Das kulturelle und historische Erbe der Stadt Nowgorod.

26
Das kulturelle und Das kulturelle und historische Erbe historische Erbe der Stadt Nowgorod der Stadt Nowgorod

Transcript of Das kulturelle und historische Erbe der Stadt Nowgorod.

Page 1: Das kulturelle und historische Erbe der Stadt Nowgorod.

Das kulturelle und Das kulturelle und historische Erbe der historische Erbe der

Stadt NowgorodStadt Nowgorod

Page 2: Das kulturelle und historische Erbe der Stadt Nowgorod.

20092009 feiert feiert die die älteste älteste Stadt Stadt RusslandsRusslands - Welikij - Welikij NowgorodNowgorod sein 1150 sein 1150 jähriges jähriges

Stadtjubilaum.Stadtjubilaum. In den altrussischen Chroniken In den altrussischen Chroniken wird die wird die Entstehung Entstehung der der Stadt Stadt imim

ZusammenhangZusammenhang mit mit der Gründung des ersten der Gründung des ersten russischen Staates erwähnt.russischen Staates erwähnt.

Page 3: Das kulturelle und historische Erbe der Stadt Nowgorod.

M.J.LermontowM.J.Lermontow

Sei mir gegrSei mir gegrüüsst, du alte, heil’ge Wiegesst, du alte, heil’ge Wiege

der kriegerischen Slawen, Wirren, Kriegeder kriegerischen Slawen, Wirren, Kriege

Sind über dich gebraust. Du standst im Zeitenlauf Sind über dich gebraust. Du standst im Zeitenlauf

Begeistert sehe ich an deiner Burg hinauf,Begeistert sehe ich an deiner Burg hinauf,

Wo, Freiheit kundend, einst die Wetsche–Glocke schallteWo, Freiheit kundend, einst die Wetsche–Glocke schallte

Die mit der Freiheit Untergang verhaltenDie mit der Freiheit Untergang verhalten

Und, als der Sieger sie vom Turme stürzen liess,Und, als der Sieger sie vom Turme stürzen liess,

So manchen stolzen Geist in ihren Fall mitriss.So manchen stolzen Geist in ihren Fall mitriss.

Wo ist sie hin, o Nowgorod, der kühnen MWo ist sie hin, o Nowgorod, der kühnen Mäännernner Schar? Schar?

Und Wolchow ist nicht mehr, was er von ZeitenUnd Wolchow ist nicht mehr, was er von Zeiten war? war?

Page 4: Das kulturelle und historische Erbe der Stadt Nowgorod.

Beantwort die Fragen:Beantwort die Fragen:

1. Wo liegt Nowgorod ?1. Wo liegt Nowgorod ?

2. Was f2. Was füür eine Stadt ist Gross r eine Stadt ist Gross Nowgorod?Nowgorod?

3. An welchem Fl3. An welchem Fluuss liegt die ss liegt die Stadt?Stadt?

4. Wie heisst die deutsche 4. Wie heisst die deutsche Partnerstadt von Partnerstadt von

Nowgorod?Nowgorod?

5. Wo liegt Bielefeld?5. Wo liegt Bielefeld?

Page 5: Das kulturelle und historische Erbe der Stadt Nowgorod.

ErfErfüüllt die Aufgaben zum Text, benutzt die llt die Aufgaben zum Text, benutzt die neuen Wörter und Redewendungen:neuen Wörter und Redewendungen:

– der Handelsweg – der Handelsweg – торговыйторговый путьпуть– von den Warägern zu den Griechen – von den Warägern zu den Griechen – изиз

ВарягВаряг вв ГрекиГреки– die ausländischen Kaufleute – die ausländischen Kaufleute –

иностранныеиностранные купцыкупцы– eine wahre Schatzkammer – eine wahre Schatzkammer – настоящаянастоящая

сокровищницасокровищница– der Urheber – der Urheber – инициатор, вдохновительинициатор, вдохновитель

Page 6: Das kulturelle und historische Erbe der Stadt Nowgorod.

Gross - Nowgorod, eine der ältesten Gross - Nowgorod, eine der ältesten russischen Städte, ist eine wahre russischen Städte, ist eine wahre Schatzkammer der nationalen Kunst und Schatzkammer der nationalen Kunst und Kultur. Hier gibt es viele Denkmäler der Kultur. Hier gibt es viele Denkmäler der Architektur, Malerei und angewandten Architektur, Malerei und angewandten Kunst.Kunst.

Page 7: Das kulturelle und historische Erbe der Stadt Nowgorod.

Welikij Nowgorod lag im X-XV Jahrhundert am Welikij Nowgorod lag im X-XV Jahrhundert am legendären Handelsweg “von den Warägern zu den legendären Handelsweg “von den Warägern zu den Griechen”. “Gosti” ( deutsch: Gäste ) wurden die Griechen”. “Gosti” ( deutsch: Gäste ) wurden die ausländischen Kaufleute genannt. Sie verkauften in ausländischen Kaufleute genannt. Sie verkauften in Nowgorod Waren aus fernen LNowgorod Waren aus fernen Läändern. Nowgorod ndern. Nowgorod liegt auf den beiden Ufern des Wolchows: auf dem liegt auf den beiden Ufern des Wolchows: auf dem linken , der Sophienseite und dem rechten , der linken , der Sophienseite und dem rechten , der Handelsseite. Den Mittelpunkt der Sophienseite bildet Handelsseite. Den Mittelpunkt der Sophienseite bildet der Detinez, die Festung der alten Stadt. der Detinez, die Festung der alten Stadt. Hier sind solche Sehenswürdigkeiten, wie die Hier sind solche Sehenswürdigkeiten, wie die Sophienkathedrale, Glockenwand der Sophienkathedrale, Glockenwand der Sophienkathedrale , Denkmal Tausend Jahre Sophienkathedrale , Denkmal Tausend Jahre Russland. Die Sophienkathedrale ist das grRussland. Die Sophienkathedrale ist das gröösste sste Gebäude des Kremls. Sie wurde im XI. Jahrhundert Gebäude des Kremls. Sie wurde im XI. Jahrhundert 1045/50 gebaut und ist eines der frühesten 1045/50 gebaut und ist eines der frühesten Steingebäude Nordrusslands. Ihre Höhe beträgt 38 Steingebäude Nordrusslands. Ihre Höhe beträgt 38 m.m.

Page 8: Das kulturelle und historische Erbe der Stadt Nowgorod.

Im Mittelpunkt des Kremls erhebt Im Mittelpunkt des Kremls erhebt sich das Denkmal Tausend Jahre sich das Denkmal Tausend Jahre Russland, das am 8. September 1862 Russland, das am 8. September 1862 enthenthüüllt wurde. Sein Urheber ist llt wurde. Sein Urheber ist Michail Mikeschin, ein bekannter Michail Mikeschin, ein bekannter russischer Bildhauer der zweiten Hälfte des russischer Bildhauer der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts.19.Jahrhunderts.

Auf der Handelsseite sind Auf der Handelsseite sind historische Denkmäler : Prokopius - historische Denkmäler : Prokopius - Kirche, Paraskewa - Pjatniza -Kirche, Paraskewa - Pjatniza -Kirche,Nikolaus-Kathedrale.Kirche,Nikolaus-Kathedrale.

Page 9: Das kulturelle und historische Erbe der Stadt Nowgorod.

Am Wolchow in der Nähe von Am Wolchow in der Nähe von Ilmensee liegt Jurij - Kloster-das Kloster Ilmensee liegt Jurij - Kloster-das Kloster fur Männer.fur Männer. Das ist der SDas ist der Süüdforposten von dforposten von Welikij Nowgorod. Das Gründungsdatum Welikij Nowgorod. Das Gründungsdatum des Jurij – Kloster ist 1030. Das Kloster des Jurij – Kloster ist 1030. Das Kloster besteht aus dem Glockenturm, der 52 m besteht aus dem Glockenturm, der 52 m hoch ist, und aus 5 Gebäuden.hoch ist, und aus 5 Gebäuden.

Warlaam- Chytinskij Kloster befindet Warlaam- Chytinskij Kloster befindet sich an der Wolchow Ufer in 10 Kilometer sich an der Wolchow Ufer in 10 Kilometer von Nowgorod.von Nowgorod.

Page 10: Das kulturelle und historische Erbe der Stadt Nowgorod.

Das Freilichtmuseum “Witoslawlizy ‘ Das Freilichtmuseum “Witoslawlizy ‘ liegt nicht weit von der Stadt. Das ist das liegt nicht weit von der Stadt. Das ist das Freilichtmuseum fFreilichtmuseum füür Holzarchitektur. Die r Holzarchitektur. Die ältesten Wohn, Wirtschaftsbauten sind ältesten Wohn, Wirtschaftsbauten sind im 16. Jahrhundert entstanden.im 16. Jahrhundert entstanden.

Viele Touristen kommen nach Viele Touristen kommen nach Welikij Nowgorod , um die historischen Welikij Nowgorod , um die historischen Sehenswürdigkeiten zu bewundern.Sehenswürdigkeiten zu bewundern.

Page 11: Das kulturelle und historische Erbe der Stadt Nowgorod.

Findet deutsche Aquivalente zu den Findet deutsche Aquivalente zu den russischen Sätze.russischen Sätze.

1. 1. Великий Великий Новгород, Новгород, одинодин из из древнейшихдревнейших русских русских городовгородов - настоящая - настоящая сокровищница сокровищница национального национального искусства искусства и и культуры.культуры.

2. 2. Он был построен в 11 веке и является самым Он был построен в 11 веке и является самым ранним каменным зданием в северной России.ранним каменным зданием в северной России.

3. 3. ЕгоЕго вдохновителем вдохновителем является является МихаилМихаил Микешин,Микешин, известный русский известный русский архитектор архитектор второй второй половины половины 19 19 века.века.

4. 4. Это Это южный южный форпост форпост ВеликогоВеликого Новгорода. Новгорода.5. 5. Это музей Это музей деревянногодеревянного зодчества. зодчества.

Page 12: Das kulturelle und historische Erbe der Stadt Nowgorod.

1. Die Höhe der Sophienkathedrale 1. Die Höhe der Sophienkathedrale beträgt 38 m. beträgt 38 m.

2. Im Mittelpunkt des Kremls erhebt sich 2. Im Mittelpunkt des Kremls erhebt sich Nikolaus-Kathedrale. Nikolaus-Kathedrale.

3. Der Urheber des Denkmals Tausend 3. Der Urheber des Denkmals Tausend Jahre Russland ist Rastrelli. Jahre Russland ist Rastrelli.

4. Das Jurij –Kloster besteht aus 3 4. Das Jurij –Kloster besteht aus 3 Gebäuden. Gebäuden.

Lest die Sätze und markiert , was Lest die Sätze und markiert , was hier nicht stimmt.hier nicht stimmt.

Page 13: Das kulturelle und historische Erbe der Stadt Nowgorod.

Finde die richtige Antwort:Finde die richtige Antwort:

1. Gross Nowgorod wurde … gegründet.1. Gross Nowgorod wurde … gegründet.a) 1147a) 1147b) 859b) 859c) 962c) 962

2. Nowgorod liegt am Fluss…2. Nowgorod liegt am Fluss…a) Newaa) Newab) Wolgab) Wolgac) Wolchowc) Wolchow

3. Das Wahrzeichen der Stadt ist…3. Das Wahrzeichen der Stadt ist…a) die Sophien – Kathedralea) die Sophien – Kathedraleb) der Rote Platzb) der Rote Platzc) das historische Museumc) das historische Museum

TestTest

Page 14: Das kulturelle und historische Erbe der Stadt Nowgorod.

4. Denkmal “Tausend Jahre Russland” wurde … 4. Denkmal “Tausend Jahre Russland” wurde … gebaut.gebaut.

a) 1666a) 1666

b) 1678b) 1678

c) 1862c) 1862

5. Die Sophienkathedrale wurde …gebaut.5. Die Sophienkathedrale wurde …gebaut.

a) im 11.Jahrhunderta) im 11.Jahrhundert

b) im 12.Jahrhundertb) im 12.Jahrhundert

c) im 10.Jahrhundertc) im 10.Jahrhundert

6. Das Gründungsdatum des Jurij – Kloster ist …6. Das Gründungsdatum des Jurij – Kloster ist …

a) 1040a) 1040

b) 1112b) 1112

c) 1030c) 1030

Page 15: Das kulturelle und historische Erbe der Stadt Nowgorod.

7. Der Glockenturm ist …7. Der Glockenturm ist …

a) 52 m hocha) 52 m hoch

b) 55 m hochb) 55 m hoch

c) 60 m hochc) 60 m hoch

8. Warlaam – Chytinskij Kloster befindet sich in … 8. Warlaam – Chytinskij Kloster befindet sich in … Kilometer von NowgorodKilometer von Nowgorod

a) 20a) 20

b) 15b) 15

c) 10c) 10

Page 16: Das kulturelle und historische Erbe der Stadt Nowgorod.

1.1.

Was fWas füür ein Denkmal ist r ein Denkmal ist das?das?

Page 17: Das kulturelle und historische Erbe der Stadt Nowgorod.

2. 2.

Was fWas füür ein Denkmal ist dasr ein Denkmal ist das??

Page 18: Das kulturelle und historische Erbe der Stadt Nowgorod.

Was fWas füür ein Denkmal ist dasr ein Denkmal ist das??

Page 19: Das kulturelle und historische Erbe der Stadt Nowgorod.

4.4.

Was fWas füür ein Denkmal ist dasr ein Denkmal ist das??

Page 20: Das kulturelle und historische Erbe der Stadt Nowgorod.

5.5.

Was fWas füür ein Denkmal ist dasr ein Denkmal ist das??

Page 21: Das kulturelle und historische Erbe der Stadt Nowgorod.

6.6.

Was fWas füür ein Denkmal ist dasr ein Denkmal ist das??

Page 22: Das kulturelle und historische Erbe der Stadt Nowgorod.

7.7.

Was fWas füür ein Denkmal ist dasr ein Denkmal ist das??

Page 23: Das kulturelle und historische Erbe der Stadt Nowgorod.

Was fWas füür ein Denkmal ist dasr ein Denkmal ist das??

Page 24: Das kulturelle und historische Erbe der Stadt Nowgorod.

                                                            HausaufgabeHausaufgabe  

      

Schreibt einen Brief an Schreibt einen Brief an auslausläändischen Brieffreund.ndischen Brieffreund.

ErzErzäählt ihm über die Geschichte der hlt ihm über die Geschichte der HeimatstadtHeimatstadt. .

                              

Page 25: Das kulturelle und historische Erbe der Stadt Nowgorod.

                                4  

                                   

                                   

    2                              

                                   

1                                  

                    5              

                                   

                                   

                                   

  3                                

                                   

                                   

                                   

                                   

                                   

Page 26: Das kulturelle und historische Erbe der Stadt Nowgorod.

МОУ «Средняя общеобразовательная школа №31»МОУ «Средняя общеобразовательная школа №31»

Внеклассное занятие на немецком языке в 10 классе

по теме

«Культурно – историческое наследие

Великого Новгорода»

Голохвастова Л.М.Голохвастова Л.М.

Учитель немецкого языкаУчитель немецкого языка