CaReS-1S
Knorpel-Regenerations-System zur Bildung von hyalinartigem Knorpel
Die neue Generation in der Therapie von Knorpelschäden
• Matrix – Technologie 99,8 % reines, natives Kollagen wird zu einer formbaren,
3-dimensionalen Matrix mit hoher Biokompatibilität geliert
• Hydrogel als „cell catcher“ osmotische Eigenschaften stimulieren das Einwandern von Zellen
in das gesamte Implantat
• Einwanderung von autologen Zellen aus dem umgebenden Gewebe einwandernde,
autologe Zellen proliferieren und besiedeln das komplette Implantat
• Vollständiger Umbau in Kollagen Typ II zusammen mit eingewanderten Chondrozyten expremieren
Zellen Kollagen Typ II in der extrazellulären Matrix
Scaffold showing a strong staining reaction for cartilage I collagen (a) and showing no reaction for type II collagen (b) *
Regenerated cartilage showing no reaction for typ I collagen (a) and a strong staining reaction for cartilage II collagen (b)*
* Schüettler et al.: Repair of a chondral defect using a cell free scaffold in a young patient - a case report of successful scaffold transformation and colonisation. BMC Surgery 2013 13:11.
CaReS-1S
Hyaliner Knorpel mit Chondrozyten, Organellen, Lakunen und Matrix
Knorpel unter dem Mikroskop Histologische Aufnahme von hyalinen Knorpel (Hämotoxylin & Eosin) unter polarisiertem Licht
Nativer Knorpel besteht aus Kollagen Typ II, Chondrozyten und Proteoglykan.
Die Regeneration von zerstörten Knorpelgewebe ist eine Herausforderung
für den Organismus und den Operateur.
CaReS-1S der Weg zur dauerhaften Heilung von Knorpeldefekten
• bildet hyalinartigen Knorpel, keinen Faserknorpel
• randständige Anpassung (bonding) durch formbare Hydrogelstruktur
• vollständige Umwandlung des Kollagen Typ I in Kollagen Typ II
• einzeitige Versorgung
• keine Mikrofrakturierung notwendig
• für Defektgrößen bis 8 cm2 geeignet
• einfache Fixation durch Fibrinkleber
• „ready to use“
• Lagerung bei Raumtemperatur
CaReS-1S unterstützt den Körper durch
eine in einem Hydrogel eingebettete, multidirektionale Kollagenmatrix bei der
Anlagerung autologer Chondrozyten.
CaReS-1S
“Cell-free collagen type I matrices appear to be a safe and suitable treatment option even for large cartilage defects of the knee.” * *Roessler et al. International Orthopaedics (SICOT) DOI 10.1007/s00264-015-2695-9
Operationstechnik – Knie (kurz)
MRT, seitl. Aufnahme; Darstellung der Defektzone
Zugang nach Lage des Knorpelschadens
Ausräumung der Defektzone Auffüllung des Knochendefektes z.B. mit NanoBone
1. 2. 3. 4.
5. Bearbeiten und Anpassen von
CaReS-1S
Öffnen der Sterilverpackung und Transfer auf eine sterile Unterlage
6. Zurechtschneiden des CaReS-1S Implantates
7. Transfer des CaReS-1S
in die Defektzone
8.
Aufbringen des Fibrinklebers zur Befestigung des CaReS-1S
9. Auflegen des vorbereiteten
CaReS-1S - Implantates
10. Vorsichtiges Anmodellieren des
CaReS-1S -Implantates
11. Kapselnaht und Wundverschluss
12.
Keine Saugdrainage verwenden
13.
Bitte beim Anmodellieren des CaReS-1S – Implantates
größte Sorgfalt walten lassen !
Das Implantat soll die Höhe des umgebenden Knorpels erreichen. Falls notwendig, nochmals mit Fibrinkleber an den Ecken unterspritzen.
CaReS-1S
Nachbehandlung (Femurkondyle/Tallusrolle)
Tag der OP
• Mobilisation nach Entfernung der Drainage • Nur Bodenkontakt des op. Beines für 6 Wochen • Limitierung der Bewegung auf 0◦
Limitierung der Beugung für 3 Wochen auf 0◦
Mindestens 2-mal täglich für 1 Stunde Bewegungsschiene (CPM)
Ab der 7. Woche post OP erfolgt Belastungsaufbau
Ab einer Beugung von 90 ist Radfahren, Walken, Laufen erlaubt; Muskelaufbau
Risikosportarten sind frühestens nach 1 Jahr erlaubt
Homogene Zellverteilung
Visko-elastische Eigenschaften vergleichbar mit denen von hyalinem Knorpel
Tag 2 post OP
Woche 3 post OP
Woche 6 post OP
Woche 12 post OP
Woche 52 post OP
CaReS-1S
Indikationen CaReS-1S
Indikationen
• Fokale, vollschichtige Knorpeldefekte mit erhaltener
Knorpelschulter
• ICRS – Klassifikation 3 und 4
• Defekte ohne und mit Beteiligung des subchondralen
Knochens (bei osteochondralen Defekten muss der
Knochendefekt z.B. mit NanoBone® wieder aufgebaut
werden)
• Defektgröße bis zu 8 cm2
• Alter: 18 – 60 Jahre, abhängig vom biologischem Alter
des Gelenkes
• BMI < 35
• Osteochondrosis dissecans
Voraussetzungen
• Resektion des Meniskus: maximal 1/3 darf resiziert sein
• Stabiles Gelenk (keine unbehandelten Band-
schädigungen; eine Kreuzbandplastik kann zusammen
mit der Implantation von CaReS-1S in einer OP
durchgeführt werden)
• Beinachsabweichung < 5◦
Contraindikationen
• Generalisierte Arthrose
• Entzündliche Erkrankungen (Rheuma, Gicht, …)
• Chronische Infektionskrankheiten
CaReS-1S
Intraoperativer Blick auf das CaReS-1S – Implantat 3,5 Jahre nach Implantation (Stern) Schüettler et al. BMC Surgery 2013, 13:11 http://www.biomedcentral.com/1471-2482/13/11
Auszug Literaturverzeichnis
Titel Autor
A comparative study of 3 different cartilage repair techniques
Schneider et al., Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc DOI 10.1007/s00167-011-1460-x
Cell-free repair of small cartilage defects in the Goettinger minipig: which defect size is possible?
Gavenis et al., Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc DOI 10.1007/s00167-011-1847-8
A Cell-Free Collagen Type I Device for the Treatment of Focal Cartilage Defects
Gavenis et al., Artif Organs, Vol. 34, No. 1, 2010
Cell-free collagen type I matrix for repair of cartilage defects— clinical and magnetic resonance imaging results
Efe et al., Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc DOI 10.1007/s00167-011-1777-5
Repair of a chondral defect using a cell free scaffold in a young patient - a case report of successful scaffold transformation and colonisation
Schuettler et al. BMC Surgery 2013, 13:11 http://www.biomedcentral.com/1471-2482/13/11
Use of cell-free collagen type I matrix implants for the treatment of small cartilage defects in the knee: clinical and magnetic resonance imaging evaluation
Schüttler et al., Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc DOI 10.1007/s00167-013-2747-x
Short-term follow up after implantation of a cell-free collagen type I matrix for the treatment of large cartilage defects of the knee
Roessler et al., International Orthopaedics (SICOT) DOI 10.1007/s00264-015-2695-9
CaReS-1S
Bei Fragen zur Anwendung, zum Produkt und / oder zur Bestellung von CaReS-1S nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf!
HERSTELLER
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ARTIKELLISTE CaReS-1S
Artikelnummer Beschreibung C-1S114 CaReS-1S 11 x 4 mm C-1S116 CaReS-1S 11 x 6 mm C-1S224 CaReS-1S 22 x 4 mm C-1S226 CaReS-1S 22 x 6 mm C-1S344 CaReS-1S 34 x 4 mm C-1S346 CaReS-1S 34 x 6 mm
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