Der Antisemitismus im Dritten Reich Der Weg in den Holokaust.

12
Der Antisemitismus im „Dritten Reich“ Der Weg in den Holokaust

Transcript of Der Antisemitismus im Dritten Reich Der Weg in den Holokaust.

Page 1: Der Antisemitismus im Dritten Reich Der Weg in den Holokaust.

Der Antisemitismus im „Dritten Reich“

Der Weg in den Holokaust

Page 2: Der Antisemitismus im Dritten Reich Der Weg in den Holokaust.

Massengrab in Bergen - Belsen

Page 3: Der Antisemitismus im Dritten Reich Der Weg in den Holokaust.

AUSCHWITZ

Page 4: Der Antisemitismus im Dritten Reich Der Weg in den Holokaust.

Schätzungen über die Zahl der ermordeten Juden [1]

Land Ursprüngliche jüdische Bevölkerung

Todesfälle Min.

Todesfälle Max.

Belgien 65.700 28.900 28.900

Bulgarien 50.000 0 0

Dänemark 7.800 60 60

Deutschland 566.000 134.500 141.500

Estland 4.500 1.500 2.000

Finnland 2.000 7 7

Frankreich 350.000 77.320 77.320

Griechenland 77.380 60.000 67.000

Italien 44.500 7.680 7.680

Jugoslawien 78.000 56.200 63.300

Lettland 91.500 70.000 71.500

Litauen 168.000 140.000 143.000

Luxemburg 3,500 1.950 1.950

Niederlande 140.000 100.000 100.000

Norwegen 1.700 762 762

Österreich 185.000 50.000 50.000

Polen 3.300.000 2.900.000 3.000.000

Böhmen und Mähren 118.310 78.150 78.150

Rumänien 609.000 271.000 287.000

Slowakei 88.950 68.000 71.000

Sowjetunion 3.020.000 1.000.000 1.100.000

Ungarn 825.000 550.000 569.000

Insgesamt 9.796.840 5.596.029 5.860.129

Gerundet 9.797.000 5.596.000 5.860.000

Page 5: Der Antisemitismus im Dritten Reich Der Weg in den Holokaust.

Der Weg in den Holokaust

Begriffsklärung

Holocaust (von griechisch holokaustos: völlig verbrannt, übertragen „Brandopfer”, „Massenvernichtung”), aus der englischen Bibelsprache ins Deutsche übernommener Begriff, der allgemein die Tötung einer großen Zahl von Menschen – in der Regel durch Feuer – bezeichnet, dann aber speziell auf die Ermordung der europäischen Juden durch die Nationalsozialisten im Rahmen der so genannten „Endlösung” übertragen wurde. In Deutschland wurde der Begriff in den achtziger Jahren anhand einer ambitionierten amerikanischen Fernsehserie eingeführt und in offensichtlicher Ermangelung eines angemessenen deutschsprachigen Begriffs auf breiter Ebene akzeptiert. Wegen der begrifflichen Implikation des „Geopfertwerdens” ist die Bezeichnung Holocaust allerdings nicht unumstritten; passender erscheint zumindest den Angehörigen des Judentums das hebräische Wort Shoa, das die Leiden des jüdischen Volkes in

Vertreibung und Krieg bezeichnet.[1 

Page 6: Der Antisemitismus im Dritten Reich Der Weg in den Holokaust.

Der Weg in den HolokaustDie ersten Maßnahmen gegen die Juden – „Zurückdrängung des jüdischen Einflusses im deutschen Leben“ – die Umkehrung der Emanzipation und Antimodernisierung

Boykott-Aktion gegen jüdische Geschäfte, Ärzte, Rechtsanwälte am 01.04.1933

07.04.1933 „Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums

Page 7: Der Antisemitismus im Dritten Reich Der Weg in den Holokaust.

Der Weg in den Holokaust

Die 2. Phase: öffentliche, rechtliche Diskriminierung

Die „Nürnberger Gesetze“ vom 15.09.1935 1. Reichsbürgergesetz: Juden verlieren die

bürgerliche Gleichberechtigung 2.Gesetz zum Schutze des deutschen Blutes und

der deutschen Ehre: Eheschließungen und außerehelicher Verkehr zwischen Juden und Deutschen wird verboten – es folgen in den nächsten Jahren 13 Ergänzungsverordnungen

Page 8: Der Antisemitismus im Dritten Reich Der Weg in den Holokaust.

Der Weg in den Holokaust - 1938• Registrierung jüdischer Vermögen und Gewerbebetriebe; Streichung

der Zulassung für jüdische Ärzte und Rechtsanwälte; Einzug jüdischer Reisepässe und erschwerte Ausgabe neuer Pässe, die mit einem „J“ versehen waren;

• 17.08.1938: Juden müssen den Zwangsvornamen „Israel“ und „Sara“ führen

• 09./10.11.1938 Reichsprogromnacht („Reichskristallnacht“ nach Goebbels)

• 12.11.1938 Juden wird als Sühne 1Milliarde RM auferlegt• 14.11.1938 Juden dürfen keine dt.Schulen mehr besuchen• 28.11.1938 Beschränkung der Bewegungsfreiheit (Ausgangssperren,

Sperrbezirke )• 03.12.1938 Einzug der Führerscheine von Juden• 23.09.1939 Beschlagnahme der Rundfunkgeräte der Juden• 1939/40 Beginn der Deportationen

Page 9: Der Antisemitismus im Dritten Reich Der Weg in den Holokaust.

Der Weg in den Holokaust

• 01.09.1941 Verordnung über die Kennzeichnung der Juden („Judensternverordnung“)

• 01.10.1941 Emigrationsverbot

• 25.11.1941 Verordnung betr. Einziehung jüdischen Vermögens bei Deportation

• 20.01.1942 „Wannsee – Konferenz“ : „Endlösung“ der Judenfrage

• 26.03.1942 Bekanntmachung über die Kennzeichnung jüdischer Wohnungen

• 24.04.1942 Verbot der Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel durch Juden

• Juni 1942 Beginn der Massenvergasungen in Auschwitz

• April/Mai 1943 Aufstand im Warschauer Ghetto

Page 10: Der Antisemitismus im Dritten Reich Der Weg in den Holokaust.

• Polizeiverordnung über die Kennzeichnung der Juden• Verordnung vom 1. Sep. 1941• (Reichsgesetzblatt I S. 547)

•  

• Auf Grund der Verordnung über die Polizeiverordnungen der Reichsminister vom 14. November 1938 (Reichsgesetzbl. I S. 1582) und der Verordnung über das Rechtsetzungsrecht im Protektorat Böhmen und Mähren vom 7.Juni 1939 (Reichsgesetzbl. I S. 1039) wird im Einvernehmen mit dem Reichsprotektor in Böhmen und Mähren verordnet: 

» § 1• (1) Juden (§ 5 der Ersten Verordnung zum Reichsbürgergesetz vom 14. November 1935 - Reichsgesetzbl. I S. 1333), die das

sechste Lebensjahr vollendet haben, ist es verboten, sich in der Öffentlichkeit ohne einen Judenstern zu zeigen.  (2) Der Judenstern besteht aus einem handtellergroßen, schwarz ausgezogenen Sechsstern aus gelbem Stoff mit der schwarzen Aufschrift "Jude'. Er ist sichtbar auf der linken Brustseite des Kleidungsstücks fest aufgenäht zu tragen. 

• § 2• Juden ist es verboten 

a) den Bereich ihrer Wohngemeinde zu verlassen, ohne eine schriftliche   Erlaubnis der Ortspolizeibehörde bei sich zu führen;  b) Orden, Ehrenzeichen und sonstige Abzeichen zu tragen. 

• § 3• Die §§ 1 und 2 finden keine Anwendung 

a) auf den in einer Mischehe lebenden jüdischen Ehegatten, sofern Abkömmlinge aus der Ehe vorhanden sind und diese nicht als Juden gelten, und zwar auch dann, wenn die Ehe nicht mehr besteht oder der einzige Sohn im gegenwärtigen Kriege gefallen ist; 

b) auf die jüdische Ehefrau bei kinderloser Mischehe während der Dauer der Ehe.  • § 4

• (1) Wer dem Verbot der §§ 1 und 2 vorsätzlich oder fahrlässig zuwiderhandelt, wird mit Geldstrafe bis zu 153 Reichsmark oder mit Haft bis zu sechs Wochen bestraft.  (2) Weitergehende polizeiliche Sicherungsmaßnahmen sowie Strafvorschriften, nach denen eine höhere Strafe verwirkt ist, bleiben unberührt. 

• § 5• Die Polizeiverordnung gilt auch im Protektorat Böhmen und Mähren mit der Maßgabe, daß der Reichsprotektor in Böhmen und

Mähren die Vorschrift des § 2 Buchst. a den örtlichen Verhältnissen im Protektorat Böhmen und Mähren anpassen kann.  • § 6

• Die Polizeiverordnung tritt 14 Tage nach ihrer Verkündung in Kraft.

Page 11: Der Antisemitismus im Dritten Reich Der Weg in den Holokaust.

Der Weg in den HolokaustÜber die "Endlösung" gab Eichmann bei seiner Vernehmung durch die

israelische Polizei 1961 zu Protokoll:

 

„ Im Juni 1941, glaube ich, war der Kriegsbeginn gegen die Sowjetunion. Und, glaube ich, zwei Monate später mag es wohl gewesen sein, es kann auch drei Monate später gewesen sein, als Heydrich mich zu sich befahl. Meldete mich. Und er sagte mir: ‘Der Führer, also das mit der Auswanderung...’ Mit einem kleinen Speech vorher: ’Der Führer hat die physische Vernichtung der Juden befohlen.’ Diesen Satz sagte er mir. Und als ob er jetzt die Wirkung seiner Worte prüfen wollte, machte er, ganz gegen seine Gewohnheit, eine lange Pause. Ich weiß es heute noch. Ich hatte im ersten Augenblick gar nicht zu ermessen vermocht, die Tragweite, weil er seine Worte so sehr wählte. Doch dann wusste ich Bescheid und habe nichts darauf gesagt, weil ich dazu nichts mehr sagen konnte“

Page 12: Der Antisemitismus im Dritten Reich Der Weg in den Holokaust.

? ?

? ?