klassischeLaufstadt. Der Stadtlauf sowie der Darm-stadt-Cross haben eine große Tradition,und auch im näheren Umfeld gibt esVeranstaltungen, die sehr viel zur Ent-wicklung des Laufsports beigetragenhaben. Auch Langstreckenläuferinnenund -läufer im Trikot des ASC Darmstadthaben den Ruf von Darmstadt als Lauf-stadt begründet. Etwa die Olympiateil-nehmer Lutz Philipp, Klaus-Peter Hilden-brand und Charlotte Teske in den 1960er,1970er und 1980 Jahren.

Der Blick nach hinten garantiert

aber noch keine gute Zukunft …

„motion events“ hat natürlich das Po-tential der Veranstaltung analysiert undwir sind zu einem positiven Ergebnis ge-kommen. Hinzu kam die nachdrücklicheBereitschaft der Politik, diesen Lauf-Event unbedingt weiter zu führen. Darm-stadt ist einfach eine laufbegeisterteStadt, nicht umsonst gibt es hier dengrößten Lauftreff Deutschlands. Auch der

Deutsche Leichtathletik-Verband hat inDarmstadt seinen Sitz. Bei mir persönlichhat auch die emotionale Seite eine Rollegespielt. Ich bin Darmstädterin, nach derAbsage im Frühjahr war der Neustart fürmich eine Herzenssache. Was auch damitzu tun hat, dass mich das UnternehmenMerck als Leistungssportlerin vier Jahreunterstützt hat. Nur so konnte ich sehrlange im Trikot des eher finanzschwa-chen ASC Darmstadt starten. Umso mehrfreut es mich, dass Merck mit etwa 400Teilnehmern das größte Kontingent beiDA lauf’ ich! stellt. Dies zeigt das Poten-zial, wenn ein Unternehmen denLaufsport für sich entdeckt.

Wie fügt sich DA lauf’ ich! in das

Portfolio von „motion events“ ein?

Sehr gut. Wir organisieren seit dem Jahr2002 den BMW Frankfurt Marathon,später sind der Women’s Run Frankfurtund die Laufserie Rosbacher Main-Lauf-Cup hinzugekommen. Und jetzt DA laufich! Das passt. Wir haben Darmstadt ex-plizit als Vorbereitungswettkampf fürden Frankfurter Marathon positioniert,damit sich die Ambitionierten acht Wo-chen vorher in einem anspruchsvollenUmfeld über die Hälfte der Strecke testenkönnen.

Welchen Hintergrund hat das neue

Veranstaltungskonzept?

Der erste Gedanke war, die Marathons-trecke aus dem Programm zu nehmen.Denn hierfür bietet Darmstadt im Innen-stadtbereich keine entsprechenden Mög-lichkeiten. Zudem wäre der Termin vierWochen vor dem größten deutschen Ma-rathon in Berlin zeitlich viel zu knappgewesen. Gegen solche Konkurrenz siehtman kein Land. Selbst für Frankfurt hättees kaum gereicht, zwei vernünftige Ren-nen in zwei Monaten – das ist grenzwer-tig. Deshalb haben wir für den Marathonkeine Chance gesehen, was im Übrigenauch die rückläufigen Teilnehmerzahlender vergangenen Jahre belegen. Wir set-

zen als Veranstalter auf den Klassikerüber 10 Kilometer und die aktuelleTrendstrecke Halbmarathon. Dies allesmit einem Kurs, der den Innenstadtbe-reich stärker einbezieht, somit attraktiverfür die Läufer/innen ist und hoffentlichganz viele Zuschauer anzieht.

Was sollten die Teilnehmer grund-

sätzlich beachten?

Die Vorbereitung muss stimmen. Dasheißt: Als Einsteiger in geführten Grup-pen laufen, am besten in Lauftreffs, imVerein oder firmeninterne Angebote nut-zen. Fest vereinbarte Termine lassen zu-dem weniger Ausreden zu, motivierenund machen mehr Spaß. Und, ganz wich-

tig: Nicht einfach vom Sofa hochspringenund losrennen, sondern zunächst bei ei-nem Arzt einen Gesundheitscheck absol-vieren. Prävention ist enorm wichtig undwird leider allzu oft vernachlässigt. Wieauch der Umstand, dass Laufen eineganzheitliche Beanspruchung für denKörper ist, die entsprechend der Wett-kampflänge vorbereitet sein muss. Dasheißt: Muskeldehnung und -kräftigung,also auch Stabilisationsübungen für denOberkörper sind enorm wichtig. Wer im-mer nur läuft und läuft und läuft, wirdkein VW Käfer werden, sondern mit eini-ger Wahrscheinlichkeit früher oder späterkörperliche Probleme bekommen.

Was muss beim Thema Schuhe/Out-

fit beachtet werden?

Die Wettkampfschuhe sollten ein-, abernicht abgelaufen sein und die Sockenbereits am Tag vor dem Wettkampf ge-tragen werden. Zudem müssen die Fuß-nägel geschnitten sowie die kritischenStellen mit Pflaster geschützt sein. Sowird schmerzhaften Reibungen und Bla-senbildung vorgebeugt. Bei der Kleidungist darauf zu achten, dass das bevorzugteOutfit vor längeren Wettkampfstreckenmindestens einmal auf die entsprechen-de Tauglichkeit getestet wurde.

Die 43-jährige Darmstädterin Petra Wassiluk arbeitetseit 2002 im Organisationsbüro des BMW FrankfurtMarathon und ist seit Mai für die Veranstaltung DA laufich“ in ihrer Heimatstadt verantwortlich. In ihrer Karrie-re war sie auf den Langstrecken international erfolg-reich und nahm zweimal (1996, 2000) an OlympischenSpielen teil. Ihre Bestzeiten liegen bei 15:15,17 Minu-ten (5.000 Meter), 31:52,2 Minuten (10.000 Meter),32:30 Minuten (10 km Straßenlauf), 1:10:36 Stunden(Halbmarathon) und 2:32:59 Stunden (Marathon).Fo

to:la

ufr

ep

ort

.de

Page 10: Da lauf ich ... Darmstadt Halbmarathon

10

Die „Merck Runners“ werden beimsportlich neu ausgerichteten Darmstäd-ter Halbmarathon unter dem Veranstal-tungsnamen „DA lauf ich!“ wiederumdie größte Läufergruppe stellen. Im ver-gangenen Jahr waren es 334 Kollegin-nen und Kollegen, die an den Start ge-gangen sind, und diese Läuferzahl sollam 1. September übertroffen werden.

„Wir sind definitiv wieder mit einer gro-ßen Mannschaft dabei“, sagen ThomasFrank und Thomas Frohnmeyer, die bei-den Teamcaptains der „Merck Runners“,die gemeinsam mit Nadine Adami undJürgen Haaf die Teilnahme organisieren.Unterstützung findet dabei das Teamdurch das GeschäftsleitungsmitgliedMatthias Zachert, der selbst den Laufbestreiten wird. An Bewährtem festhal-ten, so könnte man die Aktivitäten beidem Darmstädter Unternehmen um-schreiben.

Und so wird abermals ein einheitlichesT-Shirt zu sehen sein, die Startgebühr derMitarbeiter wird von Merck übernom-men. Für jeden zurückgelegten Kilometergeht ein Euro an die „Waldpiraten“, eineEinrichtung der Deutschen Kinderkrebs-hilfe, die sich um die Nachsorge vonkrebskranken Kindern und Jugendlichenkümmert. Laufend Gutes tun − unterdiesem Motto kamen im vergangenenJahr mehr als 6.000 Euro zusammen.4.477 Euro wurden erlaufen, der verblei-bende Betrag wurde von Mitarbeiternund deren Angehörigen gespendet. In

etwa wird es auch bei der Verteilungzwischen den 10-Kilometer- und denHalbmarathonläufern bleiben: zwei Drit-tel, ein Drittel − was einen simplen, aberdurchaus nachvollziehbaren Grund hat:Recht viele „Merck Runner“ sind Einstei-ger, Wiedereinsteiger und Fortgeschritte-ne, die sich langsam an längere Distan-zen herantasten.

Insofern stieß das Konzept der neuenVeranstaltungsagentur „motion events“,die Marathonstrecke nicht mehr anzubie-ten, bei Merck auf offene Ohren. Und alljene Mitarbeiter, die am 1. Septemberhinter der Startlinie stehen, werden gutvorbereitet sein. Das interne BKK-Vorbe-reitungstraining wurde seit zweieinhalb

Monaten einmal wöchentlich angebotenund war sehr gut besucht.

Die Merck BKK und das Betriebliche Ge-sundheitsmanagement von Merck habenganze Arbeit geleistet. „Wir wollen am 1.September auch zeigen, dass unserewirklich große Mannschaft im Vorjahrkeine Eintagsfliege gewesen ist“, sagt

Teamcaptain Frank. Merck und Laufen −das passt mittlerweile so gut, dass sogar30 bis 40 Kollegen vom Standort Ham-burg in Darmstadt aktiv sein werden.„Der Zuspruch von weiteren Standortenist gut und in den nächsten Jahrendurchaus ausbaufähig“, ergänzt Frohn-meyer.

Die „Merck Runners“ tun laufend GutesFür jeden Kilometer wird ein Euro an die Kinderkrebshilfe „Waldpiraten“ gespendet

Foto

s:Jo

aq

uim

Ferr

eir

a

Page 11: Da lauf ich ... Darmstadt Halbmarathon

11

Sonntag, 27. Oktober 2013www.bmw-frankfurt-marathon.com

BMW Frankfurt MarathonSonnemannstr. 560314 Frankfurt am MainTelefon +49 (0)69 [email protected]

Darmstädter Lauf-TreffLäufer wissen, wie Hilfe aussieht

Die Darmstädter Laufszene ist besondersbreit gefächert und aktiv. Einer ihrerStützpfeiler und zugleich eine Institutionist der Darmstädter Lauf-Treff, der seit 39Jahren existiert und aus der Wissen-schaftsstadt nicht mehr wegzudenkenist. Die Teilnehmer eines der größten undaktivsten nationalen Lauftreffs sind abernicht nur laufend unterwegs, sie gehörenauch zu den fleißigsten und treuestenHelfern bei diversen Darmstädter Events.Ob Frauenlauf, Stadtlauf oder Cross – die„Lauf-Treffler“ sind immer dabei. Daherwar es keine Frage, dass sie auch bei derneuen Veranstaltung DA lauf‘ ich! aktivwerden.

Die ehrenamtlichen Helfer haben in derStadtmitte einen wichtigen Einsatzbe-reich unter ihrer Regie, denn der Halb-marathonkurs führt die Teilnehmer zwei-mal in einer Schleife durch die Innen-stadt. Und im Stadtzentrum werden eini-ge Punkte wie die Schuchardtstraße, dieLuisenstraße und die Elisabethenstraßemit dem Wendepunkt am Ludwigsplatzgleich zweimal durchlaufen. Eine Strecke,die nicht nur Michael Spankus, der beimDarmstädter Lauf-Treff für die Organisa-tion und Koordination zuständig ist, alsäußerst interessant für Läufer und Zu-

schauer bewertet. Für diese Abschnittewerden erfahrene Helfer benötigt, die alsaktive Läufer wissen, wie sie in entschei-denden Situationen reagieren müssenund womöglich auftretende Problemeroutiniert lösen können. Im Stadtzentrumrund um den Ludwigsplatz sind am 1.September acht „Lauf-Treffler“ im Ein-satz, die zum festen Helferstamm gehö-ren und dazu beitragen, dass DA lauf‘ich! zu einem festen Bestandteil im süd-hessischen Laufkalender wird.

Triathleten vom DSW 12Darmstadt als Helfer dabeiVom Ausdauerdreikampf zum Laufsportist es nur ein kleiner Schritt – dies dach-ten sich zehn Triathleten vom DSW 12Darmstadt und sind bei DA lauf‘ ich! alsehrenamtliche Helfer dabei. Unter ande-rem in der Zielverpflegung, als Brenn-punktleiter bei der Streckensicherungund auf dem Führungs-Motorrad.

Seine Heimat hat der Verein im Bürger-park, das Schwimm-Leistungszentrumneben dem Nordbad liegt vis-à-vis vomStadion Bürgerpark. Die Teilnehmer undHelfer aus den Reihen des DSW habenalso quasi ein Heimspiel.

Der DSW ist einer der größten Triathlon-vereine in Deutschland, er stellt aktuell

Mannschaften von der Bundesliga biszur dritten Hessenliga. Ihre Heimat ha-ben hier auch Langdistanzler, unter an-deren Lothar und Nicole Leder, aber auchder ehemalige Vize-Europameister FrankVytrisal. Groß geschrieben wird zudemdie Jugendarbeit, und auch Breitensport-ler sind beim DSW gut aufgehoben.

Guido Reisch, Vorsitzender der 1989 ge-gründeten Triathlon-Abteilung im DSW1912 Darmstadt, begrüßt die neue Ver-anstaltung DA lauf‘ ich! ohne Einschrän-kung: „Ich sehe es positiv, dass nicht mitGewalt versucht wird, in Darmstadt ei-nen Zwitter-Marathon mit ein bisschenWald, ein bisschen Stadt und ein biss-chen Landstraße zu platzieren. Ich binüberzeugt, dass ein Halbmarathon, einklassischer 10er sowie die Jugend- undSchülerwettbewerbe in Darmstadt abso-lut ihre Berechtigung haben und auchdie entsprechenden Teilnehmerzahlenhaben werden.“

Laut Reisch stößt DA lauf‘ ich! sogar ineine Marktlücke in der Wissenschafts-stadt. „Ein Halbmarathon und ein 10er,der nicht über irgendwelche Felder undWiesen geht, fehlt in Darmstadts Läufer-szene. Ich bin überzeugt, dass die Veran-staltung mit einem langen Atem wach-sen wird.“ Soweit er es einschätzenkönne, sei die Resonanz innerhalb desKlubs positiv – in Bezug auf den BMWFrankfurt Marathon und auf DA lauf‘ich!

Guido Reisch, Vorsitzender

der Triathlon-Abteilung vom DSW

Michael Spankus,

Leiter des Darmstädter Lauf-Treffs

Foto

:Tho

mas

ller

Foto

:C

laus

lker

Page 12: Da lauf ich ... Darmstadt Halbmarathon

Fast wie Bölle!Der Echo-Lilienticker von Echo Online

➔ Alle Spiele der Lilien auf dem Echo-Lilienticker – fast in Echtzeit – direkt live aus dem Stadion.➔ Diskutieren Sie im Echo Liga-Chat auf Echo Online, per Twitter oder Facebook.➔ Viele Informationen auf Echo Online – alles rund ums Spiel – Spielpläne, Tabellen, Kommentare.➔ Spielbewertung abgeben – während und nach dem Spiel.

➔ Nachberichterstattung, z. B. Zuschauermeinungen, Spieler-/Trainerbefragung und mehr ...

➔ Fotoreihen von ausgewählten Spielen mit mindestens!

Echo-Lilienticker

Echo Lilien-TV

Echo-Fotogalerie

Alle Spiele der 98erzu Hause am PC,auf demTablet oderSmartphone miterleben!

echo-online.de/lilienticker

➔ Einscannen, Tor!Der schnelle Weg zum Echo-Lilienticker.