der Hockey Club Davos AG und des Vereins Hockey ... - hcd.ch · Geschäftsbericht 2014/2015 5 für...

21
Geschäftsbericht 2014/2015 der Hockey Club Davos AG und des Vereins Hockey Club Davos

Transcript of der Hockey Club Davos AG und des Vereins Hockey ... - hcd.ch · Geschäftsbericht 2014/2015 5 für...

Page 1: der Hockey Club Davos AG und des Vereins Hockey ... - hcd.ch · Geschäftsbericht 2014/2015 5 für den Hockey Club Davos gespielt und prägten während dieser «Epoche» den Rekordmeister

Geschäftsbericht 2014/2015der Hockey Club Davos AG

und des Vereins Hockey Club Davos

Page 2: der Hockey Club Davos AG und des Vereins Hockey ... - hcd.ch · Geschäftsbericht 2014/2015 5 für den Hockey Club Davos gespielt und prägten während dieser «Epoche» den Rekordmeister

Hockey Club Davos AG

PräsidentGaudenz F. Domenig

VerwaltungsratsmitgliederRoberto Lombardini (Vizepräsident )Hanspeter AngererArthur DecurtinsHeinz SanerUrs Winkler

Verein Hockey Club Davos

PräsidentAndrea Trepp

VorstandsmitgliederRené MüllerOliver Roth

Wir danken dem Verwaltungsrat und dem Vereinsvorstand für ihren ehrenamtlichen Einsatz während des ganzen Jahres.

Geschäftsstelle

HC Davos Management AGEisbahnstrasse 57270 Davos Platz

Telefon 081 410 04 66Telefax 081 410 04 67E-Mail info @ hcd.chwww.hcd.ch

Geschäftsführer Headcoach Chef NachwuchsBill B. Mistura Arno Del Curto René Müller

Page 3: der Hockey Club Davos AG und des Vereins Hockey ... - hcd.ch · Geschäftsbericht 2014/2015 5 für den Hockey Club Davos gespielt und prägten während dieser «Epoche» den Rekordmeister

Geschäftsbericht 2014/2015

3

Inhalt

Jahresbericht AG / Verein 4 – 6Konsolidierte Bilanz AG 7Konsolidierte Erfolgsrechnung AG 8Geldflussrechnung AG 9Erläuterungen AG 10 – 14Revisionsbericht AG 15Bilanz Verein 16Erfolgsrechnung Verein 17Geldflussrechnung Verein 18 Erläutungen Verein 19Revisionsbericht Verein 20 Dank an Sponsoren & Partner 21

Page 4: der Hockey Club Davos AG und des Vereins Hockey ... - hcd.ch · Geschäftsbericht 2014/2015 5 für den Hockey Club Davos gespielt und prägten während dieser «Epoche» den Rekordmeister

Geschäftsbericht 2014/2015

4

Viele hatten dem Hockey Club Davos – Ausgabe 2014 / 2015 – sportlich nicht allzu viel Kredit gegeben. Nach einem überraschend guten Saisonstart und einer Baisse vor und nach dem Spengler Cup erreichte das Team in der Qualifikation den fünften Rang.

Die Zielvorgabe Halbfinal wurde nach der gewonnenen Viertelfinalserie gegen den EV Zug erreicht. Doch die junge Equipe hatte noch nicht genug. Weder der SC Bern im Halbfinal noch die ZSC Lions im Final konnten den Hockey Club Davos auf dem Weg zum 31. Meis-tertitel stoppen. Arno Del Curto hatte den über mehrere Jahre geplanten schwierigen Neuaufbau der Mannschaft in Rekordzeit und mit überzeugendem Erfolg abgeschlossen.

Aus wirtschaftlicher Sicht bringt das Geschäftsjahr 2014 / 2015 das erwartete und angekündigte grosse Defizit. Die Hoffnung, dass der Verlust kleiner als budgetiert ausfallen würde, erfüllte sich leider trotz des sportlichen Erfolgs nicht. Die konsolidierte Jahresrechnung weist ein Defizit von etwas über CHF 2,5 Millionen aus. Aufgrund dieser erwarteten finanziellen Durststrecke strebte der Hockey Club Davos aber schon frühzeitig eine Kapitalerhöhung von mindestens CHF 3,0 Millionen an und konnte in der Folge Zeichnungen von nicht weniger als rund CHF 4,8 Millionen verbuchen.

Auf der Ertragsseite konnten dank der sportlich erfolgreichen Play-off-Phase zwar Mehreinnahmen im Ticketing, im Sponsoring und im Merchandising verzeichnet werden. Aufgrund der schlechten Platzierung in der Qualifikationsphase ergaben sich aber wenig Play-off-Heimspiele und damit natürlich auch nur relativ bescheidene Zusatzeinnahmen.

Beim Aufwand fielen neben den Zahlungen an die übrigen Klubs der Liga wegen des Spengler Cup vor allem auch höhere Investitionen in Personal und Infrastruktur an. Diese mussten getätigt werden, um die Selbstvermarktung des Spengler Cup aufzugleisen. Diese Mehr-kosten sollten sich mittelfristig in Mehreinnahmen beim Spengler Cup auszahlen. Dazu kamen naturgemäss die Prämien für die 1. Mann-schaft. Deutlich negativ auf das Gesamtergebnis wirkte sich der Geschäftsverlauf des Profitcenter Restauration aus. Es gelang nicht, den Betrieb des Lokals Strozzi’s Spengler’s in die Gewinnzone zu führen. Nachdem hier die wirtschaftliche Minimalvorgabe des Verwaltungsrates verfehlt wurde, ist der Betrieb per 30. April 2015 eingestellt worden. Damit ergab sich dann ein weiterer erheblicher Abschreibungsbedarf.

Das Fanionteam überrascht alle «Experten» Ab Ende September und bis in den November hinein sahen wir einen geradezu brillanten Hockey Club Davos. Das Team begeisterte Zuschauer und Medien mit einem schnellen und spektakulären Spiel und führte die Tabellenspitze über Wochen mit mehreren Punkten Vorsprung an. Ab Dezember bis zum Ende der Qualifikationsphase kam die Konstanz abhanden, die Niederlagen häuften sich und das Team rutschte auf den fünften Qualifikationsrang ab.

Der Viertelfinalgegner EV Zug startete als Favorit in die Serie, verlor aber gleich das erste Heimspiel in der Bossard Arena mit 1 :  6. Da-vos begeisterte wieder mit seinem Tempospiel und punktete mit allen vier Linien. In den folgenden Spielen verlor der Hockey Club Davos dann jeweils seine Heimspiele mit einem Tor Unterschied, gewann aber alle Spiele in Zug. Erst im sechsten Spiel in Davos kam dann der erste Heimsieg in der Vaillant Arena zustande. Damit war die Serie mit 4 : 2 für den Hockey Club Davos entschieden.

Im Halbfinal wartete der SC Bern. Im Eröffnungsspiel in der Postfinance Arena waren die Hauptstädter über weite Strecken überlegen, doch Davos rettete sich ins Penaltyschiessen und konnte dieses für sich entscheiden. Danach war der Hockey Club Davos nicht mehr zu bremsen und zog mit einem «Sweep» ( Gewinn einer Serie ohne Niederlage ) in den Final ein.

Die Finalserie gegen die ZSC Lions versprach Hochspannung und spektakuläre Spiele. Zürich wurde seiner Favoritenrolle zu Beginn im Hallenstadion gerecht und gewann das erste Spiel diskussionslos mit 3 : 0. Es war nach fünf Play-off-Auswärtssiegen zum ersten Mal wieder eine Niederlage des Hockey Club Davos in einem fremden Stadion. Doch es sollte die letzte Niederlage der Saison werden. Davos gewann die nächsten vier Spiele und wurde ( für fast alle ) überraschend, aber überzeugend Schweizer Meister 2014 / 2015.

Etwas weniger erfolgreich war der erste Auftritt des Hockey Club Davos im Schweizer Cup. Auf den Sieg gegen den HC Thurgau folgte das wenig ruhmreiche Ausscheiden gegen unsere Freunde des EHC Visp im Achtelfinal. Immerhin konnten beide Gegner ausverkaufte Stadien feiern, womit einer der Hauptzwecke des Wettbewerbs, nämlich die Unterstützung der unterklassigen Vereine, erreicht wurde.

Am Ende der Saison verliessen Gregory Hofmann, Ville Koistinen, Janick Schwendener, Luca Camperchioli und Patrick Schommer den Hockey Club Davos. Zu reden gaben aber vor allem die Rücktritte von Reto und Jan von Arx. Die beiden Brüder hatten 19 bzw. 20 Jahre

Überraschender Meistertitel – erwartetes wirtschaftliches Defizit

Page 5: der Hockey Club Davos AG und des Vereins Hockey ... - hcd.ch · Geschäftsbericht 2014/2015 5 für den Hockey Club Davos gespielt und prägten während dieser «Epoche» den Rekordmeister

Geschäftsbericht 2014/2015

5

für den Hockey Club Davos gespielt und prägten während dieser «Epoche» den Rekordmeister wie wenige Spieler vor ihnen. Je sechs Meistertitel und vier ( Reto ) bzw. fünf ( Jan ) Spengler Cup Titel sammelten die legendären Nummern 83 und 78 in ihrer Karriere. Beiden Spielern gebührt an dieser Stelle ein spezieller und hochverdienter Dank! Für Jan von Arx geht das Engagement für den Hockey Club Davos zudem seit dem 1. August 2015 als Nachwuchstrainer weiter.

Erfolge für den HCD-NachwuchsIn der vergangenen Saison 2014 / 2015 erkämpften sich die Junioren Elite A die Bronze-Medaille, die Novizen Elite erreichten den Play-off-Viertelfinal und auf der Mini Stufe konnte man sogar den ( inoffiziellen ) Schweizer Meistertitel feiern. Wichtiger als diese Resultate ist aber, dass mit Chris Egli, Jens Nater, Tino Kessler und Sin Schläpfer weitere vier Nachwuchsspieler auf dem Sprung in die erste Mannschaft sind.

Eine Umstrukturierung gab es auf die Saison 2015 / 2016 hin bei den Nachwuchstrainern. Neu für die Junioren Elite A zuständig ist der Schwede Anders Olsson, der zuletzt als U20-Trainer bei HV71 Jönköping äusserst erfolgreich gearbeitet hat. Nachwuchschef René Mül-ler übernahm die Novizen Elite Mannschaft, Jakub Volek und Jan von Arx die Mini- und Moskito-Stufen und Axel Heim ist weiterhin für die Piccolo- und Bambini-Teams zuständig.

Weiterentwickelt wurde die regionale Zusammenarbeit im Nachwuchsbereich. Neben dem SC Rheintal und dem HC Prättigau-Herr-schaft stiess nun auch der EHC Chur offiziell dazu. Damit soll zukünftig allen Jugendlichen aus der Region die Möglichkeit geboten werden, auf der für jeden individuell optimalen Stufe und mit der für ihn möglichen und gewünschten Intensität zu trainieren und sich weiterzuentwickeln. Alle Talente aus der Region sollen so die Chance bekommen, an die Junioren Elite A und gegebenenfalls an die Nationalliga A Mannschaft des Hockey Club Davos herangeführt zu werden.

Genève-Servette HC wiederholt seinen Spengler Cup Triumph Genève-Servette feierte mit einem 3 : 0 im Final gegen Salawat Julajew Ufa den zweiten Spengler Cup Sieg in Serie. Die Grenats über-zeugten am Turnier von A bis Z und waren ein verdienter Titelverteidiger. Der Gastgeber Hockey Club Davos verlor das Halbfinalspiel gegen Salawat Julajew Ufa mit 3 : 4 nach Penaltyschiessen.

Insgesamt war die 88. Turnierauflage ein weiterer Erfolg bei Publikum und Medien. Zehn der elf Partien waren ausverkauft und der offizielle Broadcaster SRF durfte erneut hohe Einschaltquoten verbuchen.

Neue Herausforderungen im HCD-Managementbereich Mit dem Entscheid, den Spengler Cup selber zu vermarkten, kamen neue und aufwendige Aufgaben auf die Geschäftsstelle des Hockey Club Davos zu. Durch die Eigenvermarktung verspricht sich der Verwaltungsrat mehr unternehmerische Handlungsfreiheit, Eigenstän-digkeit und Flexibilität sowie mittelfristig Mehreinnahmen. Damit diese Ziele erreicht werden, wurden eine Eventmanagerin und ein Verkäufer Spengler Cup engagiert. Dazu wurde die vakante Stelle im Ticketing-Bereich neu besetzt, dies in Verbindung mit Kommuni-kationsaufgaben im Bereich Hockey Club Davos und Spengler Cup.

In der Vermarktung kam es zu grösseren Wechseln bei den Sponsoren. Calanda und BMW ersetzen als neue Hauptsponsoren die aus-laufenden und nicht mehr verlängerten Verträge der langjährigen Partner Feldschlösschen und Skoda. Repower konnte angesichts der sehr schwierigen wirtschaftlichen Situation der Energieindustrie ihren Sponsoringvertrag ebenfalls nicht erneuern. Vögele Shoes und Schenker Storen konnten als neue Co-Sponsoren des Hockey Club Davos akquiriert werden. Calanda wurde zudem auch neuer Gold Partner des Spengler Cup; Skoda bleibt dem Davoser Traditionsturnier weiterhin als Gold Partner verbunden.

HCD-Gastrobereich mit finanziellen Problemen Bedauerlicherweise konnten die erhofften Ziele im Gastrobereich nicht erreicht werden. Nachdem das Restaurant Strozzi’s Spengler’s trotz reduziertem Personalaufwand und gleichbleibendem Umsatz, aber hohen Infrastrukturkosten und betriebsnotwendigen Abschrei-bungen einen negativen EBIT von CHF 188 000.– auswies, beschloss der Verwaltungsrat die Einstellung des Betriebs per Ende April 2015. Damit waren dann nochmals sehr erhebliche zusätzliche Abschreibungen zu verbuchen.

In der Vaillant Arena konnten die Umsätze, primär aufgrund der fünf zusätzlichen Play-off-Spiele gegenüber der Saison 2013 / 2014, mit CHF 352 000.– deutlich gesteigert werden. Bei der Umsatzbeteiligung beim Restaurant Nordside resultierte eine Zunahme von CHF 8000.–. Negativ wirkte sich ein Umsatzrückgang im Restaurant TIME-OUT von CHF 134 000.– aus, was insgesamt für den Be-reich Restauration ohne Strozzi’s Spengler’s einen Reingewinn von CHF 326 500.– erbrachte.

Page 6: der Hockey Club Davos AG und des Vereins Hockey ... - hcd.ch · Geschäftsbericht 2014/2015 5 für den Hockey Club Davos gespielt und prägten während dieser «Epoche» den Rekordmeister

Geschäftsbericht 2014/2015

6

Für das kommende Geschäftsjahr hat die Geschäftsleitung Korrekturen für das Restaurant TIME-OUT vorgenommen, die den Bereich auf einen Reingewinn analog der Saison 2013/2014 ( rund CHF 390 000.– ) zurückführen sollen.

HCD-Gönnerorganisationen Die im Jahre 1989 gegründete Gönnervereinigung HCD Club ’89 zählt gut 300 Mitglieder. Diese teilen sich je zur Hälfte in Firmen- und Privatmitgliedschaften auf. Der HCD Kristall Club geht bereits in seine 11. Saison. Die beiden Supporter-Clubs unterstützen den pro-fessionellen Eishockeybetrieb des Hockey Club Davos und ermöglichen mit ihren Beiträgen ( zusammen mit den Einnahmen aus dem Spengler Cup ), dass unser geografisch stark benachteiligter Club gegen die Eishockeyunternehmen aus den grossen Städten bestehen kann.

Die 13-jährige Stiftung HC Davos Hockey Academy unterstützt die Nachwuchsarbeit des Hockey Club Davos durch Beiträge an die Infrastruktur und die Personalkosten im Bereich Nachwuchsausbildung. Neu soll die Stiftung nicht mehr ausschliesslich auf den Ho-ckey Club Davos fokussiert sein, sondern die regionale Zusammenarbeit im Nachwuchs-Ausbildungsbereich ( HC Davos, EHC Chur, HC Prättigau-Herrschaft, SC Rheintal und eventuell auch weitere Beteiligte ) unterstützen. Die Herbert Batliner Stiftung unterstützt die Nachwuchsausbildung von professionellen Hockeyspielern im Kanton Graubünden vornehmlich durch die Gewährung von Stipendien.

Die Beiträge dieser Gönnerorganisationen an den professionellen Hockeybetrieb wie auch an die Nachwuchsausbildung sind essentiell für das Überleben des Hockey Club Davos. Sie seien an dieser Stelle ganz herzlich verdankt.

Geschäftsstelle zieht ins Herbert Batliner HausIm Oktober 2014 konnte die HCD-Geschäftsstelle die neuen Räumlichkeiten im Herbert Batliner Haus beziehen. Das Haus wurde von der Herbert Batliner Stiftung erworben und umgebaut und wird nun von dieser vermietet. Die Mieteinnahmen kommen dann wieder der Förderung der Nachwuchsausbildung zugute. Am 22. Dezember 2014 wurde das Haus von Pfarrer Kurt Susak gesegnet und im Beisein des Stifters Prof. Dr. Dr. Herbert Batliner feierlich eingeweiht.

Im Erdgeschoss sind die Büros der HCD-Geschäftsstelle und des Sportbereichs untergebracht. Ausserdem steht hier auch ein grosser Sitzungsraum zur Verfügung. Die Wohneinheiten in den oberen Stockwerken werden durch die Herbert Batliner Stiftung verwaltet und vornehmlich durch die von der Stiftung geförderten Nachwuchsspieler, aber auch von weiteren ( in der Regel dem Hockey Club Davos nahestehenden ) Personen bewohnt.

Voller Elan in eine herausfordernde ZukunftDer Hockey Club Davos hat sich in den letzten Jahren in vielen Bereichen professionalisiert. Im Fanionteam folgt nach der Erneuerung der Mannschaft hoffentlich eine Phase der Konstanz. Im Nachwuchsbereich geht die überregionale Kooperation der vier Klubs HC Da-vos, EHC Chur, HC Prättigau-Herrschaft und SC Rheintal in die erste volle Saison. Die Spengler Cup Organisation wurde aufgestellt und wird in Kürze ihr erstes Turnier in Eigenregie durchführen. Der Gastrobereich steht nach einem Rückschlag vor einem Neuan-fang und muss sich nun beweisen. Wirtschaftlich wird entscheidend sein, dass die strukturellen Budgetvorgaben sowohl bei der ersten Mannschaft wie auch auf der Geschäftsstelle eingehalten werden. Damit dies gelingt, sind weitere Sparmassnahmen nötig. Auch auf der Einnahmenseite sind weitere Erfolge wichtig.

Grosse Projekte wie die Sanierung der Vaillant Arena oder der Bau einer Trainingshalle stehen an und werden uns in der nahen Zukunft stark fordern. Der Verwaltungsrat blickt mit Optimismus in die Zukunft, wohl wissend, dass die Realisation und die Finanzierung dieser Projekte keineswegs einfach sein wird.

Wir danken allen unseren Aktionären, Vereinsmitgliedern, Fans, Sponsoren, Partnern und Gönnern für ihre Grosszügigkeit und Treue zum Hockey Club Davos. Ohne diese Unterstützung wäre der 31. Meistertitel nicht möglich gewesen. Und alle zusammen werden wir den Pokal hoffentlich bald zum 32. Mal in die Höhe stemmen.

Im Namen des Verwaltungsrates Im Namen des Vereinsvorstands

Gaudenz F. Domenig, Präsident Andrea Trepp, VereinspräsidentHockey Club Davos AG Hockey Club Davos

Page 7: der Hockey Club Davos AG und des Vereins Hockey ... - hcd.ch · Geschäftsbericht 2014/2015 5 für den Hockey Club Davos gespielt und prägten während dieser «Epoche» den Rekordmeister

Geschäftsbericht 2014/2015

7

AKTIVEN

Flüssige Mittel 1 555 211.55 4 117 942.63Wertschriften 1 1 106 165.50 –Forderungen aus Lieferung und Leistung 2 423 227.64 1 019 099.50 Debitoren 479 727.64 1 188 999.50 Delkredere – 56 500.00 – 169 900.00Sonstige kurzfristige Forderungen 1 752 245.88 1 162 877.13 Forderungen verbundene Unternehmen 3 735 013.89 626 433.54 sonstige Forderungen Dritte 4 1 017 231.99 536 443.59Vorräte 5 333 229.79 320 300.00Aktive Rechnungsabgrenzung 6 563 808.87 936 976.85Umlaufvermögen 5 733 889.23 7 557 196.11

Sachanlagen 7 1 622 503.00 1 297 333.00Finanzanlagen 8 43 424.35 64 429.55Anlagevermögen 1 665 927.35 1 361 762.55

Total Aktiven 7 399 816.58 8 918 958.66

PASSIVEN

Bankverbindlichkeiten 192 649.95 –Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistung 1 202 840.79 624 250.28Sonstige Verbindlichkeiten 338 812.76 1 117 852.55 Personal und Sozialversicherungen 9 88 553.52 555 645.50 Steuern 9 155 921.44 341 126.75 Leasing 9 6 004.50 3 878.35 Gegenüber Dritten 9 88 333.30 217 201.95Passive Rechnungsabgrenzung 0 1 507 555.67 3 047 852.31Kurzfristiges Fremdkapital 3 241 859.17 4 789 955.14

Rückstellungen + 3 442 798.90 1 161 240.85Rückstellungen 3 442 798.90 1 161 240.85

Fremdkapital 6 684 658.07 5 951 195.99

Aktienkapital " 1 683 190.00 3 211 170.00Kapitalreserve " – 3 226 820.00Reserve für eigene Aktien – 25 000.00Verlustvortrag – 39 951.94 – 968 031.49Jahresergebnis – 928 079.55 – 2 527 195.84Eigenkapital 715 158.51 2 967 762.67

Total Passiven 7 399 816.58 8 918 958.66

HOCKEY CLUB DAVOS AG Erläuterungsposition Vorjahr Berichtsjahr

Konsolidierte Bilanz per 30. 4. 2015 2013 / 2014 2014 / 2015

CHF CHF

Page 8: der Hockey Club Davos AG und des Vereins Hockey ... - hcd.ch · Geschäftsbericht 2014/2015 5 für den Hockey Club Davos gespielt und prägten während dieser «Epoche» den Rekordmeister

Geschäftsbericht 2014/2015

8

Ticketeinnahmen * 7 087 829.00 7 928 634.66Werbeeinnahmen ç 5 658 564.72 6 760 141.76Beiträge % 2 781 250.00 2 674 550.00Merchandising 809 781.20 1 040 461.39Ausbildungs- / Transferentschädigungen 441 607.25 323 559.45Restauration & 4 477 075.24 3 812 566.97Sonstiger Ertrag 431 547.25 522 147.35Erlösminderungen – 69 778.00 – 208 114.55Nettoertrag 21 617 876.66 22 853 947.03

Spielbetrieb Mannschaft – 1 213 987.56 – 1 406 222.83Spengler Cup – 3 249 964.29 – 3 430 601.10Merchandising – 301 458.03 – 452 269.80Ausbildungs- / Transferentschädigungen – 478 760.00 – 426 277.85Restauration – 1 367 533.06 – 1 121 000.14Direkter Aufwand – 6 611 702.94 – 6 836 371.72

Bruttogewinn I 15 006 173.72 16 017 575.31

Mannschaft – 8 717 320.34 – 9 859 151.46Management inkl. Restauration – 4 563 524.70 – 5 144 288.94Personalaufwand / – 13 280 845.04 – 15 003 440.40

Bruttogewinn II 1 725 328.68 1 014 134.91

Raumaufwand – 831 190.89 – 825 325.94Unterhalt und Reparaturen – 209 599.73 – 207 860.11Fahrzeugaufwand – 226 427.43 – 233 518.27Versicherungen / Gebühren /Abgaben – 76 650.07 – 79 444.70Energie und Entsorgung – 85 804.15 – 71 150.20Büro- und Verwaltungsaufwand – 189 711.10 – 190 531.88Rechts- und Beratungsaufwand – 172 191.14 – 144 451.75Marketing / Werbung / PR – 700 825.89 – 846 240.32Sonstiger Betriebsaufwand – 285 667.85 – 195 729.10Betriebsaufwand – 2 778 068.25 – 2 794 252.27

Betriebsergebnis ( EBITDA ) – 1 052 739.57 – 1 780 117.36

Ausserordentlicher / neutraler Ertrag /Aufwand ( 514 562.66 – 274 412.95Abschreibungen – 705 699.95 – 466 297.47EBIT – 1 243 876.86 – 2 520 827.78

Finanzertrag ) 374 132.57 28 954.86Finanzaufwand ) – 39 893.41 – 22 754.97Steuern – 18 441.85 – 12 567.95

Unternehmensergebnis – 928 079.55 – 2 527 195.84

HOCKEY CLUB DAVOS AG Erläuterungsposition Vorjahr Berichtsjahr

Konsolidierte Erfolgsrechnung 2014/2015 2013 / 2014 2014 / 2015

CHF CHF

Page 9: der Hockey Club Davos AG und des Vereins Hockey ... - hcd.ch · Geschäftsbericht 2014/2015 5 für den Hockey Club Davos gespielt und prägten während dieser «Epoche» den Rekordmeister

Geschäftsbericht 2014/2015

9

HOCKEY CLUB DAVOS AG Vorjahr Berichtsjahr

Geldflussrechnung 2014/2015 2013 / 2014 2014 / 2015

CHF CHFGeldfluss aus Betriebstätigkeit Erträge aus Ticketverkauf 7 087 829.00 7 928 634.66 Erträge aus Werbeeinnahmen 5 658 564.72 6 760 141.76 Erträge aus Beiträgen 2 781 250.00 2 674 550.00 Erträge aus Merchandising 809 781.20 1 040 461.39 Erträge aus Ausbildungs- / Transferentschädigungen 441 607.25 323 559.45 Erträge aus Restauration 4 477 075.24 3 812 566.97 . /. Erlösminderungen – 69 778.00 – 208 114.55 . /. Aufwände für Spengler Cup – 3 249 964.29 – 3 430 601.10 . /. Aufwände für Merchandising – 301 458.03 – 452 269.80 . /. Aufwände für Ausbildungs- / Transferentschädigungen – 478 760.00 – 426 277.85 . /. Aufwände für Restauration – 1 367 533.06 – 1 121 000.14 . /. Personalaufwand für Mannschaft – 8 717 320.34 – 9 859 151.46 . /. Personalaufwand für Management – 4 563 524.70 – 5 144 288.94 . /. Aufwände für Spielbetrieb Mannschaft – 1 213 987.56 – 1 406 222.83 . /. Betriebsaufwand – 2 778 068.25 – 2 794 252.27 Sonstiger Ertrag / neutraler Erfolg / Finanzerfolg 1 280 349.07 253 934.29 . /. Steuern – 18 441.85 – 12 567.95 – 222 379.60 – 2 060 898.37

Veränderung Forderungen aus Lieferung und Leistung – 54 740.32 – 595 871.86 Veränderung sonstige Forderungen – 32 739.85 589 368.75 Veränderung Vorräte – 66 429.79 12 929.79 Veränderung Rechnungsabgrenzungen – 625 186.99 1 167 128.66 Veränderung Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistung 771 176.81 – 578 590.51 Veränderung sonstige und Bankverbindlichkeiten 17 096.74 586 389.84 Veränderung Rückstellungen – 107 201.10 – 2 281 558.05Geldfluss aus Betriebstätigkeit ( operativer Cashflow ) – 320 404.10 – 3 161 101.75

Geldfluss aus Investitionstätigkeit Auszahlungen für Investition von Sachanlagen – 1 196 449.95 – 141 127.47 Auszahlungen für Investition von Finanzanlagen – 5 583.15 – 21 005.20Geldfluss aus Investitionstätigkeit – 1 202 033.10 – 162 132.67

Geldfluss aus Finanzierungstätigkeit Einzahlungen aus Kapitalerhöhungen – 4 779 800.00 Einzahlungen aus Minderheitsbeteiligungen 63 000.00 –Geldfluss aus Finanzierungstätigkeit 63 000.00 4 779 800.00

Geldfluss – 1 459 437.20 1 456 565.58 Flüssige Mittel und Wertschriften am Anfang des Geschäftsjahrs 4 120 814.25 2 661 377.05 Flüssige Mittel und Wertschriften am Ende des Geschäftsjahrs 2 661 377.05 4 117 942.63

Page 10: der Hockey Club Davos AG und des Vereins Hockey ... - hcd.ch · Geschäftsbericht 2014/2015 5 für den Hockey Club Davos gespielt und prägten während dieser «Epoche» den Rekordmeister

Geschäftsbericht 2014/2015

10

RisikobeurteilungDer Verwaltungsrat hat periodisch Risikobeurteilungen vorge-nommen und allfällige sich daraus ergebende Massnahmen ein-geleitet, um zu gewährleisten, dass das Risiko einer wesentlichen Falschaussage in der Rechnungslegung als klein einzustufen ist.

Erläuterungen zur Bilanz1 WertschriftenDer gesamte Wertschriftenbestand wurde im Mai 2014 mit Ge-winn veräussert. Der Verkaufserlös floss vollumfänglich in die flüssigen Mittel.

2 Forderungen aus Lieferungen und LeistungenDer Debitorenbestand hat sich gegenüber dem Vorjahr um CHF 709 000.– erhöht. Das ist hauptsächlich auf den sportlichen Er-folg der Saison 2014 / 2015 zurückzuführen. Erfolgsabhängige Sponsorenvergütungen konnten erst im April 2015 in Rechnung gestellt werden und erscheinen als Forderungen aus Lieferungen und Leistungen in der Jahresrechnung. Die Delkredererückstel-lung musste um CHF 113 500.– erhöht werden; dies, auf Grund einer Differenz im Zusammenhang mit der Kündigung eines Sponsorenvertrags sowie einem möglichen Ausfall einer Forde-rung aus Leistungen der Strozzi’s Spengler’s Gastro AG während des World Economic Forum 2015.

3 Sonstige kurzfristige Forderungen verbundene UnternehmenEs handelt sich um die netto ausgewiesene Kontokorrentforde-rung gegen den Verein Hockey Club Davos. 2013 / 2014 2014 / 2015 CHF CHFTotal Forderungen verbundeneUnternehmen 735 013.89 626 433.54

4 Sonstige kurzfristige Forderungen DritteEs handelt sich um die folgenden Forderungen gegen die aufge-führten Dritten: 2013 / 2014 2014 / 2015 CHF CHFForderungen gegenSozialversicherungen 865 265.62 536 087.10Forderungen gegen Steuerbehörden 139 527.65 17.70Verrechnungssteuerguthaben 2 853.72 338.79Forderungen gegen Mitarbeiter 9 585.00 0.00Total sonstige Forderungen Dritte 1 017 231.99 536 443.59

Die Forderungen gegen die Sozialversicherungen ergeben sich aus dem Umstand, dass das Sozialversicherungsjahr ( 31. 12.) und das Geschäftsjahr ( 30.  4.) unterschiedlich sind. Es wurden Vor-auszahlungen für das Geschäftsjahr 2015 / 2016 geleistet.

KonsolidierungsgrundsätzeAllgemeinesDie in der konsolidierten Jahresrechnung per 30. April 2015 ein-bezogenen Jahresrechnungen der Gruppengesellschaften ( eben-falls per 30. April 2015 abgeschlossen ) sind nach einheitlichen Richtlinien erstellt worden. Gruppeninterne Aktiven und Pas-siven in den einzelnen Jahresrechnungen sowie Aufwendungen und Erträge aus gruppeninternen Transaktionen wurden gegen-einander verrechnet. Die Konsolidierung erfolgte auf der Basis der handelsrechtlichen Einzelabschlüsse. Das heisst insbesondere, dass Wertberichtigungen und Abschreibungen im ausreichenden Umfang vorgenommen bzw. in der konsolidierten Jahresrech-nung berücksichtigt sind. Die Konzernrechnungslegung erfolgt in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften.Zahlen im nachfolgenden Text sind jeweils auf CHF 500.– gerundet.

KonsolidierungskreisIn der konsolidierten Jahresrechnung sind alle Einzelabschlüsse derjenigen aktiven Tochtergesellschaften enthalten, bei welchen die Hockey Club Davos AG direkt oder indirekt mehr als 50 % der Stimmrechte hält. Dabei handelt es sich um folgende Betei-ligungen:100 Prozent HC Davos Sport AG100 Prozent HC Davos Management AG 67 Prozent Strozzi’s Spengler’s Gastro AGDie Jahresrechnungen dieser Gesellschaften für die Periode 1. Mai 2014 bis 30. April 2015 werden voll konsolidiert.

KapitalkonsolidierungDie Kapitalkonsolidierung bezweckt, das Eigenkapital so zu zei-gen, wie wenn die Gruppe ein einziges Unternehmen wäre. Die Beteiligungswerte werden mit dem anteilmässigen Eigenkapital der Tochterunternehmen per 1. Mai 2014 verrechnet. Die Diffe-renz zwischen Buchwert in der Bilanz der Muttergesellschaft ( Hockey Club Davos AG ) und dem Eigenkapital der Tochterge-sellschaften ist Bestandteil des Verlustvortrages. Der negative Minderheitenanteil an der Strozzi’s Spengler’s Gastro AG wird nicht aktiviert und somit dem Mehrheitsaktionär Hockey Club Davos AG zugewiesen.

BewertungsgrundsätzeDie Bewertung der Aktiven und Passiven erfolgt auf der Basis der aktienrechtlichen Bewertungsvorschriften.

Gesetzliche Angaben 2013 / 2014 2014 / 2015 CHF CHFBrandversicherungswerte Sachanlagen 3 900 000.00 3 900 000.00Nettoauflösung stille Reserven 513 970.00 103 350.00

HOCKEY CLUB DAVOS AG

Anhang zur konsolidierten Jahresrechnung bestehend aus Bilanz, Erfolgsrechnung und Geldflussrechnung per 30. April 2015

Page 11: der Hockey Club Davos AG und des Vereins Hockey ... - hcd.ch · Geschäftsbericht 2014/2015 5 für den Hockey Club Davos gespielt und prägten während dieser «Epoche» den Rekordmeister

Geschäftsbericht 2014/2015

11

2013 / 2014 2014 / 2015 CHF CHFKraftraumKraftraum per 1. 5. 2014 144 200.00 134 800.00Erweiterung Kraftraum 13 034.45 0.00. /. Abschreibungen – 22 434.45 – 22 200.00Kraftraum per 30. 4. 2015 134 800.00 112 600.00

StadionbeleuchtungStadionbeleuchtung per 1. 5. 2014 0.00 105 700.00Ersatz Stadionbeleuchtung 120 649.00 0.00. /. Abschreibungen – 14 949.00 – 15 100.00Stadionbeleuchtung per 30. 4. 2015 105 700.00 90 600.00

Kristall Club LoungeKristall Club Lounge per 1. 5. 2014 557 816.65 557 816.65Zukäufe/Ausbauten 0.00 718 759.15. /. Verrechnung mit Rückstellung

Stadionumbau 0.00 – 718 759.15. /. Abschreibungen Vorjahre – 557 815.65 – 557 815.65Kristall Club Lounge per 30. 4. 2015 1.00 1.00

Club ’89 LoungeClub ’89 Lounge per 1. 5. 2014 143 035.15 143 035.15. /. Abschreibungen Vorjahre – 143 034.15 – 143 034.15Club ’89 Lounge per 30. 4. 2015 1.00 1.00

Mobiliar / übrige SachanlagenMobiliar / Übrige Sachanlagen per 1. 5. 2014 128 251.00 213 701.00Zukäufe 189 556.57 92 723.72. /. Abschreibungen – 104 106.57 – 106 093.72Mobiliar / Übrige Sachanlagen per 30. 4. 2015 213 701.00 200 331.00

LED-Ring 1921 VideowürfelLED-Ring 1921 Videowürfel per 1. 5. 2014 0.00 0.00Zukäufe 0.00 116 000.90. /. Abschreibungen – 0.00 – 14 500.90LED-Ring 1921 Videowürfel per 30. 4. 2015 0.00 101 500.00

LED-Wände 1921 LED-Wände 1921 per 1. 5. 2014 0.00 0.00Zukäufe 0.00 199 874.35. /. Abschreibungen – 0.00 – 24 874.35LED-Wände 1921 per 30. 4. 2015 0.00 175 000.00

Infrastruktur StadionAusbau Stadion 1. 5. 2014 750 000.00 625 000.00. /. Abschreibungen – 125 000.00 – 125 000.00Infrastruktur Stadion per 30. 4. 2015 625 000.00 500 000.00

5 VorräteDer Einstandswert der Vorräte beläuft sich auf CHF 480 000.– ( Vorjahr: CHF 486 500 .–). Für allfällig unverkäufliche Ware wurde eine Wertberichtigung in Höhe von CHF 160 000.– gebil-det ( Vorjahr: CHF 153 000.– ). 2013 / 2014 2014 / 2015 CHF CHFTotal Vorräte 333 229.79 320 300.00

Die Vorräte umfassen die Artikel des Fan-Shops, die Warenbe-stände des Bereichs Catering der HC Davos Management AG, sowie der Strozzi’s Spengler’s Gastro AG am Bilanzstichtag.

6 Aktive Rechnungsabgrenzung 2013 / 2014 2014 / 2015 CHF CHFVersicherungen / Fahrzeugsteuern 16 954.87 19 796.25Spengler Cup Kostenverrechnung 9 381.95 0.00Planungskosten Umbau 16 410.15 0.00Serviceverträge 10 246.46 11 238.65Umsatzrückvergütungen Catering 50 185.50 79 500.00Management Fee Hockey Club Davos 0.00 100 000.00Vereinbarung EHC Chur 2015 – 2018 0.00 150 000.00Löhne inkl. Sozialversicherungen 14 009.30 1 622.20Zinserträge 20 125.81 0.00Spendenbeiträge 150 000.00 0.00Sponsorenbeiträge 81 940.00 406 610.00SIHA Nationalspieler 8 000.00 15 427.50EO-Entschädigungen / Taggelder 170 377.90 144 409.00Sonstige Abgrenzungen 16 176.93 8 373.25Total Aktive Rechnungsabgrenzung 563 808.87 936 976.85

7 SachanlagenAuszug der wesentlichen Positionen der Sachanlagen: 2013 / 2014 2014 / 2015 CHF CHFInventar Restaurant Nordside/TIME-OUTInventar Nordside per 1. 5. 2014 51 700.00 53 400.00Zukäufe 28 154.10 62 327.10. /. Abschreibungen – 26 454.10 – 27 127.10Inventar Nordside per 30. 4. 2015 53 400.00 88 600.00 SüdwesttribüneSüdwesttribüne per 1. 5. 2014 34 500.00 18 300.00. /. Abschreibungen – 16 200.00 – 6 100.00Südwesttribüne per 30. 4. 2015 18 300.00 12 200.00

SüdtribüneSüdtribüne per 1. 5. 2014 23 100.00 19 800.00. /. Abschreibungen – 3 300.00 – 3 300.00Südtribüne per 30. 4. 2015 19 800.00 16 500.00

Page 12: der Hockey Club Davos AG und des Vereins Hockey ... - hcd.ch · Geschäftsbericht 2014/2015 5 für den Hockey Club Davos gespielt und prägten während dieser «Epoche» den Rekordmeister

Geschäftsbericht 2014/2015

12

2015 auszubezahlen, was eine erhöhte Verbindlichkeit gegenüber den Sozialversicherungsträgern zur Folge hatte.

0 Passive RechnungsabgrenzungDie Abweichung in der Position Lohnzahlungen / Sozialabgaben ist auf die Abgrenzung für die Erfolgsprämien für die Erreichung des Meistertitels zurückzuführen. Die Zunahme der Position Sponsorenverträge ( Gegengeschäfte ) ist auf erfolgsabhängige Sponsorenentschädigungen zurückzuführen. Die Abgrenzung für die Vermarktung Spengler Cup 2015 resultiert aus dem Um-stand, dass ein Hauptsponsor bereits im Geschäftsjahr 2014 / 2015 seinen Sponsorenbeitrag für den Spengler Cup 2015 überwiesen hat. 2013 / 2014 2014 / 2015 CHF CHFLohnzahlungen / Sozialabgaben 939 999.80 1 636 501.85Fahrzeugaufwand 18 008.35 0.00Rechts- und Beratungsaufwand 50 000.00 50 000.00Sicherheitsdienst 0.00 13 000.00Quellensteuern Spengler Cup 0.00 5 458.00Kapitalsteuer 0.00 13 000.00Werbeertrag Folgesaison 0.00 29 046.00Sponsorenverträge ( Gegengeschäfte ) 10 500.00 237 250.00Funktionärsanlass 9 000.00 10 000.00Stadionmiete 343 271.84 361 569.73Vermarktung Spengler Cup 2015 0.00 530 000.00Tourismusförderungsabgabe 75 621.93 102 257.93Medizinische Betreuung 10 000.00 20 000.00Emissionsabgabe Kapitalerhöhung 0.00 15 279.80Sonstige Abgrenzungen 51 153.75 24 489.00 Total PassiveRechnungsabgrenzung 1 507 555.67 3 047 852.31

+ Rückstellungen Sämtliche Verbindlichkeiten aus der Nachtragsverfügung der Eidgenössischen Steuerverwaltung für die Mehrwertsteuer der Jahre 2006 bis 2010 samt Verzugszinsen wurden im Geschäfts-jahr 2014 / 2015 beglichen. Die Zahlungen wurden mit den in den vergangenen Jahren gebildeten Rückstellungen verrechnet. Der zusätzliche Verzugszins wurde über den ausserordentlichen Auf-wand verbucht. 2013 / 2014 2014 / 2015 CHF CHFRückstellung Stadionumbau1. 5. 2014 1 880 000.00 1 880 000.00. /. Direktabschreibung Investitionen

Kristall Club – 0.00 – 718 759.15Rückstellungen Mehrwertsteuer1. 5. 2014 1 670 000.00 1 562 798.90Auflösung RückstellungMehrwertsteuer – 107 201.10 – 1 562 798.90Total Rückstellungen 3 442 798.90 1 161 240.85

2013 / 2014 2014 / 2015 CHF CHFMaschinen / Mobiliar / EinrichtungenStrozzi’s Spengler’s Gastro AGMaschinen / Mobiliar / Einrichtungenper 1. 5. 2014 0.00 451 800.00Zukäufe /Ausbauten 772 028.58 3 167.40Verkäufe 0.00 – 41 066.00. /. Abschreibungen – 320 228.58 – 122 001.40. /. A.o. Abschreibungen

( Einstellung Betrieb ) 0.00 – 291 900.00Maschinen / Mobiliar / Einrichtungen Strozzi’s Spengler’s Gastro AG per 30. 4. 2015 451 800.00 0.00

Total Sachanlagen 1 622 503.00 1 297 333.00

Der Verwaltungsrat der Strozzi’s Spengler’s Gastro AG fass-te den Beschluss, den Betrieb des Restaurants auf den 30. Ap-ril 2015 einzustellen. Es wird eine ordentliche Liquidation der Gesellschaft angestrebt. Im Rahmen der Betriebseinstellung und der Auflösung des Mietvertrags wurde eine ausserordentliche Abschreibung des gesamten Anlagevermögens der Gesellschaft notwendig. Diese Abschreibung wurde über den ausserordentli-chen Aufwand in der vorliegenden Jahresrechnung gebucht und ist in den vorstehenden Erläuterungen zu den Sachanlagen geson-dert ausgewiesen.

8 FinanzanlagenIm Rahmen der Kapitalerhöhung 2014 / 2015 zeichnete die Ho-ckey Club Davos AG 250 eigene Aktien der Kategorie C im Be-trag von CHF 25 000.–, um diese künftigen Interessenten abge-ben zu können.

9 Sonstige Verbindlichkeiten 2013 / 2014 2014 / 2015 CHF CHFPersonal 17 760.30 205 285.35Sozialversicherungen 70 793.22 350 360.15Mehrwertsteuer 155 921.44 341 126.75Aktionäre aus Kapitaleinlage 0.00 138 868.65Leasing 6 004.50 3 878.35Getränkevertrag / Darlehen kurzfristig 88 333.30 78 333.30Total sonstige Verbindlichkeiten 338 812.76 1 117 852.55

Die Zunahme in den Positionen Personal und Sozialversicherun-gen begründet sich aus dem Erreichen des Meistertitels und der langen Saison. So wurden die Löhne und Gehälter für den Si-cherheitsdienst und das Restaurationspersonal erst Anfang Mai 2015 ausbezahlt.Der Verwaltungsrat beschloss aufgrund des sportlichen Erfolgs, den Spielern der 1. Mannschaft die vollen Ziellöhne per 30. April

Page 13: der Hockey Club Davos AG und des Vereins Hockey ... - hcd.ch · Geschäftsbericht 2014/2015 5 für den Hockey Club Davos gespielt und prägten während dieser «Epoche» den Rekordmeister

Geschäftsbericht 2014/2015

13

" Aktienkapital / Kapitalreserve Am 19. Oktober 2014 fasste die ordentliche Generalversammlung der Hockey Club Davos AG den Beschluss über eine Kapitaler-höhung. Anlässlich der Verwaltungsratssitzung vom 15. Januar 2015 wurde die erfolgreiche Durchführung dieser Kapitalerhö-hung festgestellt. 2013 / 2014 2014 / 2015 CHF CHFAktienkapital 1. 5. 2014 1 683 190.00 1 683 190.00Kapitalerhöhung 0.00 1 527 980.00Aktienkapital 30. 4. 2015 1 683 190.00 3 211 170.00

Kapitalreserve 0.00 3 226 820.00Kapitalreserve eigene Aktien 0.00 25 000.00Kapitalreserve 30. 4. 2015 0.00 3 251 820.00Total Aktienkapital / Kapitalreserve 1 683 190.00 6 462 990.00

Erläuterungen zur Erfolgsrechnung* TicketeinnahmenDer Ticketertrag ist hauptsächlich aufgrund des Meistertitels und der damit verbundenen zusätzlichen Play-off-Heimspiele gegen-über dem Vorjahr deutlich gestiegen. Der Ticketertrag aus den Play-off-Heimspielen hat sich von rund CHF 289 000.– auf CHF 950 000.– erhöht.Der Erlös aus dem Verkauf von Dauerkarten konnte um rund CHF 60 000.– gesteigert werden, wohingegen sich der Einzel-ticket verkauf während der Qualifikationsphase der Meisterschaft um rund CHF 37 000.– reduziert hat.

ç WerbeeinnahmenDie nicht leistungsbezogenen Werbeeinnahmen aus den Spon-sorenverträgen konnten leicht gesteigert werden. Hauptsächlich resultiert die Zunahme im laufenden Geschäftsjahr aus den leis-tungsbezogenen Einnahmen als Folge des Meistertitels. Dazu konnten durch die Vermarktung des Produkts «HCD Partner 1921» Zusatzeinnahmen in Höhe von CHF 409 000.– generiert werden.

% Beiträge 2013 / 2014 2014 / 2015 CHF CHFNational League 680 000.00 724 550.00Spenden 1 250.00 0.00Club ’89 150 000.00 150 000.00Kristall Club 1 950 000.00 1 800 000.00Total 2 781 250.00 2 674 550.00

Bei der Position National League handelt es sich um den Beitrag, den jeder Club der National League A aus dem gemeinsamen Verkauf der Medienrechte der Schweizer Meisterschaft und dem zentralen Sponsoring ( primär durch die PostFinance ) erhält.

& RestaurationDer Restaurationsbereich umfasst das Restaurant TIME-OUT, das gesamte Stadioncatering, das Restaurant Nordside innerhalb des Stadions und das Restaurant Strozzi’s Spengler’s an der Pro-menade. Die Restaurants TIME-OUT, Strozzi’s Spenglers’s und das Stadioncatering wurden über das gesamte Geschäftsjahr in Eigenregie geführt. Das Restaurant Nordside ist fremdverpach-tet. Der Hockey Club Davos erhält eine entsprechende Umsatz-beteiligung. Mit einem Umsatz von rund CHF 1 070 000.– im Strozzi’s Speng-ler’s konnte das Ergebnis des Vorjahres, unter Berücksichtigung des langen Geschäftsjahres 2013 / 2014, gehalten werden. Der Personalaufwand reduzierte sich überproportional. Zwar konn-ten gegenüber der Vorjahresperiode Verbesserungen im Betrieb erzielt werden, es ergab sich aber trotzdem ein negativer opera-tiver EBIT in Höhe von CHF 188 000.–, bei ordentlichen Jahres-abschreibungen von CHF 122 000.–. Demzufolge ergab sich aus dem Betrieb ein negativer Cashflow von CHF 66 000.–. Der Ver-waltungsrat hatte einen neutralen Cashflow als Vorgabe für das Geschäftsjahr 2014 / 2015 definiert. Dieses Ziel wurde verfehlt, woraufhin die Einstellung des Betriebs auf den 30. April 2015 beschlossen wurde. Als Folge der Einstellung des Betriebs wur-de eine Sonderabwertung des Anlagevermögens und gewisser weiterer Positionen in Höhe von rund CHF 324 000.– notwendig, womit die Beteiligung Strozzi’s Spengler’s Gastro AG das kon-solidierte Jahresergebnis insgesamt mit CHF 522 000.– belastet.Das Profitcenter Catering ohne Strozzi’s Spengler’s erwirtschaf-tete im laufenden Geschäftsjahr einen Reingewinn von CHF 326 500.– ( Vorjahr: CHF 389 500.–). Trotz deutlich gestiegener Umsätze in der Vaillant Arena ( CHF 352 000 .–) und einer Zunah-me der Umsatzbeteiligung Restaurant Nordside um CHF 8 000.–, konnte das Ergebnis der Saison 2013 / 2014 nicht erreicht werden. Grund dafür ist ein deutlicher Umsatzrückgang im Restaurant TIME-OUT ( CHF 134 000.– ), ein im Verhältnis zum Umsatz höherer Materialaufwand ( + 2 % ) und gestiegene Personalkos-ten. Für das kommende Geschäftsjahr hat die Geschäftsleitung Korrekturen vorgenommen, die den Bereich auf die Gewinne der Saison 2013 / 2014 zurückführen sollten.

/ Personalaufwand Der höhere Personalaufwand für die Mannschaft resultiert einer-seits aus höheren Ziellöhnen und andererseits aus Prämien für die Erreichung des Meistertitels. Die Zunahme des Personalaufwands im Management und in der Restauration im Betrag von insgesamt rund CHF 581 000.– re-sultiert einerseits aus Prämien, die auf dem sportlichen Erfolg basieren, andererseits wurden im Marketing die Verkaufs- und Organisationsstrukturen für die Durchführung des Spengler Cup 2015 aufgebaut. Diese Zusatzkosten sind als Vorinvestitionen zu betrachten, wurden aber bewusst nicht aktiviert. Ebenfalls zu-sätzlich wurde das Verkaufspersonal für den Bereich Vermark-tung «HCD Partner 1921» während einer vollen Saison über den Personalaufwand geführt.

Page 14: der Hockey Club Davos AG und des Vereins Hockey ... - hcd.ch · Geschäftsbericht 2014/2015 5 für den Hockey Club Davos gespielt und prägten während dieser «Epoche» den Rekordmeister

KPMG AG ist eine Konzerngesellschaft der KPMG Holding AG und Mitglied des KPMG Netzwerks unabhängiger Mitgliedsfirmen, der KPMG International Cooperative (“KPMG International”), einer juristischen Person schweizerischen Rechts. Alle Rechte vorbehalten.

Mitglied von EXPERTsuisse

KPMG AG Audit Badenerstrasse 172 Postfach 1872 Telefon +41 58 249 31 31 CH-8004 Zürich CH-8026 Zürich Telefax +41 58 249 44 06 Internet www.kpmg.ch

Bericht des Wirtschaftsprüfers an den Verwaltungsrat zur Konzernrechnung der Hockey Club Davos AG, Davos Bericht der Revisionsstelle zur Konzernrechnung Auftragsgemäss haben wir als Wirtschaftsprüfer die beiliegende Konzernrechnung der Hockey Club Davos AG, bestehend aus Bilanz, Erfolgsrechnung, Geldflussrechnung und Anhang, für das am 30. April 2015 abge-schlossene Geschäftsjahr geprüft. Verantwortung des Verwaltungsrates Der Verwaltungsrat ist für die Aufstellung der Konzernrechnung in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften und den im Anhang wiedergegebenen Konsolidierungs- und Bewertungsgrundsätzen verantwort-lich. Diese Verantwortung beinhaltet die Ausgestaltung, Implementierung und Aufrechterhaltung eines inter-nen Kontrollsystems mit Bezug auf die Aufstellung einer Konzernrechnung, die frei von wesentlichen falschen Angaben als Folge von Verstössen oder Irrtümern ist. Darüber hinaus ist der Verwaltungsrat für die Auswahl und die Anwendung sachgemässer Rechnungslegungsmethoden sowie die Vornahme angemessener Schätzun-gen verantwortlich. Verantwortung des Wirtschaftsprüfers Unsere Verantwortung ist es, aufgrund unserer Prüfung ein Prüfungsurteil über die Konzernrechnung abzuge-ben. Wir haben unsere Prüfung in Übereinstimmung mit den Schweizer Prüfungsstandards vorgenommen. Nach diesen Standards haben wir die Prüfung so zu planen und durchzuführen, dass wir hinreichende Sicher-heit gewinnen, ob die Konzernrechnung frei von wesentlichen falschen Angaben ist. Eine Prüfung beinhaltet die Durchführung von Prüfungshandlungen zur Erlangung von Prüfungsnachweisen für die in der Konzernrechnung enthaltenen Wertansätze und sonstigen Angaben. Die Auswahl der Prüfungs-handlungen liegt im pflichtgemässen Ermessen des Prüfers. Dies schliesst eine Beurteilung der Risiken wesent-licher falscher Angaben in der Konzernrechnung als Folge von Verstössen oder Irrtümern ein. Bei der Beurtei-lung dieser Risiken berücksichtigt der Prüfer das interne Kontrollsystem, soweit es für die Aufstellung der Konzernrechnung von Bedeutung ist, um die den Umständen entsprechenden Prüfungshandlungen festzulegen, nicht aber um ein Prüfungsurteil über die Wirksamkeit des internen Kontrollsystems abzugeben. Die Prüfung umfasst zudem die Beurteilung der Angemessenheit der angewandten Rechnungslegungsmethoden, der Plausi-bilität der vorgenommenen Schätzungen sowie eine Würdigung der Gesamtdarstellung der Konzernrechnung. Wir sind der Auffassung, dass die von uns erlangten Prüfungsnachweise eine ausreichende und angemessene Grundlage für unser Prüfungsurteil bilden. Prüfungsurteil Nach unserer Beurteilung entspricht die Konzernrechnung für das am 30. April 2015 abgeschlossene Ge-schäftsjahr dem schweizerischen Gesetz sowie den im Anhang wiedergegebenen Konsolidierungs- und Bewer-tungsgrundsätzen. KPMG AG Jürg Meisterhans Enzo Pontoriero Zugelassener Revisionsexperte Zugelassener Revisionsexperte Leitender Revisor Zürich, 28. August 2015 Beilage: Konzernrechnung bestehend aus Bilanz, Erfolgsrechnung, Geldflussrechnung und Anhang

Geschäftsbericht 2014/2015

14

( Ausserordentlicher/neutraler Erfolg 2013 / 2014 2014 / 2015 CHF CHFAusserordentliche ErträgeAHV-Rückerstattung 19 977.55 0.00Catering Eisdome Spengler Cup 2013 0.00 27 610.90Management Fee Hockey Club Davos 0.00 100 000.00Quellensteuerrückvergütung Ausländer 0.00 131 899.00Taggelder Vorperiode 22 256.70 0.00SIHA Nachtragsvergütung Vermarktung 0.00 89 109.05Mieterträge WEF 68 518.60 0.00Auflösung Wertberichtigungen 449 999.00 0.00Verschiedene Erträge 10 640.70 28 152.90Total ausserordentliche Erträge 571 392.55 376 771.85

Ausserordentliche AufwendungenVerzugszins Mehrwertsteuer 0.00 315 033.26Management Fee Strozzi’s Spengler’s 18 155.00 0.00Auflösung Mietvertrag Strozzi’s Spengler’s 0.00 324 441.94Schadenersatz 5 000.00 0.00Verschiedene Aufwendungen 33 674.89 11 709.60Total ausserordentlicheAufwendungen 56 829.89 651 184.80Total ausserordentlicher/neutraler Ertrag /Aufwand 514 562.66 – 274 412.95

) Finanzertrag / -aufwand 2013 / 2014 2014 / 2015 CHF CHFFinanzertragBankzinsen 1 965.90 575.85Übriger Zinsertrag 0.00 1 348.90Kursgewinne Wertschriften 372 166.67 27 030.11Total Finanzertrag 374 132.57 28 954.86

Finanzaufwand CHF CHFBankzinsen /-spesen / Depotgebühren 19 385.87 15 172.01Kreditkartenkommissionen 0.00 1 184.42Übriger Zinsaufwand 366.67 0.00Verzugszinsen 5 665.50 6 014.80Kursverluste Wertschriften 14 475.37 383.74Total Finanzaufwand 39 893.41 22 754.97

Page 15: der Hockey Club Davos AG und des Vereins Hockey ... - hcd.ch · Geschäftsbericht 2014/2015 5 für den Hockey Club Davos gespielt und prägten während dieser «Epoche» den Rekordmeister

KPMG AG ist eine Konzerngesellschaft der KPMG Holding AG und Mitglied des KPMG Netzwerks unabhängiger Mitgliedsfirmen, der KPMG International Cooperative (“KPMG International”), einer juristischen Person schweizerischen Rechts. Alle Rechte vorbehalten.

Mitglied von EXPERTsuisse

KPMG AG Audit Badenerstrasse 172 Postfach 1872 Telefon +41 58 249 31 31 CH-8004 Zürich CH-8026 Zürich Telefax +41 58 249 44 06 Internet www.kpmg.ch

Bericht des Wirtschaftsprüfers an den Verwaltungsrat zur Konzernrechnung der Hockey Club Davos AG, Davos Bericht der Revisionsstelle zur Konzernrechnung Auftragsgemäss haben wir als Wirtschaftsprüfer die beiliegende Konzernrechnung der Hockey Club Davos AG, bestehend aus Bilanz, Erfolgsrechnung, Geldflussrechnung und Anhang, für das am 30. April 2015 abge-schlossene Geschäftsjahr geprüft. Verantwortung des Verwaltungsrates Der Verwaltungsrat ist für die Aufstellung der Konzernrechnung in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften und den im Anhang wiedergegebenen Konsolidierungs- und Bewertungsgrundsätzen verantwort-lich. Diese Verantwortung beinhaltet die Ausgestaltung, Implementierung und Aufrechterhaltung eines inter-nen Kontrollsystems mit Bezug auf die Aufstellung einer Konzernrechnung, die frei von wesentlichen falschen Angaben als Folge von Verstössen oder Irrtümern ist. Darüber hinaus ist der Verwaltungsrat für die Auswahl und die Anwendung sachgemässer Rechnungslegungsmethoden sowie die Vornahme angemessener Schätzun-gen verantwortlich. Verantwortung des Wirtschaftsprüfers Unsere Verantwortung ist es, aufgrund unserer Prüfung ein Prüfungsurteil über die Konzernrechnung abzuge-ben. Wir haben unsere Prüfung in Übereinstimmung mit den Schweizer Prüfungsstandards vorgenommen. Nach diesen Standards haben wir die Prüfung so zu planen und durchzuführen, dass wir hinreichende Sicher-heit gewinnen, ob die Konzernrechnung frei von wesentlichen falschen Angaben ist. Eine Prüfung beinhaltet die Durchführung von Prüfungshandlungen zur Erlangung von Prüfungsnachweisen für die in der Konzernrechnung enthaltenen Wertansätze und sonstigen Angaben. Die Auswahl der Prüfungs-handlungen liegt im pflichtgemässen Ermessen des Prüfers. Dies schliesst eine Beurteilung der Risiken wesent-licher falscher Angaben in der Konzernrechnung als Folge von Verstössen oder Irrtümern ein. Bei der Beurtei-lung dieser Risiken berücksichtigt der Prüfer das interne Kontrollsystem, soweit es für die Aufstellung der Konzernrechnung von Bedeutung ist, um die den Umständen entsprechenden Prüfungshandlungen festzulegen, nicht aber um ein Prüfungsurteil über die Wirksamkeit des internen Kontrollsystems abzugeben. Die Prüfung umfasst zudem die Beurteilung der Angemessenheit der angewandten Rechnungslegungsmethoden, der Plausi-bilität der vorgenommenen Schätzungen sowie eine Würdigung der Gesamtdarstellung der Konzernrechnung. Wir sind der Auffassung, dass die von uns erlangten Prüfungsnachweise eine ausreichende und angemessene Grundlage für unser Prüfungsurteil bilden. Prüfungsurteil Nach unserer Beurteilung entspricht die Konzernrechnung für das am 30. April 2015 abgeschlossene Ge-schäftsjahr dem schweizerischen Gesetz sowie den im Anhang wiedergegebenen Konsolidierungs- und Bewer-tungsgrundsätzen. KPMG AG Jürg Meisterhans Enzo Pontoriero Zugelassener Revisionsexperte Zugelassener Revisionsexperte Leitender Revisor Zürich, 28. August 2015 Beilage: Konzernrechnung bestehend aus Bilanz, Erfolgsrechnung, Geldflussrechnung und Anhang

15

Page 16: der Hockey Club Davos AG und des Vereins Hockey ... - hcd.ch · Geschäftsbericht 2014/2015 5 für den Hockey Club Davos gespielt und prägten während dieser «Epoche» den Rekordmeister

Geschäftsbericht 2014/2015

16

AKTIVEN

Flüssige Mittel 231 109.34 398 496.83Forderungen aus Lieferung und Leistung 109 823.00 112 408.95 Debitoren 109 823.00 112 408.95Sonstige kurzfristige Forderungen 271 957.74 1 288 340.24 Forderungen verbundene Unternehmen 1 214 537.85 1 231 290.35 Sonstige Forderungen Dritte 57 419.89 57 049.89Aktive Rechnungsabgrenzung 261 093.35 122 908.35Umlaufvermögen 873 983.43 1 922 154.37

Sachanlagen 148 601.00 127 701.00Finanzanlagen 36 775.29 39 176.62Anlagevermögen 185 376.29 166 877.62 Total Aktiven 1 059 359.72 2 089 031.99

PASSIVEN

Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistung 45 914.20 44 162.00Sonstige Verbindlichkeiten 982 099.84 1 897 934.68 Personal und Sozialversicherungen – 7 143.24 Steuern 4 563.55 5 083.00 Verbundene Unternehmen 1 977 536.29 1 885 708.44Passive Rechnungsabgrenzung 25 245.00 120 478.85Kurzfristiges Fremdkapital 1 053 259.04 2 062 575.53

Fremdkapital 1 053 259.04 2 062 575.53

Vereinsvermögen 51 000.28 6 100.68 Jahresergebnis – 44 899.60 20 355.78Eigenkapital 6 100.68 26 456.46

Total Passiven 1 059 359.72 2 089 031.99

VEREIN HOCKEY CLUB DAVOS Erläuterungsposition Vorjahr Berichtsjahr

Bilanz per 30. 4. 2015 2013 / 2014 2014 / 2015

CHF CHF

Page 17: der Hockey Club Davos AG und des Vereins Hockey ... - hcd.ch · Geschäftsbericht 2014/2015 5 für den Hockey Club Davos gespielt und prägten während dieser «Epoche» den Rekordmeister

Geschäftsbericht 2014/2015

17

Werbeeinnahmen 284 007.40 254 942.60 Beiträge 2 1 033 185.75 1 119 706.33 Ausbildungs- / Transferentschädigung 3 141 782.40 169 177.35 Erlösminderungen – 3 132.00 –Nettoertrag 1 455 843.55 1 543 826.28

Spielbetrieb 4 – 437 798.22 – 430 935.86Direkter Aufwand – 437 798.22 – 430 935.86

Bruttogewinn I 1 018 045.33 1 112 890.42

Bruttolöhne – 561 119.65 – 512 438.63 Sozialaufwand – 139 680.52 – 138 404.31 Personalnebenkosten – 206 246.04 – 235 143.55Personalaufwand 5 – 907 046.21 – 885 986.49

Bruttogewinn II 110 999.12 226 903.93

Unterhalt und Reparaturen – 11 894.50 – 1 756.75 Fahrzeugaufwand – 24 833.15 – 21 252.75 Büro- und Verwaltungsaufwand – 1 371.25 – 522.30 Rechts- und Beratungsaufwand – 5 765.00 – 910.00 Marketing / Werbung / PR – 9 877.70 – 9 036.00 Sonstiger Betriebsaufwand – 19 892.25 – 12 835.15Betriebsaufwand – 73 633.85 – 46 312.95

Betriebsergebnis ( EBITDA) 37 365.27 180 590.98

Ausserordentlicher / neutraler Ertrag /Aufwand 6 – 11 684.85 – 101 080.00 Abschreibungen – 64 045.50 – 56 908.45

EBIT – 38 365.08 22 602.53

Finanzertrag 215.93 102.58 Finanzaufwand – 1 632.40 – 1 818.08 Steuern – 5 118.05 – 531.25

Jahresergebnis – 44 899.60 20 355.78

VEREIN HOCKEY CLUB DAVOS Erläuterungsposition Vorjahr Berichtsjahr

Erfolgsrechnung 2014/2015 2013 / 2014 2014 / 2015

CHF CHF

Page 18: der Hockey Club Davos AG und des Vereins Hockey ... - hcd.ch · Geschäftsbericht 2014/2015 5 für den Hockey Club Davos gespielt und prägten während dieser «Epoche» den Rekordmeister

Geschäftsbericht 2014/2015

18

VEREIN HOCKEY CLUB DAVOS Vorjahr Berichtsjahr

Geldflussrechnung 2014/2015 2013 / 2014 2014 / 2015

CHF CHFGeldfluss aus Betriebstätigkeit Erträge aus Werbeeinnahmen 284 007.40 254 942.60 Erträge aus Beiträgen 1 033 185.75 1 119 706.33 Erträge aus Ausbildungs- / Transferentschädigungen 141 782.40 169 177.35 . /. Erlösminderungen – 3 132.00 – . /. Personalaufwand für Nachwuchs – 907 046.21 – 885 986.49 . /. Aufwände für Spielbetrieb Nachwuchs – 437 798.22 – 430 935.86 . /. Betriebsaufwand – 73 633.85 – 46 312.95 Sonstiger Ertrag / Neutraler Erfolg – 13 101.32 – 102 795.50 . /. Steuern – 5 118.05 – 531.25 19 145.90 77 264.23

Veränderung Forderungen aus Lieferung und Leistung – 27 822.50 – 2 585.95 Veränderung sonstige Forderungen 61 125.47 – 1 016 382.50 Veränderung Rechnungsabgrenzungen – 209 704.75 233 418.85 Veränderung Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistung – 58 296.45 – 1 752.20 Veränderung sonstige Verbindlichkeiten 53 866.10 915 834.84Geldfluss aus Betriebstätigkeit (operativer Cashflow ) – 161 686.23 205 797.27

Geldfluss aus Investitionstätigkeit Auszahlungen für Investition von Sachanlagen – 71 476.80 – 36 008.45 Auszahlungen für Investition von Finanzanlagen – 2.58 – 2 401.33Geldfluss aus Investitionstätigkeit – 71 479.38 – 38 409.78

Geldfluss – 233 165.61 167 387.49 Mittel am Anfang des Geschäftsjahres 464 274.95 231 109.34 Mittel am Ende des Geschäftsjahres 231 109.34 398 496.83

Page 19: der Hockey Club Davos AG und des Vereins Hockey ... - hcd.ch · Geschäftsbericht 2014/2015 5 für den Hockey Club Davos gespielt und prägten während dieser «Epoche» den Rekordmeister

Geschäftsbericht 2014/2015

19

VEREIN HOCKEY CLUB DAVOS

Anhang zur Jahresrechnung bestehend aus Bilanz, Erfolgsrechnung und Geldflussrechnung per 30. April 2015

mäss dem einschlägigen Reglement der SIHF gebucht. Der Netto-ertrag für das Berichtsjahr liegt bei CHF 169 177.35 ( Vorjahr: CHF 141 782.40 ). Dies ist ein Erfolg der soliden Nachwuchsarbeit.

4 SpielbetriebDie Position umfasst die Kosten für:• Saisonvorbereitung• Transport der Junioren zu den Spielen• Verpflegung an Spielen• Medizinische Betreuung• Schiedsrichter• Material für die Nachwuchsmannschaften

Durch Einsparungen in den Bereichen Verpflegung und Mate-rial, konnte der Aufwand leicht reduziert werden.

5 PersonalaufwandDer Personalaufwand setzt sich aus folgenden Positionen zusammen:• Löhne und Gehälter Trainer und Betreuer• Löhne Nachwuchsspieler gemäss Ausbildungsverträgen für

Einsätze in der 1. Mannschaft und Aufgebote für die National-mannschaft

• Sozialversicherungsbeiträge Arbeitgeber• Spesen Trainer und Betreuer• Spesen Nachwuchsspieler• Unterkunft für Trainer• Unterkunft für Nachwuchsspieler• Personalnebenkosten

6 Ausserordentlicher / neutraler Erfolg 2013 / 2014 2014 / 2015 CHF CHFAusserordentliche ErträgeÜberschussbeteiligung Versicherungen 10 470.30 0.00Total ausserordentliche Erträge 10 470.30 0.00

Ausserordentliche AufwendungenManagement Fee Vorperiode 0.00 50 000.00Rückvergütung Mitgliederbeiträge 0.00 1 080.00Spital Davos Vorperiode 18 681.65 0.00Mehrwertsteuernachbelastung Revision 3 473.50 0.00Total ausserordentlicheAufwendungen 22 155.15 51 080.00

Management FeeHC Davos Management AG 0.00 50 000.00Total neutraler Erfolg – 11 684.85 – 101 080.00

Erläuterungen zur Bilanz1 Forderungen und Verbindlichkeiten verbundene UnternehmenEs handelt sich dabei um Forderungen und Verbindlichkeiten ge-genüber den Konzerngesellschaften der Hockey Club Davos AG, welche in Vorjahren und im laufenden Geschäftsjahr aus Geld-transaktionen entstanden sind, welche nach deren entstehen nicht rücktransferiert wurden. Per Bilanzstichtag 30. April 2015 besteht eine Nettoschuld des Hockey Club Davos in Höhe von CHF 654 418.09.Der Verwaltungsrat der Hockey Club Davos AG und der Vor-stand des Hockey Club Davos beabsichtigen diese Positionen im kommenden Geschäftsjahr durch gegenseitige Zessionen zu be-reinigen, sodass inskünftig lediglich die Hockey Club Davos AG als Gläubiger bestehen bleibt.

2013 / 2014 2014 / 2015 CHF CHFForderung HC Davos Sport AG 214 537.85 1 231 290.35Verbindlichkeit Hockey Club Davos AG – 27 984.55 – 27 984.55Verbindlichkeit HC Davos Management AG – 949 551.74 – 1 857 723.89Total – 762 998.44 – 654 418.09

Erläuterungen zur Erfolgsrechnung2 Beiträge 2013/2014 2014/2015 CHF CHFMitgliederbeiträge 213 451.00 197 181.00Ice Square / Skateathon 64 953.00 91 346.03Beiträge Trainingslager/Ausrüstung 29 551.70 35 350.55Postfinance Top Scorer 7 000.00 7 000.00Lotterie Spengler Cup 24 634.40 23 580.30M&M / Pocorn / Diverses 15 458.90 24 077.50Club ’89 170 000.00 206 683.60National League 97 970.70 97 642.50Sportförderungsbeiträge 189 025.00 176 184.45Spenden 34 141.05 37 660.40Academy / Kristall Club 187 000.00 223 000.00Total 1 033 185.75 1 119 706.33

Die Beiträge Trainingslager wurden für die Deckung der Kosten im Bereich Spielbetrieb / Trainingsaufwand erhoben. Der Auf-wand für die Trainingslager der laufenden Rechnungsperiode beliefen sich auf CHF 50 140.30 ( Vorjahr CHF 49 910.24 ).

3 Ausbildungs- / TransferentschädigungenUnter dieser Ertrags- und Aufwandsposition werden die jährlich bezahlten und vereinnahmten Ausbildungsentschädigungen ge-

Page 20: der Hockey Club Davos AG und des Vereins Hockey ... - hcd.ch · Geschäftsbericht 2014/2015 5 für den Hockey Club Davos gespielt und prägten während dieser «Epoche» den Rekordmeister

FIDU-MANAG, Postfach 87, 9477 Trübbach

Trübbach, 3. August 2015Bericht der Revisionsstelle an die Vereinsversammlung des Hockey Club Davos 7270 Davos Platz Revisionsbericht 2014/2015 Werter Herr Präsident Werte Vorstands- und Clubmitglieder Als Rechnungsrevisoren haben wir gemäss den gesetzlichen Bestimmungen und den Statuten des Hockey Club Davos die auf den 30. April 2015 abgeschlossene Jahresrechnung geprüft. Für die Jahresrechnung ist der Vorstand verantwortlich während unsere Aufgabe darin besteht, diese zu prüfen und zu beurteilen. Wir haben festgestellt, dass die Rechnung sauber und sorgfältig geführt wurde, die Bilanz und die Erfolgsrechnung mit der Buchhaltung übereinstimmen und das Vermögen nachgewiesen ist. Die Erfolgsrechnung schliesst mit einem Einnahmenüberschuss von CHF 20‘355.78 ab. Das Vereinsvermögen per 30. April 2015 beträgt CHF 26‘456.46. Aufgrund der Ergebnisse unserer Prüfung beantragen wir:

• die vorliegende Jahresrechnung 2014/2015 zu genehmigen; • dem Kassier und dem übrigen Vorstand Entlastung zu erteilen.

Freundliche Grüsse FIDU-MANAG AG Herbert Schister Matthias Oberli Leiter Revision Revisionsassistent Jahresrechnung 2014/2015 bestehend aus: - Bilanz/Erfolgsrechnung

- Geldflussrechnung

20

Page 21: der Hockey Club Davos AG und des Vereins Hockey ... - hcd.ch · Geschäftsbericht 2014/2015 5 für den Hockey Club Davos gespielt und prägten während dieser «Epoche» den Rekordmeister

19

Hockey Club Davos, Eisbahnstrasse 5, 7270 Davos Platz

Hauptsponsoren Co-Sponsoren

Ausrüster

Wir danken allen Sponsoren und Partnern für ihre Unterstützung!

21

Hockey Club Davos, Eisbahnstrasse 5, 7270 Davos Platz

Wir danken allen Sponsoren und Partnern für ihre Unterstützungin der Saison 2014/2015!