Das Knorpel-Regenerations-System zur Bildung von...

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CaReS-1S CaReS-1S Das Knorpel-Regenerations-System zur Bildung von hyalinartigem Knorpel

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CaReS-1S

CaReS-1S Das Knorpel-Regenerations-System zur Bildung von hyalinartigem Knorpel

CaReS-1S

Knorpel-Regenerations-System zur Bildung von hyalinartigem Knorpel

Die neue Generation in der Therapie von Knorpelschäden

• Matrix – Technologie 99,8 % reines, natives Kollagen wird zu einer formbaren,

3-dimensionalen Matrix mit hoher Biokompatibilität geliert

• Hydrogel als „cell catcher“ osmotische Eigenschaften stimulieren das Einwandern von Zellen

in das gesamte Implantat

• Einwanderung von autologen Zellen aus dem umgebenden Gewebe einwandernde,

autologe Zellen proliferieren und besiedeln das komplette Implantat

• Vollständiger Umbau in Kollagen Typ II zusammen mit eingewanderten Chondrozyten expremieren

Zellen Kollagen Typ II in der extrazellulären Matrix

Scaffold showing a strong staining reaction for cartilage I collagen (a) and showing no reaction for type II collagen (b) *

Regenerated cartilage showing no reaction for typ I collagen (a) and a strong staining reaction for cartilage II collagen (b)*

* Schüettler et al.: Repair of a chondral defect using a cell free scaffold in a young patient - a case report of successful scaffold transformation and colonisation. BMC Surgery 2013 13:11.

CaReS-1S

Hyaliner Knorpel mit Chondrozyten, Organellen, Lakunen und Matrix

Knorpel unter dem Mikroskop Histologische Aufnahme von hyalinen Knorpel (Hämotoxylin & Eosin) unter polarisiertem Licht

Nativer Knorpel besteht aus Kollagen Typ II, Chondrozyten und Proteoglykan.

Die Regeneration von zerstörten Knorpelgewebe ist eine Herausforderung

für den Organismus und den Operateur.

CaReS-1S der Weg zur dauerhaften Heilung von Knorpeldefekten

• bildet hyalinartigen Knorpel, keinen Faserknorpel

• randständige Anpassung (bonding) durch formbare Hydrogelstruktur

• vollständige Umwandlung des Kollagen Typ I in Kollagen Typ II

• einzeitige Versorgung

• keine Mikrofrakturierung notwendig

• für Defektgrößen bis 8 cm2 geeignet

• einfache Fixation durch Fibrinkleber

• „ready to use“

• Lagerung bei Raumtemperatur

CaReS-1S unterstützt den Körper durch

eine in einem Hydrogel eingebettete, multidirektionale Kollagenmatrix bei der

Anlagerung autologer Chondrozyten.

CaReS-1S

“Cell-free collagen type I matrices appear to be a safe and suitable treatment option even for large cartilage defects of the knee.” * *Roessler et al. International Orthopaedics (SICOT) DOI 10.1007/s00264-015-2695-9

Operationstechnik – Knie (kurz)

MRT, seitl. Aufnahme; Darstellung der Defektzone

Zugang nach Lage des Knorpelschadens

Ausräumung der Defektzone Auffüllung des Knochendefektes z.B. mit NanoBone

1. 2. 3. 4.

5. Bearbeiten und Anpassen von

CaReS-1S

Öffnen der Sterilverpackung und Transfer auf eine sterile Unterlage

6. Zurechtschneiden des CaReS-1S Implantates

7. Transfer des CaReS-1S

in die Defektzone

8.

Aufbringen des Fibrinklebers zur Befestigung des CaReS-1S

9. Auflegen des vorbereiteten

CaReS-1S - Implantates

10. Vorsichtiges Anmodellieren des

CaReS-1S -Implantates

11. Kapselnaht und Wundverschluss

12.

Keine Saugdrainage verwenden

13.

Bitte beim Anmodellieren des CaReS-1S – Implantates

größte Sorgfalt walten lassen !

Das Implantat soll die Höhe des umgebenden Knorpels erreichen. Falls notwendig, nochmals mit Fibrinkleber an den Ecken unterspritzen.

CaReS-1S

Nachbehandlung (Femurkondyle/Tallusrolle)

Tag der OP

• Mobilisation nach Entfernung der Drainage • Nur Bodenkontakt des op. Beines für 6 Wochen • Limitierung der Bewegung auf 0◦

Limitierung der Beugung für 3 Wochen auf 0◦

Mindestens 2-mal täglich für 1 Stunde Bewegungsschiene (CPM)

Ab der 7. Woche post OP erfolgt Belastungsaufbau

Ab einer Beugung von 90 ist Radfahren, Walken, Laufen erlaubt; Muskelaufbau

Risikosportarten sind frühestens nach 1 Jahr erlaubt

Homogene Zellverteilung

Visko-elastische Eigenschaften vergleichbar mit denen von hyalinem Knorpel

Tag 2 post OP

Woche 3 post OP

Woche 6 post OP

Woche 12 post OP

Woche 52 post OP

CaReS-1S

Indikationen CaReS-1S

Indikationen

• Fokale, vollschichtige Knorpeldefekte mit erhaltener

Knorpelschulter

• ICRS – Klassifikation 3 und 4

• Defekte ohne und mit Beteiligung des subchondralen

Knochens (bei osteochondralen Defekten muss der

Knochendefekt z.B. mit NanoBone® wieder aufgebaut

werden)

• Defektgröße bis zu 8 cm2

• Alter: 18 – 60 Jahre, abhängig vom biologischem Alter

des Gelenkes

• BMI < 35

• Osteochondrosis dissecans

Voraussetzungen

• Resektion des Meniskus: maximal 1/3 darf resiziert sein

• Stabiles Gelenk (keine unbehandelten Band-

schädigungen; eine Kreuzbandplastik kann zusammen

mit der Implantation von CaReS-1S in einer OP

durchgeführt werden)

• Beinachsabweichung < 5◦

Contraindikationen

• Generalisierte Arthrose

• Entzündliche Erkrankungen (Rheuma, Gicht, …)

• Chronische Infektionskrankheiten

CaReS-1S

Intraoperativer Blick auf das CaReS-1S – Implantat 3,5 Jahre nach Implantation (Stern) Schüettler et al. BMC Surgery 2013, 13:11 http://www.biomedcentral.com/1471-2482/13/11

Auszug Literaturverzeichnis

Titel Autor

A comparative study of 3 different cartilage repair techniques

Schneider et al., Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc DOI 10.1007/s00167-011-1460-x

Cell-free repair of small cartilage defects in the Goettinger minipig: which defect size is possible?

Gavenis et al., Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc DOI 10.1007/s00167-011-1847-8

A Cell-Free Collagen Type I Device for the Treatment of Focal Cartilage Defects

Gavenis et al., Artif Organs, Vol. 34, No. 1, 2010

Cell-free collagen type I matrix for repair of cartilage defects— clinical and magnetic resonance imaging results

Efe et al., Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc DOI 10.1007/s00167-011-1777-5

Repair of a chondral defect using a cell free scaffold in a young patient - a case report of successful scaffold transformation and colonisation

Schuettler et al. BMC Surgery 2013, 13:11 http://www.biomedcentral.com/1471-2482/13/11

Use of cell-free collagen type I matrix implants for the treatment of small cartilage defects in the knee: clinical and magnetic resonance imaging evaluation

Schüttler et al., Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc DOI 10.1007/s00167-013-2747-x

Short-term follow up after implantation of a cell-free collagen type I matrix for the treatment of large cartilage defects of the knee

Roessler et al., International Orthopaedics (SICOT) DOI 10.1007/s00264-015-2695-9

CaReS-1S

Bei Fragen zur Anwendung, zum Produkt und / oder zur Bestellung von CaReS-1S nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf!

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ARTIKELLISTE CaReS-1S

Artikelnummer Beschreibung C-1S114 CaReS-1S 11 x 4 mm C-1S116 CaReS-1S 11 x 6 mm C-1S224 CaReS-1S 22 x 4 mm C-1S226 CaReS-1S 22 x 6 mm C-1S344 CaReS-1S 34 x 4 mm C-1S346 CaReS-1S 34 x 6 mm

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