Der Chirurg, das Skalpell, und der Heilige in Sünde.

27
Der Chirurg, das Skalpell, und der Heilige in Sünde

Transcript of Der Chirurg, das Skalpell, und der Heilige in Sünde.

Page 1: Der Chirurg, das Skalpell, und der Heilige in Sünde.

Der Chirurg,das Skalpell,

und der Heilige in

Sünde

Page 2: Der Chirurg, das Skalpell, und der Heilige in Sünde.

Worte + Methode + Motive =

Botschaft Unsere Worte sollen strategisch sein um unser Ziel (dass die Person einsichtig wird) erreichen zu können.

Methode und Motive sind auch Teil der Botschaft.

Unser Hauptpunkt: Wie wir auf den Heiligen, der

in Sünde verstrickt ist, reagieren (bzw. auf den

Feind, der in Sünde verstrickt ist) sollte von

Gottes Kraft zeugen und uns als Christen

kennzeichnen.

Page 3: Der Chirurg, das Skalpell, und der Heilige in Sünde.

1. Das Wohlgeruch der Barmherzigkeit

Lukas 6:27-36

Warum braucht Jesus extreme Beispiele um zu illustrieren?

Der Text ist ein Angriff auf die Orientierung des sündhaften Herzens auf unsere Rechte.

Page 4: Der Chirurg, das Skalpell, und der Heilige in Sünde.

1. Das Wohlgeruch der Barmherzigkeit

Matt 5: 11Selig seid ihr, wenn euch die Menschen

um meinetwillen schmähen und verfolgen und

reden allerleIch Übles gegen euch, wenn sie damit

lügen. 12Seid fröhlich und getrost; es wird euch im

Himmel reichlich belohnt werden. Denn ebenso

haben sie verfolgt die Propheten, die vor euch

gewesen sind.

Page 5: Der Chirurg, das Skalpell, und der Heilige in Sünde.

1. Das Wohlgeruch der Barmherzigkeit

1.Kor 6: 7Es ist schon schlimm genug, dass ihr

miteinander rechtet. Warum lasst ihr euch nicht

lieber Unrecht tun? Warum lasst ihr euch nicht

lieber übervorteilen? 8Vielmehr tut ihr Unrecht und

übervorteilt, und das unter Brüdern!

Page 6: Der Chirurg, das Skalpell, und der Heilige in Sünde.

1. Das Wohlgeruch der Barmherzigkeit

1.Petr 3: 1Desgleichen sollt ihr Frauen euch euren

Männern unterordnen, damit auch die, die nicht an

das Wort glauben, durch das Leben ihrer Frauen

ohne Worte gewonnen werden, 2wenn sie sehen,

wie ihr in Reinheit und Gottesfurcht lebt.

Page 7: Der Chirurg, das Skalpell, und der Heilige in Sünde.

1. Das Wohlgeruch der Barmherzigkeit

Röm 12: 20Vielmehr, »wenn deinen Feind hungert,

gib ihm zu essen; dürstet ihn, gib ihm zu trinken.

Wenn du das tust, so wirst du feurige Kohlen auf

sein Haupt sammeln« (Sprüche 25,21-22).

Page 8: Der Chirurg, das Skalpell, und der Heilige in Sünde.

1. Das Wohlgeruch der Barmherzigkeit

1.Petr 3: 9Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder

Scheltwort mit Scheltwort, sondern segnet

vielmehr, weil ihr dazu berufen seid, dass ihr den

Segen ererbt.

Page 9: Der Chirurg, das Skalpell, und der Heilige in Sünde.

1. Das Wohlgeruch der Barmherzigkeit

Wie wir auf den Heiligen, der in Sünde verstrickt

ist, reagieren (bzw. auf den Feind, der in Sünde

verstrickt ist) sollte von Gottes Kraft zeugen

und uns als Christen kennzeichnen.

Page 10: Der Chirurg, das Skalpell, und der Heilige in Sünde.

2: Daves persönliches ZeugnisMeine unausgesprochene Annahme war: niemand soll gegen mich sündigen dürfen!

Die allgegenwärtige Sünde der

Selbstgerechtigkeit.

Damit wollen wir Gott mit uns selbst ersetzen.

Page 11: Der Chirurg, das Skalpell, und der Heilige in Sünde.

2: Daves persönliches ZeugnisUnsere Herausforderung: Wir haben es oft mit Sünde zu tun.

Wie wir auf den Heiligen, der in Sünde verstrickt ist,

reagieren (bzw. auf den Feind, der in Sünde verstrickt

ist) sollte von Gottes Kraft zeugen, uns als Christen

kennzeichnen und uns von der Welt unterscheiden.

Page 12: Der Chirurg, das Skalpell, und der Heilige in Sünde.

2: Daves persönliches Zeugnis1999, das Jahr der Selbstgerechtigkeit

Page 13: Der Chirurg, das Skalpell, und der Heilige in Sünde.

2: Daves persönliches Zeugnisa) Ich war schnell dabei, mich selbst zu verteidigen.

Page 14: Der Chirurg, das Skalpell, und der Heilige in Sünde.

2: Daves persönliches Zeugnisa) Ich war schnell dabei, mich selbst zu verteidigen.

b) Ich hatte wenig Geduld mit der Sünde anderer.

Page 15: Der Chirurg, das Skalpell, und der Heilige in Sünde.

2: Daves persönliches Zeugnisa) Ich war schnell dabei, mich selbst zu verteidigen.

b) Ich hatte wenig Geduld mit der Sünde anderer.

c) Ich war schnell dabei, Sünde als etwas gegen mich zu verstehen.

Page 16: Der Chirurg, das Skalpell, und der Heilige in Sünde.

2: Daves persönliches Zeugnisa) Ich war schnell dabei, mich selbst zu verteidigen.

b) Ich hatte wenig Geduld mit der Sünde anderer.

c) Ich war schnell dabei, Sünde als etwas gegen mich zu verstehen.

d) Ich fiel in Selbstmitleid, weil ich darauf fokussierte, wie die Sünde anderer mich beeinträchtigte.

Page 17: Der Chirurg, das Skalpell, und der Heilige in Sünde.

2: Daves persönliches Zeugnisa) Ich war schnell dabei, mich selbst zu verteidigen.

b) Ich hatte wenig Geduld mit der Sünde anderer.

c) Ich war schnell dabei, Sünde als etwas gegen mich zu verstehen.

d) Ich fiel in Selbstmitleid, weil ich darauf fokussierte, wie die Sünde anderer mich beeinträchtigte.

e) Ich wurde oft ärgerlich als ich wahrnahm, dass ich nicht verstanden, oder dass gegen mich gesündigt wurde.

Page 18: Der Chirurg, das Skalpell, und der Heilige in Sünde.

2: Daves persönliches Zeugnisa) Ich war schnell dabei, mich selbst zu verteidigen.

b) Ich hatte wenig Geduld mit der Sünde anderer.

c) Ich war schnell dabei, Sünde als etwas gegen mich zu verstehen.

d) Ich fiel in Selbstmitleid, weil ich darauf fokussierte, wie die Sünde anderer mich beeinträchtigte.

e) Ich wurde oft ärgerlich als ich wahrnahm, dass ich nicht verstanden, oder dass gegen mich gesündigt wurde.

f) Ich sah Leute, die gegen mich sündigten, durch eine Brille des Rechts statt der Barmherzigkeit.

Page 19: Der Chirurg, das Skalpell, und der Heilige in Sünde.

3. Chirurgie und der Heilige in Sünde: Korrektur ist am effektivsten wenn:

A. Wenn sie von einem geprüften Herzen kommt

Matt 7: 1Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! 2Denn mit welchem Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden, und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden. 3Was aber siehst du den Splitter, der in deines Bruders Auge ist, den Balken aber in deinem Auge nimmst du nicht wahr? 4Oder wie wirst du zu deinem Bruder sagen: Erlaube, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen; und siehe, der Balken ist in deinem Auge? 5Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge! Und dann wirst du klar sehen, um den Splitter aus deines Bruders Auge zu ziehen.

Page 20: Der Chirurg, das Skalpell, und der Heilige in Sünde.

Korrektur ist am effektivsten wenn: A. sie von einem geprüften Herzen

kommtEine krasse Metapher bzw. ein krasses Wortbild!

Page 21: Der Chirurg, das Skalpell, und der Heilige in Sünde.

Korrektur ist am effektivsten wenn: A. sie von einem geprüften Herzen

kommtEine krasse Metapher bzw. ein krasses Wortbild!

Dieses Wort erinnert uns, dass mehr als Wahrheit nötig ist.

Page 22: Der Chirurg, das Skalpell, und der Heilige in Sünde.

Korrektur ist am effektivsten wenn: A. sie von einem geprüften Herzen

kommtEine krasse Metapher bzw. ein krasses Wortbild!

Dieses Wort erinnert uns, dass mehr als Wahrheit nötig ist.

Leute sollen die Holzsplitter in unseren Händen sehen können!

Page 23: Der Chirurg, das Skalpell, und der Heilige in Sünde.

Korrektur ist am effektivsten wenn: A. sie von einem geprüften Herzen

kommtDas Ziel: Rücksichtslos und kompromisslos mit seinen eigenen Sünden, barmherzig mit den Sünden anderer.

Page 24: Der Chirurg, das Skalpell, und der Heilige in Sünde.

Korrektur ist am effektivsten wenn: A. sie von einem geprüften Herzen

kommtDas Ziel: Rücksichtslos und kompromisslos mit seinen eigenen Sünden, barmherzig mit den Sünden anderer.

Die drei Qualifikationen eines guten Chirurgs sind auch in einem nötig, der korrigiert: ein Adlerauge, ein Löwenherzen, und eine Frauenhand. D.h. er soll mit Weisheit, und Mut und Sanftmut ausgestattet werden.

Matthew Henry

Page 25: Der Chirurg, das Skalpell, und der Heilige in Sünde.

Korrektur ist am effektivsten wenn: A. sie von einem geprüften Herzen

kommtDas Ziel: Rücksichtslos und kompromisslos mit seinen eigenen Sünden, barmherzig mit den Sünden anderer.

Wir sind am anfälligsten für Selbstgerechtigkeit, wenn wir es mit den Sünden anderer zu tun haben.

Page 26: Der Chirurg, das Skalpell, und der Heilige in Sünde.

Korrektur ist am effektivsten wenn: A. sie von einem geprüften Herzen

kommtDas Ziel: Rücksichtslos und kompromisslos mit seinen eigenen Sünden, barmherzig mit den Sünden anderer.

Wir sind am anfälligsten für Selbstgerechtigkeit, wenn wir es mit den Sünden anderer zu tun haben.

Zuerst fragen, bevor wir ansprechen: „soll ich diese Fehler in Liebe zudecken?“

Page 27: Der Chirurg, das Skalpell, und der Heilige in Sünde.

4. Anwendung

Was sagt dir der Herr? Hast du:

* Sünde oder Schwäche mit Sünde begegnet?

* Jetzt einen Balken im Auge wahrgenommen, und gesehen, wie er andere verletzt hat?