Das Satzgefüge Was ich am Ende dieses Kapitels können muss: 1. Satzglieder in Nebensätze umformen...

45
Das Satzgefüge Das Satzgefüge Was ich am Ende dieses Was ich am Ende dieses Kapitels können muss: Kapitels können muss: 1. 1. Satzglieder in Nebensätze Satzglieder in Nebensätze umformen und umgekehrt umformen und umgekehrt

Transcript of Das Satzgefüge Was ich am Ende dieses Kapitels können muss: 1. Satzglieder in Nebensätze umformen...

Page 1: Das Satzgefüge Was ich am Ende dieses Kapitels können muss: 1. Satzglieder in Nebensätze umformen und umgekehrt.

Das SatzgefügeDas SatzgefügeWas ich am Ende dieses Kapitels Was ich am Ende dieses Kapitels

können muss:können muss:1.1. Satzglieder in Nebensätze Satzglieder in Nebensätze

umformen und umgekehrtumformen und umgekehrt

Page 2: Das Satzgefüge Was ich am Ende dieses Kapitels können muss: 1. Satzglieder in Nebensätze umformen und umgekehrt.

2. Eine Satzpartitur erstellen:2. Eine Satzpartitur erstellen:

►1. Wenn ich Glück gehabt hätte, wäre 1. Wenn ich Glück gehabt hätte, wäre der Zug, den ich erwischen wollte, der Zug, den ich erwischen wollte, noch nicht abgefahren.noch nicht abgefahren.

Kondit. SKondit. S

HS HS

AS

Page 3: Das Satzgefüge Was ich am Ende dieses Kapitels können muss: 1. Satzglieder in Nebensätze umformen und umgekehrt.

Das Satzgefüge im Das Satzgefüge im DeutschenDeutschen

►Ein Satzgefüge besteht aus HS plus Ein Satzgefüge besteht aus HS plus NS. Wie erkenne ich den NS?NS. Wie erkenne ich den NS?

►Ehe die Sonne Ehe die Sonne aufgeht aufgeht , , fahrefahre ich mit ich mit dem Auto in die Arbeit.dem Auto in die Arbeit.

►Merke: NS Merke: NS PrädikatPrädikat an letzter Stelle!! an letzter Stelle!!► HS: Vor dem HS: Vor dem PrädikatPrädikat steht nur steht nur

1 Satzglied, in diesem Falle 1 Satzglied, in diesem Falle der NSder NS

Ehe die Sonne aufgeht

Page 4: Das Satzgefüge Was ich am Ende dieses Kapitels können muss: 1. Satzglieder in Nebensätze umformen und umgekehrt.

Im D. lässt sich jedes Satzglied Im D. lässt sich jedes Satzglied in einen NS umformen: in einen NS umformen:

►1. Subjekt zu Subjektsatz:1. Subjekt zu Subjektsatz:►Der Besuch im ZooDer Besuch im Zoo freut uns sehr freut uns sehr►Dass wir den Zoo besuchenDass wir den Zoo besuchen freut uns freut uns

sehrsehr

Regel: Zwischen HS und NS immer ein

Page 5: Das Satzgefüge Was ich am Ende dieses Kapitels können muss: 1. Satzglieder in Nebensätze umformen und umgekehrt.

2. Objekt zu Objektsatz=OS2. Objekt zu Objektsatz=OS

► Ich vermute Ich vermute das Kommen des Lehrersdas Kommen des Lehrers► Ich vermute, Ich vermute, dass der Lehrer kommt.dass der Lehrer kommt.

Page 6: Das Satzgefüge Was ich am Ende dieses Kapitels können muss: 1. Satzglieder in Nebensätze umformen und umgekehrt.

3.Lokalobjekt zu 3.Lokalobjekt zu Lokalsatz=LSLokalsatz=LS

►ÜberallÜberall liegt Schnee liegt Schnee►Wo man hinschaut,Wo man hinschaut, liegt Schnee. liegt Schnee.

Page 7: Das Satzgefüge Was ich am Ende dieses Kapitels können muss: 1. Satzglieder in Nebensätze umformen und umgekehrt.

4. Temporalobjekt zu 4. Temporalobjekt zu Temporalsatz=TSTemporalsatz=TS

►Nach dem LäutenNach dem Läuten esse ich die esse ich die Wurstsemmel.Wurstsemmel.

►Wenn es geläutet hatWenn es geläutet hat, esse ich die , esse ich die Wurstsemmel.Wurstsemmel.

Page 8: Das Satzgefüge Was ich am Ende dieses Kapitels können muss: 1. Satzglieder in Nebensätze umformen und umgekehrt.

5.Modalobjekt zu 5.Modalobjekt zu Modalsatz=MSModalsatz=MS

►Laut schreiendLaut schreiend alarmierte er die alarmierte er die Polizei.Polizei.

► Indem er laut schrie,Indem er laut schrie, alarmierte er die alarmierte er die Polizei.Polizei.

Page 9: Das Satzgefüge Was ich am Ende dieses Kapitels können muss: 1. Satzglieder in Nebensätze umformen und umgekehrt.

6.Kausalobjekt zu 6.Kausalobjekt zu Kausalsatz=KSKausalsatz=KS

►Wegen des starken VerkehrsWegen des starken Verkehrs kam ich kam ich zu spät.zu spät.

►Weil der Verkehr so stark war,Weil der Verkehr so stark war, kam ich kam ich zu spät.zu spät.

Page 10: Das Satzgefüge Was ich am Ende dieses Kapitels können muss: 1. Satzglieder in Nebensätze umformen und umgekehrt.

Spezialfall Attribut Spezialfall Attribut =Beifügung=AS=Beifügung=AS

► Ich kaufe das Ich kaufe das schöneschöne Auto. (was für Auto. (was für eins?)eins?)

►Aufpassen: Das Attribut ist KEIN Aufpassen: Das Attribut ist KEIN eigenes Satzglied, sondern bestimmt eigenes Satzglied, sondern bestimmt ein Satzglied näher. Trotzdem kann es ein Satzglied näher. Trotzdem kann es in einen NS umgeformt werden.in einen NS umgeformt werden.

► Ich kaufe das Auto, Ich kaufe das Auto, das schön istdas schön ist..

Page 11: Das Satzgefüge Was ich am Ende dieses Kapitels können muss: 1. Satzglieder in Nebensätze umformen und umgekehrt.

Hausübung: Zeichne die Hausübung: Zeichne die Satzpartitur von folgenden Satzpartitur von folgenden

Sätzen:Sätzen:►1.Weil es regnete, ging Alex, den ich 1.Weil es regnete, ging Alex, den ich

schon lange kenne, nicht zum Trainingschon lange kenne, nicht zum Training

KS

HS

AS

HS

Page 12: Das Satzgefüge Was ich am Ende dieses Kapitels können muss: 1. Satzglieder in Nebensätze umformen und umgekehrt.

► Ich hoffe, dass du bald kommst, und Ich hoffe, dass du bald kommst, und übe schon fleißig, weil ich gewinnen übe schon fleißig, weil ich gewinnen möchte.möchte.

HS

OS

HS

KS

Page 13: Das Satzgefüge Was ich am Ende dieses Kapitels können muss: 1. Satzglieder in Nebensätze umformen und umgekehrt.

►Nachdem er ausgetrunken hatte, ging Nachdem er ausgetrunken hatte, ging Kurt, der in der Birkenstraße wohnt, Kurt, der in der Birkenstraße wohnt, nach Hause.nach Hause.

TS

HS HS

AS

Page 14: Das Satzgefüge Was ich am Ende dieses Kapitels können muss: 1. Satzglieder in Nebensätze umformen und umgekehrt.

►Der D-Lehrer, der sich sehr bemühte, Der D-Lehrer, der sich sehr bemühte, war verzweifelt, weil die Schüler die war verzweifelt, weil die Schüler die Satzpartitur nicht kapierten.Satzpartitur nicht kapierten.

HS

AS

HS

KS

Page 15: Das Satzgefüge Was ich am Ende dieses Kapitels können muss: 1. Satzglieder in Nebensätze umformen und umgekehrt.

Deutsch-TestDeutsch-Test

►Gruppe A:Gruppe A:►Der Mathe-Lehrer ermahnte die Schüler, Der Mathe-Lehrer ermahnte die Schüler,

indem er streng blickte, und befahl, dass indem er streng blickte, und befahl, dass sie genauer rechnen sollten.sie genauer rechnen sollten.

►Gruppe B:Gruppe B:►Weil er schon wieder einen Fünfer hatte, Weil er schon wieder einen Fünfer hatte,

weinte Kurt, der aus dem Pinzgau kommt, weinte Kurt, der aus dem Pinzgau kommt, und wählte die Kummernummer.und wählte die Kummernummer.

Page 16: Das Satzgefüge Was ich am Ende dieses Kapitels können muss: 1. Satzglieder in Nebensätze umformen und umgekehrt.

LösungLösung

►Gruppe AGruppe A

HS

MS

HS

OS

Page 17: Das Satzgefüge Was ich am Ende dieses Kapitels können muss: 1. Satzglieder in Nebensätze umformen und umgekehrt.

LösungLösung

►Gruppe BGruppe B

KS

HS

AS

HS

Page 18: Das Satzgefüge Was ich am Ende dieses Kapitels können muss: 1. Satzglieder in Nebensätze umformen und umgekehrt.

Satzpartituren mit 3 ZeilenSatzpartituren mit 3 Zeilen

►Regel dazu: Regel dazu: ►HS immer auf die erste ZeileHS immer auf die erste Zeile►Der NS, der vom HS abhängt, kommt Der NS, der vom HS abhängt, kommt

auf die zweite Zeile (siehe Beispiele auf die zweite Zeile (siehe Beispiele vorher)vorher)

►Der NS, der vom anderen NS abhängig Der NS, der vom anderen NS abhängig ist, kommt auf die ist, kommt auf die dritte dritte ZeileZeile

Page 19: Das Satzgefüge Was ich am Ende dieses Kapitels können muss: 1. Satzglieder in Nebensätze umformen und umgekehrt.

►Nachdem der Lehrer den Förderkurs, Nachdem der Lehrer den Förderkurs, den wir alle besuchten, abgeschlossen den wir alle besuchten, abgeschlossen hatte, hatte, schrieben schrieben wir alle ein Sehr gut.wir alle ein Sehr gut.

TS

AS

TS

HS

Page 20: Das Satzgefüge Was ich am Ende dieses Kapitels können muss: 1. Satzglieder in Nebensätze umformen und umgekehrt.

►Die Englischlehrerin versprach, dass Die Englischlehrerin versprach, dass die Schularbeit, die nächsten Mittwoch die Schularbeit, die nächsten Mittwoch stattfindet, nicht schwer sein wird.stattfindet, nicht schwer sein wird.

HS

OS OS

AS

Page 21: Das Satzgefüge Was ich am Ende dieses Kapitels können muss: 1. Satzglieder in Nebensätze umformen und umgekehrt.

►Weil ich auf den D-Test, den wir am Weil ich auf den D-Test, den wir am Donnerstag haben, viel lernen werde, Donnerstag haben, viel lernen werde, bin ich nicht nervös.bin ich nicht nervös.

KS

AS

KS

HS

Page 22: Das Satzgefüge Was ich am Ende dieses Kapitels können muss: 1. Satzglieder in Nebensätze umformen und umgekehrt.

► Ich rufe meine Mama an, weil mich der Ich rufe meine Mama an, weil mich der Hansi, der so gemein ist, wieder Hansi, der so gemein ist, wieder geschlagen hat.geschlagen hat.

HS

KS KS

AS

Page 23: Das Satzgefüge Was ich am Ende dieses Kapitels können muss: 1. Satzglieder in Nebensätze umformen und umgekehrt.

Sonderformen der Sonderformen der NebensätzeNebensätze

►1. Der Konditionalsatz 1. Der Konditionalsatz (Bedingungssatz = If-Satz im (Bedingungssatz = If-Satz im Englischen): Kond.S.Englischen): Kond.S.

► If-Satz Typ A:If-Satz Typ A:►Wenn es Wenn es regnetregnet, , nehmenehme ich einen ich einen

SchirmSchirm► If it rains, I will take an umbrellaIf it rains, I will take an umbrella

Page 24: Das Satzgefüge Was ich am Ende dieses Kapitels können muss: 1. Satzglieder in Nebensätze umformen und umgekehrt.

► If-Satz Typ B:If-Satz Typ B:►Wenn es Wenn es regneteregnete, , würde würde ich einen Schirm ich einen Schirm

nehmennehmen..► If it rained, I would take an umbrellaIf it rained, I would take an umbrella► If-Satz Typ C:If-Satz Typ C:

Wenn es Wenn es geregnet hättegeregnet hätte, , würdewürde ich einen ich einen Schirm Schirm genommen habengenommen haben..

If it had rained, I would have taken an If it had rained, I would have taken an umbrella.umbrella.

Page 25: Das Satzgefüge Was ich am Ende dieses Kapitels können muss: 1. Satzglieder in Nebensätze umformen und umgekehrt.

Übungen zum Übungen zum KonditionalsatzKonditionalsatz

►Hansi, besser überlegen /50 000 Euro Hansi, besser überlegen /50 000 Euro in Millionenshow gewinnen.in Millionenshow gewinnen.

►1.) Bilde einen Kond.S. Typ B:1.) Bilde einen Kond.S. Typ B:

►Wenn Hansi besser überlegtWenn Hansi besser überlegtee, würde , würde er 50 000 Euro in der Millionenshow er 50 000 Euro in der Millionenshow gewinnen.gewinnen.

Page 26: Das Satzgefüge Was ich am Ende dieses Kapitels können muss: 1. Satzglieder in Nebensätze umformen und umgekehrt.

Kond.SKond.S

►USV Elixhausen besser spielen/ nicht USV Elixhausen besser spielen/ nicht absteigen müssen.absteigen müssen.

►Bilde Kond.S. Typ C:Bilde Kond.S. Typ C:►Wenn der USV besser gespielt hätte, Wenn der USV besser gespielt hätte,

würden sie nicht absteigen haben würden sie nicht absteigen haben müssen. müssen.

Page 27: Das Satzgefüge Was ich am Ende dieses Kapitels können muss: 1. Satzglieder in Nebensätze umformen und umgekehrt.

►Hansi genauer schauen/ alles sehen.Hansi genauer schauen/ alles sehen.►Typ C:Typ C:►Wenn Hansi genauer geschaut hätte, Wenn Hansi genauer geschaut hätte,

würde er alles gesehen haben.würde er alles gesehen haben.►Typ A:Typ A:►Wenn Hansi genauer schaut, sieht er Wenn Hansi genauer schaut, sieht er

alles.alles.

Page 28: Das Satzgefüge Was ich am Ende dieses Kapitels können muss: 1. Satzglieder in Nebensätze umformen und umgekehrt.

Finalsatz – Absichtssatz=FSFinalsatz – Absichtssatz=FS

► Ich lerne viel Ich lerne viel für eine positive Prüfungfür eine positive Prüfung..► Ich lerne viel, Ich lerne viel, damit ich die Prüfung damit ich die Prüfung

positiv bestehe.positiv bestehe.►Einleitewort ist immer Einleitewort ist immer damit, dassdamit, dass►Auch möglich: Ich lerne viel, Auch möglich: Ich lerne viel, um die um die

Prüfung zu schaffen. (Infinitivgruppe)Prüfung zu schaffen. (Infinitivgruppe)

Page 29: Das Satzgefüge Was ich am Ende dieses Kapitels können muss: 1. Satzglieder in Nebensätze umformen und umgekehrt.

Konsekutivsatz – Folgesatz Konsekutivsatz – Folgesatz =KkS=KkS

►Er ist schwer deprimiert und kann Er ist schwer deprimiert und kann nicht lernen.nicht lernen.

►Er ist schwer deprimiert, Er ist schwer deprimiert, sodass er sodass er nicht lernen kann.nicht lernen kann.

►Einleitewort: Einleitewort: sodasssodass

Page 30: Das Satzgefüge Was ich am Ende dieses Kapitels können muss: 1. Satzglieder in Nebensätze umformen und umgekehrt.

Konzessivsatz –Konzessivsatz –Einräumungssatz=KzSEinräumungssatz=KzS

►Trotz seiner VerkühlungTrotz seiner Verkühlung hält er das hält er das Referat.Referat.

►Obwohl er verkühlt istObwohl er verkühlt ist, hält er das , hält er das Referat.Referat.

►Einleitewort: Einleitewort: obwohl,obwohl, obgleich obgleich

Page 31: Das Satzgefüge Was ich am Ende dieses Kapitels können muss: 1. Satzglieder in Nebensätze umformen und umgekehrt.

ÜbungÜbung

►Obwohl sehr viele Lehrer, die mit den Obwohl sehr viele Lehrer, die mit den Nerven schon fertig sind, in die Nerven schon fertig sind, in die Pension gehen, fällt bei uns keine Pension gehen, fällt bei uns keine Stunde aus.Stunde aus.

KzS KzS

AS

HS

Page 32: Das Satzgefüge Was ich am Ende dieses Kapitels können muss: 1. Satzglieder in Nebensätze umformen und umgekehrt.

Übung: Bilde einen KdSÜbung: Bilde einen KdS

Franzi mehr lernen/ einen Einser Franzi mehr lernen/ einen Einser bekommenbekommen

Kd.S Typ CKd.S Typ C

Wenn Franzi mehr gelernt hätte, würde Wenn Franzi mehr gelernt hätte, würde er einen Einser bekommen haben.er einen Einser bekommen haben.

Page 33: Das Satzgefüge Was ich am Ende dieses Kapitels können muss: 1. Satzglieder in Nebensätze umformen und umgekehrt.

Test: Zeichne die SatzpartiturTest: Zeichne die Satzpartitur

►A) Hansi setzt sich in die erste Bank, A) Hansi setzt sich in die erste Bank, damit er ja alles seht, weil das wichtig damit er ja alles seht, weil das wichtig ist, und passt gut auf.ist, und passt gut auf.

HS

FS

KS

HS

Page 34: Das Satzgefüge Was ich am Ende dieses Kapitels können muss: 1. Satzglieder in Nebensätze umformen und umgekehrt.

►B)Nachdem Franzi aus dem B)Nachdem Franzi aus dem Brillengeschäft, das in der Linzergasse Brillengeschäft, das in der Linzergasse ist, gekommen war, setzte er die Brille ist, gekommen war, setzte er die Brille gleich auf, damit er den Bus nach gleich auf, damit er den Bus nach Elixhausen nicht versäumt.Elixhausen nicht versäumt.

TS TS

AS

HS

FS

Page 35: Das Satzgefüge Was ich am Ende dieses Kapitels können muss: 1. Satzglieder in Nebensätze umformen und umgekehrt.

ÜbungenÜbungen

►Wenn der Krampus, den ich Wenn der Krampus, den ich wahnsinnig fürchte, an der Tür wahnsinnig fürchte, an der Tür anklopfteanklopfte, würde ihn der D-Lehrer , würde ihn der D-Lehrer verjagen.verjagen.

Kond.

AS

Kond.

HS

Page 36: Das Satzgefüge Was ich am Ende dieses Kapitels können muss: 1. Satzglieder in Nebensätze umformen und umgekehrt.

ÜbungÜbung

►Obwohl der Nikolaus, der immer sehr Obwohl der Nikolaus, der immer sehr freundlich ist, mit dem Krampus freundlich ist, mit dem Krampus mitging, fürchtete sich Hansi mitging, fürchtete sich Hansi fürchterlich.fürchterlich.

KzS KzS

As

Hs

Page 37: Das Satzgefüge Was ich am Ende dieses Kapitels können muss: 1. Satzglieder in Nebensätze umformen und umgekehrt.

Der SatzgliedjongleurDer Satzgliedjongleur

►Das Umformen von Satzgliedern in Das Umformen von Satzgliedern in Nebensätze und umgekehrt am Beispiel Nebensätze und umgekehrt am Beispiel vom vom ObjektObjekt..

►Die Landwirte im Lungau befürchten Die Landwirte im Lungau befürchten dasdas Auftreten eines heftigen Föhnsturms =O4Auftreten eines heftigen Föhnsturms =O4

►1.Aufgabe: Umformen in 1.Aufgabe: Umformen in eingeleiteteneingeleiteten OS.OS.

►Die Landwirte …befürchten, Die Landwirte …befürchten, dassdass ein ein heftiger Föhnsturm auftreten könnteheftiger Föhnsturm auftreten könnte..

Page 38: Das Satzgefüge Was ich am Ende dieses Kapitels können muss: 1. Satzglieder in Nebensätze umformen und umgekehrt.

2. Aufgabe: Umformen in nicht 2. Aufgabe: Umformen in nicht eingeleiteten OSeingeleiteten OS

►Die Landwirte im Lungau befürchten, Die Landwirte im Lungau befürchten, ein heftiger Föhnsturm könnte ein heftiger Föhnsturm könnte auftreten.auftreten.

Page 39: Das Satzgefüge Was ich am Ende dieses Kapitels können muss: 1. Satzglieder in Nebensätze umformen und umgekehrt.

Die 3fache UmformungDie 3fache Umformung

►Der D-Lehrer versprach Der D-Lehrer versprach die Verprügelung die Verprügelung des Krampusses.=O4des Krampusses.=O4

►1.Der D-Lehrer versprach, 1.Der D-Lehrer versprach, dassdass er den er den Krampus verprügeln werde.(eingeleitete Krampus verprügeln werde.(eingeleitete OS)OS)

►2.Der D- Lehrer versprach, 2.Der D- Lehrer versprach, er werde den er werde den Krampus verprügeln. (nicht eingeleiteter Krampus verprügeln. (nicht eingeleiteter OS)OS)

►3.Der D-Lehrer versprach, den Krampus 3.Der D-Lehrer versprach, den Krampus zuzu verprügelnverprügeln. (Infinitivgruppe). (Infinitivgruppe)

Page 40: Das Satzgefüge Was ich am Ende dieses Kapitels können muss: 1. Satzglieder in Nebensätze umformen und umgekehrt.

Übungen zur 3fach Übungen zur 3fach UmformungUmformung

► Er behauptete Er behauptete das Erreichen des Zieles das Erreichen des Zieles unter dem Limit. unter dem Limit.

► 1.eingel. OS1.eingel. OS► Er behauptete, dass er das Ziel unter dem Er behauptete, dass er das Ziel unter dem

Limit erreichen werde.Limit erreichen werde.► 2. Nicht eingel. OS2. Nicht eingel. OS►Er behauptete, er werde das Ziel unter Er behauptete, er werde das Ziel unter

dem Limit erreichen. dem Limit erreichen. ► 3. Infinitivgruppe3. Infinitivgruppe► Er behauptete, das Ziel unter dem Limit zu Er behauptete, das Ziel unter dem Limit zu

erreichen.erreichen.

Page 41: Das Satzgefüge Was ich am Ende dieses Kapitels können muss: 1. Satzglieder in Nebensätze umformen und umgekehrt.

Test Test

► Ich vertraue Ich vertraue auf meinauf mein ErinnerungsvermögenErinnerungsvermögen=O4 =O4 (3Möglichkeiten)(3Möglichkeiten)

►1.Ich vertraue darauf, dass ich mich an 1.Ich vertraue darauf, dass ich mich an alles erinnere.alles erinnere.

►2. Ich vertraue darauf, ich werde mich 2. Ich vertraue darauf, ich werde mich an alles erinnern.an alles erinnern.

►3. Ich vertraue darauf, mich an alles 3. Ich vertraue darauf, mich an alles erinnern zu können.erinnern zu können.

Page 42: Das Satzgefüge Was ich am Ende dieses Kapitels können muss: 1. Satzglieder in Nebensätze umformen und umgekehrt.

TestTest

► Ich hoffe, bald Ich hoffe, bald fertig zu sein (3 Mögl.)fertig zu sein (3 Mögl.)

Page 43: Das Satzgefüge Was ich am Ende dieses Kapitels können muss: 1. Satzglieder in Nebensätze umformen und umgekehrt.

►2. Satzpartitur von:2. Satzpartitur von:►Der Krampus, der an nervösen Der Krampus, der an nervösen

Störungen litt, weil er von allen gejagt Störungen litt, weil er von allen gejagt wurde, erlitt einen Kreislaufkollaps.wurde, erlitt einen Kreislaufkollaps.

hs

as

Ks

Hs

Page 44: Das Satzgefüge Was ich am Ende dieses Kapitels können muss: 1. Satzglieder in Nebensätze umformen und umgekehrt.

Test: Finde drei Test: Finde drei MöglichkeitenMöglichkeiten

► A) Er hofft, bald mehr Geld auf dem Konto A) Er hofft, bald mehr Geld auf dem Konto zu haben.zu haben.

► Er hoffte, dass er bald mehr Geld auf dem Er hoffte, dass er bald mehr Geld auf dem Konto haben werde.Konto haben werde.

► Er hoffte, er werde bald mehr Geld auf dem Er hoffte, er werde bald mehr Geld auf dem Konto haben.Konto haben.

► Er hoffte auf eine baldige Erhöhung des Er hoffte auf eine baldige Erhöhung des KontostandsKontostands

► B) Sie glaubt, dass sie bald befördert wird.B) Sie glaubt, dass sie bald befördert wird.

Page 45: Das Satzgefüge Was ich am Ende dieses Kapitels können muss: 1. Satzglieder in Nebensätze umformen und umgekehrt.

►B) Sie glaubt, dass sie bald befördert B) Sie glaubt, dass sie bald befördert wird.wird.

►Sie glaubt, sie werde bald befördertSie glaubt, sie werde bald befördert►Sie glaubt, bald befördert zu werden.Sie glaubt, bald befördert zu werden.►Sie glaubt an eine baldige Sie glaubt an eine baldige

Beförderung.Beförderung.