Das Corona-Virus und Multiple Sklerose - DMSG · Je mehr Menschen das Virus durchgemacht haben und...

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06.04.2020 Dr. med. D. Pöhlau (1), Prof. Dr. med. J. Haas (2), Prof. Dr. med. R. Gold (3), Prof. Dr. med. H.-P. Hartung (4), 1) Stellvertretender Vorsitzender des Bundesverbandes der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) 2) Vorsitzende des Bundesverbandes der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) 3) Vorsitzender des Ärztlichen Beirates des Bundesverbandes der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) 4) Vorstandsmitglied im Ärztlichen Beirat des Bundesverbandes der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) Das Corona-Virus und Multiple Sklerose

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06.04.2020

Dr. med. D. Pöhlau (1), Prof. Dr. med. J. Haas (2), Prof. Dr. med. R. Gold (3), Prof. Dr. med. H.-P. Hartung (4),

1) Stellvertretender Vorsitzender des Bundesverbandes der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG)

2) Vorsitzende des Bundesverbandes der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG)

3) Vorsitzender des Ärztlichen Beirates des Bundesverbandes der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG)

4) Vorstandsmitglied im Ärztlichen Beirat des Bundesverbandes der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG)

Das Corona-Virus

und Multiple Sklerose

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Das Corona-Virus (SARS-COV-2) Erstmals in Wuhan (China) bei Patienten mit

Atemwegserkrankungen identifiziert

RNA-Virus, Teil einer Virusfamilie, die

Atemwegserkrankungen unterschiedlichen Ausmaßes

verursachen können

Vom Tier (Fledermäuse?) erstmalig auf Menschen

übertragen Keine Grundimmunität in der Bevölkerung

Das Virus ist ansteckend (ansteckender als Grippe) und verursacht schwerere Symptome als

Grippe (laut Robert Koch-Institut - RKI)

Derzeit: Ein Infizierter steckt ca. drei weitere Menschen an

Inkubationszeit: drei bis 14 Tage (im Mittel fünf Tage)

Ansteckend bereits bis 2,5 Tage vor Symptombeginn und bis ca. acht Tage nach

Symptombeginn

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Wie kann ich mich anstecken?

Tröpfcheninfektion (Sprechen, Husten, Niesen), auch

Microtröpfchen in der Raumluft werden diskutiert

Evtl. über kontaminierte Oberflächen

Aufnahme über Schleimhäute (v.a. Mund, Auge, Nase)

Keine Übertragung durch Lebensmittel, Trinkwasser,

Importwaren…

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Wie kann ich eine Ansteckung anderer vermeiden?

Ca.Ca. 2m – bleiben Sie zuhause, wenn möglich

Das Coronavirus ist ein

umhülltes Virus und kann relativ

einfach unschädlich gemacht

werden:

durch 30 Sekunden langes

Händewaschen mit Seife

durch Desinfektionsmittel

Durch 30-prozentigen Alkohol

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Infomaterialien (auch zur Weitergabe z.B. an Gruppen):

Robert Koch-Institut (www.rki.de)

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (bzga.de)

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6.000 Fälle des Robert Koch-Institutes (RKI):

Husten: 55 %

Fieber: 39 %

Schnupfen 28 %

Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen

Klinikpatienten: >90% pathologischer Befund im Röntgenbild des Brustkorbes

keine bedeutsamen Symptome für Covid-19: 19%

Infektion, Virusverbreitung ohne Symptome: häufig, besonders bei Kindern

Behandlung in Klinik notwendig: 11%

Auch junge Menschen und Kinder können wenn auch selten schwer erkranken!

Welche Symptome verursacht eine Infektion mit

dem Corona-Virus?

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4,50 % aller Betroffenen müssen ins Krankenhaus

1,12 % aller Betroffenen müssen auf eine Intensivstation

0,56 % aller Betroffenen sterben im Rahmen der Infektion

99,44 % aller Betroffenen genesen! (In Einzelfällen bleiben

Lungenschäden und andere Organschäden zurück)

Wie verläuft eine Corona-Erkrankung in Deutschland

(Modell des Robert Koch-Institutes)

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Wer soll getestet werden?Test (PCR):

Symptome und:

Kontakt zu einem positiv getesteten Erkrankten

Reise in Risikogebiet

eine bestehende Atemwegserkrankung wird

schlimmer (Atemnot, Fieber etc.)

bei der Arbeit oder ehrenamtlichen Tätigkeit

Kontakt mit Menschen mit hohem Risiko für

schwere Erkrankungen (z.B. im Krankenhaus

oder der Altenpflege)

Immununterdrückende Therapie bei MS

Kein Test:

ohne Symptome

Zurzeit: 300.000 bis 500.000 Tests/Woche

Ziel: 200.000 Tests/Tag

Ziel: Tests für sehr viel mehr Menschen, häufiger

auch ohne Symptome

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Wie wird getestet?

Bild: www.augsburger-allgemeine.de

Jetzt:

Nasen-Rachenabstrich für PCR

(direkter Erregernachweis)

Nahe Zukunft:

Antikörper gegen Corona-Virus im Blut nach-

weisbar

-> Zeigen (früheren) Kontakt und hochwahrscheinlich

Immunität gegen den Erreger

(indirekter Erregernachweis)

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Wie viele Menschen sind weltweit

erkrankt?

Corona-Fälle gibt es in praktisch allen

Ländern der Welt.

Am 6.4. sind 1,2 Millionen bekannt, die Dunkelziffer ist sehr hoch.

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Wie viele Menschen sind in Deutschland erkrankt?

Nach: https://www.rki.de

Die Zahl gemeldeter

Neuerkrankter pro Tag

nimmt nicht weiter zu,

die Maßnahmen greifen

offenbar.

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Was geschieht mit Corona-positiven Menschen?Bei leichten Verläufen:

Häusliche Quarantäne, Fiebertagebuch,

kein direkter Kontakt zu Risikopersonen

nach weniger als 14 Tagen genesen

Bei schweren Erkrankungen:

Krankenhaus, längere Behandlungsdauer (evtl. mehrere Wochen), Gabe von

Sauerstoff, evtl. Beatmung nötig

Auch sichere Kontaktpersonen sollen in Quarantäne, Fiebertagebuch über

14 Tage führen…

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Die „Durchseuchung“ der

Bevölkerung möglichst

langsam gestalten, damit

die Kapazitäten des

Gesundheitssystems

(z.B. bei Beatmungen)

ausreichen

Nach einiger Zeit (Jahre?)

„Herdenimmunität“

Ziel der gegenwärtigen Gesundheitspolitik:

Zeit gewinnen, Ressourcen nicht überlasten

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Wie kann man Zeit gewinnen?Zahl der Neuerkrankungen und der schwer Erkrankten senken:

Testung von symptomatischen Personen (aktuell: 50.000 Tests/Tag)

Quarantäne und evtl. Testung von Risikopersonen (z.B. Rückkehr aus

Risikogebieten, Menschen mit unklarem Infekt, Fieber anderen Symptomen)

Quarantäne Corona-Positiver und Verdächtiger

Verhinderung von Kontakten (Absage von Veranstaltungen, Kongressen, Reisen,

Schul- und Kindergartenschließungen, Arbeit im Home-Office, Besuchsrestriktion in

Krankenhäusern, Menschenansammlungen, Ausgehsperren…)

Besondere Rücksicht auf Risikopersonen (Ältere, Immunschwache, Lungenkranke,

MS-Betroffene (?))

Zukunft: Sehr viel mehr Tests, wieder gesteuert mehr Kontakte zulassen, schnell

und konsequent isolieren, und testen testen testen!

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Dieter Pöhlau | DRK Kamillus Klinik Asbach15

Ältere Personen (ab 50 Jahre)

Sowie unabhängig vom Lebensalter:

Raucher

Vorerkrankung des Herzens (z.B. koronare Herzerkrankung)

Vorerkrankung der Lunge (z.B. Asthma, chronische Bronchitis)

Chronische Lebererkrankung

Diabetes mellitus (wegen Begleiterkrankungen)

Nierenerkrankungen

Krebserkrankung

Unterdrücktes oder schwaches Immunsystem (Menschen mit Einnahme

immunschwächender Medikamente wie Kortison, manche MS-Medikamente,

HIV-Patienten ohne Therapie)

Wahrscheinlich: MS-Betroffene, die rollstuhlpflichtig oder bettlägerig sind und

deren Lungen nicht optimal belüftet werden

Risikogruppen für schwerere Erkrankungen:

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Verläufe der Corona-Infektion

Je nach Land unterschiedliche Angaben und Zahlen*

80 % milde, ambulant behandelbare Verläufe

15 % schwerere Verläufe, z.T. stationär behandlungsbedürftig

5 % schwere Verläufe, einige mit Beatmungsnotwendigkeit

Letalität? Zurzeit (am 06.04.2020) 1,5%**

** je mehr Menschen auch mit geringen Symptomen getestet werden, desto

geringer fällt rechnerisch die Letalität aus

* Je konsequenter die Corona-Tests, die Quarantäne-Maßnahmen und die

Maßnahmen zur Kontaktverminderung umgesetzt wurden, desto besser

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Wenn ein Immunsystem durch eine Corona-Infektion geschwächt ist,

können leichter Zweitinfektionen mit Viren oder Bakterien auftreten, die

dann den Krankheitsverlauf weiter verschlimmern.

Deshalb sollte in Zukunft noch mehr als bisher darauf geachtet werden,

dass die von der ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlenen

Impfungen durchgeführt werden.

Insbesondere Impfungen gegen Pneumokokken und das Influenza-Virus

werden empfohlen.

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Was bedeutet die Corona-Krise für MS-Betroffene? Es gibt keine belastbaren Daten über die Auswirkungen von

Corona-Infektionen auf die MS.

Eine Vielzahl von Medikamenten gegen das Virus oder die Virusfolgen

(vor allem an der Lunge) werden untersucht, ein bewiesenermaßen

wirksames Medikament gibt es noch nicht.

Es ist zu erwarten, dass eine kommende Impfung das Infektionsrisiko deutlich

vermindert.

Von anderen Virusinfektionen (Influenza, EBV) ist beschrieben, dass eine höhere

Infektionsrate in der Bevölkerung mit einer erhöhten Schubrate einhergeht, dies ist

auch für Corona-Infektionen zu befürchten.

MS-Betroffene sollten besonders vorsichtig sein und bewusst Situationen meiden, in

denen ein erhöhtes Ansteckungsrisiko gegeben ist.

Evtl. sollte die Immuntherapie angepasst werden

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Empfehlungen zu Immuntherapien

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SKLEROSE-ERKRANKTE ZUM THEMA CORONA-VIRUS,

DMSG-AKTUELL: Freitag 20.03.2020, Prof. Dr. med. J. Haas, Prof. Dr. R. Gold

Kortisontherapien:

Kortison erhöht kurzfristig das Infektionsrisiko

Nach einem Kortisonpuls:

Besonders intensive Schutzmaßnahmen,

Kontakte vermeiden (Home-Office…)

Sorgfältige Indikationsstellung für Kortison bei leichten (sensiblen) Schüben

Intervalltherapien mit Kortison sollten – nach unserer Einschätzung – zunächst

pausiert werden

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Behandlungen mit Glatirameracetat (COPAXONE, CLIFT) oder einem beta-

Interferon (AVONEX, BETAFERION, EXTAVIA, PLEGRIDY, REBIF) sind nicht

immunsuppressiv, und wir halten sie für unkritisch.

Eine Behandlung mit Natalizumab (TYSABRI) sollte weitergeführt werden.

Empfehlungen zu Immuntherapien

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Dimethylfumarat: Bei normalen Lymphozytenzahlen kann davon

ausgegangen werden, dass das Infektionsrisiko nicht erhöht ist.

Teriflunomid: Bei den Dosierungen in der MS-Therapie ist ein erhöhtes

Infektionsrisiko nicht anzunehmen. Die Zahl der Lymphocyten sollte im

Normbereich liegen. Die Therapie sollte nicht unterbrochen werden.

Empfehlungen zu Immuntherapien

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Fingolimod (Gilenya), Siponimod (Maycent) und Ozanimod (Zeposia):

Unter diesen Therapien besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko, insbesondere von

Atemwegserkrankungen. MS-Erkrankte, die auf diese Therapien eingestellt sind,

sollten sie trotzdem fortführen, da bei Absetzen das Risiko einer

Krankheitsaktivierung besteht. Therapeutische Neueinstellungen sollten zum

jetzigen Zeitpunkt sorgfältig überlegt werden.

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Depletierende Immuntherapien Ocrelizumab (Ocrevus), off-label

Rituximab, Cladribin (Mavenclad), Alemtuzumab (Lemtrada),

Mitoxantron:

Erhöhen das Infektionsrisiko insbesondere unmittelbar nach der

Infusionsbehandlung.

Ocrelizumab, Rituximab, Mitoxantron sind Intervalltherapien.

Eine Verlängerung des Intervalls ist individuell zu diskutieren, ohne

dass die Gefahr einer Aktivierung der MS besteht.

Empfehlungen zu Immuntherapien

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Wirkung von Cladribin:

erwünschte Verminderung der weißen Blutzellen

Effekt ist unmittelbar nach der jährlichen Gabe (jeweils zwei Behandlungs-

wochen im Abstand von vier Wochen) in Jahr 1 und Jahr 2 am stärksten

in dieser Zeit erhöhtes Infektionsrisiko, vor allem in den ersten vier Wochen

nach der letzten Gabe

Verminderung der weißen Blutkörperchen hält individuell unterschiedlich lange

an

Infektionsrisiko von MS-Erkrankten mit einer Cladribin-Therapie sind individuell

einzuschätzen

evtl. den zweiten Therapie-Zyklus nach einem Jahr hinausschieben oder

Vorkehrungen treffen, um die Infektionsgefahr herabzusetzen

im Jahr drei der Therapie ist das Infektionsrisiko eher nicht mehr erhöht

Empfehlungen zu Immuntherapien

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Alemtuzumab:

Jährliche Gabe (in der Regel Jahr 1 und Jahr 2) führt zu einer

langanhaltenden, erwünschten Veränderung der weißen Blutzellen

Dadurch erhöhtes Infektionsrisiko

Wiederholung der Therapie sorgfältig prüfen

Neueinstellungen sind zum jetzigen Zeitpunkt unter Berücksichtigung

der Zulassungsänderung nur bei hochaktiver MS und dem Fehlen

anderer therapeutischer Möglichkeiten zu erwägen.

Empfehlungen zu Immuntherapien

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Angst…Eine Pandemie macht verständlicherweise Angst

Der Gegner, das Virus, ist bekannt.

Die Krankenhäuser sind vorbereitet.

Unser Immunsystem kann das Virus prinzipiell beseitigen.

Je mehr Menschen das Virus durchgemacht haben und immun sind,

desto langsamer läuft die Pandemie.

Die Gesellschaft und Politik haben schnell und konsequent reagiert.

Informationen können gegen die Angst helfen.

Es gibt viele Gründe für vernünftiges Handeln, u.E.: kein Grund für

Panik.

Suchen Sie professionelle Hilfe, wenn die Angst zu groß wird.

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Nutzen von beschlossenen Maßnahmen –

„Social Distancing“

Modellrechnung: Neue Corona-Fälle,

wenn „Social Distancing“ nur einen Tag später begonnen wird,

Modellrechnung zitiert nach: Tomas Pueyo

Social Distancing wirkt, es wird durch das Tragen von

Mund-Nasen-Schutz Masken unterstützt

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Eine gute Nachricht:Neurologen aus Bergamo (einem der „hot spots“ der italienischen Corona-

Epidemie) berichten, dass von den ca. 1.000 MS-Betroffenen, die sie betreuen,

keiner wegen des Corona-Virus stationär behandelt werden musste.

Sie gehen davon aus, dass sich ca. 60 MS-Betroffene ansteckten, leider machte

keiner einen Test auf das Corona-Virus. Es gab keine Probleme, auch bei den

Patienten mit Immuntherapien.

Trotzdem vorsichtig bleiben!

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Die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) ist eine starke

Gemeinschaft, die sich ausschließlich für die Interessen MS-Erkrankter

einsetzt.

Wir werden Sie bezüglich der Weiterentwicklung der Corona-Situation für MS-

Betroffene auf dem Laufenden halten.

Informationen unter:

www.dmsg-nrw.de

www.dmsg-rlp.de

www.dmsg.de

Bitte unterstützen Sie die DMSG!