Das erste Mobiltelefon. Die Idee des Mobiltelefons 1932 (vor 78 Jahren): Die erste exakte...

11
Das erste Das erste Mobiltelefon Mobiltelefon

Transcript of Das erste Mobiltelefon. Die Idee des Mobiltelefons 1932 (vor 78 Jahren): Die erste exakte...

Page 1: Das erste Mobiltelefon. Die Idee des Mobiltelefons 1932 (vor 78 Jahren): Die erste exakte Beschreibung eines Mobiltelefons ist in einem Kinderbuch zu.

Das erste Das erste MobiltelefonMobiltelefon

Page 2: Das erste Mobiltelefon. Die Idee des Mobiltelefons 1932 (vor 78 Jahren): Die erste exakte Beschreibung eines Mobiltelefons ist in einem Kinderbuch zu.

Die Idee des Die Idee des MobiltelefonsMobiltelefons

1932 (vor 78 Jahren): Die erste exakte Beschreibung eines Mobiltelefons ist in einem

Kinderbuch zu finden.

Die Idee ohne Kabel und über weite Distanzen zu telefonieren, gibt es schon

lange.

Page 3: Das erste Mobiltelefon. Die Idee des Mobiltelefons 1932 (vor 78 Jahren): Die erste exakte Beschreibung eines Mobiltelefons ist in einem Kinderbuch zu.

Darin wurde Darin wurde geschrieben:geschrieben:

Ein Herr, der vor ihnen auf dem Ein Herr, der vor ihnen auf dem Trottoir langfuhr, trat plötzlich Trottoir langfuhr, trat plötzlich aufs Pflaster, zog einen aufs Pflaster, zog einen Telefonhörer aus der Telefonhörer aus der Manteltasche, sprach eine Manteltasche, sprach eine Nummer hinein und rief: Nummer hinein und rief: „Gertrud, hör mal, ich komme „Gertrud, hör mal, ich komme heute eine Stunde später zum heute eine Stunde später zum Mittagessen. Ich will vorher noch Mittagessen. Ich will vorher noch ins Laboratorium. Wiedersehen, ins Laboratorium. Wiedersehen, Schatz!” Dann steckte er sein Schatz!” Dann steckte er sein Taschentelefon wieder weg.Taschentelefon wieder weg.

Page 4: Das erste Mobiltelefon. Die Idee des Mobiltelefons 1932 (vor 78 Jahren): Die erste exakte Beschreibung eines Mobiltelefons ist in einem Kinderbuch zu.

Dies war jedoch nur die Vorstellung des Dies war jedoch nur die Vorstellung des Natels, gegeben hatte es das Natel zu Natels, gegeben hatte es das Natel zu

dieser Zeit noch nichtdieser Zeit noch nicht

Page 5: Das erste Mobiltelefon. Die Idee des Mobiltelefons 1932 (vor 78 Jahren): Die erste exakte Beschreibung eines Mobiltelefons ist in einem Kinderbuch zu.

1958 gab es die ersten 1958 gab es die ersten AutotelefoneAutotelefone

In Autos konnten In Autos konnten Telefone ohne Telefone ohne Kabelverbindungen Kabelverbindungen benutzt werdenbenutzt werden

Die Telefone konnten Die Telefone konnten nur in Fahrzeugen nur in Fahrzeugen eingesetzt werden, eingesetzt werden, weil sie so gross wie weil sie so gross wie wie ein Reisekoffer wie ein Reisekoffer und sehr schwer und sehr schwer waren (20 kg)waren (20 kg)

Page 6: Das erste Mobiltelefon. Die Idee des Mobiltelefons 1932 (vor 78 Jahren): Die erste exakte Beschreibung eines Mobiltelefons ist in einem Kinderbuch zu.

Ein Autotelefon bedeutete Ein Autotelefon bedeutete grossen Luxus. Für das Gerät grossen Luxus. Für das Gerät bezahlte man 3-mal so viel, bezahlte man 3-mal so viel,

wie für einen VW-Käfer.wie für einen VW-Käfer.

Page 7: Das erste Mobiltelefon. Die Idee des Mobiltelefons 1932 (vor 78 Jahren): Die erste exakte Beschreibung eines Mobiltelefons ist in einem Kinderbuch zu.

1974 Österreich1974 ÖsterreichDas erste Netz war vorhanden, Das erste Netz war vorhanden, in welchem Anrufe automatisch in welchem Anrufe automatisch weitergeleitet werden konnten. weitergeleitet werden konnten. Das heisst man konnte direkt Das heisst man konnte direkt die Nummer des Empfängers die Nummer des Empfängers eingeben und musste nicht von eingeben und musste nicht von einer Zentrale vermittelt einer Zentrale vermittelt werden.werden.Der Standort des Der Standort des Gesprächsteilnehmenden Gesprächsteilnehmenden musste bekannt sein, um ihn musste bekannt sein, um ihn anrufen zu können.anrufen zu können.

Das DynaTAC 8000X: das erste kommerzielle Mobiltelefon

Page 8: Das erste Mobiltelefon. Die Idee des Mobiltelefons 1932 (vor 78 Jahren): Die erste exakte Beschreibung eines Mobiltelefons ist in einem Kinderbuch zu.

Die Netze wurden immer besser, so Die Netze wurden immer besser, so dass man immer über weitere dass man immer über weitere

Distanzen und in höherer Distanzen und in höherer Geschwindigkeit jemanden erreichen Geschwindigkeit jemanden erreichen

konnte.konnte.

Page 9: Das erste Mobiltelefon. Die Idee des Mobiltelefons 1932 (vor 78 Jahren): Die erste exakte Beschreibung eines Mobiltelefons ist in einem Kinderbuch zu.

Es entstanden immer mehr Es entstanden immer mehr Sprechkanäle, womit mehr Personen Sprechkanäle, womit mehr Personen gleichzeitig telefonieren konnten, gleichzeitig telefonieren konnten, ohne dass das Netz überlastet wurde.ohne dass das Netz überlastet wurde.

Page 10: Das erste Mobiltelefon. Die Idee des Mobiltelefons 1932 (vor 78 Jahren): Die erste exakte Beschreibung eines Mobiltelefons ist in einem Kinderbuch zu.

1985 wurde das C- Netz 1985 wurde das C- Netz in Betrieb genommen.in Betrieb genommen.

Nun musste man Nun musste man nicht mehr wissen, nicht mehr wissen, wo sich der wo sich der AnrufempfängerIn AnrufempfängerIn befindet, damit man befindet, damit man ihn/ sie anrufen ihn/ sie anrufen kann.kann.

Page 11: Das erste Mobiltelefon. Die Idee des Mobiltelefons 1932 (vor 78 Jahren): Die erste exakte Beschreibung eines Mobiltelefons ist in einem Kinderbuch zu.

Fortschritt bis heuteFortschritt bis heute

•Neben der Stimme können heute auch Bilder und Texte in kürzester Zeit über weite Distanzen übertragen werden.

•Die Telefongespräche sind geschützt. Niemand kann einfach so zuhören.

•Heute muss man nur die Nummer des Empfängers und im Ausland die Vorwahl des Landes haben, um jemanden anrufen zu können.