der Gemeinde- und Schulbibliothek...

11
Jahresbericht 2016 der Gemeinde- und Schulbibliothek Winkel

Transcript of der Gemeinde- und Schulbibliothek...

Page 1: der Gemeinde- und Schulbibliothek Winkelbibliothekwinkel.ch/wp-content/uploads/2016/08/Jahresbericht_2016… · mache die Bibliotheken überflüssig. Nun, wir sind wohl nicht die

Jahresbericht 2016

der Gemeinde- und Schulbibliothek

Winkel

Page 2: der Gemeinde- und Schulbibliothek Winkelbibliothekwinkel.ch/wp-content/uploads/2016/08/Jahresbericht_2016… · mache die Bibliotheken überflüssig. Nun, wir sind wohl nicht die

2

Rückblick

Im Februar des vergangenen Jahres erschien ein Artikel in der NZZ am Sonntag, welcher die Bibliotheken

und die Bücher lesende Gemeinschaft gründlich in Aufruhr gebracht hat. Herr Ball meinte darin, das Internet

mache die Bibliotheken überflüssig. Nun, wir sind wohl nicht die einzige Bibliothek im Bezirk Bülach, welche

das Gegenteil dieser Behauptung belegen kann. Von wegen, es braucht sie nicht mehr die Bibliotheken, wir

können im Jahr 2016 ein schönes Plus von 14 %, im Vergleich zum Jahr 2015, in den Ausleihzahlen

verzeichnen. Nicht nur die Ausleihen liegen im Plus, auch die Besucherzahlen sind um 14% gestiegen. In

einem muss man Herrn Ball allerdings Recht geben, unsere Aufgabe besteht nicht nur im Verleih von Medien,

wir sind dabei, uns immer wieder auf die eine oder andere Art neu zu erfinden. Den Kunden geben wir über

das ganze Jahr die Möglichkeit, die Bibliothek auf eine dieser anderen Arten zu erleben. Wie wir dies 2016

gemacht haben, lässt sich in diesem Jahresbericht unter dem Kapitel „Veranstaltungen“ nachlesen.

Regelmässig besuchten uns auch im Jahr 2016 einmal die Woche sieben Schulklassen, welche mit ihren

Lehrpersonen eine Lektion in der Bibliothek verbrachten. Ein wichtiger Bestandteil unserer Kundschaft! Es

ist zwar nicht immer ganz einfach die junge Generation zum Lesen zu animieren, aber mit dem richtigen

„Stoff“ gelingt uns dies doch immer wieder. So sind zurzeit Minecraft-Bücher ein Riesenrenner und erfreuen

sich einer grossen Beliebtheit. Die Girls sind für „Dorks Diary“ und „Das verdrehte Leben der Amélie“ zu

begeistern. Meine Kolleginnen sind somit immer gefordert, das richtige Lesefutter für die Schüler zu finden.

Super lesefreudig waren im vergangenen Jahr die 1.- 3. Klässler (Siehe Statistik am Ende).

Was uns sehr freut, sind die Ausleihzahlen im Bereich der DVDs. Trotz Netflix, Apple TV und wie sie alle

heissen, haben wir im Vergleich zum Jahr 2015 gute 1094 Ausleihen mehr zu verzeichnen. Wir sind sehr

darum bemüht, topaktuell zu sein. Neue und angesagte Filme stehen in der Regel einen Tag nach ihrem

Erscheinen bei uns im Gestell. Auch unsere Zusatzleistung der Onleihe (www.dibiost.ch) zeigt einen leichten

Aufwärtstrend. In Zahlen wie folgt: Digitale Medienausleihen 2015 = 763 / 2016 = 1004.

Für uns heisst es nun dran bleiben und weiterhin grossen Fokus auf Kundenzufriedenheit setzen.

Tafelsprüche created by Franziska Thomann.

Page 3: der Gemeinde- und Schulbibliothek Winkelbibliothekwinkel.ch/wp-content/uploads/2016/08/Jahresbericht_2016… · mache die Bibliotheken überflüssig. Nun, wir sind wohl nicht die

3

Team

Im Oktober 2016 konnte Monika Häfeli ihr 20-jähriges und Franziska Thomann im November 2016 ihr

10-jähriges Dienstjubiläum in der Gemeinde-und Schulbibliothek Winkel feiern. Auf diese beiden Jubiläen

haben wir, zusammen mit Gemeinderat Marcel Nötzli, Schulleiter Philipp Meier und Schulpflegerin Patricia

Eugster, im November angestossen. Die beiden erhielten einen wunderschönen Blumenstrauss und ein

schönes Geschenk aus der Glasi Hergiswil.

Während des vergangenen Jahres haben wir uns immer wieder

zu Teamsitzungen eingefunden um uns gegenseitig

„upzudaten“.

Mit den Behördenmitgliedern sassen wir während zwei

Sitzungen beisammen. Es freut uns, dass Schulleiter,

Gemeinderat und Schulpflege jeweils grosses Interesse an

unserer Arbeit zeigen.

Die beiden Jubilarinnen. Monika Häfeli (links) und Franziska Thomann.

Weiterbildung

Gemeinsam besuchten wir die von der Fachstelle Bibliotheken in Oerlikon organisierten Vorträge zu den

Themen; „Die Bibliothek der Zukunft“ und „RDA – was kommt da auf uns zu“. Im Bezirk Bülach fanden im

vergangenen Jahr ein Mitarbeitertreff in der Bibliothek Glattfelden und zwei Leitertreffen in den Bibliotheken

Opfikon und Oberembrach statt. Am 24. September 2016 besuchten wir die Buchvernissage „Immer dieser

Gabriel“ von Sunil Mann. Diese fand im Jull (Junges Literaturlabor) in Zürich statt.

Lesung im Jull mit Sunil Mann und Eva Wannenmacher. Danach gab es herzige Köstlichkeiten aus der Bäckerei Puttengruss.

Page 4: der Gemeinde- und Schulbibliothek Winkelbibliothekwinkel.ch/wp-content/uploads/2016/08/Jahresbericht_2016… · mache die Bibliotheken überflüssig. Nun, wir sind wohl nicht die

4

Schule

Monika Häfeli koordinierte auch im vergangenen Jahr die Besuche der Lehrpersonen mit ihren Klassen,

welche wöchentlich vorbeikommen. Franziska Thomann ist für die Kindergartenklassen zuständig. Diese 4

Klassen besuchten die Bibliothek in grösseren Abständen und kamen dabei schon mal in den Genuss einer

Kamishibai-Geschichte. Des Weiteren wurden jeweils 2 Unter- und Mittelstufenklassen in die Benützung der

Bibliothek eingeführt. Dabei geht es vor allem um das Kennenlernen des Angebotes, das Erlernen von

Recherchekenntnissen und den allgemeinen Umgang mit den Medien.

Franziska Thomann erklärt den Kindergartenkindern wie das mit dem Bücherausleihen funktioniert.

Öffentlichkeitsarbeit

Unsere Neuerscheinungen in den verschiedensten

Bereichen und Infos über unsere diversen Anlässe

dürfen wir monatlich in der Dorfzeitung publizieren.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an

das Redaktionsteam der Dorfziitig, welches immer

sehr unkompliziert mit unserem eingesandten Material

umgeht. Auch der Redaktion des ZU und des Wospis ein

Dankeschön für das Berücksichtigen unserer Beiträge.

So erreichen wir auch ausserhalb Winkels Interessierte.

Auf unserer Webseite und auf Facebook informieren wir

zeitnah über das Geschehen in der Bibliothek.

Im Zeitalter von Socialmedia nutzen wir nun auch

Instagram. Wir freuen uns über viele Followers!

Page 5: der Gemeinde- und Schulbibliothek Winkelbibliothekwinkel.ch/wp-content/uploads/2016/08/Jahresbericht_2016… · mache die Bibliotheken überflüssig. Nun, wir sind wohl nicht die

5

Veranstaltungen

- Am 5. März 2016 fand das 1. Musik-Bibliotheks-Kaffee statt. Irische Melodien, auf ihren Geigen

vorgetragen von Christelle Cornaz und Corina Baumann, erfüllten die Räumlichkeiten der

Bibliothek. Passend zum Thema hatten wir Literatur von irischen Schriftstellern und Reiseführer für

die Besucher bereit gelegt. Wer wollte, konnte zur vorgerückten Morgenstunde auch ein Guinness-

Bier geniessen.

Corina Baumann (links) und Christelle Cornaz.

- 9. Juli 2016 Sommer-Bibliotheks-Kaffee.

An diesem Samstag hatten wir Besuch aus

dem hohen Norden. Der knuddelige

Eisbär Lars musste wohl ziemlich schwitzen,

freute sich aber trotz der Wärme über all

die vielen Besucher die gekommen sind, um

ihm seine pelzige Pfote zu schütteln,

ein Glace zu schlecken oder eine schöne

Zeichnung zu kreieren.

Page 6: der Gemeinde- und Schulbibliothek Winkelbibliothekwinkel.ch/wp-content/uploads/2016/08/Jahresbericht_2016… · mache die Bibliotheken überflüssig. Nun, wir sind wohl nicht die

6

- Das 3. Bibliotheks-Kunstkaffee fand am 29. Oktober 2016 statt. Gleich zwei Künstlerinnen stellten

ihre Kunstwerke bei uns aus: Christa Zuberbühler, Bilder und Ruth Meier-Fürst, Skulpturen. Auch zu

der dritten Auflage dieses Events „Kunst in der Bibliothek“ durften wir viele Interessierte zu den

üblichen Köstlichkeiten, bestehend aus Zopf, Kaffee und Cüpli empfangen. Die Kunstwerke bleiben

für jeweils vier Wochen in den Räumlichkeiten der Bibliothek Winkel ausgestellt.

Die beiden Künstlerinnen Christa Zuberbühler (links) und Ruth Meier-Fürst.

- Jeweils am letzten Donnerstag vor den Herbstferien lädt das Bibliotheks-Team alle Lehrpersonen

der Schule Winkel zu einem Lunch ein, um sich für die gute Zusammenarbeit zu bedanken und

interessante und aktuelle Medien vorzustellen.

Monika Häfeli präsentiert Neuheiten aus ihrem Ressort.

Page 7: der Gemeinde- und Schulbibliothek Winkelbibliothekwinkel.ch/wp-content/uploads/2016/08/Jahresbericht_2016… · mache die Bibliotheken überflüssig. Nun, wir sind wohl nicht die

7

- Das diesjährige Adventsfenster wurde von der 6. Klasse (M. Philpott) gestaltet. Es erstrahlte

wunderschön am 6. Dezember 2016 und wir durften zahlreiche Gäste am reichlich gedeckten

Samichlaus-Tisch begrüssen.

Samichlaus-Tisch und das Adventsfenster der Klasse M. Philpott.

Unsere Weihnachtsdeko. Christbaum einmal anders.

Page 8: der Gemeinde- und Schulbibliothek Winkelbibliothekwinkel.ch/wp-content/uploads/2016/08/Jahresbericht_2016… · mache die Bibliotheken überflüssig. Nun, wir sind wohl nicht die

8

Dank

Ein herzliches Dankeschön geht an die Gemeinde und an die Primarschule Winkel für die finanzielle

Unterstützung der Bibliothek und das grosse Vertrauen, welches uns entgegengebracht wird, wir wissen

das sehr zu schätzen. Dank der guten Zusammenarbeit von Gemeinde, Schule und Bibliothek ist es für uns

eine Freude, neben den allgemeinen Bibliothekstätigkeiten mit diversen Anlässen soziale Kontakte in der

Gemeinde zu schaffen und somit zum allgemeinen Gemeindewohl beizutragen.

Ein grosses Dankeschön geht an die Lehrerschaft für die geschätzte, gute und enge Zusammenarbeit.

Herzlichen Dank auch an unsere treue Kundschaft für ihre Anregungen, Tipps und Rückmeldungen,

welche uns immer wieder aufs Neue motivieren. Wir werden uns weiterhin mit viel Freude und Elan dafür

einsetzen, aktuell, freundlich und kompetent auf die Wünsche unserer Kundinnen und Kunden einzugehen.

Franziska Thomann, Heidi Lange, Monika Häfeli.

Auf ein weiteres erfolgreiches und spannendes Jahr.

Page 9: der Gemeinde- und Schulbibliothek Winkelbibliothekwinkel.ch/wp-content/uploads/2016/08/Jahresbericht_2016… · mache die Bibliotheken überflüssig. Nun, wir sind wohl nicht die

9

Statistik

Ausleihstatistik 2016 der Gemeinde- und Schulbibliothek Winkel

2015 2016 + / -

Bücher: Belletristik Erwachsene 2341 2596 + 255 Sachbuch Erwachsene 1361 1442 + 81 Belletristik Jugend 2040 2005 - 35 Sachbuch Jugend 1813 1724 - 89 Belletristik Kinder 4691 5560 + 869 Sachbuch Kinder 1461 1596 + 135 Comic 2303 2772 + 469 Total ausgeliehene Bücher 16010 17695 + 1685 Tonträger: CD (Musik + Hörspiel K/J) 2355 2861 + 506 Kassetten 301 228 - 73 DVD 3403 4497 + 1094 Hörbuch Erwachsene (seit 2007) 293 392 + 99 Hörbuch J+K 327 312 - 15 Total ausgeliehene Tonträger 6679 8290 + 1611 Zeitschriften: Zeitschriften Erwachsene 717 813 + 96 Total ausgeliehene Zeitschriften 717 813 + 96

Total ausgeliehene Medien 23406 26798 + 3392 ( + 14 %)

Page 10: der Gemeinde- und Schulbibliothek Winkelbibliothekwinkel.ch/wp-content/uploads/2016/08/Jahresbericht_2016… · mache die Bibliotheken überflüssig. Nun, wir sind wohl nicht die

10

Medienbestand 2015 ausgeschieden neu 2016

Bücher: Belletristik Erwachsene 1376 167 140 1349

Sachbuch Erwachsene 671 60 104 715

Belletristik Jugend 843 60 112 895

Sachbuch Jugend 544 44 64 564

Belletristik Kinder & Bilderbücher 1079 126 176 1129

Sachbuch Kinder 349 36 20 333

Comic 544 11 75 608

Total Bücher: 5406 504 691 5593

Tonträger:

CD (Musik E & Hörspiele J + K ) 365 4 54 415

Kassetten 264 137 0 127

DVD 637 18 142 761

Hörbuch Erwachsene 201 59 29 171

Hörbuch J + K 70 0 1 69

Total Tonträger: 1537 218 226 1545

Zeitschriften:

Zeitschriften Erwachsene 273 56 158 375

Total Medien: 7216 778 1075 7513

Onleihe Ausleihe DibiOst 2015: 763

Onleihe Ausleihe DibiOst 2016: 1004 + 241 ( + 31 % )

Die Bibliothek war 2016 an 210 Tagen geöffnet (450 Std.).

Page 11: der Gemeinde- und Schulbibliothek Winkelbibliothekwinkel.ch/wp-content/uploads/2016/08/Jahresbericht_2016… · mache die Bibliotheken überflüssig. Nun, wir sind wohl nicht die

11

Infos Gemeinde- und Schulbibliothek Winkel Schulhaus Grossacher B Hungerbüelstrasse 17 8185 Winkel Tel. 044 886 32 33 E-Mail: [email protected] www.bibliothekwinkel.ch Team: Heidi Lange (Bibliotheksleiterin SAB) Geerenstrasse 43, 8185 Winkel Monika Häfeli (Stellvertreterin) Frankengasse 1, 8185 Winkel Franziska Thomann Schellenberg Egetswilerstrasse 2, 8185 Winkel-Rüti Öffnungszeiten: Montag 15.00 – 16.30 Uhr Dienstag 15.00 – 16.30 Uhr & 19.00 – 20.00 Uhr Mittwoch 09.45 – 10.45 Uhr & 14.30 – 15.30 Uhr Donnerstag 15.00 – 16.30 Uhr Samstag 09.00 – 12.00 Uhr Schulferien Samstag 09.00 – 12.00 Uhr