Der Computer oder der Schulunterricht? Die Arbeit von Die Arbeit von Larisa Grigorjewa Larisa...

10
Der Computer oder Der Computer oder der der Schulunterricht? Schulunterricht? Die Arbeit von Die Arbeit von Larisa Grigorjewa Larisa Grigorjewa Klasse 11’’a” Klasse 11’’a”

Transcript of Der Computer oder der Schulunterricht? Die Arbeit von Die Arbeit von Larisa Grigorjewa Larisa...

Page 1: Der Computer oder der Schulunterricht? Die Arbeit von Die Arbeit von Larisa Grigorjewa Larisa Grigorjewa Klasse 11a Klasse 11a.

Der Computer oder der Der Computer oder der Schulunterricht?Schulunterricht?

Die Arbeit von Die Arbeit von

Larisa Grigorjewa Larisa Grigorjewa

Klasse 11’’a”Klasse 11’’a”

Page 2: Der Computer oder der Schulunterricht? Die Arbeit von Die Arbeit von Larisa Grigorjewa Larisa Grigorjewa Klasse 11a Klasse 11a.

Das Ziel von meiner Arbeit ist Das Ziel von meiner Arbeit ist aufzuklaufzukläärenren,,

ob der Computer den ob der Computer den Schulunterricht ersetzen Schulunterricht ersetzen kann? kann?

Page 3: Der Computer oder der Schulunterricht? Die Arbeit von Die Arbeit von Larisa Grigorjewa Larisa Grigorjewa Klasse 11a Klasse 11a.

Computer gehören heute zu unserem Computer gehören heute zu unserem Leben.Sie werden überall eingesetzt- in Leben.Sie werden überall eingesetzt- in Industrie und Landwirdschaft, in Industrie und Landwirdschaft, in Banken,Büros,Schulen,Krankenhäusern und Banken,Büros,Schulen,Krankenhäusern und anderen Einrichtungen. Computer anderen Einrichtungen. Computer berechnen das Gehalt, steurn viele berechnen das Gehalt, steurn viele Prozesse, zeichnen und musizieren. Immer Prozesse, zeichnen und musizieren. Immer mehr Computer findet man auf dem mehr Computer findet man auf dem Schreibtisch zu Hause. Schreibtisch zu Hause.

Page 4: Der Computer oder der Schulunterricht? Die Arbeit von Die Arbeit von Larisa Grigorjewa Larisa Grigorjewa Klasse 11a Klasse 11a.

Wozu ist ein Computer gut?Wozu ist ein Computer gut? Computerspiele sind meist das erste, was auf einem Computer Computerspiele sind meist das erste, was auf einem Computer

ausprobiert wird. Viele Jugendliche sitzen Tage vor dem Bildschirm ausprobiert wird. Viele Jugendliche sitzen Tage vor dem Bildschirm und versuchen den Computer zu besiegen. und versuchen den Computer zu besiegen.

Mit einem Computer kann man leichter lernen. Es gibt viele Mit einem Computer kann man leichter lernen. Es gibt viele Lernprogramme in Fremdschprachen, Mathe, Physik, die das Lernprogramme in Fremdschprachen, Mathe, Physik, die das beweisen. Das Üben mit dem Computer finde ich nicht so beweisen. Das Üben mit dem Computer finde ich nicht so langweilig wie mit einem Lehrbuch, weil der Computer auf meine langweilig wie mit einem Lehrbuch, weil der Computer auf meine richtigen Antworten sehr freundlich mit einem Zeichen reagiert.richtigen Antworten sehr freundlich mit einem Zeichen reagiert.

Mit Hilfe eines Computers kann man Texte tippen, verarbeiten, Mit Hilfe eines Computers kann man Texte tippen, verarbeiten, speichern und auch drucken, wenn man einen Drucker hat.speichern und auch drucken, wenn man einen Drucker hat.

Es ist nicht neu, das man mit dem Computer malen und zeichnen Es ist nicht neu, das man mit dem Computer malen und zeichnen kann.kann.

Musiker sind findige Leute, die den Computer benutzen, um Musik Musiker sind findige Leute, die den Computer benutzen, um Musik zu machen. zu machen.

Ganz andere Kommunikationsmoglichkeiten bietet das Internet.Ganz andere Kommunikationsmoglichkeiten bietet das Internet.

Page 5: Der Computer oder der Schulunterricht? Die Arbeit von Die Arbeit von Larisa Grigorjewa Larisa Grigorjewa Klasse 11a Klasse 11a.

Der Computer ist kein Wunderding. Er hilft uns beim Denken, bei der Arbeit. In unserer Schule haben wir zwei Computerräume und den Informatikkurs. Da erwerben wir Grundkentnisse im Umgang mit dem Computer. Informatik lässt sich gut mit anderen Fächern verbinden. Wir haben ein Programm für den Deutschunterricht erarbeitet und entwerfen selbst kleine Programme für den Mathe- und Physikunterricht. Und da ensteht die Frage:’’Kann der Computer den Schulunterricht ersetzen?’’

Page 6: Der Computer oder der Schulunterricht? Die Arbeit von Die Arbeit von Larisa Grigorjewa Larisa Grigorjewa Klasse 11a Klasse 11a.

Ich habe eine Umfrage unter den Jugendlichen unserer Schule Ich habe eine Umfrage unter den Jugendlichen unserer Schule gemacht,ob gemacht,ob der Computer den Schulunterricht ersetzen kann?’’

Hier sind die ErgebnisseHier sind die Ergebnisse der Umfrage der Umfrage..

"Ja"

' Nein"

" Es ist schwierigzu sagen"

70%25%

5%

Page 7: Der Computer oder der Schulunterricht? Die Arbeit von Die Arbeit von Larisa Grigorjewa Larisa Grigorjewa Klasse 11a Klasse 11a.

Wie stelle ich mir das vor ?Wie stelle ich mir das vor ? In unserer Schule gehört die Vermittlung von In unserer Schule gehört die Vermittlung von

Computerkenntnissen zur Grundausbildung aller Schüler. Computerkenntnissen zur Grundausbildung aller Schüler. Davon profitiert auch der Deutschunterricht. Der Davon profitiert auch der Deutschunterricht. Der Personalcomputer wird hier als Textverarbeiter, Personalcomputer wird hier als Textverarbeiter, Datenverwalter, Grammatik- und Vokabeltrainer verwendet. Datenverwalter, Grammatik- und Vokabeltrainer verwendet.

Bei manchen Programmen wird der Lehrer überflüssig, da Bei manchen Programmen wird der Lehrer überflüssig, da der Computer alle Fehler korrigiert, die Korrekturen erklärt der Computer alle Fehler korrigiert, die Korrekturen erklärt und sogar Zensuren gibt. Ebenfalls ein Vorteil: Alle Schüler und sogar Zensuren gibt. Ebenfalls ein Vorteil: Alle Schüler können individuell oder in Gruppen an verschiedenen können individuell oder in Gruppen an verschiedenen Aufgaben arbeiten. Aufgaben arbeiten.

Der Computer erleichtert unseren Deutschunterricht sehr, Der Computer erleichtert unseren Deutschunterricht sehr, weil weniger Vorbereitung für die Stunde nötig ist.weil weniger Vorbereitung für die Stunde nötig ist.

Page 8: Der Computer oder der Schulunterricht? Die Arbeit von Die Arbeit von Larisa Grigorjewa Larisa Grigorjewa Klasse 11a Klasse 11a.

Das Üben mit dem Computer finde ich nicht so langweilig Das Üben mit dem Computer finde ich nicht so langweilig wie mit einem Lehrbuch, weil der Computer auf meine wie mit einem Lehrbuch, weil der Computer auf meine richtigen Antworten sehr freundlich mit einem Zeichen richtigen Antworten sehr freundlich mit einem Zeichen reagiert.reagiert.Der Computer korrigiert alle Fehler, erklärt die Der Computer korrigiert alle Fehler, erklärt die Korrekturen und sogar gibt Zensuren.Korrekturen und sogar gibt Zensuren. Der Personalcomputer wird als Textverarbeiter, Der Personalcomputer wird als Textverarbeiter, Datenverwalter, Grammatik- und Vokabeltrainer verwendet.Datenverwalter, Grammatik- und Vokabeltrainer verwendet.Alle Schüler können individuell oder in Gruppen an Alle Schüler können individuell oder in Gruppen an verschiedenen Aufgaben arbeiten. verschiedenen Aufgaben arbeiten. Der Computer erleichtert den Unterricht sehr, weil weniger Der Computer erleichtert den Unterricht sehr, weil weniger Vorbereitung für die Stunde nötig ist.Vorbereitung für die Stunde nötig ist.Mit dem Computer kann man schnell und produktiv Mit dem Computer kann man schnell und produktiv arbeiten.arbeiten.Die Arbeit mit dem Computer macht vielen viel Spass.Die Arbeit mit dem Computer macht vielen viel Spass.

Page 9: Der Computer oder der Schulunterricht? Die Arbeit von Die Arbeit von Larisa Grigorjewa Larisa Grigorjewa Klasse 11a Klasse 11a.

Viele Jugendliche sitzen Tage vor dem Viele Jugendliche sitzen Tage vor dem Bildschirm und verloren Sehkraft.Bildschirm und verloren Sehkraft.

Sie verderben Haltung.Sie verderben Haltung. Bei der Arbeit mit dem ComputerBei der Arbeit mit dem Computergibt es weniger persönlichen Umgang gibt es weniger persönlichen Umgang

miteinander.miteinander. Ich glaube, der Computer kann nie mehr als Ich glaube, der Computer kann nie mehr als

der Mensch, der ihn erfunden hat.der Mensch, der ihn erfunden hat. Um den Computer zu verwenden, muss man Um den Computer zu verwenden, muss man

spezielle Kentnisse haben.spezielle Kentnisse haben.

Page 10: Der Computer oder der Schulunterricht? Die Arbeit von Die Arbeit von Larisa Grigorjewa Larisa Grigorjewa Klasse 11a Klasse 11a.

SchlussfolgerungSchlussfolgerung

Ich denke, dass ohne Computer der Ich denke, dass ohne Computer der heutige Schulunterricht nicht mehr heutige Schulunterricht nicht mehr denkbar ist.denkbar ist. Der Computer erleichtert den Der Computer erleichtert den Schulprozess.Aber ohne Lehrer kann der Schulprozess.Aber ohne Lehrer kann der Computer wenig effektivComputer wenig effektiv sein.Macht sein.Macht eigene Schlusfolgerungen!eigene Schlusfolgerungen!