der Kultusministerkonferenz – Erste Stufeww2.ac-poitiers.fr/allemand/IMG/pdf/DSD_20I_20SK... ·...

21
1 Seite: Fortbildung zum Deutschen Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz – Erste Stufe 30.11. bis 02.12.2011 Multiplikatorenschulung

Transcript of der Kultusministerkonferenz – Erste Stufeww2.ac-poitiers.fr/allemand/IMG/pdf/DSD_20I_20SK... ·...

Page 1: der Kultusministerkonferenz – Erste Stufeww2.ac-poitiers.fr/allemand/IMG/pdf/DSD_20I_20SK... · Redemittel. themenspezifische Lexik. kohärenzstiftende und kohäsive Mittel. Umfang

1Seite:

Fortbildung zum Deutschen Sprachdiplom

der Kultusministerkonferenz –

Erste Stufe

30.11. bis 02.12.2011Multiplikatorenschulung

Page 2: der Kultusministerkonferenz – Erste Stufeww2.ac-poitiers.fr/allemand/IMG/pdf/DSD_20I_20SK... · Redemittel. themenspezifische Lexik. kohärenzstiftende und kohäsive Mittel. Umfang

2Seite:

Schriftliche Kommunikation im DSD I

-

Bewertungskriterien -

Page 3: der Kultusministerkonferenz – Erste Stufeww2.ac-poitiers.fr/allemand/IMG/pdf/DSD_20I_20SK... · Redemittel. themenspezifische Lexik. kohärenzstiftende und kohäsive Mittel. Umfang

3Seite:

Bewertungskriterien

Kriterien

Deskriptoren

Page 4: der Kultusministerkonferenz – Erste Stufeww2.ac-poitiers.fr/allemand/IMG/pdf/DSD_20I_20SK... · Redemittel. themenspezifische Lexik. kohärenzstiftende und kohäsive Mittel. Umfang

4Seite:

Bewertungskriterien- Wiedergabe -

3 2 1 0

Korrektheit Eigenständig-keit

Richtigkeit Vollständigkeit

morpho-syntak-tisch

lexi-kalisch

strukturell

Page 5: der Kultusministerkonferenz – Erste Stufeww2.ac-poitiers.fr/allemand/IMG/pdf/DSD_20I_20SK... · Redemittel. themenspezifische Lexik. kohärenzstiftende und kohäsive Mittel. Umfang

5Seite:

Anforderungen - Wiedergabe der Aussagen -

Georg: Ich mag Tiere nicht. Sie machen Schmutz und sind sehr teuer. Außerdem habe ich keine Lust, mich um sie zu kümmern.

Julia: Ich mag zwar Tiere, aber ich finde, dass man sie nicht im Haus halten sollte. Sie brauchen ihre Freiheit in der Natur.

Lisa: Ich mag nur kleine Tiere. Am liebsten solche, die man auf den Arm nehmen und streicheln kann.

Alexander: Ich liebe Tiere. Egal, ob groß oder klein. Mein Hund Smudo ist mein bester Freund und ich nehme ihn überall mit hin.

Georg mag Tiere nicht wegen Schmutz und Kosten; er möchte sich nicht um sie kümmern.

Lisa mag nur kleine Tiere, besonders die, die man auf den Arm nehmen und streicheln kann.

Julia mag Tiere, diese sollen nicht im Haus leben, sondern in der freien Natur.

Alexander liebt alle Tiere, sein Hund ist sein bester Freund, er begleitet ihn überall.

wichtige Äußerungen / nicht alle Einzelinformationen wiedergeben

lexikalisch und syntaktisch eigenständig / eigenständige Struktur

Page 6: der Kultusministerkonferenz – Erste Stufeww2.ac-poitiers.fr/allemand/IMG/pdf/DSD_20I_20SK... · Redemittel. themenspezifische Lexik. kohärenzstiftende und kohäsive Mittel. Umfang

6Seite:

Die Wiedergabe arbeitet nur mit dem lexikalischen Material aus der Vorlage, ist allerdings syntaktisch weitgehend eigenständig gestaltet und leitet die Wiedergabe z. T. durch entsprechende Operatoren ein.

Bewertungskriterien- Wiedergabe -

„Georg sagt dass, er keine Tiere mag, weil sie sind teuer und er hat keine Lust auf eine Tiere zu kümmern. Lisa mag nur kleine Tiere die dass man auf den Arm nehmen und streicheln kann. Julia mag Tiere, aber sie findet dass, die Tiere in der Natur ihre Freiheit brauchen. Alexander sagt dass, er liebe Tiere und sein Hund Smudo, sein bester Freund ist.“

Korrektheit: 3 Punkte

Eigenständigkeit: 1 Punkt

2 Punkte

Die Texte werden richtig und im erforderlichen Maße vollständig wiedergegeben.

Page 7: der Kultusministerkonferenz – Erste Stufeww2.ac-poitiers.fr/allemand/IMG/pdf/DSD_20I_20SK... · Redemittel. themenspezifische Lexik. kohärenzstiftende und kohäsive Mittel. Umfang

7Seite:

Bewertungskriterien- eigene Erfahrungen -

Detailliertheit Nachvollziehbarkeit

0123

Ausführlichkeit logische Kohärenz +

sinnvolle inhaltliche Kontextuierung

„Die Schildkröte ist langweilig.“ „Der Hund ist langweilig.“

Page 8: der Kultusministerkonferenz – Erste Stufeww2.ac-poitiers.fr/allemand/IMG/pdf/DSD_20I_20SK... · Redemittel. themenspezifische Lexik. kohärenzstiftende und kohäsive Mittel. Umfang

8Seite:

Anforderungen - eigene Erfahrungen -

Hast du selber ein Haustier oder möchtest du eines haben? Berichte ausführlich.

ausführliche und zusammenhängende Schilderung

der eigenen Erfahrungen

Mögliche Aspekte, über die der Schüler schreiben könnte:• Beschreibung des eigenen Haustiers oder• Beschreibung des Haustiers eines Freundes, einer Freundin oder eines Verwandten• Erlebnisse mit dem Haustier • Vor-

und Nachteile der Haustierhaltung• Beschreibung und /oder Erläuterung/Begründung des Haustierwunsches

Page 9: der Kultusministerkonferenz – Erste Stufeww2.ac-poitiers.fr/allemand/IMG/pdf/DSD_20I_20SK... · Redemittel. themenspezifische Lexik. kohärenzstiftende und kohäsive Mittel. Umfang

9Seite:

Bewertungskriterien- eigene Erfahrungen -

„Ich habe keine Haustier, aber ich möchte ein Hund haben. Der Name weiß ich noch nicht. Wenn ich 3 Jahre alt war, ich hatte ein Hund und wenn ich 9 und 11 Jahre alt auch. Die einzige Tier, die ich mag, ist der Hund.“

Darstellung der eigenen Erfahrungen in nur einem Satz: 0 Punkte

Es werden einzelne Aussagen aneinandergereiht. Alle Einzelaussagen werden nicht weiter erläutert. Dadurch ist die Nachvollziehbarkeit der Textpassage insgesamt beeinträchtigt. Dies gilt vor allem für den letzten Satz

Detailliertheit: 1 Punkt

Nachvollziehbarkeit: 1 Punkt

1 Punkt

Der Bericht ist sehr knapp.

Page 10: der Kultusministerkonferenz – Erste Stufeww2.ac-poitiers.fr/allemand/IMG/pdf/DSD_20I_20SK... · Redemittel. themenspezifische Lexik. kohärenzstiftende und kohäsive Mittel. Umfang

10Seite:

Bewertungskriterien- eigene Meinung -

Meinungsäußerung bzw. Äußerung der persönlichen

VorstellungenBegründung

Grad der Ausführlichkeit

0123

Page 11: der Kultusministerkonferenz – Erste Stufeww2.ac-poitiers.fr/allemand/IMG/pdf/DSD_20I_20SK... · Redemittel. themenspezifische Lexik. kohärenzstiftende und kohäsive Mittel. Umfang

11Seite:

Bewertungskriterien- eigene Meinung -

„Ich denke dass, diese Thema sehr relevant ist. Ich glaube dass viele Haustier brauchen Freiheit in der Natur z.b. Vogel und Schlangen anderen brauchen ein Haus z.b. Hund und Katze.“

Darstellung der eigenen Meinung/Vorstellungen in nur einem Satz: 0 Punkte

Meinungsäußerung: √Begründung:

Ø

1 Punkt

Page 12: der Kultusministerkonferenz – Erste Stufeww2.ac-poitiers.fr/allemand/IMG/pdf/DSD_20I_20SK... · Redemittel. themenspezifische Lexik. kohärenzstiftende und kohäsive Mittel. Umfang

12Seite:

Bewertungskriterien- Wortschatz -

0123

Umfang der Lexik:aufgabenbezogen Richtigkeit

kein differenzierter Wortschatz•

treffende Wörter können fehlen

Wortwiederholungen und Umschreibungen

häufen sich

lexikalische Fehler werden hier bewertet•

Grad der lexikalischen

Störung beachten

Page 13: der Kultusministerkonferenz – Erste Stufeww2.ac-poitiers.fr/allemand/IMG/pdf/DSD_20I_20SK... · Redemittel. themenspezifische Lexik. kohärenzstiftende und kohäsive Mittel. Umfang

13Seite:

Bewertungskriterien- Wortschatz -

textsortenspezifische bzw. sprechaktspezifische

Redemittel

themenspezifische Lexik kohärenzstiftende

und kohäsive

Mittel

Umfang der Lexik (aufgabenbezogene Lexik)

Richtigkeit der Lexik

Umschreibungen / Wortwiederholungen falsche bzw. ungenaue Wortwahl (Fehler bei der Verwendung von Präpositionen werden hier bewertet!)

Page 14: der Kultusministerkonferenz – Erste Stufeww2.ac-poitiers.fr/allemand/IMG/pdf/DSD_20I_20SK... · Redemittel. themenspezifische Lexik. kohärenzstiftende und kohäsive Mittel. Umfang

14Seite:

Bewertungskriterien- Strukturen -

0123

Umfang:aufgabenbezogen

Komplexität

Komplexe Strukturen auf B1-Niveau:

• mehrgliedrige Hypotaxen • mehrgliedrige Konnektoren• indirekte Fragen• Passiv• Futur I, Präteritum, Plusquamperfekt• Konjunktiv II (auch „würde“-Form)• (erweiterter) Infinitiv mit „zu“• Partizip I•

Genitiv• Indefinitpronomen• Relativpronomen mit Präposition

Page 15: der Kultusministerkonferenz – Erste Stufeww2.ac-poitiers.fr/allemand/IMG/pdf/DSD_20I_20SK... · Redemittel. themenspezifische Lexik. kohärenzstiftende und kohäsive Mittel. Umfang

15Seite:

Bewertungskriterien- Strukturen -

textsortenspezifische bzw. sprechaktspezifische Strukturen

Umfang der Strukturen (aufgabenbezogene Strukturen)

Komplexität der Strukturen

komplexe Strukturen einfache Strukturen

Page 16: der Kultusministerkonferenz – Erste Stufeww2.ac-poitiers.fr/allemand/IMG/pdf/DSD_20I_20SK... · Redemittel. themenspezifische Lexik. kohärenzstiftende und kohäsive Mittel. Umfang

16Seite:

Bewertungskriterien- grammatische Korrektheit -

0123

Korrektheit Verständlichkeit

komplexe Strukturen einfache Strukturen•

fehlerfreie Passagen = Indikatoren für eine bessere

Bewertung

Page 17: der Kultusministerkonferenz – Erste Stufeww2.ac-poitiers.fr/allemand/IMG/pdf/DSD_20I_20SK... · Redemittel. themenspezifische Lexik. kohärenzstiftende und kohäsive Mittel. Umfang

17Seite:

Bewertungskriterien- grammatische Korrektheit -

Verständlichkeit

Korrektheit

komplexe Strukturen einfache Strukturen

Page 18: der Kultusministerkonferenz – Erste Stufeww2.ac-poitiers.fr/allemand/IMG/pdf/DSD_20I_20SK... · Redemittel. themenspezifische Lexik. kohärenzstiftende und kohäsive Mittel. Umfang

18Seite:

Bewertungskriterien- orthografische Korrektheit -

0 unter A2

1 A2

2 B1/A2

3 B1

Orthografie

Interpunktion

korrekt ≠

fehlerfrei

fehlerfreie Passagen = Indikatoren für eine bessere

Bewertung

Page 19: der Kultusministerkonferenz – Erste Stufeww2.ac-poitiers.fr/allemand/IMG/pdf/DSD_20I_20SK... · Redemittel. themenspezifische Lexik. kohärenzstiftende und kohäsive Mittel. Umfang

19Seite:

Bewertungskriterien- Gesamteindruck -

0123

Textstruktur + Gedankenführung Flüssigkeit

holistisches Kriterium

kommunikative Leistung

Einleitung: Bezug auf die Schreibsituation

Textreferenz

Überleitungen

Kohärenz / Kohäsion

Grad der Störung des Leseflusses

Defizite auf sprachlicher und inhaltlicher Ebene

Doppel- sanktionierungen

sind notwendig!

Page 20: der Kultusministerkonferenz – Erste Stufeww2.ac-poitiers.fr/allemand/IMG/pdf/DSD_20I_20SK... · Redemittel. themenspezifische Lexik. kohärenzstiftende und kohäsive Mittel. Umfang

20Seite:

Anforderungen - Textsorte und Einleitung -

In einem Internetforum gibt es eine Diskussion zum Thema „Haustiere“. Du findest hier dazu folgende Aussagen.

Schreibe nun einen Beitrag für die Schülerzeitung deiner Schule.

situative Einbettung

Referenz/ Nennung des Themas Leserbrief oder Artikel

authentische Textsorte

Page 21: der Kultusministerkonferenz – Erste Stufeww2.ac-poitiers.fr/allemand/IMG/pdf/DSD_20I_20SK... · Redemittel. themenspezifische Lexik. kohärenzstiftende und kohäsive Mittel. Umfang

21Seite:

Bewertungskriterien- Gesamteindruck -

„Mein Hund Dana ist ein Schnauzer, klein, sehr schön und mein bester Freund. Wenn ich bin traurig, Dana spielt mit mir und immer warte mir Für danach die Schule. Auch Ich habe eine Papagei Poli ist sehr schön. Poli sprecht und singt, Manchmal tanzt.“

„Für mich ich nicht gut dass die die menschen nicht kauft, weil Der Tiere ist the bester und sehr gut; Nicht importieren dass ist sehr Teuer und schmutz.“

Der Lesefluss stockt. → Mehrmaliges Lesen der Textstelle ist erforderlich.

Der Bezug auf die Schreibsituation (Einleitung, Referenz) wird hier bewertet.

Der Lesefluss ist in erster Linie aufgrund sprachlicher Defizite

gestört.

Der Lesefluss ist in erster Linie aufgrund inhaltlicher Defizite

gestört.