Das Team der Gemeinde Mitterberg - Sankt Martin wünscht allen … · STANDESAMT, GRATULATIONEN...

20
AN EINEN HAUSHALT AMTLICHE MITTEILUNG ZUGESTELLT DURCH ÖSTERREICHISCHE POST JAHRGANG 5 - AUSGABE 2 - JULI 2020 AKTUELLES AUS UNSERER GEMEINDE INHALTSANGABE Das Team der Gemeinde Mitterberg - Sankt Martin wünscht allen einen schönen Sommer! Seite 2 – 3 Gemeindeinformationen Seite 4 Sonstiges Seite 5 Standesamt, Gratulationen Seite 6 – 7 Kindergarten Seite 8 – 10 Volksschule Seite 11 FF St. Martin am Grimming Seite 12 FF Mitterberg Seite 13 FF Lengdorf Seite 14 SV Mitterberg, Chorgemeinschaft St. Martin am Grimming Seite 15 MV St. Martin am Grimming Seite 16 SV St. Martin am Grimming, Frauenbewegung Mitterberg-Sankt Martin Seite 17 Erlebnisfreibad St. Martin am Grimming Seite 18 AWV Schladming Seite 19 TV Gröbmingerland Seite 20 Termine, Veranstaltungen

Transcript of Das Team der Gemeinde Mitterberg - Sankt Martin wünscht allen … · STANDESAMT, GRATULATIONEN...

  • AN EINEN HAUSHALT AMTLICHE MITTEILUNG ZUGESTELLT DURCH ÖSTERREICHISCHE POST

    JAHRGANG 5 - AUSGABE 2 - JULI 2020 AKTUELLES AUS UNSERER GEMEINDE

    INHALTSANGABE

    Das Team der Gemeinde Mitterberg - Sankt Martin wünscht allen einen schönen Sommer!

    Seite 2 – 3 Gemeinde informationen

    Seite 4 Sonstiges

    Seite 5 Standesamt, Gratulationen

    Seite 6 – 7 Kindergarten

    Seite 8 – 10 Volksschule

    Seite 11 FF St. Martin am Grimming

    Seite 12 FF Mitterberg

    Seite 13 FF Lengdorf

    Seite 14 SV Mitterberg, Chorgemeinschaft St. Martin am Grimming

    Seite 15 MV St. Martin am Grimming

    Seite 16 SV St. Martin am Grimming, Frauenbewegung Mitterberg-Sankt Martin Seite 17 Erlebnisfreibad St. Martin am Grimming

    Seite 18 AWV Schladming

    Seite 19 TV Gröbmingerland

    Seite 20 Termine, Veranstaltungen

  • MITTERBERG – SANKT MARTIN2 SEITE DES BÜRGERMEISTERS

    GEMEINDERATSPERIODE 2015 BIS 2020 DANKE AN UNSEREN GEMEINDERAT!

    LIEBE MITTERBERG-SANKT MARTINERINNEN! LIEBE MITTERBERG-SANKT MARTINER! LIEBE JUGEND!Am Ende der Gemeinderatspe-riode 2015-2020 ist es mir ein großes Bedürfnis, bei meinen Ge-meinderatskollegInnen DANKE zu sagen. Besonderer Dank gilt den Ge-meindevorstandsmitgliedern, Frau Vizebürgermeisterin Gabri-ele Rautner und Herrn Gemein-dekassier Manfred Danklmaier. Die Vorstandssitzungen waren ge-tragen von einem sehr konstruk-tiven Miteinander. Die unzähli-gen Entscheidungen wurden alle nach kurzer oder auch längerer Diskussion einstimmig beschlos-sen. Der gegenseitige Respekt war auch Grundlage dafür, dass wir nicht parteipolitisch, sondern immer zum Wohle unserer Ge-

    meinde die Entscheidungen ge-troffen haben.Diese positive Stimmung habe ich auch bei allen Gemeinderatssit-zungen so empfunden. Es stand stets das Miteinander im Vorder-grund. Ich denke, diese gute Zu-sammenarbeit im Gemeinderat ist nicht selbstverständlich und zeigt von einem guten Charakter und der notwendigen Mensch-lichkeit aller Gemeinderatskolleg Innen.Ganz besonders möchte ich mich bei allen Kolleginnen und Kolle-gen im Gemeinderat bedanken, welche nach Ablauf dieser Ge-meinderatsperiode aus dem Amt scheiden. Eine entsprechende Würdigung wird in einem dafür

    vorgesehenen Festakt zur gege-benen Zeit stattfinden.Ebenso herzlich möchte ich mich bei allen Kolleginnen und Kolle-gen im Gemeinderat bedanken, welche sich weiterhin für den Dienst im Gemeinderat zur Verfü-gung stellen.Die vergangenen 5 Jahre waren getragen von der Gemeindezu-sammenlegung und den damit verbundenen vielen unterschied-lichen Aufgabenstellungen, wel-che wir alle gemeinsam nach meinem Empfinden sehr gut ge-meistert haben. DAFÜR dem ge-samten Gemeinderat nochmals ein herzliches DANKESCHÖN.

    Bgm. Fritz Zefferer

  • MITTERBERG – SANKT MARTIN 3SEITE DES BÜRGERMEISTERS

    GEMEINDERATSWAHL 2020Bei der Gemeinderatswahl wurden in unserer Gemeinde insgesamt 1.169 Stimmen abgegeben.

    Davon waren 12 ungültige und 1.157 gültige Stimmen.

    Davon entfielen auf die Liste 1 ÖVP-Volkspartei Mitterberg-Sankt Martin 298 Stimmen oder 25,76 % (- 5,81 %).

    Auf die Liste 2 SPÖ-Sozialdemokra-tische Partei Österreichs – TEAM Fritz Zefferer entfielen 753 Stim-men oder 65,08 % (+ 8,32 %).

    Auf die Liste 3 FPÖ-Freiheitliche Partei Österreichs entfielen 106 Stimmen oder 9,16 % (- 2,51 %).

    Die Wahlbeteiligung lag bei 71,81 %.

    Nach diesem Wahlergebnis entfal-len auf die SPÖ 10 Gemeinderats-mandate, auf die ÖVP 4 Gemein-deratsmandate und auf die FPÖ 1 Gemeinderatsmandat.

    LIEBE WÄHLERINNEN UND WÄHLER!Als Bürgermeister und Wahlleiter möchte ich mich bei allen Wäh-lerinnen und Wählern, welche an der Gemeinderatswahl 2020 teil-genommen haben, recht herzlich bedanken. Trotz der Coronasitu-ation war die Wahlbeteiligung in

    unserer Gemeinde mit 71,81 % sehr gut und lag über dem Lan-desdurchschnitt. Ich freue mich über das gute Wahlergebnis und bedanke mich im Namen meines TEAMS für das große Vertrauen. Als Bürgermeister möchte ich

    den GEMEINSAMEN Weg mit allen GemeinderätInnen partei-übergreifend und konstruktiv gerne fortsetzen. Dazu lade ich alle Kolleginnen und Kollegen im neuen Gemeinderat besonders ein. Bgm. Fritz Zefferer

    Auch das ist Kunst, ist Gottes Gabe, aus ein paar sonnenhellen Tagen sich so viel Licht ins Herz zu tragen, dass, wenn der Sommer längst ver-weht, das Leuchten immer noch besteht (Johann Wolfgang von Goethe).

    Ich wünsche Euch einen schönen, erholsamen Sommer und vor allem weiterhin viel Gesundheit!

    Herzlichst, Euer Bgm. Fritz Zefferer

  • MITTERBERG – SANKT MARTIN4 GEMEINDEINFORMATION

    Wie schnell doch die Zeit vergeht. Im Jahr 2000 durfte ich gemeinsam mit unserem Bürger-meister Fritz Zefferer so-wie mit Fritz Fuchs und

    Christian Promberger erstmals in den Gemeinderat der damaligen Gemeinde Mitterberg einziehen und seitdem die Zukunft unserer Gemeinde mitgestal-ten.Fritz und das gesamte Team der SPÖ können stolz auf eine jahrelange gute und wichtige Arbeit für unsere Gemeinde zurückblicken. Nach vielen er-folgreichen Projekten und einer geglückten Fusion mit St. Martin am Grimming — die ich persönlich als große Bereicherung empfinde — darf ich mich nunmehr in die Pension verabschieden. Es war eine herausfordernde und schöne Zeit, die ich nicht missen möchte!Nach über vierzig Jahren im Dienst der HYPO-Bank Schladming und zwanzig Jahren im Gemeinderat freue ich mich jetzt aber auch auf den wohlverdien-

    ten Ruhestand gemeinsam mit meiner Familie. Aus diesem Grund habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen, nicht für weitere fünf Jahre zu kandidieren.Ich bin jedoch davon überzeugt, dass die Gemein-dearbeit auch in den nächsten Jahren mindestens ebenso gut fortgesetzt wird und wünsche unserem Bürgermeister und dem zukünftigen Gemeinderat unserer schönen Gemeinde weiterhin eine gute, konstruktive Zusammenarbeit und viel Erfolg! Ich möchte mich hiermit nochmals bei allen Ge-meindebediensteten und bei sämtlichen Gemein-derätinnen und Gemeinderäten, die mich in diesen 20 Jahren begleitet haben, herzlich für die gute Zusammenarbeit bedanken. Ebenfalls bei den Ob-männern/Obfrauen sämtlicher Vereine und den HBIs unserer 4 Feuerwehren samt Feuerwehrkame-radInnen. DANKE für die vielen schönen gemeinsamen Jahre und bleibt alle gesund!

    Herzlichst, Eure Gabi Rautner

    LIEBE BÜRGERINNEN UND BÜRGER UNSERER GEMEINDE

    MITTERBERG-SANKT MARTIN!

    IM DIENSTE DER ÖFFENTLICHKEIT - DANKE LIEBE GABIBGM. FRITZ ZEFFERER

    20 JAHRE GEMEINDERÄTIN 2000 – 20205 JAHRE VIZEBÜRGERMEISTERIN 2015 – 2020

  • MITTERBERG – SANKT MARTIN 5STANDESAMT, GRATULATIONEN

    HOCHZEITENDana-Alina Stânilâ und Mihail Stoica,

    am 16.05.2020

    Marion Zeiller und Christoph Stenitzer, 8954 St. Martin am Grimming, am 06.06.2020

    einen Sohn André

    Viktorija und Alfred Pichler, 8954 Salza, am 11.03.2020

    eine Tochter Emilia

    Andrea und Christian Mayer, 8954 St. Martin am Grimming, am 29.05.2020

    einen Sohn Jakob

    Simone Gruber-Greil und Andreas Zürcher,8954 Prenten, am 04.06.2020

    einen Sohn Magnus

    Vizebgm.in Gabriele Rautner gratulierte im Namen der Gemeinde Mitterberg-Sankt Martin herzlich im Rahmen eines persönlichen Besuches und mit der

    Überbringung der Geburtengutscheine.

    GEBURTEN

    TODESFÄLLEHerlinde Knauß, 8962 Matzling,

    verstorben am 05.04.2020

    Franz Edlinger, 8954 Salza, verstorben am 05.05.2020

    Franz Zefferer, 8962 Oberlengdorf, verstorben am 10.05.2020

    Philipp Planitzer, 8962 Unterlengdorf, verstorben am 15.05 2020

    Kinder bringen uns ein Stück Himmel auf die erde.

    (Roland Leonhardt)

    Die Gemeinde gratuliert herzlich allen Maturantinnen und Maturanten zur bestandenen Reifeprüfung!

  • MITTERBERG – SANKT MARTIN6 KINDERGARTEN

    Ständig wurde und wird darüber gesprochen, wie anstrengend das HomeOffice für viele war, wie intensiv das Homeschooling für die Eltern war, wie ungewohnt die ständige Nähe und die Ein-schränkungen waren.

    Auch unsere Kinder erlebten die-se Situation zum ersten Mal und waren schon bald ernüchtert zu erfahren, dass diese „Freizeit“ recht wenig mit „frei“ zu tun hat.Der Kindergarten, die Freunde, die Bezugspersonen wurden recht schnell vermisst - mit Videobot-schaften wurde zum Geburtstag gratuliert, via Videochat sah man sich manchmal beim Reden in die Augen.

    Am ersten Kindergartentag, an dem wieder fast alle anwesend waren, war die Wiedersehens-freude immens. Trotz Masken beim Empfang, ständigem Hän-dewaschen, Gruppenteilung und veränderter Strukturen war es einfach nur schön, einander wieder zu sehen. Wir haben mit unseren Kindern gesprochen, sie ebenfalls informiert und auf-geklärt, warum wir damals und heute andere Maßnahmen treffen müssen im Kindergarten und die Achtsamkeit in dieser Zeit eine besondere Rolle spielt.

    ABER: Kinder sind unglaublich anpassungsfähig. Ihr Umgang mit der Situation ist faszinierend, denn Gegebenes zu akzeptieren fällt uns grundsätzlich schwer, wenn es nichts Positives ist. Kinder können die Zitronen des Lebens nehmen und machen Li-

    monade draus! Man-che Kinder erzähl-ten uns, wie schön es war, morgens mit Papa zu kuscheln, dass sie mit Mama gebacken und ge-kocht haben, dass sie längst vergesse-ne Spiele aus dem Regal holen konn-ten. Der bittere Bei-geschmack bleibt, wenn man weiß, wie viel mehr an solchen Sätzen hängt, aber ich hab mir manch-mal gewünscht, die-se Zeit durch die Augen unserer Kin-der zu sehen, um die Ungewissheit und die Kon-sequenzen für einen Moment zu vergessen.

    Im Namen des gesamten Kinder-gartenteams bedanken wir uns herzlich bei den Eltern unserer Kindergartenkinder, die eine Zu-sammenarbeit auch in dieser Zeit möglich gemacht haben.

    Besonders bedanken wollen wir uns auch bei unserem Bürger-meister Fritz Zefferer, der uns mit seinem Team stets informiert hat und uns mit seinem Handeln ge-schützt und unterstützt hat.

    Das restliche Kindergartenjahr versuchten wir für unsere Schütz-linge so schön, wie möglich zu gestalten. Sich in einem Rahmen zu bewegen, lässt auch einen ge-wissen Freiraum zu und so haben wir unsere Ritter in den Kinder-

    garten einziehen lassen, Drachen besiegt, Burgfräulein gestaltet und unsere Zeitreise noch einmal Revue passieren lassen.Unseren Schulanfängern wün-

    schen wir einen tollen Schulstart im Herbst - wir werden sie beson-ders vermissen!

    Einen schönen Sommer mit vielen schönen Augenblicken wünscht

    euch das Team des Kindergartens Mitterberg.

    Wir freuen uns jetzt schon darauf, euch im Herbst wieder zu sehen.

    MAMA: „WAS WÜNSCHST DU DIR DENN ZUM GEBURTSTAG?“ KIND: „I BRAUCH NIX… NUR DASS CORONA VORBEI IS!“

    KINDERGARTEN MITTERBERG

  • MITTERBERG – SANKT MARTIN 7KINDERGARTEN

    In unserem Kindergarten hat sich das Thema „Fle-dermäuse“ spontan ergeben, und daher haben wir viel über diese interessanten Flugkünstler gelernt:Welche Fledermausarten gibt es bei uns? Wovon er-nähren sie sich? Wie leben Fledermäuse? Welches Geräusch machen sie?... Die Wanderung zur „Fledermaushöhle“ geführt von Herrn Karl Brandl, war sicherlich der Höhe-punkt unseres Fledermausprojektes. Lieber Karl, vielen herzlichen Dank für deinen Einsatz!

    Das KIGA-TeamMargret und Lucia

    KINDERGARTEN ST. MARTIN AM GRIMMING

    Der Nachwuchstrainer vom SV St. Martin am Grim-ming, Heli Gruber hat uns bei einem Fußballtrai-ning jede Menge Tipps, Tricks und Übungen ge-zeigt…. Lieber Heli, vielen herzlichen Dank dafür! Es hat wirklich ALLEN Spaß gemacht!

    Triin hat uns gezeigt, dass Zumba nicht nur für Mädchen, sondern durchaus für Jungs lustig sein kann. Liebe Triin, danke - es war eine tolle Stunde mit dir!

    Passend zu unserem Jahresthema „Ein bewegtes Jahr“ hat uns Bernadette Reith (Verein ASKÖ) eini-ge Male mit verschiedensten Turnübungen Freude bereitet. Leider hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht, und wir haben nicht alle Einheiten nutzen dürfen.

    Egal ob Fahrrad oder Laufrad …jedes Kind hat mit Markus Brandl bei einem Fahrradtraining viel dazugelernt. Lieber Markus, danke für den lustigen Vormittag mit dir!

  • MITTERBERG – SANKT MARTIN8 VOLKSSCHULE

    Ein sehr spezielles Schuljahr neigt sich zu Ende, speziell durch Corona! Mit der Schulschließung am 16.03.2020 wurden die Pä-dagoginnen, die Schüler und Schülerinnen und besonders die

    Eltern vor große Herausforderun-gen gestellt. „Distance Learning“ – von null auf hundert mussten

    sich alle Beteiligten auf einen komplett neuen Alltag, auf Ler-nen daheim, auf den Verzicht der Freunde, auf „Hausarrest“ einstellen. Wir drei Lehrerinnen der VS St. Martin am Grimming

    bereiteten von Anfang an indi-viduell gestaltete Lernmappen für jedes Kind vor. Diese wur-den anfangs vierzehntägig aus-getauscht, später wöchentlich. Zusätzlich wurde unter anderem mit dem ANTON Programm auch jedem Kind eine digitale Lern-plattform zur Verfügung gestellt. Die Kommunikation zwischen Eltern und Lehrerinnen erfolgte über Schoolfox und auch über die Schulhomepage. Zudem bo-ten die drei Pädagoginnen über die Homepage wöchentlich For-scheraufträge und Experimente an.Die Kids konnten nach genauen

    Anleitungen Versuche mit Was-ser durchführen, das Wachstum einer Bohne mittels Tagebuch dokumentieren, schmelzende Eiswürfel in verschiedenen Um-gebungen beobachten und auch

    Strom mit einer Kartoffel erzeu-gen. Das Angebot war vielfältig und die Eltern, wie auch die Kin-der arbeiteten stets mit Eifer an den Aufgaben. Besonders wichtig war uns Lehrerinnen von Anfang an der ständige Kontakt mit den Kindern und den Eltern. Es wur-de telefoniert, gechattet, Fotos, Videos und Grußbotschaften wur-den an die Kinder geschickt, aber auch von allen Kindern kamen von ihren besonderen „Corona- Aktivitäten“ Bilder und Videos zu ihren Lehrerinnen. Dadurch ent-stand eine wunderbare Bilderga-lerie auf den gesamten Wänden des Pausenraumes.

    NEUIGKEITEN AUS DER VS ST. MARTIN AM GRIMMING

  • MITTERBERG – SANKT MARTIN 9VOLKSSCHULE

    Nach den Osterfeiertagen wurde schließlich die schulische Be-treuung für einige Familien not-

    wendig. Auch hierbei wechselten sich die drei Lehrerinnen bei den täglichen Betreuungsstunden ab

    und gestalteten mit den anwe-senden Kids auch neue bunte Holzzaungucker für den Schul-hof.

    Endlich war mit 18.05.2020 wieder Kinderlachen im Schul-gebäude zu hören – gruppenwei-se, nach Schulstufen getrennt im Schichtbetrieb, konnten die Buben und Mädchen einen halb-wegs gewohnten Schulalltag er-leben. Abgesagt wurden leider von März weg viele Veranstaltun-gen und Aktionen, die sonst das Schulleben in der VS St. Martin am Grimming sehr prägen. Die Erstkommunion, auf die sich die Buben und Mädchen der zweiten Stufe schon besonders freuten, musste auf Herbst verschoben werden. Auch die bereits geplan-te dreitägige Grazfahrt der 3. und 4. Stufe fiel Corona zum Opfer, ebenso die Autorenlesung mit dem bekannten Kinderbuchautor Stefan Karch. Dennoch wurden die letzten Schulwochen vor dem Beginn der Sommerferien so gut es ging abwechslungsreich und mit verschiedenen Projekten ge-staltet. Besonders freute alle Kinder, Lehrerinnen und Eltern, dass doch noch ein Schulschlussfest durchgeführt wurde und den Kids somit ein „Corona-Abschluss“ des Schuljahres 2019/2020 ge-boten wurde.

    Das Lehrerinnenteam der VS St. Martin am Grimming bewies während dieser Situation Kri-

    senfestigkeit, Managementquali-täten und einen gewaltigen Zu-sammenhalt. Auf diesem Wege bedanken wir uns nochmals herz-lich bei allen Eltern für die ein-zigartige Zusammenarbeit und Unterstützung während der letz-ten Wochen und wünschen allen erholsame Sommerferien. Wir freuen uns auf einen hoffentlich normalen Schulbeginn im Sep-tember 2020! Dipl. Päd. Andrea Stieg

  • MITTERBERG – SANKT MARTIN10 VOLKSSCHULE

    Unsere Volksschule gewann beim Wettbewerb „Dahoam is dahoam“ für den Zeitraum vom 10.06.2020 bis 24.06.2020 den Klima Champs Gemeindepreis!Auch während der derzeitigen „anderen Unterrichtsart“ wird der Klimaschutz auf allen Schul-stufen weiterhin gepflegt und den Kindern weitergegeben. Bei die-sem Wettbewerb konnte unsere Schule durch die Nutzung von Stoff- und Papiersackerln, durch den Einsatz von Energie-Detekti-

    ven, die das Abschalten der Licht-quellen kontrollierten und auch durch das regelmäßige Stoß-lüften der Klassenräume punk-ten. Am Ende jeder Schulwoche wurde bei der Klima Champ App die jeweilige Aktion der Schule bewertet und somit wurden die Punkte gesammelt. Bürgermeis-ter Fritz Zefferer überbrachte am 26.06.2020  den Kids und den Pädagoginnen die Klima Champs Urkunde und ein erfrischendes Eis!

    Er bedankte sich bei den Lehre-rinnen für ihren Einsatz und die Umsetzung des Themas. Als Mit-glied der Klimabündnis Schulen Österreichs ist es den Lehrerin-nen der VS St. Martin am Grim-ming ein großes Anliegen den Schülerinnen und Schülern die Wichtigkeit des Umwelt- und Kli-maschutzes weiterzugeben und darauf aufmerksam zu machen, dass selbst die Kleinsten unter uns  bereits dazu beitragen kön-nen.

    SCHULABGÄNGER/INNEN 4. KLASSE VOLKSSCHULE ST. MARTIN AM GRIMMING

    v.l.: Daniel Gruber, Monalisa Teplesi, Cölestin Mayer, Katharina Eggmayr, Julian Peer, Christina Dan-klmayer, Fabian Peer

    ALLEN ABSOLVENT/INNEN DER 4. KLASSE VOLKSSCHULE WÜNSCHEN WIR ALLES GUTE FÜR IHREN WEITEREN SCHULISCHEN WERDEGANG.

  • MITTERBERG – SANKT MARTIN 11VEREINE

    Das zweite Quartal steht eigent-lich immer im Zeichen der Be-werbe. So war in diesem Frühjahr wieder eine Leistungsprüfung im Bereich Technische Hilfeleis-tung geplant, auch die Bewerbs-gruppe unter OLM Kurt Auzin-ger wollte wieder durchstarten. Covid-19 sprich Corona hat uns aber einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht. Nichts war mehr so wie es war….Plötzlich durften wir nur mehr im Einsatzfall das Rüsthaus in Grup-penstärke betreten oder alleine für Wartungsarbeiten. PartnerIn-nen, die nicht Feuerwehrmitglied sind, hatten plötzlich „Betre-tungsverbot“ – eine alles andere als angenehme Zeit. Statt Einla-dungen zu Bewerben und Übun-gen bekamen wir Newsletter und Verhaltensmaßnahmen zuge-schickt. Besonders getroffen hat es unsere Feuerwehrjugend, wa-ren doch alle schon ganz beson-ders „heiß“ auf die ersten oder auch die letzten Bewerbsabzei-chen. Wenn alles gut geht, dann dürfen die Jugendlichen mit LM Andreas Seggl im Oktober ihre Abzeichen machen…..Schön langsam kehrt wieder All-tag mit verschärften Sicherheits-bestimmungen ein, Übungen dürfen wieder stattfinden – aber

    ohne den geselligen Ausklang. Es gibt kein Nachbesprechen mehr, das soziale Leben steht noch still.Als einer der ersten Sachberei-che begann der Funk wieder mit Übungen.

    SACHBEREICH FUNKGerade in Krisenzeiten spielt der Bereich der Kommunikation eine große Rolle. Neben der Alarmie-rung über die Sirenen steht hier das Funkgerät im Vordergrund.Unser Funkbeauftragter ist OLM d. F. Georg Bretterebner, er hat sich als „Funker“ weit über die Ortsgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Auch in unserer Wehr legt er großen Wert auf gute Ausbildung durch Übungen und Leis-tungsabzeichen. In unserer Feuerwehr haben etwa 90% al-ler Kameraden und Kameradinnen zu-mindest den Funk-grundkurs. 19 haben den Funk-grundkurs in Lebring besucht und drei haben die Funkausbildung zum „Funker in der Einsatzlei-tung“: EHBI Josef Kamerberger, OLM d. F. Georg Bretterebner und OBI d. S. Eva-Maria Hofer.Für die digitale Kommunikati-

    on im steirischen Feuerwehrwe-sen wird ein eigenes Funknetz verwendet, jeder Bereich (Be-zirk) verfügt über einen eigenen Hauptkanal und entsprechende Untergruppen für Einsätze und Übungen. Das Besondere am di-gitalen Funk ist, dass es seit der Einführung auch eine landes-weite Frequenz gibt, auf der die Wehren innerhalb der gesamten Steiermark miteinander funken können. Gerade bei Großscha-densereignissen wie Unwetterka-tastrophen eine wichtige Erneu-erung, kann man doch auch mit anderen Einsatzorganisationen

    wie Polizei, Rettung usw. funken.Funken bedeutet aber nicht, dass „man halt ein bisserl am Funk-gerät redet“ – nein, der Funker oder Melder hat im Einsatz eine wichtige Rolle, natürlich ist hier der Funker geschlechtsneutral zu lesen. So ist er die Kontaktper-son zwischen Einsatzleiter und Bereichs-Landesleitzentrale und allen anderen Einsatzkräften und Einsatzorganisationen. Er ist u.a. auch für das Verfassen der Ein-satzaufträge und die Einsatzdo-kumentation zuständig. Dass für diese vielfältigen und spannen-den Aufgaben eine gute Ausbil-dung und Übung nötig ist, erklärt sich von selbst.

    OBI d.S. Eva-Maria Hofer

    FREIWILLIGE FEUERWEHR ST. MARTIN AM GRIMMINGEINBLICK IN DAS FEUERWEHRLEBEN

  • MITTERBERG – SANKT MARTIN12 VEREINE

    Aufgrund der Corona-Pandemie musste auch die FF Mitterberg den Feuerwehrbetrieb erstmals auf Einsätze minimieren. In die-ser Zeit rückte die Wehr zu drei Einsätzen unter höchster Si-cherheitsstufe aus. Wegen einer Gewitterfront mit starken Sturm am 23.05.2020 mussten Bäu-me von der Straße nach Schloss Gstatt geräumt werden. Am 15.04.2020 wurde die FF Mitter-berg von der Landesleitzentrale zu Ölbindearbeiten in den Orts-teil Kaindorf gerufen. Ein land-wirtschaftliches Fahrzeug verlor über eine längere Wegstrecke im Kreuzungsbereich der L704 Sölkpassstraße Öl. In Zusam-menarbeit mit der Straßenmeis-terei Gröbming konnte die Straße gereinigt und nach ca. 1 Stunde wieder uneingeschränkt für den Verkehr freigegeben werden. Der dritte Einsatz war ein Brandver-dacht am 17.04.2020. Aufgrund eines unbekannten Feuerscheins wurde die FF Mitterberg und die Polizei Gröbming in den Ortsteil Dorf gerufen. Es stellte sich her-aus, dass ein Osterfeuerhaufen in Brand gesetzt wurde. Nach dem Löschen des Feuers konnte das HLF-1 wieder in das Rüsthaus einrücken. Die Tat wurde zur An-zeige gebracht.

    Trotz der aktuellen Lage began-nen wir unter Einhaltung der Covid-19 Maßnahmen im Juni mit den ersten Übungen. Die Ab-haltung einer Monatsübung, der ÖFAST (jährliche Atemschutzträ-gerüberprüfung) und einer Be-reichsfunkübung waren wieder möglich. Am 05.06.2020 fand die besagte erste Monatsübung statt.Dort überprüfte die Wehr den

    Löschbereich Zirting, indem wir das Wasserbasin begutachteten. Zusätzlich wurde von zwei Was-serhydranten im Ort eine Zubrin-gerleitung zum HLF-1 gelegt. Vom HLF-1 aus löschten jeweils zwei Mann mittels C-Strahlrohre den angenommenen Brand.Leider musste unser großes Mit-terberger Bierzelt mit dem Be-zirksleistungsbewerb auf nächs-tes Jahr verschoben werden. Wir

    schauen jedoch mit guten Ge-wissen auf unseren Hoagascht im Herbst. Sofern es die Corona-Bedingungen zulassen, findet unser Fest am  12.09.2020 ab 14 Uhr beim Rüsthaus Mitter-berg statt. Musikalisch begleitet wird unser Hoagascht unter an-derem von den „Blusenknepf“.

    Auf Euer Kommen freut sich die FF Mitterberg.

    Katrin Arnsteiner LM d. V.

    FREIWILLIGE FEUERWEHR MITTERBERG

    MitterbergerHoagascht

    MitterbergerHoagascht

    14. September14. September

    beim Rüsthaus Mitterber

    g

    Beginn: 15 Uhr, 18 Uhr Maibaumumschneiden mit Umrahmung der Freistoana

    Musikgruppen: Zwoa & Zwoa, Hirnbirnmusi & 4 Buam

    Rahmenprogramm: Schießstand, Kinderprogramm mit Ponnyreiten,

    Verlosung mit tollen Sachpreisen

    Kulinarik: Spezialitäten vom Grill, Steirerkrapfen, Ennstaler MehlspeisenDer Erlös wird für Anschaffungen von Geräten und Ausrüstung der FF Mitterberg verwendet.

    Eintritt frei

    Kunststofffenster SCHNEEBERGER KG Haustüren A-8967 Haus/E. - Höhenfeld 86

    Aluverblendungen Telefon 03686 - 4840 . Fax DW 5 Mobiltelefon 0664 - 335 8893 Internet www.triumph-fenster.at Sonnenschutz

     

    Karl Schneeberger KG, Geschäftsführer: Karl Schneeberger  Firmenbuchgericht: LG Leoben |  Firmenbuchnummer: 150719x | ATU 411 77 800 

    Bankverbindung: Konto 156.950 BLZ 38.113 | IBAN: AT20 38113 000 0015 6950 BIC: RZSTAT2G113 www.triumph‐fenster.at  |  info@triumph‐fenster.at 

     

     

    AN- UND VERKAUF+43 664 2517477Mitterberger Str. 232

    8962 Gröbming

  • MITTERBERG – SANKT MARTIN 13VEREINE

    FREIWILLIGE FEUERWEHR LENGDORF

    Vier Generationen einer Familie gleichzeitig Mit-glied der FF Lengdorf.

    Warum sie mit ihren 10 Jahren bereits Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr sei? – Sie wolle Men-schen helfen und findet die Kameradschaft toll, sagt Franziska Danklmaier aus Lengdorf. Und die-ser Spirit scheint bereits seit vielen Jahren in der Familie zu existieren, denn sie ist die jüngste von insgesamt vier Generationen derselben Familie, die gleichzeitig der FF Lengdorf angehören: Ebenfalls Mitglied sind ihr Vater, HFM Martin Danklmaier (35), ihre Tante, OFM Carina Stocker (30), ihr Opa, HBMdV Franz Maierl jun. (55) sowie beide Urgroß-väter: Ehrenmitglied HFM Walter Stadelmann (79) und Ehrenmitglied HFM Franz Maierl sen. (84).

    „Der Kameradschaftsgedanke schweißt Jung und Alt zusammen“, zeigt sich HBI Michael Griesebner stolz, dass insgesamt über 80 Lengdorferinnen und

    Lengdorfer aller Altersgruppen mehr denn je für den Feuerwehr-Gedanken brennen und sich mit ih-ren unterschiedlichen Talenten innerhalb der Dorf-Gemeinschaft engagieren.

    FRANZ MAIERL: 31 JAHRE KASSIER UND SCHRIFTFÜHRER

    Bei einem Mitglied der aktiven Feuerwehr-Fami-lie will sich HBI Griesebner besonders bedanken: Franz Maierl jun., der als Fünfzehnjähriger 1980 der FF Lengdorf beitrat, war insgesamt 31 Jahre in der Doppelfunktion Kassier und Schriftführer tä-tig. „Vor allem die alljährlichen Abrechnungen rund um unser Waldfest erforderten sehr viel Gewissen-haftigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Danke nochmal lieber Franz, dass du so viele Jahre beide Funktionen so perfekt ausgeführt hast“, sagte der Kommandant im Rahmen einer kleinen Feierstun-de.

    Rudolf J. Melzer

    Die 10-jährige Franziska Danklmaier mit all jenen Familienmitgliedern, die aktuell bei der FF Lengdorf sind.

    MENSCHEN HELFEN UND KAMERADSCHAFT ERLEBEN

  • MITTERBERG – SANKT MARTIN14 VEREINE

    Impressum: Unabhängiges, objektives und überparteiliches Informationsblatt der Gemeinde Mitterberg-Sankt Martin. Auflage: 820 StückRedaktion: Bgm. Fritz Zefferer & AL Birgit Hochrainer | Grafik: Mike Pfeifenberger / mikedesign.at | Druck: Wallig, Gröbming

    Mitarbeiter/innen: Rudolf J. Melzer, DI Josef Mitterwallner, Margret Dechler, Christa Hafellner, Dipl. Päd. Andrea Stieg, Eva-Maria Hofer, Julia Karner, Katrin Arnsteiner, Simon Danklmaier, Sigrid Danklmaier, Mike Pfeifenberger, Helmut Gruber und

    Tourismusverband GröbmingerlandRedaktionsschluss Ausgabe Winter 2020: Donnerstag, 03.12.2020

    Alle Vereine und Mitarbeiter werden gebeten, ihre Berichte pünktlich im Gemeindeamt Mitterberg-Sankt Martin abzugeben.

    SPORTVEREIN MITTERBERGNEUSTART IN DER SEKTION RADSPORT

    Vor einigen Jahren zählte die Sektion Radsport des SV Mitter-berg über 100 aktive Mitglieder und zahlreiche Aktivitäten. Doch in letzter Zeit ist es ruhig gewor-den. Mit Simon Danklmaier (3. von rechts) hat der Verein nun ei-

    nen jungen, ambitionierten Sek-tionsleiter gefunden: „Gemein-sam mit meinem Team möchte ich den Radsport am Mitterberg wieder aufleben lassen, egal ob für sportliche Rennfahrer, Frei-zeitsportler oder E-Bike-Fahrer.

    Ein großer Dank gilt unseren Vor-gängern rund um Erwin Atzlinger. Sie haben die Sektion seit 2007 geführt.“ Für die nächsten Wo-chen sind bereits Ausfahrten und Veranstaltungen in Planung.

    INFO DER CHORGEMEINSCHAFT ST. MARTIN AM GRIMMINGCOVID-19 hat auch uns in die Schranken gewiesen, so hatten wir zwei Monate lang keine Pro-ben und natürlich auch keine Auftritte. Ab Mitte Mai durften wir dann in kleinen Gruppen an Messen teilnehmen, wie z.B. dem Lifestream-Gottesdienst mit Pfarrer Andreas Lechner, sowie

    bei den Gottesdiensten zu Christi Himmelfahrt und zu Fronleich-nam.Die Freude war groß, als wir uns Anfang Juni, unter strenger Ein-haltung der Corona-Schutzmaß-nahmen, zum ersten Mal wieder zu einer Chorprobe treffen konn-ten und die Gemeinschaft leben

    durften. Auch wir gehen mit Ende des Schuljahres in die Sommer-pause, stehen aber jederzeit für kurzfristige Einsätze, ob fröhlich oder traurig, zur Verfügung.

    Eure Chorgemeinschaft St. Martin am Grimming

    Simon Danklmaier

  • MITTERBERG – SANKT MARTIN 15VEREINE

    FRÜHLINGSKONZERT WIRD ZUM

    MARTINI-KONZERTAuch der Musikverein wurde stark durch COVID-19 eingebremst und so konnte unser hart ersehn-tes Frühlingskonzert im April lei-der nicht mehr stattfinden. Der Ersatztermin hierfür ist für den 14.11.2020 angesetzt und wird somit ein „Martini-Konzert“. Ein herzlicher Dank ergeht an die Bevölkerung, welche uns bereits bei der Haussammlung für das geplante Frühlingskonzert finan-ziell unterstützt hat – die Samm-lung wurde derzeit eingestellt und wird ein paar Wochen bevor das „Martini-Konzert“ stattfin-det, wieder aufgenommen – bitte auch dort wieder um gute Auf-nahme unserer „Sammler“.

    ERSATZTERMIN MAISPIELEN

    Leider konnte auch der traditi-onelle Weckruf am 1. Mai nicht gespielt werden. Da der Musikver-ein diesen Termin nicht einfach so fallen lassen will und auch fi-nanziell davon abhängig ist, wird dieser Termin am 24.10.2020 (Tag der Blasmusik) nachgeholt.

    NEUE „KURZE“ LEDERHOSEN

    Die Musi-Männer durften sich Anfang Mai über die Neueinklei-dung kurzer Lederhosen freuen. Bezogen wurden die schönen Hosen aus dem Hause Mathias Schrempf (Ramsau). Ein gro-ßer Dank gilt Herrn Mathias Schrempf für die super Beratung und die perfekte Zusammenar-beit.

    NEUES VOM MUSIKVEREIN ST. MARTIN AM GRIMMING

    TERMIN-VORSCHAU:14.11.2020:

    Martini-Konzert(Ersatztermin für das

    Frühlingskonzert)

    24.10.2020:Weckruf

    Tag der Blasmusik (Ersatztermin für den 1. Mai)

    Mike Pfeifenberger

    Für den Musik-Nachwuchs ist im Musikverein St. Martin am Grim-ming bestens gesorgt, das unter-streichen auch die Erfolge beim heurigen Junior-Leistungsabzei-chen. So konnten alle unsere

    „Jungen“ – Sarah Perhab, Mari-ella Mayer, Heidi Pilz, und Chris-tina Danklmayer das Leistungs-abzeichen mit „Auszeichnung“ absolvieren! Herzliche Gratulati-on für diese großartige Leistung!

    JUNIOR-LEISTUNGSABZEICHEN

  • MITTERBERG – SANKT MARTIN16 VEREINE

    PALMBUSCHEN Die heurige Fastenzeit und die Osterfesttage konnten leider auf-grund der Coronakrise nicht so gefeiert werden, wie wir es übli-cherweise tun. Doch Sigrid Dan-klmaier und Christa Peer hatten eine Idee, wie es doch gesegnete Palmbuschen geben könnte. Sie haben viele Palmbüscherln ge-bunden, in die leere Kirche ge-

    stellt und Pater Siegmund hat sie gesegnet. Gegen eine freiwillige Spende konnte die Bevölkerung diese in der Kirche abholen. Den Erlös spendete die Frauenbewe-gung der Kirche.

    MITGLIEDSBEITRAGLeider musste die Frauenbewe-gung heuer viele geplante Ver-anstaltungen wegen Corona ab-

    sagen. Wir starten mit unserem Programm wieder im Herbst, so-fern es die Situation erlaubt. Es folgen dazu rechtzeitig Informa-tionen.

    Außerdem hat die Frauenbewe-gung beschlossen, keinen Mit-gliedsbeitrag in diesem Jahr zu kassieren.

    Christa Hafellner

    SPORTVEREIN ST. MARTIN AM GRIMMINGFUSSBALL

    Durch die Covid-19 Pandemie wurde die gesamte Frühjahrs-saison ersatzlos gestrichen. Da-durch waren sowohl die Spieler der Kampfmannschaft, als auch unsere Jüngsten zum Warten ver-urteilt. Das Training wurde mitt-lerweile bei allen Teams wieder aufgenommen und Ende August soll nun die neue Meisterschaft beginnen – wir bitten schon jetzt unsere Mannschaften bei den Heimspielen lautstark zu unter-stützen!Besonders erfreulich war die Tatsache, dass sich beim ersten Nachwuchstraining fast 30 Kin-der am Sportplatz die Fußball-schuhe schnürten!

    Aber der Vorstand war trotz der schwierigen Situation nicht untä-tig – wir führten mit dem Groß-teil unserer Gönner & Sponso-ren wirklich sehr konstruktive Gespräche. Fast alle Sponsoren werden uns auch in Zukunft un-terstützen! Ein großer Dank gilt Markus Brandl für die Leitung dieses Projekts.

    Im Kindergarten wurde ein Schnuppertraining abgehalten – die Kinder hatten, und das ist das Wichtigste daran, viel Spaß. (Bericht S. 7)

    RADAuch die Sektion Rad trainiert schon wieder. Dieses Radtrai-

    ning wird sehr gut angenommen – auch wurden die jüngsten Ath-letInnen mit neuen Trikots ausge-stattet!Der Kinder Rad Cup gastiert auch heuer wieder in St. Martin am Grimming – Termin ist voraus-sichtlich der 01. August 2020! Auch die „Grimming Trophy“ wird nach heutigen Stand an diesem Termin ausgetragen – De-tails folgen!

    STOCK Die Stockschützen treffen sich jeden Freitag um 18:00 Uhr auf der neuen Asphaltstockbahn am Sportplatz – jeder ist herzlich dazu eingeladen.

    FRAUENBEWEGUNG MITTERBERG-SANKT MARTIN

    Helmut Gruber Kassier & Jugendtrainer

  • MITTERBERG – SANKT MARTIN 17ERLEBNISFREIBAD

    ERLEBNISFREIBAD ST. MARTIN AM GRIMMINGÖFFNUNGSZEITEN: TÄGLICH (BEI SCHÖNWETTER) VON 09:30 UHR BIS 19:00 UHR

    Große LIEGEWIESE mit toller WASSERRUTSCHE!

    GRATIS – WLAN im Freibad!

    Das FREIBADBUFFETist ebenfalls geöffnet!

    ABSTAND halten – bitte Empfehlungen und

    Regeln einhalten!

    BADETARIFE AUFGRUND DER HEURIGEN VERKÜRZTEN BADESAISON WURDEN

    DIE PREISE DER SAISONKARTEN FÜR DIE BADESAISON 2020 REDUZIERT!

    TAGESKARTE Erwachsene € 4,00mit Kästchen Kinder von 6 bis 15 Jahre € 2,50

    Präsenzdiener, Zivildiener, Studenten, € 2,50Lehrlinge u. Invalide mit Ausweis € 2,50

    HALBTAGESKARTE Erwachsene € 3,00(ab 13:00 Uhr) Kinder € 2,00KURZZEITBADEKARTE Erwachsene € 2,00(ab 16:00 Uhr) Kinder € 1,00SONDERKARTE Schüler von Pflichtschulen in Begleitung einer

    Aufsichtsperson (frei)€ 1,00

    SAISONKARTE Erwachsene € 40,00mit Kästchen Kinder von 6 bis 15 Jahre € 23,00

    Präsenzdiener, Zivildiener, Studenten, € 23,00Lehrlinge u. Invalide mit Ausweis € 23,00

    FAMILIEN- Eltern und Kinder von 6 bis 15 Jahre € 70,00SAISONKARTE Kinder von 6 bis 15 Jahre € 40,00KABINE für die Badesaison € 15,00LIEGE pro Liege und Tag € 1,00

    Wir laden Euch herzlich ein, das Erlebnisfreibad St. Martin am Grimming zu besuchen und wünschen Euch eine schöne Badesaison.

  • MITTERBERG – SANKT MARTIN18 AWV SCHLADMING

    Der Beginn der diesjährigen Sperrmüllaktion war geprägt von den vielfältigen Auswirkungen der Corona-Pandemie. Viele Menschen haben die Zeit genutzt um zu entrümpeln, was sich in einem ent-sprechenden Ansturm bei den Abfallanlieferungen in der Anlage Aich wiederspiegelt. Um zeitliche Verzögerungen bei den Anlieferungen zu reduzie-ren wurde erstmals eine gestaffelte Abfallannahme nach Gemeinden bzw. Wochentagen eingeführt. Nachdem die Abfallanlieferungen, nach wie vor, in beinahe unverminderter Intensität stattfinden, wird dieser Übernahmemodus vorerst weiterhin auf-rechterhalten.Montag: Aich und Michaelerberg-PruggernDienstag: Gröbming und HausMittwoch: Schladming (inkl. Pichl und Rohrmoos) Donnerstag: Ramsau und SölkFreitag: Öblarn und Mitterberg-Sankt MartinIn dringenden Ausnahmefällen kann bei vorheri-ger telefonischer Kontaktaufnahme mit dem AWV Schladming auch ein Sondertermin vereinbart wer-den.

    GEFAHRENQUELLE LITHIUMIONENAKKUSIn unsere Haushalte ziehen immer mehr Geräte mit leistungsstarken Akkus, sogenannten Lithium-ionenakkus, ein. Elektrogeräte, welche mit diesen Akkus ausgestattet sind, sollten keinesfalls über längere Zeit in der Sonne liegen oder unbeaufsich-tigt geladen werden. Werden die Akkus, z.B. beim Laden, sehr heiß, so ist Vorsicht geboten, dies könn-te auf eine Beschädigung des Akkus hindeuten was wiederum eine schwer kontrollierbare Brandgefahr darstellt. Entsorgen Sie Lithiumakkus bzw. Gerä-

    tebatterien keinesfalls im Restmüll sondern bringen Sie diese in ein Altstoff-sammelzentrum oder ein entsprechendes Fachge-schäft. Erklärvideos und Infor-mationsmaterialien dazu finden Sie auf der Web-site des AWV Schladming (www.abfallwirtschaft.steiermark.at/schladming).

    WERTSTOFF ALUMINIUMDiverse Angebote von Lebensmittelketten verleiten dazu, Getränke vermehrt in Dosen zu kaufen. Die Erzeugung von Aluminium, dem Werkstoff vieler Do-senverpackungen, ist sehr rohstoff- und energiein-tensiv. So benötigt man für die Herstellung von Alu-minium aus dem Rohstoff Bauxit 20-mal soviel Ener-gie wie für die Herstellung von recycliertem Alumini-um aus Alu-Abfällen. Ent-sorgen Sie daher ihre Aluminiumverpackungen mit dem gelben Sack, denn nur so ist sichergestellt, dass das Aluminium wieder dem Recycling zuge-führt wird. Landet eine Aludose im öffentlichen Mistkübel oder in der Restmülltonne, so geht das enthaltene Aluminium verloren, da der Restmüll in der Regel in die Müllverbrennung gelangt und das Aluminium dann über die Schlacke auf der Depo-nie landet. Mehrwegverpackungen sind überdies eine echte Alternative zu Dosenverpackungen!

    INFORMATIONEN DES ABFALLWIRTSCHAFTSVERBANDES SCHLADMING

    SPERRMÜLLAKTION LÄUFT NOCH BIS 30. OKTOBER 2020

    DI Josef Mitterwallner

    A1 TELEKOM AUSTRIA INFO TOURMittwoch, 29.07.202009:00 Uhr – 17:00 Uhr

    Gemeindeamt Mitterberg-Sankt MartinGersdorf 70

    8962 Mitterberg-Sankt Martin

    In dieser Zeit stehen Ihnen A1-Mitarbeiter für Fragen zum Thema A1 Glasfaser Internet und A1 XploreTV gerne zur Verfügung!

  • MITTERBERG – SANKT MARTIN 19TV GRÖBMINGERLAND

    Sehr gerne informieren wir euch über die aktuellen Themen in und rund um das Gröbminger Land. Vorweg möchten wir unsere Öff-nungszeiten bekanntgeben und daran erinnern, dass die Gäste im Büro Gröbming jederzeit einen Zugang zu den aktuellen Prospek-ten und Infomaterialien haben. Das Büro in Gröbming ist von Mo - Fr von 8:30 – 12:00 Uhr und von 14:00 – 17:00 Uhr geöffnet. Im Juli und August zusätzlich an den Samstagen von 9:00 – 12:00 Uhr. Gudrun ist im Büro in Prug-gern für euch und eure Gäste von Mo - Fr von 8:00 – 12:00 Uhr da. Da im Sommer 2020 sämtliche Großveranstaltungen abgesagt werden mussten, hat sich der Tourismusverband mit der Ge-meinde Gröbming als Veranstalter dazu entschlossen, vier Sommer-nachtsfeste mit Livemusik am Hauptplatz Gröbming zu organi-sieren. Folgende Termine wur-den vereinbart: 24.07., 31.07., 07.08. und 14.08.2020 jeweils mit Beginn um 18:00 Uhr. Mit dem 1. Autokino in Gröbming bietet das Gröbminger Land eine weitere neue und einzigartige Attraktion. Nähere Infos dazu unter: www.kino-groebming.at

    In Zusammenarbeit mit dem Naturpark Sölktäler wurde eine neue Wanderkarte erarbeitet und liegt bei uns in den Büros Gröbming und Pruggern sowie im Naturparkbüro in Stein an der Enns zum Verkauf für alle Gäste um € 1,-- auf. Außerdem haben wir seit kurzem Post-karten vom Gröbminger Land, ebenfalls käuflich erwerbbar um € 1,-- in unseren Büros aufliegen. Beim „Baumhoroskopweg“ am Kulm wurde direkt am Schnee-rosenhügel ein weiterer schö-ner Aussichtspunkt initiiert. Das beliebte Familienaus-flugsziel ist somit um eine Be-sonderheit reicher geworden. Mit der Erweiterung des Kletter-steiges „Peter“ am Stoderzinken ist der Klettersteiggarten nun komplett und vom Schwierigkeits-grad A bis C für Jedermann eine Herausforderung. Neben dem Klettersteig Eldorado Dachstein ist der Stoderzinken nun auch ein Hotspot für alle Via Ferrata Fans in der Region Schladming-Dach-stein. Die Benützung ist gratis. Ein komplettes Klettersteigset kann man sich beim Mandl Sport 2000 in Gröbming ausleihen. Am 04.07.2020 wird im Rahmen

    eines Familienfestes im Kurpark Gröbming der neu renovierte Boul-derraum eröffnet. Der Schlüssel ist im TV Büro oder beim Sport Mandl zum Tageseintrittspreis für € 5,-- pro Person erhältlich. Um die Verbindung von Zip-line Talstation und Abenteu-erpark zu komplettieren wird ebenso am 04.07.2020 der neue „Flying Coaster“ eröff-net. Ein Achterbahnfeeling mit Adrenalinkick wird mit ca. 40 km/h Fluggeschwindigkeit, ei-ner Streckenlänge von 600 m und 100 m Höhenunterschied erzeugt. Infos und Anmeldung direkt unter: www.zipline.at. Mit Juni dürfen wir den Gästen das Service eines E-Autos an-bieten. Gegen Gebühr kann man sich jederzeit das Auto über das TV Büro Gröbming ausleihen. Das Sommerprogramm für die Gäste, sowie die angebotenen ge-führten Wanderungen werden mit den gesetzlichen Bestimmungen zu Covid-19 alle durchgeführt. .Voller Optimismus und Zuver-sicht auf die kommende Som-mersaison wünschen wir euch, allen Bürgern und Gästen der Gemeinde Mitterberg-Sankt Martin, einen schönen und vor allem erfolgreichen Sommer.

    Das Team des Tourismusverban-des Gröbminger Land

    Melanie, Angelika, Gudrun und Sandra

    NEUIGKEITEN AUS DEM GRÖBMINGER LAND

  • MITTERBERG – SANKT MARTIN20 TERMINE, VERANSTALTUNGEN

    Termin Veranstalter Veranstaltung

    01.08.2020 SV St. Martin am GrimmingKinder Rad Cup, ab 11:00 UhrGrimming Trophy, ab 15:00 UhrSportplatz St. Martin am Grimming

    01.08.2020 ESV MitterbergMehr-Stock-Einzel, ab 9:00 Uhr Nennschluss: 26.07.2020

    02.08.2020 ESV MitterbergMehr-Stock-Einzel, ab 9:00 Uhr Nennschluss: 26.07.2020

    22.08.2020 ESV MitterbergOlympisches DUO, ab 8:30 Uhr Nennschluss: 15.08.2020

    12.09.2020 FF MitterbergHoagascht, ab 14:00 UhrRüsthaus Mitterberg

    24.10.2020 MV St. Martin am GrimmingWeckruf Tag der Blasmusik, (Ersatztermin für den 1. Mai)

    14.11.2020 MV St. Martin am GrimmingMartini-Konzert, (Ersatztermin für das Frühlingskonzert)

    29.11.2020 Gemeinde Mitterberg-Sankt Martin Advent im Dorf beim Gasthof Mayer

    TERMINE - VERANSTALTUNGEN

    Spezielles RückentrainingGanzkörpertraining mit einer Mischung aus ver-schiedenen Methoden: Pilates, Yoga, Qi gong, Achtsamkeitstraining und Meditation mit Schwer-punkt Wirbelsäule, allgemeine Gesundheit und WohlbefindenKursstart: Dienstag, 22.09.2020 Zeit: 18:30 UhrOrt: Turnsaal der VS St. Martin am Grimming

    Info & Kontakt unter TEL. 0664 960 5422Ich freue mich auf Euer Kommen, Monika Ebner

    Wir möchten Sie informieren, dass die Sprech-stunden der Lebenslinien Demenzberatung des Sozialhilfeverbandes Liezen unter Einhaltung aller notwendigen Schutzmaßnahmen wieder stattfinden. Weitere Informationen erhalten Sie am Gemeindeamt, Tel. 03685/22319 oder unter www.shv-liezen.at