Das Fränkische Heer Der Merowingerzeit Teil 2

1
HEERE & WAFFEN 20 Das Fränkische Heer der Merowingerzeit Teil 2 Unter König Chlodwig I und seinen Nachfolgern hatte sich das Frankenreich zur führenden Militärmacht Mitteleuropas entwickelt. Aufgrund des fränkischen Erbrechts kam es allerdings zu wiederholten Reichsteilungen und Wiedervereinigungen, was schließlich zum Machtverfall der Merowinger-Dynastie führte. Als nach dem Tode König Dagoberts I. das Reich unter seinen beiden minderjährigen Söhnen aufgeteilt wurde, begann sich bereits der zunehmende Einfluss der Hausmeier abzuzeichnen. Im vorliegenden zweiten Band werden ausführlich Schild und Schwert der Franken sowie der dem Reich einverleibten Alamannen, Thüringer und Bajuwaren beschrieben. Die zeichnerischen Rekonstruktionen zeigen merowingische Fuß- und Reiterkrieger aus der Zeit von der Mitte des 6. bis zur Mitte des 7. Jahrhunderts und basieren auf den zahlreich erhaltenen und zum Teil auch reichhaltig ausgestatteten Waffengräbern dieser Epoche. ZEUGHAUS V ERLA G GmbH Andreas Strassmeir / Andreas Gagelmann Das Fränkische Heer der Merowingerzeit 11 HEERE & WAFFEN FRANKEN, ALAMANNEN, BURGUNDEN, THÜRINGER UND BAJUWAREN 5.-8. JAHRHUNDERT N. CHR. TEIL 2: SCHILD UND SCHWERT 20

description

Heere & Waffen Band 20

Transcript of Das Fränkische Heer Der Merowingerzeit Teil 2

HE

ER

E &

WA

FF

EN

20

Das F

ränkische Heer der M

erowingerzeit T

eil 2

Unter König Chlodwig I und seinen Nachfolgern hatte sich das Frankenreich zur führenden Militärmacht Mitteleuropas entwickelt. Aufgrund des fränkischen Erbrechts kam es allerdings zu wiederholten Reichsteilungen und Wiedervereinigungen, was schließlich zum Machtverfall der Merowinger-Dynastie führte. Als nach dem Tode König Dagoberts I. das Reich unter seinen beiden minderjährigen Söhnen aufgeteilt wurde, begann sich bereits der zunehmende Einfluss der Hausmeier abzuzeichnen.

Im vorliegenden zweiten Band werden ausführlich Schild und Schwert der Franken sowie der dem Reich einverleibten Alamannen, Thüringer und Bajuwaren beschrieben. Die zeichnerischen Rekonstruktionen zeigen merowingische Fuß- und Reiterkrieger aus der Zeit von der Mitte des 6. bis zur Mitte des 7. Jahrhunderts und basieren auf den zahlreich erhaltenen und zum Teil auch reichhaltig ausgestatteten Waffengräbern dieser Epoche.

ZEUGHAUSVE R L AG GmbH Andreas Strassmeir / Andreas Gagelmann

Das Fränkische Heer der Merowingerzeit

11H E E R E &W A F F E N

FRANKEN, AlAMANNEN, BURGUNDEN, THüRINGER UND BAJUWAREN 5.-8. JAHRHUNDERT N. CHR.TEIl 2: SCHIlD UND SCHWERT

20