Das 24. Hechinger Ferienprogramm 2019

40
Das 24. Hechinger Ferienprogramm 2019

Transcript of Das 24. Hechinger Ferienprogramm 2019

3
Manchmal ist es für die Teilnahme an den Angeboten wichtig, dass ihr euch anmeldet. Ob die Anmeldung schrift- lich oder telefonisch erfolgen soll, ob es einen Anmeldeschluss gibt, ob das An- gebot etwas kostet und wie ihr bezahlen müsst, steht ebenfalls im Heft. Wenn jetzt noch etwas unklar ist oder ihr noch Fragen habt, dann ruft einfach bei den Veranstaltern oder im Rathaus an.
Eure HechiFee
Rainer Püttbach Tel. 07471 – 940 159 Fax 07471 – 940 108 [email protected]
bald sind Sommerferien! Freut ihr euch schon darauf, auf richtig viel Spaß, jede Menge Erlebnisse und Unternehmungen? Dann nichts wie hin zum Sommerferien- programm HechiFee 2019!
Gemeinsam mit Vereinen, Kirchen, Or- ganisationen, Initiativen und engagierten Menschen haben wir das HechiFee-Pro- gramm gemacht und stellen es euch hier vor. Sucht euch aus, was euch gefällt! Bestimmt ist für jeden etwas dabei!
Wir haben die Angebote in ihrer zeitlichen Reihenfolge abgedruckt. Wenn ein An- gebot über mehrere Tage geht oder an mehreren Tagen wiederholt wird, haben wir das früheste Datum für die Platzie- rung im Heft genommen.
Alle Angaben zu den Angeboten haben uns die jeweiligen Veranstalter gemacht. Wer Veranstalter ist und wer damit für das Angebot verantwortlich ist, steht im HechiFee-Programmheft. Die Verantwor- tung des Veranstalters bezieht sich auf alle Angaben zum Angebot (Treffpunkt, Beginn, Ablauf, Ende, Kosten usw.) sowie auf eventuell notwendige Geneh- migungen und Versicherungen.
LIEBE MÄDCHEN UND JUNGEN, LIEBE ELTERN,
4
SEHR WICHTIG! Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Angebotsmacherinnen und Angebotsmachern, und wir wünschen allen Mädchen und Jungen ganz viel Freude mit den Angeboten und tolle Ferien!
Wir sagen ein großes DANKESCHÖN – an die Vereine, Vereinigungen und
Aktiven in Hechingen und Umgebung, die Angebote kreieren,
– an die Institutionen und Einrichtungen, die uns unterstützen,
– an die Grafiker und die Druckerei, die das Heft herstellen und
– an Firmen und Unternehmen, die im Heft inserieren.
HINWEISE Die Angaben im HechiFee-Programm 2019 erfolgen ohne Gewähr. Programmänderungen sind vorbehalten.
DANKESCHÖN!
Rainer Püttbach Tel. 07471 – 940 159 Fax 07471 – 940 108 [email protected]
IMPRESSUM Stadt Hechingen Fachbereich Bürgerdienste Sachgebiet Kinder/Jugendliche/Schule Marktplatz 1 72379 Hechingen, www.hechingen.de
5
Stadt Hechingen
Bach und Blüte, Moos und Matsch, Sand und Stein, Rinde und Rasen: beim Barfußgehen gibt’s mächtig was unter die Füße! Du spürst, du riechst, du ver- weilst, du wirst aktiv, du erlebst dich . . . Der Hechinger erleb-dich-pfad: ein Name ist Programm!
Der Pfad hat eine Länge von 895 m und lädt dich ein auf eine Entdeckungsreise zu deinen Sinnen mit den Zonen Matsch, Schmetterlingsflieder, Sand und Stein, Naturboden und Duftkräuter.
Deine Füße kannst du am Ende an der Fußwaschanlage waschen. Bitte bring ein Handtuch mit.
Die Benutzung des erleb-dich-pfades ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
ERLEB-DICH-PFAD
Wann? während der Sommerferien täglich von 7.00 bis 21.30 Uhr
Wo? Im Feilbachtal Hechingen (Parkmöglichkeiten beim Eingang an der Weilheimer Straße/Ecke Schillerstraße)
Infos? Stadt Hechingen Sachgebiet Tourismus und Kultur Daniela Eichinger Schloßplatz 5 72379 Hechingen Telefon (07471) 940-119
6
Stadt Hechingen
Hast du dich schon einmal gefragt, was Märchen so beliebt macht? Es sind Ge- schichten, wie das Leben sie schreibt! Liebe und Streit, Träume und Neid, Gewinn und Verlust: das kennen unsere Märchenheldinnen und -helden, das kennst du auch!
Begib dich auf die Spuren von Hänsel und Gretel, Schneewittchen, Rumpel- stilzchen und Co., löse Rätsel mit klugen Müllers-Töchtern und tapferen Prinzen und erleb mit ihnen glücklich endende Abenteuer! Neun zauberhafte Märchen der Brüder Grimm warten auf dich.
Die Benutzung des Märchenpfades ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht er- forderlich.
DER HECHINGER MÄRCHENPFAD
Wann? während der Sommerferien täglich
Wo? Der Hechinger Märchenpfad am Martinsberg ist über die Badstraße und die Niederhe- chinger Straße erreichbar. Ab der Gabelung Haigerlocher Straße und Badstraße ist er ausgeschildert. Parkmöglichkeiten sind – be- grenzt – direkt am Märchen- pfad vorhanden.
Infos? Stadt Hechingen Sachgebiet Tourismus und Kultur Nadine Hammel Schloßplatz 5 72379 Hechingen Telefon (07471) 940-217
Badstraße 14 | 72379 Hechingen Mo – Fr: 7 – 20 Uhr | Sa, So + Feiertage 9 – 20 Uhr
8
BOHEMIAN RHAPSODY
GREEN BOOK
25 KM/H
100 min. Mit Julius Weckauf, Luise Heyer, Sönke Möhring Ab 6 Jahren
135 min. Mit Rami Malek, Lucy Boynton, Gwilym Lee Ab 6 Jahren
120 min. (Synchronstimmen zum Druckzeitpunkt noch nicht bekannt) Ab 6 Jahren
130 min. Mit Viggo Mortensen, Maherschala Ali, Linda Cardellini Ab 6 Jahren
116 min. Mit Lars Eidinger, Bjarne Mädel, Franka Potente Ab 6 Jahren
Hans-Peter wächst in den 1970er Jahren in Recklinghausen auf, wo er im Tante-Emma-Laden seiner Oma die Kundschaft beobachtet und belauscht. Später spielt er die Klatsch- und Tratschgeschichten komödiantisch vor und bringt seine ganze Familie zum Lachen. Rührende und lustige Verfilmung der Autobiographie des Entertainers Hape Kerkeling.
Farrokh Bulsara trifft 1970 auf die Musiker Brian May, Roger Taylor und John Deacon, die auf der Suche nach einem neuen Sänger für ihre Band sind. Aus den Vieren wird Queen, und aus Farrokh wird Freddie Mercury, eine Legende. Doch hinter der schillernden Fassade trifft Freddie ein schwerer Schicksalsschlag: Er erkrankt an Aids. Oscarprämierter, mitreissender Musik-Film!
Dem Herrscherpaar Mufasa und Sarabi wird ein Thronfolger geboren. Löwenjunge Simba verbringt mit seiner Freundin Nala eine glückliche Kindheit unter der Son- ne Afrikas, die jäh beendet wird, als Simbas machthungriger Onkel Scar eine böse Intrige gegen die Königsfamilie spinnt. Simba ist gezwungen, seine Heimat zu verlassen. Computer-animierte Neuverfilmung des Klassikers von 1994!
Dr. Don Shirley ist ein afroamerikanischer Pianist von Weltrang, der im Jahr 1962 eine Konzertreise in den tiefen Süden der USA unternimmt. Dafür braucht er ei- nen Fahrer und Bodyguard, wofür er Tony Lip, einen knallharten, italienisch-ame- rikanischen Türsteher aus der Bronx, rekrutiert. 3-fach Oscarprämierter Film (u.a. Bestes Drehbuch und Bester Film) zum Thema Rassismus.
Die Brüder Christian und Georg haben sich seit langer Zeit nicht mehr viel zu sagen. Als ihr Vater stirbt, beschließen sie, gemeinsam die Mofatour zu machen, die sie schon als Jugendliche vorhatten. Auf ihrem ungewöhnlichen Roadtrip erleben sie jede Menge Abenteuer und kommen sich außerdem wieder näher. Skurriles und lustiges Roadmovie für die ganze Familie!
FREIER EINTRITT & VIP-PARKPLÄTZE
für alle, die mit ihrem Mofa an die Kasse kommen
Ausgezeichnet mit 3 Oscars
und 3 Golden Globes
kommen, erhalten FREIEN EINTRITT
Passend zu den 70ern
9
26. Juli bis 6. August 2019 im Hallen-Freibad Hechingen. Einlass täglich ab 20 Uhr, bei JEDEM Wetter. Veranstaltungsbeginn ca. 21.15 Uhr, Eintritt: 9,00 Euro Digitale Projektion auf eine rund 90 m2 große Leinwand in 6-Kanal-Dolby Digital Ton und bequeme Stühle sorgen für ein vollendetes Filmerlebnis. Für Speis und Trank ist in unserem Biergarten und im Bistro bestens gesorgt.
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
Montag
Dienstag
31.
1.
2.
3.
4.
5.
6.
Juli
August
August
August
August
August
August
EIN BECKEN VOLLER MÄNNER
DER SCHATZ IM SILBERSEE
136 min. Mit Bradley Cooper, Lady Gaga, Sam Elliott Ab 12 Jahren
96 min. Mit Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Lisa Maria Potthoff Ab 12 Jahren
135 min. Mit Tom Holland, Jake Gyllenhaal, Zendaya Ab 12 Jahren
117 min. Mit Himesh Patel, Lily James Ed Sheeran Ab 0 Jahren
86 min. Mit den Stimmen von Jan Josef Liefers, Jella Haase Ab 0 Jahren
122 min. Mit Philippe Katerine, Virginie Efira, Leila Bekhti Ab 6 Jahren
111 min. Mit Pierre Brice, Lex Barker, Götz George Ab 6 Jahren
Än de
ru ng
en v
or be
ha lt
t!
Der in die Jahre gekommene Rockstar Jackson Maine entdeckt die talentierte Sängerin Ally und verliebt sich in sie. Ally wächst mit ihm als Mentor zum Popstar heran, wodurch die persönliche Beziehung der beiden zu leiden beginnt. Jack- sons innere Dämonen und seine Alkoholsucht stellen die Liebe der beiden auf die Probe. Tragische Liebesgeschichte mit einem phänomenalen Soundtrack!
Für den Provinzpolizisten Franz Eberhofer ist nun Schluss mit Leberkäs‘ und Fleischpflanzerl! Seine Cholesterinwerte sind nämlich so hoch wie seine Laune im Keller ist. Dazu kommt noch ein Mordfall rund um eine Brandleiche und Stress mit seiner Freundin Susi, die ihm den fast einjährigen gemeinsamen Sohn Paul für eine Woche anvertraut. Der bayerische Komödienhit des Jahres!
Während Peter mit Michelle und Ned auf Klassenfahrt in Europa ist, wird er von Nick Fury rekrutiert. Dieser offenbart ihm, dass Europa von sogenannten „Elementals“, Wesen aus Feuer, Wasser, Stein und Luft, angegriffen wird. Nun soll Peter gegen diese Wesen kämpfen. Zudem versucht er, über den Tod von Tony Stark hinwegzukommen. Rasantes, witziges Marvel-Abenteuer!
Jack wacht in einer Welt auf, in der er der Einzige ist, der die Beatles und ihre Songs kennt. Als er seinen Freunden „Yesterday“, „Let it be“ und „Hey Jude“ auf der Akustikgitarre vorsingt, denken sie, dass er die Songs geschrieben hat. Plötz- lich wird Malik zum größten Songwriter und Musiker aller Zeiten. Musikalische Sommer-Wohlfühl-Komödie mit der großartigen Musik der Beatles!
Kaum verlassen die Menschen früh morgens ihr Zuhause, um in die Arbeit oder in die Schule zu gehen, geht es in ihren Wohnungen auch schon drunter und drüber. Hund Max und seine Kumpanen haben allerdings nicht nur Spaß, sondern auch neue Sorgen als im Tumult der Großstadt sowie beim Familienurlaub ein Menschensprössling gehütet werden soll. Rasanter Spass für die ganze Familie!
Die Männer Bertrand, Marcus, Simon, Laurent, Thierry, John, Basile und Avanish befinden sich im besten Alter und doch mitten in einer schwierigen Sinneskrise. Um dieser zu entkommen, greifen sie auf eine ungewöhnliche Methode zurück und gründen kurzerhand das erste männliche Synchronschwimmteam der ört- lichen Badeanstalt. Der große Komödien-Hit aus Frankreich!
Anlässlich des 100. Geburtstag von Lex Barker kommt der wohl bekannteste aller Karl May-Filme wieder ins Programm. Erleben Sie Winnetou und Old Shatterhand in diesem unvergesslichen Film-Klassiker vor der grandiosen Open-Air-Kino-Kulisse! ACHTUNG! Jeder, der als Cowboy oder Indianer verkleidet ins Open-Air-Kino kommt, erhält freien Eintritt!
Ausgezeichnet mit 2 Oscars
und 5 Golden Globes
mit Seepferdchen-Abzeichen!
10
RATZGIWATZ In der ersten Woche der Sommerferien
vom 29.07. bis zum 04.08. 2019 verwandelt sich die Innenstadt in eine Zauberwelt.
Wenn du eine Woche voller großer Abenteuer, Spannung und Spaß erleben möchtest – melde dich jetzt für Ratzgiwatz an.
Online-Anmeldung und weitere Informationen: www.ratzgiwatz.de
11
Mo, 29. Juli 2019
3-D-Bogenschießen bei der Schützengilde Hechingen Treffpunkt 9.30 Uhr Schützengilde Hechingen, beim Freibad, Ende ca. 14.30 Uhr. Einmal mit echtem Pfeil und Bogen schießen? Mit der Schützengilde Hechingen hast du die Gelegenheit dazu. Im Waldparcours könnt ihr eure Zielgenauigkeit unter Beweis stellen. Spaß und Action ist hier garantiert. Was du brauchst: Lange Hose, festes Schuhwerk und ein scharfes Auge. Kosten 15,00 € (inkl. Verpflegung)
Mo, 29. Juli 2019
American Streetfood Party Start 13.00 Uhr, Ende ca. 17.30 Uhr. Dir läuft bei Hamburgern, Frites, Cupcakes und spritzigen Cocktails das Wasser im Mund zusammen? Dann komm zu unserem Street Food Festival. Gemeinsam testen wir coole Rezepte, dekorieren die Location und lassen es uns hinterher zusammen schmecken. Was du brauchst: Eine große Portion Hunger. Kosten 10,00 €
Sommer-Aktion für Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren Anmeldung: www.ratzgiwatz.de | Fragen: [email protected]
Bahnhofstraße 18 · 72379 Hechingen Tel. 0 74 71 / 1 59 18 · Fax 0 74 71 / 1 52 23 [email protected]
Das Juwelier Zeeb Team wünscht schöne Ferien.
Unser Betrieb bleibt über die ganze Ferienzeit wie gewohnt und mit vollem Service für Sie geöffnet!
13
Burg Hohenzollern
Wo ist Prinzessin Sophie-Charlotte? Kommt mit auf die spannende Suche nach der kleinen Prinzessin durch die königlichen Gemächer! Gemeinsam er- fahren wir, wie der Alltag einer Prinzessin und eines Stallburschen in der Barockzeit aussah. Was wurde damals gegessen und gespielt? Warum hat man sich nicht gerne gewaschen? Wie sieht eine Floh- falle aus? Wir lernen die Geheimsprache der Fächer, kosten Biersuppe und üben höfische Etikette. Bei der Suche nach der Prinzessin hilft uns der goldene Faden ihres Kleides, der dich durch die Prunk- räume, aber auch in die Schatzkammer und den Geheimgang führt!
Teilnehmen können Mädchen und Jungen von sechs bis elf Jahren. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 begrenzt.
Ihr müsst euch anmelden unter der Tele- fonnummer (07471) 2428. Eltern müssen nicht, können aber mit dabei sein.
Die Teilnahmegebühr von 12,00 € für Kinder (inkl. Fächer oder Holzschwert) ist bei Veranstaltungsbeginn am Adlertor zu bezahlen.
Eine Begleitperson erhält freien Eintritt zur Burganlage.
KRONENGLANZ UND PURZELBAUM
Wann? Mo, 29. Juli 2019 Di, 30. Juli 2019 Mo, 26. August 2019 Di, 27. August 2019 jeweils von 11.00 bis 13.00 Uhr oder von 14.30 bis 16.30 Uhr
Treffpunkt? An der Kanone im Burghof
Infos und Anmeldung? Burg Hohenzollern Telefon (07471) 2428 www.burg-hohenzollern.com
14
Di, 30. Juli 2019
Trampolinhalle Filderstadt Treffpunkt 9.00 Uhr Marktplatz, Ende ca. 15.00 Uhr. Mit über 160 Trampolinen und 19 genialen Themenwelten wartet in Stuttgart-Fil- derstadt der ultimative Endgegner der Trampolinhallen darauf von uns gerockt zu werden. Fliegen, federn, klettern, schwingen, hüpfen... Auf gigantischen 8.500 qm sind unserer Sprung-Freiheit keine Grenzen gesetzt. Hüpf mit! Was du brauchst: Sportklamotten und Lust auf Freudensprünge. Kosten 25,00 € (inkl. Bus, Eintritt und Verpflegung)
Di, 30. Juli 2019
Laserbase Esslingen Treffpunkt 9.00 Uhr Marktplatz, Ende ca. 15.00 Uhr. Die Laserbase in Esslingen bietet Laseraction auf 400 qm, ausreichend Platz um auf Punktejagd zu gehen. Im Teammodus treten wir gegeneinander an und machen das futuristische Spielfeld unsicher. Sei unbedingt dabei! Was du brauchst: festes Schuhwerk, Wechselkleidung und flinke Füße. Kosten 25,00 € (inkl. Bus, Eintritt und Verpflegung)
Ratzgiwatz e.V.
RATZGIWATZ FÜR JUGENDLICHE Sommer-Aktion für Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren Anmeldung: www.ratzgiwatz.de | Fragen: [email protected]
15
Jugendkulturarbeit, Caritasverband für das Dekanat Zollern e.V.
Lust mit Ton kreativ zu sein? Dann bist du hier genau richtig. Du darfst unter Anleitung von Frau Holle Doermer (Töpferin) auf einer Töpferscheibe eine kleine Schale herstellen. Aber auch ohne drehende Töpferscheibe lassen sich mit Ton kleine Kunstwerke + Nützliches her- stellen.
Der Ton wird im Anschluss an die Ver- anstaltung gebrannt und nach ca. 3 Wochen seid ihr dann stolzer Besitzer/ stolze Besitzerin von eigenen getöpfer- ten Werken.
Teilnehmen können Jungen und Mädchen im Alter von zwölf bis 16 Jahren. Maximal können 10 Personen teilnehmen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Amelden solltet ihr Euch spätestens bis zum 17. Juli 2019 unter nebenstehender Adresse.
Kunst mit Ton
Wann? Di, 30. Juli 2019 von 14.00 bis 16.00 Uhr
Wo? Caritasverband Gutleuthausstr. 8 72379 Hechingen
Infos und Anmeldung? Caritasverband für das Dekanat Zollern e.V. Daniel Klapper Saskia Tschöpe Gutleuthausstr. 8 72379 Hechingen Telefon 07471 93320
16
RATZGIWATZ FÜR JUGENDLICHE Sommer-Aktion für Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren Anmeldung: www.ratzgiwatz.de | Fragen: [email protected]
Mi, 31. Juli 2019
Wasserskipark Pfullendorf Treffpunkt 8.30 Uhr Marktplatz, Ende ca. 16.00 Uhr. Sommer, Sonne, See, Wasserski und Wakeboards gepaart mit Abkühlung am Wasser – das alles bietet dir der Wasserskipark in Pfullendorf. Ob Anfänger oder Profiboar- der, hier kommt jeder garantiert auf seine Kosten. Was du brauchst: Badebekleidung, Sonnenschutz und keine Angst vor einem Bauchplatscher. Kosten 25,00 € (inkl. Bus, Eintritt und Verpflegung)
Mi, 31. Juli 2019
Abenteuer-Minigolf in Pfullendorf Treffpunkt 8.30 Uhr Marktplatz, Ende ca. 16.00 Uhr. Du findest Minigolf langweilig? Wir auch! Auf Deutschlands verrücktester Aben- teuer-Golfanlage in Pfullendorf erwarten dich jedoch coole Features, die für außer- gewöhnlichen Golfspaß sorgen. Was du brauchst: Sonnenschutz, Lust auf was Neues. Kosten 15,00 € (inkl. Bus, Eintritt und Verpflegung)
17
Atelier Ina | Hechingen-Stetten
Wir starten mit einem Entspannungs- geschichte und gestalten aus Karton, Pappe und weiteren Materialien einen Fantasievogel...vielleicht magst Du die- sen auch noch farbig gestalten?
Teilnehmen können Mädchen und Jungen von sechs bis zwölf Jahren. Eltern sollen nicht teilnehmen, aber dich anmelden unter E-Mail [email protected], und zwar spätestens bis 29. Juli 2019.
Bitte bringt ein Malerhemd oder ein altes T-Shirt mit. Getränke bekommt ihr im Atelier Ina.
Die Teilnahme kostet 10,00 €. Getränke sind dabei. Bezahlen könnt ihr zu Beginn des Kurses oder per Überwei- sung an Ina Simone Petri, Sparkasse Zollernalb, IBAN DE 55 6535 1260 0134 1105 81, BIC SOLADES1BAL
JEDER HAT SO SEINEN VOGEL
Wann? Mi, 31. Juli 2019 von 10.00 bis 11.30 Uhr
Wo? Mühlstr. 21 (Atelier im OG) 72379 Hechingen-Stetten
Infos und Anmeldung? Atelier Ina Ina Simone Petri Mühlstr. 21 (Atelier im OG) 72379 Hechingen-Stetten Telefon 0171 1946319 [email protected] www.inamalt.de
Seit 1994
Ihr Dienstleister in Hechingen für:
Digitaldruck · Kopieren · Binden Laminieren · Faxen · Scans Diplomarbeiten · Posterdruck Drucksachen für Privatpersonen, Firmen, Vereine und vieles mehr . . .
Wolfgang
Rainer Wiedmaier
Unter dem Motto »Inline-Skaten bringt Freude und Freunde« lernen wir spie- lerisch und mit viel Spaß das sichere Bremsen. Nicht nur Spiele auf Inline-Ska- tes sind dabei, sondern auch Ausfahr- ten in die Natur. Bei schlechtem Wetter (Regen) fällt die Veranstaltung aus (nur nach vorheriger telef. Absprache mit dem Veranstalter).
Teilnehmen können Mädchen und Jungen von sechs bis 13 Jahren. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt. (Mind. 15, max. 20 Teilnehmer) Eine Teilnahme der Eltern ist ebenfalls möglich, und muß auch angemeldet werden.
Ihr müsst euch bis spätestens 24. Juli 2019 unter nebenstehender Adresse anmelden.
Die Teilnahme kostet 9,50 €. Für Ge- schwister 7,50 €. Bezahlen könnt ihr per Überweisung an Rainer Wiedmaier, Commerzbank Tübingen, IBAN DE73 6408 0014 0343 5830 00, BIC DRESDGFF640
INLINE-SKATEN BRINGT FREUDE UND FREUNDE
Wann? Mi, 31. Juli 2019 von 14.00 bis 16.00 Uhr
Treffpunkt? Parkplatz am Freibad Hechingen
Infos und Anmeldung? Rainer Wiedmaier Heubergstr. 12 72149 Neustetten Telefon 07472 280691 Mobil 0152 34717056 manfred.anneliese. [email protected]
Veranstaltungsübersicht zum Herausnehmen Tag Zeit Thema Veranstalter S.
täglich erleb-dich-Pfad im Feilbachtal Stadt Hechingen - Tourismus + Kultur 3 täglich Märchenpfad Hechingen am Martinsberg Stadt Hechingen - Tourismus + Kultur 4 26.07. 20.00 Der Junge muss an die frische Luft Open Air Kino 6 27.07. 20.00 Bohemian Rhapsody Open Air Kino 6 28.07. 20.00 Der König der Löwen Open Air Kino 6
Erste Woche
29.07. 9.00 Zauberwelt Ratzgiwatz e.V. 8 29.07. 9.30 3 D Bogenschießen Ratzgiwatz e.V. für Jugendliche 9 29.07. 11.00 Kronenglanz und Purzelbaum Burg Hohenzollern 11 29.07. 13.00 American Streetfood Party Ratzgiwatz e.V. für Jugendliche 9 29.07. 14.30 Kronenglanz und Purzelbaum Burg Hohenzollern 11 29.07. 20.00 Green Book Open Air Kino 6 30.07. 9.00 Zauberwelt Ratzgiwatz e.V. 8 30.07. 9.00 Trampolinhalle in Filderstadt Ratzgiwatz e.V. für Jugendliche 12 30.07. 9.00 Laserbase in Esslingen Ratzgiwatz e.V. für Jugendliche 12 30.07. 11.00 Kronenglanz und Purzelbaum Burg Hohenzollern 11 30.07. 14.00 Kunst mit Ton Jugendkulturarbeit Caritasverband 13 30.07. 14.30 Kronenglanz und Purzelbaum Burg Hohenzollern 11 30.07. 20.00 25 Km/h Open Air Kino 6 31.07. 9.00 Zauberwelt Ratzgiwatz e.V. 8 31.07. 8.30 Wasserskipark in Pfullendorf Ratzgiwatz e.V. für Jugendliche 14 31.07. 8.30 Abenteuerminigolf in Pfullendorf Ratzgiwatz e.V. für Jugendliche 14 31.07. 10.00 Jeder hat so seinen Vogel Atelier Ina 15 31.07. 14.00 Inline Skaten bringt Freude und Freunde Rainer Wiedmaier 17 31.07. 20.00 A Star Is Born Open Air Kino 7 01.08. 9.00 Zauberwelt Ratzgiwatz e.V. 8 01.08. 8.30 Kanu fahren im schönen Donautal Ratzgiwatz e.V. für Jugendliche 20 01.08. 11.00 Mit Zora Zollerstein durchs Ritterleben Burg Hohenzollern 21 01.08. 14.30 Mit Zora Zollerstein durchs Ritterleben Burg Hohenzollern 21 01.08. 20.00 Leberkäs Junkie Open Air Kino 7 02.08. 9.00 Zauberwelt Ratzgiwatz e.V. 8 02.08. 10.00 Angeln bei Forellenzucht Belser in Gruol Ratzgiwatz e.V. für Jugendliche 20 02.08. 14.00 Dance Workshop Ratzgiwatz e.V. für Jugendliche 22 02.08. 20.00 Spider-Man: Far From Home Open Air Kino 7 03.08. 9.00 Zauberwelt Ratzgiwatz e.V. 8 03.08. 9.30 Kletterpark Waldheim Ratzgiwatz e.V. für Jugendliche 22 03.08. 20.00 Yesterday Open Air Kino 7 04.08. 9.00 Zauberwelt Ratzgiwatz e.V. 8 04.08. 20.00 Pets 2 Open Air Kino 7
Zweite Woche
05.08. 20.00 Ein Becken voller Männer Open Air Kino 7 06.08. 10.00 Golf ausprobieren und spielen lernen Golfclub Hechingen-Hohenzollern 23 06.08. 20.00 Der Schatz im Silbersee Open Air Kino 7 07.08. 17.00 Baumklettern Jugend des Deutschen Alpenvereins 25 07.08. 11.00 Die Schatzsuche des Karlumbus Burg Hohenzollern 26 07.08. 14.30 Die Schatzsuche des Karlumbus Burg Hohenzollern 26 08.08. 11.00 Die Schatzsuche des Karlumbus Burg Hohenzollern 26 08.08. 14.30 Die Schatzsuche des Karlumbus Burg Hohenzollern 26
Tag Zeit Thema Veranstalter S.
Dritte Woche
13.08. 11.00 Mit Zora Zollerstein durchs Ritterleben Burg Hohenzollern 21 13.08. 14.30 Mit Zora Zollerstein durchs Ritterleben Burg Hohenzollern 21 14.08. 11.00 Mit Zora Zollerstein durchs Ritterleben Burg Hohenzollern 21 14.08. 14.30 Mit Zora Zollerstein durchs Ritterleben Burg Hohenzollern 21
Vierte Woche
21.08. 11.00 Die Schatzsuche des Karlumbus Burg Hohenzollern 26 21.08. 14.30 Die Schatzsuche des Karlumbus Burg Hohenzollern 26 22.08. 11.00 Die Schatzsuche des Karlumbus Burg Hohenzollern 26 22.08. 14.30 Die Schatzsuche des Karlumbus Burg Hohenzollern 26
Fünfte Woche
26.08. 11.00 Kronenglanz und Purzelbaum Burg Hohenzollern 11 26.08. 14.00 Instrumentenworkshop - Blockflöte + Melodica Steinemer Musik und mehr e.K. 27 26.08. 14.30 Kronenglanz und Purzelbaum Burg Hohenzollern 11 27.08. 11.00 Kronenglanz und Purzelbaum Burg Hohenzollern 11 27.08. 14.00 Instrumentenworkshop - Gitarre Steinemer Musik und mehr e.K. 27 27.08. 14.30 Kronenglanz und Purzelbaum Burg Hohenzollern 11 28.08. 10.00 Blick hinter die Kulissen des Museums Hohenzollerisches Landesmuseum 29 28.08. 14.00 Instrumentenworkshop - Klavier + Keyboard Steinemer Musik und mehr e.K. 27 29.08. 11.00 Mit Zora Zollerstein durchs Ritterleben Burg Hohenzollern 21 29.08. 14.00 Instrumentenworkshop - Akkordeon Steinemer Musik und mehr e.K. 27 29.08. 14.30 Mit Zora Zollerstein durchs Ritterleben Burg Hohenzollern 21
Sechste Woche
02.09. 10.00 Mach was draus Atelier Ina 30 04.09. 10.00 Blick hinter die Kulissen des Museums Hohenzollerisches Landesmuseum 29 05.09. 11.00 Mit Zora Zollerstein durchs Ritterleben Burg Hohenzollern 21 05.09. 14.30 Mit Zora Zollerstein durchs Ritterleben Burg Hohenzollern 21 06.09. 15.00 Schnuppertriathlon LG Steinlach-Zollern 31
Nach den Ferien
13.09. 18.30 Umsonst & Draussen Konzert in Geislingen AK UuD e.V. 33 14.09. 14.00 Umsonst & Draussen Konzert in Geislingen AK UuD e.V. 33 17.09. 9.15 Miniclub - jeden Dienstag ausserhalb der Ferien Freie Christliche Versammlung 34
Jugendclubs in den Stadtteilen BTW, Beuren, Boll, Schlatt, Sickingen, Stein, Stetten, Weilheim 35 Jugendzentrum - Kaufhausstraße 9 - 72379 Hechingen - 07471-621810 - www.juz-hechingen.de 36
22
RATZGIWATZ FÜR JUGENDLICHE Sommer-Aktion für Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren Anmeldung: www.ratzgiwatz.de | Fragen: [email protected]
Do, 01. August 2019
Kanu fahren im Donautal Treffpunkt 8.30 Uhr Marktplatz, Ende ca. 16.30 Uhr. Sommer – Sonne – Donau! Pack die Badehose ein und komm mit uns auf eine feucht-fröhliche Kanutour von Gutenstein nach Sigmaringen. Wer trocken bleibt hat verloren. Was du brauchst: Badebekleidung, Handtuch, Wechselklamotten, Muckis in den Armen. Kosten 25,00 € (inkl. Bus, Ausrüstung und Verpflegung)
Fr, 02. August 2019
Angeln Treffpunkt 10.00 Uhr Marktplatz, Ende ca. 14.00 Uhr. Zusammen machen wir den großen Fang! Beim Angeln in Gruol lernst du die Grund- kenntnisse des Angelns und kannst dich auf deine eigene geangelte Forelle freuen. Fischstäbchen ade. Was du brauchst: Ein kleines bisschen Geduld und Lust auf Fisch. Kosten 20,00 € (inkl. Ausrüstung und Verpflegung)
23
Burg Hohenzollern
Du wolltest schon immer mal wissen, wie früher die Rittersleut und edlen Damen auf der Burg gelebt haben? Das weiß niemand besser als die Burgdame Zora von Zollerstein. Immerhin kümmert sie sich schon seit 564 Jahren darum, dass die Burg ritterlich geführt wird. Sie kann dir genau erklären, was es damals zu essen gab, wie man sich gekleidet hat, was ein Bergfried ist oder wie man Feinde abgewehrt hat. Je nach Wetter- lage gibt es auch ritterliche Spiele, bei denen sowohl Jungs als auch Mädels als Sieger hervorgehen können. Und zum Schluss wirst du in den Stand des Ritters oder der Burgdame erhoben.
Teilnehmen können Mädchen und Jungen von sechs bis elf Jahren. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.
Ihr müsst euch anmelden unter der Telefonnummer (07471) 2428.
Der Unkostenbeitrag beträgt 12,00 € (inkl. Holzschwert und Imbiss) und ist bei Veranstaltungsbeginn zu entrichten. Eine Begleitperson erhält freien Eintritt zur Burganlage.
Mit Zora Zollerstein durchs Ritterleben
Wann? Do, 1. August 2019 Di, 13. August 2019 Mi, 14. August 2019 Do, 29. August 2019 Do 05. September 2019 jeweils von 11.00 bis 13.00 Uhr oder von 14.30 bis 16.30 Uhr
Treffpunkt? Adlertor (Eingangstor der Burg)
Infos und Anmeldung? Burg Hohenzollern Telefon (07471) 2428
24
RATZGIWATZ FÜR JUGENDLICHE Sommer-Aktion für Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren Anmeldung: www.ratzgiwatz.de | Fragen: [email protected]
Fr, 02. August 2019
Dance-Workshop Treffpunkt 14.00 Uhr Marktplatz, Ende ca. 16.00 Uhr. Egal ob Gelegenheitstänzer oder Halbprofi – Zumba, Hip Hop oder Modern Dance. Worte sind hier eigentlich überflüssig. Wir garantieren dir eine Menge Spaß auf der Tanzfläche. Achtung Suchtgefahr. Was du brauchst: Sportklamotten und Lust auf Bewegung und coole Musik Kosten 10,00 €
Sa, 03. August 2019
Kletterpark Waldheim Treffpunkt 9.30 Uhr Marktplatz, Ende ca. 15.00 Uhr. 13 Parcours mit über 110 verschiedenen Elementen garantieren Naturerlebnis und Klettervergnügen für alle. Mit Helm und Sitzgurt gesichert lauft ihr auf Seilbrücken in 5m Höhe oder klettert auf Bäume in bis zu 20m Höhe. Was du brauchst: festes Schuhwerk und ein wenig Schwindelfreiheit. Kosten 20,00 € (inkl. Bus und Verpflegung)
25
Golfclub Hechingen Hohenzollern e.V.
Möchtest Du gern Golf spielen lernen bzw. ausprobieren. Dann bist Du bei uns richtig. Wir zeigen Dir mit viel Spiel und Spaß wie man Golf spielt. Solltest Du schon Golf spielen, trainieren wir mit Dir, damit Du ein besseres Handicap er- reichst. Wir freuen uns auf Dich.
Teilnehmen können Jungen und Mäd- chen im Alter von sechs bis 18 Jahren und auch die Eltern. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt.
Ihr und auch eure Elten müssen sich anmelden, und zwar schriftlich unter nebenstehender Adresse.
Der Unkostenbeitrag beträgt 25,00 € und ist zu überweisen an: Golfclub Hechingen-Hohenzollern e.V. Sparkasse Zollernalb, IBAN DE 07 6535 1260 0079 0265 03, BIC SOLADES1BAL
Bitte bringt Turnschuhe und Getränke zum Schnupper-Golf mit!
Golfluft schnuppern mit Spiel & Spaß
Wann? Di, 06. August 2019 von 10.00 bis 16.00 Uhr
Wo? Golfanlage des Golfclubs Hechingen-Hohenzollern e.V.
Infos und Anmeldung? Dagmar Hillenbrand Hagelwasen 72379 Hechingen Telefon 07471 9849930
Das gesamte Team wünscht euch viel Spaß in den Sommerferien!
www.apotheke-spranger.de
27
Jürgen Buckenmaier
Wir werden nach Beuren fahren und dort »als Seilschaft« die Bäume erklettern. Im Anschluß ist gemütliches Grillen möglich.
Teilnehmen können Mädchen und Jungen von 13 bis 16 Jahren. Die Teil- nehmerzahl ist auf 8 begrenzt.
Anmelden müsst ihr euch telefonisch, unter 0174 8205076.
Die Teilnahme ist kostenlos.
BAUMKLETTERN
Wann? Mi, 07. August 2019 von 17.00 bis 21.00 Uhr
Treffpunkt? Gymnasium Haupteingang Heiligkreuzstraße
28
Burg Hohenzollern
Der Forscher Karlumbus hat auf einer seiner Weltreisen von einem Schatz erfahren, der auf dem Hohenzollern ver- steckt sein soll. Den will er unbedingt fin- den. Und er weiß: Dazu gilt es Abenteuer zu bestehen, knifflige Rätsel zu lösen und die genauen Himmelsrichtungen zu finden. Die notwendigen Instrumente wie Kompass hat er bereits. Aber es fehlt ihm noch ein Expeditionsteam, das ihm hilft… Und jeder, der dabei ist, wenn der Schatz gefunden wird, bekommt seinen Anteil!
Teilnehmen können Mädchen und Jungen von acht bis zwölf Jahren. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt.
Ihr müsst euch anmelden unter der Telefonnummer (07471) 2428.
Bitte bringt wetterfeste Kleidung, gutes Schuhwerk und eine Taschenlampe mit!
Der Unkostenbeitrag beträgt 12,00 € (inkl. Schatz und Imbiss) und ist bei Veranstaltungsbeginn zu entrichten. Eine Begleitperson erhält freien Eintritt zur Burganlage.
Die Schatzsuche des Karlumbus
Wann? Mi, 7. August 2019 Do, 8. August 2019 Mi, 21. August 2019 Do, 22. August 2019 jeweils von 11.00 bis 13.00 Uhr oder von 14.30 bis 16.30 Uhr
Treffpunkt? An der Kanone im Burghof
Infos und Anmeldung? Burg Hohenzollern Telefon (07471) 2428 www.burg-hohenzollern.com
29
Instrumentenworkshop zum Kennenlernen der Blockflöte/Melodica Teilnehmen können Mädchen und Jungen von funf bis sechs Jahren.
Instrumentenworkshop zum Kennenlernen der Gitarre Teilnehmen können Mädchen und Jungen von acht bis zehn Jahren.
Instrumentenworkshop zum Kennenlernen des Klaviers/Keyboards Teilnehmen können Mädchen und Jungen von acht bis zehn Jahren.
Instrumentenworkshop zum Kennenlernen des Akkordeon Teilnehmen können Mädchen und Jungen von acht bis zehn Jahren. Alle Workshops beginnen ab 14.00 Uhr (genaue Termine werden nach der Anmeldung vereinbart).
Anmelden müsst ihr euch unter [email protected] oder 07476 1504 (AB mit Rückruf), und zwar spätestens bis zum 02.08.2019.
Gerne dürft ihr auch eure eigenen Instumente mitbringen.
INSTRUMENTENWORKSHOP ZUM KENNENLERNEN
Wann? Mo, 26. August 2019 Blockflöte/Melodica Di, 27.August 2019 Gitarre Mi, 28. August 2019 Klavier/Keyboard Do, 29. August 2019 Akkordeon
Wo? Musikraum in der Ermelesstr. 12 in Hechingen oder in der Musikschule in Bisingen (nach Absprache)
Infos und Anmeldung? Robert Steinemer Floriansweg 22 72406 Bisingen [email protected] Telefon 07476 1504
31
Was macht man eigentlich im Museum? – spannende Dachbodenführung – was bedeutet Inventarisieren? – Wir überlegen was man wie ausstellen
könnte. u.v.m.
Teilnehmen können Mädchen und Jungen ab 10 Jahren. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 begrenzt.
Anmelden müsst ihr euch unter [email protected] oder (07471) 940-188 oder -187 und zwar spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn also 21.08.2019 oder 28.08.2019.
Bitte bringt eine Taschenlampe mit!
Die Teilnahme ist kostenlos.
BLICK HINTER DIE KULISSEN
Wann? Mi, 28. August 2019 Mi, 4. September 2019 jeweils von 10.00 bis 11.30 Uhr
Treffpunkt? Hohenzollerisches Landesmuseum Schloßplatz 5
Infos und Anmeldung? David Hendel Schloßplatz 5 72379 Hechingen Telefon (07471) 940-188 oder -187 [email protected]
32
Atelier Ina | Hechingen-Stetten
Nach einer kurzen Entspannungsge- schichte sucht sich jeder ein interes- santes Kleinmotiv für den Start seines Kunstwerks...dieses »Reizbild« erhält seinen Platz auf dem Papier und wird mit viel Fantasie umrahmt und zu einem Gesamtbild gestaltet. Wir arbeiten mit Temperafarben.
Teilnehmen können Mädchen und Jungen von sechs bis zwölf Jahren. Eltern sollen nicht teilnehmen, aber dich anmelden unter E-Mail [email protected], und zwar spätestens bis 30. August 2019.
Bitte bringt ein Malerhemd oder ein altes T-Shirt mit. Getränke bekommt ihr im Atelier Ina.
Die Teilnahme kostet 10,00 €. Getränke sind dabei. Bezahlen könnt ihr zu Beginn des Kurses oder per Überwei- sung an Ina Simone Petri, Sparkasse Zollernalb, IBAN DE 55 6535 1260 0134 1105 81, BIC SOLADES1BAL
MACH WAS DRAUS
Wann? Mo, 02. September 2019 von 10.00 bis 11.30 Uhr
Wo? Mühlstr. 21 (Atelier im OG) 72379 Hechingen-Stetten
Infos und Anmeldung? Atelier Ina Ina Simone Petri Mühlstr. 21 (Atelier im OG) 72379 Hechingen-Stetten Telefon 0171 1946319 [email protected] www.inamalt.de
33
LG Steinlach-Zollern
Schwimmen, Radfahren, Laufen – alles nacheinander, das ist ein Triathlon. Wem diese drei Sportarten Spaß machen, der kann diese beim Schnuppertriathlon der LG Steinlach-Zollern ausprobieren. Jeder kann mitmachen, der ein bisschen sport- lich geübt ist. Folgende Streckenlängen sind zu absolvieren: 10 bis 12 Jahre: 50 m Schwimmen, 1,5 km Radfahren, 500 m Laufen. 13 bis 14 Jahre: 100 m Schwimmen, 3 km Radfahren, 1 km Laufen. 15 bis 16 Jahre: 200 m Schwimmen, 5 km Radfahren, 2 km Laufen.
Geschwommen wird im Mössinger Freibad. Schwimmsachen, Laufschuhe, Fahrrad, Radhelm und Trinkflasche sind mitzubringen (ohne Helm keine Teil- nahme). Zur Siegerehrung gibt es einen Imbiss. Eltern, Geschwister und Freunde sind als Zuschauer ganz herzlich will- kommen.
Teilnehmen können Mädchen und Jungen von zehn bis 16 Jahren.
Anmelden solltet ihr euch bis spätestens 25. August 2019 per eMail unter [email protected]
SCHNUPPERTRIATHLON
Wann? Fr, 06. September 2019 von 15.00 bis 18.00 Uhr
Wo? Firstwald-Gymnasium Mössingen
Infos und Anmeldung? Jochen Kienle Albert-Schweitzer-Weg 5 72379 Hechingen Telefon 07471 910400 [email protected]
Die Teilnahme kostet 5,00 €, und ist zu überweisen an: Jochen Kienle, KSK Tübingen, IBAN DE 02 6415 0020 0000 3451 36, BIC SOLADES1TUB
35
Kinder- und Jugendbüro Geislingen
Alle Fans von echter handgemachter Rockmusik kennen das »Umsonst & Draussen Zollernalb Jugendfestival«. Wieder locken an zwei Tagen Live-Acts unterschiedlicher Stile und ein buntes Rahmenprogramm, das auch zum Mit- machen einlädt und Spaß für alle Gene- rationen bietet. Newcomer aus dem Zollernalbkreis haben dann die Chance, auf großer Bühne mit professioneller Technik ihr Können zu zeigen – und ganz neben- bei auch älteren Bands zu begegnen, die schon lange erfolgreich sind und auf eine dementsprechend große Karriere zurück blicken können. Insgesamt über 15 Stunden Live-Musik.
Der Eintritt ist frei!
Bands am Freitag: – Scarcrow – Mission In Black – PhallaX
UMSONST & DRAUSSEN
Wann? Fr, 13. September 2019 ab 18.30 Uhr und Sa, 14. September 2019 ab 14.15 Uhr
Wo? Industriegebiet Geislingen
Infos und Anmeldung? Arbeitskreis Umsonst und Draußen Christoph Arndt Weiherstraße 16 72406 Bisingen-Thanheim [email protected] www.u-d-zollernalb.de www.akuud.de
Bands am Samstag: – Band der Presse entnehmen – Band der Presse entnehmen – Source Of Levitation – Rock‘n‘Roll Asshole – Silent Fox – Endlevel – Torian
36
Freie Christliche Versammlung FCV
Gemeinsam wollen wir singen, spielen, basteln, essen und auch das Toben nicht vergessen.
Bewegungslieder, Fingerspiele, das Bespielen von Musikinstrumenten und das »Austoben« an den aufgebauten Spielstationen stehen im Mittelpunkt des Miniclubs.
Teilnehmen können Jungen und Mädchen im Alter von null bis vier Jahren mit dem Vater und/oder der Mutter. Maxi- mal können 20 Personen teilnehmen.
Die Teilnahme ist kostenlos, Spende erbeten. Ihr und auch eure Eltern müssen sich anmelden, und zwar spätestens bis zum 16. September 2019 unter Telefon (07471) 621510.
Bitte bringt Hausschuhe zum Miniclub mit!
Komm in den Miniclub
Wann? ab Di, 17. September 2019 jeden Dienstag ausser in den Schulferien von 9.15 bis 11.30 Uhr
Wo? Räume der Freien christlichen Versammlung, Stutenhofstraße 19/1 72379 Hechingen
Infos und Anmeldung? Freie christliche Versammlung Esther Link Masurenweg 7 72379 Hechingen Telefon 07471 621510
37
Stadtjugendpflege
Offene Jugendarbeit
Auch nach den Sommerferien stehen Euch die Angebote der offenen Jugendarbeit fast täglich zur Verfügung. Sowohl in den acht Stadtteilen mit ihren selbstverwal- teten Jugendclubs als auch in der Innenstadt mit dem Jugendzentrum werdet ihr immer jemanden antreffen zum Reden, Spielen, Musikhören...
Jugendclub Bechtoldsweiler e.V. Rathausstraße 10 | hinter dem Rathaus, neben der Feuerwehr
Jugendzentrum Check-Point Beuren Florianstraße 2 | Dorfgemeinschaftshaus, über der Feuerwehr
Jugendgruppe Boll e.V. Eichgasse 8 | neben der Narhalla, über der Feuerwehr
Jugendzentrum Schlatt e.V. Bundesstraße 21 | neben der Halle, im alten Schulhaus
Jugendraum Hagastall Sickingen e.V. Mozartstraße 3 | hinter dem Rathaus
Jugendclub Treff Stein e.V. Landstraße 2 | hinter dem Rathaus bzw. unten im Rathaus
Jugendverein Stetten e.V. Hechinger Straße 57 | am Ortseingang von Hechingen her
Jugend- und Freizeitverein Bunker Weilheim e.V. Leo-Saurer-Straße 4 in der alten „Lehrerwohnung“
Stadtjugendpflege Rainer Püttbach Marktplatz 1 | 72379 Hechingen Telefon (0 74 71) 940-159 [email protected]
Kaufhausstraße 9 | 72379 Hechingen
Regelmäßige Angebote
Sport täglich vier Tischkicker im Flur täglich Billardtisch im Café dienstags Fußball in der Sporthalle/Sport- platz Gymnasium von 18.00 bis 20.00 Uhr
Medien täglich Internetcafé mit acht Plätzen auf dem neuesten Stand modern ausgestattete Disco
Gruppen dienstags Mädchengruppe von 18.00 bis 20.00 Uhr dienstags Fußball von 18.00 bis 20.00 Uhr
Unterhaltung täglich Cafébetrieb mit Getränken, Musik, Zeitschriften und Büchern, Spielen
Besondere Angebote
Medien Fotoworkshops unter fachkundiger Anleitung
Ansprechpartner Bircan Özkan Marvin Lange
Regelmäßige Öffnungszeiten Dienstag 16.00 – 20.00 Uhr Mittwoch 14.00 – 20.00 Uhr Donnerstag 16.00 – 20.00 Uhr Freitag 16.00 – 20.00 Uhr Samstag 14.00 – 18.00 Uhr
38
30 Jahre