Deutschland – Norwegen 2013 9:11 Das waren die Höhepunkte des Endspiels um die...

23
Deutschland – Norwegen 2013 9:11

Transcript of Deutschland – Norwegen 2013 9:11 Das waren die Höhepunkte des Endspiels um die...

Page 1: Deutschland – Norwegen 2013 9:11 Das waren die Höhepunkte des Endspiels um die Europameisterschaft der Frauen im Jahre 2013 –die Meisterschaft = championship.

Deutschland – Norwegen 2013

9:11

Page 2: Deutschland – Norwegen 2013 9:11 Das waren die Höhepunkte des Endspiels um die Europameisterschaft der Frauen im Jahre 2013 –die Meisterschaft = championship.

• Das waren die Höhepunkte des Endspiels um die Europameisterschaft der Frauen im Jahre 2013– die Meisterschaft =

championship• Die deutsche Frauen haben

sechsmal in Serie die Europameisterschaft gewonnen– haben ... gewonnen = won

• Und dreimal in Serie die Weltmeisterschaft

Page 3: Deutschland – Norwegen 2013 9:11 Das waren die Höhepunkte des Endspiels um die Europameisterschaft der Frauen im Jahre 2013 –die Meisterschaft = championship.

• Der Torwart (goalie) ist Nadine Angerer

• Nadine Angerer wurde 2013 zur besten Fußballerin der Welt gewählt– wurde...gewählt: was

elected

Page 4: Deutschland – Norwegen 2013 9:11 Das waren die Höhepunkte des Endspiels um die Europameisterschaft der Frauen im Jahre 2013 –die Meisterschaft = championship.

• Hier ist Nadine Angerer mit ihrer Partnerin

• Nadine Angerer ist offen bisexuell – in Deutschland kein großes Problem– offen = open, openly

Page 5: Deutschland – Norwegen 2013 9:11 Das waren die Höhepunkte des Endspiels um die Europameisterschaft der Frauen im Jahre 2013 –die Meisterschaft = championship.

• Please sign in!• Refer to description posted on webpage

Oral Exam

Page 6: Deutschland – Norwegen 2013 9:11 Das waren die Höhepunkte des Endspiels um die Europameisterschaft der Frauen im Jahre 2013 –die Meisterschaft = championship.

The German Ending System

Maskul. Femin. Neutr. PluralNominativ R E S EGenitiv S R S RDativ M R M NAkkusativ N E S E

Page 7: Deutschland – Norwegen 2013 9:11 Das waren die Höhepunkte des Endspiels um die Europameisterschaft der Frauen im Jahre 2013 –die Meisterschaft = championship.

The German Ending System

Maskul. Femin. Neutr. Plural

Nominativ R E S E

Genitiv S R S R

Dativ M R M N

Akkusativ N E S E

Page 8: Deutschland – Norwegen 2013 9:11 Das waren die Höhepunkte des Endspiels um die Europameisterschaft der Frauen im Jahre 2013 –die Meisterschaft = championship.

VerbkonjugationenÜbung # 1: Fill out the conjugation table

machen wissen sein (past tense)ich

duer/sie/eswirihrsie/Sie

machemachstmachtmachenmachtmachen

weißweißtweißwissenwisstwissen

warwarstwarwarenwartwaren

Page 9: Deutschland – Norwegen 2013 9:11 Das waren die Höhepunkte des Endspiels um die Europameisterschaft der Frauen im Jahre 2013 –die Meisterschaft = championship.

VerbkonjugationenÜbung # 1: Fill out the conjugation table

werden haben sein (present tense)

ichduer/sie/eswirihrsie/Sie

werdewirstwirdwerdenwerdetwerden

habehasthathabenhabthaben

binbististsindseidsind

Page 10: Deutschland – Norwegen 2013 9:11 Das waren die Höhepunkte des Endspiels um die Europameisterschaft der Frauen im Jahre 2013 –die Meisterschaft = championship.

Es regnet. Die Sonne scheint.

Es schneit. Es windet.

Page 11: Deutschland – Norwegen 2013 9:11 Das waren die Höhepunkte des Endspiels um die Europameisterschaft der Frauen im Jahre 2013 –die Meisterschaft = championship.

Es ist kalt. Es ist heiß.

Es ist schwül. Es ist trocken.

Das ist eine Wolke.

Page 12: Deutschland – Norwegen 2013 9:11 Das waren die Höhepunkte des Endspiels um die Europameisterschaft der Frauen im Jahre 2013 –die Meisterschaft = championship.

Wetter-WörterÜbung # 2: Partnerarbeit

Page 13: Deutschland – Norwegen 2013 9:11 Das waren die Höhepunkte des Endspiels um die Europameisterschaft der Frauen im Jahre 2013 –die Meisterschaft = championship.

Wetter-Wörter

der Windschneienheißder Regenschwülkaltdie Sonnewolkigder Schneetrockenscheinen

the windto snowhotthe rainhumidcoldthe suncloudythe snowdryto shine

Page 14: Deutschland – Norwegen 2013 9:11 Das waren die Höhepunkte des Endspiels um die Europameisterschaft der Frauen im Jahre 2013 –die Meisterschaft = championship.

Wetter-Wörter

regnensonnigwindendas Wetter

to rainsunnyto blow (wind)the weather

Page 15: Deutschland – Norwegen 2013 9:11 Das waren die Höhepunkte des Endspiels um die Europameisterschaft der Frauen im Jahre 2013 –die Meisterschaft = championship.

Colorful German

• How to assign colors to German words?

• By using endings!!

• The color chart, populated with the correct endings through Dumbledore‘s magic incantation, will tell you how.

Page 16: Deutschland – Norwegen 2013 9:11 Das waren die Höhepunkte des Endspiels um die Europameisterschaft der Frauen im Jahre 2013 –die Meisterschaft = championship.

Colorful GermanD– Mann spielt Tennis.D– Frau spielt Tennis.D– Kind spielt Tennis.D– Kinder spielen Tennis.

Der Mann spielt Tennis.Die Frau spielt Tennis.Das Kind spielt Tennis.Die Kinder spielen Tennis.

Übung # 3: Partnerarbeit.

Mas Fem Neut Plur

R E S ES R S RM R M NN E S E

Page 17: Deutschland – Norwegen 2013 9:11 Das waren die Höhepunkte des Endspiels um die Europameisterschaft der Frauen im Jahre 2013 –die Meisterschaft = championship.

1) D___ Bett ist weiß. 2) Das Auto d___ Professors ist blau. 3) Er spielt mit d___ Kind Schach. 4) Die Haare d___ Frau sind blond. 5) Ich sehe d___ Mann.

Colorful German

Page 18: Deutschland – Norwegen 2013 9:11 Das waren die Höhepunkte des Endspiels um die Europameisterschaft der Frauen im Jahre 2013 –die Meisterschaft = championship.

Colorful German

Mas Fem Neut Plur

R E S ES R S RM R M NN E S E

1) Das Bett ist weiß. 

Page 19: Deutschland – Norwegen 2013 9:11 Das waren die Höhepunkte des Endspiels um die Europameisterschaft der Frauen im Jahre 2013 –die Meisterschaft = championship.

Colorful German

Mas Fem Neut Plur

R E S ES R S RM R M NN E S E

2) Das Auto des Professors ist blau.

Page 20: Deutschland – Norwegen 2013 9:11 Das waren die Höhepunkte des Endspiels um die Europameisterschaft der Frauen im Jahre 2013 –die Meisterschaft = championship.

Colorful German

Mas Fem Neut Plur

R E S ES R S RM R M NN E S E

3) Er spielt mit dem Kind Schach.

Page 21: Deutschland – Norwegen 2013 9:11 Das waren die Höhepunkte des Endspiels um die Europameisterschaft der Frauen im Jahre 2013 –die Meisterschaft = championship.

Colorful German

Mas Fem Neut Plur

R E S ES R S RM R M NN E S E

4) Die Haare der Frau sind blond.

Page 22: Deutschland – Norwegen 2013 9:11 Das waren die Höhepunkte des Endspiels um die Europameisterschaft der Frauen im Jahre 2013 –die Meisterschaft = championship.

Colorful German

Mas Fem Neut Plur

R E S ES R S RM R M NN E S E

5) Ich sehe den Mann.

Page 23: Deutschland – Norwegen 2013 9:11 Das waren die Höhepunkte des Endspiels um die Europameisterschaft der Frauen im Jahre 2013 –die Meisterschaft = championship.

Noch ein Kinderlied

Die klitzekleine Spinnekriecht hoch aus dem Versteck.Da kommt der böse Regen und wäscht die Spinne weg.Dann kommt die liebe Sonneund leckt das Wasser auf.Und die klitzekleine Spinnekrabbelt wieder rauf.