Der Merkur Quelle: Medienarchiv Wikimedia Commons (Nicht mit dem Mond verwechseln!)

7
Der Merkur Quelle: Medienarchiv Wikimedia Commons (Nicht mit dem Mond verwechseln!)

Transcript of Der Merkur Quelle: Medienarchiv Wikimedia Commons (Nicht mit dem Mond verwechseln!)

Page 1: Der Merkur Quelle: Medienarchiv Wikimedia Commons (Nicht mit dem Mond verwechseln!)

Der Merkur

Quelle: Medienarchiv Wikimedia Commons

(Nicht mit dem Mond verwechseln!)

Page 2: Der Merkur Quelle: Medienarchiv Wikimedia Commons (Nicht mit dem Mond verwechseln!)

untere Konjunktionobere Konjunktion

Da Merkur ein innerer Planet ist kann er nicht in Opposition gehen.Opposition wäre wenn Sonne-Erde-Merkur (man beachte die Reihenfolge!!)sich auf einer Linie befinden würden. Bei Merkur geht nur Merkur-Sonne-Erde, man spricht dann von der oberen Konjunktion oder Sonne-Merkur-Erdedas wäre dann die untere Konjunktion.

KlickDiese, und alle folgenden Darstellungen sind nicht Maßstabgerecht!

Page 3: Der Merkur Quelle: Medienarchiv Wikimedia Commons (Nicht mit dem Mond verwechseln!)

O

S

W

größte westliche Elongation

größte östliche Elongation

Merkur kann sich, von der Erde aus gesehen, nicht weiter als 28° "rechts und links" von der Sonne entfernen.

Prinzip der westlichen- und östlichen Elongation des Merkur.

28°

Klick

Page 4: Der Merkur Quelle: Medienarchiv Wikimedia Commons (Nicht mit dem Mond verwechseln!)

O

S

W

Prinzipieller Merkur Auf- und Untergang im Herbst. Wenn überhaupt ist Merkur in dieser Zeit nur früh, wenn er einen ausreichenden Abstand zur Sonne hat, zu beobachten.Merkur geht vor der Sonne aufund vor der Sonne unter.

Klick

Page 5: Der Merkur Quelle: Medienarchiv Wikimedia Commons (Nicht mit dem Mond verwechseln!)

O

S

W

Prinzipieller Merkur Auf- und Untergang im Frühjahr. Wenn überhaupt ist Merkur in dieser Zeit nur abends, wenn er einen ausreichenden Abstand zur Sonne hat, zu beobachten.

Merkur geht nach der Sonne aufund nach der Sonne unter.

S Klick

Page 6: Der Merkur Quelle: Medienarchiv Wikimedia Commons (Nicht mit dem Mond verwechseln!)

Knotenpunkte

Merkur- und Erdbahn um die Sonne. Schematische Darstellung, nicht Maßstäblich

Erdbahn

Merkurbahn

Erde

Läuft Merkur durch einen Knotenpunkt,können wir Merkur als kleinen schwarzenPunkt vor der Sonnenscheibe sehen. Die Astronomen sprechen von einem Merkurtransit.

Knotenpunkt ist die Stelle wo sich die Bahn des Merkur mit einer gedachtenVerbindungslinie Sonne-Erde berührt. Wie im Bild zu sehen ist gibt es einen absteigenden- und einen aufsteigenden Knoten.

Klick

Page 7: Der Merkur Quelle: Medienarchiv Wikimedia Commons (Nicht mit dem Mond verwechseln!)

Der Merkur rotiert so, dass er bei zwei Sonnenumrundungen sich genau 3mal um die eigene Achse dreht. Er hat eine sog. „gebrochen gebundene Rotation“

Merkur braucht für eine Umdrehung 58,6462 Tage. Er läuft in 87,969 Tagen einmal um die Sonne. Also rechen wir: einen Sonnenumlauf mal 2 durch eine Rotation.

87,969 * 258,6462

= 2,99999898 …sind wir großzügig, es sind 3 Umdrehungen

Rechenexempel:

Alles klar?

Link zum Merkur Beenden