Das 1x1 - Hohenwallner · 2020. 3. 9. · 3M Österreich GmbH, Abteilung Medizin Brunner...

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3M Österreich GmbH Das 1x1 des Kombicast Handbuch moderne Immobilisation

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3M Österreich GmbH

Das 1x1des Kombicast

Handbuch moderne Immobilisation

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Herausgeber und für den Inhalt verantwortlich: 3M Österreich GmbH, Abteilung Medizin Brunner Feldstraße 63, 2380 Perchtoldsdorf, Tel.: 01/86 686-251, Fax: 01/86 686-10251 [email protected], www.3m.com/at

Fotos: Dr. Gerhard Schuh

Immobilisationstechnik: Rudolf Vallaster

Das vorliegende Skriptum ist ein Leitfaden zum Umgang mit 3M Immobilisationsprodukten. Es wird kein Anspruch auf Vollständigkeit hinsichtlich anderer Meinungen bzw. anderer medizinischer Standpunkte erhoben.

© 3M Österreich 2007.

3M ist eine eingetragene Marke. Andere hier erwähnte Produkt- oder Firmennamen sind Markenzeichen oder Produktbezeichnungen von 3M oder der jeweiligen Rechtsinhaber. Druck- und Satzfehler vorbehalten.

Das 1x1des Kombicast

Handbuch moderne Immobilisation

... und für die wichtigsten Seiten, Post-it Index!

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EinleitungDieses Handbuch richtet sich an Ärztinnen

und Ärzte, Gipstechnikerinnen und Gips-

techniker, Praxis- und Pfl egepersonal. Es soll

Grundlagen und hilfreiche Tipps und Tricks

der Kunststoffgipstechnik vermitteln.

Der Leser fi ndet eine Sammlung von Methoden

und Beispielen der Kunststoffgipstechnik, wie

sie im Gipszimmer des Bezirkskrankenhauses

St. Johann in Tirol angewendet werden. Das

Handbuch ist übersichtlich in obere bzw.

untere Extremitäten und Spezialapplikationen

unterteilt. Jede Applikation ist bildlich genau

dokumentiert und mit Verarbeitungshinweisen

versehen.

Unser besonderer Dank gilt Herrn Primar

Dr. Robert Kadletz und Herrn Rudolf Vallaster

vom Bezirkskrankenhaus St. Johann in Tirol

für ihre tatkräftige Unterstützung und Mitar-

beit bei der Entwicklung dieses Handbuchs.

Das Health Care Team von 3M Österreich

freut sich, mit diesem Nachschlagewerk einen

Beitrag zur Fortbildung auf dem Gebiet der

modernen Immobilisationstechnik leisten zu

dürfen. Wir hoffen, dass die vielen Tipps und

Tricks dieses Handbuches helfen, den Trage-

komfort für Patienten zu erhöhen und den

Heilungsprozess zu beschleunigen.

PS: Wir bieten Ihnen ein breites Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich der Immobilisation.

Rufen Sie uns an unter 01/866 86-251 oder informieren Sie sich unter www.3m.com/at.

Vorwort Wir, das Team der Unfallchirurgie des BKH

St. Johann in Tirol, setzen bei der konserva-

tiven Behandlung von Knochenbrüchen bereits

seit Jahren auf Kunststoffverbände. Moderne

Kunststoffmaterialien ergänzen heute den

klassischen Weißgips und bieten eine breite

Palette von Einsatzmöglichkeiten.

Neue Werkstoffe fordern neue Verarbeitungs-

und Anlagetechniken. Neue Techniken müssen

erlernt werden. Regelmäßige Fort- und Weiter-

bildung ist der Schlüssel für eine effi ziente

Nutzung neuer Techniken und Materialien.

Dieses Buch ist ein übersichtliches Nachschla-

gewerk für alle, die ihr Wissen über Indikati-

onsstellungen und Ausführungen von Gips-

fi xationen mit Kunststoffverbänden erweitern

und vertiefen möchten. Anhand detaillierter

Bilder und praxiserprobter Hinweise werden

neue Verarbeitungs- und Anlagetechniken der

modernen Immobilisationstechnik beschrieben.

Unser Haus verdankt Herrn Rudolf Vallaster

und seinen Mitarbeitern die fortwährende

Weiterentwicklung der Immobilisations-

technik im BKH St. Johann in Tirol. Die in

vielen Jahren gesammelten Erfahrungen mit

Kunststoffverbänden spiegeln sich in diesem

Nachschlagewerk wieder.

Primar Dr. Robert Kadletz Rudolf VallasterAbteilungsleiter, Abteilung für Unfallchirurgie GipszimmerBezirkskrankenhaus St. Johann in Tirol Bezirkskrankenhaus St. Johann in Tirol

Olivier LoudonDirektor Health Care Markets3M Österreich GmbH

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Obere Extremitäten

Untere Extremitäten

Spezialapplikationen

Obere Extremitäten

Primacast Lagerungsschienen

Palmare Primacast-Unterarmschiene 6

Palmare Primacast-Unterarmschiene mit Fingereinschluss 7

Palmare Primacast-Unterarmschiene mit 4. und 5. Fingereinschluss 8

Palmare Primacast-Unterarmschiene mit 2. und 3. Fingereinschluss 9

Palmare Primacast-Daumenschiene 10

Dorsale Primacast-Unterarmschiene 11

Dorsale Primacast-Oberarmschiene 12

Kombicast

Soft-/Scotchcast Unterarm 13

Soft-/Scotchcast Unterarm gespalten 14

Soft-/Scotchcast Kahnbein 15

Soft-/Scotchcast Kahnbein gespalten 16

Soft-/Scotchcast Unterarm mit Daumeneinschluss kurz 17

Soft-/Scotchcast Unterarm mit Daumeneinschluss kurz gespalten 18

Soft-/Scotchcast Unterarm mit 2. und 3. Fingereinschluss 19

Soft-/Scotchcast Unterarm mit 4. und 5. Fingereinschluss 20

Soft-/Scotchcast Oberarm 21

Soft-/Scotchcast Oberarm gespalten 22

Softcast Ellbogen 23

Softcast Ellbogen gespalten 24

Softcast - Oberarmbrace 25

Softcast - Schidaumen 26

Softcast - Schidaumen gespalten 27

Untere Extremitäten

Primacast Lagerungsschienen

Primacast-Unterschenkel-Schiene 28

Dorsale Primacast-Oberschenkel-Schiene 29

Kombicast

Soft-/Scotchcast Unterschenkel 30

Soft-/Scotchcast Unterschenkel gespalten 31

Soft-/Scotchcast Unterschenkel mit Zehenplatte 32

Soft-/Scotchcast Unterschenkel mit Zehenplatte gespalten 32

Softcast Unterschenkel kurz 34

Softcast Unterschenkel kurz gespalten 35

Soft-/Scotchcast Oberschenkel 36

Soft-/Scotchcast Oberschenkel gespalten 37

Soft-/Scotchcast Kniehülse 38

Soft-/Scotchcast Kniehülse gespalten 39

Soft-/Scotchcast Unterschenkelbraces Sarmiento 40

Soft-/Scotchcast Kletterpatschen 41

Spezialapplikationen

Soft-/Scotchcast Mieder (im Stehen) 42

Softcast - Desault 44

Funktions Primacast (Kleinert) 46

Produktübersicht 48

Produktübersicht

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Palmare Primacast-Unterarmschiene

Indikation:- distale Radiusfraktur (Smith)

- Distorsion des Handgelenkes

- Grünholz-Fraktur

- Weichteilverletzungen

- entzündliche Prozesse

Material:- Trikotschlauch 5 cm

- Primacast Longuette 10 cm x 38 cm

- Microfoam Klebepolster 5 cm

- elastische Binde (alternativ: Mullbinde)

- Coban Cohäsivbandage oder elastische Binde

Vorbereitung:- Funktionsstellung des Handgelenk in 30° Extension,

Daumen in Verlängerung der Vorderarmachse

- 10° Ulnarduktion

- Hautschutz, volarseitige Polsterung des Handgelenkes

Vorbereitung Patient:- der Patient sitzt auf einem Drehstuhl

- der verletzte Arm liegt rechtwinkelig auf dem Gipstisch

Durchführung:

1. Loch für den Daumen in Trikotschlauch schneiden

2. Trikotschlauch über den Unterarm ziehen

3. Microfoam 5 cm palmarseitig am Handgelenk festkleben

4. Primacast Longuette zuschneiden 5. zugeschnittene, nasse Primacast Longuette anlegen,Trikotschlauch an den Rändern umschlagen und mit nasser elastischer Binde anwickeln

6. Schiene komplett aushärten lassen

7. elastische Binde entfernen und Schiene mit einer Coban Aktivbandage zirkulär umwickeln

8. Verband am Daumen und am proximalen Ende auf Druckstellen und Bewegungseinschränkungen kontrollieren

Palmare Primacast-Unterarmschiene mit Fingereinschluss

Indikation:- Standard-Immobilisationsschiene

- Handinfekte

- postoperative Lagerung nach Frakturen

- nicht dislozierte Metacarpalfrakturen.

Material:- Trikotschlauch 5 cm und 2,5 cm

- Primacast Longuette 10 cm x 38 cm

- Microfoam Klebepolster 5 cm

- elastische Binde (alternativ: Mullbinde)

- Coban Cohäsivbandage oder elastische Binde

Vorbereitung:- Funktionsstellung des Handgelenk in 30° Extension,

Daumen in Verlängerung der Vorderarmachse

- 10° Ulnarduktion

- Hautschutz, volarseitige Polsterung des Handgelenkes

Vorbereitung Patient:- der Patient sitzt auf einem Drehstuhl

- der verletzte Arm liegt rechtwinkelig auf dem Gipstisch

- Fingergrundgelenke 90° beugen

- Fingermittelgelenke vollständig strecken

- über die Finger 2,5 cm Trikotschläuche stülpen, damit wird die Haut zwischen Fingern trocken gehalten (Ekzemprophylaxe)

Durchführung:

1. Loch für den Daumen in Trikotschlauch schneiden

2. Trikotschlauch über den Unterarm ziehen

3. Microfoam 5 cm palmarseitig am Handgelenk festkleben

4. Primacast Longuette zuschneiden 5. zugeschnittene, nasse Primacast Longuette anlegen, Trikotschlauch an den Rändern umschlagen und mit nasser elastischer Binde anwickeln

6. Schiene komplett aushärten lassen

7. elastische Binde entfernen und Schiene mit einer Coban Aktivbandage zirkulär umwickeln

8. Verband am Daumen und am proximalen Ende auf Druckstellen und Bewegungseinschränkungen kontrollieren.

Obere Extremitäten

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Palmare Primacast-Unterarmschiene mit 4. und 5. Fingereinschluss

Indikation:- Ruhigstellung nach Wundversorgung

- Distorsionen

- postoperative Lagerung nach Frakturen

- nicht dislozierte Metacarpalfrakturen.

Material:- Trikotschlauch 5 cm und 2,5 cm

- Primacast Longuette 10 cm x 38 cm

- Microfoam Klebepolster 5 cm

- elastische Binde (alternativ: Mullbinde)

- Coban Cohäsivbandage oder elastische Binde

Vorbereitung:- Funktionsstellung des Handgelenk in 30° Extension,

Daumen in Verlängerung der Vorderarmachse

- 10° Ulnarduktion

- Hautschutz, palmarseitige Polsterung des Handgelenkes

Vorbereitung Patient:- der Patient sitzt auf einem Drehstuhl

- der verletzte Arm liegt rechtwinkelig auf dem Gipstisch

Durchführung:

1. Loch für den Daumen in Trikotschlauch schneiden

2. Trikotschlauch über den Unterarm ziehen

3. Microfoam 5 cm palmarseitig am Handgelenk festkleben

4. Primacast Longuette zuschneiden 5. zugeschnittene, nasse Primacast Longuette anlegen, Trikotschlauch an den Rändern umschlagen und mit nasser elastischer Binde anwickeln

6. Schiene komplett aushärten lassen

7. elastische Binde entfernen und Schiene mit einer Coban Aktivbandage zirkulär umwickeln

Palmare Primacast-Unterarmschiene mit 2. und 3. Fingereinschluss

Indikation:- Ruhigstellung nach Wundversorgung

- Distorsionen

- postoperative Lagerung nach Frakturen

- nicht dislozierte Metacarpalfrakturen.

Material:- Trikotschlauch 5 cm und 2,5 cm

- Primacast Longuette 10 cm x 38 cm

- Microfoam Klebepolster 5 cm

- elastische Binde (alternativ: Mullbinde)

- Coban Cohäsivbandage oder elastische Binde

Vorbereitung:- Funktionsstellung des Handgelenk in 30° Extension,

Daumen in Verlängerung der Vorderarmachse

-10° Ulnarduktion

- Hautschutz, palmarseitige Polsterung des Handgelenkes

Vorbereitung Patient:- der Patient sitzt auf einem Drehstuhl

- der verletzte Arm liegt rechtwinkelig auf dem Gipstisch

Durchführung:

1. Loch für den Daumen in Trikotschlauch schneiden

2. Trikotschlauch über den Unterarm ziehen

3. Microfoam 5 cm palmarseitig am Handgelenk festkleben

4. Primacast Longuette zuschneiden 5. zugeschnittene, nasse Primacast Longuette anlegen, Trikotschlauch an den Rändern umschlagen und mit nasser elastischer Binde anwickeln

6. Schiene komplett aushärten lassen

7. elastische Binde entfernen und Schiene mit einer Coban Aktivbandage zirkulär umwickeln

8. Verband am Daumen und am proximalen Ende auf Druckstellen und Bewegungseinschränkungen kontrollieren.

8. Verband am Daumen und am proximalen Ende auf Druckstellen und Bewegungseinschränkungen kontrollieren.

Hinweise:- Fingergrundgelenke 90° beugen

- Fingermittelgelenke 4 und 5 vollständig strecken

- über Finger 4 und 5 Trikot-schlauch stülpen _ vollständiger Hautschutz

- über einen Finger Trikotschlauch stülpen (Ekzemprophylaxe)

Hinweise:- Fingergrundgelenke 90° beugen

- Fingermittelgelenke 2 und 3 vollständig strecken

- über Finger 2 und 3 Trikotschlauch stülpen _ vollständiger Hautschutz

- über einen Finger Trikotschlauch stülpen (Ekzemprophylaxe)

Obere Extremitäten

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Palmare Primacast-Daumenschiene

Indikation:- Ruhigstellung nach Wundversorgungen am

1. Fingerstrahl

- Distorsion des Daumens

- postoperative Lagerung von Frakturen des 1. Fingerstrahls

Material:- Trikotschlauch 5 cm und 2,5 cm

- Primacast Longuette 10 cm x 38 cm

- Microfoam Klebepolster 5 cm

- elastische Binde (alternativ: Mullbinde)

- Coban Cohäsivbandage oder elastische Binde

Vorbereitung:- Handgelenk-Extension 30°. Daumen in

der Verlängerung der Unterarmachse; IP (Interphalangeal)-Gelenk ist frei

- Hautschutz

- Polsterung radial-seitig Daumensattelgelenk und Handgelenk.

Vorbereitung Patient:- der Patient sitzt auf einem Drehstuhl

- der verletzte Arm liegt rechtwinkelig auf dem Gipstisch

Durchführung:

1. Loch für den Daumen in Trikotschlauch schneiden

2. Trikotschlauch über den Unterarm ziehen

3. 2,5 cm Trikotschlauch über Daumen stülpen

4. Microfoam 5 cm palmarseitig am Handgelenk festkleben

5. Primacast Longuette zuschneiden 6. zugeschnittene, nasse Primacast Longuette anlegen, Trikotschlauch an den Rändern umschlagen und mit nasser elastischer Binde anwickeln

7. Schiene komplett aushärten lassen

Dorsale Primacast-Unterarmschiene

Indikation:- nicht dislozierte distale Radiusfraktur

- Distorsion des Handgelenkes

- Grünholz-Fraktur

- Weichteilverletzungen

- entzündliche Prozesse

Material:- Trikotschlauch 5cm

- Primacast Longuette 10 cm x 38 cm

- Microfoam Klebepolster 5 cm

- Mullbinde

- Coban Cohäsivbandage oder elastische Binde

Vorbereitung:- Funktionsstellung des Handgelenk in 30° Extension,

Daumen in Verlängerung der Vorderarmachse

- 10° Ulnarduktion

- Hautschutz, dorsalseitige Polsterung des Handgelenkes

Vorbereitung Patient:- der Patient sitzt auf einem Drehstuhl

- der verletzte Arm liegt rechtwinkelig auf dem Gipstisch

Durchführung:

8. Schiene mit einer Coban Aktivbandage zirkulär umwickeln.

1. Loch für den Daumen in Trikotschlauch schneiden

2. Trikotschlauch über den Unterarm ziehen

3. Microfoam 5 cm dorsalseitig am Handgelenk festkleben

4. Primacast Longuette zuschneiden 5. zugeschnittene, nasse Primacast Longuette anlegen, Trikotschlauch an den Rändern umschlagen und mit einer Mullbinde anwickeln

6. Schiene komplett aushärten lassen

7. Mullbinde dorsalseitig aufschneiden. Die Hohlhandtouren bleiben geschlossen.

8. Schiene mit einer Coban Aktivbandage zirkulär umwickeln

9. Verband am Daumen und am proximalen Ende auf Druckstellen und Bewegungseinschränkungen kontrollieren.

10. Kontrolle, dass Schiene am distalen Ende nicht zu kurz ist _ Gipsrandödem.

Obere Extremitäten

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Dorsale Primacast-Oberarmschiene

Indikation:- als abnehmbare, intermittierende Immobilisation

- protektiv nach Ellbogenoperationen

- konservativ behandelte Radiusköpfchenfraktur

- Weichteilverletzungen

- bei Bursitis Olecrani

Material:- Trikotschlauch 5 cm

- Microfoam Klebepolster 5 cm

- 1 Primacast-Longuette 12,7 cm oder10 cm x 76,2 cm

- Coban Cohäsivbandage oder elastische Binde

Vorbereitung:- Hautschutz, dorsalseitige Polsterung des Handgelenks

und des Ellenbogens

- Handgelenk 30° Extension, 10° Ulnarduktion,

pro/supination 5 - 10°, Ellbogengelenk 90°

Vorbereitung Patient:- der Patient liegt

- der Arm wird mittels „Galgen“ und „Mädchenfänger“ korrekt positioniert

Durchführung:

1. Loch für den Daumen in Trikotschlauch schneiden

2. Trikotschlauch über den Arm ziehen

3. Microfoam 5 cm palmarseitig am Handgelenk festkleben

4. Primacast Longuette zuschneiden

5. Longuette bis zur Höhe unterer Achselrand/Regio axillaris kaudal anwickeln

6. Trikotschlauch an den Rändern umschlagen

7. Schiene komplett aushärten lassen

8. Mullbinde dorsalseitig aufschneiden, die Hohlhandtouren bleiben geschlossen

9. Schiene mit einer Coban Aktivbandage zirkulär umwickeln

10. Kontrolle, dass Schiene am distalen Ende nicht zu kurz ist _ Gipsrandödem

11. Kontrolle Position des Ellbogens: 90° gelegt und pro-/supinations-Stellung muss korrekt sein _ 90° abgespreizter Daumen weist auf die Nase des Patienten.

Soft-/Scotchcast Unterarm

Indikation:- Radiusfraktur

- Frakturen der Handwurzelknochen

- Grünholzfrakturen

- Distorsion

Material:- 2 Trikotschläuche 5 cm

- Microfoam Klebepolster 5 cm

- 2 Softcast-Binden 5 cm

- Scotchcast Longuette 7,5 cm

- Coban Cohäsivbandage oder elastische Binde

Vorbereitung:- Handgelenk-Extension 30°

- Ulnarduktion 10°

- dorsalseitige Polsterung desProc. Styloideus radii und ulnae

Vorbereitung Patient:- der Patient sitzt auf einem Drehstuhl

- der verletzte Arm liegt rechtwinkelig auf dem Gipstisch

- der abgespreizte Daumen schaut zur Nase

Durchführung:

1. Loch für den Daumen in Trikotschläuche schneiden

2. Trikotschläuche übereinander über den Unterarm ziehen

3. Microfoam 5 cm dorsalseitig am Handgelenk festkleben

4. auf beiden Seiten der Mittelhand kleine Wattestreifen als Platzhalter unter die Trikotschläuche stecken

5. erste Softcastbinde 5 cm von proximal beginnend bis zu Fingergrundgelenken anwickeln _ Rolle nur abwickeln, nicht unter Zug applizieren.

6. Longuette dorsalseitig aufl egen

7. Stümpfe umschlagen

8. zweite Softcastbinde in gleicher Weise anwickeln

9. mit nasser elastischer Binde über Softcast wickeln _ für rasche und optimale Aushärtung. Alternative: zweite Softcastbinde nass anwickeln

10. Verband in Hohlhand einmassieren und Stellung - wenn notwendig - korrigieren

11. nach Aushärtung elastische Binde und Watte entfernen

12. mit einer kleinen Gipsschere Daumenloch so weit aufschneiden, dass Daumenbasis frei ist

13. eine Beugung im Ellbogen muss möglich sein.

Hinweise:- totaler Faustschluss soll

gewährleistet sein

- Finger sollen maximal gestreckt werden können

- der Verband soll zwischen Daumen und Zeigefi nger möglichst schmal sein

- freie Daumenbasis

Obere Extremitäten

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Soft-/Scotchcast Unterarm gespalten

Indikation:- Radiusfraktur

- Frakturen der Handwurzelknochen

- Grünholzfrakturen

- Distorsion

Material:- 2 Trikotschläuche 5 cm

- Microfoam Klebepolster 5 cm

- 2 Softcast-Binden 5 cm

- Scotchcast Longuette 7,5 cm

- elastische Binde

Vorbereitung:- Handgelenk-Extension 30°

- Ulnarduktion 10°

- Dorsalseitige Polsterung des Proc. styloideusradii und ulnae

Vorbereitung Patient:- der Patient sitzt auf einem Drehstuhl

- der verletzte Arm liegt rechtwinkelig auf dem Gipstisch

- der abgespreizte Daumen schaut zur Nase

Durchführung:

Soft-/Scotchcast Kahnbein

Indikation:- Kahnbeinfraktur

Material:- 2 Trikotschläuche 2,5 cm

- 2 Trikotschläuche 5 cm

- Microfoam Klebepolster 5 cm

- 2 Softcast-Binden 5 cm

- 2 Scotchcast-Longuetten 7,5 cm x 20 cm

- elastische Binde

Vorbereitung:- Applizieren des Trikotschlauches

- Handgelenk-Extension 30°

- IP (Interphalangeal)-Gelenk 30° Flexion

- Daumen und Zeigefi nger berühren sich leichtZeigefi nger sollte dennoch frei fl ektierbar sein

Vorbereitung Patient:- der Patient sitzt auf einem Drehstuhl

- der verletzte Arm liegt rechtwinkelig auf dem Gipstisch

- der abgespreizte Daumen schaut zur Nase

Durchführung:

1. Loch für den Daumen in Trikotschläuche schneiden

2. zwei Trikotschläuche übereinander über den Unterarm ziehen

3. zwei weitere Trikotschläuche 2,5 cm über den Daumen stülpen, sie sollen sich mit den Trikotschläuchen des Unterarms überlappen

4. Microfoam 5 cm dorsalseitig am Handgelenk festkleben

5. auf beiden Seiten der Mittelhand kleine Wattestreifen als Platzhalter unter die Trikotschläuche stecken

6. erste Softcastbinde 5 cm von proximal beginnend bis zu Fingergrundgelenken anwickeln _ Rolle nur abwickeln, nicht unter Zug applizieren.

7. Longuette dorsalseitig aufl egen

8. Strümpfe umschlagen

9. zweite Softcastbinde in gleicher Weise anwickeln

10. mit nasser elastischer Binde über Softcast wickeln _ für rasche und optimale Aushärtung. Alternative: zweite Softcastbinde nass anwickeln

11. Verband in Hohlhand einmassieren und Stellung - wenn notwendig - korrigieren

12. nach Aushärtung nasse Binde und Watte entfernen.

13. mit einer kleinen Gipsschere Daumenloch so weit aufschneiden, dass Daumenbasis frei ist

14. eine Beugung im Ellbogen muss möglich sein.

Hinweis:- Daumenendglied sollte frei

beweglich sein

1. Loch für den Daumen in Trikotschläuche schneiden

2. zwei Trikotschläuche übereinander über den Unterarm ziehen

3. Microfoam 5 cm dorsalseitig am Handgelenk festkleben

4. auf beiden Seiten der Mittelhand kleine Wattestreifen als Platzhalter unter die Trikotschläuche stecken

5. erste Softcastbinde 5 cm von proximal beginnend bis zu Fingergrundgelenken anwickeln _ Rolle nur abwickeln, nicht unter Zug applizieren

6. Longuette dorsalseitig aufl egen

7. einen Trikotstrumpf am proximalen Ende umschlagen

8. zweite Softcastbinde in gleicher Weise anwickeln

9. mit nasser elastischer Binde über Softcast wickeln _ für rasche und optimale Aushärtung. Alternative: zweite Softcastbinde nass anwickeln

10. Verband in Hohlhand einmassieren und Stellung - wenn notwendig - korrigieren

11. nach Aushärtung elastische Binde und Watte entfernen

12. Soft-/Scotchcast palmarseitig vom Daumen beginnend zwischen den beiden Trikotstrümpfen aufschneiden

13. Zick-Zack-Öffnung in Höhe der Mitte des Unterarm schneiden _ für Längsstabilisation

14. zweiten Strumpf umschlagen und mit elastischer Binde zirkulär umwickeln

15. Beugung im Ellbogen muss frei möglich sein.

Hinweise:

- Totaler Faustschluss soll gewährleistet sein

- Finger sollen maximal gestreckt werden können

- freie Daumenbasis

- der Verband soll zwischen Daumen und Zeigefi nger möglichst schmal sein

Obere Extremitäten

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Soft-/Scotchast Kahnbein gespalten

Indikation:- Kahnbeinfraktur

Material:- 2 Trikotschläuche 2,5 cm

- 2 Trikotschläuche 5 cm

- Microfoam Klebepolster 5 cm

- 2 Softcast-Binden 5 cm

- 2 Scotchcast-Longuetten 7,5 cm x 20 cm

- elastische Binde

Vorbereitung:- Applizieren des Trikotschlauches

- Handgelenk-Extension 30°

- IP (Interphalangeal)-Gelenk 30° Flexion

- Daumen und Zeigefi nger berühren sich leicht.Zeigefi nger sollte dennoch frei fl ektierbar sein

Durchführung:

Soft-/Sotchcast Unterarm mit Daumeneinschluss kurz

Indikation:- Daumen-Seitenbandverletzung

- Daumen OP

- Metacarpale I Fraktur

Material:- 2 Trikotschläuche 2,5 cm

- 2 Trikotschläuche 5 cm

- Microfoam Klebepolster 5 cm

- 2 Softcast-Binden 5 cm

- 2 Scotchcast-Longuetten 7,5 cm x 20 cm

- elastische Binde

Vorbereitung:- Applizieren des Trikotschlauches

- Handgelenk-Extension 30°

- IP (Interphalangeal)-Gelenk 30° Flexion

- Daumen und Zeigefi nger berühren sich leichtZeigefi nger sollte dennoch frei fl ektierbar sein

Durchführung:

1. Loch für den Daumen in Trikotschläuche schneiden

2. zwei Trikotschläuche übereinander über den Unterarm ziehen

3. zwei weitere Trikotschläuche 2,5 cm über den Daumen stülpen; sie sollen sich mit den Trikotschläuchen des Unterarms überlappen

4. Microfoam 5 cm dorsalseitig am Handgelenk festkleben

5. auf beiden Seiten der Mittelhand kleine Wattestreifen als Platzhalter unter die Trikotschläuche stecken

6. erste Softcastbinde 5 cm von proximal beginnend bis zu Fingergrundgelenken anwickeln _ Rolle nur abwickeln, nicht unter Zug applizieren

7. Longuette dorsalseitig aufl egen

8. Strümpfe umschlagen

9. zweite Softcastbinde in gleicher Weise anwickeln

10. mit nasser elastischer Binde über Softcast wickeln _ für rasche und optimale Aushärtung. Alternative: zweite Softcastbinde nass anwickeln

11. Verband in Hohlhand einmassieren und Stellung - wenn notwendig - korrigieren

12. nach Aushärtung nasse Binde und Watte entfernen

13. mit einer kleinen Gipsschere Daumenloch so weit aufschneiden, dass Daumenbasis frei ist.

1. Loch für den Daumen in Trikotschläuche schneiden

2. zwei Trikotschläuche übereinander über den Unterarm ziehen

3. zwei weitere Trikotschläuche 2,5 cm über den Daumen stülpen; sie sollen sich mit den Trikotschläuchen des Unterarms überlappen.

4. Microfoam 5 cm dorsalseitig am Handgelenk festkleben

5. auf beiden Seiten der Mittelhand kleine Wattestreifen als Platzhalter unter die Trikotschläuche stecken

6. erste Softcastbinde 5 cm von proximal beginnend bis zu Fingergrundgelenken anwickeln _ Rolle nur abwickeln, nicht unter Zug applizieren

7. Longuette dorsalseitig aufl egen

8. Strümpfe umschlagen

9. zweite Softcastbinde in gleicher Weise anwickeln

10. mit nasser elastischer Binde über Softcast wickeln _ für rasche und optimale Aushärtung. Alternative: zweite Softcastbinde nass anwickeln

11. Verband in Hohlhand einmassieren und Stellung - wenn notwendig - korrigieren

12. nach Aushärtung nasse Binde und Watte entfernen

13. mit einer kleinen Gipsschere Daumenloch so weit aufschneiden, dass Daumenbasis frei ist

14. Soft-/Scotchcast palmarseitig vom Daumen beginnend zwischen den beiden Trikotstrümpfen aufschneiden

15. Zick-Zack-Öffnung in Höhe der Mitte des Unterarm schneiden _ für Längsstabilisation

16. zweiten Strumpf umschlagen und mit Coban Aktivbandage zirkulär umwickeln

17. Beugung im Ellbogen muss frei möglich sein.

Obere Extremitäten

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18 19

Soft-/Scotchcast Unterarm mit Daumeneinschluss kurz gespalten

Indikation:- Daumen-Seitenbandverletzung

- Daumen OP

- Metacarpale I Fractur

Material:- 2 Trikotschläuche 2,5 cm

- 2 Trikotschläuche 5 cm

- Microfoam Klebepolster 5 cm

- 2 Softcast-Binden 5 cm

- 2 Scotchcast-Longuetten 7,5 cm x 20 cm

- elastische Binde

- Coban Cohäsivbandage

Vorbereitung:- Applizieren des Trikotschlauches

- Handgelenk-Extension 30°

- IP (Interphalangeal)-Gelenk 30° Flexion

- Daumen und Zeigefi nger berühren sich leichtZeigefi nger sollte dennoch frei fl ektierbar sein

Durchführung:

Soft-/Scotchcast Unterarm mit 2. und 3. Fingereinschluss

Indikation:- Fraktur der Mittelhandknochen 2. /3.

- proximale Phalanx

Material:- 2 Trikotsschläuche 5 cm

- 2 Trikotsschläuche 2,5 cm

- Microfoam Klebepolster 5 cm

- 2 Softcast-Binden 5 cm

- Scotchcast Longuette 7,5 cm

- Polsterwatte

- elastische Binde

Vorbereitung:- Flexion der Fingergrundgelenke 90°

- Handgelenk-Extension 30°

- Ulnarduktion 10°

- völlige Streckung der Fingermittelgelenke 2 und 3

Vorbereitung Patient:- der Patient sitzt auf einem Drehstuhl

- der verletzte Arm liegt rechtwinkelig auf dem Gipstisch

Durchführung:

1. Loch für den Daumen in Trikotschläuche schneiden

2. Trikotschläuche übereinander über den Unterarm ziehen

3. zwei weitere Trikotschläuche 2,5 cm über die Finger 2 und 3 stülpen; diese sollen sich mit den Trikotschläuchen des Unterarms überlappen

4. Microfoam 5 cm dorsalseitig am Handgelenk festkleben

5. auf beiden Seiten der Mittelhand kleine Wattestreifen als Platzhalter unter die Trikotschläuche stecken

6. erste Softcastbinde 5 cm von proximal beginnend bis zu den Fingergrundgelenken anwickeln mit Einschluss der Finger 2 und 3 _ Rolle nur abwickeln, nicht unter Zug applizieren

7. Longuette palmarseitig aufl egen

8. Strümpfe umschlagen

9. zweite Softcastbinde in gleicher Weise anwickeln

10. mit nasser elastischen Binde über Softcast wickeln _ für rasche und optimale Aushärtung Alternative: zweite Softcastbinde nass anwickeln

11. Verband in Hohlhand einmassieren und Stellung - wenn notwendig - korrigieren

12. nach Aushärtung elastische Binde und Watte entfernen

13. eine Beugung im Ellbogen muss möglich sein.

1. Loch für den Daumen in Trikotschläuche schneiden

2. zwei Trikotschläuche übereinander über den Unterarm ziehen

3. zwei weitere Trikotschläuche 2,5 cm über den Daumen stülpen; sie sollen sich mit den Trikotschläuchen des Unterarms überlappen

4. Microfoam 5 cm dorsalseitig am Handgelenk festkleben

5. auf beiden Seiten der Mittelhand kleine Wattestreifen als Platzhalter unter die Trikotschläuche stecken

6. erste Softcastbinde 5 cm von proximal beginnend bis zu Fingergrundgelenken anwickeln _ Rolle nur abwickeln, nicht unter Zug applizieren.

7. Longuette dorsalseitig aufl egen

8. Strümpfe umschlagen

9. zweite Softcastbinde in gleicher Weise anwickeln

10. mit nasser elastischer Binde über Softcast wickeln _ für rasche und optimale Aushärtung. Alternative: zweite Softcastbinde nass anwickeln

11. Verband in Hohlhand einmassieren und Stellung - wenn notwendig - korrigieren

12. nach Aushärtung nasse Binde und Watte entfernen.

13. mit einer kleinen Gipsschere Daumenloch so weit aufschneiden, dass Daumenbasis frei ist

14. Soft-/Scotchcast palmarseitig vom Daumen beginnend zwischen den beiden Trikotstrümpfen aufschneiden

15. Zick-Zack-Öffnung in Höhe der Mitte des Unterarm schneiden _ für Längsstabilisation

16. zweiten Strumpf umschlagen und mit Coban Aktivbandage zirkulär umwickeln.

Obere Extremitäten

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Soft-/Scotchcast Unterarm mit 4. und 5. Fingereinschluss

Indikation:- Fraktur der Mittelhandknochen

- proximale Phalanx

Material:- 2 Trikotsschläuche 2,5 cm

- 2 Trikotsschläuche 5 cm

- Microfoam Klebepolster 5 cm

- 2 Softcast-Binden 5 cm

- Scotchcast Longuette 7,5 cm, 3-lagig

- Polsterwatte

- elastische Binde

Vorbereitung:- Flexion der Fingergrundgelenke 90°

- Handgelenk-Extension 30°

- Ulnarduktion 10°

- völlige Streckung der Fingermittelgelenke 4 und 5

Durchführung:

Soft-/Scotchcast Oberarm

Indikation:- Ellbogenfrakturen

- Radiusköpfchenfrakturen

- kindliche Vorderarmfrakturen

Material:- 2 Trikotsschläuche 5 cm

- Microfoam Klebepolster 5 cm

- 2 Softcast-Binden 7,5 cm

- 1 Scotchcast-Longuette 7,6 cm x 70 cm oder 10 cm x 90 cm

- elastische Binde

Vorbereitung:- Applizieren des Trikotschlauchs

- Polsterung des Ellenbogen

- Handgelenk-Extension 30°

- Ellbogengelenk-Flexion 90°

Vorbereitung Patient:- der Patient liegt

- der Arm wird mittels „Galgen“ und „Mädchenfänger“ korrekt positioniert

Durchführung:

1. Loch für den Daumen in Trikotschläuche schneiden

2. Trikotschlauch übereinander über den Arm ziehen

3. Microfoam 5 cm dorsalseitig am Handgelenk festkleben

4. auf beiden Seiten der Mittelhand kleine Wattestreifen als Platzhalter unter die Trikotschläuche stecken

5. erste Softcastbinde 7,5 cm von proximal beginnend bis zu Fingergrundgelenken anwickeln _ Rolle nur abwickeln, nicht unter Zug applizieren

6. Longuette dorsalseitig bis zur Höhe unterer Achselrand/Regio axillaris kaudal anlegen und im Ellbogenbereich umschlagen

7. einen Trikotstrumpf am proximalen Ende umschlagen

8. zweite Softcastbinde anwickeln

9. mit nasser elastischen Binde über Softcast wickeln _ für rasche und optimale Aushärtung Alternative: zweite Softcastbinde nass anwickeln

10. Verband in Hohlhand einmassieren und Stellung – wenn notwendig – korrigieren

11. nach Aushärtung elastische Binde und Watte entfernen.

1. Loch für den Daumen in Trikotschläuche schneiden

2. Trikotschläuche übereinander über den Unterarm ziehen

3. zwei weitere Trikotschläuche 2,5 cm über die Finger 4 und 5 stülpen, diese sollen sich mit den Trikotschläuchen des Unterarms überlappen

4. Microfoam 5 cm dorsalseitig am Handgelenk festkleben

5. auf beiden Seiten der Mittelhand kleine Wattestreifen als Platzhalter unter die Trikotschläuche stecken

6. erste Softcastbinde 5 cm von proximal beginnend bis zu den Fingergrundgelenken anwickeln mit Einschluss der Finger 2 und 3 _ Rolle nur abwickeln, nicht unter Zug applizieren

7. Longuette palmarseitig bis zu den Fingerspitzen aufl egen

8. Strümpfe umschlagen

9. zweite Softcastbinde in gleicher Weise anwickeln

10. mit nasser elastischen Binde über Softcast wickeln _ für rasche und optimale Aushärtung Alternative: zweite Softcastbinde nass anwickeln

11. Verband in Hohlhand einmassieren und Stellung - wenn notwendig - korrigieren

12. nach Aushärtung elastische Binde und Watte entfernen

13. eine Beugung im Ellbogen muss möglich sein.

Hinweise:- die Fingergrundgelenke 90°

beugen

- Fingermittelgelenke 4 und 5 vollständig strecken

- über Finger 4 und 5 Trikotschlauch stülpen _ vollständiger Hautschutz

- über einen Finger Trikotschlauch stülpen (Ekzemprophylaxe)

Hinweise:- Totaler Faustschluss soll

möglich sein

- Finger sollen maximal gestreckt werden können

Obere Extremitäten

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Soft-/Scotchcast Oberarm gespalten

Indikation:- Ellbogenfrakturen

- Radiusköpfchenfrakturen

- kindliche Vorderarmfrakturen

Material:- 2 Trikotsschläuche 5 cm

- Microfoam Klebepolster 5 cm

- 2 Softcast-Binden 7,5 cm

- 1 Scotchcast-Longuette 7,6 cm x 70 cmoder 10 cm x 90 cm

- elastische Binde

- Coban Cohäsivbandage

Vorbereitung:- Applizieren des Trikotschlauchs

- Polsterung des Ellenbogen

- Handgelenk-Extension 30°

- Ellbogengelenk-Flexion 90°

Durchführung:

Softcast Ellbogen

Indikation:- entzündliche Prozesse

- nach Wundversorgungen am Ellbogen

- Radiusköpfchenfrakturen

Material:- 2 Trikotsschläuche 5 cm

- Microfoam Klebepolster 5 cm

- 2 Softcast-Binden 7,5 cm

- elastische Binde

Vorbereitung:- Applizieren des Trikotschlauches

- Polsterung des Ellenbogens

- Aufhängen mit Galgen und Mädchenfänger

- Ellbogengelenk-Flexion 90°

Durchführung:

1. Trikotschlauch übereinander über den Arm ziehen

2. Softcastbinde 7,5 cm anlegen beginnend distal etwa 3 Querfi nger hinter dem Processus styloideus ulnae und endend proximal wie ein Soft-/Scotch Oberarm _ Rolle nur abwickeln, nicht unter Zug applizieren

3. Trikotstrumpf an beiden Enden umschlagen

4. zweite Softcastbinde anwickeln

5. mit nasser elastischer Binde über Softcast wickeln _ für rasche und optimale Aushärtung Alternative: zweite Softcastbinde nass anwickeln.

1. Loch für den Daumen in Trikotschläuche schneiden

2. Trikotschlauch übereinander über den Arm ziehen

3. Microfoam 5 cm dorsalseitig am Handgelenk festkleben

4. auf beiden Seiten der Mittelhand kleine Wattestreifen als Platzhalter unter die Trikotschläuche stecken

5. erste Softcastbinde 7,5 cm von proximal beginnend bis zu Fingergrundgelenken anwickeln _ Rolle nur abwickeln, nicht unter Zug applizieren

6. Longuette dorsalseitig bis zur Höhe unterer Achselrand/Regio axillaris kaudal anlegen und im Ellbogenbereich umschlagen

7. einen Trikotstrumpf am proximalen Ende umschlagen

8. zweite Softcastbinde anwickeln

9. mit nasser elastischen Binde über Softcast wickeln _ für rasche und optimale Aushärtung Alternative: zweite Softcastbinde nass anwickeln

10. Verband in Hohlhand einmassieren und Stellung - wenn notwendig - korrigieren

11. nach Aushärtung elastische Binde und Watte entfernen

12. mit einer kleinen Gipsschere Daumenloch so weit aufschneiden, dass Daumenbasis frei ist

13. Soft-/Scotchcast palmarseitig vom Daumen beginnend zwischen den beiden Trikotstrümpfen aufschneiden

14. Zick-Zack-Öffnung in Höhe der Mitte des Unterarm schneiden_ für Längsstabilisation

15. zweiten Strumpf umschlagen und mit Coban Aktivbandage zirkulär umwickeln.

Hinweise:- Totaler Faustschluss soll möglich sein

- Finger sollen maximal gestreckt werden können

Obere Extremitäten

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24 25

Softcast Ellbogen gespalten

Indikation:- entzündliche Prozesse

- nach Wundversorgungen am Ellbogen

- Radiusköpfchenfrakturen

Material:- 2 Trikotsschläuche 5 cm

- Microfoam Klebepolster 5 cm

- 2 Softcast-Binden 7,5 cm

- elastische Binde

- Coban Cohäsivbandage

Vorbereitung:- Applizieren des Trikotschlauches

- Polsterung des Ellenbogens

- Aufhängen mit Galgen und Mädchenfänger

- Ellbogengelenk-Flexion 90°

Durchführung:

Softcast Oberarmbrace

Indikation:- Frakturen des Humerusschaftes

Material:- 2 Trikotschläuche 5 cm

- 1 Rolle Softcast 10 cm

- Klettband Haft und Flausch

- elastische Binde

Vorbereitung Patient:- der Patient sitzt

- Ellbogen ist in 90° Beugung

Durchführung:

1. Trikotschläuche übereinander über den Arm ziehen

2. proximal einschneiden und auf der Schulter bzw. Nacken festkleben

3. Softcast 10 cm über den Oberarm wickeln

4. Klettbänder aufkleben und Verband mit einer nassen elastischen Binde umwickeln

5. nach 5 – 6 Minuten die nasse Binde abnehmen

6. die späteren Ränder mit einem Stift markieren und die Brace zurechtschneiden

7. den unteren Trikotschlauch zurechtschneiden

8. Brace mit Flauschbändern am Oberarm fi xieren.

1. Trikotschläuche übereinander über den Arm ziehen

2. Softcastbinde 7,5 cm anlegen beginnend distal etwa 3 Querfi nger hinter dem Processus styloideus ulnae und endend proximal wie ein Soft-/Scotch Oberarm _ Rolle nur abwickeln, nicht unter Zug applizieren.

3. Trikotstrumpf an beiden Enden umschlagen

4. Zweite Softcastbinde anwickeln

5. Mit nasser elastischen Binde über Softcast wickeln _ für rasche und optimale Aushärtung Alternative: zweite Softcastbinde nass anwickeln

6. Soft-/Scotchcast palmarseitig zwischen den beiden Trikotstrümpfen aufschneiden

7. Zick-Zack-Öffnung in Höhe der Mitte des Unterarm schneiden _ für Längsstabilisation

8. zweiten Strumpf umschlagen und mit Coban Aktivbandage zirkulär umwickeln.

Obere Extremitäten

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Softcast - Schidaumen

Indikation:- nach Verletzungen und nach Operationen des

Seiten-Bandapparates im Grundgelenk des Daumens (Schidaumen)

Material:- 2 Trikotschläuche 5 cm

- 2 Trikotschläuche 2,5 cm

- 1 Softcastbinde 5 cm oder 2 Softcast-Binden 2,5 cm

- Microfoam Klebepolster 5 cm

- elastische Binde

Ausdehnung:- Hohlhandbeugefalte frei, Höhe der Fingergrundgelenke

bis zur Basis des Metakarpale V und dem Daumen-Sattelgelenk, Daumen bis Höhe Nagelbett

Vorbereitung:- Funktionsstellung des Daumens/Abduktion im

Sattelgelenk und Beugung in Grund- und Endgelenk

- Zeigefi nger soll die Daumenkuppe berühren können

- Hautschutz, leichte Polsterung zwischen Daumen und Zeigefi nger

Durchführung:

Softcast - Schidaumen gespalten

Indikation:- nach Verletzungen und nach Operationen des Seiten

Bandapparates im Grundgelenk des Daumens (Schidaumen)

Material:- 2 Trikotschläuche 5 cm

- 1 Softcastbinde 5 cm oder 2 Trikotschläuche 2,5 cm

- Microfoam Klebepolster 5 cm

- elastische Binde

Ausdehnung:- Hohlhandbeugefalte frei, Höhe der Fingergrundgelenke

bis zur Basis des Metakarpale V und dem Daumen-Sattelgelenk, Daumen bis Höhe Nagelbett.

Vorbereitung:- Funktionsstellung des Daumens/Abduktion im

Sattelgelenk und Beugung in Grund- und Endgelenk

- Zeigefi nger soll die Daumenkuppe berühren können

- Hautschutz, leichte Polsterung zwischen Daumen und Zeigefi nger

Durchführung:

1. Loch für den Daumen in Trikotschläuche schneiden

2. zwei Trikotschläuche übereinander über das Handgelenk ziehen

3. zwei weitere Trikotschläuche 2,5 cm über den Daumen stülpen, sie sollen sich mit den Trikotschläuchen des Handgelenks überlappen

4. auf beiden Seiten der Mittelhand kleine Wattestreifen als Platzhalter unter die Trikotschläuche stecken

5. eine halbe Rolle 5 cm Softcastbinde von Daumen bis Handgelenk anwickeln (Handgelenk selbst bleibt beweglich!)

6. Strümpfe umschlagen

7. mit der Softcastbinde von Daumen bis Handgelenk abschließen, alternativ können zwei 2,5 cm Softcastbinden verwendet werden

8. mit nasser elastischer Binde über Softcast wickeln _ für rasche und optimale Aushärtung Alternative: zweite Softcastbinde nass anwickeln

9. Verband in Hohlhand einmassieren und Stellung - wenn notwendig - korrigieren

10. nach Aushärtung nasse Binde und Watte entfernen.

1. Loch für den Daumen in Trikotschläuche schneiden

2. zwei Trikotschläuche übereinander über das Handgelenk ziehen

3. zwei weitere Trikotschläuche 2,5 cm über den Daumen stülpen. Sie sollen sich mit den Trikotschläuchen des Handgelenks überlappen.

4. auf beiden Seiten der Mittelhand kleine Wattestreifen als Platzhalter unter die Trikotschläuche stecken

5. eine halbe Rolle 5 cm Softcastbinde von Daumen bis Handgelenk anwickeln (Handgelenk selbst bleibt beweglich!)

6. einen Strumpf umschlagen

7. mit der Softcastbinde von Daumen bis Handgelenk abschließen, alternativ können zwei 2,5 cm Softcastbinden verwendet werden

8. mit nasser elastischer Binde über Softcast wickeln _ für rasche und optimale Aushärtung Alternative: zweite Softcastbinde nass anwickeln

9. Verband in Hohlhand einmassieren und Stellung - wenn notwendig - korrigieren

10. nach völliger Aushärtung nasse Binde und Watte entfernen

11. Verband zwischen den Strümpfen vom Daumen zur Hohlhand und von der Mitte des Handgelenkes zur Hohlhand aufschneiden

12. den zweiten Strumpf umschlagen und de Verband mit einer Coban Aktivbandage umwickeln.

Obere Extremitäten

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28 29

Primacast-Unterschenkel-Schiene

Indikation:- prä- und post-operative Ruhigstellung

nach Malleolarfrakturen, Talusfrakturen, Calcaneusfrakturen, Mittel- und Vorfuss-Operationen

- Infekte

- Peronaeusschiene

- Achillessehnenverletzung

Material:- Trikotschlauch 7,5 cm

- Primacast-Longuette 12 cm x 76 cm

- Microfoam Klebepolster 5 cm

- elastische Binde

Vorbereitung:- Funktionsstellung des Sprunggelenkes 90°

- Vorderfuss im rechten Winkel zur Unterschenkellängsachse

Vorbereitung Patient:- der Patient liegt

- eine Person am Fußende sorgt für die korrekte Stellung des Sprunggelenks

- ein gepolstertes Gipsbänkchen unter das Knie legen _ entspannte Lagerung für den Patienten

Durchführung:

Dorsale Primacast-Oberschenkel-Schiene

Indikation:- prä- und postoperativ

- Ruhigstellung nach Knie und Unterschenkel-Verletzungen

- Infektionen

Material:- Trikotschlauch

- 1 - 2 Primacast-Longuette 15 cm x 76 cm

- Microfoam Klebepolster 5 cm

- 2 elastische Binden

Vorbereitung:- Funktionsstellung des Kniegelenkes 15° - 30°

- Funktionsstellung des Sprunggelenkes 90°

- Vorderfuß im rechten Winkel zur Unterschenkel-Längsachse

- Hautschutz

- Polsterung der Malleolen

- Polsterung der Femurkondylen und des Fibulaköpfchens

Vorbereitung Patient:- der Patient liegt

- das Gesäß wird auf einem Schaumstoffpolster gelagert

Durchführung:

1. Trikotschlauch über den Unterschenkel ziehen

2. Microfoam 5 cm über den Malleolen festkleben

3. Anlegen der Primacastlonguette

4. Umwickeln mit nasser elastischen Binde

5. Sprunggelenk in 90° Stellung halten, bis Material vollständig ausgehärtet ist

6. nasse elastische Binde entfernen

7. Primacast Longuette zuscheiden _ Kniegelenksbeugung muss möglich sein

8. entlang der Zehen den vorderen Rand der Schiene abschneiden

9. Trikotschlauch umschlagen

10. mit Coban Aktivbandage umwickeln.Hinweis:- Die Unterschenkelschiene

kann auch in Bauchlage angelegt werden (z. B. nach Achillessehnen OP).

1. Trikotschlauch über das Bein schieben

2. Helfer hält Ferse oder Fuß des Patienten und achtet auf Neutralstellung im Sprunggelenk

3. ein zweiter Helfer unterstützt das Bein mit beiden Händen ober- und unterhalb des Kniegelenks

4. Longuette muss von 1-2 Querfi nger unter der Leistenbeuge bis 1cm über die Zehenspitzen reichen

5. Anwickeln der nassen elastischen Binde

6. während des Aushärtens sollen keine Druckstellen durch die Hände und Finger der Helfer entstehen

7. Entfernen der nassen elastischen Binde

8. Primacast Longuette zuschneiden => entlang der Zehen den vorderen Rand der Schiene abschneiden

9. Trikotschlauch umschlagen

10. mit Coban Aktivbandage umwickeln.

Hinweise:- Die Applikation der Schiene kann auch in Bauchlage erfolgen, wobei

mit einem Kissen der Fußrücken erhöht werden muss. Mit einem nassen Tuch wird das Primacastmaterial an das Bein geformt.

- Soll die Schiene öfters abgenommen werden um Wundkontrollen oder Ähnliches durchzuführen, empfi ehlt es sich die Ränder mit Adheban abzukleben. Zum Schluss wird die Schiene mit zwei elastischen Binden angewickelt.

Untere Extremitäten

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Soft-/Scotchcast-Unterschenkel

Indikation:- konservativ behandelte Malleolarfrakturen

- Talusfrakturen

- nach operativer Versorgung des Sprunggelenkes

- Bandverletzungen Sprunggelenk, Fußwurzel

Material:- 2 Trikotschläuche 7,5 cm

- 3 Softcast-Binden 7,6 cm

- 1 Scotchcast-Longuette 7,5 cm

- Microfoam Klebepolster 5 cm

Vorbereitung:- Funktionsstellung des Sprunggelenkes 90°

- Vorderfuss im rechten Winkel zur Unterschenkel-Längsachse

- Hautschutz

- Polsterung der Tibiakante sowie der Malleolen

Ausdehnung:- Proximal: 1 Querfi nger oberhalb des Fibulaköpfchen

Vorbereitung Patient:- der Patient liegt

- eine Person am Fußende sorgt für korrekte Stellung des Sprunggelenks (90°)

- unter das Knie ein Gipsbänkchen geben _ entspannte Lagerung

Durchführung:

Soft-/Scotchcast-Unterschenkel gespalten

Indikation:- konservativ behandelte Malleolarfrakturen

- Talusfrakturen

- nach operativer Versorgung des Sprunggelenkes

- Bandverletzungen des Sprunggelenks, Fußwurzel

Material:- 2 Trikotschläuche 7,5 cm

- 3 Softcast-Binden 7,6 cm

- 1 Scotchcast-Longuette 7,5 cm

- Microfoam Klebepolster 5 cm

- elastische Binde

Vorbereitung:- Funktionsstellung des Sprunggelenkes 90°

- Vorderfuss im rechten Winkel zur Unterschenkellängsachse

- Hautschutz

- Polsterung der Tibiakante sowie der Malleolen

Ausdehnung:- Proximal: 1 Querfi nger oberhalb des Fibulaköpfchens

Vorbereitung Patient:- der Patient liegt

- eine Person am Fußende sorgt für korrekte Stellung des Sprunggelenks (90°)

- unter das Knie ein Gipsbänkchen geben _ entspannte Lagerung

Durchführung:

1. Zwei Trikotschläuche übereinander über das Bein stülpen

2. ein Stück Microfoam vorne über das Sprunggelenk über beide Malleolen kleben

3. die erste Softcastbinde trocken von den Zehengrundgelenken über das Sprunggelenk bis einen Querfi nger über das Fibulaköpfchen anwickeln

4. die Softcastbinde muss so angewickelt werden, dass die Beugung des Knies ungehindert möglich ist _ reitstiefelförmig

5. die nasse Longuette wie einen Steigbügel u-förmig seitlich an den Unterschenkel legen und mit einer nassen Softcastbinde umwickeln

6. Strümpfe umschlagen und Ränder korrigieren

7. dritte nasse Softcastbinde anwickeln und das Fußgewölbe in Quer- und Längsrichtung anformen

8. das Bein bis zur völligen Aushärtung in optimaler Stellung halten _ es dürfen keine Druckstellen durch Finger der Helfer entstehen.

Hinweis:- Speziell bei Kindern empfehlen wir

Softcast durch Abwickeln zu Entfernen!

1. Zwei Trikotschläuche übereinander über das Bein stülpen

2. ein Stück Microfoam vorne über das Sprunggelenk über beide Malleolen kleben.

3. die erste Softcastbinde trocken von den Zehengrundgelenken über das Sprunggelenk bis einen Querfi nger über das Fibulaköpfchen anwickeln

4. die Softcastbinde muss so angewickelt werden, dass die Beugung des Knies ungehindert möglich ist _ reitstiefelförmig

5. die nasse Longuette wie einen Steigbügel u-förmig seitlich an den Unterschenkel legen und mit einer nassen Softcastbinde umwickeln

6. einen Strumpf umschlagen und Ränder korrigieren

7. dritte nasse Softcastbinde anwickeln und das Fußgewölbe in Quer- und Längsrichtung anformen

8. das Bein bis zur völligen Aushärtung in optimaler Stellung halten _ es dürfen keine Druckstellen durch Finger der Helfer entstehen

9. Softcastunterschenkel von der zweiten Zehe über den Rist entlang der Tibiakante mit einer Gipsschere aufschneiden

10. etwa in der Mitte des Verbandes eine Zick-Zack-Linie einschneiden

11. zweiten Strumpf umschlagen und mit einer Coban Aktivbandage von den Zehen aufwärts zirkulär umwickeln.

Untere Extremitäten

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32 33

Soft-/Scotchcast-Unterschenkel mit Zehenplatte

Indikation:- Fußwurzel- sowie Zehenfrakturen

- Mittelfußfraktur

Material:- 2 Trikotschläuche 7,5 cm

- 3 Softcast-Binden 7,6 cm

- 1 Scotchcast-Longuette 10 cm

- Microfoam Klebepolster 5 cm

Vorbereitung:- Funktionsstellung des Sprunggelenkes 90°

- Vorderfuß im rechten Winkel zur Unterschenkellängsachse

- Hautschutz

- Polsterung der Tibiakante sowie der Malleolen

Ausdehnung:- 1 Querfi nger oberhalb des Fibulaköpfchen

- 1 cm über die Zehenspitzen

Durchführung:

Soft-/Scotchcast-Unterschenkel mit Zehenplatte gespalten

Indikation:- Fußwurzel- sowie Zehenfrakturen

- Mittelfußfraktur

Material:- 2 Trikotschläuche 7,5 cm

- 3 Softcast-Binden 7,6 cm

- 1 Scotchcast-Longuette 10 cm

- Microfoam Klebepolster 5 cm

- elastische Binde

Vorbereitung:- Funktionsstellung des Sprunggelenkes 90°

- Vorderfuß im rechten Winkel zur Unterschenkellängsachse

- Hautschutz

- Polsterung der Tibiakante sowie der Malleolen

Ausdehnung:- 1 Querfi nger oberhalb des Fibulaköpfchen

- 1 cm über die Zehenspitzen

Durchführung:

1. Zwei Trikotschläuche übereinander über das Bein stülpen

2. ein Stück Microfoam vorne über das Sprunggelenk über beide Malleolen kleben.

3. die erste Softcastbinde trocken von den Zehengrundgelenken über das Sprunggelenk bis einen Querfi nger über das Fibulaköpfchen anwickeln

4. die Softcastbinde muss so angewickelt werden, dass die Beugung des Knies ungehindert möglich ist _ reitstiefelförmig

5. ein Stück der Longuette abschneiden und von der Ferse bis zu den Zehen anlegen

6. den Rest der Longuette wie einen Steigbügel u-förmig seitlich an den Unterschenkeln anlegen und mit einer nassen Softcastbinde umwickeln

7. Strümpfe umschlagen und Ränder korrigieren

8. dritte nasse Softcastbinde anwickeln und das Fußgewölbe in Quer- und Längsrichtung anformen

9. das Bein bis zur völligen Aushärtung in optimaler Stellung halten _ es dürfen keine Druckstellen durch Finger der Helfer entstehen.

1. Zwei Trikotschläuche übereinander über das Bein stülpen

2. ein Stück Microfoam vorne über das Sprunggelenk über beide Malleolen kleben.

3. die erste Softcastbinde trocken von den Zehengrundgelenken über das Sprunggelenk bis einen Querfi nger über das Fibulaköpfchen anwickeln

4. die Softcastbinde muss so angewickelt werden, dass die Beugung des Knies ungehindert möglich ist _ reitstiefelförmig

5. ein Stück der Longuette abschneiden und von der Ferse bis zu den Zehen anlegen

6. den Rest der Longuette wie einen Steigbügel u-förmig seitlich an den Unterschenkeln anlegen und mit einer nassen Softcastbinde umwickeln

7. Strümpfe umschlagen und Ränder korrigieren

8. dritte nasse Softcastbinde anwickeln und das Fußgewölbe in Quer- und Längsrichtung anformen

9. das Bein bis zur völligen Aushärtung in optimaler Stellung halten _ es dürfen keine Druckstellen durch Finger der Helfer entstehen

10. Softcastunterschenkel von der zweiten Zehe über den Rist entlang der Tibiakante mit einer Gipsschere aufschneiden

11. etwa in der Mitte des Verbandes eine Zick-Zack-Linie einschneiden

12. zweiten Strumpf umschlagen und mit einer Coban Aktivbandage von den Zehen aufwärts zirkulär umwickeln.

Untere Extremitäten

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34 35

Softcast-Unterschenkel kurz

Indikation:- Riss der lateralen/medialen Sprunggelenkbänder

- Fußverstauchungen

- Basisfrakturen des fünften Mittelfußknochens

Material:- 2 Trikotschläuche

- 1 Softcast-Binde 7,6 cm oder 2 x 5 cm

- Microfoam Klebepolster 5 cm

- elastische Binde

Vorbereitung:- Applizieren des Trikotschlauches

- Polsterung der Tibiakante sowie der Malleolen

- Funktionsstellung des Sprunggelenkes 90°- Vorfuß im rechten Winkel zur Unterschenkellängsachse

Vorbereitung Patient:- der Patient liegt

- eine Person am Fußende sorgt für korrekte Stellung des Sprunggelenks (90°)

- unter das Knie ein Gipsbänkchen geben _ entspannte Lagerung

Durchführung:

Softcast-Unterschenkel kurz gespalten

Indikation:- Riss der lateralen/medialen Sprunggelenkbänder

- Fußverstauchungen

- Basisfrakturen des fünften Mittelfußknochens

Material:- 2 Trikotschläuche

- 1 Softcast-Binde 7,6 cm oder 2 x 5 cm

- Microfoam Klebepolster 5 cm

- elastische Bandage

- elastische Binde

- Coban Cohäsivbandage

Vorbereitung:- Applizieren des Trikotschlauches

- Polsterung der Tibiakante sowie der Malleolen

- Funktionsstellung des Sprunggelenkes 90°- Vorfuß

im rechten Winkel zur Unterschenkel-Längsachse

Vorbereitung Patient:- der Patient liegt

- eine Person am Fußende sorgt für korrekte Stellung des Sprunggelenks (90°)

- unter das Knie ein Gipsbänkchen geben _ entspannte Lagerung

Durchführung:

1. Zwei Trikotschläuche übereinander über das Bein stülpen

2. ein Stück Microfoam vorne über das Sprunggelenk über beide Malleolen kleben

3. eine Softcastbinde 5 cm bzw. eine halbe Binde 7,5 cm trocken anwickeln

4. Trikotschläuche umschlagen

5. mit einer zweiten Binde 5 cm (oder mit dem Rest der 7,5 cm Binde) umwickeln

6. großer und kleiner Zehenballen sollen frei sein

7. der Verband endet proximal etwa eine Hand breit über dem Außenknöchel

8. mit einer nassen elastischen Binde umwickeln

9. für Anformung der Ferse soll Patient mit dem verletzten Bein auftreten

10. nasse elastische Binde entfernen.

11 Auch das Tragen von Turnschuhen ist möglich!

1. Zwei Trikotschläuche übereinander über das Bein stülpen

2. ein Stück Microfoam vorne über das Sprunggelenk über beide Malleolen kleben

3. eine Softcastbinde 5 cm bzw. eine halbe Binde 7,5 cm trocken anwickeln

4. einen Trikotschlauch umschlagen

5. mit einer zweiten Binde 5 cm (oder mit dem Rest der 7,5 cm Binde) umwickeln

6. großer und kleiner Zehenballen sollen frei sein

7. der Verband endet proximal etwa eine Hand breit über dem Außenknöchel

8. mit einer nassen elastischen Binde umwickeln

9. für Anformung der Ferse soll Patient mit dem verletzten Bein auftreten

10. nasse elastische Binde entfernen

11. etwa in der Mitte des Verbandes eine Zick-Zack-Linie einschneiden

12. zweiten Trikotschlauch umschlagen und mit einer Coban Aktivbandage von den Zehen aufwärts zirkulär umwickeln.

Hinweis:- Diese Version ist als Gehgips

nicht geeignet!

Untere Extremitäten

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Soft-/Scotchast Oberschenkel

Indikation:- Unterschenkelfraktur

- Nach Operationen am Bandapparat des Kniegelenkes

- Tibiaplateau-Frakturen

Material:- 2 Trikotschläuche

- Microfoam Klebepolster 5 cm

- 2 Softcast-Binden 7,5 cm

- 3 Softcast-Binden 10 cm

- 2 Scotchcast-Longuetten 7,5 cm oder 10 cm

- elastische Binde

Vorbereitung:- Funktionsstellung des Sprunggelenkes 90°

- Funktionsstellung des Kniegelenkes 15 bis 30° (als Gehgips: 10-15°, als Liegegips: 30°)

Vorbereitung Patient:- der Patient liegt

- das Gesäß wird auf einem Schaumstoffpolster gelagert

Durchführung:

Soft-/Scotchast Oberschenkel gespalten

Indikation:- Unterschenkelfraktur

- nach Operationen am Bandapparat des Kniegelenkes

- Tibiaplateau-Frakturen

Material:- 2 Trikotschläuche

- Microfoam Klebepolster 5 cm

- 2 Softcast-Binden 7,5 cm

- 3 Softcast-Binden 10 cm

- 2 Scotchcast-Longuette 7,5 cm oder 10 cm

- elastische Binde

Vorbereitung:- Funktionsstellung des Sprunggelenkes 90°

- Funktionsstellung des Kniegelenkes als Liegegips 30°

Durchführung:

1. Zwei Trikotschläuche werden übereinander über das gesamte Bein gestülpt

2. die Malleolen und die Fibulaköpfchen werden gepolstert

3. die erste Softcastbinde trocken von den Zehengrundgelenken über das Sprunggelenk bis proximal 2 bis 3 Querfi nger unterhalb der Leiste anwickeln

4. die nasse Longuette wie einen Steigbügel u-förmig lateral und medial anlegen, sie soll über die gesamte Länge des Verbandes reichen

1. Zwei Trikotschläuche übereinander über das gesamte Bein stülpen

2. die Malleolen und die Fibulaköpfchen mit Microfoam polstern

3. die erste Softcastbinde trocken von den Zehengrundgelenken über das Sprunggelenk bis proximal 2 bis 3 Querfi nger unterhalb der Leiste anwickeln

4. die nasse Longuette wie einen Steigbügel u-förmig lateral und medial anlegen, sie soll über die gesamte Länge des Verbandes reichen

5. einen Trikotschlauch umschlagen und Ränder korrigieren

6. weitere nasse Softcastbinden anwickeln

7. mit einer nassen elastischen Binde umwickeln

8. das Bein bis zur völligen Aushärtung in optimaler Stellung halten _ es dürfen keine Druckstellen durch Finger der Helfer entstehen

9. nasse elastische Binde entfernen

10. etwa in der Mitte des Verbandes spalten und jeweils eine Zick-Zack-Linie in Höhe Mitte Ober- und Unterschenkel einschneiden

11. zweiten Trikotschlauch umschlagen und mit einer Coban Aktivbandage von den Zehen aufwärts zirkulär umwickeln.

5. Trikotschläuche umschlagen und Ränder korrigieren

6. weitere nasse Softcastbinden anwickeln

7. mit einer nassen elastischen Binde umwickeln

8. das Bein bis zur völligen Aushärtung in optimaler Stellung halten _ mögliche Druckstellen durch Finger der Gehilfen beachten

9. nasse elastische Binde entfernen.

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Soft-/Scotchcast Kniehülse

Indikation:- nach Wundversorgungen im Kniebereich

- Bandverletzungen im Kniegelenkbereich

- Patellafraktur

- Meniskusverletzungen

Material:- 2 Trikotschläuche

- Microfoam Klebepolster 5 cm

- 3 - 4 Softcast-Binden 10 cm

- 1 Scotchcast-Longuette 10 cm oder 2 Scotchcast-Longuetten 7,5 x 45 cm

- elastische Binde

Vorbereitung:- Funktionsstellung des Kniegelenkes je nach Verletzung

zwischen 15 und 30°

Durchführung:

Soft-/Scotchcast Kniehülse gespalten

Indikation:- nach Wundversorgungen im Kniebereich

- Bandverletzungen im Kniegelenkbereich

- Patella-Fraktur

- Meniskusverletzungen

Material:- 2 Trikotschläuche

- Microfoam Klebepolster 5 cm

- 3 - 4 Softcast-Binden 10 cm

- 1 Scotchcast-Longuette 10 cm oder 2 Scotchcast-Longuetten 7,5 x 45 cm

- elastische Binde

- Coban Cohäsivbandage

Vorbereitung:- Funktionsstellung des Kniegelenkes je nach Verletzung

zwischen 15 und 30°

Durchführung:

1. Zwei Trikotschläuche übereinander über das gesamte Bein stülpen

2. das Fibulaköpfchen mit Microfoam polstern

3. die ersten Softcastbinden trocken anwickeln beginnend 3 Querfi nger oberhalb der Malleolen bis 3 Querfi nger unterhalb der Leiste

4. die nassen Longuetten lateral und medial anlegen, sie soll über die gesamte Länge des Verbandes reichen

5. Trikotschläuche umschlagen und Ränder korrigieren

6. weitere nasse Softcastbinden anwickeln

7. mit einer nassen elastischen Binde umwickeln

8. die Kniehülse über den Femurcondylen durch leichten seitlichen Kompressionsdruck beider Handballen anmodellieren, um ein frühzeitiges Rutschen der Hülse zu vermeiden

9. das Bein bis zur völligen Aushärtung in optimaler Stellung halten _ es dürfen keine Druckstellen durch Finger der Helfer entstehen

10. nasse elastische Binde entfernen.

1. Zwei Trikotschläuche übereinander über das gesamte Bein stülpen

2. das Fibulaköpfchen mit Microfoam polstern

3. die ersten Softcastbinden trocken anwickeln beginnend 3 Querfi nger oberhalb der Malleolen bis 3 Querfi nger unterhalb der Leiste

4. die nassen Longuetten lateral und medial anlegen, sie sollen über die gesamte Länge des Verbandes reichen

5. einen Trikotschlauch umschlagen und Ränder korrigieren

6. weitere nasse Softcastbinden anwickeln

7. mit einer nassen elastischen Binde umwickeln

8. die Kniehülse über den Femurcondylen durch leichten seitlichen Kompressionsdruck beider Handballen anmodellieren, um ein frühzeitiges Rutschen der Hülse zu vermeiden

9. das Bein bis zur völligen Aushärtung in optimaler Stellung halten _ es dürfen keine Druckstellen durch Finger der Helfer entstehen

10. nasse elastische Binde entfernen

11. etwa in der Mitte des Verbandes spalten und jeweils eine Zick-Zack-Linie in Höhe Mitte Ober- und Unterschenkel einschneiden

12. zweiten Trikotschlauch umschlagen und mit einer Coban Aktivbandage von den Zehen aufwärts zirkulär umwickeln.

Hinweis:- Speziell bei Kindern empfehlen wir

Softcast durch Abwickeln zu Entfernen!

Untere Extremitäten

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Softcast Unterschenkelbraces Sarmiento

Indikation:- manche Formen der Unterschenkelfrakturen in der

letzten Phase der Ruhigstellung, wenn eine Beugung im Knie gewünscht wird.

Material:- 2 Trikotschläuche

- 3 Softcastbinden 7,5 cm

- 1 - 2 Scotchcast Longuetten 7,5 cm

- Microfoam Klebepolster 5 cm

Vorbereitung Patient:- der Patient sitzt auf der Gipsliege

- das Bein hängt von der Liege

Durchführung:

Soft-/Scotchcast - Kletterpatschen

Indikation:- konservativ oder operativ behandelte Torsusfrakturen

- konservativ oder operativ behandelte Metatarsalfrakturen

- Zehenfrakturen

Material:- 2 Trikotschläuche 5 cm

- 2 Softcast-Binden 5 cm

- Scotchcast-Longuette 5 cm oder 10 cm, je nach Fraktur

- Klettband Flausch klebend, Haft nicht klebend

- Polsterwatte

- Platzhalter

- Adheban

- elastische Binde

Vorbereitung Patient:- der Patient liegt auf der Gipsliege

- das verletzte Bein liegt auf einer Lagerungshilfe

- der Fuß ist frei zugänglich

Durchführung:

1. Zwei Trikotschläuche werden über das Bein gestülpt _ die Schläuche müssen mindestens 10 cm über das Knie reichen

2. die Malleolen und das Fibulaköpfchen mit Microfaom polstern

3. das Bein mit Softcast von den Zehengrundgelenken bis über das Knie umwickeln

4. eine Scotchcast Longuette u-förmig seitlich angelegen _ diese muss beidseitig über das Kniegelenk reichen, die Verlängerung mit einer zweiten Longuette ist möglich

5. die Longuetten mit einer nassen Softcastbinde fi xieren

1. Ein Trikotschlauch wird über den Fuß gezogen und vor den Zehen zugeklebt

2. zwei Platzhalter aus Schaumstoff vorbereiten

3. einen Platzhalter über die Zehenspitzen 1-5 kleben

4. zweiten Platzhalter am Rist einschieben

5. einen zweiten Strumpf über den Fuß stülpen

6. mit einer Softcastbinde den Fuß über die Zehen und dann über den Rist umwickeln bis der ganze Fuß bis über die Malleolen bedeckt ist

7. Scotchcast Longuette zuschneiden und entsprechend der Verletzung aufl egen

8. mit einer zweiten Softcastbinde umwicklen und ein Stück Klettband-Haft klebend aufkleben

9. mit einer nassen elastischen Binde umwickeln

10. Patient soll auf das Bein auftreten und einige Minuten stehen _ Anformung der Ferse

11. nasse Binde entfernen

12. Soft-/Scotchcast Kletterpatschen vom Rist bis zu den Zehengrundgelenken aufschneiden

13. Schuh ausziehen, Platzhalter und hautnahen Strumpf entfernen

14. oberen Rand zuschneiden, an den Malleolen sollen keine Druckstellen entstehen können

15. Schuhrand mit Adheban abkleben

16. Kletterpatschen anziehen und mit einem Stück Klettband Flausch nicht klebend schließen.

6. die Kondylen der Tibia anmodellieren

7. die Strümpfe an den Zehengrundgelenken umschlagen und mit einer nassen Softcastbinde zirkulär umwickeln.

8. nach Aushärtung des Verbandes das Knie für maximale Beugung ausschneiden

9. Trikotschläuche umschlagen

10. mit nassen Softcastbinden den gesamten Verband umwickeln.

Untere Extremitäten

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Soft-/Scotchcast Mieder (im Stehen)

Indikation:- konservative Behandlung

von stabilen Wirbelfrakturen

Material:- 2 Trikotschläuche

- 4 - 6 Softcast-Binden 12,7 cm

- 2 Softcastbinden 7,5 cm

- 1 Scotchcast-Longuette 12 cm

- Polsterwatte

Vorbereitung Patient:- Patient steht auf einem Leintuch zwischen zwei im

Boden eingelassenen Haltestangen

- Patient trägt nur Unterwäsche

- Frauen müssen einen BH tragen, damit die Brust im Mieder genügend Platz hat

Durchführung:

Spezialapplikationen

1. Zwei entsprechend große Trikotschläuche von unten nach oben über den Rumpf des Patienten ziehen

2. am oberen Ende der Strümpfe Löcher für die Arme einschneiden

3. der Patient hält sich mit beiden Händen an den Stangen fest

4. eine Person steht hinter dem Patienten, eine zweite Peron vor dem Patienten und eine dritte Person reicht die Materialien

5. mit zwei trockenen Softcastbinden 12,7 cm von oben nach unten zirkulär wickeln

6. eine nasse Longuette 12,7 cm vorne in der Mitte senkrecht anlegen

7. restliche Longuette bzw. eine zweite waagrecht über die andere legen

8. mit zwei nassen Softcastbinden fi xieren

9. Verband am Beckenkamm etwas einmassieren

10. Mieder aushärten lassen

11. Mieder zuschneiden um Druckstellen zu vermeiden

12. vorne geht das Mieder von der Symphyse bis zur Oberkante der Sternums

13. seitlich schließt der Rand des Mieders den Beckenkamm ein; ansonsten besteht die Gefahr von Scheuerungen und Druckstellen

14. die Schulterfl ächen sind frei

15. Patient setzt sich auf einen Stuhl, um etwaige Druckstellen feststellen zu können

16. Patient fragen, ob mit Mieder ein Toilettengang möglich ist

17. beim stehenden Patienten den Rand des Mieders mit Polsterwatte abpolstern, 2-3 Schichten notwendig

18. den zweiten Strumpf umschlagen

19. das Mieder mit zwei weiteren nassen Softcast-Binden abschließen

20. gerade Ausrichtung der Wirbelsäule und auf eine Überlordosierung achten

21. Patient soll während der Anlage des Mieders einen gegenüberliegenden Punkt in Überkopfhöhe ständig fi xieren.

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Softcast - Desault

Indikation:- Oberarmschaftfraktur

Material:- Trikotschlauch 25 cm und 7,5 cm

- Polsterwatte

- 1 Softcastbinde 5 cm

- 4 - 5 Softcastbinden 10 cm

Vorbereitung Patient:- der Patient sitzt auf einem Drehstuhl

der Arzt hält den verletzten Arm unter Zug

- der Ellbogen wird in Rechtwinkelstellung gehalten

Durchführung:

1. In den Trikotschlauch 25 cm ein Loch für den Arm schneiden und über den Oberkörper stülpen

2. einen zweiten Trikotschlauch der Länge nach ca. 20 cm einschneiden und über den verletzten Arm ziehen bis er im Schulterbereich mit dem ersten Strumpf überlappt

3. Trikotschlauch festkleben

4. das Handgelenk 2-3 Mal mit Polsterwatte umwickeln

5. am späteren Rand des Desaults 2-3 Lagen Watte anbringen, besonders bei der Schulter auf eine breite Polsterung achten

6. das Handgelenk mit einer Softcastbinde 5 cm umwickeln; über die Schulter der verletzten Seite hinunter zum Ellbogen, nach vorne und wieder über die Schulter wickeln; dann über den Rücken zur unverletzten Seite und oberhalb des Handgelenks vorbei über den verletzten Oberarm nach hinten wickeln

7. mit 2-3 Softcastbinden 10 cm zirkulär umwickeln

8. Trikotschlauch umschlagen 9. und mit 2-3 nassen Softcastbinden abschließen.

Spezialapplikationen

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Funktions Primacast (Kleinert)

Indikation:- Beugesehnenverletzungen

- Funktionelle Behandlung von Sehnenverletzungen

Material:- Trikotschlauch

- Primacastlonguette 10 x 38 cm

- Sauerstoffschlauch ca. 30 cm pro Finger

- Adheban

- Gummifäden ca. 40 cm pro Finger

- Klettband-Flausch-klebend

- Klettband-Flausch-nicht klebend

- Klettband-Haft-klebend

- 1 Metallhaken pro Finger (diese müssen dauerhaft auf ein Klettband aufgebracht werden)

Vorbereitung Patient:- der Patient sitzt auf einem Drehstuhl

- der Arm liegt rechtwinklig auf einem Gipstisch

Durchführung:1. In den Trikostschlauch ein Loch für den Daumen schneiden und über den Unterarm

stülpen

2. Primacastschiene zuschneiden

3. je nachdem, welche Sehne verletzt ist, bzw. wieviele Sehnen verletzt sind, Sauerstoffschläuche zwischen die 2. und 3. Lage der Schiene einlegen

4. in der Hohlhand auf die richtige Position der Schläuche achten; die Schläuche sollen dort, wohin die Finger durch die Gummibänder in die physiologische richtige Stellung gezogen werden sollen, positioniert werden

5. Primacastschiene im nassen Zustand an den Unterarm wickeln

6. Schläuche proximal positionieren; sie sollen 3 cm frei aus der Schiene herausragen

7. auf die Fingernägel der betroffenen Finger kleine Klettbänder mit eingearbeiteten Metallhäkchen aufkleben

8. Schiene aushärten lassen

9. Schiene abnehmen und zuschneiden, scharfe Kanten entfernen

10. 2 Klettbänder-Haft-klebend-Streifen auf die Schiene kleben

11. gesamten Rand der Schiene mit Adheban abkleben

12. Schiene mit Klettband-Flausch-nicht-klebend-Streifen am Arm fi xieren

13. Gummifäden mit Knotenschlaufen an den Haken der Finger einhängen und durch Schläuche schieben

14. Fäden am hinteren Ende unter Zug verknoten; die Finger des Patienten sollen gebeugt sein, ein aktives Strecken der Finger muss möglich sein.

15. Alle Langfi ngerspitzen zeigen in Beugung zum Kahnbein. Die Daumenspitze zeigt in Beugung zum Kleinfi ngergrundgelenk.

Hinweis:Diese Verbandsanordnung kann für jede Form der „langen Sehnenverletzungen“ der Langfi nger und des Daumen angewendet werden (auch für Strecksehnen).

Notizen

Spezialapplikationen

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Produktübersicht 3M Synthetische Stützverbände Art. Nr. Abmessung cm x m Verpackungseinheit Stk./Pkg.3M Scotchcast™ PlusKunststoffstützverband von der Rolle 82001 2,5 x 1,8 10 Rollen- Glasfasergewebe mit Polyurethanharz getränkt 82002 5 x 3,6 10 Rollen- faltenfreie Modellierbarkeit 82003 7,5 x 3,6 10 Rollen- leicht, luftdurchlässig und robust 82004 10 x 3,6 10 Rollen- röntgenstrahlendurchlässig 82005 12,5 x 3,6 10 Rollen

3M Scotchcast™ Plus färbigKunststoffstützverband von der Rolle, färbig 82002F 5 x 3,6 10 RollenFarbkodierung: B=blau, L=hellblau, G=grün, Y=gelb, R=rot, U=violett 82003F 7,5 x 3,6 10 Rollen 82004F 10 x 3,6 10 Rollen 82005F 12,5 x 3,6 10 Rollen

3M Soft CastSemi-rigider Kunststoffstützverband von der Rolle 82101 2,5 x 1,8 10 Rollen- Glasfasergewebe mit Polyurethanharz getränkt 82102 5,0 x 3,6 10 Rollen- leicht, luftdurchlässig 82103 7,5 x 3,6 10 Rollen- gezielte Immobilisation in Kombination mit Scotchcast Longuetten 82104 10,0 x 3,6 10 Rollen 82105 12,5 x 3,6 10 Rollen

3M Soft Cast färbigSemi-rigider Kunststoffstützverband von der Rolle 82101F 2,5 x 1,8 10 RollenFarbkodierung: B=blau, R=rot 82102F 5,0 x 3,6 10 Rollen 82103F 7,5 x 3,6 10 Rollen 82104F 10,0 x 3,6 10 Rollen 82105F 12,5 x 3,6 10 Rollen

3M Scotchcast™ LonguettenGlasfasergewebe in vorgefertigten Abmessungen 82199 5 x 20 cm 10 Stk. zur gezielten Stabilisation in Verbindung 82299 7,5 x 20 cm 10 Stk. mit Soft Cast 82203 7,5 x 45 cm 10 Stk. 82200 7,5 x 70 cm 10 Stk. 82201 10 x 90 cm 10 Stk. 82202 12,5 x 90 cm 10 Stk.

3M Scotchcast™ One-Step SchieneSynthetische Schiene zur Ruhigstellung 76312 7,6 x 30,5 10 - Glasfasergewebe mit Polyurethanharz getränkt 86335 7,6 x 88,9 5 - gepolstert 76415 10,2 x 38,1 10 - luftdurchlässig 76430 10,2 x 76,2 5 76530 12,7 x 76,2 5 86545 12,7 x 114,3 5

3M Scotchcast™ Komfort Schiene - besteht aus 7 Lagen Scotchcast Material 72210 5,1 x 25,4cm 10 (1)- wasserabweisende Filz-Polsterung 72312 7,6 x 30,4cm 10 (1)- leicht und stabil 72335 7,6 x 88,9cm 10 (1)- keine Handschuhe erforderlich 72415 10,1 x 38,1cm 10 (1) 72430 10,1 x 76,2cm 10 (1) 72530 12,7 x 76,2cm 10 (1)

3M Scotchcast™ CLS Schiene von der Rolle- Schiene von der Rolle 76002 5,0cm x 4,5m 1 (1)- besteht aus 7 Lagen Scotchcast Material 76003 7,6cm x 4,5m 1 (1)- wasserabweisende Filz-Polsterung 76004 10,1cm x 4,5m 1 (1)- leicht und stabil, keine Handschuhe erforderlich 76005 12,7cm x 4,5m 1 (1)- Türe für 76002 76002D 1 (1)- Türe für 76003 76003D 1 (1)- Türe für 76004 76004D 1 (1)- Türe für 76005 76005D 1 (1)

3M Primacast™ SchieneSynthetische Schiene zur Ruhigstellung 30210 5,1 x 25,4 15 - Polyestergewebe mit Polyurethanharz getränkt 30312 7,6 x 35,0 15 - extrem dünn 30335 7,6 x 88,9 15 - optimal anzumodellieren 30415 10,1 x 38,0 15 - leicht 30430 10,1 x 76,2 15 - 100% röntgenstrahldurchlässig 30530 12,7 x 76,2 10 - saubere und schnelle Verarbeitung 30545 12,7 x 114,3 10 - extrem robust 30630 15,2 x 76,6 10 30645 15,2 x 114,3 10 30830 20,3 x 76,2 10 30845 20,3 x 114,3 10

3M Trikotschlauch- synthetisches Material MS01 2,5 x 22,8 1 Rolle (14)- widerstandsfähig und elastisch MS02 5 x 22,8 1 Rolle (12)- passt sich ausgezeichnet der Anatomie an MS03 7,5 x 22,8 1 Rolle (12)- zum Unterziehen unter Scotch-, Soft- und Primacast MS04 10 x 22,8 1 Rolle (10) MS06 15 x 22,8 1 Rolle (6) MS08 20 x 22,8 1 Rolle (4) MS10 25 x 22,8 1 Rolle (4)

3M Polsterwatte- wasserabstoßendes Vlies aus Polyester MW02 5 x 2,7 12 Rol. (1)- sehr hautfreundlich MW03 7,5 x 2,7 12 Rol. (1)- trocknet schnell MW04 10 x 2,7 12 Rol. (1) MW06 15 x 2,7 12 Rol. (1)

3M Thermoplastisches MaterialFingerschiene individuell anpassbar 72361 8 x 30 10 - 1,6 mm dick, farblich sortiert 72381A 8 x 30 10

3M Klett- und Flauschbänder Flauschband - nicht klebend SKF 5 x 25 1 RolleFlauschband - klebend SKFK 5 x 25 1 RolleKlettband - nicht klebend SKH 5 x 25 1 RolleKlettband - klebend SKHK 5 x 25 1 Rolle

3M Mieder- VerschlüsseSC Mieder Buttons PK08 8 mm 100 (1)SC Mieder Buttons PK10 10 mm 100 (1)SC Mieder Buttons PK12 12 mm 100 (1)SC Mieder Buttons PK15 15 mm 100 (1)SC Mieder Verschluss FBB2 19 mm 50 (1)SC Mieder Band FBW1 19mm x 20 m 1 (1)

3M Adhebanselbstklebende elastische Binde zum Abkleben 2987AM 3 x 2,5 48 (1) *der Randkanten von Scotchcast, Soft Cast und Primacast

3M GehschuhCanvas Cast-Gehschuh 73040D Kinder 6 - leichter Leinenschuh 73042D Small 6 - mit Klettverschluss 73043D Medium 6

Produktübersicht

Page 27: Das 1x1 - Hohenwallner · 2020. 3. 9. · 3M Österreich GmbH, Abteilung Medizin Brunner Feldstraße 63, 2380 Perchtoldsdorf, Tel.: 01/86 686-251, Fax: 01/86 686-10251 ... Primacast

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