DER SHIEFE TURM · 2020. 8. 17. · und Orchestermusiker des Gürze-nichorchesters Köln: Annette...

20
DER SCHIEFE TURM Evangelische Kirchengemeinde Kamen September 2020 www.schieferturm.de

Transcript of DER SHIEFE TURM · 2020. 8. 17. · und Orchestermusiker des Gürze-nichorchesters Köln: Annette...

  • DER SCHIEFE TURM Evangelische

    Kirchengemeinde Kamen

    September 2020 www.schieferturm.de

  • 2

    Der Schiefe Turm Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde Kamen

    September 2020

    Impressum: Redaktionsausschuss: Pfr. K.-D. Suk [Suk] (verantwortlich);

    B. Dietrich [Die]; J. Karrasch [Ka]; A. Pollack [Pol].

    Redaktionsschluss /Oktober-Ausgabe: Montag, 07. Sept. 20

    Auflage: 4000 Exemplare, 10 x jährlich, kostenlos.

    Inhaltsverzeichnis

    Seite 2 Inhaltsverzeichnis

    Seite 3 Andacht

    Seite 4 Konzert für Oboen

    Seite 5 Familienkirche

    Seite 6 Literarische Lesereihe

    Seite 7 Herbstgedanken

    Seite 8 Der Gemeindebrief - ein wichtiges

    Kommunikationsmittel

    Seite 9-11 Confi-Camp in Kamen

    Seite 12 So können Sie uns erreichen

    Seite 13+14 Hier trifft sich die Gemeinde

    Seite 15 Kleidersammlung 8.10.20

    Erzieherin gesucht

    Seite 16 Geburtstage im September

    Seite 17 Familiennachrichten

    Seite 18 Blickpunkt Bücherei

    Seite 19 Gottesdienste und Andachten

    Foto: R. Buchner; Hintergrund:©GemeindebriefDruckerei

  • 3

    Ja, Gott war es, der in Christus die Welt mit sich versöhnt hat.

    2.Kor 5,19 (E)

    Liebe Leserin, lieber Leser!

    Nun ist er da, der Spätsommer. Noch ist nicht abzusehen, was wir bis dahin erlebt haben werden. Ich hoffe Sie hatten einen erholsamen Sommer. Und mögen die schönen Aufbrüche, Hochzeiten sind wieder in großem Kreise möglich, nicht zunichte gemacht werden.

    So viel ist in Bewegung geraten. So viel ist unsicher. Auf Sicht fahren wurde noch vor wenigen Monaten belächelt. Doch wie schön wäre es heute, auf Sicht verlässlich planen zu können. Nur reicht die Sicht ge-rade einmal maximal vier Wochen. Früher haben wir ganz locker für ein ganzes Jahr und darüber hin-aus geplant.

    Mich beunruhigt diese Grundstim-mung der Unsicherheit. Es ist ja nicht so, dass nicht auch andere Einflüsse aus China, den USA und im eigenen Land unser gewohntes Leben in Frage stellen. Und Her-ausforderungen durch Krankheit, Streit in der Familie, Zoff am Ar-beitsplatz gab und gibt es schon genug.

    Die Welt zeigt sich im Kleinen wie im Großen eher unversöhnlich.

    Wie von einem anderen Stern kommt da die Nachricht: Gott ver-

    söhnt die Welt mit sich. Gott hat reinen Tisch gemacht. Ein für alle-mal: Sie ist und bleibt seine Welt und er ist für sie, für uns da. Er steht an der Seite des Lebens und lässt sich durch nichts und nieman-den davon abbringen. Schön für Gott – nur was habe ich davon?

    Die Antwort kann ich zum Beispiel beim Besuch einer Kirche finden. Ihre Türen stehen offen und diese laute, verwirrte Welt - wir mit un-seren Fragen, Ängsten und Sorgen sind eingeladen, in diesen Raum der Stille und des Friedens einzu-treten. Ich werde spüren, wie gut es mir tut, los zu lassen und mich dem Frieden dieses Raumes zu überlassen und anzuvertrauen.

    Das Versprechen der Kirchen ist: So wie du es hier erlebst, wird es Deinem ganzen Leben gut tun, dich Gott und seinem bedingungs-losen Ja zu unserem Leben anzu-vertrauen.

    Diese Zusage schenkt Zuversicht über den Augenblick hinaus. Mit ihr im Rücken werden wir uns ge-stärkt dem Alltag zuwenden. Im-mer wissend: Gottes Türen stehen für mich und dich offen.

    Martin Brandhorst

  • 4

    Unter dem Titel „Oboe con amore“ findet am Samstag, dem 12. Septem-ber 2020 in der Pauluskirche ein Kon-zert mit Musik für 2 bis 4 Oboen statt.

    Die Kammermusik für Oboe steht zu Unrecht oft im Schatten anderer Werke. Viele Komponisten haben der Oboe und ihrer Familie interessante Kompositionen gewidmet. Im Kon-zert in der Pauluskirche erklingen Originalwerke und Bearbeitungen von Duo bis Quartett, von der Renais-sance bis zur Gegenwart von Palestri-na, Telemann, Händel, Mozart, Haydn, Bizet und weiteren Kompo-nisten aus 5 Jahrhunderten. Den be-sonderen Reiz machen dabei die un-terschiedlichen Klangfarben der Oboenfamilie mit Oboe, Oboe d’amore, Englischhorn und Heckelp-hon (Bariton-Oboe) in verschiedenen Besetzungen aus.

    Die MusikerInnen sind Lehrkräfte an Musikschulen im Rhein-Sieg-Kreis und Orchestermusiker des Gürze-nichorchesters Köln: Annette Dorn-auf (Oboe und Englischhorn), Anne Sabine Volk (Oboe und Oboe d’amo-re), Klaus Kärcher (Oboe) und Alb-recht Bode (Englischhorn und Heckel-phon).

    Passend zur Musik werden Texte vom Mittelalter bis zur Gegenwart gelesen.

    Beginn des Konzerts ist um 16.30 Uhr; der Eintritt ist frei (Kollekte).

    Wir laden herzlich ein!

    Für den Konzertbesuch gelten die gleichen Corona-Regeln wie für un-sere Gottesdienste. Die zulässige Besucherzahl in der Pauluskirche beträgt 75.

    Konzert für Oboen

  • 5

    Familienkirche / Kirche mit Kindern: sonntags, 11.15-12.15 Uhr (außer in den Schulferien) Kirchcafé: sonntags, 11-13 Uhr, begleitend zur Familienkirche. Herzliche Einladung! Beides findet statt im Evangelischen Gemeindehaus, Schwesterngang 1. Infos: Pfarrer Andreas Dietrich, Tel.: 02307-22398

    … im September

    Familienkirche

    Wegen Corona findet im September 2020

    immer noch keine Familienkirche statt.

  • 6

  • 7

    Herbstgedanken

    Doris Frech

    lassen. Alles, was mich bedrücken

    könnte, fällt von mir ab, ich spüre die

    wunderbare Nähe und Erhabenheit

    unseres Herrn, und eine alles umfas-

    sende Liebe breitet sich in mir aus.

    Kein Gedanke an kommende Stürme,

    peitschende Regen oder eisige Winde

    stört meinen Frieden. „Wie vor 100,

    500 oder vielleicht 1000 Jahren“, den-

    ke ich, und Bilder aus meiner Kindheit

    ziehen herauf, einer Kindheit auf dem

    Lande, wo die Jahreszeiten und das

    Wetter den Ablauf der Tätigkeiten be-

    stimmten.

    Die Bilder verblassen, und ich finde

    mich im Herbst meines Lebens wieder.

    Der Sommer hat sich unwiderruflich

    verabschiedet. Ich weine ihm nicht

    nach. Warum auch? Nass war er, kalt

    und verregnet. Den Platz an der Sonne

    habe ich nicht gefunden. Ich musste

    mich an schattigen Hängen laben. Die

    Sehnsucht nach Licht und Wärme ist

    geblieben.

    Ich schaue aus dem Fenster, in dem

    sich Sonnenstrahlen brechen, und ich

    weiß, dass er, den ich früher nicht kan-

    te, mir all das geben kann.

    Ich genieße den Blick aus dem Fens-

    ter: Drei Kastanienbäume, fünf Pap-

    peln, eine Buche, ein Ahornbaum und

    etliche Sträucher zieren unseren Hof

    und gestatten mir, seit vielen Jahren

    Großstädterin, die Jahreszeiten haut-

    nah mitzuerleben. Der Sommer hat

    sich lange schon verabschiedet, die

    milde Herbstsonne scheint auf die

    goldgelben oder rostbraunen Blätter.

    Ab und zu fällt eine Kastanie mit ei-

    nem dumpfen Klack zu Boden oder

    löst sich ein gelbes Blatt vom Baum,

    das dann gemächlich durch die milde

    Herbstluft flattert.

    Während sich die Pappeln majestä-

    tisch im Wind wiegen, erzeugen die

    Blätter der Bäume und Sträucher ein

    säuselndes Rascheln, wie man es

    auch in Meditationsmusik wiederfin-

    det, dort allerdings eine Kopie, der

    Natur lediglich abgelauscht. Hinter

    den Bäumen heben sich vorüberzie-

    hend weiße Wolken wie Wattebäu-

    sche dezent vom himmelblauen Hin-

    tergrund ab, eine Atmosphäre zeitlo-

    sen Friedens legt sich auf mein Ge-

    müt. In diesen Tagen liebe ich es,

    mich vor geöffnetem Fenster in mei-

    nen Sessel zu schmiegen und mich

    von der eigentümlichen Stimmung

    des goldfarbenem Herbstes tragen zu

  • 8

    Der Gemeindebrief - ein wichtiges Kommunikati-

    onsmittel unserer Kirchengemeinde

    [Suk] Wie sehr ist das öffentliche

    Leben durch die Corona-Pandemie

    eingeschränkt. Es scheint eine zwei-

    te Welle im Anmarsch zu sein. Die

    gesellschaftlichen und wirtschaftli-

    chen Folgen sind schwer einzuschät-

    zen. Die Gottesdienste sind zurück-

    gefahren und bleiben spärlich be-

    sucht. Zwar begegnen sich die Men-

    schen, so gut es geht: per Video-

    Gottesdiensten, in Live-Chats, in

    Gottesdiensten oder in sozialen

    Netzwerken.

    Tausende in Berlin meinten, die

    Masken wäre überflüssig. Diese

    Menschen gefährden sich selbst

    und andere.

    Was ist passiert mit den gewohnten

    Kommunikationskanälen? Der Ge-

    meindebrief zum Beispiel. Über was

    soll berichtet werden, wenn im Ge-

    meindehaus fast nichts passiert?

    Wenn so viele Veranstaltungen ins

    Wasser fallen oder durch entspre-

    chende Abstandsregeln dünn be-

    sucht werden.

    Am besten nichts mehr schreiben

    und sich verkriechen? Den Gemein-

    debrief mangels Masse einstellen?

    Nein, ich glaube, dass das keine Lö-

    sung wäre. Der Brief wird gebraucht.

    Für viele Menschen ist er eine ver-

    lässliche Informationsquelle. Wenn

    die Quelle sprudelt, signalisiert die

    Gemeinde: Wir sind für alle da!

    In diesem Sinne: Werden Sie kreativ.

    Helfen Sie uns mit Artikeln und ge-

    ben uns Informationen.

    Und - helfen Sie uns bei der Vertei-

    lung des Briefes. Viele Menschen,

    die nicht mehr das Haus verlassen

    können, freuen sich über unsere

    kostenlose Informationsquelle.

    Melden Sie sich im Gemeindebüro:

    Tel. 10049 und verteilen Sie den Ge-

    meindebrief in ihrer Straße oder in

    ihrer Gegend. - Danke für Ihre Mit-

    hilfe.

  • 9

    Vom 28. Juni bis zum 12. Juli fand

    unser diesjähriges Confi Camp

    vorwiegend draußen mit 45 Kate-

    chumeninnen und Katechumenen

    und dem 11köpfige Betreuerteam

    unter der Leitung von Pfr. Martin

    Brandhorst und Jugendreferent Jörg

    Brand statt. Aufgrund der aktuellen

    Corona -Bestimmungen war eine

    verantwortungsvolle, zweiwöchige

    Konfi Fahrt in Dänemark leider nicht

    durchführbar.

    Die Gruppe wurde in Bezugsgruppen

    von ca. 10 Personen eingeteilt und

    der Unterricht wurde überwiegend

    in teiloffenen Zelten im Gemeinde-

    haus und Pfarrgarten durchgeführt.

    An den Nachmittagen gab es in die-

    sen Bezugsgruppen attraktive und

    abwechslungsreiche Freizeitaktivitä-

    ten: Minigolf spielen, Erlebnispäda-

    gogik, Batiken, Indiaca im Seseke-

    park und eine Fahrradtour. Hinzu

    kamen Cluedo, Vertrauensspiele,

    eine Gemeinde- und Stadtralley und

    das Drehen eines Videos in Klein-

    gruppen.

    An jedem Tag galt es eine Gruppen-

    aufgabe, z.B. Liegestütze, Eifall,

    Gedicht im distanzierten Wettkampf

    (Challenge) der Gruppen gegenei-

    nander zu lösen.

    Am Wochenende konnten die Ju-

    gendlichen freiwillig jeweils an zwei

    Samstagen und Sonntagen an tollen

    Tagesausflügen teilnehmen. Es gab

    eine Fahrradtour, einen Ausflug in

    den Klettergarten nach Schwerte,

    eine Kanutour auf der Ruhr und

    Swin- und Fußballgolf in Essen.

    Langeweile kam während der 15

    Tage nicht auf und wir erlebten eine

    lustige, intensive und abwechslungs-

    reiche Zeit mit viel Gemeinschaft in

    den Bezugsgruppen im Confi Camp.

    Jörg Brand

    Jugendreferent

    Confi Camp in Kamen

  • 10

  • 11

  • 12

    So können Sie uns erreichen:

    Gemeindebüro: Katrin Wagner u. Mecht-hild Frackmann Schwesterngang 1, Tel. 10049, Fax 23388; Email [email protected] Öffnungszeiten: Mo – Fr 8-12 Uhr; Di und Do 14-16 Uhr Pfarrer: Klaus-Dieter Suk, (Bezirk Nord)

    Mechelnkamp 23, Tel. 797617 Martin Brandhorst,(Bezirk West) Bollwerk 3, Tel. 21352; Andreas Dietrich, (Bezirk Mitte) Danziger Straße 9, Tel. 22398 Karl-Ulrich Poth, (Bezirk Süd / Südkamen) Perthesstraße 6, Tel. 281288 Gemeindehaus Südkamen: Joh.-Buxtorf-Haus, Perthesstr. 8, Tel. 79664 Küster:

    Pauluskirche + Lutherkirche: Mirko Witthüser Tel. 0157-56707524 Johannes-Buxtorf-Haus: Roswitha. Flüß, Tel. 73780 [email protected] Kapelle Lerche: Beate Raupach, Tel. 9730186 Organisten: Pauluskirche und Lutherkirche: Kirsten Schweimler-Kreienbrink, (Kantorin), Tel. 05401 / 8329720 oder 0174 / 9645954 Johannes-Buxtorf-Haus: Iva Bartmann [email protected] Sören Dollenkamp sö[email protected] Kapelle Lerche:

    Michael Kauke, Tel. 02303 / 870450 Posaunenchor: Leiter: Friedhelm Schmidt, Tel. 75135 Eltern-Kind-Gruppen: Sabrina Klingauf, Tel. 970404 Monika Zube-Turek, Tel. 234078 Mini Club Sabine Denkert, Tel. 74546 Sabrina Klingauf, Tel. 970404

    Kindergärten: 1. Kämerstraße 36, Tel. 10102 Leiterin: Almut Böckmann 2. Henri-David-Straße 24, Tel. 75902 Leiterin: Petra Scheele 3. „Unter dem Regenbogen“ Fliednerstraße 3, Tel. 73747 Leiterin: Ingelore Schraad Jugendreferent: Hans-Jörg Brand:

    Jugendbüro: Tel. 10019 DIAKONIE RUHR-HELLWEG e.V.: Beratungsstelle der Diakonie Kampstraße 22, Tel. 94743-0; Fax 94743-25 Beratungsstelle f. Schwan-gerschaftskonflikte u. Familienplanung offener Müttertreff Katharina Struben, Tel. 94743-13 Termine nach telef. Vereinbarung Perthes-Pflegedienst Caroline Schmöle Leiterin Lerschstraße 3, 59 425 Unna Tel. 02303/588850 Fax: 02303/5888516 E-Mail: [email protected] Telefonseelsorge (kostenlos): 0800-1110111

  • 13

    Kirchencafés:

    Familienkirche, GH: So, 11-13 Uhr,

    Lutherstube, Kampstr. 4a: So 10.30 Uhr

    „Miteinander“-Kaffee: PK, So. 11-13 Uhr,

    Johannes-Buxtorf-Haus: So 11-3 Uhr

    Kinderkleiderbörse „Bärenstark“ & EineWeltLaden, AGH: Mo + Do, 9-11 Uhr; Di, 16-18 Uhr Gemeindebücherei, GH Di , 15-19 Uhr; Mi, 15-17 Uhr; Fr, 14-15 Uhr; So, 11-12 Uhr; Tel. 10479 (während der Öffnungszeiten) Eltern-und-Kind-Gruppen, GH: Di, 9-11.15 Uhr, Mi, 15.15-17.30 Uhr, Do, 9.15-11.30 Uhr Vorbereitungskreis Kindergottesdienst, GH: Di, 19.30 Uhr Evangelische Jugend Kamen-Mitte, AGH: Café bambini Müttertreff Mi, 9.30-12 Uhr Jugendcafé: Offener Jugendtreff mit Internetcafé Di, 15.30-18 Uhr Do, 15.30-18 Uhr Gralsritter e.V., AGH Biber (5-7 J.): Do, 17-19.00 Uhr Wölflinge (7-11 J.): Do, 17-19 Uhr Gralsritter (11-16 J.): Do, 17-19 Uhr Rover (17-21 J.): Do, 19 –21 Uhr Veranstaltungen des CVJM Theatergruppe für junge Erwachsene: Mo, 20 Uhr, GH Indiaca: Mi, 18-22 Uhr, Halle 2 der Gesamtschule

    Hier trifft sich die Gemeinde: (Dirk Marquardt, Tel. 32 146) [email protected] Kirchenmusik, GH Spatzenchor: Fr, 14.15 Uhr Kinderchor: Fr, 15 Uhr Jugendkantorei: Do, 18.00 Uhr Kantorei: Do, 19.30 Uhr Kammerchor: Fr, 19.30 Uhr Posaunenchor, AGH Anfänger: Mo, Mi, Fr, 15 Uhr Fortgeschrittene: Mi, 19 Uhr Freundeskreis Gottesdienst Di, 16.30-18.00 Uhr (V. Kurth, 71 751) Frauenhilfen Kamen, GH: FH Ost 02.09., 15 Uhr, GH (D. Volkmer, 73 469) FH Nord-West 09.09., 15 Uhr, GH (H. Vittinghoff, 10082) (H. Schürhoff, 10606) (G. Buchner, Tel. 283240) Bastelkreis FH West: 08.09., 17 Uhr, GH „Flotte Nadeln“: jeden 2. Montag, 19-21 Uhr, GH Frauentreff am Abend: 29.09., 18.30 Uhr, GH (K. Wallasch, 15014) Kreise für Erwachsene und Senioren: Überbezirklicher Seniorennachmittag 21.09., 15 Uhr, GH Nachmittag mit Übersiedlern 25.09., 15 Uhr, GH Kaffee-Stube für Menschen mit Behinderun-gen 03.09., 16 Uhr-18 Uhr, Grillen Tanz und Bewegung: Di, 9.30-11.30 Uhr

  • 14

    Blaues-Kreuz-Gruppe Fr, 20–22 Uhr, GH Presbyteriumssitzung 21.09., 18.30 Uhr, GH

    Südkamen (Joh.-Buxtorf-Haus) Eltern-Kind-Gruppen Mi, 9-11 Uhr, (S. Klingauf, Tel. 970404)

    (Miniclub) Di, Do+Fr, 9-12 Uhr

    (ab 1 1/2 J.; ohne Eltern)

    (S. Denkert, Tel. 74546) (S. Klingauf, Tel 970404)

    Ev. Jugend: Offener Jugendtreff und Internetcafé

    Do, 16.00-19.00 Uhr

    Boule am Bux: Di & Do, 18 Uhr

    Doppelkopf: Letzter Di, 17 Uhr Bibelkreis: 14-tägig Mi., 19.30 Uhr

    Abkürzungen:

    AGH: Altes Gemeindehaus, Schwesterngang 4; FH: Frauenhilfe;

    GH: Ev. Gemeindehaus, Schwesterngang 1; JBH: J.-Buxtorf-Haus, Perthesstraße 8;

    PK: Pauluskirche, Kirchplatz

    Frauennachmittag: 16.09., 15 Uhr Frauengruppe: 16.09., 20 Uhr FrauenForum: 16.09., 19 Uhr Männerforum: Fr., 25.09., 18.00 Uhr, Harkemai Cuttergruppe Mo, 19.30 Uhr (R. Flüß, Tel. 73780) Chor: Lieder f. Menschen Dienstags um 19.30 Uhr

  • 15

    Kleidersammlung für Bethel

    Donnerstag, 8. Oktober 2020 (8 - 16 h)

    Neues Gemeindehaus

    Schwesterngang 1, 59174 Kamen

    Stellenangebot

    Die Evangelische Kirchengemeinde Kamen sucht für ihr Ev. Kinder-

    und Familienzentrum, Kämerstraße 36 in Kamen zum nächst mögli-

    chen Zeitpunkt eine/n

    Erzieher/in o. Heilpädagoge/in oder vergleichbare Ausbildung in Teil-

    zeit (25 – 30 Wochenstunden, ggf. langfristig Vollzeit)

    zunächst befristet bis zum 31.07.2021.

    Das Ev. Kinder- und Familienzentrum an der Kämerstraße ist eine familienunterstützende und familienergänzende Einrichtung mit 65

    Tagesstätten – Plätzen für Kinder von 2 – 6 Jahren bzw. bis zum Be-ginn der Schulpflicht. Das Team übernimmt in Elternzusammenarbeit die Aufgabe, sowohl die individuellen Entwicklungsmöglichkeiten der

    Kinder zu erkennen, zu nutzen und eine größtmögliche Förderung sowie inklusive Arbeit sicher zu stellen, als auch zur Vereinbarung

    von Familie und Beruf beizutragen.

    Wir suchen eine/n Mitarbeiter/in mit guten fachlichen Grundlagen, ei-ner wertschätzenden Umgangsweise, partnerschaftlichen Grundhal-

    tung und Freude in der Zusammenarbeit mit Kindern.

    Wir bieten ein engagiertes Team von Mitarbeiterinnen, Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung, Gestaltungs- und Entwicklungsspielraum sowie eine gute Zusammenarbeit mit der örtlichen Kirchengemeinde.

    Die Vergütung erfolgt nach BAT-KF.

  • 16

    Geburtstage im September 2020

  • 17

    Familiennachrichten

    Bestattet

  • 18

    Blickpunkt Bücherei

    Zu einem unterhaltsamen Bücherabend im Zeichen der „neuen Normalität“

    ohne Pause, ohne Snacks, aber mit Musik in der

    Evangelischen öffentlichen Gemeindebücherei Kamen

    Schwesterngang 1

    Donnerstag, den 17. September 2020 um 19.30 UHr

    Wegen der Abstandsregeln ist die Zahl der Teilnehmer be-schränkt. Der Zutritt ist daher nur mit Platzkarten möglich.

    Diese erhalten Sie ab Anfang September in der Bücherei.

    Kurzfristige Anpassungen an die aktuelle Lage sind möglich.

    … in Corona - Zeiten

    Einladung

    Öffnungszeiten: Di15-19 Uhr, Mi15-17 Uhr, Fr14-15 Uhr, So10.30-11.30 Uhr

    E-Mail-Adresse: [email protected]

    Bilderbuchkino Beachten Sie die

    Informationen unter www.schieferturm.de und

    Nächstes Buchgespräch voraussichtlich am

    12.11.2020 um 19.30 Uhr

    Buchtitel: „Die Ehefrau“ von

  • 19 Gottesdienste und Andachten im September

    Lutherkirche Pauluskirche

    J.-Buxtorf-Haus

    Kapelle Lerche

    Krankenhaus Kamen

    9:30 Uhr 9:30 Uhr 10 Uhr 10 Uhr Sa 15 Uhr So 06.09.20 13. So nach

    Trinitatis

    — Pfr. Dietrich

    (Abm. m. Wein) Pfr. Poth

    (Abm. m. Wein) –

    05.09. K. Faß

    So 13.09.20 14. So nach

    Trinitatis

    Pfr. Dietrich Tauferinnerungs- Gottesdienst m.

    Famki-Team

    Pfr. Suk Pfr. Brandhorst 19.09. F. Faß

    So 20.09.20 15. So nach

    Trinitatis

    -- Pfr. Brandhorst Pfr. Poth – –

    So 27.09.20 16. So nach

    Trinitatis

    _ Pfr. Dietrich

    Literatur-Godi Pfr. Brandhorst – –

    Altenheim-Andachten

    Perthes-Zentrum Haus am

    Koppelteich Volkermannscher

    Hof

    Mi 02.09./ 30.09.20 Pfr. Poth Kath. Gottesdienst Pfr. Poth

    Mi 09.09.20 Kath. Gottesdienst – –

    Mi 16.09.20 Pfr. Poth Pfr. Poth –

    Mi 23.09.20 Pfr. Poth – –

    Katechumenengottesdienste in der Pauluskirche (freitags, 18 Uhr):

    04.09.2020 und 18.09.2020