Dendriten gesundheitstage 1

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Das Landesklinikum Weinviertel Korneuburg Frauenheilkunde und Geburtshilfe Korneuburger Gesundheitstage

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Page 1: Dendriten gesundheitstage 1

Das Landesklinikum Weinviertel Korneuburg

Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Korneuburger

Gesundheitstage

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Zwei Kreißzimmer

Ein Entspannungsraum

12 Betten

Betreuung durch Hebammen

100% Rooming-in

Familienzimmer

Kooperation mit Neonatologie

Interne und externe Stillhilfe

Geburtshilfe

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Gynäkologie

Moderne Abteilung

18 Betten

Vorwiegend Zwei-Bett Zimmer

Gynäkologische Ambulanz

Notfallsambulanz

Psychosomatische Ambulanz

Familienplanungsambulanz

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Minimalinvasive Chirurgie

FertilitätschirurgieGutartige Erkrankungen

Gynäkologie

Urogynäkologie

Urodynamik

Beckenbodenchirurgie

Moderne Techniken

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Onkologische Chirurgie

Eierstock Gebärmutter

Durchgehende Betreuung

DiagnoseOperationOnkokonsil/ChemotherapiePsychosomatische TherapieNachsorge Selbsthilfegruppen

Palliative Therapie

Gynäkologie

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Innovationen in der Geburtshilfe

„Sectiosparende“ Geburtshilfe - Hausgeburt im Spital

Lehrspital der Medizinischen Universität Wien

Beteiligung am Aufbau einer Stammzellspenderbank

Innovationen in der Gynäkologie

Moderne operative Techniken

Teilnahme an internationalen Studien – AGO OVAR 16

Innovative Studien - Immuntherapie bei Krebs

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Neue Möglichkeiten der Eierstockkrebsbehandlung mit

eigenen Abwehrzellen

Martin Imhof

Prim. Univ.-Doz. Dr. Martin Imhof

Landesklinikum Weinviertel Korneuburg Medical University of Vienna

[email protected]

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Statistik

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Definition „KREBS“

- bösartige Erkrankung

- unkontrollierte Vermehrung- veränderten Zellen- zerstört Gewebe- Metastasenbildung

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Krebsentstehung

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Krebsentstehung

Krebszellen sind nicht „bösartig“

Krebszellen verlieren ihre „Qualifikation“ und den Bezug zur Umgebung

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Krebsentstehung

Entstehung von Krebszellen

Beseitigung von Krebszellen

Gesund Krank

Gesunde Zelle

Krebszellen

Immunsystem

Onkogene Faktoren

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Definition von Gesund

bedeutet nicht, dass keine Krebszellen vorhanden sind

sondern

die Entstehung von Krebszellen ist im Gleichgewicht mit Ihrer Beseitigung durch

das Immunsystem

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Krebsentstehung

1 Jahr 2 Jahre 3 Jahre 4 Jahre

Immunsystem gegen Tumor

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„Klassische“ Krebstherapie

Onkogene Faktoren

Gesunde Zelle

Krebszellen

Immunsystem

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Klassische Krebstherapie

Onkogene Faktoren

Gesunde Zelle

Krebszellen

Immunsystem

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„Klassische“ Krebstherapie

Jetzt ist er weg

Hoffentlich kommt er nicht wieder

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„Klassische“ Krebstherapie

- Sehr gute momentane Wirkung- Schnell verfügbar - Lange Erfahrung

- Nebenwirkung - Oft kein dauerhafter Heilerfolg- Kann neuen Krebs verursachen- Schädigt Abwehrsystem- Kein Einfluss auf Krebsursache

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„Neue“ Krebstherapien

- Chemo „Pipeline“ wird leer

- Gentherapie

- Antikörpertherapie

- Angiogenesehemmer

- Z e l l t h e r a p i e

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Zelltherapie

- Erfahrungen mit der Reaktion von Tumoren auf Infektionen

- Nützt das vorhandene Abwehrsystem

- Keine Nebenwirkungen

- Dauerhafte Heilung denkbar

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Immunsystem

Unterfunktion

Infektionen

Tumorbildung

z.B. AIDS

Überreaktion

Ausgeglichen Abwehrsituation

Autoimmunerkrankungen

Anaphyl. Schock

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BlutThymus

Egger, 11.98

CFU-GM

ruhendeStamm-zelle

selbster- neuernde Stamm-zelle

MultipotenteVorläuferzelle

CFC-BlastCAFCCFU-SHPP-CFCLTC-ICLTRC

CFU-GEMM(CFU-mix)

Myelo-erythroiderVorläufer

CFU-G

CFU-Eo

CFU-Ba

CFU-Mast

BFU-Meg

CFU-M

CFU-Meg

BFU-E CFU-E

T-Zell-Vorläufer

B-Zell-Vorläufer

NK-Zell-Vorläufer

Erythroblast

Megakaryozyt

Promonozyt MonozytMacrophage

Erythrozyt

Plättchen

?

Mastzelle

Plasmazelle

Myelozyt

Myelozyt

Myelozyt

T-Zelle

B-Zelle

NK-Zelle

PeriphereGewebe

Multipotente Vorläufer Oligopotente undlinienspezifischeVorläuferKnochenmark

?

Reticulozyt

Dendritische Zelle

BasophilerGranulozyt

Eosinophiler Gr.

Neutrophiler Gr.

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Regulation des Immunsystems

=

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BeladenTumorzelle Dendritische Zellen Abwehrzellen

K ö r p e r - Abwehrreaktion

GMP Labor Krems

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Zelltherapie

Onkogene Faktoren

Gesunde Zelle

Krebszellen

Immunsystem

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Statistik, Prognose und Therapiestandards des Ovarialkarzinoms

● zweithäufigster maligner Tumor der Frau; Inzidenz 54/100.000

● Höchste Mortalität aller weiblicher Malignome

● 70% im Stadium 3 und 4 diagnostiziert

● 5 Jahresüberlebensrate total 45%, im Stadium 3/4 ca. 20%

● Standardtherapie Taxan/Carboplatin nach radikaler Operation

● Rezidiv nach “first line therapy” in 80%

Quelle: Interdiszilinäre Leitlinie der Deutschen Krebsgeselllschaft e.V und der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe. Diagnostik und Therapie von Ovarialtumoren AWMF 032/035 (S2k)

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Philosophie der Standardbehandlung Von Eierstockkrebs

Diagnose RemissionRezidiv

Jahr 1 Jahr 2 Jahr 3 Jahr 5Jahr 4

ChemoOp/Chemo

Stable Disease

Progression

Chemo Chemo

Stable Disease

Progression

Tumormasse

Immun-system

Sensibilität der Tumorzellen

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Zelltherapiestudie Blutwäsche

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GMP Labor, Quality Control System

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Zelltherapiestudie

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Zelltherapiestudie

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Zelltherapiestudie

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Zelltherapiestudie

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Zelltherapiestudie

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Erfolge der Zelltherapie

- Klinische Studien: Bauchspeicheldrüse, Niere, Schilddrüse, Leber, Haut etc.

- Zugelassen Prostata

- Eigene Zulassungsstudie: Eierstockkrebs

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Stationsleitung

FrauenheilkundeDGKS Eunice Wolfsdorf

GeburtshilfeHebamme Klaudia Chudzicka

Gynäkologische AmbulanzDGKS Eve Kundt

SekretariatGabriele Ehrenreich

Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe am Landesklinikum Weinviertel Korneuburg

LeitungPrim. Univ.-Doz. Dr. Martin ImhofOberärzte

OA Dr. Johannes Barta OÄ Dr. Christine Eichler OA Dr. Reinhard FischerOA Dr. Markus LipovacOA.Dr. Margarete KarimiOÄ Dr. Isabella Galid-LobmeyrOÄ Dr. Hristina KmetovaOÄ Dr. Michaela Roth

AssistenzärztinAss. Dr. Stephanie Christianus