Das Sommer-Sonne-Pflege-Extra 33 BEAUTY-TIPPS · GESICHT Kann man Gesichtscreme mit LSF auch nachts...

5
Das Sommer-Sonne-Pflege-Extra 33 BEAUTY-TIPPS poweredbr LOREAL PARIS

Transcript of Das Sommer-Sonne-Pflege-Extra 33 BEAUTY-TIPPS · GESICHT Kann man Gesichtscreme mit LSF auch nachts...

Page 1: Das Sommer-Sonne-Pflege-Extra 33 BEAUTY-TIPPS · GESICHT Kann man Gesichtscreme mit LSF auch nachts nehmen? Theoretisch ja. Trotzdem ist eine spezielle Pflege die bessere Wahl, da

Das Sommer-Sonne-Pflege-Extra

33 BEAUTY-TIPPS

poweredbr

L O R E A L PARIS

Page 2: Das Sommer-Sonne-Pflege-Extra 33 BEAUTY-TIPPS · GESICHT Kann man Gesichtscreme mit LSF auch nachts nehmen? Theoretisch ja. Trotzdem ist eine spezielle Pflege die bessere Wahl, da

GESICHT Kann man Gesichtscreme mit LSF auch nachts nehmen? Theoretisch ja. Trotzdem ist eine spezielle Pflege die bessere Wahl, da

die Haut während des Schlafs am intensivsten regeneriert. Also lieber eine Nachtcreme benutzen, zum Beispiel „Hydra Active 3" von L'Oreal Paris: Glycerin und Ceramide spenden viel Feuchtigkeit und unter­stützen die Fähigkeit der Haut, Wasser zu speichern. Zudem schützt ein Anti-Radikale-Komplex vor frühzeitiger Hautalterung. Kann nicht schaden nach ein paar Stunden in der Sonne...

Hautreinigung im Sommer - was muss man beachten? Sand, Salz und Schweiß müssen runter - Wasser allein reicht da allerdings nicht. Ideal sind Produkte, die sanft reinigen und gleichzeitig der Haut noch Gutes tun, wie das „Bio Expert Waschgel" von Aok, das die Zellerneuerung ankurbelt. Praktisch ist auch eine tiefenwirksame Kombi aus Waschgel und Peeling, z. B. „Perfect Clean" von L'Oreal Paris — mit integriertem Reiningungspad perfekt für unterwegs.

RISCHE-kICK Im Sommer

braucht die Haut

Feuchtigkeit. Rechts drei echte

Durstlöscher.

03 Brauche ich im Sommer eine andere Ge ­sichtscreme?

„Sommerpflege sollte leichter sein und weniger Fett ent­halten", sagt die Münchner Dermatologin Kati Mayer. Wichtig sind außerdem UV-Schutz (z. B. in „Revita-lift Perfect Repair 10" mit LSF 20 von UOreal Paris) und schnelles Einziehen, etwa durch Hyaluronsäure („Hydra Gel" von Artdeco). Aquaporine sorgen für einen optimalen Feuchtigkeits­austausch in der Haut (z. B. „Aquaporin Active" von Eucerin).

Ii Derbeste I 1/ Zeitpunkt für \J • ein Peeling? ^mmmm^^ VoT dem Urlaub,

^ dann klappt es jf auch mit der

gleichmäßigen Bräune. Dafür

~ i eignen sich mecha­nische oder milde Fruchtsäu-repeelings wie das

Zweiphasen-„Alpha Beta Daily Face Peel" von Dr. Dennis Gross (10 Anwendungen). Es enthält Vitamin A, das das Bindegewebe aufbaut und Enzyme daran hindert, Kolla­gen abzubauen.

ifi! 9

05 Warum kriegt man im Som­mer leichter Herpes?

Schuld sind die intensiven UV-Strahlen, die Viren aktivieren. Vorbeugend helfe ein Sunblo-cker für die Lippen (z. B. von Avene), rät Dr. Patricia Ogilvie. Zeigen sich bereits Bläschen, empfiehlt die Münchner Der­matologin eine Drei-Tage-Kur mit Zovirax-Tabletten.

KÖRPER 06 Mit welcher

Ernährung kann man sich auf den Strand­

urlaub vorbereiten? Zink, Betacarotin, Omega-3-Fettsäuren und Vitamin E schützen vor freien Radikalen. Den natürlichen Sonnenschutz erhöht Lycopin (in Tomaten), das, kombiniert mit Olivenöl, noch besser verwertet wird. Die UV-Schutz-Diät so früh wie möglich beginnen, zwei Tage pro Woche genügen. Morgens: Obstsalat mit Nektarinen, Aprikosen, Macadamianüssen, Joghurt und Weizenkeimen. Mittags: Lachs mit Fenchel-Möhren-Salat. Abends: Vollkornbrot mit Käse, ein Glas Tomatensaft. •

Page 3: Das Sommer-Sonne-Pflege-Extra 33 BEAUTY-TIPPS · GESICHT Kann man Gesichtscreme mit LSF auch nachts nehmen? Theoretisch ja. Trotzdem ist eine spezielle Pflege die bessere Wahl, da

8 COOL AM POOL

SANTAVERDE

Ladiväl PfLEOE 1

RECCNCRI apres AFTER 3 3 SUN Ä = s 3CLING r r r :

riucii, mn Sonnenbrand -was tun' Joghurtumschläge helfen bei leichtem Sonnenbrand, sagt Hautärztin Patricia Ogilvie. Gibt es übrigens auch aus der Tube: „After Sun Cooling" von Korres. Lotions mit Repa­ratur-Enzymen, sogenannten Photolyasen (z. B. von Ladival), verringern Zellschäden. Reiner Aloe-vera-Saft (z. B. von Santaverde) regeneriert und kühlt sonnenstrapazierte Haut.

08 Machen Se lbstbräuner Pickel? Manchmal ja.

„Selbstbräunerpigmente dringen in die Hautporen ein und können Talgdrüsen ver­stopfen", so Hautärztin Kati Mayer. Kann Talg nicht mehr abfließen, entstehen Pickel­chen. Deshalb vorher unbe­dingt peelen. Gut für empfind­liche Haut: die „Sun Touch Body Lotion" von Artdeco und das „Tiare-Tiare Express-Spray" von Yves Rocher.

09 Wie schütze ich mich vor Oiiallen? Inzwischen gibt es

spezielle Sonnencremes, die Quallenschutz (von Canea) ent­halten. Ein israelisches For­scherpaar hat sich den Clown­fisch zum Vorbild genommen. Nemo tummelt sich nämlich gern in der Nähe von Quallen, offensichtlich, ohne Blessuren davonzutragen. Sie fanden her­aus, dass der Fisch eine Sub­stanz absondert, der seine Haut vor Nesselverletzungen schützt. Cleveres Kerlchen.

0 Wann ist eine Sonnencreme wasserfest"?* Wer am Strand nicht nur auf der Liege döst, sondern auch schwimmen geht, sollte wasserfeste Sonnencreme benut­zen (z. B. „Solar Ex­pertise Sonnenmilch LSF 30" von UOreal Paris). Grund: Ein

Großteil der UV-Strahlen dringt bis zu einem Meter unter die Wasseroberfläche. Nach dem Schwimmen unbe­dingt nachcremen. Wasserfest bedeutet lediglich, dass nach zweimal 20 Minuten noch die Hälfte des Schutzes aktiv ist.

Zwei ¥Vücnen yis zum Strandurlaub - wie wer­den die Oberarme straff? Mit diesen zwei Übungen (drei Durch­gänge mit je 15 Wiederholungen, zwei-bis viermal pro Woche).

PUSH-UP A: Im Kniestand Fersen zum Po ziehen, Hände etwas mehr als schulterbreit aufsetzen. Bauchnabel nach innen ziehen, Nacken entspannen. B: Arme anwinkeln, Oberkörper tief, bis die Brust den Boden berührt. Kurz halten! Nach oben drücken, dabei Fingerspitzen in den Boden drücken.

ENERGY-BIZEPS-ClIRL C: Leichte Hocke, Gewicht auf die Fer­sen. Mit zwei Wasserflaschen (bis 0,75 I) in den Händen Oberarme anwinkeln (Handflächen Richtung Schultern!). Spannung im Bizeps. D: Auf die Zehenspitzen, Unterarme strecken. Schulterblätter Richtung Po schieben, Nacken lang machen.

Page 4: Das Sommer-Sonne-Pflege-Extra 33 BEAUTY-TIPPS · GESICHT Kann man Gesichtscreme mit LSF auch nachts nehmen? Theoretisch ja. Trotzdem ist eine spezielle Pflege die bessere Wahl, da

12 COOL AM POOL

® ®

®

2Wie kommt man ohne Blasen durch

^ » den Sommer? Auch wenn man's kaum abwarten kann, die neuen Schuhe sofort anzu­ziehen: Besser mit Kurzstrecken starten. So merkt man

schnell, wo der Schuh drückt und kann mit Pflaster oder Anti-Blasen-Stick (z. B. von Compeed) gegensteuern. Auch im Vorjahresmodell läuft man sich schon mal Blasen, weil durch den Schweiß die Haut am Schuh klebt. Fuß­puder hilft.

3 C l - A K i N S

Multi l'r<.u-.ction

High l'iiitwtion

trotzdem braun. Geht das? Der häufigste Kommentar zu LSF 50: „Da kriegt man doch keine Farbe!" Stimmt. Je höher der Faktor, desto langsamer bräunt man. Aber auch 50er-Sonnencreme biete keinen tota­len UV-Schutz, so Prof Dr. Thomas Dirschka, Dermatologe aus Düsseldorf „Bräune ist ein Zeichen von Hautschädigung. Melanin wird nur dann ge­bildet, wenn UV-Strahlen die Zellen zerstören und der Haut­farbstoff als Schutzmaßnahme aktiviert wird." Wissen wir ja: Braun ist zwar schön, aber nicht gesund. Also doch öfter zu Cremes mit hohem LSF greifen wie „Ultra Facial Defense SPF 50" von Skin Ceuticals, oder „Ecran Multi-Protection SPF 40" von Clarins.

(,IT ZI FISS Baden, cremen,

sprühen: Im Sommer brauchen

unsere Füße eine Extraportion Aufmerksamkeit.

A vvas erfrischt die Füße? Auf den Fußsohlen befinden sich (sorry,

jetzt wird's unappetitlich) circa 600 Schweißdrüsen pro Qua­dratzentimeter. Gegen Mief helfen desodorierende Sprays (z. B. „Prickly Pear" von LCN). Bei geschwollenen Füßen kurbelt ein 3-Minuten-Fußbad die Durchblutung an: 3 EL Meersalz (von Biomaris) in 37 Grad warmes Wasser geben. Danach eine mentholhaltige Creme (z. B. „Lao Tze" von Rituals) von den Zehen Rich­tung Bein massieren.

5 Was verbirgt sich hinter dem UV-Index?

Die Zahl erfährt man aus der Tages­zeitung oder dem Radio. Sie gibt die Strahlenstärke an und ist eine Richt­linie, wann welcher Sonnenschutz nötig ist:

1-2 SCHWACH Kein besonderer Lichtschutz notwendig.

3-5 MITTEL Schutz erforderlich: Hut, T-Shirt, Sonnenbrille, Sonnencreme.

6-7 HOCH Auch hier sollte man sich mit Acces­soires und Creme (LSF 30+) schützen.

8-11 SEHR HOCH/EXTREM Am besten gar nicht in der Sonne aufhalten. Wenn doch: LSF 50+!

J\e oft kann man duschen? Ausgiebige heiße

Duschen entziehen der Haut bzw. der Hornschicht wasser­bindende Substanzen. Die Haut gibt konstant - und nicht nur während des Schwitzens -Feuchtigkeit an die Umgebung ab. Man spricht von transepi-dermalem Wasserverlust. Wird das Gleichgewicht gestört, wird die Haut trocken, rissig und juckt. Wer aber milde Seifen und Öle verwendet, kann auch im Hochsommer zweimal pro Tag kurz unter die lauwarme Dusche springen.

7 SOLAR

•Pigmeritfledt»

Eucerin

Hyal-Urta '

brauche icli auch bei t rü ­bem Wetter Lichtschutz? Ja, sagt die Münchner Derma­tologin Dr. Sabine Zenker. UV-Strahlen dringen selbst durch Wolken oder Fenster. Sie emp­fiehlt, täglich Lichtschutzfaktor 15 zu verwenden. Steckt oft schon in normaler Tagespflege. Ansonsten entsprechende Sonnenmilch benutzen wie „Solar Expertise Aktiv Anti­Falten Creme" mit LSF 15 von L'Oreal Paris oder Produkte mit UV-A-Filter („Hyal-Urea Anti-Falten Tagescreme" von Eucerin).

Page 5: Das Sommer-Sonne-Pflege-Extra 33 BEAUTY-TIPPS · GESICHT Kann man Gesichtscreme mit LSF auch nachts nehmen? Theoretisch ja. Trotzdem ist eine spezielle Pflege die bessere Wahl, da

8 Was hilft gegen Mückenst iche? Schweiß und Koh­lendioxid in der Luft locken die Mücken an. Der Wirkstoff Diethyltoluamid (z. B. in „Anti Brumm Porte", nur in Apotheken) blo­ckiert die Riechzellen der Insekten bis zu acht Stunden. Wer

schon gestochen wurde, kann mit einer Zwiebelhälfte den Schmerz stoppen. Für unter­wegs gibt es so clevere Dinge wie den „Stichheiler" von Bite Away, der mit konzentrierter Wärme den Juckreiz lindert.

9 Wie viel Wasser oll man jetzt

trinken? Antje Gahl, Ernäh­

rungswissenschaftlerin bei der

Deutschen Gesellschaft für Ernährung, hält 1,5 Liter Wasser am Tag für völlig aus­reichend. Drei Liter sind nur bei schweißtreibender Arbeit im Hochsommer nötig. In seltenen Fällen (z. B. bei Mara­thonläufern) kann exzessive Flüssigkeitszufuhr sogar zu Wasserintoxikation führen: Der Natriumspiegel im Blut sinkt, man bekommt Kopfschmerzen und Muskelkrämpfe.

o

HEISSE ZEIT Luftige Kleidchen, knappe Bikinis und viel Haut - der Som mer ist in Flirtlaune