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Das rote Auge – Entzündungen des vorderen Augenabschnittes Dr. Franz Widrich Klinikum Klagenfurt

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Das rote Auge –Entzündungen des vorderen Augenabschnittes

Dr. Franz Widrich

Klinikum Klagenfurt

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Rotes Auge

Bindehaut Hornhaut Sklera Regenbogenhaut + Ziliarkörper

Augenlid OrbitaVorderkammer

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Einleitung

• Eine Zustandsbeschreibung

• Dass ein Auge rot ist, sagt ungefähr soviel über die Ursache aus, wie Bauchschmerzen darüber, was eigentlich im Bauch los ist.

• Liegt eine Entzündung oder eine leichte Oberflächenverletzung des Auges vor, wird es immer rot.

• Durch die Erweiterung und vermehrte Füllung der Blutgefäße.

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Bindehaut

• Bindehautentzündung

• Trockene Augen

• Pterygium

• Bindehautblutung

• Pemphigoid

Hornhaut

• HH-Erosion

• Fremdkörper

• HH-Geschwür

• Keratitis

• Kontaktlinsenkeratitis

Sklera

• Episkleritis

• Skleritis

Regenbogenhaut

• Iritis

Vorderkammer

• Hyphäma

• Akuter Glaukomanfall

• NV-Glaukom

• PEX-Glaukom

Augenlider

• Trichiasis

• Entropium

• Ektropium

• Präsept. Zellulitis

Orbita

• Septale Zellulitis

• Endokrine Orbitopathie

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Augenanamnese

• Klinische Symptomatik

• Dauer – Stunde, Tage, Wochen

akut, subakut, chronisch

• Sekretionstyp – klar, schleimig, purulent

• Unilateral oder bilateral

• Vorangegangenes Ereignis – Trauma, Kontaktlinse

• Erstmanifestation oder wiederholendes Ereignis

• Allgemeinerkrankungen – DM, Rheuma, art. Hypertonie

• Allergieanamnese

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Rotes Auge

Bindehaut Hornhaut Sklera Regenbogenhaut + Ziliarkörper

Augenlid OrbitaVorderkammer

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Bindehautursachen für rote Augen

• Erregerinduzierte Konjunktivitis

• Allergische Konjunktivitis

• Trockenes Auge

• Pterygium

• Bindehautblutung

• Trauma

• Lymphom

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Erregerinduzierte Konjunktivitis

• Bakterien + Chlamydien, Viren (Adenoviren)

• Lokale Antibiotika, ggf. Steroide, Lubrikanzien

• Brennen und Epiphora im Vordergrund

• Deutliche Gefäßinjektion, Sekretion, evtl. Pseudomembranen

• Meist selbstlimitierend.

• Reduktion des Übertragungsrisikos

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Allergische Konjunktivitis

• Mastzellen führen zur Gefäßerweiterung

• Massiver Juckreiz, Epiphora

• Oft selbstlimitierend

• Therapie: Lubrikanzien, Mastzellstabilisatoren, Antihistaminika, Steroide

• Riesenpapillenkonjunktivitis (mechanisch induziert) durch Kontaktlinsen oder Augenprothesen

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Schleimhautpemphigoid

• Chronische Autoimmunerkrankung mit mukokutaner Blasenbildung

• Schleichender Beginn mit unspezifischer Konjunktivitis

• Meist späte Diagnosestellung

• Lokale Therapie mit Lubrikanzien und Steroiden

• System. Therapie mit Steroiden und Antimetaboliten

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Pterygium

• dreieckige Bindehautfalte, die in die Hornhaut eindringt

• prädisponierende Faktoren:

-heißes Klima

-chronische Trockenheit,

-Sonneneinstrahlung

Bindehautblutung

• Rote Augen, angenehm, keine

Sehstörung

• Bei älteren Patienten kann es zu

einem spontanen Trauma kommen

• Bei husten, niesen, schwere

Gegenstände heben

• Blutdruck überprüfen

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MALT – extranodales Marginalzonenlymphom

• B-Zell-Lymphom

• 5 – 17 % aller Non Hodgkin Lymphome

• Oft asymptomatisch

• Therapie: „watch and see“

Radiatio

Doxycyclin

MAB

Chirurgische Excision

• Staging

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Rotes Auge

Bindehaut Hornhaut Sklera Regenbogenhaut + Ziliarkörper

Augenlid OrbitaVorderkammer

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Hornhauterosion

• Epitheldefekt durch Trauma, Kontaktlinse

• Verwenden Sie Fluorescein und blaues Licht, Defekt leuchtet grün

Hornhaut Ulkus

• Schmerzen, Rötung,

• FK-Gefühl, tränendes Auge, Lichtempfindlichkeit, verzerrtes Sehen

Hornhautfremdkörper

• Fremdkörper auf

Hornhaut

• verursachen starke

Reizungen und

starkes Tränen

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Herpes simplex Keratitis

• Ursachen: HSV

• Die meisten sind asymptomatisch

• Fieber, vesikuläre Lidläsion

• follikulärer Konjunktivitis

• präaurikuläre Lymphadenopathie

Pilzkeratitis

• In der Regel aufgrund von

Kontaktlinsenverschleiß und Kontakt

mit kontaminiertem Wasser oder

Schmutz

• Präsentation: Rötung, Photophobie

• Nur marginale Schmerzen

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Bindehaut Hornhaut Sklera Regenbogenhaut + Ziliarkörper

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Episkleritis

• gutartige, selbstlimitierende entzündliche Erkrankung

• eine häufige Erkrankung

• durch das plötzliche Einsetzen einer schmerzlosen Augenrötung charakterisiert.

• Die meisten Fälle haben keine erkennbare Ursache

Skleritis• schwere, destruktive Entzündung der

tiefen Episklera und Sklera

• den Visus bedrohend

• moderate bis starke Schmerzen

• Hyperämie des Bulbus

• Tränenträufeln und Photophobie

• Behandelt wird mit systemischen

Kortikosteroiden und ggf.

Immunsuppressiva.

• Frauen im Alter zwischen 30 und 50

• RA,SLE, Periarteriitis nodosa,

Granulomatose mit Polyangiitis,

Polychondritis.

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Rotes Auge

Bindehaut Hornhaut Sklera Regenbogenhaut + Ziliarkörper

Augenlid OrbitaVorderkammer

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Ziliare Injektion

Injektion

•Konjunktival

• äusserlich, Konjunktiva

•Ziliar (Gemischt)

• Inneres beteiligt

Beschwerden

•Schmerzen (unbestimmt, dumpf)

•Sehverschlechterung ?

•+ / -

Diagnose

•Iritis (Iridozyklitis)

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Uveitis (Aderhautentzündung)

• zunächst mit ähnlichen Anzeichen wie eine harmlose Bindehautentzündung

• entzündliche Erkrankung des ganzen Auges, oft unbekannter Ursache

• im Rahmen von rheumatischen Erkrankungen

• das Sehvermögen stark eingeschränkend

• starke Lichtempfindlichkeit

• Schmerzen bestehend (typisch)

• Sofortige Behandlung ist daher wichtig!

• Dauerhafte Heilung leider nicht immer möglich, wenn die Ausgangskrankheit im restlichen Körper nicht gefunden oder behandelt werden kann.

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Bindehaut Hornhaut Sklera Regenbogenhaut + Ziliarkörper

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Hyphäma

• Blutansammlung im unteren Bereich der vorderen Augenkammer.

• Sie kann Folge einer:

-Verletzung,

-akuten hämorrhagischen Iritis

-Infektion

• Bei aufrechter Kopfhaltung Blutansammlung als horizontaler Spiegel.

Akutes Engwinkelglaukom

• Bindehautgefäße sind erweitert,

besonders in der Nähe der Hornhaut

(Ciliar Flush)

• Hornhaut ist trüb

• sehr harter Augapfel

• Sehverlust

• Augenschmerzen

• Sehen von Farbringen

• Herzrhythmusstörungen (beim akuten

Glaukomanfall)

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Notfalltherapie Akutes Winkelblockglaukom

Therapie:

• Iridektomie

• Pilocarpin

• Später Katarakt-OP

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• granuläres, proteinähnliches Material

am Rand der Iris und an der

Innenseite der Augenvorderkammer

• Neigt zu starken IOD-Schwankungen

• Katarakt-OP

• Meist Trabekulektomie notwendig

NV-Glaukom PEX-Glaukom

• Ischämische Retinopathien

• Ablatio

• Neigt zur IOD-Dekompensation

• Panret. LK, Diodenlaser, NH-Kryo,

Enukleation

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Bindehaut Hornhaut Sklera Regenbogenhaut + Ziliarkörper

Augenlid OrbitaVorderkammer

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Trichiasis

eine fehlerhafte Ausrichtung der Augenwimpern, die gegen den Augapfel reiben.

• Trichiasis entsteht normalerweise nach einiger Zeit im Verlauf:

- einer chronischen Blepharitis oder

- einer Verletzung oder Schädigung des Augenlids oder der Bindehaut

- Entropium

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• Akute infektiöse Entzündung des

Augenlides

• Laborparameter, begleitend Fieber

• Meist Eintrittspforte

• Systemische Antibiose

• Gefahr der septalen Ausbreitung

• CT oder MRT

Ektropium Präseptale Zellulitis

• Ectropium senile

• Ectropium paralyticum

• Ectropium cicatriceum

• Laterale ZP, Keilexcision, Diamond

Plastik

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Blepharitis• Entzündung der Lidränder, die akut oder chronisch sein kann.

• Symptome: Juckreiz

Brennen der Lidränder

Rötung und Ödem

• bakterielle Infektion (am häufigsten Staphylokokken) an der Wimpernbasis

• Wimpernfollikel und Meibom-Drüsen sind ebenfalls betroffen.

• Sie kann auch durch Viren (z. B. Herpes-simplex-, Varicella-Zoster-Virus)

• lokale Antibiotika / systemische Virustatika / lokale Kortikosteroiden behandelt.

• Tränenersatzmittel, warmen Kompressen und gelegentlich oralen Antibiotika (z. B. Tetracyclin) + Lidhygiene

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Rotes Auge

Bindehaut Hornhaut Sklera Regenbogenhaut + Ziliarkörper

Augenlid OrbitaVorderkammer

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Endokrine Orbitopathie

• Exophthalmus ist sehr eindrücklich, weil der Patient mit seinen scheinbar weit aufgerissene Augen einen „erschreckten“ Eindruck macht und damit seinerseits den Betrachter erschrecken.

• Hervortreten des Augapfels ein- bzw. beidseitig

• z. T. Schmerzen, Lagophthalmus, Lidschwellung

• Doppelbilder auf Grund der Beeinflussung der Augenmuskeln und der Orbitalnerven (sog. exophthalmische Ophthalmoplegie des Nervusoculomotorius)

• SD-Überfunktion